Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muay Thai richtig.

VollMond
23-12-2008, 15:18
Komisch irgentwie. Mein lernt es überall anders :D Im Training wird einem das gesagt, in einem Buch von Delph so und in Youtube ganz anders :D Bestes beispiel, ellebogen stoß wie wird beim ellenbogenstoß mit der anderen, freien Hand gedeckt?

VollMond
23-12-2008, 15:23
Mir wurde es so eklärt YouTube - Donnie B. - Basic Muay Thai Elbow Technique (http://www.youtube.com/watch?v=2E8Lrm1J3c8&feature=related) im Buch wird es wie bei einem jap gemacht faust neben den kinn, wasmist richtig ^^

Heros
23-12-2008, 15:48
Bin selbst Anfänger in Sachen Thaiboxen, aber ich könnte mir vorstellen, dass die im Video gezeigte Variante eher Bareknuckel ausgerichtet ist und die andere aus dem Buch vllt eher für den Ring mit Handschuhen gedacht ist?

Kannix
23-12-2008, 16:06
Mach es genau wie beim Haken.
Der Typ hat offensichtlich überhaupt keine Ahnung von MT YouTube - Donnie B. - Old Style Muay Thai Elbow Defense Techniques (http://www.youtube.com/watch?v=PSxMDo-53QE&feature=related)

VollMond
23-12-2008, 16:20
So wird es aber auch bei und gezeigt :D Ist denke ich Muay Boran elbogen und mit faust ist für Wettkämpfe, so wie Heros es sagt-

spassamleben
23-12-2008, 16:23
oha...nu wirds interessant wie hier die ausführungen beschrieben werden :D

spassamleben
23-12-2008, 16:29
oha...nu wirds interessant wie hier die ausführungen beschrieben werden :D

bierchen und cabanossis stehen hier schon :rolleyes:

ok...ich kenne auch verschiedene ausführungen

about:blank
23-12-2008, 17:13
Ich halte die Hand bei nem Ellenbogenschlag so als würde ich den Kopf wie bei nem Haken decken. Der Handschuh also anliegend ca. beim Hinterkopf und der Ellenbogen in ca. Kinnhöhe um den geschlagenen Ellenbogen unter der Hand durchschwingen zu können.....ich hoffe das ist halbwegs verständlich...

so long!

FKS8
23-12-2008, 21:17
.

Sportler
24-12-2008, 14:30
Der Typ hat offensichtlich überhaupt keine Ahnung von MT

Offensichtlich... So wie ne Menge namhafter Trainer, die das genauso lehren.

Tanren
24-12-2008, 23:31
Komisch irgentwie. Mein lernt es überall anders :D Im Training wird einem das gesagt, in einem Buch von Delph so und in Youtube ganz anders :D Bestes beispiel, ellebogen stoß wie wird beim ellenbogenstoß mit der anderen, freien Hand gedeckt?

Es wird so gedeckt, dass der andere dich nicht trifft :rolleyes:. Ich denke man sollte allgemein mehr den Fokus darauf legen was mit einer Technick bezwekt werden soll als auf das wie genau eine Technik auszusehen hat.

Kannix
25-12-2008, 00:06
Offensichtlich... So wie ne Menge namhafter Trainer, die das genauso lehren.
Die können lehren was sie wollen, aber im Gegensatz zu dem Video-Heini werden die wissen warum. Der Junge verwechselt da ein paar Sachen.
Er zeigt auch etwas ganz anderes als er dann am Boxsack macht. Und, es macht einen großen Unterschied ob man Sok Ti oder Sok Tad macht. Bei Sok Tad kann man gar nicht die Deckung so halten wie er das macht, jedenfalls macht es keinen Sinn. Eine volle Deckung hat nur Vorteile wenn es danach nicht weitergeht, ansonsten binde ich beide Arme kurzzeitig. Und während einem Ellbogen muss ich mir keine Gedanken um Konter machen, sondern danach.

Nak-Muay
25-12-2008, 02:12
Oh Gott nein ich bin überfordert! Deck ich jetzt besser meine Leber oder meinen Kopf mit der freien Hand beim rechten Ellenbogen? - Hm ich könnte ja gleichzeitig noch meinen Körper mit dem Schienbeinblock decken! - Aber was ist wenn mein Gegner mir mein Standbein wegkickt - usw. usf.

