PDA

Vollständige Version anzeigen : WC und Crosstraining

Goekhan S.
19-12-2008, 11:33
Aufrgund dass mein erste Thread sofort geschlossen wurde und ich garnicht einmal die Möglichkeit hatte ausführlich über das Sparring zu diskutieren, kommt hier meine nächste Frage.

Benutzt man im WC strikt nur WC vs WC als Duell kampf wenn ja was macht Ihr wenn ihr zu Boden geht, hört der Kampf da bei euch auf oder kämpft ihr weiter ??

Wie sieht das mit Crosstraining aus...Haltet ihr das im WC für Sinnvoll oder eher nicht ?? Oder macht es wenig Sinn ??

miskotty
19-12-2008, 11:37
Benutzt man im WC strikt nur WC vs WC als Duell kampf wenn ja was macht Ihr wenn ihr zu Boden geht, hört der Kampf da bei euch auf oder kämpft ihr weiter ??

Wie sieht das mit Crosstraining aus...Haltet ihr das im WC für Sinnvoll oder eher nicht ?? Oder macht es wenig Sinn ??

1. kommt drauf an
2. kommt drauf an

:D

deniro
19-12-2008, 11:50
Hallo Gökhan!
Da es im Ving Tsun keinen Bodenkampf gibt,machen wir keinen Bodenkampf
im Sparring. So wie Boxer,Kickboxer etc.
Es wird im Duellkampf Sparring gemacht. Meistens VT vs.VT
Wenn jemand vorher schon etwas anderes trainiert hat und es einigermaßen beherrscht,bitten wir ihn mit den Kicks,Takedowns etc. anzugreifen. Also auch
Rollenspiele....
Crosstraining im Sinne von Technikaustausch gibt es nicht,aber Sparring mit anderen Sportlern schon!

Ich persönlich trainiere nebenher noch Boxen und BJJ.

Gruß Deniro

Goekhan S.
19-12-2008, 11:55
Hallo Gökhan!
Da es im Ving Tsun keinen Bodenkampf gibt,machen wir keinen Bodenkampf
im Sparring. So wie Boxer,Kickboxer etc.
Es wird im Duellkampf Sparring gemacht. Meistens VT vs.VT
Wenn jemand vorher schon etwas anderes trainiert hat und es einigermaßen beherrscht,bitten wir ihn mit den Kicks,Takedowns etc. anzugreifen. Also auch
Rollenspiele....
Crosstraining im Sinne von Technikaustausch gibt es nicht,aber Sparring mit anderen Sportlern schon!

Ich persönlich trainiere nebenher noch Boxen und BJJ.

Gruß Deniro

Danke für die Antwort Deniro.
...endlich mal eine ganz normale vernünftige Antwort wie man sich das wünscht.
danke dir.

Wie sieht das mit den anderen Leuten aus ???

Angry Shaolin Monk
19-12-2008, 12:01
hallo

bei uns lernt man im stand wie auch am boden zu kämpfen. im freien chi sau kommt beides zur geltung. es sind immer wieder mal freunde vom sifu dabei die andere stile trainieren und dann bekommt man auch einen einblick in ihre art zu kämpfen.

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

Goekhan S.
19-12-2008, 12:09
hallo

bei uns lernt man im stand wie auch am boden zu kämpfen. im freien chi sau kommt beides zur geltung. es sind immer wieder mal freunde vom sifu dabei die andere stile trainieren und dann bekommt man auch einen einblick in ihre art zu kämpfen.

angry shaolin monk

Wie muss ich mir das vorstellen am Boden zu kämpfen, nur WC like halt Kettenfaustösse etc ???...oder auch spezifische Grappling bzw antigrappling wie man es von Shoot, oder einigen anderen Grapplingsystemen kennt ??

Sun Tsu
19-12-2008, 12:14
Aufrgund dass mein erste Thread sofort geschlossen wurde und ich garnicht einmal die Möglichkeit hatte ausführlich über das Sparring zu diskutieren, kommt hier meine nächste Frage.

Ich habe dich auf einen anderen Thread hingewiesen.

Goekhan S.
19-12-2008, 12:18
Ich habe dich auf einen anderen Thread hingewiesen.

