Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Namen für SV

imion
19-12-2008, 13:43
Hy,

ein Kollege von mir will SV Unterricht für Männer anbieten. Nun bin ich überzeugt, dass kaum einer kommen wird, wenn er das als "SV für Männer" oder "Selbstbehauptung für Männer" anbietet, da die meisten dann wahrscheinlich denken werden, das das nur was für "Memmen" ist. Wisst ihr einen besseren Namen für die Geschichte, ich muss zugeben, dass ich da etwas uncreativ bin.

Gruss
Imion

Rocky777
19-12-2008, 13:47
Selbstschutz Unterricht

Fry_
19-12-2008, 13:47
"geben ist seliger als nehmen" ... als Untertitel irgendwo evtl. :)

der herbie
19-12-2008, 13:48
Kampfmaschinenteufel-Kurs;);)

ShantiX
19-12-2008, 13:54
YMSV :D

Aber warum explizit für Männer? Frauen dürfen nicht?

Vielleicht wirds einfacher wenn Du/Er einfach die Zielgruppe genauer definierst...

shuuz
19-12-2008, 14:18
Fightclub.
Schießt zwar am Thema vorbei aber wirkt garantiert.

Killer Joghurt
19-12-2008, 14:20
Manacademy

about:blank
19-12-2008, 14:28
Um das wohlklingende Wort Straße miteinzubringen und das ganze dann noch durch die verenglischung härter und besser klingen zu lassen würd ich mal ganz klar auf

Street selfdefense oder so setzen :D

BenitoB.
19-12-2008, 14:30
"mein popo gehört mir,selbstverteidigung für den emanzipierten mann":D

miskotty
19-12-2008, 14:33
no-pussy-sport:cool::D

shuuz
19-12-2008, 14:42

:megalach: Klingt wie eins zu eins ausm VHS-Katalog.

imion
19-12-2008, 14:46
YMSV :D

Aber warum explizit für Männer? Frauen dürfen nicht?

Vielleicht wirds einfacher wenn Du/Er einfach die Zielgruppe genauer definierst...

In diesem Fall nicht, weil er auch SV für Frauen anbietet zum einen und weil die herangehensweise, deeskalationsstrategien und Gewaltprävention sich von denen von Frauen unterscheiden.

Mein Persönliches Statement zu deiner Frage: Mal andersrum gefragt, warum gibt es nicht viel mehr SV für Männer? Laut BKA bericht von 2007 sind 65% der Opfer von Körperverletzungen Männer, auch bei anderen Straftaten, bis auf Straftaten gegen die Sexuelle Selbstbestimmung, da sind Frauen zu 92% die Opfer, sind Männer überwiegend die Opfer. Hier mal der Link: Bundeskriminalamt (http://www.bka.de/pks/pks2007/index2.html) unter Punkt 2.1.5 Opfer.

imion
19-12-2008, 14:48

der ist geil!!!:D

Fry_
19-12-2008, 14:52
payback

Neopratze
19-12-2008, 14:53
"geben ist seliger als nehmen" ... als Untertitel irgendwo evtl. :)

Wenn ich mir das so ansehe :idea:

Selbstverteidigung für Männer !!!
Geben ist seliger denn nehmen ...

... sieht das eher wie eine Werbung für eine Freefight/Cage-Veranstaltung aus :p

Ben23890
19-12-2008, 15:33
Wenn ich mir das so ansehe :idea:

... sieht das eher wie eine Werbung für eine Freefight/Cage-Veranstaltung aus :p

Sieht massig Leute in meinem Alter an , das prophezeihe ich :idea:

Nur ob das der Sinn der Sache ist. Finde ein einfaches Selfdefence for Men einfacher und treffender wenn auch nicht so spektakulär

VanZan
19-12-2008, 15:35
BAM

Brutale Angriffs Methodik

Ben23890
19-12-2008, 15:46
BAM

:sport146: Kracher :hammer::sport146:

Sven K.
19-12-2008, 15:47
In diesem Fall nicht, weil er auch SV für Frauen anbietet zum einen und weil die herangehensweise, deeskalationsstrategien und Gewaltprävention sich von denen von Frauen unterscheiden.

Mein Persönliches Statement zu deiner Frage: Mal andersrum gefragt, warum gibt es nicht viel mehr SV für Männer? Laut BKA bericht von 2007 sind 65% der Opfer von Körperverletzungen Männer, auch bei anderen Straftaten, bis auf Straftaten gegen die Sexuelle Selbstbestimmung, da sind Frauen zu 92% die Opfer, sind Männer überwiegend die Opfer. Hier mal der Link: Bundeskriminalamt (http://www.bka.de/pks/pks2007/index2.html) unter Punkt 2.1.5 Opfer.

Echt jetzt. Nicht bös gemeinte Frage aber bist in nem Männerverein oder so ?
Du machst Dir echt Mühe für die Rechte des Mannes einzutreten.

