Suche Tutorials für den Nahkampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Suche Tutorials für den Nahkampf



Dooo!
19-12-2008, 21:57
Hallo

seit ein paar Monaten mach ich Kickboxen. Ich hab aber festgestellt, dass es nicht für den Nahkampf(Befreien aus dem Schwitzkasten zB) geeignet ist. Nun würd ich mir das gerne mal von Tutorials anschauen, wie man im Nahkampf reagieren und was man da alles machen muss.

Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tutorials empfehlen, Videos wären gut, Bilder aber noch besser. Die Videos von Youtube haben meistens eine schlechte Qualität, deswegen hab ich bisher keine guten gefunden.

Ich bräuchte ein Tutorial von folgenden Nahkampftechniken:

- Aus dem Schwitzkasten befreien
- Wenn zwei oder mehr auf einen losgehen, wie man sich verteidigen kann, ohne zu schlagen
- Fußfeger(verschiedene Arten am besten ;))
- Verschiedene Techniken mit Beinen und Händen im Nahkampf

Mit freundlichen Grüßen.
Dooo ;)

zYan
19-12-2008, 22:05
Vielleicht hilft dir das. ;)

YouTube - Bas Rutten Street Defense - The Better Version (http://de.youtube.com/watch?v=D3K-mrlYG7Y)

Zuulz
19-12-2008, 22:51
also ich hab keine ahnung wie du dir punkt 2 auf deiner liste vorstellst. was willst du sonst gegen mehrere machen? mit papierfliegern bewerfen?

Dooo!
20-12-2008, 00:04
Ok, stimmt, da hast du Recht :rolleyes:

Wichtig wäre mir halt, wie man sich im Nahkampf wehren kann.
Zb aus dem Schwitzkasten befreien und Fußfeger einsetzen/abwehren.

Am liebsten wären mir Videos oder Bilder zu beiden Sachen.

MfG

Lordnikon27
20-12-2008, 01:10
Probiere Fußfeger einfach im Kickbox-Sparring aus, hat bei mir mal ein Gegner dauernd gemacht, der hat immer ein Bein "weggefegt", das hat mich so überrascht, das er mir in der Folge schön nen Aufwärtshaken in den Bauch hauen konnte.

markus87
20-12-2008, 01:58
Ich weiß nicht ob man das anhand von Videos richtig lernen und verinnerlichen kann. An deiner Stelle würde ich einfach mal ein bisschen in eine KK reinschnuppern die sich damit beschäftig, oder ein Seminar machen. Es reicht nicht wenn man theoretisch weiß wies gehen würde, va. bei Griffen ist es wichtig sie selbst mit einem Partner zu üben bis sie richtig sitzen. Es geht oft darum den richtigen Punkt für einen Hebel zu finden, seine Hände richtig zu fixieren und ein Gefühl dafür zu bekommen. Oft macht ein kleiner Fehler die ganze Technik nutzlos.

Grundsätzlich kann ich dir die Bücher von Christian Braun empfehlen. Von ihm gibt es unter anderem eine komplette Serie von Büchern für das Ju Jutsu Training, die für dich interessant wären.

shuuz
20-12-2008, 08:54
Ich muss Markus zustimmen. Wenn du die ganzen SV-Techniken wirklich lernen willst um sie auch im Notfall einsetzen zu können werden die Videos und Bücher nicht viel bringen. Zumindest nicht allein. Zusätzlich solltest du regelmäßig trainieren weil eben, wie schon gesagt, der richtige Hebelpunkt gefunden werden will etc. Aus bloßem Lesen oder Zuschauen lernst du niemals was du machen musst wenn der Gegner sich auf die oder auf die andere Art und Weise gegen deine Technik sperrt-da hilft dann nämlich auch keine Kraft mehr.

Bietet dein Verein auch anderes außer Kickboxen an? Dann schnupper doch dort mal rein. Karate oder Judo haben im allgemeinen mehr oder weniger die Technik die du suchst.

