Vollständige Version anzeigen : jkd auslage
stelly199
19-12-2008, 23:45
hi
mich würde mal interessieren wie lange einer braucht seine linksauslage in die rechtsauslage umzugewöhnen ,das kann ich mir gar nicht vorstellen
cbJKD Wilfried
20-12-2008, 09:44
Hi,
der Wechsel dauert ne weile, aber du darfst nicht vergessen, das Du nicht im eigentlichen Sinne "nur" die Auslage wechselst ( wenn du zb. vom boxen kommst), sondern dein ganzes Kampfverhalten. Idee des JKD ist zB nicht, mit einem Führhandschlag einen Knockout vorzubereiten oder eine Lücke für den Hammer zu öffnen, sondern mit der Führhand zu "out knocken".
Wenn man aufhört einfach alles was man vorher in left lead gemacht hat jetzt in right lead zu machen sondern sich anfängt anders zu bewegen, gehts auch.
Ich habe z.B. bei JKDC immer links vor gestanden. dann im JFJKD rechts vor, jetzt trainiere ich rechts wie links. Rechts vor hat halt SV mässig einige Vorteile die helfen JKD anzusetzen, vom Grundprinzip her.
LG Wilfried
manfred-m.
20-12-2008, 14:17
Nur die Auslage zu wechseln und so bei zu behalten dauerte nicht lange, ca. einen Tag intensiven trainings (im Urlaub ca. 8Std. pro Tag:D).
Aber wie Wilfried schon angemerkt hat ist es dann noch viel Arbeit das Kampfverhalten von Sportlichen denken auf SV-Denken (bzw. machen statt denken) zu ändern! Es ist aber auch immer gut in rechts und links Auslage Arbeiten zu können! Soviel zu meiner Erfahrung.
Gruß
Rechts vorne (bzw. eben starke Seite vorne) dient imho erstmal als Grundschule, um die Ideen des JKD kennen und umsetzen zu lernen. Das dauert eben ein Bisschen. Unter Stress, etwa im Sparring, fällt man auch nach Monaten noch schnell in die gewohnte Linksauslage zurück, erstrecht, wenn man die Jahrelang, etwa im MT, gerade im Sparring geübt hat. Sitzt das aber, muss man sich mE von diesem Dogma der Rechtsauslage freimachen und lernen aus jeder Lage zu kämpfen und die Prinzipien umzusetzen. Das ist dann aber schon hohe Schule.
Vamacara
20-12-2008, 16:53
hi
mich würde mal interessieren wie lange einer braucht seine linksauslage in die rechtsauslage umzugewöhnen ,das kann ich mir gar nicht vorstellen
Soweit ich weiß, geht es darum, dass Deine stärkere Seite vorne ist, nicht zwangsläufig die rechte.
Aber wie Wilfried schon angemerkt hat ist es dann noch viel Arbeit das Kampfverhalten von Sportlichen denken auf SV-Denken (bzw. machen statt denken) zu ändern!
Den Satz verstehe ich im Bezug auf die Auslage nicht. Was hat es mit sportlichem und SV-Denken zu tun? Beide wollen dominieren, SV-Besonderheit ist meiner Meinung nach die Möglichkeit der Flucht, und die dürfte unabhängig von der Auslage sein.
sollte man nicht beide auslagen gleich trainieren?
also nicht wechseln sondern beides!! :cool:
Idee des JKD ist zB nicht, mit einem Führhandschlag einen Knockout vorzubereiten oder eine Lücke für den Hammer zu öffnen, sondern mit der Führhand zu "out knocken".
Wenn man aufhört einfach alles was man vorher in left lead gemacht hat jetzt in right lead zu machen sondern sich anfängt anders zu bewegen, gehts auch.
wenn die deutsche sprache an ihre grenzen stößt...
nicht auf dich bezogen.. ging mir nur so beim lesen durch den kopf
mir fällt selbst auch keine nicht-augenkrebs-verursachende verbform von KO ein.
manfred-m.
20-12-2008, 23:56
Rechts vorne (bzw. eben starke Seite vorne) dient imho erstmal als Grundschule, um die Ideen des JKD kennen und umsetzen zu lernen. Das dauert eben ein Bisschen. Unter Stress, etwa im Sparring, fällt man auch nach Monaten noch schnell in die gewohnte Linksauslage zurück, erstrecht, wenn man die Jahrelang, etwa im MT, gerade im Sparring geübt hat. Sitzt das aber, muss man sich mE von diesem Dogma der Rechtsauslage freimachen und lernen aus jeder Lage zu kämpfen und die Prinzipien umzusetzen. Das ist dann aber schon hohe Schule.
Im Sparring viel es mir dann leichter die Starke also meine rechte seite vor zu nehmen! Ich konnte besser dominieren und offensiver handeln! Wenn ich u stark bedrängt wurde viel ich wieder in die kinks Auslage aber konnte dies durch Schrittarbeit ausgleichen!
manfred-m.
