Trainingspuppe selbstgebaut [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingspuppe selbstgebaut



blackbox
20-12-2008, 18:47
Da meine Frau keine Lust mehr hatte regelmäßig ihren Hals hinzuhalten, damit ich ihr den Kopf verdrehen kann habe ich mir eine Grappling-Puppe selber gebaut.:p Habe die Bauanleitung (mit Fotos) mal in den Anhang gepackt. Vielleicht hat ja noch jemand Interesse daran.

Die Teile gibt es alle im Baumarkt.. Insgesamt habe ich ca. 2 Stunden für den Zusammenbau gebraucht. Materialkosten liegen bei ca. 50 EUR.

Die Puppe ist sehr robust und hat den Vorteil, dass alle Gelenke des menschlichen Körpers vorhanden sind. Ich quäle das Ding jetzt seit ca. 2 Wochen regelmäßig. Funzt super um sich die Techniken einzuschleifen...

Taijiquanchi
20-12-2008, 19:00
Gibt bei mir nen Problem mit dem Dokument..

Farrang
20-12-2008, 19:00
Sehr geile Idee :klatsch::winke: Wäre nett wenn du die Abmessungen der Gliedmaßen posten könntest!!!
Greetz Chris

blackbox
20-12-2008, 19:07
Sehr geile Idee :klatsch::winke: Wäre nett wenn du die Abmessungen der Gliedmaßen posten könntest!!!
Greetz Chris

Ich habe einfach meine Schulter und Wirbelsäule grob mit dem Zollstock gemessen. Und dann die Beine und Arme. Musst nur bedenken, dass die Handschuhe und Stiefel noch dazu kommen. Ist aber kein Problem...

blackbox
20-12-2008, 19:08
Gibt bei mir nen Problem mit dem Dokument..

Ist eigentlich n einfaches Word Dokument...

stulle
20-12-2008, 19:37
Gibt bei mir nen Problem mit dem Dokument..



bei mir och ...http://www.smilies-smilies.de/smilies/traurige_smilies/blautrau.gif (http://webkatalog.snukk.de)

nuc77
20-12-2008, 22:04
Ich hab' mir auch eine gebaut, bzw. NATUERLICH meinem Neffen *g*

Mein Vorgehen aus dem Gedaechtnis:
Sechs Rundstaebe Buche (oder Besenstiele), zwei Tueten Vogelsand, sechs Stueck Rohrisolierung so-gross-dass-sie-gerade-ueber-die-Rundstaebe-passt, vier Stueck Rohrisolierung so-gross-dass-sie-gerade-ueber-die-andere-Rohrisolierung-passt, ein alter Fussball (Leder oder Kunstleder), ein Wischmop, mehrere alte T-shirts und Pullover (Baumwolle), zwei Stueck Schaumstoffplatten 1x1m, 1 Stueck seltsames Metallrohrdings, das in der Garage herumlag und aus dem ich die Gelenke machen konnte (so etwas wie eine starre Sprungfeder, die die Form haelt, in die sie gedrueckt wurde - verbindet jeweils zwei Rundstaebe), vier Stueck Panzertape-Rolle zu 50m (die Puppe hat knappe 200m Panzertape in und um und auf sich).
Rueckgrat: 1 Stueck Rundstab zurechtgeschnitten wie gewuenscht.
Unten Huefte, oben Schultern mit Senkkopfschraube und Panzertape (x-foermige Wickelung) fixiert: unten etwas "Steiss" lassen, damit das Tape greift, oben etwas Hals lassen.
Ober-, Unter-arme und -schenkel passend schneiden, mit mysterioesem Metalldings verbinden, grosszuegig abtapen. Gelenke, die nur in eine Richtung leichtgaengig sein sollen mit Panzertape umwickeln, stark in die gewuenschte Richtung abknicken bis das Tape einreisst, den Vorgang ein paar Mal wiederholen. So bekommt man Gelenke, die sich leicht positionieren lassen, und die zwar "ueberstreckt" werden koennen, da aber mit einigem Widerstand aufwarten.
Rohrisolierung ueber die Rundstaebe, dann die zweite Lage, wieder grosszuegig Panzertape drauf/drueber.
Nach Gutso zwei Plastikflaschen mit Vogelsand o.ae. fuellen, rechts und links als Brustkasten mit Kabelbindern am Rueckgrat festmachen. Oberkoerper auf eine der Schaumschoffplatten legen, diese entweder passend zurechtschneiden oder daran denken, sie zur Huefte hin verjuengend anzutapen; zweite Platte auf den Oberkoerper, dann das ganze mit gefuehlten drei Kilometern Panzertape fixieren; je fester hier gewickelt wird, desto huebscher ist spaeter das Gefuehl beim knee-on-stomach.
Bei Bedarf und entsprechender Ausrichtung kann hier natuerlich auch eine Sueddeutsche, Welt oder Bildzeitung zusaetzlich Verwendung finden.
Wischmop-Kopf auf den oben abstehenden Halsstummel setzen, mit Zweikomponentenkleber und weiterem Panzertape fixieren. Wenn das alles fest genug zu sein scheint, die Wischmop-Straenge mit Panzertape zu einem Kopf formen; Fussball sezieren, Blase entnehmen und mit T-Shirt, Pullover o.ae. ausstopfen, auf den vorgeformten Mop setzen, Tape, Fussballhuelle obendrauf, Tape, Tape, Tape, (fuehlt sich dann so an wie ein fester Sandsack), wenn gewuenscht noch Gesicht mit Schnipseln aus der Rohrisolierung modellieren. Hals ebenfalls per Rohrisolierung polstern.

