Weng Chun Schweinfurt [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Weng Chun Schweinfurt



wfn.j
19-12-2008, 22:33
Mal wieder ein schönes Weng Chun-Video. :)

Ich versuche mal, es hier einzubinden:
Qp44PbhbIuU

Und hier der YouTube-Link:
http://de.youtube.com/watch?v=Qp44PbhbIuU&feature=related

Gruß,
Wolfgang

domme
20-12-2008, 09:45
Auf jeden Fall ein sehr gelungenes Video. Cooler Überwurf in 2.29.

gruss

domme

Sun Tsu
20-12-2008, 09:50
Ich finds richtig geil!:)

Sun Tsu
20-12-2008, 09:56
Das Chisao von denen erinnert mich krass an das, was ich so mache...:)

domme
20-12-2008, 10:27
Das Chisao von denen erinnert mich krass an das, was ich so mache...:)

Das ist jetzt aber dann kein Lob?;)

gruss

domme

kouta
20-12-2008, 11:12
wieso haben die beim chisao immer kontakt?
es geht leichter wenn man sich löst.

wfn.j
20-12-2008, 15:59
wieso haben die beim chisao immer kontakt?
es geht leichter wenn man sich löst.
Was geht dann leichter? Den anderen zu treffen? Sicher, aber es kommt ja darauf an, ob man das damit üben will oder etwas anderes. Ich übe z.B. im Chi-Sao den Umgang mit Energien im Nahkampf, und da macht es Lösen am Anfang nicht leichter, sondern schwerer.

Gruß,
Wolfgang

shin101
20-12-2008, 17:00
Das Chisao von denen erinnert mich krass an das, was ich so mache...:)

Dann machste aber kein WT ;)


wieso haben die beim chisao immer kontakt?
es geht leichter wenn man sich löst.

Nur das gezeigte ist mit Kontakt. Weng Chun limitiert sich nicht darauf, du kannst aber schlecht in einem Video alle Inhalte eines Systems verdeutlichen. Das wäre erstens sehr lang und zweitens interessierst den ungebildeten Zuschauer oder den Pro auch nicht. Der ungebildete Zuschauer ist meißt auch von einfachsten Daan Chi bedeindruckt, der Pro will einfach nur kurz und bündig Dinge sehen die für ihn ein System funktionabel machen. Beides offeriert leider keinen Platz für die volle Vielfalt eines System.Will man sich als Pro ne brauchbare Meinung bilden geht man am besten Mal mit den jeweiligen Jungs trainieren und ein bissel sparren. Naja nur meine Meinung..



Viele grüße,
iron

shin101
20-12-2008, 17:04
Was geht dann leichter? Den anderen zu treffen? Sicher, aber es kommt ja darauf an, ob man das damit üben will oder etwas anderes. Ich übe z.B. im Chi-Sao den Umgang mit Energien im Nahkampf, und da macht es Lösen am Anfang nicht leichter, sondern schwerer.

Gruß,
Wolfgang

Ich sag mal so Kontakt zu welchem Preis ? Manchmal ist es besser den Kontakt kurz zu lösen weil man in einer Scheiß Situation ist oder auch weil man wenn man immer nur Kontakt übt dazu geneigt ist sich daran zu klammern und dann den Kontakt um jeden Preis hält. Ist dann einfach mal zwischen drin gut den Kontakt zu verlassen und die Position etwas gelößter zu verlagern. Natürlich dabei zu schauen das man nicht vom Gegner zurückgedränkt wird und aus dieser Linie nicht mehr rauskommt..



Viele grüße,
iron

wfn.j
20-12-2008, 18:52
Es ist sogar sehr oft besser, den Kontakt (lokal) kurz zu lösen. :) Nicht-Lösen ist für ein paar Anfänger-Drills und -Übungen aber okay.

Gruß,
Wolfgang

elation
20-12-2008, 18:57
gefällt mir was ich da sehe! (auch wenn ich's nicht wirklich "verstehe"...)

gruß elation

mykatharsis
20-12-2008, 19:33
Das Chisao von denen erinnert mich krass an das, was ich so mache...:)
Es erinnert mich absolut gar nicht an meines.