21-12-2008, 00:01
Soweit ich weiß, geht es darum, dass Deine stärkere Seite vorne ist, nicht zwangsläufig die rechte.
Den Satz verstehe ich im Bezug auf die Auslage nicht. Was hat es mit sportlichem und SV-Denken zu tun? Beide wollen dominieren, SV-Besonderheit ist meiner Meinung nach die Möglichkeit der Flucht, und die dürfte unabhängig von der Auslage sein.
Damit meine ich die Kampfes weise! Im Sportlichen Kampf gib es ja den Schlagabtausch in der SV sollte der ja Reduziert bis im Idealfall komplett verhindert werden!
D. h. den Gegner eindecken mit Angriffen nicht ich Darf zweimal schlagen er darf zweimal treten! Nur mal als Beispiel.
Dorschbert
21-12-2008, 00:02
Wie siehts denn eigentlich aus, wenn Jun Fan/JKD in Verbindung mit Thaibox-oder FMA-Krams trainiert wird (wie es ja z.B. in der Inosanto-Ecke häufiger der Fall ist)? Im Muay Thai und (soweit ich weiss auch im Inosanato Kali/Panantukan) wird doch tendenziell eher in der klassischen Boxauslage gekämpft. Beisst sich das nicht?
Grüße, Dorschi
manfred-m.
21-12-2008, 00:02
sollte man nicht beide auslagen gleich trainieren?
also nicht wechseln sondern beides!! :cool:
Das wurde ja von niemanden behauptet.
manfred-m.
21-12-2008, 00:04
Wie siehts denn eigentlich aus, wenn Jun Fan/JKD in Verbindung mit Thaibox-oder FMA-Krams trainiert wird (wie es ja z.B. in der Inosanto-Ecke häufiger der Fall ist)? Im Muay Thai und (soweit ich weiss auch im Inosanato Kali/Panantukan) wird doch tendenziell eher in der klassischen Boxauslage gekämpft. Beisst sich das nicht?
Grüße, Dorschi
Im JKD wird nicht ausschließlich mit dieser Auslage gearbeitet!
Vamacara
21-12-2008, 04:45
Damit meine ich die Kampfes weise! Im Sportlichen Kampf gib es ja den Schlagabtausch in der SV sollte der ja Reduziert bis im Idealfall komplett verhindert werden!
D. h. den Gegner eindecken mit Angriffen nicht ich Darf zweimal schlagen er darf zweimal treten! Nur mal als Beispiel.
Das klingt aber nach arger Theorie...
die meisten Ringkämpfer dürften ebenso schnell die Sache beenden wollen.
Dass es zum Schlagabtausch kommt, ist doch einfach die bittere Realität bei halbwegs gleichstarken Gegnern. Dass immer wieder Leute erzählen, in der SV könnte man mit bestimmten Schlägen / Techniken die Sache sofort beenden, zeigt eigentlich n ur, dass sie wenig realistische Erfahrungen haben.
Lars´n Roll
21-12-2008, 04:57
Dass immer wieder Leute erzählen, in der SV könnte man mit bestimmten Schlägen / Techniken die Sache sofort beenden, zeigt eigentlich n ur, dass sie wenig realistische Erfahrungen haben.
Entweder das, oder sie hatten´s mit Opfern zu tun, nicht mit Gegnern. Wenn sich zwei halbwegs ebenbürtiger Gegner in ner duellkampfartigen Situation gegenüberstehen wird das nix mit "ein paar Schlägen und es ist vorbei". Wenn doch, dann war´s Glück. So wie´s auch im Ring manchmal zu schnellen KOs kommt.
manfred-m.
21-12-2008, 07:33
Das klingt aber nach arger Theorie...
die meisten Ringkämpfer dürften ebenso schnell die Sache beenden wollen.
Dass es zum Schlagabtausch kommt, ist doch einfach die bittere Realität bei halbwegs gleichstarken Gegnern. Dass immer wieder Leute erzählen, in der SV könnte man mit bestimmten Schlägen / Techniken die Sache sofort beenden, zeigt eigentlich n ur, dass sie wenig realistische Erfahrungen haben.
Das mag ja sein aber in der SV wird das Ziel halt m.M.n. darauf Ausgerichtet
Vamacara
21-12-2008, 13:53
Das mag ja sein aber in der SV wird das Ziel halt m.M.n. darauf Ausgerichtet
Hast Du überhaupt meine Antwort gelesen? Ich sagte ja, dass das auch Ziel im Ring ist.
Mir ist auch nach wie vor noch unklar, was die Auslage mit dem Zweck eines Systems zu tun haben soll. Das hattest Du ja behauptet. Der gerade Führhandschlag kommt sowohl im JKD als auch in den Boxstilen vor.
