Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Entwicklung des Charakters durch karate?

Daichowa
22-12-2008, 23:45
Stimmt es das man zu einer Autoritätspersohn reifen kann wenn man viel Karate trainiert? Und alle seine ängste verliehrt sogar die vor dem Tod?
Ich denke mir dann wäre das genau das richtiege für mich, dann geh ich den geraden Weg^^

Dr. Fighter
22-12-2008, 23:50
Was die Authorität angeht, Kampfsport gibt dir Sicherheit und tendenziell versuchen weniger Leute dich zu provozieren, wenn sie wissen, dass du ein Kampfsportler bist.

Das mit dem Charakter halte ich für Blödsinn. Karate formt den Charakter nicht anders als Sport allgemein. (Wille, Disziplin, ...)

Die Angst vor dem Tod verliert man wohl nur, wenn man entweder davon überzeugt ist, dass mach dem Tod wirklich Schluss ist oder davon, dass man ins Paradies kommt.

mcmanny
23-12-2008, 00:58
den tod fürchten ?

es hatt nichts mit Karate zu tuen ! nein nein.

es kommt auf dich an wie deine lebens einstellung ist und ob du sagen kannst, hey, ich hab nen tolles leben gehabt, aber alles hatt ein ende nur die wurst hatt zwei !

Wenn du allerdings mit deinem leben nicht abschließen kannst, du must fürchten den tod.

mach dir da drum mal keinen kopf

Ginger
23-12-2008, 07:53
Stimmt es das man zu einer Autoritätspersohn reifen kann wenn man viel Karate trainiert? Und alle seine ängste verliehrt sogar die vor dem Tod?
Ich denke mir dann wäre das genau das richtiege für mich, dann geh ich den geraden Weg^^

Mir machst du jetzt schon angst.

Ehrlich.

Papatom
23-12-2008, 08:08
Moin,

mensch, dann fange ich auch mit Karate an und werde voll die Autoritätsperson!!!! Danach lerne ich alle magischen Techniken, so dass der Tod voll den Respekt vor mir kriegt...ergo, ich brauche vor dem Tod keine Angst mehr zu haben :p:D

Sorry, aber mal ehrlich, KK kann einem zwar helfen, vorhandenes Potenzial zu entwickeln oder zu vertiefen, aber so lange sich in Dir selber nichts tut, macht es die KK alleine auch nicht....

Güße

Vegeto
23-12-2008, 10:03
Du könntest deine Aktivität als religiöse Übung verwenden, z.B im Sinne einer Achtsamkeitsübung des Buddhismus. Aber vom Sport wird sicher nichts einfach so ausgelöst was dir höhere geistige Fähigkeiten verschafft. Und bevor man die Angst vor dem Tod verliert muss man erst die Angst vor der Rechtschreibung verlieren.

Trinculo
23-12-2008, 10:05
Stimmt es das man zu einer Autoritätspersohn reifen kann wenn man viel Karate trainiert?

Was meinst Du eigentlich genau mit "Autoritätsperson"?

Sven K.
23-12-2008, 11:48
Eventuell hilft dir dieses "Gespräch" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f76/prozess-geistiger-entwicklung-86003/) weiter. ;)

mcmanny
23-12-2008, 11:55
mal so gesehen, ich würde meinen trainer nie an scheißen ^^

also wenn du mal später schwarzgurt bist must du damit rechnen das schüler dich nicht fertig machen werden ^^

loewenherz
23-12-2008, 13:16
schon mal von den 21 regeln von gichin funakoshi gehört? ich habe so meine zweifel dass die oben gestellte frage einen hochen ernsthaftigkeitsgrad hat, und wenn ja dann muss die antowrt auf dem selben niveau stattfinden.

aber definitiv kann mann sagen dass karate vordergründig (nach funakoshi) den charakter und den geist schulen soll. Mut, Disziplin, Bescheidenheit und so weiter sollen dem Karateka helfen auf den "geistigen Weg" zu kommen. Natürlich ist die moderne Auslegung sehr weit gestreut. Von Meditationskünstlern bis hin zu Kamikazesportlern hat man alles dabei, doch wie lautet die erste Regel Funakoshis: Karate beginnt und endet mit Rei (Respekt). Und Respekt im weiteren Sinne umfasst alle anderen Charaktereigenschaften die ein Karateka unter anderem durchs Karate ausprägen kann, denn so heißt es weiter, ohne Rei ist Karate nur reines Meucheln.

Wenn man den Gedanken weiterspinnen würde, würde man irgendwann durch das Karate und den geschulten Geist, den man vielleicht erlangen kann, den trughaften Schleier des Lebens lüften und sehen was dahintersteht und somit Freude in jedem Moment des Lebens genießen, besonders im Tod.

