Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Übungen für angehende Ninjutsu Anfänger

viruscorex
22-12-2008, 20:00
Hi
wie der Titel schon sagt, suchen ich und mein Freund Übungen die besonders im Ninjutsu helfen sollen. Da wir vermutlich demnächst einem Verein beitreten wollten, wollten wir uns schon einmal bissle fit machen und auch so wenn wir trainieren uns zuhause bissle fit halten^^ irgendwelche sportlichen geräte oder handeln besitzen wir nicht, das einzige was ich besitze ist eine handel für eine hand mit nem gewicht von ca. 10kg.

MfG viruscorex

va+an
22-12-2008, 20:04
Übungen für Ninjas..
mmmm..

ihr könnt j schonmal mit Rauchbomben anfangen und euch verschwinden lassen :p

macht mal Liegestütze, Klimmzüge und Kniebeugen..
ISt n sehr guter Anfang (bei mehr als 3 Wiederholungen :p)

Vamacara
22-12-2008, 20:05
- Dehnübungen (ist eine gute Vorbereitung für die tiefen Stellungen)
- Kraftausdauertraining mit der Hantel, z.b. für die Schulter, Biceps, Triceps (hilft Dir beim Waffentraining)

Dr. Fighter
22-12-2008, 21:01
Ohne Geräte:

-Joggen
-Sprinten
-Liegestütze
-Hochspringen aus Hocke
-Übungen für die Rumpfmuskulatur
-Dehnen, wenn du weisst wie

Ich weiss nicht genau, wie das Training aussieht, aber Ausdauer und Kraftausdauer in Armen und Beinen werden sicher beansprucht.

Statt Joggen und Sprinten kann man imo auch Fussball spielen o. ä.

viruscorex
22-12-2008, 21:46
schonmal danke für die tipps, aber es wär gut, wenn ihr die einzelnen übungen noch erklärt wie Dehnübungen, da es davon ja x-verschiedene gibt und noch eine ungefähre dauer/anzahl der jeweiligen übungen dazuschreibt. thx

mfg viruscorex

KidStealth
23-12-2008, 18:22
nichts kann dich auf die harte realität eines ninja kämpfers vorbereiten.:D

aber du kannst dich körperlich schon ein bischen fit machen.
wir haben hier auch ein unterforum für krafttraining und eines für trainingslehre.
dort findest du etliche threads zum thema fitness, dehnen usw.
oben rechts ist die suchfunktion zu finden. wenn dann noch fragen sind im entsprechenden unterforum posten.
hier schon mal ein oder zwei links für die vorbereitung.

schau mal unter
Fitness 4 MMA | Fitness für MMA | MMA | Kampfsport Fitness (http://www.fitness4mma.de/)
da gibt es schöne videos zum nachmachen.

oder schau hier, hier findest du auch anleitungen für div. bwe (übungen mit dem eigenem körpergewicht)
http://www.kampfkunst-training.de/FighterFitness/FighterFitness.htm

rauchbomben etc. findest du hier..
Chemie| HQMEDIA (http://www.hqmedia.de/kosmos/experimentierkaesten/chemie.html)

Luggage
23-12-2008, 18:23
Statt Joggen und Sprinten kann man imo auch Fussball spielen o. ä.
Und deswegen gehen Profifußballer auch nicht joggen... :rolleyes:

Dr. Fighter
24-12-2008, 11:30
Beim Fussball hat man ein vielseitiges Lauftraining, weshalb man es getrost als (teilweisen) Ersatz für Joggen und Sprinten gebrauchen kann, zumal es hier nicht um einen Profifussballer geht, sondern um einen Hobbysportler, der sich ein wenig auf sein Ninjutsu-Training vorbereiten will.

Mal eine Sekunde nachdenken, bevor man postet!

gast
24-12-2008, 11:32
Blöd? Beim Fussball hat man ein vielseitiges Lauftraining, weshalb man es getrost als (teilweisen) Ersatz für Joggen und Sprinten gebrauchen kann, zumal es hier nicht um einen Profifussballer geht, sondern um einen Hobbysportler, der sich ein wenig auf sein Ninjutsu-Training vorbereiten will.

Mal eine Sekunde nachdenken, bevor man postet!

Mann Dr. fighter Ironie ist für dich echt ein Fremdwort oder? :D

Dr. Fighter
24-12-2008, 11:42
Mann Dr. fighter Ironie ist für dich echt ein Fremdwort oder? :D
Leider war in Luggages Beitrag keine Ironie, also bring nicht die Universal-Ausrede.

Schnueffler
24-12-2008, 14:02
Du schränkst deine Aussagen aber immer wieder direkt selbst ein, wenn du Kontra bekommst.
MfG
Markus

Dr. Fighter
24-12-2008, 14:05
Du schränkst deine Aussagen aber immer wieder direkt selbst ein, wenn du Kontra bekommst.
MfG
Markus
Wenn irgendein Genie nicht von selbst darauf kommt, dass mein "Trainingsplan" nicht für einen Profifussballer gedacht ist...