Meiner Ansicht nach begibt man sich in den Ring in eine SV-Situation, wo lediglich ein paar Sachen ausgeschlossen werden (Waffen, mehrere Gegner, tödliche Aktionen). Jedenfalls sehe ich keinen Unterschied darin, ob mir der Gegner im Ring die Nase brechen will oder der Betrunkene am Bahnhof.
manfred-m.
21-12-2008, 15:40
Hast Du überhaupt meine Antwort gelesen? Ich sagte ja, dass das auch Ziel im Ring ist.
Mir ist auch nach wie vor noch unklar, was die Auslage mit dem Zweck eines Systems zu tun haben soll. Das hattest Du ja behauptet. Der gerade Führhandschlag kommt sowohl im JKD als auch in den Boxstilen vor.
Meiner Ansicht nach begibt man sich in den Ring in eine SV-Situation, wo lediglich ein paar Sachen ausgeschlossen werden (Waffen, mehrere Gegner, tödliche Aktionen). Jedenfalls sehe ich keinen Unterschied darin, ob mir der Gegner im Ring die Nase brechen will oder der Betrunkene am Bahnhof.
Behauptet habe ich gar nix und im Ring wollte mir noch keiner die Nase breche´n, zumindest nbicht absichtlich und ich auch niemanden! Im JKD hat man die Starke Seite vorne da sie mehr arbeitet! Ich befasse mich noch nicht solange mit JKD aber mit SV schon etwas länger! So knapp 11 Jahre und mit dem Kampfsport seit knapp 21 Jahren! Also weis ich aus Erfahrung das z.B. beim Amateur Boxen Primär das Punkten im Vordergrund steht und im Profi Boxen mehr das KO.
Vieleicht reden wir auch aneinander vorbei! Ich versteh nicht richtig was du meinst!
Auserdem der Ring ist Duel und keine SV-Situation! Ich weis dabei worauf ich mich einlasse auf der Straße nicht.
Vamacara
21-12-2008, 15:47
Vieleicht reden wir auch aneinander vorbei! Ich versteh nicht richtig was du meinst!
Dass mir die Begründung "SV" für die Auslage nicht schlüssig erscheint.
Das war eigentlich alles... gibt gute Gründe, warum die Auslage vorne Sinn macht, genauso wie sie auch Hinten Sinn macht.
Der Grund ist doch aber nicht, dass der Boxer im Ring 10 mal auf die Fresse bekommen will und die Sache nicht beenden.
Auserdem der Ring ist Duel und keine SV-Situation! Ich weis dabei worauf ich mich einlasse auf der Straße nicht.
Und warum trainieren dann ausnahmslos alle SV-Systeme auch ein ganz klassisches Sparring in einer Duellsituation?
Natürlich sind viele SV-Situationen nicht mit dem Ring vergleichbar, andererseits gibt es aber auch genug Duellsituationen in der SV.
manfred-m.
21-12-2008, 16:02
Dass mir die Begründung "SV" für die Auslage nicht schlüssig erscheint.
Das war eigentlich alles... gibt gute Gründe, warum die Auslage vorne Sinn macht, genauso wie sie auch Hinten Sinn macht.
Der Grund ist doch aber nicht, dass der Boxer im Ring 10 mal auf die Fresse bekommen will und die Sache nicht beenden.
Und warum trainieren dann ausnahmslos alle SV-Systeme auch ein ganz klassisches Sparring in einer Duellsituation?
Natürlich sind viele SV-Situationen nicht mit dem Ring vergleichbar, andererseits gibt es aber auch genug Duellsituationen in der SV.
Naja die WT Leute machen das bis auf ein Paar Ausnahmeen nicht! Das mit dem Sparring meine ich:D
Dadurch wird man meiner Meinung nach Kampfstärker und man lernt mehr einzustecken! Aber mit dem eigendlichen gedanken der SV hat es nichts zu tun! Klar kann ein Kampf in der SV auch lange dauern aber er kann auch sehr sehr Kurzweilig sein! An der Tür habe ich schon einiges gesehen und auch selber erlebt! Auch weis ich wie es ist bzw. wie es sich anfühlt im Training KO zu gehen und habe es leider auchuf der Straße spüren müssen!
Wenn man nen Harten guten Treffer Landet kann das geschehen schnell vorbei sein und mit der Starkenseite kann man das am besten erreichen und noch schneller geht es halt wenn die Starke Seite schon vorne ist! Die hintere kann dann als Notlösung für eventuelle Folgeangriffe des Gegners dienen!
Was sagen denn die Langzeit JKD´ler dazu?
Ich bin doch noch nicht so der du weist schon;)
Vamacara
21-12-2008, 16:13
Naja die WT Leute machen das bis auf ein Paar Ausnahmeen nicht! Das mit dem Sparring meine ich:D
Ich rede schon von richtigen SV-Systemen, also Krav Maga & Konsorten.
Aber mit dem eigendlichen gedanken der SV hat es nichts zu tun! Klar kann ein Kampf in der SV auch lange dauern aber er kann auch sehr sehr Kurzweilig sein!
