Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Diskussion zum Balintawak Clip

Twist
20-12-2008, 23:52
Geh zu dem Bobby Taboada Lehrgang, dann siehste schnellere ;)

Quickkick
21-12-2008, 11:25
Ich hab mal eine Frage zu so einem Sparring wie z.B. bei diesem Video

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/LTZ7rhDyHdk&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/LTZ7rhDyHdk&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Sind diese Abläufe einstudiert, oder sind die wirklich so gut und haben so schnelle Reaktionen??? Ihr merkt schon, dass ich keine Ahnung habe, aber die Frage ist ernst gemeint.

Sieht nach Balintawak aus... Und: Ja, die sind so gut, Sparring gehört zu den Hauptbestandteilen des Balintawak-Trainings und ich gebe Twist recht, ich habe sogar schon schnellere(s) Sparring/ Reaktionen gesehen als auf dem Video... wobei man fairerweise sagen muss: Die beiden sehen nicht so aus, als ob sie in dem Video grade mit allerletztem Einsatz und am Limit ihrer Leistungsfähigkeit sparren würden ;)

KidStealth
21-12-2008, 11:30
sparring ist ein sehr weiter begriff.. :)

Twist
21-12-2008, 12:01
*relativ freie Reaktionsdrills*

meepo
21-12-2008, 13:45
Geh zu dem Bobby Taboada Lehrgang, dann siehste schnellere ;)

Aber einstudierte :D

Spaß...bevor jetzt jemand auf die Barrikaden geht.

Letztendlich fängt jedes System ja mal irgendwie an und wenn das auch nur heißt, dass man die Grundschläge lernt.

Und ja, die in dem Video sind so gut und könnten auch noch deutlich schneller :)

Twist
21-12-2008, 13:52
Wieso einstudierte? Die Groupings dienen doch nur dem Lernen, danach wirds frei...

Aber Tempo is eh relativ.. manchmal sehe sogar ich so aus, als würde ich mich schnell bewegen (naja..oder zumindest nicht einschlafen) - und bin doch soooo viel langsamer als meine Trainer in Manila.

http://www.twists.de/KIFun.avi (jaja.. bei der Session war nimmer viel Power drin ^^ aber war spaßig wie immer)

Thorsten
21-12-2008, 18:05
Nicht superschnell, aber mehr als Grundschläge und gewiß nicht einstudiert! :p

YouTube - Balintawak (NECOPA) Demo 4 (http://www.youtube.com/watch?v=9SJ94XdmASs)

p.s. bin der geflecktarnte ;):cool2:

meepo
21-12-2008, 18:41
Wieso einstudierte? Die Groupings dienen doch nur dem Lernen, danach wirds frei...

Aber Tempo is eh relativ.. manchmal sehe sogar ich so aus, als würde ich mich schnell bewegen (naja..oder zumindest nicht einschlafen) - und bin doch soooo viel langsamer als meine Trainer in Manila.

http://www.twists.de/KIFun.avi (jaja.. bei der Session war nimmer viel Power drin ^^ aber war spaßig wie immer)

Ich hab doch extra gesagt...Spaß...das Ergebnis sollte bei allen Lernmethoden etwa gleich sein, ob es das dann ist, ist eine andere Frage, die aber schlussendlich wohl mehr von Lehrer und Schüler abhängt.

Cooles Video übrigens :)

Ir-khaim
22-12-2008, 17:38

Die Distanz passt nicht so ganz, war das Absicht (als Vosichtsmaßnahme z.B.)?

Twist
22-12-2008, 17:44
Och, eigentlich passt die Distanz - wenn du wüßtest, wieviele Schläge ich da in jeder Session auf Hände und Schultern bekommen hab, wenn ich nach Ansicht meiner Trainer zu faul war, mich zu bewegen ;)

Das Video ist freundliches Stöcke-Klopfen mit vielen Stichen, weil keine Kraft mehr in den Armen war - und deshalb auch nicht mehr ganz ausgeführten angriffen - also nicht auf volle länge geschlagen. (im Ilustrisimo steht man gerne mal in fast Fecht-ähnlichen Posen, weil man die Reichweite maximieren will... insbesondere bei den Stichen. Ich suche mal ein technischeres Video, da siehst du dann das gleiche und sogar Stiche mit dem Dolch kommen in meinem Bauch an - bei der gleichen Distanz ^^)

... aber grundsätzlich ist das die bevorzugte Distanz vom Ilustrisimo: Wenn alles richtig funktioniert, ist der Verteidiger außerhalb der Reichweite, wenn er pariert - aber ich garantiere dir, dass die Schläge/Stiche ganz ausgeführt bei dem andern ankommen, wenn er sich nicht bewegt.