BenitoB.
20-12-2008, 08:58
man besuche eine krav maga,ep,kapap,ju jutsu,jiu jitsu,atk,esdo usw. schule in der nähe und trainiere dort,solide, die angefragten sv techniken und verabschiede sich von der illusion so etwas, in vernünftigem maße!, über videos und tutorials solide erlernen zu können.
tutorials,bücher und videos können nur eine unterstützung zum regulären training darstellen.

Dooo!
20-12-2008, 12:13
Probiere Fußfeger einfach im Kickbox-Sparring aus, hat bei mir mal ein Gegner dauernd gemacht, der hat immer ein Bein "weggefegt", das hat mich so überrascht, das er mir in der Folge schön nen Aufwärtshaken in den Bauch hauen konnte.

Hab ich schon, hat aber nicht geklappt(wahrscheinlich weil der Gegner größer war als ich ^^), deswegen such ich ne gute Anleitung :gewicht:

noppel
20-12-2008, 14:39
seit wann werden von anleitungen die gegner kleiner?

Primo
20-12-2008, 15:15
Hier wird Dir weitergeholfen ! Jedes Tutorial ein Genuss für sich !

Also anschauen, zurüchlehnen und geniessen !:D


www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/artikel.php?id=715)

Gruss

Chris_B
20-12-2008, 15:50
...Grundsätzlich kann ich dir die Bücher von Christian Braun empfehlen. Von ihm gibt es unter anderem eine komplette Serie von Büchern für das Ju Jutsu Training, die für dich interessant wären.

Hi Markus,

erst mal vielen Dank für die Empfehlung! :)

Am Besten ist es natürlich, wenn man an einem Training teilnimmt um alles zu erlernen. Leider geht das nicht immer, weil vielleicht der notwendige Trainer nicht greifbar ist. Dann kann mann immer noch zu Büchern greifen.

Ich habe im übrigen mittlerweile auch 11 DVDs produzieren lassen (mit itf-multimedia). Da ich von Beruf Trainer bin (IT Trainer) und seit über 20 Jahren unterrichte, habe ich meine DVDs so aufgebaut, dass man sie gut für ein Selbststudium nutzen kann.

Die komplette Beschreibung meiner Bücher und DVDs findet ihr unter:

Fight Academy Christian Braun (http://www.fight-academy.eu)

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Christian

BenitoB.
20-12-2008, 15:52
nix gegen werbung,und deine bücher tragen ja zu deinem lebensunterhalt bei, aber hier so zu tun als ob bücher ein ersatz zum regelmäßigen training, zu sv zwecken!!! sind,halte ich für völlig abwegig.

markus87
20-12-2008, 17:22
Hi Markus,

erst mal vielen Dank für die Empfehlung! :)

Am Besten ist es natürlich, wenn man an einem Training teilnimmt um alles zu erlernen. Leider geht das nicht immer, weil vielleicht der notwendige Trainer nicht greifbar ist. Dann kann mann immer noch zu Büchern greifen.

Ich habe im übrigen mittlerweile auch 11 DVDs produzieren lassen (mit itf-multimedia). Da ich von Beruf Trainer bin (IT Trainer) und seit über 20 Jahren unterrichte, habe ich meine DVDs so aufgebaut, dass man sie gut für ein Selbststudium nutzen kann.

Die komplette Beschreibung meiner Bücher und DVDs findet ihr unter:

Fight Academy Christian Braun (http://www.fight-academy.eu)

Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Christian

Du bist aber nicht wirklich der Christian Braun, der die Bücher gschrieben hat oder?



nix gegen werbung,und deine bücher tragen ja zu deinem lebensunterhalt bei, aber hier so zu tun als ob bücher ein ersatz zum regelmäßigen training, zu sv zwecken!!! sind,halte ich für völlig abwegig.

Der Meinung bin ich auch (wie ich bereits oben gepostet habe). Ich meinte nur dass ich die Bücher als ZUSATZ zum Training sehr gut finde.

noppel
20-12-2008, 17:23
Du bist aber nicht wirklich der Christian Braun, der die Bücher gschrieben hat oder?

doch.

markus87
20-12-2008, 17:24
doch.

omfg :ups:

Chris_B
21-12-2008, 17:17
nix gegen werbung,und deine bücher tragen ja zu deinem lebensunterhalt bei, aber hier so zu tun als ob bücher ein ersatz zum regelmäßigen training, zu sv zwecken!!! sind,halte ich für völlig abwegig.