Ich weiss nicht warum aber irgendwie fällt mir gerade nichts anderes zum Thema ein.................:o

Macht was draus.

Sportler
25-12-2008, 10:37
Die können lehren was sie wollen, aber im Gegensatz zu dem Video-Heini werden die wissen warum. Der Junge verwechselt da ein paar Sachen.
Er zeigt auch etwas ganz anderes als er dann am Boxsack macht. Und, es macht einen großen Unterschied ob man Sok Ti oder Sok Tad macht. Bei Sok Tad kann man gar nicht die Deckung so halten wie er das macht, jedenfalls macht es keinen Sinn. Eine volle Deckung hat nur Vorteile wenn es danach nicht weitergeht, ansonsten binde ich beide Arme kurzzeitig. Und während einem Ellbogen muss ich mir keine Gedanken um Konter machen, sondern danach.

Dachte, du beziehst dich auch auf das erste Video, wo der Typ das imho richtig macht - das zweite hab ich nicht angeschaut.:o

25-12-2008, 11:00
Dachte, du beziehst dich auch auf das erste Video, wo der Typ das imho richtig macht - das zweite hab ich nicht angeschaut.:o

Gehört jetzt die Seite auf welcher der Ellenbogen geschlagen wird gedeckt oder die Gegenüberliegende? Bin grad zieml. verwirrt :rolleyes:

Nak-Muay
25-12-2008, 13:01
Gehört jetzt die Seite auf welcher der Ellenbogen geschlagen wird gedeckt oder die Gegenüberliegende? Bin grad zieml. verwirrt :rolleyes:

Suchs dir aus ein bisschen Zocken gehört auch dazu! :D

Deck am besten deinen Hinterkopf, das sieht dann total esthetisch aus.

25-12-2008, 15:21
Suchs dir aus ein bisschen Zocken gehört auch dazu! :D

Deck am besten deinen Hinterkopf, das sieht dann total esthetisch aus.

Ich bin kein 15 jähirges Ong Bak Kiddie, das war ne ernstgemeinte Frage.... der Typ im Vid, deckt die Seite auf der der Schlag ausgeführt wird. Ich decke allerdings die andere Seite wenn ich nen Ellenbogenschlag durchführe... daher meine Frage was sinnvoller ist...

Kannix
25-12-2008, 17:02

Mit meinem letzten Kommentar habe ich mich auch auf jeden Fall auf das erste Video bezogen.

Nak-Muay
25-12-2008, 17:22
Ich bin kein 15 jähirges Ong Bak Kiddie, das war ne ernstgemeinte Frage.... der Typ im Vid, deckt die Seite auf der der Schlag ausgeführt wird. Ich decke allerdings die andere Seite wenn ich nen Ellenbogenschlag durchführe... daher meine Frage was sinnvoller ist...

Also, stell dich vor nen Spiegel und führe diverse Ellenbogentechniken aus dann siehst du die Lücken die sich ergeben. Decke da wo du es persönlich für sinnvoll hälst in Anbetracht des kompletten Bewegungsablaufs und unter einbeziehung der möglichen Reaktionen des Gegners! Daraus ergibt sich dann deine individuell optimierte Deckung.

Also Spiegel oder Videoanalyse.

mfg Nak

VollMond
25-12-2008, 22:21
Das vid ist sinnvoller, da hatt mans besser gedeckt finde ich. Aber ich will nicht decken wie es mir am besten gefällt, also meine Frage: Wie deckt man im Muay Thai?

Nak-Muay
26-12-2008, 01:35
Das vid ist sinnvoller, da hatt mans besser gedeckt finde ich. Aber ich will nicht decken wie es mir am besten gefällt, also meine Frage: Wie deckt man im Muay Thai?