Ist halt ein bissel weiter auseinander als beim Balintawak ;)

Thorsten
22-12-2008, 20:25

joa, offensichtlich..... für mich bedeutet Nähe=Sicherheit....

aber jeder so, wie er am besten fährt! :)

Twist
22-12-2008, 20:28
joa, offensichtlich..... für mich bedeutet Nähe=Sicherheit....

aber jeder so, wie er am besten fährt! :)

Bedenke, dass im KI eigentlich immer von ner klinge ausgegangen wird (und eigentlich auch mehr als 3/4 der Zeit mit klinge trainiert wird) .. nur im schnelleren Partnertraining wird auf Rattan zurückgegriffen.

Gibt zwar Trainer, die bei Klinge auch Nah-Sicher assoziieren (Yuli Romo zB) .. aba ich nich ;)

Thorsten
22-12-2008, 20:38
Bedenke, dass im KI eigentlich immer von ner klinge ausgegangen wird (und eigentlich auch mehr als 3/4 der Zeit mit klinge trainiert wird) .. nur im schnelleren Partnertraining wird auf Rattan zurückgegriffen.

Gibt zwar Trainer, die bei Klinge auch Nah-Sicher assoziieren (Yuli Romo zB) .. aba ich nich ;)

bin da nicht so klingenorientiert....kommt eher der cavemen in mir raus....

klinge is für mich klein und dreckig (sprich messer), weniger bolo und slushingmäßig....

aber ob ich jetzt im training mit rattan hacke oder slushe oder mit blind-blades, bleibt von der bewegung her alles gleich und ich mag es halt lieber kuschelig und nah. die nähe versetzt manche in ein unwohles gefühl und sie kommen darauf schlecht klar und wenn sie die mensur öffnen wollen, komm ich hinterher und zwing ihnen meine favourisierte distanz auf!
mal angemerkt, keiner hält mich auf medio oder largo, dafür is mein "kuschelbedarf" zu groß....

Aber mühselig jetzt über Distanzen zu diskutieren...!

Twist
22-12-2008, 20:56
Aber mühselig jetzt über Distanzen zu diskutieren...!

Gibts auch nicht soo viel zu diskutieren ;) find auch balintawak interessant, aber habs probiert und fühl mich nich so wohl :P

Thorsten
23-12-2008, 00:53
Gibts auch nicht soo viel zu diskutieren ;) find auch balintawak interessant, aber habs probiert und fühl mich nich so wohl :P

lag vielleicht daran, dass wenn du näher als 80 cm an einen menschen herantrittst, du dich in einem "intimen" radius befindest.

bei einer normalen diskussion begibt man sich ja auch nicht nase an nase, um seiner meinung mehr nachdruck zu verleihen.
genau das wird beim balintawak aber bewußt provoziert, sich nah zu positionieren und in den gegener reinzufressen um die finalen strikes anzusetzen.

es gibts auch mehr ziele auf dieser distanz, als beim largo/medio, wo ich nur hände unt unterarme treffen kann. in der corto distanz is alles leicht zu treffen und der ganze körper kann getroffen werden bzw. zum treffen eingesetzt werden.

weiß zwar nicht wer hieraus nen extra thread gemacht hat, aber soweit meine meinung zur nahen distanz und dessen vorteile.
Wenn man sich auf dieser distanz sicher bewegen kann, gibt es auch keine nachteile. nur evtl. mundgeruch und tröpfcheninfektion :P ;)

und jetzt bitte keine meinungen wie, ja aber wenn man den gegener auf distanz hält und ihn nicht in seine lieblingdistanz kommen läßt....
DAS FUNZT NET! wer rankommen will, kommt ran!.... oder wieso lassen sich leute, die lieber auf distanz arbeiten, bei allerlei MMA-events mit nem takedown auf das nahe spiel ein?

Twist
23-12-2008, 08:02
lag vielleicht daran, dass wenn du näher als 80 cm an einen menschen herantrittst, du dich in einem "intimen" radius befindest.