Hi BenitoB,

deine Meinung ist für mich absolut Ok!

Etwas zu lernen kann entweder über:

Lernen durch Versuch und Irrtum(heuristisch)
oder durch eine Lösungsstrategie erfolgen.

Manche Menschen lernen indem Sie etwas hören, andere wenn sie es sehen und wieder andere indem Sie es tun. Du gehörst vielleicht zu den Menschen die es ausprobieren müssen? Ich selbst betreibe seit über 25 Jahren Kampfsport und kann von einem guten Buch gut lernen. Ich kann mir die Bewegungsabläufe oft gut vorstellen und probiere die dann solange im Training aus, bis sie funktionieren oder ich es irgendwann aufgebe. Sicherlich sitzen die Techniken dann nicht so als wenn ich sie direkt von einem guten Meister gelernt habe. Wenn ich dann allerdings die Möglichkeit habe bei dem Meister Unterricht zu nehmen, muss er nicht bei Null anfangen und kann meine Fehler beheben.

Wenn Du einen Unterricht besucht, hast du nach 10 Tagen nur noch 10% von dem zur Verfügung was du gelernt hast. Mit Büchern kannst du erlernte Dinge vertiefen. Je intensiver du dich mit einer Thematik beschäftigst, desto mehr wirst du behalten können.

Ein letzter Satz zu Deiner Bemerkung, dass ich von den Büchern lebe. Ich verdiene 60 CENT pro verkauftem Buch (für die neueren 1 Euro). Dieses Geld wird noch versteuert. Bei meinen englischen Büchern muss ich die Übersetzungskosten (ca. 3000 Euro pro Buch) selbst bezahlen. Ich habe noch von keinem meiner englischen Bücher (mittlerweile 6 Stück) auch nur einen Cent gesehen.

Viele Grüße

Christian

BenitoB.
21-12-2008, 17:22
der kleine und feine unterschied ist,dass ich sinngemäß sagte du lebst,unter anderem, auch davon,was ja nix verwerfliches ist.

nichtsdestotrotz bleibe ich bei der meinung,dass selbst autodidakten,sv techniken nur im partnertraining erlernen/ausbauen können,am besten kontrolliert von einem befähigten trainer.
ein buch,dvd,video kann nur eine ergänzung darstellen,aber kein reales training ersetzen,dass man bücher als vorlage zum ausprobieren nutzt ist genau das was ich beschrieben habe,aber nicht alleiniges aneignen durch lesen und schauen...

Vamacara
21-12-2008, 17:34
Vor allem bin ich der Meinung, dass versteckte Werbung echt nicht sein muss... wo kommen wir denn hin, wenn zukünftig hier durchaus ernste Fragen von Leuten mit "Kauf meine Bücher" beantwortet werden? Das k ann doch nicht Sinn de sForums sein.

markus87
21-12-2008, 17:38
Vor allem bin ich der Meinung, dass versteckte Werbung echt nicht sein muss... wo kommen wir denn hin, wenn zukünftig hier durchaus ernste Fragen von Leuten mit "Kauf meine Bücher" beantwortet werden? Das k ann doch nicht Sinn de sForums sein.

Ich wusste wirklich nicht dass Christian Braun im Forum ist. Außerdem habe ich nur gesagt, dass ich sie als Ergänzung zum Training ganz gut finde und zu dieser Meinung stehe ich auch

Vamacara
21-12-2008, 17:45
Ich wusste wirklich nicht dass Christian Braun im Forum ist. Außerdem habe ich nur gesagt, dass ich sie als Ergänzung zum Training ganz gut finde und zu dieser Meinung stehe ich auch

Ist an sich auch nicht verkehrt.
Kam auf mich wie versteckte Werbung rüber. Nix für ungut.