Gi anziehen, Puppe in die Guard setzen und 300 Wiederholungen arm bar from guard links, 300 Wiederholungen arm bar from guard rechts.

raien
20-12-2008, 22:54
bei mir och ...http://www.smilies-smilies.de/smilies/traurige_smilies/blautrau.gif (http://webkatalog.snukk.de)



dto.:(

nuc77
21-12-2008, 09:07
dto.:(

bei mir geht's..
nochmal als word2000-Dokument abgespeichert und angehaengt:

blackbox
21-12-2008, 09:36
Hab die Bilder noch mal hier als Anhang. Jeweils drei Bilder pro Antwort. Hoffe das geht so...

Und hier die Beschreibung der einzelnen Bilder:

Bild 1: Hier habe ich aus Abflussrohren eine Wirbel-
säule, eine Schulter- und eine Hüftachse zusammengesteckt.

Bild 2: Die Arme und Beine bestehen jeweils aus zwei
Rohren damit das Knie und Ellebogengelenk entstehen
Kann. Die Gelenke sind mit Gummibändern verbunden.

Bild 3 und Bild 4: Hier sieht man die Gelenke noch mal aus
der Nähe.

Bild 5: Anschließend habe ich dem Skelett einfach eine Hose und
Einen Pulli angezogen und das ganze gleichmäßig mit Stoffresten
Gefüllt. Die Öffnungen habe ich dann mit Panzertape abgeklebt.

Bild 6: Nun kann er schon sitzen und alle Gelenke bewegen

Bild 7: Damit er gut aussieht und zur Stabilität hat er eine zweite Garnitur Klamotten
Bekommen. Die Handschuhe sind auch mit Stoff gefüllt und mit Kleber um-
Wickelt. Der Kapuzenpulli ist wichtig, damit ich hinterher einen Ball in die
Kapuze stecken kann. Das wäre dann der Kopf.

Bild 8: Hier der fertige Kopf. Er ist ebenfalls mit Panzertape umwickelt. Darunter
Befindet sich ein einfacher Plastikball. Der steckt auch ein paar Schläge gut weg.
Für Chokes habe ich den Hals dick mit Panzertape umwickelt.

Bild 9: Zum Schluss habe ich ihm einfach Gummistiefel angezogen.
So kann ich auch Heel Hooks trainieren.

blackbox
21-12-2008, 09:37
Bild 4,5 und 6

blackbox
21-12-2008, 09:38
Bilder 7,8 und 9

Haroon
21-12-2008, 10:00
@Blackbox

Der Pulli der Puppe kommt mir irgendwie bekannt vor...;)
Gute Arbeit!

blackbox
21-12-2008, 10:01
@Blackbox

Der Pulli der Puppe kommt mir irgendwie bekannt vor...;)
Gute Arbeit!

Hab es extra schwarz gemacht weil ich keinen Bock auf ewige, doofe Diskussionen hatte:D Danke fürs Kompliment...

Dr. Fighter
21-12-2008, 10:47
Geil. Wie viele blöde Spruche musstest du dir während dem Bau anhören? :D

raien
21-12-2008, 11:20
gut gemacht danke :D:D

Yalcinator
22-12-2008, 13:04
Sehr schönes Püppchen!! ;) Wobei halten die Rohre wirklich soooo viel aus?? Oder macht ihr da noch anderes Material mit drunter??

blackbox
22-12-2008, 13:47
Sehr schönes Püppchen!! ;) Wobei halten die Rohre wirklich soooo viel aus?? Oder macht ihr da noch anderes Material mit drunter??

Die Rohre sind nahezu unverwüstlich. Musst du schon draufspringen um die kaputt zu kriegen. Nehm aber die Grauen. Die Orangenen sind nich ganz so robust...