Sicher. Deswegen halte ich es auch für fahrlässig, davon auszugehen, dass SV von diesen Duellsituationen befreit ist. Man trainiert ja auch die gewalttätige Seite der SV, obwohl die Mehrheit aller SV Fälle überhaupt nichts damit zu tun haben, sondern durch Deeskalation zu lösen sind.
Die Vorteile der Vorderauslage sehe ich wie gesagt auch, finde die andere Variante aber auch nicht schlecht. Und wie gesagt, nicht unbedingt SVbegründet. Zumal alle anderen SV-Systeme außer JKD eben nicht die starke Seite vorne haben und das scheint ja auch zu funktionieren ;)
Natürlich gibt es einen großen Unterschied zwischen Rind und Straße, Sport und SV. JKD ist nunmal zuerst SV und die Prinzipien sind darauf ausgerichtet, so auch die Starke-Seite-Vor-Geschichte. Im Ring ist das nur bedingt sinnvoll, das maxime KO-Potential mit dicken Handschuhen hat man nunmal mit der starken Seite hinten, um mit der Körperrotation und der größeren Beschleunigungsstrecke die ohnehin stärkere Seite noch verstärken zu können.
Bei der SV aber reicht geringere Power um auszuknocken, da muss nicht alles auf Teufel komm raus auf Schlagkraft ausgelegt werden, zulasten etwaiger anderer Vorteile, die eine anders ausgerichtete Taktik bietet. Die starke Seite vorne ermöglicht die eigene stärkste Waffe ans nächste Ziel am Gegner zu bringen - ein elementares Prinzip im JKD. Ich muss nicht tief mit dem Cross eintauchen, um die Rechte anzubringen, sondern kann das mit dem Jab. Durch den geringeren Beschleunigungsweg hat man weniger Schmackes, aber eben mehr, als mit links vorne, hat aber den Vorteil, dass man weniger telegraphiert, die Technik schneller im Ziel ist und weniger Raum für Reaktionen läßt. Non-Telegraphik Movement - ein anderes zentrales Prinzip. Im JKD (way of the intercepting fist) wird der Angriff des Gegners unterbrochen, indem man mit seinen stärksten Waffen etwa ins Knie tritt oder zu den Augen jabt. Dafür müssen aber auch die stärksten Waffen vorne sein, nicht hinten für das Nachsetzen konzipiert, wie etwa im Boxen, sondern auf den ersten Hit ausgerichtet. Da man aber keine vitalen Ziele im Ring angreifen darf, macht diese Ausrichtung hier keinen Sinn, hier kann man deutlich schlechter intercepten, deswegen wird hier die auf Nachsetzen ausgelegte Linksauslage bevorzugt.
Man sieht, die SV-ausgerichteten Prinzipien des JKD verlangen eine andere Vorgehens- und Denkweise, als es eine sportliche Ausrichtung tut. Diese Denkweise erlernt man an dem Ideal der Rechtsauslage. Wie ich geschrieben habe, muss man das aber letztlich über Board werfen, will man wirklich frei werden. Man hat auf der Straße oft nicht die Wahl, aus welcher Auslage es losgeht. Rechtsauslage ist damit Ideal und Grundschule, weil sie am besten die Prinzipien transportiert, aber später muss natürlich aus allen Lagen gekämpft werden können. Um das zu verstehen, muss man aber schonmal ein paar Tage JKD geübt haben - hast du das, Vama? Es ist nämlich ein Unterschied, ob ich grundsätzlich von SV spreche, oder von SV mittels JKD - dafür muss ich letzteres nämlich kennen...
Vamacara
21-12-2008, 16:23
Nein, habe ich nicht lug, mir war die Begründung Deines Vorredners nur nicht verständlich.
manfred-m.
21-12-2008, 19:41
Nein, habe ich nicht lug, mir war die Begründung Deines Vorredners nur nicht verständlich.
Es tut mir ja leid und ich hoffe wir sind wieder gut miteinander!:)
Ich kann mich JKD bezüglich noch nicht so ausdrücken da ich ja aus der eher Weicheren gegend komme;) ich bin nämlich erst mit dem alter auf den Geschmack gekommen was geschites zu machen!!!:D
Aber lieber später als nie!
Aber es ist Selten zu Früh und niemals zu Spät! Irgendwie so hat das Alf gesagt.
Greetz
Vamacara
21-12-2008, 19:43
Es tut mir ja leid und ich hoffe wir sind wieder gut miteinander!:)
Öhm....naja man muss daraus ja nicht gleich Antipathien ableiten ;)
eher Weicheren gegend komme;) ich bin nämlich erst mit dem alter auf den Geschmack gekommen was geschites zu machen!!!:D
Willkommen im CLub der Spätzünder... ich fang auch irgendwie mit allem 10 Jahre später an als andere Leute. Wahrscheinlich werd ich trotzdem 10 Jahre früher sterben LOL
manfred-m.
