Langstock-Sparringsvideo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Langstock-Sparringsvideo



wfn.j
19-12-2008, 21:53
Mal wieder ein interessantes Langstockvideo:
http://de.youtube.com/watch?v=pk-17v75pWM

Gruß,
Wolfgang

shin101
20-12-2008, 17:08
Ich hätts interessanter gefunden wenn als Partner nicht ein Anfänger hätte hinhalten müssen :)



Viele grüße,
iron

ChongHoiYutSingSiu
21-12-2008, 00:15
Dann hätt der Lehrer aber auch alt ausgesehen :D

shin101
21-12-2008, 00:22
Der Typ war aber eh die härte wie der auf seinen Schüler am Ende losgestürmt ist hatte so ein WT Flair...



Viele grüße,
iron

ChongHoiYutSingSiu
21-12-2008, 00:26
Ich frage mich manchmal ob die Leute wirklich so ein verschrobenes Selbstbildnis haben.
Was wollen die mit so einem Video im Netz beweisen; dass sie es nicht können?

Ich fühle mich dann immer so schmerzhaft an DSDS erinnert, da wissen die Leute auch oft nicht was gut für sie ist.

Bitte bitte bitte übt doch erst und setzt es dann ins Netz!!!

shin101
21-12-2008, 00:29
Ist halt der Punkt wo Ing Ung zur Hallensportart degeneriert, keinerlei Plan warum sie was machen aber trotzdem meinen zu Wissen wo es lang geht..


Viele grüße,
iron

mykatharsis
21-12-2008, 11:10
Euch kann man echt keine Videos vorsetzen. :rolleyes:

DerLandvogt
21-12-2008, 13:47
das ist : sauschlecht :D

Killer Joghurt
21-12-2008, 14:23
hmm ich finds jut.
bin ich jetzt der einzige?

domme
21-12-2008, 15:21
Das ist sauschlecht: YouTube - Kampf mit Langstock (http://de.youtube.com/watch?v=RZ21bXzKi14&feature=related)

Das Vid zu wing chun ist nicht schlecht ,da der eine wohl gerade erste Erfahrung sucht. Die beiden Meister der EWTO, Herr Schembri und Herr Gross(da bin ich mir nit so sicher) sind genauso vorsichtig mit ihrem langen Zeigefinger. Wenns da zu unkontrolliert zugeht kann man schnell mal für zwei Wochen nur noch eine Seite Chi Dan Sao machen, weil der Finger dick ist.

gruss

domme

DerLandvogt
21-12-2008, 15:46
doch es ist sauschlecht , im "Langstocksparring" hätte man den stock nie in diesen positionen als ausgangsposition gehalten wenn man auch nur ein bischen hirn im schädel hätte . klar gibt es übungen die ähnlich ausschauen das darf man aber denn auch nicht als sparring bezeichnen , das schembri könig video is allerdings noch schlechter , da geb ich dir recht :D

Killer Joghurt
21-12-2008, 18:16
keyboard warrior alarm

domme
21-12-2008, 18:32
keyboard warrior alarm

Also ich hab für unseren Zweig die Tas Tat Dur Form erarbeitet und dafür den Titel Master of Thrash erworben.

Ich dachte immer, Sparring sei auch dafür da, gelernte Bewegungen mal in "Anwendung" zu bringen, um slebst zu erfahren, was geht und was nicht geht., Insofern fänd ichs auch legitim, wenns so falsch wäre und dennoch Sparring genannt wäre. Ich finds nicht schlecht und zur Fingerschonung hab ich ja schon geschrieben.

gruss

domme

Killer Joghurt
21-12-2008, 18:33
Also ich hab für unseren Zweig die Tas Tat Dur Form erarbeitet und dafür den Titel Master of Thrash erworben.

Ich dachte immer, Sparring sei auch dafür da, gelernte Bewegungen mal in "Anwendung" zu bringen, um slebst zu erfahren, was geht und was nicht geht., Insofern fänd ichs auch legitim, wenns so falsch wäre und dennoch Sparring genannt wäre. Ich finds nicht schlecht und zur Fingerschonung hab ich ja schon geschrieben.

gruss

domme

dito so seh ichs auch.
vor allem wenn man stock sparring ohne schützer macht sollte man sein ego nen gang runterschalten und es locker angehen...von kaputten fingern und co hat keiner was und bei langstock ist das ganze noch bissl drastischer im hals bereich, kann sehr leicht ausrutschen.

wfn.j
21-12-2008, 20:22
doch es ist sauschlecht , im "Langstocksparring" hätte man den stock nie in diesen positionen als ausgangsposition gehalten wenn man auch nur ein bischen hirn im schädel hätte .
Ja, sieht nicht optimal aus. Die Spitze des Stocks ist zu hoch; das hat unter anderem zur Folge, dass man nicht richtig direkt zustoßen kann. Oder meintest du etwas anderes?

Gruß,
Wolfgang

DerLandvogt
21-12-2008, 22:23
Ja, sieht nicht optimal aus. Die Spitze des Stocks ist zu hoch; das hat unter anderem zur Folge, dass man nicht richtig direkt zustoßen kann. Oder meintest du etwas anderes?

