Vollständige Version anzeigen : Hurio-Chagi
Kennt jemand den als Peitschentritt bekannten Hurio-Chagi? Wie führt man den aus?
unproVoked
21-12-2008, 10:27
Kennt jemand den als Peitschentritt bekannten Hurio-Chagi? Wie führt man den aus?
Choi Berlin: Taekwondo: Techniken: Fußtechniken: Huryo-Chagi (http://www.sportstudio-choi.de/tkdlog/techniken/fusstechniken/huryochagi.html)
sieht aus wie ein ura-mawashi-geri.
yr_FifUQRyE
klaudi75
21-12-2008, 10:29
Am besten schnell...:D
aber grundsätzlich so (kenne mich mit den "neu-koreanischen Begrifflichkeiten nicht aus, da es bei mir schon Jahre her ist):
klicken ( http://de.youtube.com/watch?v=OeCH-oQoV20&feature=related)
Ist zwar ITF (statt WTF), funktioniert aber in der Regel gleich...
Ah huch? Der obere sieht aus wie ein Apdollyo-Chagi, der untere Link eher wie ein Momdollyo-Chagi?
Gibts da eine Verwandschaft oder ist Hurio-Chagi nur ein anderer Begriff für einen Dollyo??
Drunken-MastA
21-12-2008, 10:44
Also der 2. Videoclip ist meines Wissens nach falsch!
Der erste stimmt
Edit: beim 2. Clip ist die Ausführung Technik doch schon veraltet oder nicht???!? Wer kickt denn heutzutage noch so bitte, man schwingt doch nicht sein ausgestrecktes Bein in einem Riesenkreisbogen, damit der Gegner schon von anfang an sieht, was man macht...
Vagabund
21-12-2008, 11:27
Und um die Verwirrung perfekt zu machen:
Früher (etwa vor den 1940er Jahren) gab es den Begriff "Dolyo chagi" nicht. Stattdessen bezeichnete man den Halbkreistritt eben mit Huryo chagi.
Ist im Taekkyon heute noch so, aber überall im Taekwondo sagt man jetzt Dolyo und für den "anderen" Huryo.
Der Huryo-chagi ist im Prinzip der Drehtritt (für den es auch viele kor. Namen gibt) ohne Drehung. Ich bezeichne ihn auf deutsch als "Hakentritt".
Das Ziel wird getroffen, indem man das Knie anwinkelt. Das ist bei keinem anderen Tritt der Fall.
Gruß,
Vagabund
Das Ziel wird getroffen, indem man das Knie anwinkelt. Das ist bei keinem anderen Tritt der Fall.
Gruß,
Vagabund
Macht man doch beim Ap-Dollyo-Chagi auch, oder nicht?
Vagabund
21-12-2008, 11:45
Ap-Dollyo-chagi habe ich so nie benutzt als Begriff.
Das ist dann also ein Halbkreistritt nach vorne. Also ein normaler Halbkreistritt. Wozu die Silbe "ap" noch dazu?
Beschreibe bitte mal, wie dieser "Ap Dollyo" ausgeführt wird.
Omega_reprise
21-12-2008, 12:28
Naja, so ganz richtig ist das nicht. Beim Pandae Dollyo (Dwit Dollyo) und beim Naeryo Chagi ist das schließlich auch der Fall. (vermutlich soll einer davon auch Ap Dollyo sein, auch wenn ich den Namen ebenfalls noch nie gehört habe)
Bei uns im Verein wird der Kick komischerweise (leider) nicht trainiert, auch wenns einer meiner Lieblingskicks ist. (hab ihn irgendwo anders mal aufgeschnappt und dann halt für mich trainiert)
Eigentlich erscheint mir der auch als recht Wettampfrelevant, zumal er ja auch frontal ausführbar ist und nicht wur, wie auf dem Vid, gegen die Rückseite des Partners bzw. Gegners.