Männer "lernen" von kleinauf, durch ihre Sozialisierung, sich körperlich
durchzusetzen. "Indianer kennen keinen Schmerz ! ", "Männer weinen nicht !",
"Sei keine Memme". Streitende Jungen werden toleriert. Die müssen sich halt
durchsetzen. :rolleyes:
Bei Frauen sind das eben ganz anders aus. Das müssen sie eben in Kursen
wieder gerade biegen.
Schau Dir mal das Verhältnis von KKler an. Wie viele Männer, wie viele Frauen.
Frauen haben ein Nachholbedürfnis. Deswegen Kurse für Frauen. Männer
brauchen das nicht, die machen einfach ne KK. ;)

Sven K.
19-12-2008, 15:50
BAM

Find ich geil. Kann man da Instruktor für werden ? Wer ist da Headinstruktor ? Bas ? :D ;)

Alfons Heck
19-12-2008, 15:51
Für den Mann im 21ten Jahrhundert:

Men
Urban
Survival
Tactics

:p

VanZan
19-12-2008, 15:56
Find ich geil. Kann man da Instruktor für werden ? Wer ist da Headinstruktor ? Bas ? :D ;)

Bas vertritt diese Methodik aktuell, aber die Idee stammt von diesem Herrn.

zVqhJZXgjfw

PS Kann mal jemand nachzählen wie oft dieses Video hier schon gepostet wurde ?

noppel
19-12-2008, 17:02
der typ hat doch sicher irgendws gelernt. krav maga, wing chun, kickboxen oder was weiß ich...

soller doch den namen davon nehmen.

Heros
19-12-2008, 17:18
Er könnt ja auch ne Zusammenarbeit mit der Mens Health in Erwägung ziehen?

SV-Fertig in 6 Wochen + Waschbrettbauch ist doch genau das was sich der typische Mens Health Leser wünscht :rolleyes:

Das ganze heißt dann Lifestyle-SV: Das Mens Health SV-Programm fürs Büro :D

Ok Scherz beseite : Ansich ist der Name doch schnuppe. Ich würd sogar soweit gehen einfach nur Selbstverteidigungskurs(nur für Männer). Grund: von mir aus die extreme Härte, dann fühlen sich die Jungs auch alle net so Memmenhaft.

Branco
19-12-2008, 18:32

Das halte ich für ein Gerücht. Der 0815 Mann aus der Mittelschicht ist, wenn er mit Gewalt Konfrontiert wird, doch genauso überfordert.
Sprüche wie "Indianer kennen kein Schmerz" waren mal, heute heißt es eher "Jan-Torben! So etwas macht man einfach nicht! Merk dir ein für alle Male: wer zuschlägt hat unrecht!":D

@topic
An welches klientel soll sich der Kurs denn richten?
Wenn leute erreicht werden sollen, die keine oder nur geringe Erfahrung in diesem Bereich besitzen, würde ich wahrscheinlich keinen allzu martialischen klingenden namen auswählen.

Ansonsten würde ich auch eher zu einem englischen Namen tendieren....Modern Streetfight bzw. selfdefense oder so etwas in der art

kampftroll
19-12-2008, 19:13
ich habe mal bei so einem kram mitgemacht, 2-3 blöde sprüche habe ich kassiert, aber aufgrund meiner anderen aktivitäten hielten die sich doch in grenzen.

das hatte einer angeboten der schon einige graduierungen in verschiedenen sachen hatten, aber wohl sich besonders in richtung Bujutsu / Ninjutsu entwickelt hatte.

das ganze nannte sich "selbstverteidigung für alle" im gegensatz zu "selbstverteidigung für frauen" dem parallel laufenden kurs. die frauen dort (asu "alle")kamen alle aus irgendwelchen kampfsportarten....

fand ich gut - als ergänzung der ganzen unfairen sachen, die man beim kampf für den ring nicht so lernt.

LG
Kampftroll

Robin1996
20-12-2008, 13:32

wieder gerade biegen.

:halbyeaha

Dr. Fighter
20-12-2008, 13:47
Mein Persönliches Statement zu deiner Frage: Mal andersrum gefragt, warum gibt es nicht viel mehr SV für Männer?
Wie bereits gesagt, Männer machen einfach eine KS.
Wenn man da ernsthaft SV-Kurse vermarkten will, dann würde ich auch zu einem Namen wie "Streetfighting System" oder "Street Selfdefense" raten.
Dazu würde sich sicher ein Untertitel à la "Mit Freefight-Profi xxx yyy" oder "Mit Ex-Special-Force-Headinstructor xxx yyy" passen.

Häretiker
20-12-2008, 14:43
Wen-Do für die symmetrischen Chromosomenträger ham wa schon ... wie wär's dann mit:

Men-Do?
http://blog.digitalcontentproducer.com/briefingroom/uploads/110_2x2_3dn368.jpg

Oder:
XY-Do
die SV für den Mann! Gibt auch keine roten und grünen Gürtel, von wegen Farbenblindheit.

Grüße Häretiker

AlenaFuchsfell
20-12-2008, 15:53

wieder gerade biegen.

In welchem Jahrhundert lebst du denn, John Wayne? Sorry, aber imion schrieb doch, dass es um Deeskalation geht. Also wenn Mann auf der Straße dumm angequatscht wird und sich nicht prügeln will...

