Vollständige Version anzeigen : Tips und Tricks der Meister...?!
Hi an alle...
Mich würde mal interessieren, was die Trainer/Meister/Lehrer machen, wenn sie sehen, daß bei einem Schüler zwar Interesse besteht und er auch regelmäßig kommt, er aber dann die Lust verliert...
Gibt es Trick die dann eure Lehrer anwenden, um das Interesse wieder zuerwecken? Und funktionieren sie....?
AG
Verity
Happy Umbarian
31-05-2003, 10:37
Ich glaube der Schüler sollte von selbst wieder zum training kommen.Wenn er wieder da ist sollte er einfach nur freundlich behandelt werden (ohne irgendwelche Vorwürfe), den Rest muss er selber entscheiden. Und falls der Lehrer merkt das manche langsam die Lust verlieren, könnte er ja ein paar hübche weibliche Wesen aus seinem Bekanntenkreis zum training mitbringen ;)!
Wieso soll man denn einen Schüler,der nicht mehr trainieren will motivieren? Wer nicht mehr trainieren will,soll es doch sein lassen...
Wer wirklich eine KK lernen will und Interesse hat, kommt von sich aus ins Training....und wer die Lust verliert soll eben aufhören.
Ok, closed.
Also hattest Du bisher immer Lust, bei jeder Übung, oder....?
Wenn nicht sollte man sofort den Unterricht verlassen, den man hat ja keine Lust und will ja auch nicht lernen.
Für mich ist Training ein Geben und Nehmen, auf Seiten des Schülers, wie des Lehrers. Und ein gutes Training geht von beiden Seiten aus. Das bedeutet natürlich, daß ein Lehrer sehr wohl auf die Schüler eingeht und ich meine damit nicht, daß der Schüler vom Lehrer hochgelobt wird.
Mein Lehrer läßt mich zum Beispiel immer Liegestützen machen, wenn ich seiner Meinung nach nicht mehr vollen Einsatz zeige.
Vielleicht kennt ja jemand noch mehr psychologische Tricks...
Da es immer einige gibt, die gerade dabei sind die Lust zu verlieren, wendet ein guter Trainer immer einiges an Zeit auf um den Unterricht jedesmal auf eine andere Art interessant zu gestalten. Das könnt ihr bei den jüngeren Trainern an den von Hand geschriebenen Manuskripten sehen die sie sich extra für die Trainingsstunde gemacht haben. Bei den erfahrenen merkt man es daran, daß bei gleichem Trainingsinhalt der Unterricht immer anderst abläuft.
Ich meinte nicht,dass jemand keine Lust auf gewisse Übungen hat,sondern dass jemand keine Lust auf Training generell hat.
Bisher ist mir noch keine Übung begegnet,auf die ich keine Lust hatte,eben weil mich die KK interessiert und ich sie gut lernen will.
Manche Sachen trainiere ich natürlich lieber als andere,aber ich weiß,dass ich alles trainieren muss,wenn ich gut werden will,also trainieren ich auch die Dinge,die mir nicht so viel Spaß machen.
So Sachen wie "Strafliegestützen" finde ich allerdings ein bisschen daneben. Wer lernen will,zeigt von selbst Einsatz und muss nicht mit solchen Aktionen motiviert werden.Ich würde mich bedanken,wenn ich als denkender Mensch mit sowas konfrontiert werden würde. Liegestützen im Konditionsteil sind schön und gut,aber als "Motivation"? Nein.
Wir sind alle Menschen und nicht jeden Tag gleich gut drauf,natürlich hängt man auch mal durch und gibt nicht so viel,wie man eigentlich geben will.Aber ist das so schlimm? Es kommen auch wieder bessere Tage und wer ernsthaft lernen will,reißt sich wieder selbst am Riemen.Wenn ich ständig Unlust im Training verspüre,würde ich mir überlegen,ob die KK die ich mache auch die richtige für mich ist,oder ob ich überhaupt KK machen will.
Ich unterrichte selbst nicht und kann also nur aus der Sicht des Trainierenden sprechen. Wenn man aber Lehrer ist und sich seinen Lebensunterhalt mit der KK verdienen will,ist es klar,dass man die Sache mit dem Motivieren anders sieht...was aber an meiner Meinung nichts ändert.
Wer lernen will trainiert auch.
Closed bei einigem gebe ich Dir absolut recht.
Mir geht es hier aber nicht so sehr um die Motivation des Schüler, sondern des Lehrers.
Ich bin bei ziemlich vielen Schulen gewesen, Aikido, TKD, Kung fu, Shaolin Kempo etc... und bei einigen dieser Schulen, hat mir das Training wohl etwas gebracht, und es hat mich auch interessiert. Aber der Trainer war für mich eben absolut nicht in der Lage, mir den Spaß an der KK zu erhalten...