21-12-2008, 22:59
Öhm....naja man muss daraus ja nicht gleich Antipathien ableiten ;)
Willkommen im CLub der Spätzünder... ich fang auch irgendwie mit allem 10 Jahre später an als andere Leute. Wahrscheinlich werd ich trotzdem 10 Jahre früher sterben LOL
Das kann sein! Aber dann haben wir ja was gemeinsam und sind wenigstens nicht allein mit diesem Schicksal!:p
Ihr seht euch auch nicht unähnlich, zumindest soweit der Avatar dieses Urteil zuläßt ;)
manfred-m.
22-12-2008, 01:08
Wer oder was ist ein Avater???
Auf dem Bild bin ich 21 also noch ein Kind jetzt bin ich 26 und hab selber ein Kind
Wer oder was ist ein Avater???
Auf dem Bild bin ich 21 also noch ein Kind jetzt bin ich 26 und hab selber ein Kind
Naja, eben das Bild. Ich selbst sehe mit 26 nicht anders aus, als mit 21, aber ich glaube gern, dass du innerlich Welten gereift bist, mit Geburt des Nachwuchses ;)
Vamacara
22-12-2008, 02:43
Also wenn unsere Avatare sich ähnlich sehen heißt das:
der gute Mann sah mit 21 schon aus wie ein 31jähriger
oder
ich bin noch so knackig wie ein 21jähriger :D
ElCativo
22-12-2008, 10:03
mir fällt selbst auch keine nicht-augenkrebs-verursachende verbform von KO ein.
Ich find "ausknocken) noch O.K. :)
@Topic: Ich denke es ist echt schwer, die Auslage umzutrainieren.
Ich slebst stehe mal link, mal rechts vorn. Je nach Gegner und seinem Stil.
Bin ich irgendwie noch vom Judo gewohnt. :)
Manche Dinge ändern sich nie. :D
cbJKD Wilfried
22-12-2008, 10:41
@vamacara
den zusammenhang zwischen systemzweck und auslage habe ich hergestellt.
Eigentlich ist es noch viel simpler als nur "starke seite vorne".
Die unorthodoxe Auslage (!) führt zu einem Reichweitenvorteil. Da du im JKD zeit und distanz kontrollieren musst um intercepten zu können, zumindest in der langen Distanz, ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da da nicht offen zum gegner, sondern weg vom gegner stehst.
PLUS das Du dann mit deinen vorderen Waffen angreifst sobald etwas (egal ob arm, hand, knie, sack was auch immer) diese Distanz unterschreitet.
Ist das verständlich formuliert? Schreiben ist bei sowas immer schwierig
Lg Wilfried
Vamacara
22-12-2008, 13:31
@vamacara
den zusammenhang zwischen systemzweck und auslage habe ich hergestellt.
Eigentlich ist es noch viel simpler als nur "starke seite vorne".
Die unorthodoxe Auslage (!) führt zu einem Reichweitenvorteil. Da du im JKD zeit und distanz kontrollieren musst um intercepten zu können, zumindest in der langen Distanz, ist das ein nicht zu unterschätzender Vorteil, da da nicht offen zum gegner, sondern weg vom gegner stehst.
PLUS das Du dann mit deinen vorderen Waffen angreifst sobald etwas (egal ob arm, hand, knie, sack was auch immer) diese Distanz unterschreitet.
Ist das verständlich formuliert? Schreiben ist bei sowas immer schwierig
Lg Wilfried
Ja, ist nachvollziehbar. Wie gesagt fand ich nur die ursprüngliche Argumentation, dass der Boxer die Sache nicht schnell beenden will und deshalb mit der schwachen Seite vorne steht, nicht nachvollziehbar, zumal auch viele "nichtsportliche" SV-Systeme diese Auslage übernommen haben. Die JKD Auslage hat natürlich ihr Vorteile - ist ja im Prinzip wie beim Fechten -, man ist gewissermaßen schon halb im Gegner drin, während der Boxer seine Hände näher an sich dran hat.
manfred-m.
22-12-2008, 22:40
Naja, eben das Bild. Ich selbst sehe mit 26 nicht anders aus, als mit 21, aber ich glaube gern, dass du innerlich Welten gereift bist, mit Geburt des Nachwuchses ;)
Mit dem Job dem ich hatte und die Probleme mit trennung und wieder zusammen und die Gesundheitlichen Handycaps di mein Junge am anfang hatte sieht man Äußerlich schon ein wenig verschleiß! Aber man kann es Kaschieren:D
manfred-m.
22-12-2008, 22:41
Also wenn unsere Avatare sich ähnlich sehen heißt das:
der gute Mann sah mit 21 schon aus wie ein 31jähriger
oder
ich bin noch so knackig wie ein 21jähriger :D
Wie alt ist denn dein Bild? Ich kam da grad 24 Stunden Wach grad von nem Auftritt zurück. Also alles andere als Knackig.:)
Vamacara
22-12-2008, 22:45
Wie alt ist denn dein Bild? Ich kam da grad 24 Stunden Wach grad von nem Auftritt zurück. Also alles andere als Knackig.:)
2 Monate :D
manfred-m.