***Nakatomi***
20-12-2008, 17:27
Sorry, aber imion schrieb doch, dass es um Deeskalation geht. Also wenn Mann auf der Straße dumm angequatscht wird und sich nicht prügeln will...
Traumhafte Silikonbrüste, Brustprothesen, realistische Silikonbusen, Polsterhosen, Push-Up Hosen, künstliche Brüste für Transgender, Transvestiten, Crossdresser (http://www.special-trade.de/?gclid=CPCtgJHbz5cCFQxOtAodxQJKCQ)

ich würde ein mixed martial art crosstraining anbieten- und keine deeskalationsrollenspielchen- das ist ein zeit und geldräuber.
männern hilft das nicht, denn unter umständen will sich der andere prügeln- schon mal drüber nachgedacht?

titelvorschlag im besten beamtendeutsch: eigensicherungstraining

miskotty
20-12-2008, 17:52
Traumhafte Silikonbrüste, Brustprothesen, realistische Silikonbusen, Polsterhosen, Push-Up Hosen, künstliche Brüste für Transgender, Transvestiten, Crossdresser (http://www.special-trade.de/?gclid=CPCtgJHbz5cCFQxOtAodxQJKCQ)

ich würde ein mixed martial art crosstraining anbieten- und keine deeskalationsrollenspielchen- das ist ein zeit und geldräuber.
männern hilft das nicht, denn unter umständen will sich der andere prügeln- schon mal drüber nachgedacht?

seh ich nicht so. gehört beides dazu weils genug situationen gibt wo sich der stresser durchaus noch von prügelei abhalten lässt

Häretiker
20-12-2008, 17:52
Ich dachte, die KKler, die sich *nicht* prügeln wollen, wären alle beim Aikido ... denn da lent man, wie man sich *nicht* prügelt :D

Scherz beiseite und im Ernst:
Das ist 'ne echte Gratwnderung. Irgendwo zwischen VK, Aikido und Deeskaltions-Psycholgie einen Platz zu finden und ihn so zu benennen, dass "Mann" hingehen kann, ohne gleich als "unmännlich" (was auch immer das sein mag) betrachtet zu werden, ist nicht einfach. Ich finde "Men-Do" nicht so unpassend, wie das - als Scherz gemeinte - Bild darunter.

Grüße
Häretiker

ALX!
20-12-2008, 18:28
Wie wäre es mit

"Selbstbehauptung für Männer - Warum es nicht immer auf die Größe ankommt!"
:o

Dorschbert
20-12-2008, 19:39
Elite-Combat-WT

AlenaFuchsfell
20-12-2008, 19:47

Also zu dem Link fällt mir nur ein: WTF??? Was bitte wolltest du mir damit sagen?

Und - ja komisch aber ich hab schon mal darüber nachgedacht, dass sich der andere prügeln will. Aber hast du schon mal drüber nachgedacht, dass es Situationen gibt, in denen sich Handgreiflichkeiten vermeiden lassen? Beispielsweise durch richtiges Verhalten?

Dr. Fighter
20-12-2008, 19:47
Bemerkung: Wenn man "weiche" SV (d. h. nicht einfach MT oder MMA mit Zusatzstunden für Eiertritte) unterrichten will, dann sollte man vielleicht bewusst keinen Namen wählen, der "hart" klingt. Damit würde man nur die Kundschaft anlocken, die damit ohnehin nichts anfangen kann.

ShantiX
20-12-2008, 19:53

Bei Eigensicherungstraining denke ich mehr an Schutzbunker graben als an SV situationen :idea:

hmmm geht "First-Strike" nicht auch als eine etwas härtere Art der Deeskalation durch....;):rolleyes:

Wie wäre es mit

"Selbstbehauptung für Männer - Wenn es mal, auf die Größe ankommt!"
:o:D

ShantiX
20-12-2008, 19:56
Also zu dem Link fällt mir nur ein: WTF??? Was bitte wolltest du mir damit sagen?

Und - ja komisch aber ich hab schon mal darüber nachgedacht, dass sich der andere prügeln will. Aber hast du schon mal drüber nachgedacht, dass es Situationen gibt, in denen sich Handgreiflichkeiten vermeiden lassen? Beispielsweise durch richtiges Verhalten?
Bestimmt, "Jan-Torben Du darfst das nicht":D

Äh neeee, wenns wirklich darauf ankommt denke ich nicht...
Also bezogen auf die heutigen Zeit...

AlenaFuchsfell
20-12-2008, 20:15
Bestimmt, "Jan-Torben Du darfst das nicht":D
Lol, "Nicht anfassen Kevin-Marcel!" :)

Äh neeee, wenns wirklich darauf ankommt denke ich nicht...
Also bezogen auf die heutigen Zeit...
Ich denke jetzt nicht daran, dass einer mit einem Messer vor mir steht oder ein Typ versehentlich die Freundin eines Lans angegraben hat.

Aber wenn es zum Stress kommt, ist es ja schon hilfreich, wenn man das früh genug erkennt und entsprechend entschärft. Kurz vor knapp kann man sicher nix mehr verhindern, da geb ich dir recht.

Sven K.
20-12-2008, 20:19
In welchem Jahrhundert lebst du denn, John Wayne? Sorry, aber imion schrieb doch, dass es um Deeskalation geht. Also wenn Mann auf der Straße dumm angequatscht wird und sich nicht prügeln will...

