PDA

Vollständige Version anzeigen : Basketball, eine Alternative zum Lauftraining?

leutnant
21-12-2008, 20:38
Hi,
da ich das Joggen mehrfach angefangen und aus Faulheit und Zeitmangel wieder hingeschmissen habe aber dennoch meinen Körper auch läuferisch trainieren will, dachte ich daran in einen Basketballverein einzusteigen.
Ich bin mir nicht sicher ob ich wirklich Bock drauf habe, oder obs nur diese Highlightvideos mit toller Musik meiner Kindheitshelden (wie z.B. Pippen) auf Youtube sind, aber wozu gibts denn Probetrainings. Das letzte mal habe ich vor ca. neun Jahren einen Basketball in den Händen gehalten, wird wohl etwas peinlich werden. :o
Was denkt ihr, kann man das als Alternative zum normalen Lauftraining sehen?
Man hat Belastungen in allen Bereichen, vom lockeren Jogging bis zum schnellen Sprint.
Auf den Puls achtet da auch keine Sau, da jagt man einfach den Ball nach, umso besser!
Ich glaube das ich auf diese Art am schnellsten eine läuferische Ausdauer aufbauen kann, denn Joggen ist mir einfach zu öde!
Das gute an solchen Normalsportarten sind die geringen Kosten! Da kann man Mitglied sein und das Training auch mal schleifen lassen ohne sich über das verplemperte Geld, Gedanken machen zu müssen!
Ich bin seit kurzen im Schwimmverein und das Training kostet im Jahr schlappe 60 Euro, richtig gelesen, im Jahr!

Heros
21-12-2008, 21:15
Klaro :) Das ganze ist konditionell aufjedenfall fördernd und macht dazu noch viel mehr spaß.

Nebenbei schulst du auch noch deine Motorik. Schöner Nebeneffekt...

Da Mo
21-12-2008, 21:28
Basketball ist ein ähnliches Training was du sonst bei Intervalllaufen machen würdest, weil du sehr oft abstoppst und beschleunigen musst.
Ist meiner Meinung nach noch anstrengender als Fußball.
Jaja die sommerlichen Streetballmatches haben mir schon oft die Puste geraubt :D

Aber Bball ist auch recht belastend für die Knie.

leutnant
21-12-2008, 21:37
Aber Bball ist auch recht belastend für die Knie.

Fällt mir auch gerade ein, dieses ständige stoppen, bremst sicher arg ins Knie, genauso wie beim Squashen und Tennisspielen.
Naja, ich mus im Training ja nicht 100 % geben, will ja damit nix errreichen ausser Fun´n´Fitness.

Hoffe der Verein ist nicht zu profesionell für meine Zwecke.

Da Mo
21-12-2008, 21:39
Fällt mir auch gerade ein, dieses ständige stoppen, bremst sicher arg ins Knie, genauso wie beim Squashen und Tennisspielen.
Naja, ich mus im Training ja nicht 100 % geben, will ja damit nix errreichen ausser Fun´n´Fitness.

Hoffe der Verein ist nicht zu profesionell für meine Zwecke.

Ansonsten geh vor allem im Sommer, Streetball spielen. Da gibt es keinen Leistungsdruck etc.

Lei Wulong
21-12-2008, 21:51
Das ist auf jeden Fall ein Sport mit dem du deine Laufbereitschaft steigern kannst;)

Das mit den Knien ist eher wenn mann etwas mehr wiegt oder ein jumper ist der die ganze Zeit rumhüpft und das bei 3-4 mal Training pro woche und am wochenende spiele dann ist was drann mit den Knieproblemen.

Wenn du lernwillig bist wird das schon... Grundliegende Dinge einfach merken und umsetzen sind nicht zu viele.

360 between the legs lay up Video von Dennis - MySpace Video (http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=26529800)

leutnant
23-12-2008, 12:25
Wenn du lernwillig bist wird das schon... Grundliegende Dinge einfach merken und umsetzen sind nicht zu viele.

Wasn z.B.?

360 between the legs lay up Video von Dennis - MySpace Video (http://vids.myspace.com/index.cfm?fuseaction=vids.individual&videoid=26529800)

Nich übel.

Da Mo
23-12-2008, 13:05

Wenn du den jetzt noch dunkst ;)

Perrito loco
23-12-2008, 13:06
Gehört vielleicht eher zur Trainingslehre. Finde die Idee aber auch gut. Möchte noch darauf hinweisen, dass Dribblingübungen auch gerne im Boxen eingesetzt werden, wegen der Schritt/Arm/Gegner (ball) koordination.

Grüsse