Primo
20-12-2008, 19:42
wieso haben die beim chisao immer kontakt?
es geht leichter wenn man sich löst.

Wieso überhaupt Kontakt zu den Armen des Gegeners suchen ?

Gruss

wfn.j
20-12-2008, 20:27
Wieso überhaupt Kontakt zu den Armen des Gegeners suchen ?
Das Ziel sollte es sein, den Körper zu kontrollieren. Der im Video als Chi-Sao-Ausgangslage gezeigte Armkontakt macht kämpferisch IMO wenig Sinn, es geht da also wohl eher um die dann folgenden Eingänge (vermute ich). Und dabei wird dann ja Kontakt mit dem Körper des Gegners gesucht, passt also.

Gruß,
Wolfgang

shin101
20-12-2008, 23:07
Wieso überhaupt Kontakt zu den Armen des Gegeners suchen ?

Gruss

Hat das wer gesagt ? Ist meines Wissens in gutem VT auch nicht so. Ich kämpfe mit jemanden, da sind arme im Weg ich komm nicht dran vorbei die aus dem Weg zu Räumen dann mach ich das eben, mehr ist das nicht. Wenn ich mich darauf konzentriere mit den Armen des Gegners aufzunehmen ist mein Trainingseffekt gewaltig fürn Popo...Weil ich dann prima schön weich an eine Hand heran komme aber wenn da jemand mit Ganzkörperkraft arbeiten kann oder schlicht nicht son Spiel macht es bei einem selbst mächtig "Dong " macht...



Viele grüße,
iron

Iron Realm
21-12-2008, 10:34
Chi-Sao ist eine Übung und kein Kampf.

In einem Kampf versuche ich nicht zu kleben, aber im Chi-Sao damit ich gewisse attribute lerne.

Egal, diskutiert nur weiter. Wollte das nur mal loswerden.

Gruss Johnny

ps: mir gefällt das chi-sao nicht, es wird mir viel zu breit gearbeitet kein Schutzraumbezug etc.

marcelking
22-12-2008, 06:16
Hehe nun weiß ich wo Reaktsun herkommt!
Da hat wohl einer heimlich Weng Chun gelernt!:D


Sind einige Dinge die mir gut gefallen! Wird ziemlich Dynamisch mit dem Körper gearbeitet!

schönen gruß

countcount
22-12-2008, 09:28
möchte irgendjemand über die takedown-abwehr reden, oder sparen wir uns das diesesmal ?
:D

Straight
22-12-2008, 10:05
Tatsächlich kennt man solch ein Chi Sao eher vom WT, denn zumindest ich bin in meiner alten Schule durchaus etwas spazieren gegangen mit Armkontakt.

Mir fehlen da einige Dinge wie, saubere Ellbogenpositionen, Schlagintention oder auch mal das Lösen um nur einige zu nennen. Was wird da genau geübt?

cheers

Angry Shaolin Monk
22-12-2008, 12:11
Ich sag mal so Kontakt zu welchem Preis ? Manchmal ist es besser den Kontakt kurz zu lösen weil man in einer Scheiß Situation ist oder auch weil man wenn man immer nur Kontakt übt dazu geneigt ist sich daran zu klammern und dann den Kontakt um jeden Preis hält. Ist dann einfach mal zwischen drin gut den Kontakt zu verlassen und die Position etwas gelößter zu verlagern. Natürlich dabei zu schauen das man nicht vom Gegner zurückgedränkt wird und aus dieser Linie nicht mehr rauskommt..



Viele grüße,
iron

ich kann mich definitiv nicht mit diesem chi sau anfreunden! allem voran wird uns eingebläut nicht mit den händen zu arbeiten sondern mit den armen. das entspannen und anspannen sollte aus der schulter kommen! diesen eindruck hab ich aber bei diesem video nicht.

shin101
22-12-2008, 12:19
Tatsächlich kennt man solch ein Chi Sao eher vom WT, denn zumindest ich bin in meiner alten Schule durchaus etwas spazieren gegangen mit Armkontakt.