Stimmt, danke auch nochmals dafür aber da ging es um ähnliches aber es wurde abgeschweift und ging auch nciht mehr weiter

Angry Shaolin Monk
19-12-2008, 12:38
Wie muss ich mir das vorstellen am Boden zu kämpfen, nur WC like halt Kettenfaustösse etc ???...oder auch spezifische Grappling bzw antigrappling wie man es von Shoot, oder einigen anderen Grapplingsystemen kennt ??

hallo gökhan

bei uns ist es klassischer groundfight aus dem bjj unsere schule hat sich mit der gracie familie ausgetauscht und beide hatten was davon. im freien chi sau sind die übergänge von stand und bodenkampf sehr fliessend das kann ich bei den fortgeschrittenen gut beobachten. auch kann man am boden gut techniken aus dem wing chun mit den techniken aus dem bjj kombinieren, chi sau geht auch am boden. ;-)

Angry Shaolin Monk
19-12-2008, 12:46
....ich muss noch was anmerken wir benützen keine kettenfauststösse zum kämpfen nur zum aufwärmen, unser sifu hält nicht viel davon.

Goekhan S.
19-12-2008, 12:50
hallo gökhan

bei uns ist es klassischer groundfight aus dem bjj unsere schule hat sich mit der gracie familie ausgetauscht und beide hatten was davon. im freien chi sau sind die übergänge von stand und bodenkampf sehr fliessend das kann ich bei den fortgeschrittenen gut beobachten. auch kann man am boden gut techniken aus dem wing chun mit den techniken aus dem bjj kombinieren, chi sau geht auch am boden. ;-)

Cool. danke für die antworten :)

Angry Shaolin Monk
19-12-2008, 13:13
Cool. danke für die antworten :)

gerngeschehen! und wie ist das bei euch?

Goekhan S.
19-12-2008, 13:24
gerngeschehen! und wie ist das bei euch?

Ich selbst trainiere ja nicht Wing Chun in einer Regulären Klasse, erhalte nur Privattraining im VT .

Aber ich finds gut, wenn das WC ler sich mal mit den Boden auseinandersetzen, da es nciht ganz ungefährlich ist.

Angry Shaolin Monk
19-12-2008, 13:28
Ich selbst trainiere ja nicht Wing Chun in einer Regulären Klasse, erhalte nur Privattraining im VT .

Aber ich finds gut, wenn das WC ler sich mal mit den Boden auseinandersetzen, da es nciht ganz ungefährlich ist.

ok, interessant! in welcher linie? stimmt wenn man sich auf dem boden nicht wenigstens ein bisschen auskennt, kann es sehr gefährlich werden. meine erste erfahrung war das ich keine übersicht mehr hatte was passierte. der boden ist wieder eine andere ebene.

elation
19-12-2008, 13:31
interessant! wir machen keinen bodenkampf im training. (ich mach aber hin und wieder auffrischungsworkshops, z.B. luta-livre, um am boden nicht ganz blöd zu sein.)

crosstraining ist generell ne sehr coole sache, die auch in unserer schule sehr gern gesehen wird.

gruß:
elation

Goekhan S.
19-12-2008, 13:36
ok, interessant! in welcher linie? stimmt wenn man sich auf dem boden nicht wenigstens ein bisschen auskennt, kann es sehr gefährlich werden. meine erste erfahrung war das ich keine übersicht mehr hatte was passierte. der boden ist wieder eine andere ebene.

Beim 1. FCVT :D

Jibril
19-12-2008, 14:17
erhalte nur Privattraining im VT

Beim 1. FCVT :D

Aha, also "Closed Door Student"?! ;)

Zum Thema:

Crosstraining macht nur Sinn wenn der Partner das Areal beherrscht welches er versucht nachzueifern, ansonsten ist es am Sinn vorbei und wird nur eine schlechte Theatervorführung.

Man sollte allerdings seine Konzentration dem widmen was man selber am besten kann, nämlich das ausgeübte System für welches man sich entschieden hat. Den das alleine ist schon schwierig genug und benötigt die volle Aufmerksamkeit.

Goekhan S.
19-12-2008, 14:41
Aha, also "Closed Door Student"?! ;)

.

Ja, genau aber ganz wichtig ich stehe im Haus bei verschlossenen Tür, nicht ausserhalb des Hauses :D

FCVT
19-12-2008, 14:47
:D hihi...

Genau genommen auch immer vor mir im Training und nicht zuschauend und aufschreibend wie andere. :D

@Angry
Das du bitte Gökhan nicht falsch verstehst. Wenn er von KFS spricht, sind das vielleicht 3 Faustschläge und nicht, kfs, wie man sie aus dem wt kennt.