Vamacara
24-12-2008, 14:08
Vergesst nicht, dass das Bujinkan zu 90% aus recht entspanntem Techniktraining besteht. Es ist immer gut, Kondition zu haben, aber keine Notwendigkeit für's Training.

viruscorex
24-12-2008, 17:08
solche kommentare und die darauffolgenden die wirklich ÜBERHAUPT NIX mit dem thema zu tun haben, bitte lassen, da sie weder mir noch anderen, welche in dieses thema interessiert sind helfen.
Kommentare wie von KidStealth und die anderen ersten kommentare helfen denke ich jedem.

Miyamoto_Musashi
25-12-2008, 01:24
Vergesst nicht, dass das Bujinkan zu 90% aus recht entspanntem Techniktraining besteht. Es ist immer gut, Kondition zu haben, aber keine Notwendigkeit für's Training.

Notwendig für das Training ist alles was über ein gewisse Grundkondition hinaus geht nicht das stimmt aber es kann ja auch ein persönlicher Anreiz sein fitter zu werden. das muss ja nicht alles nur auf das Training ausgerichtet sein.

Vamacara
25-12-2008, 11:53
Notwendig für das Training ist alles was über ein gewisse Grundkondition hinaus geht nicht das stimmt aber es kann ja auch ein persönlicher Anreiz sein fitter zu werden. das muss ja nicht alles nur auf das Training ausgerichtet sein.

Das war ja auch meine Aussage ;)

Miyamoto_Musashi
26-12-2008, 00:39
Ja es ist grundsätzlich deine Aussage mit dem Zusatz, dass die Kondition/Kraft/was weiß ich ja auch aus persönlichen Zielen heraus trainiert werden kann und nicht nur des Ninjutsus wegen. Aber im Prinzip hast du Recht :D

Robb
26-12-2008, 11:38
YouTube - robert bussey shinobi aruki (http://de.youtube.com/watch?v=-baWRkIq-Ek)

die Glieder kräftigen

gion toji
26-12-2008, 13:05
Oh Mann, von den 8 Leuten, die hier geantwortet haben, hat gerade einer "Ninjutsu" gemacht. :rolleyes:
So generell brauchst du dich nicht extra auf das Training vorzubereiten, geh einfach hin, mach mit soweit du kannst, wenn du lange genug dabei bleibst, kommt alles von alleine
Wenn du vor Übereifer nicht still sitzen kannst, kannst du dir etwas Kraftausdauer, Beweglichkeit und Gleichgewicht antrainieren
Oft haben Anfänger Schwierigkeiten, weil ihnen beim Rollen schlecht wird. Wenn du schon etwas Rollen kannst (aus dem Turnen o.ä) und einen geeigneten Untergrund findest (Matte oder Rasen), kannst du in diese Richtung etwas üben

claudiaxy
02-01-2009, 13:23
ich mache schon länger jkd und kali.
Hab dieses JAhr mit Ninjutsu angefangen.
Tipp für die Einsteiger... ok all die FitnessTips....von den Vorrednern

Mein Tip wäre.....
Hinfallen...und die Rolle machen in allen Variationen...

Beim JKD und KALi sind die Take downs etwas anders,man fällt anders oder es ist schon alles vorher erledigt..;-)

so dass ich das erst mal wieder lernen musste..und zwar im ninja stil (aua mein Nacken,....!) ;-)

Sascha W.
02-01-2009, 15:35
Oh Mann, von den 8 Leuten, die hier geantwortet haben, hat gerade einer "Ninjutsu" gemacht. :rolleyes:
So generell brauchst du dich nicht extra auf das Training vorzubereiten, geh einfach hin, mach mit soweit du kannst, wenn du lange genug dabei bleibst, kommt alles von alleine
Wenn du vor Übereifer nicht still sitzen kannst, kannst du dir etwas Kraftausdauer, Beweglichkeit und Gleichgewicht antrainieren
Oft haben Anfänger Schwierigkeiten, weil ihnen beim Rollen schlecht wird. Wenn du schon etwas Rollen kannst (aus dem Turnen o.ä) und einen geeigneten Untergrund findest (Matte oder Rasen), kannst du in diese Richtung etwas üben

Du bist der NINJA - Anton :boxing::nini:

Bombylus maior
06-01-2009, 15:00
Ganz normale orthopädische Gymnastik, denn einige medizinisch korrekte Übungen zu Ausdauer und Kraft können nicht schaden (z.B. die Formen des Liegestütz, blanks, Bauchmuskeln --> hol Dir ein Faltblatt mit Übungen von Deinem Orthopäden und / oder von Deiner Krankenkasse), reichlich Dehnung, kaiten und ukemi extrem (wenn Du alle machst, bist Du schon mal 30 - 45 Minuten unterwegs), Kihon happo in verschiedenen Tempi, san chin no kata satt, die 16 Schlagtechniken mal am Boxsack proben (Vorsicht bei shichin ken!:D). So , jetzt hast Du dich 3 - 5 Stunden heftig bewegt und das Basiswissen memoriert. Noch Fragen?