Dr. Fighter
21-12-2008, 17:47
Vielleicht wäre MT statt Kickboxen etwas für dich. Da hast du noch Clinch, Knie und teilweise Ellenbogen und sogar Würfe.

K4in
23-12-2008, 05:29
Also.. mal ganz ehrlich... ich weiß ja nicht, ob ich der Kampfkunst-Meister unter der Sonne bin, aber ich habe schon viele Techniken aus Video-Tutorials gelernt und kann/konnte sie auch anwenden.
Sicherlich sind, sie keine Ersatz für richtiges Training, was auch niemand von uns behaupten wird, aber Kickboxen denke ich, reicht durchaus. Nur weil jemand ein paar Kenntnisse über den Nahkampf will, muss er nicht gleich eine Krav Maga schule besuchen.

Entscheident ist dabei, die Techniken zu VERSTEHEN. =>Warum funktioniert sie?

Und dann immer-immer-immerwieder im Kopf durchgehen. Das hilft. Und eine Partnerübung lässt sich beim Kickbox-Training, oder auch danach, immernoch einschieben.

Das Bas Rutten Video finde ich sehr gut und unterhaltsam. Allerdings muss man für die Techniken zum Teil etwas stärker sein. Ich persönlich bevorzuge nen satten punch in die "Eyer" und ein klauen-artiges "reißen" an Ohr/Auge/Nase/Mundwinkel.
Meinst du eigentlich den klassischen Schulhof-Schwitzkasten oder den Guilotine-Choke?


Und jetzt mal einen Satz an die liebe Community:

Ihr solltet euch alle mal beruhigen, vor allem Benito. Ihr lese hier seit einigen Tagen intensiv mit, und irgendwie fällt mir viel zu oft und zu schnell der satz:
"Wenn du lernen willst, dich zu Verteidigen mach * "

(*=beliebige Kampfkunst, bei Benito meistens Krav Maga/CQC/Irgendwasmilitärisches)

Wegen sowas kommt einer in ein Forum und Krav Maga ist nicht die Endlösung gegen alle SV-Fragestellungen.

C ya
K4in

PS: Christian darf von mir aus soviel werben wie er will. Ich bin kein Fanboy, aber ich finde seine Konzepte haben Hand und Fuß und sollten deshalb Verbreitung finden. Und solange die Werbung Themenbezogen ist und sich gut einfügt, stört das auch nicht.

Chris_B
23-12-2008, 09:09
Also.. mal ganz ehrlich... ich weiß ja nicht, ob ich der Kampfkunst-Meister unter der Sonne bin, aber ich habe schon viele Techniken aus Video-Tutorials gelernt und kann/konnte sie auch anwenden.
Sicherlich sind, sie keine Ersatz für richtiges Training, was auch niemand von uns behaupten wird, aber Kickboxen denke ich, reicht durchaus. Nur weil jemand ein paar Kenntnisse über den Nahkampf will, muss er nicht gleich eine Krav Maga schule besuchen.

Entscheident ist dabei, die Techniken zu VERSTEHEN. =>Warum funktioniert sie?

Und dann immer-immer-immerwieder im Kopf durchgehen. Das hilft. Und eine Partnerübung lässt sich beim Kickbox-Training, oder auch danach, immernoch einschieben.

Das Bas Rutten Video finde ich sehr gut und unterhaltsam. Allerdings muss man für die Techniken zum Teil etwas stärker sein. Ich persönlich bevorzuge nen satten punch in die "Eyer" und ein klauen-artiges "reißen" an Ohr/Auge/Nase/Mundwinkel.
Meinst du eigentlich den klassischen Schulhof-Schwitzkasten oder den Guilotine-Choke?


Und jetzt mal einen Satz an die liebe Community:

Ihr solltet euch alle mal beruhigen, vor allem Benito. Ihr lese hier seit einigen Tagen intensiv mit, und irgendwie fällt mir viel zu oft und zu schnell der satz:
"Wenn du lernen willst, dich zu Verteidigen mach * "

(*=beliebige Kampfkunst, bei Benito meistens Krav Maga/CQC/Irgendwasmilitärisches)

Wegen sowas kommt einer in ein Forum und Krav Maga ist nicht die Endlösung gegen alle SV-Fragestellungen.

