PDA

Vollständige Version anzeigen : TaiJutsu - Ninjutsu?

mike1973
21-12-2008, 22:37
So, nachdem ich ja schon angekündigt habe das ich die eine oder andere sicherlich blöde Frage stellen werde, möchte ich hier meine Drohung nun wahr machen... aber bitte nicht mit Steinen, Stöcken und sonstigen Werfen ich habe Kinder und eine Frau von denen ich glaube das sie mich lieben :D

Ok, Spaß beiseite - wie ich ja schon in meiner Vorstellung geschrieben habe war ich früher male in wenig im Judo unterwegs. Seit einiger zeit kribbelt es wieder bei mir und ich möchte mich mit dem Iaido beschäftigen. Zu dieser interessanten Technik - die ich insbesondere für den geistigen Inhalt sehr interessant finde möchte ich mich mit einer weiteren Selbstverteidigungstechnik befassen. Ich weiß zwei Sachen auf einmal ist nicht wirklich gut und es stellt sich die Frage ob es überhaupt möglich ist aber das wird sich sicherlich noch zeigen.

Über Karate und Hapkido bin ich zum TaiJutsu und dem Ninjutsu gekommen. Ich interessiere mich eher für das Taijutsu zumal ich glaube das es mit dem Iaido gut harmonieren würde...

Judo, Karate usw. sind für mich nicht mehr ganz so interessant, weil ich hier weniger den sportlichen Grundgedanken pflege, sondern das geistige (was bestimmt auch bei Judo & Karate besonders wichtig ist) und den Selbstverteidigung Charakter erlernen möchte.

Nun lese ich schon seit längerem über das Taijutsu und immer wieder kommt darin auch der Name Ninjutsu vor. Mittlerweile habe ich herausbekommen das Taijutsu nicht wirklich was mit Ninjutsu mehr zu tun hat... aber wo liegt den jetzt der wirklich Unterschied?

Ich habe hier im Forum natürlich erst die Suche bemüht und diesen Beitrag gefunden -> http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/bbt-ninjutsu-faq-liste-21434/ aber ehrlich gesagt, ich bin trotzdem nicht wirklich schlauer geworden - zwar weiß ich jetzt bedeutend mehr, aber den richtigen Unterschied habe ich trotzdem nicht verstanden :o

Ich hoffe ihr könnt mir das Ende am Tunnel zeigen :D

Gruß mike

markus87
21-12-2008, 23:10
Hier kommt das Licht am Ende des Tunnels :)

Ninjutsu ist die Kampfkunst der Ninja (später mehr dazu ;)). Früher (und natürlich heute auch noch) wurde Ninjutsu als eigenständige Kampfkunst unterrichtet. Masaaki Hatsumi (Oberhaupt, oder Soke des BBT) hat mehrere (genau gesagt 9) Schulen zu einer zusammengefasst und diese Bujinkan genannt. Bujinkan deshalb, weil sein Meister Bujin (göttlicher Krieger) genannt wurde und Hatsumi ihm damit seien Ehre zeigt. Zu den Schulen: 3 dieser Schulen beschäftigen sich mit dem Ninjutsu, weshalb BBT oft Ninjutsu genannt wird (was natürlich nur die halbe Wahrheit ist). Die anderen 6 sind Samurai- Schulen.
Somit umfasst also BBT mehrere Techniken als das reine Ninjutsu.

Endlich hat sich das Geschichte- lernen für die Gürtelprüfung ausgezahlt :D Nein im Ernst, wenn man sich damit beschäftigt ist das mMn sehr interessant. Alle die da meiner Meinung sind, sind herzlich eingeladen in dem Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/unterschied-zwischen-wushu-budo-87090/) den ich eröffnet habe (und in dem noch keiner gepostet hat) etwas zu posten!