22-12-2008, 22:58
2 Monate :D
Merkst was? Ich fühlte mich als mein Bruder das von mir vom Auto aus machte wei ein ausgelutschter Kaugummi! Du auch:D
Spass bei seite!
@Wilfried
Danke für die genaue Erläuterung.
Bananenesser
22-12-2008, 23:02
hiho!
ma ganz von den jkd prinzipien abgesehn hat rechtsausleger noch den vorteil das man die starken techniken auf die leber abfeuern kann.
mit starke techniken meine ich die, die man mit der hinteren seite ausführt.
--->z.b. linke gerade zur leber
linker halbkreistritt zur leber....
hoffe ihr könnt mir folgen
bananenesser
manfred-m.
22-12-2008, 23:08
hiho!
ma ganz von den jkd prinzipien abgesehn hat rechtsausleger noch den vorteil das man die starken techniken auf die leber abfeuern kann.
mit starke techniken meine ich die, die man mit der hinteren seite ausführt.
--->z.b. linke gerade zur leber
linker halbkreistritt zur leber....
hoffe ihr könnt mir folgen
bananenesser
Wenn man aber vom Rechtsausleger ausgeht ist doch in dem Fall die Starke Seite vorne nämlich rechts
Bananenesser
22-12-2008, 23:09
das is klar aber die stärkeren techniken kommen immer von der seite die hinten steht.
fürs bessere verständnis:
mach ma einen faustschlag mit links vorne und dann ma einen mit links hinten.
links hinten wird, im normalfall, mehr dampf haben.
und wenn ich links hinten stehe dann muss ich zwangsweise rechts vorne stehn ---> rechtsausleger
das bietet sich für einen sauberen leber K.O. an.
Dorschbert
22-12-2008, 23:28
das is klar aber die stärkeren techniken kommen immer von der seite die hinten steht.
Es sei denn, man hat die stärkere Seite eben vorne stehen...:rolleyes:
manfred-m.
22-12-2008, 23:55
Es sei denn, man hat die stärkere Seite eben vorne stehen...:rolleyes:
Das dachte ich auch bei der unorthodoxen Auslage!:D
Daher ja auch:"Die Starke Seite vorne!".
Bananenesser
23-12-2008, 00:12
die stärkere seite ist ja auch vorne aber die stärkeren techniken kommen von hinten.
z.b. cross...
Vamacara
23-12-2008, 00:15
die stärkere seite ist ja auch vorne aber die stärkeren techniken kommen von hinten.
z.b. cross...
Kannst Du die Unterschiede in kg angeben?
Um wieviel stärker ist die Schlagkraft des hinteren stärkeren Armes im Vergleich zur Schlagkraft des vorderen stärkeren Arms?
Bananenesser
23-12-2008, 00:18
das is doch nicht dein ernst, oder?
Vamacara
23-12-2008, 00:23
das is doch nicht dein ernst, oder?
Doch. Wenn Du etwas behauptest, solltest Du mit Argumenten kommen.
Wieviel Schlagkraft braucht es denn für einen KO ?
Und in welchem (relevanten) Maße ist ein Schlag mit der Führhand, wenn es die stärkere Hand ist, schwächer als der Schlag mit der hinteren Hand, wenn es die stärkere ist?
Bananenesser
23-12-2008, 00:38
ist ein jab genauso stark wie ein cross? ich denke kaum.
das mit den schlagkraft in kg kannste jemand anderen fragen.
eigentlich wollte ich in die diskussion nur einwerfen das wenn am rechts vorne steht, die im normalfall stärkeren techniken, auf die leber geben kann.
ich hab nie von der stärkeren seite gesprochen.
Vamacara
23-12-2008, 00:42
Haben wir wohl aneinander vorbei geredet... :)
Bananenesser
23-12-2008, 00:45
hast du nu verstanden was ich meinte?
cbJKD Wilfried
23-12-2008, 01:09
man macht im JKD auch keinen jab mit der vorderen Hand, der straight lead punch ist da mechanisch schon etwas anders und nutzt andere Mittel um Schlagkraft zu erzeugen als ein jab
manfred-m.
23-12-2008, 01:21
man macht im JKD auch keinen jab mit der vorderen Hand, der straight lead punch ist da mechanisch schon etwas anders und nutzt andere Mittel um Schlagkraft zu erzeugen als ein jab
Ich hab von dem schon gehört und bin ja doch neuer im JKD! Ist der mit einem Stich zu vergleichen?
Gruß
cbJKD Wilfried
23-12-2008, 02:10
nein,
das ist der Führhandschlag im JKD, laut Bruce Lee der "backbone" des JKD.
manfred-m.
23-12-2008, 08:50
nein,
Ist der sogenannte Stich das nicht auch?