Naja - beim Grappling hab ich da wiederum nicht so meine Probleme ;)

KidStealth
23-12-2008, 11:10
jeder hat seine distanz in der er sich wohlfühlt.

bei so nahen sachen, frage ich mich immer wie das im sparring ausschaut?
habe bisher leider noch kein sparringsvideo vom balintawak gesehen.
gibt es die?

roberto
23-12-2008, 11:39
Nah funzt, weit weniger .... Quatsch! Es funktionert was man kann, was einem körperlich und geistig liegt und was der Gegner zulässt. Wer sagt zudem, dass diese Art des Nahkampfes die ist, die logisch ist. Das Schöne ist ja, dass jeder seinen Weg geht und das diese verschiedenen Wege auch funktionieren. Der Mann ist zuerst entscheidend, dann das System.

R.

roberto
23-12-2008, 11:45

Gefällt mir. Das KI ist für ein Filipino-System wirklich ziemlich auf Fechtlinie. Gutes E y D aus meiner Sicht .... und die Distanz ist gut!

Roberto

Ir-khaim
23-12-2008, 13:33
Och, eigentlich passt die Distanz - wenn du wüßtest, wieviele Schläge ich da in jeder Session auf Hände und Schultern bekommen hab, wenn ich nach Ansicht meiner Trainer zu faul war, mich zu bewegen ;)

Das Video ist freundliches Stöcke-Klopfen mit vielen Stichen, weil keine Kraft mehr in den Armen war - und deshalb auch nicht mehr ganz ausgeführten angriffen - also nicht auf volle länge geschlagen. (im Ilustrisimo steht man gerne mal in fast Fecht-ähnlichen Posen, weil man die Reichweite maximieren will... insbesondere bei den Stichen. Ich suche mal ein technischeres Video, da siehst du dann das gleiche und sogar Stiche mit dem Dolch kommen in meinem Bauch an - bei der gleichen Distanz ^^)

... aber grundsätzlich ist das die bevorzugte Distanz vom Ilustrisimo: Wenn alles richtig funktioniert, ist der Verteidiger außerhalb der Reichweite, wenn er pariert - aber ich garantiere dir, dass die Schläge/Stiche ganz ausgeführt bei dem andern ankommen, wenn er sich nicht bewegt.

Okay, danke für die Aufklärung!

Catastrophulos
23-12-2008, 16:32
http://www.twists.de/KIFun.avi (jaja.. bei der Session war nimmer viel Power drin ^^ aber war spaßig wie immer)Schönes Ding, genau mein Geschmack!

Eskrima-Düsseldorf
23-12-2008, 20:51
weiß zwar nicht wer hieraus nen extra thread gemacht hat,

Hi Thorsten,

das war ich weil im Bereich "FMA-Clips" nur Clips gepostet werden sollen, die Diskussion darüber würde sonst untergehen.

Grüße
Christian

Thorsten
23-12-2008, 23:28
Hi Thorsten,

das war ich weil im Bereich "FMA-Clips" nur Clips gepostet werden sollen, die Diskussion darüber würde sonst untergehen.

Grüße
Christian

is/war genehm.....thread hat sich eh etwas verlaufen....

btw. frohes fest und guten rutsch!!!!

Eskrima-Düsseldorf
24-12-2008, 08:52
btw. frohes fest und guten rutsch!!!!

Danke, Dir auch. Wir sehen uns spätestens auf dem Sommercamp - is ja nich mehr lang :)

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
26-12-2008, 15:49
habe bisher leider noch kein sparringsvideo vom balintawak gesehen.
gibt es die?

Wie Du weiter oben schon sagtest, ist Sparring halt ein weiter Begriff das hier z. B.

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/jTGb3K3n5_U&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/jTGb3K3n5_U&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

wird einen wohl auch nicht auf ein Kickboxturnier vorbereiten macht innerhalb des Capoeira aber wohl Sinn und schult stilpezifische Eigenschaften.

Grüße
Christian

KidStealth
27-12-2008, 09:16
wird einen wohl auch nicht auf ein Kickboxturnier vorbereiten macht innerhalb des Capoeira aber wohl Sinn und schult stilpezifische Eigenschaften.

Grüße
Christian

hab beim capoeira mal nen probetraining mitgemacht, das hat auf jeden fall den humor von den leuten geschult...:o

meepo
04-01-2009, 16:45
Nur als Ergänzung zum Ausgangsvideo noch folgendes Video:

http://www.youtube.com/watch?v=hILpRAqUa4U&feature=channel_page

klaudi75
07-01-2009, 13:00
Nur als Ergänzung zum Ausgangsvideo noch folgendes Video:

YouTube - dieter and uli of atillo balintawak,germany (http://www.youtube.com/watch?v=hILpRAqUa4U&feature=channel_page)

Ich finde, das ist ein Paradebeispiel für "die Ökonomie der Bewegung":D

meepo
09-01-2009, 22:22
Ich finde, das ist ein Paradebeispiel für "die Ökonomie der Bewegung":D

Steht ja auch in der Beschreibung des Clips, wenn ich das richtig sehe :)

klaudi75
10-01-2009, 18:01

Da steht nur 'was von "nice footwork"...

und die ist so gut, dass man sie kaum sieht:D

meepo
10-01-2009, 18:11
Ich will bestimmt nicht klugsch...en, aber da steht nix von "nice footwork".