Ich hoffe jedenfalls dass ich dir helfen konnte, wenn du es noch genauer wissn willst sag bescheid ;)

gion toji
21-12-2008, 23:13
Das Problem mit Ninjutsu ist, dass jeder diesen Begriff so deutet, wie es ihm gerade passt:

Ninjutsu als Sammelbegriff für Künste, die mittelalterliche japanische Kundschafter angewendet haben
Ninjutsu als Sammelbegriff für Sachen, die militärische Kundschafter anwenden könnten (also auch moderne Sachen)
Ninjutsu - das ist das, was wir machen

Nimmt man die erste Definition, so ist Taijutsu ein Teil des Ninjutsu. Es ist auch das, was gemeinhin in einem BBT-Dojo geübt wird, wobei neben waffenlosem Kampf auch Waffen geübt werden (jetzt rate mal, wofür das 'T' in BBT steht)

PS: da war jemand schneller. Man muss dazu noch sagen, dass von den 3 Ninjutsu-Schulen in Bujinkan nur das Taijutsu von einer Schule unterrichtet wird. Weiss der Geier, warum die Bujinkaner so auf dem Ninjutsu rumreiten. Letztendlich macht man in FMA (CMA, Aikido, usw. usw.) auch nicht viel anders: man macht was mit Waffen und waffenlos

markus87
21-12-2008, 23:16
Nimmt man die erste Definition, so ist Taijutsu ein Teil des Ninjutsu.

Da widersprechen wir uns :D

markus87
21-12-2008, 23:38
Ich glaube nicht dass es im Sinn meines Trainers ist hier meine kompletten BBT Unterlagen zu posten, deshalb poste ich hier nur den Text der Homepage des BBT Dojo Salzburg. Der Shidoshi dieses Dojo ist der ehemalige Lehrer meines Trainiers, hat den 5. Dan und schon erfolgreich Prüfungen in Japan bei Haatsumi Sensei absolviert

Es gibt heute nur noch drei authentische Ninjutsu-Schulen (Ryu):
• Togakure Ryu
• Gyokushin Ryu
• Kumogakure Ryu
Diese Schulen sind jedoch zusammen mit 6 Schulen der Samurai unter dem Bujinkan Dojo
zusammengefasst, dessen 34. Großmeister zur Zeit Dr. Masaaki Hatsumi ist.

Luggage
22-12-2008, 00:15
Irgendwie antwortet ihr an der Frage vorbei:

Nun lese ich schon seit längerem über das Taijutsu und immer wieder kommt darin auch der Name Ninjutsu vor. Mittlerweile habe ich herausbekommen das Taijutsu nicht wirklich was mit Ninjutsu mehr zu tun hat... aber wo liegt den jetzt der wirklich Unterschied?

Taijutsu heißt soviel wie Körper(kampf)kunst, Ninjutsu ist die (Kampf)Kunst der Ninja.
Beides sind damit Überbegriffe: Ninjutsu ist alles, was einen Ninja zum Ninja macht, beinhaltet also sowohl Waffenkampf, als auch waffenlose Techniken (Kampf nur mit dem Körper = Taijutsu), beinhaltet mithin auch Taijutsu. Daneben gehört aber auch die Kunst des Versteckens und des Verkleidens, Klettern, Überleben in der Natur, Schauspielern, Herstellung von Werkzeug und Waffen usw. zum Ninjutsu. Es gab verschiedene Schulen, bzw Dörfer, die ihr eigenes Ninjutsu entwickelt haben, im Bujinkan Budo Taijutsu sind drei dieser Schulen zusammen gefasst, wobei angeblich nur 2 aktiv gelehrt werden. Die restlichen 6 Schulen, die Hatsumi, das Oberhaupt des BBT unterrichtet, sind Samurai-Schulen. Allerdings sind wohl Samurai und Ninja nicht so klar zu trennen, wie häufig behauptet wird, die einen haben die anderen beeinflusst und hervorgebracht, zT war man früher durchaus beides.

Daraus dürfte schon hervor gehen: Taijutsu ist jede waffenlose, japanische Kampfkunst. Alle kompletten Koryu enthalten sowohl Taijutsu, als auch bewaffneten Kampf. Nur zu sagen "ich mache Taijutsu" ist also wenig aussagekräftig, man sagt damit nur, dass man Körper(kampf)kunst macht, das kann Aikido, Jûjutsu, Bujinkan Budo Taijutsu oder sonstwas sein.