Drunken-MastA
21-12-2008, 12:54
Ja fü den Wettkampf ist der Kick sicherlich nicht schlecht. Der Vorteil ist, dass man ihn gut zum Kontern verwenden kann, da er sehr überraschend mit dem Vorderbein gestartet werden kann.
Aber angewinkeltes Knie beim Naeryo-Chagi???
Omega_reprise
21-12-2008, 13:32
Jain, kann man allerdings. Entweder man drückt das Bein gestreckt nach unten oder man winkelt während der Abwärtsbewegung das Knie etwas an.
Zu mindest beim Pratzentraining bin ich, bis zu einem gewissen Grad, eher zweiteres gewohnt.
Ap-Dollyo-chagi habe ich so nie benutzt als Begriff.
Das ist dann also ein Halbkreistritt nach vorne. Also ein normaler Halbkreistritt. Wozu die Silbe "ap" noch dazu?
Beschreibe bitte mal, wie dieser "Ap Dollyo" ausgeführt wird.
Der Ap-Dollyo wird von der Bewegung her wie ein Momdollyo getreten, allerdings ohne Drehung. Das zuerst gepostete Video trifft den Tritt schon ganz gut. D. h. es ist im Gegnsatz zum "normalen" Dollyo ein rückwärtig gezogenener Schnapper, getroffen wird mit der Ferse.
Ich verhaspel mich auch immer in der Nomenklatur, mir fehlt mal ne Auflistung, wie die Aktionen früher hießen und wie aktuell ...
Ja fü den Wettkampf ist der Kick sicherlich nicht schlecht. Der Vorteil ist, dass man ihn gut zum Kontern verwenden kann, da er sehr überraschend mit dem Vorderbein gestartet werden kann.
Aber angewinkeltes Knie beim Naeryo-Chagi???
Wettkampf? Der Kick erfordert einen Richtungswechsel (seitlich vorbei und zurück), während die meisten anderen nur eine Kraftrichtung haben.
Für den Wettkampf allerallerhöchstens als Cut-Ausführung. Hier ist ein Cut-Naeryo aber einfacher und vielseitiger. Beim Naeryo sind angewinkelte Beine beim Aufwärtsgang schon längst Standard. Beim Abwärtsgang macht es je nach Distanz auch Sinn, weil es schneller ist und dennoch genug Impact bringt.
Huryo ist nicht wettkampftauglich.
Omega_reprise
21-12-2008, 14:46
Wettkampf? Der Kick erfordert einen Richtungswechsel (seitlich vorbei und zurück), während die meisten anderen nur eine Kraftrichtung haben.
[...]
Huryo ist nicht wettkampftauglich.
Doch!*
Eigentlich erscheint mir der auch als recht Wettampfrelevant, zumal er ja auch frontal ausführbar ist und nicht wur, wie auf dem Vid, gegen die Rückseite des Partners bzw. Gegners.
Sprich, er funktioniert auch ganz gut wenn man sich frontal gegenüber steht. Der trifft genau wie Pandae Dollyo (Spin Kick), nur eben ohne Drehung. Hat dadurch zwar weniger Kraft, ist aber etwas schneller.
Mir hat er bisher jedenfalls gute Dienste geleistet.
*zumal es natrlich drauf ankommt von welchem Level von Wettkampf man redet. für Olympia ist der sicher untauglich, wie die allermeisten Kicks, in Amateur Turnieren ist der aber durchaus brauchbar
Vagabund
22-12-2008, 13:56
Naja, so ganz richtig ist das nicht. Beim Pandae Dollyo (Dwit Dollyo) und beim Naeryo Chagi ist das schließlich auch der Fall.
Ok, den Naeryo kann man tatsächlich als Variante auch mit Knieanwineln treten.
Pandae Dollyo (Dwit Dollyo) ist in meiner Systematik nur ein Huryo mit Drehung.
Wobei man Pandae Dollyo auch mit gestrecktem Bein treten kann. Bei Kwon Jae-hwa ist das ja sogar standard.
Viele Grüße,
Vagabund
Philipp K.