Du solltest Dir mal die Mühe machen und noch mal nachlesen worauf ich mich
bezogen habe mit meiner Aussage.
Danach bin ich auch gerne bereit mich mit dir zu unterhalten.

Ach ja. Willkommen im KKB !

Neopratze
20-12-2008, 20:23

Alter Verwalter, die Preise für die grosskalibrige Ausrüstung sind aber auch gesalzen :ups:

AlenaFuchsfell
20-12-2008, 20:25
Du solltest Dir mal die Mühe machen und noch mal nachlesen worauf ich mich
bezogen habe mit meiner Aussage.
Danach bin ich auch gerne bereit mich mit dir zu unterhalten.

Ach ja. Willkommen im KKB !

"Männer weinen nicht", "Männer lernen von Anfang an sich durchzusetzen"... Das sind doch deine Aussagen oder nicht?
Es ist doch egal, ob du das im Zusammenhang mit Gewalt gegen Männern oder in einem anderen bringst. So lang du davon ausgehst, dass Männer Selbstbehauptung etc. quasi mit der Muttermilch aufsaugen.

Falls diese Aussagen nicht von dir stammen oder ironisch gemeint waren entschuldige ich mich in aller Form :)

manfred-m.
20-12-2008, 23:44
Wie wäre es mit
NO´MAAM-System mit Al-Level one bis Al-Level ten Graduierungen!
Ab dem firststrike-schuhverkäuferlevel kann man Unterrichten:baeehh:

K4in
21-12-2008, 03:15
DIe No-MAAM Idee ist geil :D

Sieht das Training dann so aus?

YouTube - Al Bundy fights at the nudie bar (http://www.youtube.com/watch?v=bM-0S6CMVqc&feature=related)

manfred-m.
21-12-2008, 06:27

YouTube - Al Bundy fights at the nudie bar (http://www.youtube.com/watch?v=bM-0S6CMVqc&feature=related)

Ich weis! Die ist so gut die werde ich morgen gleich Rechtlich schützen lassen:rofl:

manfred-m.
21-12-2008, 06:30

Der Al bewegt sich aber nicht schlecht finde ich:D

Sven K.
21-12-2008, 10:23
"Männer weinen nicht", "Männer lernen von Anfang an sich durchzusetzen"... Das sind doch deine Aussagen oder nicht?
Es ist doch egal, ob du das im Zusammenhang mit Gewalt gegen Männern oder in einem anderen bringst. So lang du davon ausgehst, dass Männer Selbstbehauptung etc. quasi mit der Muttermilch aufsaugen.

Falls diese Aussagen nicht von dir stammen oder ironisch gemeint waren entschuldige ich mich in aller Form :)

Lass mich raten ? Du bist der Kumpel von @imion, der den Kurs geben möchte ? ;)

Wenn Du mal ein wenig im SV - Bereich oder im Hybrid - Bereich mit liest,
sollte dir auffallen, dass ich selber ein Verfechter des "Deeskalierens in der
Vorkampfphase" bin. Das kommt aber noch mit der Zeit.

Ich könnte dir jetzt auch einen Vortrag über die unterschiedliche entwicklungspsychologische
Beeinflussung von Kindern durch die Gesellschaft halten. Ist mir aber zu müssig und gehört
auch nicht hier rein. Darüber gibt es genügend Bücher. Ist dir als Journalistin aber sicherlich klar.

Du solltest aber eventuell nicht von "deiner Meinung" auf die tatsächlichen Gegebenheiten schließen.
Jungen und Mädchen werden ( leider immer noch ) unterschiedlich geprägt.
Sowohl bewusst als auch unbewusst. Und nur das wollte ich damit aussagen.
Das muss man nicht gut finden, es ist aber so.

Nicht umsonst gibt es soviel Gewalt unter Männern.

Männer werden Opfer von Männern ! ( obwohl sich das auch langsam ändert,
da holen die Frauen leider auf. Gerade bei Kindern/Jugendlichen :( )

Wenn Du Interesse daran hast, kannst du gerne ein neuen Thread
aufmachen. Hier gehört es aber nicht ganz hier hin. Es geht ja um den
Namen. ;)

AlenaFuchsfell
21-12-2008, 11:10
Nicht ganz, ich bin seine Freundin ;)

Namen. ;)

Stimmt, guter Vorschlag :)
LG Alena

bernd b
21-12-2008, 11:19
faustschlag "stadtname"

oder geheimagentenkampfseminar :D

miskotty
21-12-2008, 11:22
YMCA SV:cool:

imion
21-12-2008, 15:22

Wenn Du mal ein wenig im SV - Bereich oder im Hybrid - Bereich mit liest,
sollte dir auffallen, dass ich selber ein Verfechter des "Deeskalierens in der
Vorkampfphase" bin. Das kommt aber noch mit der Zeit.

Ich könnte dir jetzt auch einen Vortrag über die unterschiedliche entwicklungspsychologische
Beeinflussung von Kindern durch die Gesellschaft halten. Ist mir aber zu müssig und gehört
auch nicht hier rein. Darüber gibt es genügend Bücher. Ist dir als Journalistin aber sicherlich klar.