Vamacara
22-12-2008, 01:49
Also mit Taijutsu is eigentlich Bujinkan Budo Taijutsu gemeint.

Das Taijutsu ist der waffenlose Teil des Bujinkan Budo Taijutsu und gliedert sich in Taihenjutsu (Stellungen, Fall- und Bewegungsschule), Dakentaijutsu (Schlag- und Tritttechniken) und Jutaijutsu (Würfe und Hebel).

markus87
22-12-2008, 01:51
Das Taijutsu ist der waffenlose Teil des Bujinkan Budo Taijutsu und gliedert sich in Taihenjutsu (Stellungen, Fall- und Bewegungsschule), Dakentaijutsu (Schlag- und Tritttechniken) und Jutaijutsu (Würfe und Hebel).

hast mich überzeugt ;)

Vamacara
22-12-2008, 01:55
Öhm, ok, wie wurde es Dir im Dojo denn vermittelt?

markus87
22-12-2008, 01:57
Öhm, ok, wie wurde es Dir im Dojo denn vermittelt?

Eh so wie du gesagt hast, jedoch habe ich etwas ungenau gelesen (habe gerade nochmal nachgeschaut)

gion toji
22-12-2008, 08:37
Da widersprechen wir uns :D
ich sehe keinen Widerspruch

@Luggage:
ich bezog mich auf das Taijutsu des Bujinkan. Sicher hat jede japanische KK, in der sowohl Waffen als auch Waffenloses gelehrt wird, ihr eigenes Taijutsu. Allerdings glaube ich nicht, dass der TE sich für das Taijutsu des Aikido interessiert und ihn zum Ninjutsu abgrenzen will ;)
Es ist nur eine Ninjutsu-Schule, die in Bujinkan gelehrt wird, bzw. nur deren Taijutsu, nämlich Togakure Ryu

Wilf
22-12-2008, 14:31
Es gibt heute nur noch drei authentische Ninjutsu-Schulen (Ryu):
• Togakure Ryu
• Gyokushin Ryu
• Kumogakure Ryu
Diese Schulen sind jedoch zusammen mit 6 Schulen der Samurai unter dem Bujinkan Dojo
zusammengefasst, dessen 34. Großmeister zur Zeit Dr. Masaaki Hatsumi ist.
Diese Aussage, der ich immer wieder begegne und im Grunde bedeutet
"Unser Waschmittel wäscht weiß und alle anderen tun das natürlöich nicht .",
ist in etwa so bewiesen wie die Existenz von kleinen, grünen Marsmännchen.:rolleyes:

Im Bujinkan schießt man mit Superlativen und auch solchen Selbstbeweihräucherungen
mitunter weit übers Ziel hinaus, weil man gehört hat dass jemand mal was gesagt habe.
Fakt ist wohl eher, dass die Schulen des Bujinkan z.T. recht umstritten sind aber noch
am ehesten authentisch sein dürften. Das schließt natürlich nicht aus, das es Schulen gibt,
die einfach nur im sehr kleinen Rahmen statt "worldwide merchandised" weitergegeben werden.

mike1973
24-12-2008, 13:32
Hallo vielen Dank für eure Hilfe und Erklärungen - ich habe jetzt mit den Bujinkan Sanshin Dojo in Marl gesprochen und werde mir es dort zunächst erstmal anschauen. Über das Internet habe ich auch einen Verein in Gelsenkirchen gefunden, hier werde ich nach den Weihnachtsfeiertagen mal anfragen ob und was es für einen Unterschied zwischen dem in Gelsenkirchen und Marl gibt.

Wen die Webseiten interessieren:

http://www.bujinkan-marl.de/

http://www.taijitsu.de/

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Gruß mike

Vamacara
24-12-2008, 13:40
"Tai Jitsu" ist nicht Bujinkan Budo Taijutsu (Ninjutsu). "Taijutsu" bezeichnet im allgemeinen die waffenlosen Teile eines Systems.

mike1973
24-12-2008, 14:22
Ja das hatte ich auch so verstanden - ich interessiere mich eigentlich mehr für die waffenlose Kampfkunst. In dem Dojo aus Marl werden auch die Waffenkünste vermittelt. Aus diesem Grund möchte ich mich auch noch mal mit dem Verein aus Gelsenkirchen in Verbindung setzen inwiefern dort Trainiert wird.