23-12-2008, 11:37
Bei uns wird der Tritt auch Ap-Dollyo-Chagi genannt und wird "andersrum" als der Dollyo-Chagi ausgeführt. Beim Dollyo-Chagi kommt der Tritt von Außen nach Innen, beim Ap-Dolly-Chagi von Innen nach Außen. Getroffen wird entweder mit der Ferse (Bein gestreckt) oder mit der Fußsohle, da ist das Bein dann angewinkelt.
Wahlweise wird dieser Tritt auch Pande-Dollyo-Chagi genannt, allerdings hält mein Trainer die Bezeichnung Ap für richtiger ;)
Omega_reprise
23-12-2008, 12:24
Irgendwie ist die Namensgebung im TKD eine etwas kuriose Sache. :D
gängig ist soweit ich weiß:
Spin Kick - Pandae Dollyo Chagi (gibts wohl aber auch als Dwit Dollyo)
Hook Kick - Huryo Chagi (hab auch mal was von Nakka Chagi gelesen)
Roundhouse - Dollyo Chagi
"Tornado" Kick (Roundhouse aus der Drehung) - Momdollyo* Chagi
*das wiederum findet allerdings auch als Synonym für Pandae Dollyo Verwendung, wobei "Mom" meines Wissens nach einfach nur "gedreht" (oder irgendwas mit "Drehung") heißt
Vagabund
23-12-2008, 15:21
@Omega_reprise: Ja, so kenne ich es auch. Die englischen oder deutschen Begriffe haben doch wirklich Vorteile, was das Vermeiden von Missverständnissen angeht.
"Huryo" heißt Peitsche, ist also ein schöner bildlicher Ausdruck. Englisch "hook" oder deutsch "haken" lässt aber sehr gut auf die Ausführung schließen.
"Pandae Huryo" wäre mein Favorit für den "Drehtritt" (Spin kick), das wäre auch am systematischsten.
Pandae Dollyo heißt "reverser Halbkreistritt", was die Sache auch sehr gut trifft.
Ah, ich danke euch :) auch wenns fast unübersichtlich wird ;)
Ich meine, dass das, was bei uns im Verein Ap-Dollyo heißt, dem Hurio-Chagi entspricht.
Und was bei uns Momdollyo genannt wird läuft auch viel unter Pandae- oder Dwit-Dollyo ...
Aber zu einem muss ich nochmals nachhaken: Der Tornado ist ein 540° Tritt, oder?
Chil Sung
28-12-2008, 13:32
Hallöchen,
beide hier angesprochenen Drehfußtritte sind separate Techniken. Es handelt sich nicht um verschiedene Ausführungen "eines" Drehfußtrittes.
Den Drehfußtritt mit gestrecktem Bein kenne ich unter der Bezeichnung Twitora (Dwidora) chagi. Dieser Tritt wird ausschließlich zur Körpermitte getreten. Von daher ist der Tritt im oberen Video zwar sehr schön langsam ausgeführt, aber nicht richtig, da zu hoch getreten. Der Tritt hat eine brachiale Durchschlagskraft. Mit Ihm kann man den Gegner "brechen". Der Nachteil an diesem Tritt ist, dass die Ausführung relativ "lange" dauert.
Tora Pandae Tollyo chagi ist die Bezeichnung unter dem ich den Drehfußtritt mit angewinkeltem Bein (Tritt 2) kenne. Dieser Tritt wird eher zum Kopf getreten. Der Tritt ist wesentlich schneller als Tritt 1, ist aber nicht so "durchschlagend". Da das Ziel jedoch der Kopf ist, ist trotzdem ein hoher Wirkungsgrad gegeben.
Variante 3 ist wie Variante 2 nur ohne Drehbewegung, der klassische Hakentritt. Die koreanische Bezeichnung die ich kenne/nutze ist Pandae Tollyo chagi. eine weitere Bezeichnung wäre noch Dwikuchmi Chadolligi, habe ich bisher aber nur sehr selten gehört.