Yalcinator
22-12-2008, 15:21
Die Rohre sind nahezu unverwüstlich. Musst du schon draufspringen um die kaputt zu kriegen. Nehm aber die Grauen. Die Orangenen sind nich ganz so robust...

Okay vielen Dank! :)

marq
22-12-2008, 15:33
was hast du mit der puppe für techniken bereits geübt?

flomo
23-12-2008, 14:07
schaut ziemlich sauber aus, die idee is echt stark!

eigent sich die puppe nur fürs submissiontraining oder auch für sidemount- / mountescapes, guardpasses, knee-on-stomache usw?

ArschmitRingerohren
23-12-2008, 15:20
Meine ist im Kern aus alten, dicken Elektro-Kabeln. Zum beschweren hat sie noch 'ne hantelscheibe im Körper.

Aber ich benutze sie nicht so oft.
Mein Bein für Heelhooks war mehr in Gebrauch...

Mußte mir schon nachsagen lassen, ich sei vom Peter-Lustig-Fightteam!:D

blackbox
23-12-2008, 15:56
was hast du mit der puppe für techniken bereits geübt?

Hab bis jetzt hauptsächlich Finish in der Mount, Sidemount und Guard trainiert. Mann kann die Puppe relativ stabil in eine Stellung bringen (z.B. Guard) und dann auch gut dran arbeiten. Escapes klappen nur bedingt, da die Puppe keinerlei Widerstand leistet. Für die Bewegungsabfolge reicht es grundsätzlich aber. Grundsätzlich bin ich selber überrascht wie realistisch sich manche Techniken anfühlen...

marq
23-12-2008, 17:20
Meine ist im Kern aus alten, dicken Elektro-Kabeln. hast du einen tipp, wo ich diese dicken flexiblen kabel her bekomme bzw wo hast du dir deine besorgt?

ArschmitRingerohren
23-12-2008, 17:31
Schrottplatz!

gion toji
23-12-2008, 21:28
wie wäre es, wenn die Ellenbogen- und Kniegelenke so macht, dass nur auf einer Seite Gummibänder sind und die drei anderen Seiten mit Seilen/Kabelbindern/etc. festgemacht sind. Dann müssten die Gelenke anatomisch korrekter ausfallen, weil sie sich nur ein eine Richtung beugen lassen

Jeronimo
23-12-2008, 21:50
Ich trainiere schon sehr sehr lange mit so'm Ding!!!:D

blackbox
24-12-2008, 08:07
wie wäre es, wenn die Ellenbogen- und Kniegelenke so macht, dass nur auf einer Seite Gummibänder sind und die drei anderen Seiten mit Seilen/Kabelbindern/etc. festgemacht sind. Dann müssten die Gelenke anatomisch korrekter ausfallen, weil sie sich nur ein eine Richtung beugen lassen

Sehr gute Idee. Hatte auch drüber nachgedacht, wie ich es hinkriege dass sich die Gelenke nur in die natürlichen Richtungen beugen lassen. Bin aber dummerweise nicht auf die Kabelbinderidee gekommen:rolleyes:

:thx:

Rocky777
03-01-2009, 21:18
Seeehr geil. Vielen Dank!

Ralph22
05-01-2011, 18:44
Hi

Danke für die Bauanleitung :yeaha:

Gruss, Ralph

Virtex
22-06-2014, 10:01
Schicke Puppe. Super Idee. Werd ich mal ausprobieren :) Danke dafür!

Was ich auch noch gefunden habe ist diese Anleitung für nen Wooden Dummy.
Ist zwar etwas anderes als ne Puppe, aber schon recht ähnlich.

https://www.youtube.com/watch?v=s0DQXFFKwj0

Davon gibts dann auch noch nen 2ten Teil für den unteren Teil. Hatte noch keine Musse den nachzubauen aber sieht meiner Meinung nach erstmal sehr gut aus :)

Lui48
12-12-2015, 23:54
Ich muß auch mal meinen Dank loswerden.
Ich habe gerade mit AIKIDO angefangen und das Ding ist die einzige Trainingspuppe die dafür geeignet ist wegen der Gelenke und der Hände.
Ich werde sie an einem (Gummi)Seil mit Gegengewicht aufhängen.
DANKE !!!

Boris1983
16-12-2015, 10:15
Super Idee! Danke für die Anleitung :)

Welchen Durchmesser sollten die Rohre denn haben?

Bernd S.
17-04-2017, 15:09
Super ! Vielen Dank für die tolle Idee, ich werde gleich morgen den Tag nutzen und werde direkt loswerkeln. Danke !!!