Gruß,
Wolfgang

ich meinte dass man beim/zum/vorm kämpfen den stock anders hält als beim dengkwan , nämlich so wie unmittelbar vor ping cheung, also oben .

wfn.j
22-12-2008, 01:53
ich meinte dass man beim/zum/vorm kämpfen den stock anders hält als beim dengkwan , nämlich so wie unmittelbar vor ping cheung, also oben .
Sehe ich nicht so. Diese Möglichkeit benutze ich zwar auch, aber eher selten. Die Deng-Kwun-Ausgangsposition ist doch wesentlich stabiler, falls jemand meinen Stock zur Seite schlagen will, um sich eine Lücke für den Angriff zu schaffen. Welche Vorteile bietet die Ping-Cheung-Ausgangsposition deiner Erfahrung nach?

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
22-12-2008, 09:53
Zwei Dinge wollte ich noch anmerken:

1. Da steht nirgends was von Sparring. Der Titel des Videos lautet "Langstock Olli Gunnar". Die letzten zwei Worte heissen in keiner Sprache, die ich kenne, sowas wie Sparring. :rolleyes:

2. Olli hat wohl mehr Wing Chun Kompetenz als so ziemlich jeder hier mit der Ausnahme von PHB vielleicht.

domme
22-12-2008, 09:59
Zwei Dinge wollte ich noch anmerken:

1. Da steht nirgends was von Sparring. Der Titel des Videos lautet "Langstock Olli Gunnar". Die letzten zwei Worte heissen in keiner Sprache, die ich kenne, sowas wie Sparring. :rolleyes:

2. Olli hat wohl mehr Wing Chun Kompetenz als so ziemlich jeder hier mit der Ausnahme von PHB vielleicht.

Wer nennt denn seinen Langstock Olli Gunnar?:rolleyes:

gruss

domme

gast
22-12-2008, 10:06
Meine 2 Cents dazu:

- Zu wenig Platz in der Halle. Die Kämpfer stehen zu nah und können sich kaum rühren

- Ohne Schutz ist ziemlich dämlich. Da kann man ja nichtmal leicht zustossen ohne Angst haben zu müssen den anderen zu verletzen

- Gibts bei WT nur dieses Herumgestochere mit dem Stock oder auch ordentliche Paraden etc.?

Killer Joghurt
22-12-2008, 10:52
Meine 2 Cents dazu:

- Gibts bei WT nur dieses Herumgestochere mit dem Stock oder auch ordentliche Paraden etc.?

selber son ding in der hand halten und machen.
;)
*ironiean*
und wenigstens ziehen wir nicht so schwule shorts an:D
*ironieaus*

DerLandvogt
22-12-2008, 12:23
Sehe ich nicht so. Diese Möglichkeit benutze ich zwar auch, aber eher selten. Die Deng-Kwun-Ausgangsposition ist doch wesentlich stabiler, falls jemand meinen Stock zur Seite schlagen will, um sich eine Lücke für den Angriff zu schaffen. Welche Vorteile bietet die Ping-Cheung-Ausgangsposition deiner Erfahrung nach?

Gruß,
Wolfgang

und wenn jemand gar nicht deinen stock zur seite schlagen will ?
wenn er dich einfach nur mit seiner waffe angreifen will ?
warum begibst du dich freiwillig in die "unter-legene" Position?
dass du deng so übst heisst nicht dass du später nicht deng in allen möglichen Positionen machen kannst .
ähnlich abstrakt wie die anderen VT formen lehrt dich die Stockform nicht eins zu eins übertragbares ;)
dieses denken erinnert mich zu sehr an leute die bsp.weise mit dem iras genitaltritte abwehren wollen ;)

DerLandvogt
22-12-2008, 12:25
2. Olli hat wohl mehr Wing Chun Kompetenz als so ziemlich jeder hier mit der Ausnahme von PHB vielleicht.
... und dir natürlich :D

wenn er so kompetent ist geh ich ma davon aus dass er auf besagten video nicht selbst mit drauf ist :p

Sun Tsu
22-12-2008, 12:38
... und dir natürlich :D

wenn er so kompetent ist geh ich ma davon aus dass er auf besagten video nicht selbst mit drauf ist :p

Du kennst ihn wohl nicht.:D

Sun Wu-Kung
22-12-2008, 12:39
2. Olli hat wohl mehr Wing Chun Kompetenz als so ziemlich jeder hier mit der Ausnahme von PHB vielleicht.

Nach dem Betrachten dieser beiden Videos mag ich das nicht wirklich glauben...

LINK 1 (http://de.youtube.com/watch?v=Pp7CSLOJtiI)

LINK 2 (http://de.youtube.com/watch?v=YVSD7SHJvZY)

Gruß
Sun


.

Sun Tsu
22-12-2008, 12:43
Nach dem Betrachten dieser beiden Videos mag ich das nicht wirklich glauben...