Entschuldigt mein Unwissen aber ich habe davon bisher nur gelesen! Genaueres wurde mir noch nicht erklärt!:o
cbJKD Wilfried
23-12-2008, 08:53
meinst du den fingerstich?
Vamacara
23-12-2008, 11:57
nein,
Worin unterscheidet er sich vom Jab ?
Goekhan S.
23-12-2008, 12:09
Worin unterscheidet er sich vom Jab ?
Bin zwar nicht Wilfried aber antworte mal trotzdem. Mit einem Lead Punch kannst du jemanden K.O schlagen, mit einem Jab geht das nicht so leicht/einfach. :D
Vamacara
23-12-2008, 12:12
Bin zwar nicht Wilfried aber antworte mal trotzdem. Mit einem Lead Punch kannst du jemanden K.O schlagen, mit einem Jab geht das nicht so leicht/einfach. :D
Ich denke mal, das kommt auf den Ausführenden an.
Wo liegen die technischen Unterschiede?
Goekhan S.
23-12-2008, 12:22
Ich denke mal, das kommt auf den Ausführenden an.
Wo liegen die technischen Unterschiede?
Nein dass hängt nich vom Ausführenden ab....Der Lead Punch wird mit Hüft und SChultereinsatz ausgeführt wobei die Hüfte in den Punch hineinschnappt ( Ich weiss ist komisch erwähnt :D ), dabei schlägt man auch mit vertikaler Faust und nicht wie beim Boxen mit Horizontaler...
Beim Boxen dagegen wird meistens (achtung meistens nicht immer ;) ) der JAB als "Set up" benutzt um einen K.O Schlag mit der hinteren z.B zu schlagen ( Cross, Hook, Upercut etc )
In JKD wird jedoch direkt mit der vorderen Versucht den Gegner K.O zu knocken.
Denke daber dass hier im Board Wilfried und Umut (Fingerjab) mehr was dazu sagen können
Fingerjab
23-12-2008, 13:22
ja, die terminologie im JKD hat was.
also so wie wir es machen:
als Jab im JKD kann einiges sein wie z.B. fingerjab, backfist, straight lead punch (vertikale und auch horizontale faust) usw. solange sie als stichartige technik ausgeführt werden.
was willfried und gökhan als straight lead punch meinen ist ein gerader führhandschlag als vertikale faust (fausthaltung wie im wing chun), die sehr gut fürs intercepten und als finaler ko schlag geeignet ist/sein kann.
bei der auführung und beim training sind JKD Prinzipien zu beachten, um die nötige wirkung zu bekommen wie z.B. immovable ellbow, hand before foot, falling step, hüfte und schulter reindrehen usw.
manfred-m.
23-12-2008, 15:04
meinst du den fingerstich?
Nein ich meine den geraden Stich mit der Führerhand von dem Bruce Lee in dem Buch Bruce Lee´s JKD (Tao of JKD) geschrieben hat! Da steht der gerade Stich mit der Führerhand kann auch mit der Faust geschlagen werden!
Habs grad nicht hier deshalb kann ich nicht den Genauen Text wieder geben!
Das ist auf die, sagen wir mal, z.T. unzureichende deutsche Übersetzung des "Tao" zurückzuführen. Mit ´Stich´ ist hier schlicht der Lead-Jab gemeint und in der englischsprachigen Originalausgabe auch als solcher bezeichnet.
Gruß,
Michael
manfred-m.
23-12-2008, 20:44
Das ist auf die, sagen wir mal, z.T. unzureichende deutsche Übersetzung des "Tao" zurückzuführen. Mit ´Stich´ ist hier schlicht der Lead-Jab gemeint und in der englischsprachigen Originalausgabe auch als solcher bezeichnet.
Gruß,
Michael
Wie jetzt?
Lead Jab oder Kead Punch?
Im "Tao" ist unter der Rubrik ´Schlagen´ (im Original: ´Striking´) u.a. jeweils ein Kapitel der ´Geraden mit der Führungshand´ (im Original: ´Leading Straight Punch´) und dem ´Stich mit der Führungshand´ (im Original: ´Lead Jab´) gewidmet.
Als die "grundlegene Schlagtechnik des Jeet Kune Do" (im Original: "the backbone of all punching in Jeet Kune Do") ist ausschliesslich die ´Gerade mit der Führungshand´, also der ´Leading Straight Punch´ gekennzeichnet.
Hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben.:D
Gruß,
Michael
manfred-m.
23-12-2008, 21:35
Im "Tao" ist unter der Rubrik ´Schlagen´ (im Original: ´Striking´) u.a. jeweils ein Kapitel der ´Geraden mit der Führungshand´ (im Original: ´Leading Straight Punch´) und dem ´Stich mit der Führungshand´ (im Original: ´Lead Jab´) gewidmet.
