Vollständige Version anzeigen : ATK (Anti-Terrorkampf) im Securitygewerbe
Ich habe gerade die Videos von Michael Kuhr geschaut und festgestellt das er ATK (Anti-Terrorkampf) macht.
Auch seine Mitarbeiter machen es.
YouTube - Dokumentation Michael Kuhr Türsteher - Pro7 Galileo 2006 Kuhr-Security (http://www.youtube.com/watch?v=UwYvVrGZnwk)
Kuhr Security GmbH (http://kuhr-security.de/videos.html)
Ich denke wenn so eine Größe in dem Bereich es betreibt, dann wird es auch gut sein.
Wie denkt ihr darüber.
Schnueffler
19-12-2008, 23:58
Es hält sich noch immer sehr in Grenzen!
Kannst du das auch begründen?
Tyler.Durden
22-12-2008, 02:20
Kannst du das auch begründen?
ist nicht zu schwer. ich denke mal was mein vorredner meinte, ist dass z.b. im atk ausschließlich abwerhmethoden gelernt werden, ein angrif aber nie gelehrt wird. das kann ziemlich verherend sein, wie oft kriegt man schon einen gelungenen konter hin wie er im training geübt wird. ausserdem werden beim atk, zumindest so wie ich das einmal gesehen habe, wohlgemerkt in natura! sehr unrealistische szenarien geübt. eine pistolen abwehr wenn der andere mit eineinhalb meter gegenüber steht mit ausgerichteter waffe erscheint mir unrealistisch. man setzt ausserdem viel auf nervendruck techniken. die mögen zwar ganz nett sein, funktionieren aber nicht bei jedem menschen gleich gut.
was ich bloß einmal gehört habe, ist dass beim atk viele unterrichten, die beim jj wohl nicht weiter kamen. wohlgemerkt: ich habe das bloß einmal gehört!
was mich persönlich einfach nur stört ist der name.
wenn du eine kk oder einen ks vermarkten willst brauchst du einen guten namen. viel zu oft kommt es meiner meinung nach vor, dass leute sagen:" oha du machst anti terror kampf, musst du krass sein" manchmal ist aber eben doch der ruf nicht alles...
grüße t.
Lars´n Roll
22-12-2008, 02:45
ist nicht zu schwer. ich denke mal was mein vorredner meinte, ist dass z.b. im atk ausschließlich abwerhmethoden gelernt werden, ein angrif aber nie gelehrt wird.
Das stimmt nicht und das hat Schnüffler auch nicht gesagt. ;)
@ Fragesteller:
ATK is doch letztlich´n Derivat des in der BAE ausgeübten Rahn Jiu Jitsu, nur eben mit nem bescheuerten Namen und dem proklamierten SV-Anspruch.
Wie´s mit Sachen aus dem Rahn JJ so aussieht - im waffenlosen Bereich isses eigentlich gar nicht so verkehrt wenn es entsprechend trainiert wird. Und das is wohl halt oft nicht der Fall.
Was das Waffen bzw. Waffenabwehrzeugs angeht, dass so man aus der BAE JJ und ATK sieht ist das IMHO alles ziemlich mies. Mein Eindruck.
Ich denke wenn so eine Größe in dem Bereich es betreibt
Michael Kuhr war ne richtige Größe im Kickboxen. Ansonsten kann ich´s nich beurteilen - allerdings isses wohl auch´n großer Selbstdarsteller. ;)
Tyler.Durden
22-12-2008, 02:52
Michael Kuhr war ne richtige Größe im Kickboxen. Ansonsten kann ich´s nich beurteilen - allerdings isses wohl auch´n großer Selbstdarsteller. ;)
ja das stimmt wohl. von michael kuhr möchte ich keins auf die 12 kriegen, was aber wirklich eher an seinen kickbox qualitäten liegt als an den atk darstellungen aus dem bericht.
Tyler.Durden
22-12-2008, 02:53
Das stimmt nicht und das hat Schnüffler auch nicht gesagt. ;)
drum sagte ich ja auch ich denke, nicht wahr?;)
Lars´n Roll
22-12-2008, 02:59
Die üben auch Haun und Treten beim ATK. Dass es ausschließlich Abwehrtechniken geben soll stimmt nicht.
Besonders gute Sachen hab ich - bis jetzt - aus der Ecke aber nich gesehen. Hab auch insgesammt nicht den Eindruck, dass die BAE unter Leuten die sich ernsthaft mit SV auseinandersetzen den allerbesten Ruf hat.
Is IMHO eher was für den Breitensport. Wie gesagt - mein Eindruck von dem Zeug was ich so sehen durfte und was Freunde und Bekannte so sagen.