:)

@jibril
Er ist Schüler, Trainingspartner und Freund. :) Ich mache da nicht sooo sehr einen Unterschied, weil ich nicht mit jedem trainieren würde.

Goekhan S.
19-12-2008, 15:09
hat hier sonst kein anderer was zu Crosstraining oder zum Thema was zu sagen. Schade eigentlich..ist das Thema hier nicht angesehen, kam es zu oft vor oder...??

Mich wundert das jetzt aber extrem :(

FCVT
19-12-2008, 17:03
Ich wundere mich auch gerade... Es ist, auch wenn es keinen Kampf auf der Strasse darstellt, doch sehr erleuchtend, wenn man mit MMA Jungs auf die Matte geht.

Dabei meine ich auch nicht, dass man freiwillig auf den Boden gehen muss. Eher noch, dass man koste es wolle oben bleibt und wenn man zu Boden geht, man zu sieht, dass man schnell genug hochkommt. :)

Und, wenn so ein LutaLivre-Fighter einen hat und an einem Klebt, isses echt nicht einfach, sich davon zu lösen, ohne ihm die Eier rauszureissen...

Mirco W.
19-12-2008, 17:17
hat hier sonst kein anderer was zu Crosstraining oder zum Thema was zu sagen. Schade eigentlich..ist das Thema hier nicht angesehen, kam es zu oft vor oder...??

Mich wundert das jetzt aber extrem :(

Hy Goekhan,
ich habe 'ne ganze Zeit "crosstrainiert" , also Wing Chun, Arnis und Krav Maga. Da wurde dann "fast" alles abgedeckt. Dachte auch immer von jedem ein wenig kann nicht verkehrt sein. Irgendwie hatte ich auch den Drang alles abdecken zu wollen

Seit gut 'nem Jahr trainiere ich ausschließlich VT und konzentriere mich auch nur darauf. Es gibt zwar "freunschaftliche" Austausche mit anderen Leuten aus anderen Systemen oder auch mal Seminarbesuche, um über den Tellerrand zu schauen, aber für mich persönlich liegt der Focus nur noch auf dem VT, was eh' schon intensives Training voraussetzt.......

Gruß, Mirco

Angry Shaolin Monk
19-12-2008, 17:31
:D hihi...

Genau genommen auch immer vor mir im Training und nicht zuschauend und aufschreibend wie andere. :D

@Angry
Das du bitte Gökhan nicht falsch verstehst. Wenn er von KFS spricht, sind das vielleicht 3 Faustschläge und nicht, kfs, wie man sie aus dem wt kennt.

:)

@jibril
Er ist Schüler, Trainingspartner und Freund. :) Ich mache da nicht sooo sehr einen Unterschied, weil ich nicht mit jedem trainieren würde.

ok ja dann kann ich sagen das diese art von kfs schon mal vorkommen :D

BLADE !!!
19-12-2008, 17:32
Hi Gökhan
Ich selber mache WTK und JKD, somit ist eigentlich alles abgedeckt und man lernt wirklich in jeder distanz zu Kämpfen, Cross training ist sowieso unumgänglich wenn man einigermassen eine gute Kämpferisch qualität erhalten will. Habe lange MT und Boxen gemacht und bin auch in der Lage WT oder auch JKD fremd anzugreiffen wenn wir üben. Sparring gehört auch zum normalen training.
LG BLADE

Angry Shaolin Monk
19-12-2008, 17:39
interessant! wir machen keinen bodenkampf im training. (ich mach aber hin und wieder auffrischungsworkshops, z.B. luta-livre, um am boden nicht ganz blöd zu sein.)

crosstraining ist generell ne sehr coole sache, die auch in unserer schule sehr gern gesehen wird.

gruß:
elation

ah ha! na ja bei sifu mike felder kommt man früher oder spähter sowieso auf die matte ob man will oder nicht. aber klar ist das haubtaugenmerk auf das wing chun gerichtet, an dem man solange feilen muss bis er zufrieden ist. bei den fortgeschrittenen schüler vermischt sich der stand, boden und waffenkampf immer mehr zu einer einheit bei den anfängern und den mittleren kommen immer wieder ein paar elemente zum eigentlichen programm dazu. das interessante ist alles ergäntzt sich und bildet dann schlussentlich eine einheit, es passt! :)

angry shaolin monk

Vamacara
19-12-2008, 17:40

Grundsätzlich halte ich Crosstraining unabhängig vom System für sinnvoll, besonders aber bei Systemen, die nur eine Distanz abdecken.