Du solltest aber eventuell nicht von "deiner Meinung" auf die tatsächlichen Gegebenheiten schließen.
Jungen und Mädchen werden ( leider immer noch ) unterschiedlich geprägt.
Sowohl bewusst als auch unbewusst. Und nur das wollte ich damit aussagen.
Das muss man nicht gut finden, es ist aber so.

Nicht umsonst gibt es soviel Gewalt unter Männern.

Männer werden Opfer von Männern ! ( obwohl sich das auch langsam ändert,
da holen die Frauen leider auf. Gerade bei Kindern/Jugendlichen :( )

Namen. ;)

Der Grund für den anderen Namen ist eben das von dier genannte vorherrschende Männerbild. Wie du ja sagtes, herrscht immer noch das Bild vor, dass Männer nicht weinen, keine Schmerzen und Gefühle zeigen dürfen und wir immer das Alphatier sein müssen. Das Problem tritt dann auf, wenn Mann diesem Bild nicht gerecht wird. Da sie so erzogen worden sind, wenden sich Männer überhaubt nicht oder nur zu spät an Hilfe. 2/3 aller Suizide werden von Männern begangen. Viele leider auch, weil sie dem von dir genannten Männlichkeitsbild nicht gerecht werden können, sei es, weil sie Arbeitslos, keine Kämpfertypen oder einfach nur Schüchtern sind.

Deshalb kann ich nicht den gleichen Namen nehmen, wie für die Frauen SV nehmen, weil sich dann kein Kerl dort blicken lassen wird, weil es als Unmännlich gilt oder weil diese Männer als memmen hingestellt werden. Ich wage auch einfach mal zu behaupten, dass es genauso viele schüchterne oder nicht Selbstbewusste Männer wie Frauen gibt. Auch schon aus dem Grund, das es fast schon unzählige Förderprogramme für Frauen gibt, um diesen Misstand zu beseitigen. Da wir im bereich der Männer aber immer noch dem alten Bild hinterhängen, wurden die Opfer unter den Männern nicht beachtet. Daher hat ein SV Kurs für Männer auch Signalwirkung, nämlich dass auch Männer Opfer von Gewalttaten werden, sogar in einem höheren Mass wie Frauen, was aus der Statistik des BKA ja ersichtlich ist, und das es nichts mit Memmenhaftigkeit zu tun, sich dahingehend Schulen zu lassen. Leider muss ich an den Kommentaren sehr vieler Männlicher User hier am Board feststellen, dass auch bei Ihnen noch das alte Klischee des immer Starken Mannes vorherrscht.

Auch muss in der SV zwischen den Geschlechtern Unterschieden werden, da die Situationen von Mann und Frau unterschiedlich sind. Während Frauen lernen müssen sich gegen den Angreifer zu behaupten und so aus der Opferrolle auszutreten handelt es sich bei Kerlen zumeist um Hahnenkämpfe, wobei hier der Mann lernen muss, wie er es schaft, das sein gegenüber den Schauplatz verlassen kann ohne sein Gesicht vor seinen Kameraden oder anwesenden zu verlieren. Daher ist hier ein SV Kurs der nur für Männer gehalten wird durchaus angebracht.

manfred-m.
21-12-2008, 21:43

wieder gerade biegen.

Pink-Woman-Tsun = für Frauen
Blue-Men-Do = für Männer

Ist doch gant klar geklärt.

Greetz:cool:

Klein-Heini
21-12-2008, 22:02
Der Al bewegt sich aber nicht schlecht finde ich:D

Ed O'Neil hat auch nen schwarzen Gürtel in Brazilian Jiu-Jitsu ;)

Sgt.G
21-12-2008, 22:11
wham bam, thank you man!

The Duke's Buttkicking course!

Omega_reprise
21-12-2008, 23:10
Auch wenn ich zum Thema ansich nichts wirklich konstruktives beitragen kann muss ich doch mal anmerken dass 90% der Kommentare hier absolut lächerlicher Mist sind. Grundschulaufsätze zeugen von mehr geistiger Reife..

Das Thema bzw. die Frage ist durchaus nicht unberechtigt und was dahinter steckt von zunehmender Wichtigkeit, nur durch den ganzen unqualifizierten Bullshit den die meisten hier ablassen werden solche Themen nur zu gerne ins Lächerliche gezogen und verliert dadurch die ihnen zustehende Relevanz.

Was imion anspricht ist durchaus nichts was man ignorieren sollte. Wer das nicht einsehen will oder meint sich drüber lustig machen zu müssen kann ja gerne im Off Topic einen entsprechenden Witz Thread eröffnen, ich für meinen Teil fände es jedenfals wünschenswert hier ein paar mehr sinnvolle Beiträge zu lesen.

manfred-m.
22-12-2008, 00:13
Ed O'Neil hat auch nen schwarzen Gürtel in Brazilian Jiu-Jitsu ;)

Echt?

Woher du das wissen?

Ich meinte aber eher vom Boxerischen!

manfred-m.
22-12-2008, 00:19
Auch wenn ich zum Thema ansich nichts wirklich konstruktives beitragen kann muss ich doch mal anmerken dass 90% der Kommentare hier absolut lächerlicher Mist sind. Grundschulaufsätze zeugen von mehr geistiger Reife..

