Übersetzung MRT-Bericht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Übersetzung MRT-Bericht



Ligeirinho
22-12-2008, 14:10
Mein Arzt ist im Weihnachtsurlaub; jetzt sitzt ich hier mit einem MRT-Bericht und kann nichts damit anfangen. Kann mir einer das übersetzen?

Kernspintomographie des rechten Sprunggelenks

Beurteilung:
1. Instabilität im Lig. interossum mit Erfussbildung im unteren Sprunggelenk
2. Kapselläsion mit Weichteilschwellung lateral des Caput tali.
3. Z.n. Voroperation am oberen Sprunggelenk mit diskreten Vernarbungen im subkutanen Fettgewebe, oberhalb des Malleolus medialis
4. Taluskonvexität unauffällig
5. Osteochondrale Kontusion der dorsolateralen Tibiahinterkante, als Hinweis auf eine erneute Kontusion des oberen Sprunggelenkes
6. Blandes Os tibiale externum ohne Anhalt für eine Osteochondrosis dissecans der Taluskonvexität
7. Archillessehne unauffällig
8. Reizzustand im praechillären Fettgewebe

Budoka_Dante
22-12-2008, 14:18
Sprunggelenkprellung mit leichter Schwellung einer Gelenkkapsel? :gruebel:

Michael1
22-12-2008, 15:13
Vielleicht meldet sich ja noch einer der medizinisch versierten Leute zu Wort, ich würde das jetzt so verstehen:

Knochen ok
Archillessehne ok
Instabilität eines Bandes sowie Ergussbildung
Kapselschädigung mit Schwellung
Vernarbungen von einer vorhergegangenen Operation im Unterhautfettgewebe
Hinweise auf eine erneute Kapselprellung


Klingt so als hättest du früher schon was am Sprunggelenk (mit Operation) gehabt und jetzt wieder Probleme. Dabei haben Band und Kapsel jetzt etwas abbekommen, Knochen sind ok.

Mono
23-12-2008, 05:56
Im grpßen und ganzen wurden die wichtigsten Inhalte ja schon "Übersetzt" bzw. Zusammengefasst.

Was mich an :wuerg: ist allerdings gleich der erste Punkt:

1. Instabilität im Lig. interossum mit Ergussbildung im unteren Sprunggelenk

Veränderungen und Auffälligkeiten ind Bandstrukturen kann der Radiologe im MRT wohl erkennen, einen Erguss auf jeden Fall auch - aber eine Instabilität ist eine KLINISCHE Diagnose die man nicht durch ein Bild (evtl. bei Funktionsaufnahmen etc) stellen kann! :(:(:(

Gute Besserung!