Die Vorteile vom Crosstraining:

- man lernt, die Bewegungsmuster- und Abläufe andere Systeme kennen und kann seine eigene Kampftechnik dadurch verbessern
- man kann auf verschiedene Arten Sparring betreiben und ist somit auch für seine Trainingspartner eine Bereicherung
- man lernt unterschiedliche Lehrmethoden kennen
- man wird flexibel und vielseitig

Nachteile sind definitiv:

- ein erheblich zeitlicher Aufwand
- die Schwierigkeit, 2 Systeme zu harmonisieren und die Übergänge zwischen den Systemen zu trainieren
- es besteht die Gefahr, dass man Vieles ein bisschen beherrscht, aber nichts richtig

mykatharsis
19-12-2008, 17:58
Grundsätzlich halte ich Crosstraining unabhängig vom System für sinnvoll
Besonders Motocross. :cool:

wfn.j
20-12-2008, 01:17
Hängt vom Übungsmodus ab, das wird vorher abgesprochen. Aber Anfänger machen bei mir noch keinen Bodenkampf. So im ersten halben Jahr sollen die Leute erstmal die klassischen Basics üben, bevor man das Spektrum ein wenig erweitert. Und am Boden geht es dann letztendlich primär ums Aufstehen - Es sei denn, man übt halt mal den Boden separat, um dafür mehr Gefühl zu bekommen. Das ist dann aber schon eher fortgeschritten.

Die Antwort hängt davon ab, was du genau darunter verstehst.

Wenn du meinst, zusätzlich noch andere Sachen zu trainieren -> Mein Stil ist mit anderen Kampfkünsten und mit Kampfsportarten technisch weitgehend kompatibel. Spricht also im Grunde nichts dagegen. Ich trainiere ja weitere Sachen zusätzlich: Yang-Taijiquan und TU-MMA.

Wenn du meinst, mit Leuten aus anderen Stilen zu trainieren -> Das habe ich schon oft getan und fand es immer inspirierend. Das möchte ich in Zukunft auch noch ausbauen. Der einzige Grund, so etwas überhaupt abzulehnen ist wohl, eines von zwei Extremen zu verfolgen: Entweder seinen Stil als reinen Sport zu betreiben (Wozu sollte ein Judoka mit einem VTler trainieren, wenn es ihm nur um seinen Erfolg bei Judo-Wettkämpfen geht?), oder seinen Stil als reine Kunst zu betreiben, deren Ausführung man für sich perfektionieren will.

Gruß,
Wolfgang

Roeschti
20-12-2008, 11:34
Der einzige Grund, so etwas überhaupt abzulehnen ist wohl, ...

Zeitmangel kommt da auch noch in Frage.
Und was ist TU-MMA? Technische Uni? :)

ThaiTsun
20-12-2008, 11:41
also crosstraining is voll wichtig. Ich empfehle vor allem den MMA-Kämpfern sich neben dem MMA noch ein bisschen mit Bodenkampf zu beschäftigen, weil man in der Telefonzelle halt nicht mit Muay Boran weiterkommt. Außerdem unbedingt das element wasser trainieren wegen haiangriffen etc...:D

Killer Joghurt
20-12-2008, 12:07
Zeitmangel kommt da auch noch in Frage.

team united:)

also crosstraining is voll wichtig. Ich empfehle vor allem den MMA-Kämpfern sich neben dem MMA noch ein bisschen mit Bodenkampf zu beschäftigen, weil man in der Telefonzelle halt nicht mit Muay Boran weiterkommt. Außerdem unbedingt das element wasser trainieren wegen haiangriffen etc...:D

haha geil:D

wfn.j
20-12-2008, 15:52
Ich meine MMA im Team United. Ich hebe das eben hervor, weil es zwei Unterschiede zu anderem MMA gibt: Zum einen ist es didaktisch etwas klarer strukturiert, zum anderen wird auch der Aspekt des regellosen Kampfes ("Selbstverteidigung") ein wenig berücksichtigt.