Das Thema bzw. die Frage ist durchaus nicht unberechtigt und was dahinter steckt von zunehmender Wichtigkeit, nur durch den ganzen unqualifizierten Bullshit den die meisten hier ablassen werden solche Themen nur zu gerne ins Lächerliche gezogen und verliert dadurch die ihnen zustehende Relevanz.

Was imion anspricht ist durchaus nichts was man ignorieren sollte. Wer das nicht einsehen will oder meint sich drüber lustig machen zu müssen kann ja gerne im Off Topic einen entsprechenden Witz Thread eröffnen, ich für meinen Teil fände es jedenfals wünschenswert hier ein paar mehr sinnvolle Beiträge zu lesen.

Schreib einen:cool:

Man ein bißchen spaß muss sein!

Er soll was gescheites Anbieten! Es gibt gute und Günstige Aus- und Weiterbildungen z.B. EP, PFS oder Krav Maga! Und schon hat sich das mit den Namen! Bei den ersten beiden sogar ohne Frenchise Gebühr soweit ich weis! Wie genau es beim KM abläuft hab ich keinen Schimmer!

WSV=Waffenlose SV oder CC= Close Combat aber doch recht unterqualifiziert ohne genauen Backround oder Lineage.

Greez

SaschaB
22-12-2008, 00:26
Das Rumspamen sollte jetzt aber trotzdem eingeschränkt werden, ihr hattet euren Spaß..:rolleyes:

ShantiX
22-12-2008, 06:54
YMCA SV:cool:
Deeskalation pur :D

wie auch immer zum Topic, auch wenn ich die Zielgruppe für maskuline Deeskalation nicht wirklich sehe...

Ich denke mit einem abgekürzten Namen und dann noch (D)englisch biste ziemlich gut auf der sicheren Seite dass es nicht zu sehr nach Weichei klingt wie "Turnbeutelvergessernahkampf" oder "Er-will-nicht-mein-Freund-sein-SV"

"keep it simple" like MSD ...
Es wäre vielleicht einfacher und spamfreier wenn du ein paar mehr infos/details rausrückst...
-Ist es ein Seminar oder regelmäßiger Unterricht?
-Wo liegen die Wurzeln des Trainers (KK/KS/Hybrid....)?
-Gibt es besondere Schwerpunkte die thematisch nennenswert sind?
-...

imion
22-12-2008, 08:07
Schreib einen:cool:

Man ein bißchen spaß muss sein!

Er soll was gescheites Anbieten! Es gibt gute und Günstige Aus- und Weiterbildungen z.B. EP, PFS oder Krav Maga! Und schon hat sich das mit den Namen! Bei den ersten beiden sogar ohne Frenchise Gebühr soweit ich weis! Wie genau es beim KM abläuft hab ich keinen Schimmer!

WSV=Waffenlose SV oder CC= Close Combat aber doch recht unterqualifiziert ohne genauen Backround oder Lineage.

Greez

Wenn es so einfach ist, warum dann überhaupt einen SV Kurs für Frauen? Können doch auch einfach einen Kampfsport machen, oder EPS oder KM? Kommt euch vielleicht mal in den Sinn, dass es auch Männer gibt, die aus den gleichen Gründen wie Frauen nicht am Anfang am normalen Training teilnehmen wollen?

imion
22-12-2008, 15:44
Deeskalation pur :D

wie auch immer zum Topic, auch wenn ich die Zielgruppe für maskuline Deeskalation nicht wirklich sehe...

Ich denke mit einem abgekürzten Namen und dann noch (D)englisch biste ziemlich gut auf der sicheren Seite dass es nicht zu sehr nach Weichei klingt wie "Turnbeutelvergessernahkampf" oder "Er-will-nicht-mein-Freund-sein-SV"

"keep it simple" like MSD ...
Es wäre vielleicht einfacher und spamfreier wenn du ein paar mehr infos/details rausrückst...
-Ist es ein Seminar oder regelmäßiger Unterricht?
-Wo liegen die Wurzeln des Trainers (KK/KS/Hybrid....)?
-Gibt es besondere Schwerpunkte die thematisch nennenswert sind?
-...

Also, es soll einmal im Monat stattfinden. Die Schwerpunkte liegen bei der Deeskalation bzw. Gewaltprävention, und mein Kollege macht WT nach Martin Dragos.

Sven K.
22-12-2008, 16:13
Wenn es so einfach ist, warum dann überhaupt einen SV Kurs für Frauen? Können doch auch einfach einen Kampfsport machen, oder EPS oder KM? Kommt euch vielleicht mal in den Sinn, dass es auch Männer gibt, die aus den gleichen Gründen wie Frauen nicht am Anfang am normalen Training teilnehmen wollen?

Ich gebe dir in sofern recht als dass es bestimmt auch Männer gibt, die sich
nicht trauen. Die Sozialisierung macht es aber den Frauen viel schwerer, sich
körperlich auseinander zu setzen. Deswegen ist es nötig, dem GROßTEIL der
Frauen eine Möglichkeit zu bieten, sich dem Thema zu nähern. Der GROßTEIL
der Männer braucht das nicht. Der macht einfach KK.