Als die "grundlegene Schlagtechnik des Jeet Kune Do" (im Original: "the backbone of all punching in Jeet Kune Do") ist ausschliesslich die ´Gerade mit der Führungshand´, also der ´Leading Straight Punch´ gekennzeichnet.
Hoffe damit alle Klarheiten beseitigt zu haben.:D
Gruß,
Michael
Fast!
Ist der Stich nun ein Jab oder ein Stich?
Ich weis :dumm:
Der für die Deutsche Übersetzung verantwortliche Albert Pflüger hat den Begriff ´Lead Jab´ für die Deutsche Ausgabe des "Tao of Jeet Kune Do" als ´Stich mit der Führungshand´ übersetzt.
Also Stich = Lead Jab.
Gruß,
Michael
manfred-m.
24-12-2008, 01:43
Der für die Deutsche Übersetzung verantwortliche Albert Pflüger hat den Begriff ´Lead Jab´ für die Deutsche Ausgabe des "Tao of Jeet Kune Do" als ´Stich mit der Führungshand´ übersetzt.
Also Stich = Lead Jab.
Gruß,
Michael
Ok und Danke! Ich ol das Buch Morgen bzw. später mal raus! Mal sehen was ich noch so finde;)
samuraigladiator
24-12-2008, 08:13
@Gin Lei: Ich hab gar nicht gewusst das es eine deutsche Übersetzung des Tao of Jeet Kune Do gibt:ups: Wo kann ich es bestellen? Hab nix gefunden:rolleyes:
Gruß
Frank
manfred-m.
24-12-2008, 12:49
@Gin Lei: Ich hab gar nicht gewusst das es eine deutsche Übersetzung des Tao of Jeet Kune Do gibt:ups: Wo kann ich es bestellen? Hab nix gefunden:rolleyes:
Gruß
Frank
Bei Falken-Verlage unter dem Titel "Bruce Lee´s Jeet Kune Do".
Nope, der Falken Verlag ist vor Jahren pleite gegangen.
Das Deutsche ´Tao´ wird aber regelmässig und in allen Preislagen auf ebay angeboten.
Wer über halbwegs gute Englischkenntnisse verfügt, dem würde ich raten, auf die Englische Originalausgabe zurückzugreifen. Das Deutsche ´Tao´ ist bisweilen recht schwammig/ungenau und in Folge dessen missverständlich (siehe obiges Beispiel Jab/Stich) übersetzt. Gleiches gilt im übrigen auch für die ´Fighting Method´ Reihe ("Bruce Lees Kampfstil") aus selbigem Verlag.
Gruß,
Michael
manfred-m.
24-12-2008, 14:42
Nope, der Falken Verlag ist vor Jahren pleite gegangen.
Das Deutsche ´Tao´ wird aber regelmässig und in allen Preislagen auf ebay angeboten.
Wer über halbwegs gute Englischkenntnisse verfügt, dem würde ich raten, auf die Englische Originalausgabe zurückzugreifen. Das Deutsche ´Tao´ ist bisweilen recht schwammig/ungenau und in Folge dessen missverständlich (siehe obiges Beispiel Jab/Stich) übersetzt. Gleiches gilt im übrigen auch für die ´Fighting Method´ Reihe ("Bruce Lees Kampfstil") aus selbigem Verlag.
Gruß,
Michael
Ich kannn doch nicht so gutnEnglisch du Angeber:o:)
cbJKD Wilfried
25-12-2008, 09:39
die englische Ausgabe ist auf jeden Fall vorzuziehen, wenns irgendwie geht.
Die Hammer in den Bruce Lees Kampfmethode Büchern ist,
bruce lee macht isometrische Übungen und die Bildunterschrift lautet "Bruce Lee lässt die Energie fließen" :D
unterschiede jab & straight lead punch:
der jab ist ein "stich". er soll eine deckungslücke öffnen für einen treffer mit der schlaghand und dient zum distanzhalten.
der straight lead punch benutzt die von fingerjab genannten Mechniken um "dampf" zu erzeugen, mit mit vertikaler Faust ausgeführt und in einem ganz anderen Winkel geschlagen.
LG und frohes FEst
Wilfried
manfred-m.
26-12-2008, 22:12
die englische Ausgabe ist auf jeden Fall vorzuziehen, wenns irgendwie geht.
Die Hammer in den Bruce Lees Kampfmethode Büchern ist,
bruce lee macht isometrische Übungen und die Bildunterschrift lautet "Bruce Lee lässt die Energie fließen" :D
unterschiede jab & straight lead punch:
der jab ist ein "stich". er soll eine deckungslücke öffnen für einen treffer mit der schlaghand und dient zum distanzhalten.
der straight lead punch benutzt die von fingerjab genannten Mechniken um "dampf" zu erzeugen, mit mit vertikaler Faust ausgeführt und in einem ganz anderen Winkel geschlagen.
LG und frohes FEst
Wilfried
Vielen Dank und auch frohes Fest!
Ich meld mich bei weiteren Fragen!:o
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.