Das passt für mein Training ganz gut, da ich im WT einen ähnlichen Denkansatz habe: Als WT-Basis dienen die ganzen gewöhnlichen Aktionen, mit denen sich vernünftig sparren lässt (Schlagen, Treten, Greifen, ...), später beschäftigt man sich bei mir dann auch mit den berühmten Stichen in die Augen etc. Bevor keine Basis da ist, macht das aber in meinen Augen wenig Sinn.

Gruß,
Wolfgang

Vamacara
20-12-2008, 15:55

Weil ja MMAler auch so gar keinen Bodenkampf trainieren.... :rolleyes:

ThaiTsun
20-12-2008, 17:41
Weil ja MMAler auch so gar keinen Bodenkampf trainieren.... :rolleyes:

ach ja stimmt ja...:ups::megalach:
ähem,.. was gibt es eigentlich neues von deinem kopfschutz:cool:

Lars´n Roll
20-12-2008, 17:41

Von was zur Hölle redest Du? :weirdface

Ich meine MMA im Team United. Ich hebe das eben hervor, weil es zwei Unterschiede zu anderem MMA gibt: Zum einen ist es didaktisch etwas klarer strukturiert,

Lehnst Du Dich da nicht etwas weit aus dem Fenster?

Vamacara
20-12-2008, 17:49
ach ja stimmt ja...:ups::megalach:
ähem,.. was gibt es eigentlich neues von deinem kopfschutz:cool:

Welcher Kopfschutz ?

ThaiTsun
20-12-2008, 17:52
haste auch wieder recht.:D
bist du dir da mit deiner signatur wirklich ganz sicher?

Vamacara
20-12-2008, 17:54
Was redest Du für einen Quark?

wfn.j
20-12-2008, 18:44
Lehnst Du Dich da nicht etwas weit aus dem Fenster?
Nein, denke ich überhaupt nicht. Es war auch keinesfalls als wertende Aussage gedacht; dazu habe ich zu viel Respekt vor anderen MMAlern und verstehe mich zu gut mit einigen davon. Ich sage ja nicht, dass MMA-Unterricht anderswo unbedingt unstrukturiert wäre. Manche Leute, gerade im MMA, ziehen ja auch eine lockerer strukturierte Unterrichtsweise vor, weshalb es einfach eine Ansichtssache ist, was man besser findet. Es war daher von mir einfach eine Tatsachen-Feststellung, von deren Richtigkeit ich sehr überzeugt bin, da ich den Vergleich habe.

Gruß,
Wolfgang

Odysseus22
20-12-2008, 18:57
später beschäftigt man sich bei mir dann auch mit den berühmten Stichen in die Augen etc. Bevor keine Basis da ist, macht das aber in meinen Augen wenig Sinn.

Die Abhärtung möchte ich auch beherrschen :ups:

wfn.j
20-12-2008, 19:22
Die Abhärtung möchte ich auch beherrschen :ups:
*lol* Da habe ich mich wohl verfloskelt. :D

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
21-12-2008, 01:10
Nein, denke ich überhaupt nicht. Es war auch keinesfalls als wertende Aussage gedacht; dazu habe ich zu viel Respekt vor anderen MMAlern und verstehe mich zu gut mit einigen davon. Ich sage ja nicht, dass MMA-Unterricht anderswo unbedingt unstrukturiert wäre. Manche Leute, gerade im MMA, ziehen ja auch eine lockerer strukturierte Unterrichtsweise vor, weshalb es einfach eine Ansichtssache ist, was man besser findet. Es war daher von mir einfach eine Tatsachen-Feststellung, von deren Richtigkeit ich sehr überzeugt bin, da ich den Vergleich habe.

Vergleich hin oder her: So klingt das schon besser, als das erste Posting.
Ich hab auch kein Problem damit, wenn Du stilfremdes Zeugs in Dein Training einbindest, indem Du´s durch die inxbums-brille über Formen uminterpretierst. Solange das für Dich und Deine Schüler funzt isses gut so.
Ansonsten klingt das "besser strukturiert" schon arg komisch. Sowohl Du als auch Dein Sifu sind sehr weit davon entfernt, irgendne Instanz in der deutschen MMA-Szene zu sein.