Wenn Du einen Kurs für Männer halten möchtest, finde ich das erst mal gut.
Ich fürchte aber dass es nicht sehr von Erfolg gekrönt sein wird. Ist der
Name zu martialisch kommen nur die Rambos und die Scheuen bleiben weg.
Ist der Name (und natürlich die Kursbeschreibung) zu soft kommt eventuell
deine Zielgruppe. Ob das allerdings Sinn macht, sich für ein paar Leute, auf
die Matte zu stellen musst du für dich ausmachen. Wenn Du der Meinung bist
dass es Sinn macht, versuche es. "Versuch macht kluch". ;) Ich wünsche Dir
jedenfalls gutes Gelingen. Es würde mich freuen wenn Du uns ( mir ) mitteilen
könntest, ob es klappt.

manfred-m.
22-12-2008, 23:01

Habe ich geschrieben das es so einfach ist?

helf mir auf die Sprünge!

Was meinst du genau?

Mein Text handelt nur von dem Namenszeugs

manfred-m.
22-12-2008, 23:03
Also, es soll einmal im Monat stattfinden. Die Schwerpunkte liegen bei der Deeskalation bzw. Gewaltprävention, und mein Kollege macht WT nach Martin Dragos.

Na dann habt ihr es doch schon!

Nennt es Quickdefense

shenmen2
23-12-2008, 01:07

Wenn Männer nicht am KS teilnehmen wollen, hat das mit Sicherheit nicht die gleichen Gründe, als wenn Frauen das nicht wollen, der Vergleich hinkt.
"Normal" bedeutet im Kampfsport/-kunst immer noch "männlich". Die Gründe, warum Frauen nicht am KS teilnehmen, sind in etwa die gleichen, weswegen die meisten Männer nicht zur Aerobic oder zum Pilates gehen würden. Es ist eben "Frauensache".
Das Problem "Mann muss sich gegen Mann wehren" ist exakt das Thema der ganz normalen Kampfsportarten, deswegen verkaufen sich "SV für Männer"-Kurse schlecht.

Soju
23-12-2008, 06:31
Es sollte die folgenden Woerter enthalten:

"Street" - um die SV Wirksamkeit zu demonstrieren

"Combat" - Ist ja kein Kuschelkurs

"Elite" - Denn nur was die besten machen kann gut genug sein

"Tactics" - damit man merkt, dass man auch Koepfchen dazu braucht....und "strategy" waere ein wenig zu langfristig angelegt.

"Defense" - Um den friedfertigen Charakter zu betonen

Eventuell noch irgendwelche asiatischen oder zumindest asiatisch klingenden Silben.

:D

ShantiX
23-12-2008, 07:15
Es sollte die folgenden Woerter enthalten:

"Street" - um die SV Wirksamkeit zu demonstrieren

"Combat" - Ist ja kein Kuschelkurs

"Elite" - Denn nur was die besten machen kann gut genug sein

"Tactics" - damit man merkt, dass man auch Koepfchen dazu braucht....und "strategy" waere ein wenig zu langfristig angelegt.

"Defense" - Um den friedfertigen Charakter zu betonen

Eventuell noch irgendwelche asiatischen oder zumindest asiatisch klingenden Silben.

:D
Elite-Street-Combat-Defense-Tactics-Do kurz => ESCDTD:ups:
Das wäre echt der Hammer Name:D
Dazu kommt dann in der Weiterentwicklung die Gruppierung unter einem hauptverband:
Elite-Street-Combat-Defense-Tactics-Do-Federation also der ESCDTDF
Wozu natürlich gehört:
Elite-Street-Combat-Defense-Tactics-Do-Grand-Master also der ESCDTDGM
Elite-Street-Combat-Defense-Tactics-Do-Instruktor also der ESCDTDI

:o

Na dann habt ihr es doch schon!

Nennt es Quickdefense
Joo :D Dann aber QuickDefensePrevention QDP :cool:

Sorry imi, irgendwie fällt es schwer auf der einen Seite einen coolen Namen zu finden und auf der anderen Seite Prävention Deeskalation im hinterkopf zu haben...
Mag daran liegen, das ich es schwer finde SV mit meiner martialisch angehauchten Vorstellung und Prävention sowie Deeskalation in einem Schlagwort unterzubringen...
Ich denke um bei der von Dir angesprochenen Basis zu bleiben sollte er den Namen in Richtung "Conflict-Prevention" wählen und dann in der Beschreibung auf die SV Inhalte hinweisen...
("The tactical Way to Selfprotection") ;)
Damit bewahrst Du die Basis und mit einem knappen Titel animierst Du eher dazu das Kleingedruckte zu lesen... Ggf. siebst du hierüber sogar noch die Rambos aus die keinen Bock haben weiterzulesen, wenn der Titel nicht verspricht in die Hall-of-Fame der Nahkampfspezialisten aufzusteigen...

manfred-m.
23-12-2008, 14:16
Ich weis gar nicht was ihr alle gegen Rambos habt!