Ich weiß, nicht jeder Trainer ist für jeden Schüler gut, aber einige Lehrer haben besondere Tricks um das Training auf zu lockern, bzw. interessant zu gestalten. Zum Beispiel: Spiele wie Fangen oder so, zu spielen und darum geht es mir hier im Thread....
Einfach mal zu erfahren, was erfahrene Trainer machen, wenn sie merken, daß die Schüler ein wenig langeweile schieben...
Oder ob sie überhaupt etwas machen....
Ach ja, es ist für mich keine Strafe Liegestütze zu machen. Und mein Lehrer sieht es auch nicht als Strafe, sondern eher als Ablenkung an. Wenn es eine Strafe wäre, hast Du durchaus recht mit deiner Meinung...
AG
Original geschrieben von closed
[B]Wieso soll man denn einen Schüler,der nicht mehr trainieren will motivieren? Wer nicht mehr trainieren will, soll es doch sein lassen...
Genau. Das habe ich in der Grundschule auch immer gesagt. 'Der Schüler ist für den Unterricht da - und für den Lehrer'. Und meine Lehrer fanden es immer ganz toll, wie ich die Schulpflicht schon in jungen Jahren verinnerlicht habe.
Wer wirklich eine KK lernen will und Interesse hat, kommt von sich aus ins Training....und wer die Lust verliert soll eben aufhören.
Genau. So habe ich es dann auch gemacht. Nach 13 Jahren Sonderschule dank quazifiliertem Hauptschulabschluß als Leichenwäscher in die Wirtschaft. Das Lernen in der Schule hat sich gelohnt, heute treffe ich bei der Arbeit die, die vor Tagen noch meine Gegner hätten sein können.
Und nur mit dieser harten Einstellung kann man auch in der Kampfkunst etwas werden.
Prost, Ralf.
Ach so. Dann hab ich das ein bisschen falsch verstanden,ich dachte du wolltest wissen,wie man einen Schüler bei der Stange hält,der keine Lust mehr auf KK an sich hat. ;)
Ja,interessanten Unterricht zu gestalten ist schwierig...
Happy Umbarian
01-06-2003, 18:17
Das Ding ist doch die Leute beim training zu fordern, aber gleichzeitig es so zu gestalten das keiner überfordert bzw. unterfordert wird, so das jeder sein persöliches Erfolgserlebnis haben kann.
Das stelle ich mir für einen Lehrer sehr schwer vor auf alle Schüler einigermassen ausgeglichen einzugehen, damit sie motiviert sind...
wt-hannover
01-06-2003, 23:04
meine Devise lautet:
zuckerbrot und peitsche
www.dvt-hannover.de.vu
Original geschrieben von closed
So Sachen wie "Strafliegestützen" finde ich allerdings ein bisschen daneben. Wer lernen will,zeigt von selbst Einsatz und muss nicht mit solchen Aktionen motiviert werden.Ich würde mich bedanken,wenn ich als denkender Mensch mit sowas konfrontiert werden würde. Liegestützen im Konditionsteil sind schön und gut,aber als "Motivation"? Nein.
Hallo closed,
du hast noch nie eine Gruppe mit 10-15 Problemkindern trainiert, oder? Bei denen kommst du nämlich mit Worten und Autorität nicht weit, bei denen müssen die Grenzen anders gezogen werden - gewaltlos, aber deutlich. Und da sind Strafliegestütze eine ausgezeichnete Möglichkeit oder wahlweise auch jede andere Übung. ;)
Im Erwachsenentraining gebe ich dir aber Recht, da ist das sinnlos. Entweder man ist alt genug, um zusammen zu trainieren oder die, die keine Lust haben, können jederzeit gehen.
Zum Thema Motivation: Meist hilft es, ein gutes Verhältnis zu seinen Leuten aufzubauen, dann kommen sie auch gerne, wenn ihnen das Training mal keinen Spaß macht. Ich denke mal, Trainingsdurchhänger kennt wirklich jeder, daß man ein paar Wochen oder auch Monate echt gar keinen Nerv hat, ins Dojo zu gehen, geschweige denn zu trainieren. Trotzdem tut man es, um seinen Sensei nicht hängen zu lassen. Und diese Mentalität ohne Druck oder Vorwürfe in einem Schüler zu verankern, ist eigentlich das einzige was man tun kann.
Schüler, die mit irgendwelchen "Psychotricks" oder falschen Versprechungen gehalten werden, bleiben vielleicht, sie werden jedoch niemals wirklich gut werden (denn das geht nur aus eigenem Antrieb) und nicht ewig bleiben. Und wenn sie gehen, werden sie eure Tricks und Versprechungen gegen euch ausspielen und euren Ruf damit ganz schön ins Klo treten. Wäre ich also vorsichtig mit.
Gruß
Thyura
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.