Es wird halt geschaut eine Struktur in Bewegung zu entwickeln. Es gehört irgendwo zum Komzept mehr durch Bewegung zu verteidigen als zb einfach eine Körperstruktur aufzubauen wo der Gegner dann an einer graden Attacke aufläuft.Was andere Konzepte nicht mindert.


Mir fehlen da einige Dinge wie, saubere Ellbogenpositionen

Ich weiß was du meinst und ich denke am einfachsten wärs zu zeigen. Generell war alles natürlich nicht 100 Pro sauber, aber im Weng Chun erlaubt das Chi Sao je nach Distanz Ellbogenpositionen die aus VT Richtung her nicht korrekt werden.Sie bleiben auch nur solange korrekt wie sie genutzt werden um dementsprechende Ziele zu verfolgen und der Genger diese nicht ausnutzt.Wenn ich zb aus meiner Sicht jemanden nach hinten links aufziehe muss mein Ellbogen kurz raus.Das offeriert mir mehre Dinge wie zb Finten, Ganzkörperarbeit,Schocks.Wenn man diese Optionen nicht gesehen hat sind sie erstmal net so leicht zu erkennen.Wäre die Ellbogenposition immer wie im VT Chi Sao würde sich die Weng Chun Struktur auch dementsprechend verändern. Wie gesagt wär einfacher zum Zeigen um Missverständnisse auszuräumen.



, Schlagintention oder auch mal das Lösen um nur einige zu nennen.

Jo war nicht da, war ja auch nicht wirklich frei was sie gezeigt haben. Eher sehr kontrolliert.



Was wird da genau geübt?

Da werden Ausschnitte demonstriert, üben sieht eigentlich anders aus :)



Viele grüße,
iron

shin101
22-12-2008, 12:25
ich kann mich definitiv nicht mit diesem chi sau anfreunden! allem voran wird uns eingebläut nicht mit den händen zu arbeiten sondern mit den armen. das entspannen und anspannen sollte aus der schulter kommen! diesen eindruck hab ich aber bei diesem video nicht.

Der Fokus im Weng Chun Chi Sao liegt nicht auf den Händen. Du arbeitest aus dem Körper heraus. Ich fokusiere mich ja auch nicht auf die Hände des Gegners , sondern auf den Körper.


Viele grüße,
iron

domme
22-12-2008, 13:34
möchte irgendjemand über die takedown-abwehr reden, oder spar(r)en wir uns das diesesmal ?
:D

Sparren wäre gut, um zu sehen, obs funktioniert....:D

gruss

domme

Angry Shaolin Monk
22-12-2008, 15:58
Der Fokus im Weng Chun Chi Sao liegt nicht auf den Händen. Du arbeitest aus dem Körper heraus. Ich fokusiere mich ja auch nicht auf die Hände des Gegners , sondern auf den Körper.


Viele grüße,
iron

das hab ich auch nicht gemeint sondern mir ist aufgefallen das oftmals die hände des gegners gefasst werden beziehungsweise mit ihnen gearbeitet wird und die spannung eher in den armen ist als in der schulter. aber ich lasse mich gerne korrigieren!

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

shin101
22-12-2008, 17:03
das hab ich auch nicht gemeint sondern mir ist aufgefallen das oftmals die hände des gegners gefasst werden beziehungsweise mit ihnen gearbeitet wird und die spannung

Ist je nach Situation zumindest im Weng Chun kein Manko.Wenn ich die Handgreife muss fließend natürlich der Aktion etwas folgen und den Ellbogen unter Kontrolle zu kriegen ist natürlich die schönere Sache, wenn man nicht bereits direkt gesichert zum Schlag kommt. Ist aber so nicht immer umsetzbar.


eher in den armen ist als in der schulter.

Spannung finde ich immer einen kritischen Begriff, ich mag eher Body Unity.Die Struktur kommt ja weil der ganze Körper als Einheit soweit wie umsetzbar verwendet wird.Also im Prinzip drücken ja nicht die Arme den Gegner in eine Position sondern der Körper überträgt seine Kraft über die Arme in den Gegnerischen Mann.Das ist oft eine minimale Sache die nicht so leicht unterschieden werden kann.


Viele grüße,
iron