LINK 1 (http://de.youtube.com/watch?v=Pp7CSLOJtiI)

LINK 2 (http://de.youtube.com/watch?v=YVSD7SHJvZY)

Gruß
Sun


.

Dito.

gast
22-12-2008, 12:56
selber son ding in der hand halten und machen.
;)
*ironiean*
und wenigstens ziehen wir nicht so schwule shorts an:D
*ironieaus*

Ich habe schon öfters mal einen Langstock in der Hand gehalten.

(Jedes Mal beim Pinkeln zum Beispiel :D :D :D)

Nein aber im Ernst, was ist dran so schwer?

domme
22-12-2008, 13:26
Ich seh da auf jedenfall nicht die gleiche Methode wie die von Philipp, ausser er hat seine Schüler damals angewiesen, mir ein Theater vorzumachen.:D
Wobei in Link 1 mir die Stockgeschichte besser gefällt als im Eingangsvideo. Scharweinlich ist der Partner besser.

gruss

domme

domme
22-12-2008, 13:29
Ich habe schon öfters mal einen Langstock in der Hand gehalten.

(Jedes Mal beim Pinkeln zum Beispiel :D :D :D)

Nein aber im Ernst, was ist dran so schwer?

Ich würd mal sagen, ihn in der Hand zu halten und kontrolliert zu benutzen.
Triffst Du das pendelnde Ziel mit der Stockspitze?

gruss

domme

wfn.j
22-12-2008, 15:50
und wenn jemand gar nicht deinen stock zur seite schlagen will ?
wenn er dich einfach nur mit seiner waffe angreifen will ?
Das ist dann natürlich Timingfrage, was auch sonst? Ohne jegliche vorbereitende Aktion durchzustoßen ist aber nicht gerade einfach, der andere hat da meist genug Zeit zum reagieren.


warum begibst du dich freiwillig in die "unter-legene" Position?
Ich verstehe nicht, warum eine der Langstock-Grundpositionen einer anderen grundsätzlich über- oder unterlegen sein sollte. Werde doch bitte mal konkret, statt nur Andeutungen zu machen.


dass du deng so übst heisst nicht dass du später nicht deng in allen möglichen Positionen machen kannst .
ähnlich abstrakt wie die anderen VT formen lehrt dich die Stockform nicht eins zu eins übertragbares ;)
dieses denken erinnert mich zu sehr an leute die bsp.weise mit dem iras genitaltritte abwehren wollen ;)
Woraus folgerst du, dass ich so denke? :confused: Ich habe nämlich überhaupt nichts in dieser Richtung geschrieben.

Gruß,
Wolfgang

PH_B
22-12-2008, 17:39
und wenn jemand gar nicht deinen stock zur seite schlagen will ?
wenn er dich einfach nur mit seiner waffe angreifen will ?
warum begibst du dich freiwillig in die "unter-legene" Position?
dass du deng so übst heisst nicht dass du später nicht deng in allen möglichen Positionen machen kannst .
ähnlich abstrakt wie die anderen VT formen lehrt dich die Stockform nicht eins zu eins übertragbares ;)
dieses denken erinnert mich zu sehr an leute die bsp.weise mit dem iras genitaltritte abwehren wollen ;)


genau so isses

mykatharsis
22-12-2008, 18:09
Nach dem Betrachten dieser beiden Videos mag ich das nicht wirklich glauben...
Wo wir wieder bei der Frage wären, in wie weit solche Clips aussagekräftig sind und sein können?


Dito.
Wo wir wieder bei der Frage wären, in wie weit Du das überhaupt beurteilen kannst?


Ich seh da auf jedenfall nicht die gleiche Methode wie die von Philipp
Ist es wahrscheinlich auch nicht. Wobei ich wage zu behaupten, dass die Unterschiede wahrscheinlich weniger gravierend sind als diese Trainingsclips vermuten lassen.


Wobei in Link 1 mir die Stockgeschichte besser gefällt als im Eingangsvideo. Scharweinlich ist der Partner besser.
Der Partner ist der Gleiche.

domme
22-12-2008, 18:37
Der Partner ist der Gleiche.

Wenn der trainiert, dann wird er besser, oder?;)

gruss

domme

Vamacara
22-12-2008, 18:42
Das ist sauschlecht: YouTube - Kampf mit Langstock (http://de.youtube.com/watch?v=RZ21bXzKi14&feature=related)


Die sind ja nun schon berüchtigt ;)

domme
22-12-2008, 19:04
Die sind ja nun schon berüchtigt ;)

Mir war es neu. Ist ja O.K., wenn es fürs LARP ist, da gehts um Posing und gut aussehen. Aber ernsthaft ist anders.

gruss

domme

Vamacara
22-12-2008, 19:26
Mir war es neu. Ist ja O.K., wenn es fürs LARP ist, da gehts um Posing und gut aussehen. Aber ernsthaft ist anders.


Die waren sich glaube ich selbst nicht so einig, was sie machen ;)

Da gab's mal ne längere Diskussion, ich weiß aber nicht mehr, in welchem Forum.