Tyler.Durden
22-12-2008, 03:03
ja gut wenn du das so sagst glaub ich dir das. ich habe halt bloß beim zuschauen, was auch schon etwas her ist ausschließlich abwehrtechniken gegen alles mögliche gesehen, wie schon davor erwähnt äußert unrealistische sachen auch.
@ Fragesteller:
ATK is doch letztlich´n Derivat des in der BAE ausgeübten Rahn Jiu Jitsu, nur eben mit nem bescheuerten Namen und dem proklamierten SV-Anspruch.
Wie´s mit Sachen aus dem Rahn JJ so aussieht - im waffenlosen Bereich isses eigentlich gar nicht so verkehrt wenn es entsprechend trainiert wird. Und das is wohl halt oft nicht der Fall.
Was das Waffen bzw. Waffenabwehrzeugs angeht, dass so man aus der BAE JJ und ATK sieht ist das IMHO alles ziemlich mies. Mein Eindruck.
ATK ist eine Mischung aus Jiu Jitsu, Karate, Aikido,.... nur auf SV ausgerichtet, da ist eine Ähnlichkeit ja auch nicht verwunderlich.
Die Waffenabwehren sind ziemlich gut.
BenitoB.
22-12-2008, 13:13
ATK ist eine Mischung aus Jiu Jitsu, Karate, Aikido,.... nur auf SV ausgerichtet, da ist eine Ähnlichkeit ja auch nicht verwunderlich.
Die Waffenabwehren sind ziemlich gut.
aha,was befähigt dich zu beurteilen,dass die waffenabwehren gut sind??wie viel erfahrungen hast du,in welchen dienstbereichen arbeitest du (nee,ich mein nicht dorfsecurity beim scheunenfest) um darüber,fachmännisch,urteilen zu können. alles was ich davon gesehen hab war aus dem klassischen jiu,und teilweise schlechter abgewandelt.
Vamacara
22-12-2008, 14:15
Wenn ich mich recht entsinne, sprach er davon, dass sie "Techniken aus dem ATK Programm" trainieren, vorher gab's Kickboxen... er hat halt KB um ein paar Techniken aus dem Programm erweitert. Wenn er der gute Mann JJ oder Aikido kennengelernt hätte, wären es sicher ein paar Techniken aus diesen Künsten gewesen. Und immerhin scheint er ATK nicht so überzeugend gefunden zu haben, dass er das KB ersetzt hat oder gar anstatt seiner KB Karriere eine beim ATK gepflegt hätte. Ganz davon abgesehen, dass ich die Ansätze, die er da zeigt, auch aus anderen Künsten kenne. Häufig hat es mit der Entscheidung, etwas aus Kampfkünsten zu nutzen, nichts damit zu tun, dass derjenige vorher x Systeme miteinander verglichen hätte, sondern einfach damit, mit welchen Systemen er in Berührung gekommen ist. Effektiv macht das ganze seine Erfahrung als Türsteher, d.h. zweckorientiertes Training. Wenn ich mal nen Hebel aus dem BBT einsetze, dann auch nciht, weil Ringen, Judo oder JJ scheisse sind, sondern einfach weil mein Hebelbackground aus dem BBT stammt.
Meine persönliche Erfahrung mit ATK ist, dass Leute die vorher schon KS Erfahrung hatten, dann sicher von ATK profitieren, aber ich finde es für komplette Neueinsteiger schlecht geeignet.
PTTB
leutnant
23-12-2008, 12:35
Als ich beim örtlichen ATK zugeschaut habe fand ichs zu kompliziert um es unter Stress einzusetzen.
Die übten eine ankommende Schlaghand abzufangen und zu hebeln um anschließend mit dem Kubotan drauf rumzudrücken.
Sowas klappt in Slowmotion im Training aber drausen in der Wildnis?
Für mich persönlich ists unnötig verspielt und kompliziert.
Allerdings habe ich nur ein mal zu geschaut, das ist vielleicht etwas zu vorschnell gewesen ums zu beurteilen.
Schnueffler
23-12-2008, 13:00
ATK ist ein mMn schlecht reduziertes JJ.
Ich finde es starr, unflexiebel und statisch.
War oft in WHV und habe es gesehen. Was Horst damals und mittlerweile auch Claude so von sich gibt finde ich echt erschreckend.
Teilweise sind es auch persönliche Reibereien mit der BAE.
Und warum hat sich wohl das Aushängeschild der BAE Olaf van Ellen mehr und mehr davon zurück gezogen?
leutnant
23-12-2008, 16:06
ATK ist ein mMn schlecht reduziertes JJ.
Du hast teuer vergessen. :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.