PDA

Vollständige Version anzeigen : MMA-Club und damit verbundene Probleme

Ben23890
21-12-2008, 14:07
Hallo liebe Community,
zu Anfang direkt, ich hoffe ich schreibe es ins richtige Forum, da mir das MMA Forum als geeignestes erscheint.

Es geht mir um folgendes Anliegen.
Nen parr Kumpels von mir , sowie ich, die alle Kampfsport betreiben, wollen eine Art MMA Club in unserer Stadt bilden, da es so etwas bei uns in der Nähe nicht wirklich gibt.
Die Tatsache, das niemand von uns wirklich reale Ringerfahrung mit dem MMA-Reglement hat,außer in bisherigen Freundschaftlichen treffen, sei einmal dahingestellt. Uns bleibt einfach sonst keine Möglichkeit.
Nun sind wir schon soweit das wir wahrscheinlich eine Halle zur Verfügung gestellt kriegen ( Mutter sei dank die hat Kontakte zum Kirchenverein :rolleyes: )
Bei genauerem Nachdenken haben sich mir jedoch nun ein parr Fragen gestellt die ich mir selbst nicht beantworten kann, und Onkel-Google hat da nur sehr spärlich Antworten rausgerückt.

Fragen wären folgende :
-Wie sieht es Versicherungstechnisch aus? (Info: Wahrscheinlich wird dieser private Club auch als offizieller Verein eingetragen werden müssen da uns die Halle sonst nicht zur Verfügung gestellt werden könnte). Das heißt müssen wir irgendwelche zusätzlichen Versicherungen und Policen abschliessen?
-Wer haftet wenn etwas passieren sollte wie ein Bruch oder Platzwunden? So etwas kann durchaus passieren (Auch hier die Info: Es werden wohl auch 2-3 (Minderjährige mitmachen, heißt konkret kann ich einfach ein Formular erstellen wo die Eltern derjenigen Unterschreiben das alles auf eigene Gefahr passiert).
-Haben wir die Verpflichtung Leute mit erste Hilfe Erfahrungen beim Training dabei zu haben?
-Geld wird zunächst nicht im Spiel sein. Wenn es dann doch eventuell Zulauf findet wollten wir durch eine geringe Monatliche Gebühr (vllt 5-10Euro) neue Geräte,Pratzen,Sandsäcke,etc finanzieren. Muss ich dazu ein Gewerbe anmelden?(mal von der Tatsache abgesehen das man das vllt auch über Bargeld klären könnte)

Eventuell kann jemand die Fragen teilweise beantworten. Würde uns sehr weiterhelfen.

Freue mich schon auf eure Antworten. Die wahrscheinlich zwischen niveauvoll ,hilfreich , und Erniedrigend und Auslachend sein werden.

(ps: Für Fragen stehe ich natürlich offen ;)

soo long
Ben

Vamacara
21-12-2008, 14:19
Ein paar grundsätzliche Anmerkungen:

1. Gerade MMA halte ich ohne Ringerfahrung für nicht sonderlich sinnvoll.

2. Jemand, der 1. Hilfe Kenntnisse hat, sollte in jedem Fall vor Ort sein, wenn es härter zur Sache geht.

3. Pratzen und Co könnte jeder von Euch mit einbringen, ich hatte damals meinem Ninjutsu-Dojo auch meine Schlagkissen vermacht, als ich dort aufhörte zu trainieren.

4. Jeder sollte eine private Unfallversicherung abschließen. Im Zweifelsfall ist man halt die Treppe runtergeschlagen, musste Omis Hund beschützen oder seine Freundin.

5. Gewerbe müsst Ihr anmelden, wenn Ihr Einnahmen habt.

Ben23890
21-12-2008, 15:23
Danke dir schonmal für die parr Tipps bzw Infos.
mfg Ben

Killer Joghurt
21-12-2008, 15:39
wuppertal ist doch relativ nahe...da gibts gute gyms..

Ben23890
21-12-2008, 16:14
War dort in Wuppertal einmal in der BSU beim Probetraining, hat mir vom Trainer nicht wirklich gefallen, da einem vermittelt wurde, das was man dort macht das einzig wahre ist.
Hab aber auch schon von nem richtigem MMA Club dort gehört, nur leider nur vom hören und sagen , ncihts konkretes.
Jetzt wieder on Topic:

Es steht wie gesagt noch nichts feste, nur uns bietet sich hier ne Möglichkeit, und das Hallen Problem was wir bisher immer hatten könnte sich so aus der Welt schaffen, nur ergeben sich immer mehr Fragen, deswegen stelle ich diese hier .