Ich muss zugeben das für mich das ganze noch Neuland ist. Ich interessiere mich für den waffenlosen Kampfstil wie er in in Ninjutsu praktiziert wird und suche eine Möglichkeit diesen zu erlernen.

Weiterhin interessiere ich mich auch für das Iaido - dort vornehmlich für den Meditativen und geistigen Aspekt alleine zum Ausgleich den ich sehr faszinierend finde.

Gruß mike

BenitoB.
24-12-2008, 14:27
Ja das hatte ich auch so verstanden - ich interessiere mich eigentlich mehr für die waffenlose Kampfkunst. In dem Dojo aus Marl werden auch die Waffenkünste vermittelt. Aus diesem Grund möchte ich mich auch noch mal mit dem Verein aus Gelsenkirchen in Verbindung setzen inwiefern dort Trainiert wird.

Ich muss zugeben das für mich das ganze noch Neuland ist. Ich interessiere mich für den waffenlosen Kampfstil wie er in in Ninjutsu praktiziert wird und suche eine Möglichkeit diesen zu erlernen.

Weiterhin interessiere ich mich auch für das Iaido - dort vornehmlich für den Meditativen und geistigen Aspekt alleine zum Ausgleich den ich sehr faszinierend finde.

Gruß mike

ich frag mich was du mit iaido willst,wenn du dich eigentlich nur für waffenlosen kampf interessierst,iaido ist doch schertkampfkunst....
Deutscher Iaido Bund e.V. - DIaiB e.V. - Verein für japanischen Schwertkampf (http://www.diaib.de/deutscher_iaido_bund_ueber_iaido.htm)

mike1973
24-12-2008, 14:32
Nein da hast du mich falsch verstanden :D mir ist schon klar das Iaido eine Schwertkunst ist. Ich interessiere mich für die waffenlose Kampfkunst wie sie im Ninjutsu gelehrt wird - was den Stil betrifft. Das Iaido interessiert mich schon sehr lange und hier gerade deswegen weil es eine sehr meditative und ruhige Art ist und man sich hie sehr stark mit sich selbst auseinander setzen muss. Im wesentlichen find eich das Bujinkan Taijutzsu sehr interessant weil hier auch verschiedene Waffenkünste beigebracht werden das Iaido würde ich trotzdem versuchen umzusetzen...

Gruß mike

BenitoB.
24-12-2008, 14:37
ich denke wenn man keine waffenkampfkunst lernen will,ist iaido nur wegen dem meditativen aspekt eher romantische gedankenspielerei. nix für ungut,meditation und geistige harmonie lerne ich perfekt bei verschiedenen yoga formen,und nebenbei mach ich dann die KAMPFkunst die ich wirklich machen will. ist aber nur meine meinung,viel spass beim ausprobieren.

mike1973
24-12-2008, 15:33
Ok jetzt habe ich mich selbst verrannt :o natürlich interessiere ich mich für den Schwertkampf - sorry aber ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Iaido interessiert mich schon sehr lange und natürlich besonders als Schwertkampfkunst. Ich meinte das mich der meditative Teil an dieser Schwertkunst besonders reizt und fasziniert - wenn ich nur Meditieren wollte dann hätte ich auch Yoga oder autogenes Training nehmen können :D Ich betrachte Iaido auch als zusätzlichen Pol zu einer waffenlosen Kampfkunst.

Nun habe ich die Wahl entweder das Center in Marl zu besuchen oder aber den Verein in Gelsenkirchen. Wenn ich das richtig verstanden habe dann bedeutet Taijutsu "nur" den waffenlosen Kampf. Wenn ich Bujikan Taijutsu mache habe ich zusätzlich noch den Waffenkampf mit Schwert, Stock usw.

Nun stellt sich mir die Frage wenn ich den Verein in Gelsenkirchen betrachte ob es da nur den waffenlosen Kampf gibt... interessant wäre es zu wissen ob es sich um den gleichen waffenlosen Kampfstil handelt wie den in Bujikan Taijutsu Marl.