C ya
K4in

PS: Christian darf von mir aus soviel werben wie er will. Ich bin kein Fanboy, aber ich finde seine Konzepte haben Hand und Fuß und sollten deshalb Verbreitung finden. Und solange die Werbung Themenbezogen ist und sich gut einfügt, stört das auch nicht.

Hi,

ich stimme dir zu 100% zu. Wichtig ist die Konzepte verstanden zu haben! Auch deine Beschreibung von anwendbaren Techniken und auch deine Einstellung finde ich sehr gut.

Jeder lernt wie schon geschrieben anders und wenn Benito sich mit Büchern und DVDs schwer tut, dann soll er in erster Linie Unterricht nehmen. Jeder lernt halt anders.
Wie schon geschrieben fällt mir das Lernen von DVDs oder Büchern (sofern sie gut gemacht sind) nicht schwer.

Viele Grüße

Christian

BenitoB.
23-12-2008, 09:55
Also.. mal ganz ehrlich... ich weiß ja nicht, ob ich der Kampfkunst-Meister unter der Sonne bin, aber ich habe schon viele Techniken aus Video-Tutorials gelernt und kann/konnte sie auch anwenden.
Sicherlich sind, sie keine Ersatz für richtiges Training, was auch niemand von uns behaupten wird, aber Kickboxen denke ich, reicht durchaus. Nur weil jemand ein paar Kenntnisse über den Nahkampf will, muss er nicht gleich eine Krav Maga schule besuchen.

Entscheident ist dabei, die Techniken zu VERSTEHEN. =>Warum funktioniert sie?

Und dann immer-immer-immerwieder im Kopf durchgehen. Das hilft. Und eine Partnerübung lässt sich beim Kickbox-Training, oder auch danach, immernoch einschieben.

Das Bas Rutten Video finde ich sehr gut und unterhaltsam. Allerdings muss man für die Techniken zum Teil etwas stärker sein. Ich persönlich bevorzuge nen satten punch in die "Eyer" und ein klauen-artiges "reißen" an Ohr/Auge/Nase/Mundwinkel.
Meinst du eigentlich den klassischen Schulhof-Schwitzkasten oder den Guilotine-Choke?


Und jetzt mal einen Satz an die liebe Community:

Ihr solltet euch alle mal beruhigen, vor allem Benito. Ihr lese hier seit einigen Tagen intensiv mit, und irgendwie fällt mir viel zu oft und zu schnell der satz:
"Wenn du lernen willst, dich zu Verteidigen mach * "

(*=beliebige Kampfkunst, bei Benito meistens Krav Maga/CQC/Irgendwasmilitärisches)

Wegen sowas kommt einer in ein Forum und Krav Maga ist nicht die Endlösung gegen alle SV-Fragestellungen.

C ya
K4in

PS: Christian darf von mir aus soviel werben wie er will. Ich bin kein Fanboy, aber ich finde seine Konzepte haben Hand und Fuß und sollten deshalb Verbreitung finden. Und solange die Werbung Themenbezogen ist und sich gut einfügt, stört das auch nicht.



erzähl keinen unsinn.ich betreibe gar kein krav maga mehr,und zu cqc rate ich grundsätzlich nie.du solltest nichts aus dem zusammenhang reissen,was du dir da reininterpretierst. übrigens ist das ein offenes forum wo man meinungen austauscht. dass du intensiv mitliest ist schön für dich, der rat dass man sich beruhigen soll eher lächerlich und anmassend,woher weisst du dass irgendwer sich aufregt.....
und noch was,wenn du mir was mitteilen möchtest mach es per pm,ich rate in sv fragen gerne zu km,ep,pfs oder anderen sv hybriden. warum?weil die schnell zu erlernen sind und relativ gut funktionieren,ultima ratio gibt es aber nie. woher kennst du denn zb krav maga,dass du es beurteilen kannst....

dass km nicht die endlösung "gegen":D alle sv fragen ist sollte auch klar sein, noch mal kurz durchlesen und dann verstehen;)
dass chris braun hier deinetwegen gerne werben darf,dank deiner zustimmung, wird ihn auch freuen.meinetwegen darf er das auch,muss sich aber nicht wundern wenn nicht jeder seiner meinung ist,wie es hier bei der mehrheit der fall ist.