Ich kann auch ehrlich gesagt nicht so ganz ersehen, was du mir sagen möchtest...

klaudi75
11-01-2009, 12:25

Ne, davon ist nichtmal ansatzweise die Rede...:rolleyes:

klaudi75
11-01-2009, 12:29
Ich will bestimmt nicht klugsch...en, aber da steht nix von "nice footwork".

Ich kann auch ehrlich gesagt nicht so ganz ersehen, was du mir sagen möchtest...

DIR wollte ich eigentlich nichts sagen....

Aber wenn du mit "Schlau-schwätzen" und "Haare-spalten" fertig bist, könnte man evtl. zu einer interessanten Diskussion zurückkehren..:D

Eskrima-Düsseldorf
11-01-2009, 12:37
Wer sich Dieter Roser mal live ansehen möchte: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/balintawak-seminar-ilsfeld-17-01-09-neuer-termin-88244/

Wenn ich es schaffe, fahre ich da auch hin.

Grüße
Christian

Darkpaperinik
11-01-2009, 13:11
Wer sich Dieter Roser mal live ansehen möchte: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/balintawak-seminar-ilsfeld-17-01-09-neuer-termin-88244/

Wenn ich es schaffe, fahre ich da auch hin.

Grüße
Christian

oder am 21. februar in oberaichen (stuttgart).. du bist wie immer herzlich willkommen! ;)

PS: am 17. bin ich im Geschäft - da wirds mir nicht reichen.. ;-(

Darkpaperinik
11-01-2009, 13:13

Aber wenn du mit "Schlau-schwätzen" und "Haare-spalten" fertig bist, könnte man evtl. zu einer interessanten Diskussion zurückkehren..:D

@Klaudi75 - evtl. hilft es, wenn du dezidiert immer angibst für wenn dein posting gemeint ist... :rolleyes:

meepo
11-01-2009, 13:13

Okay.

klaudi75
11-01-2009, 14:00
@Klaudi75 - evtl. hilft es, wenn du dezidiert immer angibst für wenn dein posting gemeint ist... :rolleyes:

okay:D

panzerknacker
11-01-2009, 15:19
Da steht nur 'was von "nice footwork"...

und die ist so gut, dass man sie kaum sieht:D

In dem von Dir zitierten Video steht übrigens folgendes als Beschreibung:"agak speed and defence training out in the sunny may. no steps-no groupings-no choreographed moves-just fast hands and exchange of reflexes"
......
F.

Eskrima-Düsseldorf
11-01-2009, 15:28
PS: am 17. bin ich im Geschäft - da wirds mir nicht reichen.. ;-(

Das ist schade, ich kann nämlich nur am 17. Nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich dass ich kommen kann :sport146: Ich freu mich.

Grüße
Christian

meepo
11-01-2009, 16:51
Ich freu mich auch, dann kann ich dich auch mal persönlich kennen lernen :)

klaudi75
11-01-2009, 18:27
In dem von Dir zitierten Video steht übrigens folgendes als Beschreibung:"agak speed and defence training out in the sunny may. no steps-no groupings-no choreographed moves-just fast hands and exchange of reflexes"
......
F.

Mensch, das ist ja super!

Darkpaperinik
13-01-2009, 13:17
Ich hab mal eine Frage zu so einem Sparring wie z.B. bei diesem Video

<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/LTZ7rhDyHdk&hl=de&fs=1"></param><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/LTZ7rhDyHdk&hl=de&fs=1" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>

Sind diese Abläufe einstudiert, oder sind die wirklich so gut und haben so schnelle Reaktionen??? Ihr merkt schon, dass ich keine Ahnung habe, aber die Frage ist ernst gemeint.

nein, das ist nicht einstudiert und auch nicht vorher geprobt. und ja - die sind so gut..

desweiteren: das ist kein sparring iSv kickboxen, boxen, etc. sondern hier gehts um reflexe, schnelligkeit, disarms, technik..