Vielleicht :p

Daichowa
23-12-2008, 13:55
ich denke mri die Angst vor dem Tod verliehrt man dadurch das man alles loslässt udn an nichts mehr anhaftet, keien Wünsche mehr hat usw. ich möchte irgendwann strenger Asketisch leben aber erst nachdem ich meine Weltlichen Pflichten Erfüllt habe. :D

Man kann nichts mitnehmen was von dieser Welt ist wenn man seinen Sterblichen Leib verlassen muss, aber ich glaube an Widergeburt, so ist es mehr Wert eine Große Seele zu werden als Materieller Reichtum, das sagte schon der Große Abendländische Lehrer aus dem Osten (Jesus) man solle recih sein im Geiste. Also kann man nur Entweder arm im Geiste udn reich in der welt sein oder arm in der welt (durch entsagung) und reich im geiste.
Da frage ich mich was ist wertvoller, die Entwicklung und reifung der Seele bis hin zur Selbstverwirklichung oder die Materiellen Güter?

Oyama sprach auch von aufgehen im Karatetraining, was dann wie Meditation sei, wenn man all seine Gedanken loswird und nur noch das tut was man gerade tut. Für mich gibt es im Leben nur zwei Ziele das Körperliche, also Familie gründne und Art erhalten und das Geistliche welches noch viel wichtieger ist. Es heißt man würde der menschheit mehr helfen wenn man an sich selbst arbeitet.

Oder dieser coole Spruch von der höhste krieger überwindet sich selbst oder besiegt sich selbst damit ist ja dann sein Ego gemeint, was ihn von der Selbstverwirklichung abhällt von dem Erwachen der Einheit mit allem.

Irgendwie hat mich das geistiege zeugs schon immer begeistert körper und Geist trainieren usw. Das is ne tolle Sache.

ich denke mir das man durch ein geeignetes kampftraining irgendwann was drauf hat, dann weiß man was man kann und muss sich von niemandem mehr etwas gefallen lassen, dann kann man frei reden ohne jegliche Angst zu empfinden und das macht einen zur Autoritäspersohn..
Außer manche Choleriker die sind das schon von natur aus..

Innere stärke will ich entwickeln, so das man mir an den Augen ansieht das ich jemand bin.
Wenn ich den Raum betrete, spüren alle intuitiv das ich jemand bin udn was zu sagen habe und wnen ich etwas sage dann hört man mir zu und bevolgt meinen Rat denn er wird weise sein.
:-)

verzeihung ich habe eine Rechtschreibschwäche!!

loewenherz
23-12-2008, 14:44
Innere stärke will ich entwickeln, so das man mir an den Augen ansieht das ich jemand bin.
Wenn ich den Raum betrete, spüren alle intuitiv das ich jemand bin udn was zu sagen habe und wnen ich etwas sage dann hört man mir zu und bevolgt meinen Rat denn er wird weise sein.

diese passage straft den rest deines beitrags lügen. mit so einer einstellung bist du beim karate genau richtig, denn es ist einer der schwierigsten wege jemanden aus so einer einstellung gesunden zu lassen.

Daichowa
23-12-2008, 14:47
ok mal sehen was geschehen wird, noch bin ich ja nicht weise^^
Der spruch war auch mehr witz als ersnt gemeint :)

justizia
23-12-2008, 23:05

Alle Ängste wirst Du nie verlieren, denn dann verlierst Du auch die Achtsamkeit, die gesunde Scheu. Du wirst sicherlich mit den Ängsten besser umgehen können, aber auslöschen ist ein Unding m. E.

Die Angst vor dem Tode...ich hatte sie früher. Dann erlebte ich den Nahtod bei der Geburt meines zweiten Kindes. Näher darauf eingehen möchte ich hier an dieser Stelle nicht, nur soviel: es ist schön, in die andere, helle, ruhige Welt überzugehen. Keiner braucht sich vor dem Tod zu fürchten, er gehört nun einmal zum Leben und wir müssen dies einfach respektieren.

Karate ist einfach perfekt für die Seele, den Geist, den Körper, er zwingt Dich zur Selbstdisziplin und Höflichkeit weit über das Dojo hinausgehend, warnt vor übertriebenem Ehrgeiz...

Kurzum, ein nettes, rundherum geschnürtes Wohlfühlpaket:).

Ginger
24-12-2008, 14:38

Was du verlangst ist so unrealistisch, dass ich nicht glauben kann, dass du wirklich 23 Jahre alt bist. Das hört sich mehr nach der Frage von einem 14-15 jährigen an.

Luggage
24-12-2008, 15:10
Hier gab's auch schon ähnliche Themen: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/ks-kk-charakterschulung-86203/

Daichowa
24-12-2008, 20:31
@Ginger ... bin jung geblieben, denn der große lehrer Jesus Christs sprach: Ihr sollt sein wie Kinder :D

Ginger
25-12-2008, 18:37
@Ginger ... bin jung geblieben, denn der große lehrer Jesus Christs sprach: Ihr sollt sein wie Kinder :D

Na dann...

:weirdface