Killer Joghurt
21-12-2008, 16:18
wuppertal hat so einiges, frag hier im forum nach. sind viele onboard.

nur halte ich nicht viel von autodiktatischem mma...
too complex meiner meinung nach, vor allem wenn man keine ground kenntnisse hat.

aber kann man das nicht einfach bei euch im verein mitlaufen lassen?
raufen nach regeln oder so :D
sparringsrunde etc.

Ben23890
21-12-2008, 16:59
Die Idee ist mir natürlich auch schon gekommen mein lieber :)
leider Gottes ist grade mal 1er der Leute die mitmachen wollen in meinem TKD Verein, im MT-Gym hat nichtmal wer Interesse ,liegt aber wohl an der Distanz, da das Gym in Düsseldorf ist.
Jedenfalls sind wir circa 10 Leute die auf diese MMA Idee schon vor längerer Zeit gekommen sind, haben das dann auch Hobbymäßig bei Leuten im Keller gemacht und haben eben nun die Möglichkeit ne eigene Halle dafür kostenlos zu kriegen.Demnach finde ich das es schon doch besser ist als sich weiter in Kellern herumzutreiben :rolleyes:
Nun hat sich aber eben die Frage gestellt was zu beachten ist wenn man so etwas dann öffentlcih macht.
Zur Erfahrungssache :
Die Leute die sich nun von Anfang an daran beteiligen sind alles Kampfsportler darunter Taekwon-Doin, Karateka,WT´ler,Judoka,JKD´ler und Boxer. Das heißt Ring Erfahrung haben viele nur eben nicht unter MMA Reglement, wollen uns da eben selbst dran rantasten, einfach ausprobieren und spaß haben :)

Achja und danke mit dem Tipp Wuppertal, werde mich mal hier onboard Schlau machen was es denn so gibt, vielleicht löst sich die Sache so einfacher und wir finden nen Verein der allen zusagt.

mfg Ben

Vamacara
21-12-2008, 17:06
Wieso nicht freie Trainingsgruppe in der Turnhalle statt im Keller? Die Lokalität zwingt Euch ja nicht in ein Organisationsskelett. Schaut einfach zu, dass Ihr alle unfallversichert seid und gut ist.;)

Ben23890
21-12-2008, 17:09
Leider zwingt uns die Halle dazu ;)
wie gesagt wird uns diese nur nach Antrag beim Kirchenverein zur Verfügung gestellt :narf: . Und die vergeben die Halle nur zu festen Zeiten an Vereine weiter .
Gibt doch immer nen Haken :rolleyes:

Werde ma sehen was man da noch biegen kann.

Jeronimo
21-12-2008, 17:26
Am Besten einer MMA Organisation beitreten, Lehrgänge besuchen und Weiterbilden gleich von Anfang an!

z.B. Free Fight Association oder Outsider-Club oder ELLO!

Ronin2004
21-12-2008, 21:26
Fahrt lieber nach Wuppertal zum Sebastian Baron
www.kampfsportschulebaron.de (http://www.kampfsportschulebaron.de)

edit: sorry, mein fehler. jetzt geht der link

Ben23890
21-12-2008, 21:40
Seltsam, keine schreibfehler im Link und dennoch funktioniert er nicht :ups:

Jaycee
22-12-2008, 08:28
Fahrt auf jeden Fall mal zum Sebastian Baron...
Der ist ein sehr erfahrener Trainer und Kämpfer, auch im MMA Bereich...
Ohne einigermaßen versierten Trainer würde ich so etwas gar nicht durchziehen...

Gruß

Jaycee

Ben23890
22-12-2008, 12:43
Bin auch sehr dankbar für die Info, werde mich mal mit den Jungs gleich in Verbindung setzen und das ganze besprechen.

mfg Ben

tommaso
22-12-2008, 12:53
wollt dir auch grad den tip geben einfach ma bei uns in wuppertal vorbei zuschaun.weil so ganz ohne trainer,denke ich is das n bisschen schwierig mit dem mma.und von remscheid habt ihr es ja auch nicht weit...die paar meter;)