York
21-12-2008, 01:33

gruß:
elation

ganz genau, der bodenkampf wir da viel zu oft ganz außenvorgelassen

Lars´n Roll
21-12-2008, 01:39
Seh ich nich so. Wenn man von etwas nichts versteht, tut man gut daran, die Finger davon zu lassen.
Wenn man darüber was lernen will, dann geht man - wie elation - zu Leuten, die´s können.

wfn.j
21-12-2008, 01:44
Ansonsten klingt das "besser strukturiert" schon arg komisch.
Dann bin ich ja froh, dass ich das nicht(!) geschrieben habe (und auch nie schreiben würde). Und das was ich schrieb - "klarer strukturiert" - ist für mich ein ziemlich wertfreier Begriff. Zum Beispiel ist auch mein WingTjun weniger klar strukturiert.

Sowohl Du als auch Dein Sifu sind sehr weit davon entfernt, irgendne Instanz in der deutschen MMA-Szene zu sein.
Erstens bin ich sicher sehr weit davon entfernt, mich oder meine Lehrer zu überschätzen. Zweitens will ich im MMA ebensowenig eine Instanz sein wie im Taijiquan - Ich betreibe diese Sachen nur nebenher, um nicht betriebsblind zu werden, weil (drittens) ich leider keinen Sifu mehr habe; mein ehemaliger Sifu unterrichtet kein WT mehr, nur noch MMA. Und darin ist er technisch ziemlich gut, da er neue Inhalte mit einer Geschwindigkeit aufsaugt, die ich sonst noch bei niemandem erlebt habe.

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
21-12-2008, 01:52
Ich wollte Dir auch nicht irgendwie auf den Schlipps treten, Wolfgang. Finde ja die Videos von Deiner Firma ganz gut und hätte wenig Sorgen, jemanden zu Euch zu schicken.
Nur klang mir dass mit dem "besser strukturiert" etwas zu sehr nach Wertung. Wenn das Dein persönliches Gefühl ist - there you go! Kein Problem.

wfn.j
21-12-2008, 02:12
Nur klang mir dass mit dem "besser strukturiert" etwas zu sehr nach Wertung.
Ich habe doch nie von besser oder schlechter gesprochen und bin auch selbst ein wenig hin- und hergerissen, was ich besser finden soll: klare oder lockere Struktur. Es gibt Tage, an denen ist mein Unterricht (ich unterrichte nur noch WingTjun) chaotisch. Einerseits finde ich das okay, weil die Leute an solchen Tagen einen guten Überblick bekommen, andererseits sollte das auch besser nicht zu oft vorkommen.

Gruß,
Wolfgang

Lars´n Roll
21-12-2008, 02:13
So hab ich das "didaktisch klarer" verstanden. Ich persönlich finde das mit der Struktur eh überschätzt... die sollte sich IMHO von selbst herausbilden.

wfn.j
21-12-2008, 03:26
die sollte sich IMHO von selbst herausbilden.
Ui, also das kann ich aus meiner Erfahrung so nicht unterschreiben.
Und die Kurve zurück zum Topic bekomme ich auch nicht mehr. ;)

Gruß,
Wolfgang

manfred-m.
21-12-2008, 03:50
Hi Gökhan
Ich selber mache WTK und JKD, somit ist eigentlich alles abgedeckt und man lernt wirklich in jeder distanz zu Kämpfen, Cross training ist sowieso unumgänglich wenn man einigermassen eine gute Kämpferisch qualität erhalten will. Habe lange MT und Boxen gemacht und bin auch in der Lage WT oder auch JKD fremd anzugreiffen wenn wir üben. Sparring gehört auch zum normalen training.
LG BLADE

Entschuldigt mein Unwissen, aber was genau ist WTK? Und unter welcher Herrschaft wird diese Kampfkunst betrieben?:o

Lars´n Roll
21-12-2008, 03:59
Wahrscheinlich Wing Tsun Kuen.

Ui, also das kann ich aus meiner Erfahrung so nicht unterschreiben.

Entweder wir reden was Struktur angeht aneinander vorbei, oder die top-notch Leute die Du hierzulande im MMA findest sehen das anders als Du.

wfn.j
21-12-2008, 19:34
Entweder wir reden was Struktur angeht aneinander vorbei, oder die top-notch Leute die Du hierzulande im MMA findest sehen das anders als Du.
Wie man das sieht, hängt sicher auch von der Zielgruppe und der Zielsetzung ab. Daher habe ich kein Problem damit, mit den Top-Leuten aus dem MMA-Bereich hierbei nicht konform zu gehen.

Gruß,
Wolfgang

Goekhan S.
22-12-2008, 08:42
Vielen dank für eure Antworten :)