Wenn ichmein zeug richtig mache dann gibts mit denen auch keinen Ärger

ShantiX
23-12-2008, 14:29

Eigentlich nix nur immer mit dem Stirnband und Bogen verschwitzt durch den Dschungel robben und grimig gucken strengt halt manchmal was an ;)

manfred-m.
23-12-2008, 20:02
Eigentlich nix nur immer mit dem Stirnband und Bogen verschwitzt durch den Dschungel robben und grimig gucken strengt halt manchmal was an ;)

Ok da hast recht aber solang sich geduscht wird passt es doch!:D

Sven K.
24-12-2008, 10:28

Es geht nicht um die Rambos. Gegen die hat auch keiner was.
Dem aufmerksame Leser wird aber aufgefallen sein, dass es dem Thradersteller
gerade um die Männer geht, die nicht Rambos sind. ;)

manfred-m.
24-12-2008, 12:04
Es geht nicht um die Rambos. Gegen die hat auch keiner was.
Dem aufmerksame Leser wird aber aufgefallen sein, dass es dem Thradersteller
gerade um die Männer geht, die nicht Rambos sind. ;)

Ja das weis ich ja! Aber die letzten Texte gingen ja darum das die Rambos keiner im Unterricht aben will! Also ich habe es so verstanden!

Greez und Frohe Weihnachten.

mario63
25-12-2008, 21:42
Also ich glaube der Name ist Nebensache. Nenn das Ding einfach "SV einfach gemacht - wie sich sich und Ihr Familie schützen" oder so. Wichtiger ist glaube ich, das dann im Folgenden deutlich gemacht wird, das es nicht darum geht, aus einem harten Kämpfer einen Killer zu machen, sondern darum, sich in für Männer typischen Situationen (Ritualkampf, Partnerin wird angebaggert, Überfall etc.) schützen bzw. aus der Affäre ziehen zu können.

Auch der Normalo möchte nicht vor seiner Partnerin, Familie, Freunden gedemütigt werden oder zusehen müssen, wie sie verletzt, vergewaltigt oder sowas werden.

By the way: Das man mit einem Seminartag pro Monat irgendwas bewirkt, glaube ich definitiv nicht. Trotzdem: good luck.

Dr. Fighter
25-12-2008, 23:16
...für Männer typischen Situationen (Ritualkampf...
Welchem Stamm gehörst du an? :D

manfred-m.
26-12-2008, 00:27
Welchem Stamm gehörst du an? :D

Wie würdest du es nennen?

Dr. Fighter
26-12-2008, 00:34
Wie würdest du es nennen?
In meiner Kultur sind rituelle Kämpfe relativ unbekannt. Gibt es in deiner auch Menschenopfer? :D

manfred-m.
26-12-2008, 00:58
In meiner Kultur sind rituelle Kämpfe relativ unbekannt. Gibt es in deiner auch Menschenopfer? :D

Nur wenn sie zu vorlaut sind dann lasse ich sie opfern!!!
Warum???
Wie würdest du das machen???
Wenn du Gottheit gleich wärst!!!
Wie ich???:D

Sven K.
26-12-2008, 13:05

"Wir Männer" (und auch Frauen ) leben permanent in "Ritualkämpfen".
Egal ob jemand deine Frau anmacht oder jemand "beim Aldi" den Parkplatz klaut.
Wenn Du davon keine Ahnung hast bitte ich dich, dich erst mal mit der Thematik
vertraut zu machen, bevor du witzige Kommentare über Äußerungen
von anderen Usern machst.

manfred-m.
26-12-2008, 13:19
"Wir Männer" (und auch Frauen ) leben permanent in "Ritualkämpfen".
Egal ob jemand deine Frau anmacht oder jemand "beim Aldi" den Parkplatz klaut.
Wenn Du davon keine Ahnung hast bitte ich dich, dich erst mal mit der Thematik
vertraut zu machen, bevor du witzige Kommentare über Äußerungen
von anderen Usern machst.

Oder wenn man beim Autofahren geschnitten wird! Das kann ich gar nicht ab! Oder wenn ich Ausversehen jemanden geschnitten habe und der mich bedroht der zieht mich raus! Da hätte ich dann immer ein Cabrio gebraucht um nicht an die Decke zugehen! :o

ShantiX
27-12-2008, 20:33
In meiner Kultur sind rituelle Kämpfe relativ unbekannt. Gibt es in deiner auch Menschenopfer?
Obgleich ich nicht ausschließen möchte das es in der Schweiz etwas entspannter abgeht, sollten dir Ritualkämpfe an sich nicht gänzlich unbekannt sein...

Oder wenn man beim Autofahren geschnitten wird! Das kann ich gar nicht ab! Oder wenn ich Ausversehen jemanden geschnitten habe und der mich bedroht der zieht mich raus! Da hätte ich dann immer ein Cabrio gebraucht um nicht an die Decke zugehen! :o
Ist das dann rituelle Beschneidung:gruebel::idea:

Dr. Fighter
27-12-2008, 21:21
Obgleich ich nicht ausschließen möchte das es in der Schweiz etwas entspannter abgeht, sollten dir Ritualkämpfe an sich nicht gänzlich unbekannt sein...
Schwingen... ähm nein, das sind tradtionelle Kämpfe.

Bei Ritual denke ich ehrlich gesagt an Religion. Ich vermute, ihr meint eher sowas wie Balztänze.