Dr. Fighter
23-12-2008, 10:18
Also.. mal ganz ehrlich... ich weiß ja nicht, ob ich der Kampfkunst-Meister unter der Sonne bin, aber ich habe schon viele Techniken aus Video-Tutorials gelernt und kann/konnte sie auch anwenden.
Ich eigentlich auch, liegt wohl an der vorhandenen KS-Erfahrung. Mit Judo und Karate ist so ziemlich jeder Bereich abgedeckt und die Probleme gleichen sich ja häufig.
Ein MMAler wird beispielsweise wissen, dass man seinen Gegner nicht mal so nebenbei in den Triangle kriegt. Wenn er über Youtube den Gogoplata lernen will, wird er nicht überrascht sein, wenn die Technik sehr schwer anzubringen ist. Der Nicht-KSler denkt sich da eher: "Toll, ganz einfach und der Gegner ist kapput!"

manfred-m.
23-12-2008, 14:53
Wer ist eigendlich Bas Rutten und was macht der genau?

Ich bin ja der Meinung das man sich EP ind PFS Wittmen sollte wenn es um sowas geht:) (Klare Aussage das es sich nur um meine Meinung handelt);)

Dr. Fighter
23-12-2008, 16:30
Wer ist eigendlich Bas Rutten und was macht der genau?

Ich bin ja der Meinung das man sich EP ind PFS Wittmen sollte wenn es um sowas geht:) (Klare Aussage das es sich nur um meine Meinung handelt);)
Bas Rutten ist ein ehemaliger holländischer Free-Fighter und später auch Trainer. Es gibt mehrere Bücher und DVDs über MMA, Training und SV von ihm.
Hier ein Zusammenschnitt aus der DVD "Bas Rutten's Lethal Street Fighting":
YouTube - Bas Rutten Street Defense - The Better Version (http://www.youtube.com/watch?v=D3K-mrlYG7Y)

K4in
23-12-2008, 18:01
Bas Rutten hat an der University of Ownage die Kurse "Coole Sau" (B.A.) und "Phonetische Erzeugung von Gewaltgeräuschen" (M.A.) belegt :D

Ich hab noch etwas wichtiges zum Thema:

Ein guter tipp, den bestimmt jeder Grappler bestätigen kann:
Lass es garnicht so weit kommen!

Ein Choke im allgemeinen und ein Schwitzkasten im speziellen ist leichter abzuwehren, wenn er noch nicht angesetzt und dichtgemacht ist.
:D

@Benito: Schau mal nachher in deinen Briefkasten. :)

manfred-m.
24-12-2008, 00:54
Danke für die Antwort!!!

@K4in
Leichter gesagt als getan!

K4in
24-12-2008, 15:44
@Manfred

Da hast du natürlich recht.

Aber damit meinte ich eben, dass man sich nicht nur mit ner Technik beschäftigen sollte, wenn der Kasten schon zu ist (die man üben muss), sondern auch, wie der andere einen Kasten ansetzt, und wie man das erkennt und vermeidet (muss man genauso üben).
Allerdings handelt es sich dabei auch oft um Erfahrungswerte. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

manfred-m.
24-12-2008, 23:30
@Manfred

Da hast du natürlich recht.

Aber damit meinte ich eben, dass man sich nicht nur mit ner Technik beschäftigen sollte, wenn der Kasten schon zu ist (die man üben muss), sondern auch, wie der andere einen Kasten ansetzt, und wie man das erkennt und vermeidet (muss man genauso üben).
Allerdings handelt es sich dabei auch oft um Erfahrungswerte. Hätte ich vielleicht dazu sagen sollen.

Du hast schon recht! Das ander klang bloß so Theoretisch in den Raum geworfen!