Gruß mike

BenitoB.
24-12-2008, 17:37
Ok jetzt habe ich mich selbst verrannt :o natürlich interessiere ich mich für den Schwertkampf - sorry aber ich weiß nicht wie ich das ausdrücken soll. Iaido interessiert mich schon sehr lange und natürlich besonders als Schwertkampfkunst. Ich meinte das mich der meditative Teil an dieser Schwertkunst besonders reizt und fasziniert - wenn ich nur Meditieren wollte dann hätte ich auch Yoga oder autogenes Training nehmen können :D Ich betrachte Iaido auch als zusätzlichen Pol zu einer waffenlosen Kampfkunst.

Nun habe ich die Wahl entweder das Center in Marl zu besuchen oder aber den Verein in Gelsenkirchen. Wenn ich das richtig verstanden habe dann bedeutet Taijutsu "nur" den waffenlosen Kampf. Wenn ich Bujikan Taijutsu mache habe ich zusätzlich noch den Waffenkampf mit Schwert, Stock usw.

Nun stellt sich mir die Frage wenn ich den Verein in Gelsenkirchen betrachte ob es da nur den waffenlosen Kampf gibt... interessant wäre es zu wissen ob es sich um den gleichen waffenlosen Kampfstil handelt wie den in Bujikan Taijutsu Marl.

Gruß mike

hingehen,mitmachen,fragen-schlauer sein als vorher;)

Wilf
24-12-2008, 19:43
Ich habe in bisher noch nie gehört, dass man das was man im Bujinkan
unter "Taijutsu" versteht auch ab und an völlig separat unterrichtet
gesonderte Anfängerkurse oder einfach nur zeitliche Trennungen
(z.B. 18-19 Uhr Taijutsu, 19:30-21:00 Waffen) mal außen vor.

Sobald man irgendwo nur Tai-jitsu liest,
wird es so gut wie nie "Ninjutsu" sein.

Fast alle Tai-jitsu-/Taijitsu-Geschichten sind moderne,
zudem meist auch von Westlern erfundene Stile. :D

Tja, manchmal muss man sich halt einfach auch mal entscheiden,
ob man Tor 2 oder 3 nimmt, von jedem nur etwas geht halt nicht.:p

In Deutschland wirst Du beinahe ausschließlich im Bujinkan fündig,
wenn es um "Ninjutsu" als eigenständige Sparte geht.
Meist werden aber auch Anfängern irgendwann schon mal
Werkzeuge in die Hand gedrückt, so ist das halt im Bujinkan.
Mit etwas Glück bietet Dir ein Dojo waffenloses Anfängertraining.
Inwieweit das dann aber überhaupt noch mit Ninjutsu zu tun hat,
wo der Bezug ohne die Spionage, Eindringen, Wetterkunde etc.
sowieso schon fast völlig fehlt, sei mal einfach dahingestellt.
Ninja wirst Du definitiv nie, keiner wird das heute mehr.

Vamacara
24-12-2008, 20:17

Dann musst Du zum Bujinkan gehen.

Taijutsu bedeutet Körperkunst. Wenn Du die Körperkunst des Ninjutsu/Bujinkan lernen willst, musst Du zu einem Bujinkan Dojo und nicht nur zu einem Verein, der irgendeine Körperkunst (irgendein Taijutsu) anbietet.

Wenn Du aber überhaupt keine Waffen lernen willst, dann such Dir lieber was anderes, z.b. JJ. Im Bujinkan wirst Du dann nicht glücklich.

Zahnbelag
27-12-2008, 22:41
Taijutsu ist auch die Grundlage für viele andere Kampfsportarten.

Im Bujinkan wird leider nur eine Ninja Schule unterrichtet von insgesamt 3 weil angeblich die beiden zu schwer sind und sich mit "Spionage etc" beschäftigen.

Hatsumie hat sich nicht freigegeben und lehrt sie nicht öffentlich. Meine Vermutung nach hat es etwas mit seinem Monopol zutun welches er evtl in seiner Familie bewahren möchte.