Trainingsplan in Shaolin??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsplan in Shaolin???



Kim Marcel
06-01-2002, 22:43
hi

Ich würde gern mal wissen wie so ein trainingstag in Shaolin aussieht. Ich meine nicht die infos die man überallgriegt mit dem 8 stunden training am tag oder 5.30 Uhr und so sonder einen richtigen Trainingsplan nachdem man trainieren kann.

z.b. 15 min aufwürmtraining dann
15 tritte davon
dan 30 davon und 4 schläge
dass die und die technik dan das usw.

War jehmand von euch schonmal in shaolin und kennt daher diese
Trainingspläne oder kennt jehmand eine seite über diese Methoden?? Ich meine nett www.shaolin-wushu.de oder www.russbo.com die kenne ich.

Vielen dank schonmal für eure antworten.

WuDao
06-01-2002, 23:23
Hi Kim,

da kann dir bestimmt Shaolin Quan etwas genaueres zu sagen.

tigercrane
07-01-2002, 07:36
hi kim

oder schau mal unter der seite www.shaolin.ch nach

viele grüsse
tigercrane

Shi-Wei
07-01-2002, 19:11
Ni hao,

das Training in Shaolin fängt meistens am Morgen mit dem Lauftraining an. Fortgeschrittene laufen mal mit den chinesischen Schülern mit zur Dharma-Höhle, weniger Fortgeschrittene begnügen sich mit dem Laufen auf ebener Fläche. Die Länge ist auch ziehmlich unterschiedlich. Manche 5 Minuten, die meisten länger... Darauf folgt das eigentliche Aufwärmtraining. Fuß-, Kopf- und Beckenkreisen, Dehnung der Sehnen usw. Dann kommen diverse Kicks (Front, seitlich, usw.) Dieses Aufwärmtraining dauert ca. 25 bis 30 Minuten und wird auch nach 'längeren' Pausen wiederholt. Das weitere Training hängt davon ab, was Du lernen möchtest. Faustform, Stockform, Schwertform, Taiji, Sanda, usw. Um die richtigen Sachen zu lernen muss man sehr viel Glück haben und sich einem Shaolin Mönch gegenüber als würdiger Schüler erweisen. Allerdings kann man das selber kaum beeinflussen und nur hoffen, dass man einem Mönch positiv auffällt. Ich habe auch nur durch Zufall Shi Su Gang kennengelernt und freue mich schon darauf im September wieder mit ihm zu trainieren. Wie gesagt wird einem nur ein richtiger Mönch die interessanteren Techniken und Kampfanwendungen zeigen, so z.B. die Qinna-Techniken.
Tja, soviel zu dem Training das ich in Shaolin hatte, aber ich bin mir nicht sicher ob Dir diese Informationen weiterhelfen. Einen genau festgelegten 'Stundenplan' gibt es allerdings nicht und alles liegt im Ermessen des Trainers.

Zàijiàn

Shi-Wei

Kim Marcel
09-01-2002, 20:53
Mich würde aber auch noch interressieren wie viel man ungefair von jedem tritt macht. Und von jedem Schlag natürlich auch.
Faustformen sind doch Formen ohne waffen oder?? also nur mit tritten und schlägen?

Shi-Wei
10-01-2002, 15:04
Wie gesagt gibt es keine genaue Anzahl von 14 Kicks Typ A, 15 Kicks von Typ B. Ich weiss nicht was Du Dir unter Shaolin vorstellst! Die Trainer lassen einen soviele Wiederholungen machen wie sie meinen. Sind sie der Meinung du kannst den Kick Typ A inzwischen gut genug um einen weiteren Kick zu trainieren, dann zeigen sie eben den nächsten, wenn Du den Kick noch nicht richtig kannst, bleibst Du eben auch weiterhin bei Kick A. Jedenfalls wird dir niemand eine genaue Anzahl von Kicks und Schlägen usw. nennen können.

Ja, Faustformen sind ohne Waffen. Also wirst Du in diesen Formen "nur" treten, schlagen, abwehren und springen! Und da es Faustformen gibt, gibt es dementsprechend auch Waffenformen, die dann von den Fortgeschritteneren Schülern erlernt werden können.

Zàijiàn

Shi-Wei

SQ
13-01-2002, 08:38
Hallo Freunde,

ich lerne in der Tagou-Schule des Shaolinklosters unter dem Mönch Shi Yan Wen und dem Schulleiter Liu Haichao. Es gibt gute Bücher über den Trainingsplan in Shaolin Quan Kung Fu, die von Meistern dieser Schule geschrieben wurden.

Schaut doch mal auf Tagou Schule (http://www.shaolin-kungfu.com)

Oder schreibt mir eine persönliche Nachricht zum Austausch über Shaolin Quan Kung Fu.