B.m.

gion toji
06-01-2009, 16:27
man, das ist ein angehender Anfänger, d.h. er hat bisher noch gar nichts in die Richtung gemacht. Erschlag ihn doch nicht mit den ganzen Fachbegriffen :rolleyes:

ShinobiOne
06-01-2009, 23:32
Oh mann Leute, ist es so schwer eine klare und vernünftige Antwort auf eine einfache Frage zu liefern? Und bitte lasst doch mal die Postings sein, die nun echt gar nix mit dem eigentlichen Thema zu tun haben, das ist sehr verwirrend ;)

Nun mal Klartext und alle (halbwegs) brauchbaren Infos zusammengefasst:

1. Geht einfach mal zu einem Training und schaut euch das ganze an. Versucht die Übungen die dort gemacht werden mitzumachen. Wenn ihr in "normaler" körperlicher Verfassung seid, kommt der Erfolg nach einiger Zeit von ganz alleine. Dazu ist jedoch, wie bei allem, eine gewisse Konitnuität von nöten.

2. Solltet ihr voller Tatendrang stecken und wollt unbedingt vorher etwas machen dann fangt mit einfachen Übungen an. Diese sind:

A. Einfaches Krafttraining:
Liegestütze (Arme, Brust)
Crunches/Sit-Ups (Bauch)
Flying Sit Ups (Rücken)
Kniebeugen (eventuell mit Kicks)(Beine) ...

Es gibt noch einige Übungen mehr, die man alleine und ohne Trainingsgeräte zu Hause machen kann, seht dazu einfach im entsprechenden Thread oder im Internet nach. Macht es euch aber nicht zu kompliziert. Ein einfacher Trainingsplan ist am effektivsten, da man ihn in der Regel auch wirklich umsetzt.

B. Dehnungsübungen:

Dazu gibt es eine Menge Übungen. Für das Ninujutsu Training solltet ihr das Junan Taiso machen. Ich empfehle einfach mal auf Kogakure.de nachzuschauen: J?nan Tais? // kogakure.de ? Ninja, Ninjutsu und Kampfkunst (http://kogakure.de/artikel/junan-taiso/)
Hier werden einige einfache Übungen gezeigt.

C. Rollen / Fallschule:

Sucht euch einen geeigneten Untergrund (große Matte, Rasen) und beginnt mal mit ein paar einfachen Purzelbäumen. Aber Vorsicht, schön langsam, sonst knackt es schnell mal im Gebälk :p
Achtet darauf, euch schnell daran zu gewöhnen über die Schulter abzurollen und nicht wie im Kindergarten gelernt über den Kopf! Nehmt dazu abwechselnd die linke und die rechte Schulter.
Wenn das erste Gefühl von Volltrunkenheit abgeklungen ist, könnt ihr ans Eingemachte gehen. Auch hierzu empfehle ich folgenden Kogakure Link: Ukemi // kogakure.de ? Ninja, Ninjutsu und Kampfkunst (http://kogakure.de/artikel/ukemi/)

Das wäre erst mal genug denke ich. Bitte macht all diese Sachen mit größter Vorsicht, da gerade beim Stretching und bei der Fallschule schnell mal was passieren kann. Auch längerfristige Verletzungen sind nicht auszuschließen. Ihr macht diese Übungen immer auf eigene Gefahr.
Ich empfehle daher, dass ihr euch eine seriöse Schule sucht und das ganze von der Pike auf unter professioneller Anleitung erlernt. Es wird euch niemand belächeln und den Kopf abreissen wenn ihr nicht direkt einen perfekten Salto Mortale hinlegt.

In diesem Sinne: Ninpo Ikkan!!!

Bombylus maior
07-01-2009, 11:23
Dem ShinobiOne ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. Nur noch folgendes:
Euer Trainingsleiter könnte / sollte eigentlich ein Trainingsbuch haben. Das möchte ich nur wegen der Fachbegriffe einwerfen. Am Anfang haben wir einfach ein Büchlein und einen Stift mitgenommen und alle neuen Begriffe in der jeweiligen Rubrik, mit der Übersetzung vermerkt. Ansonsten kann man auch alles im Netz bekommen. Selber schreiben ist aber fruchtbarer. Zu den Übungen von kogakure.de: Manche sind hoffnungslos antiquiert und aus moderner sportmedizinischer Sicht nicht mehr statthaft. In früheren Zeiten musste sicher ein anderer Maßstab angelegt werden. Zuguterletzt sind es aber die Knochen des Threadstellers. Deshalb ---> der Gang zur Krankenkasse oder Sportarzt.

B.m.

P.S.: gion toji: Jetzt könnte man zu seinem trainer gehen und fragen, was eine "kaiten" eigentlich ist. Und schwuppediwups hat er was gelernt. Oder im Netz stöbern. Scheint ja Zugang zu haben.

heavenlybody
18-11-2009, 20:22
@viruscorex: Mich würde mal interessieren, ob ihr nun bei einem Training gewesen seid, denn in der Anzeige hat sich ja nix geändert.