Übrigens den normalen Tollyo chagi kenne ich auch noch unter der Bezeichnung Jiguh chagi.
Viele Grüße!!!!
gideon/rastatt
28-12-2008, 13:42
Frag doch am besten deinen Trainer anhand von einem praktischen Beispiel ist es leichter zu verstehen und dann immer wieder den Kick trainieren dann klappts auch
Trisomie78
17-03-2009, 01:40
Bei uns wird der Tritt auch Ap-Dollyo-Chagi genannt und wird "andersrum" als der Dollyo-Chagi ausgeführt. Beim Dollyo-Chagi kommt der Tritt von Außen nach Innen, beim Ap-Dolly-Chagi von Innen nach Außen. Getroffen wird entweder mit der Ferse (Bein gestreckt) oder mit der Fußsohle, da ist das Bein dann angewinkelt.
Wahlweise wird dieser Tritt auch Pande-Dollyo-Chagi genannt, allerdings hält mein Trainer die Bezeichnung Ap für richtiger ;)
is bei uns genau so. der ap-dollyo-chagi wurde bei uns neulich jedoch mit drehung trainiert. er nannte ihn aber ganz sicher so? :gruebel:
TKD-Dragon
17-03-2009, 13:40
Also der 2. Videoclip ist meines Wissens nach falsch!
Der erste stimmt
Edit: beim 2. Clip ist die Ausführung Technik doch schon veraltet oder nicht???!? Wer kickt denn heutzutage noch so bitte, man schwingt doch nicht sein ausgestrecktes Bein in einem Riesenkreisbogen, damit der Gegner schon von anfang an sieht, was man macht...
Nur veraltet wenn man Wettkampf-TKD betreibt. Versuch mal mit deinem Wettkampf-Kick 3 Bretter zu zerschlagen, dann wirst du schnell merken dass dir der Hebel fehlt.
Ich kenne den Hurio-chagi als Pandae-Dollyo Chagi. Der mit Drehung heisst bei uns auch (180-) Pandae-Dollyo Chagi.
ex.trainer
17-03-2009, 17:47
Nur veraltet wenn man Wettkampf-TKD betreibt. Versuch mal mit deinem Wettkampf-Kick 3 Bretter zu zerschlagen, dann wirst du schnell merken dass dir der Hebel fehlt.
Da muss ich dir klar widersprechen... Das ist absolut kein Problem, wenn das Timing stimmt.
Ich selber mache nur die "Wettkampf-Version" und dieser Bruchtest zählt für mich zu den einfacheren.
Ich finde sogar, dass in der "neuen" Technik noch viel mehr Energie steckt, als in der "alten". Wenns nicht klappt, dann hast du ihn anscheinend noch nicht genug analysiert... (oder deine Bretter sind frisch vom Baum :biglaugh:)
jeweils nach aktueller WTF Terminologie, andere Stile (und WTF zu anderen Zeiten) können abweichen
der erste ist ein Huryo-chagi (mitunter auch Ap-Dollyo genannt, wobei ich Ap-Dollyo auch schon für andere Tritte gehört habe).
der zweite ein Momdollyo-Huryo-Chagi, mitunter (bzw. früher) auch als Pandae Dollyo-Chagi oder Pan-Dollyo bezeichnet.
Momdollyo - Körperdrehen
Momdollyo-Chagi meint meistens den Momdollyo-Huryo-Chagi, aber es gibt auch Momdollyo-Dwit-Chagi, sowie -Yop-, -Naeryo-, -sewo- und was einem sonst noch so einfallen kann.
nutriman
20-03-2009, 13:30
Huryo Chagi = Die schönste Schelle die man austeilen kann..(Eigendefinition :D)
Kann man schön die Leute verwirren, machen so wenig Leute den Kick...
Muß man aber ganz schön trainieren bis die Schelle Kraft entwickelt,
kommt bei daher nur Rechts gut raus bei mir :-(
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.