Das bezieht sich imho auf die jeweilige Situation/Distanz! Auf mittlere bis weite Distanz solltest du die Kopfdeckung so halten dass du immernoch die Möglichkeit hast bei evtl. Kicks deines Gegners sein Bein abzufangen wobei es zu der typischen Thaistyle deckung kommt.

http://www.rm-boxing.com/news_et_resultats/news_du_club/fr-vs-thai/rahal/1.jpg

In der Nahdistanz hälst du die Arme dann sinnvollerweise enger an Kopf und Körper! Die Linke deckt links wenn du rechts schlägst und die rechte deckt rechts wenn du links schlägst.

xPatrickx
09-01-2009, 21:50
ich machs bei ellbogentechniken ganz ähnlich wie der donnie b.-typ:
der deckende arm bildet ein schild entlang des kopfes...klingt jetzt irgendwie unverständlich,schaut euch am besten mal die kurzen clips von dem jung´ bei youtube an.da sieht man was ich meine...

Black Adder
09-01-2009, 23:10
Der Typ hat offensichtlich überhaupt keine Ahnung von MT YouTube - Donnie B. - Old Style Muay Thai Elbow Defense Techniques (http://www.youtube.com/watch?v=PSxMDo-53QE&feature=related)
Also der typ im ersten vid hat keine ahnung? Wieso aber zeigts du dann ein vid mit genau demselben typen?
Vollmond mit seinen verschluesslelten posts hat mich volkommen verwirrt. Mein alkohol konsum hat nichts damit zu tun.

Shining
09-01-2009, 23:43
ich machs bei ellbogentechniken ganz ähnlich wie der donnie b.-typ:
der deckende arm bildet ein schild entlang des kopfes...klingt jetzt irgendwie unverständlich,schaut euch am besten mal die kurzen clips von dem jung´ bei youtube an.da sieht man was ich meine...

du meinst, die Hand vor dem Gesicht, wie der Typ im Video erklärt es sei die Oldschool deckung (oder meint er die 45° Ellenbogentechnik oder sok ti wäre old school?)
Ist das nicht ein wenig störend, wenn der Dicke Handschuh die sicht komplett versperrt?

Black Adder
09-01-2009, 23:56
du meinst, die Hand vor dem Gesicht, wie der Typ im Video erklärt es sei die Oldschool deckung (oder meint er die 45° Ellenbogentechnik oder sok ti wäre old school?)
Ist das nicht ein wenig störend, wenn der Dicke Handschuh die sicht komplett versperrt?

In der zeit der oldschool trugen sie doch gar keine handschuhe. Da tauchten sie ihre haende in heissen leim und danach in kaputtes glas und umwickelten sie dann mit hanfseilen.

Tori
10-01-2009, 00:30
Du hast vergessen zu erwähnen, daß man in der alten Zeit auch noch gegen Betonsäulen getreten hat, welche man vorher in heissen Leim getaucht hat und dann mit Glasscherben bestückt umwickelte :baeehh:
oder so :rolleyes: oder hat man gar die Schienbeine in heißen Leim getaucht? :ironie:

:gnacht:

Shining
10-01-2009, 00:57
In der zeit der oldschool trugen sie doch gar keine handschuhe. Da tauchten sie ihre haende in heissen leim und danach in kaputtes glas und umwickelten sie dann mit hanfseilen.

ja eben, wollte ich auch sagen :D

Shining
10-01-2009, 01:49
ps ich kann nachvollziehen was Kannix meint. Der Typ wirkt unglaubwürdig weil er Sok ti zeigt aber am sandsack 90° Ellenbogenschlag ausführt.
Und irgendwas von oldschool fasselt - bzw wie ich verstehe, daß er meint die Ellenbogentechnik 45° (sok ti) ist old school und das ist falsch.
Wäre mir aber sonst nicht aufgefallen , da mir dieses Vid egal ist, höre lieber auf meine Trainer als irgendeinen Youtube Heini. Diese Deckung ich bis jetzt nicht gesehen. Ist auch ziemlich unpraktisch - stelle mir vor. Auch total unnötig sich kopf darüber zu zerbrechen - es sei denn man vertraut den Trainern nicht blind. Vielleicht könnt mal ausprobieren und das beste für euch finden.

Neopratze
10-01-2009, 05:47
Du hast vergessen zu erwähnen, daß man in der alten Zeit auch noch gegen Betonsäulen getreten hat

Ja, vor allem weils damals schon Beton gegeben hat :rolleyes:

Wenn, dann hat er aber von der Decke gerieselt :ups: :D

Kannix
10-01-2009, 10:17
Also der typ im ersten vid hat keine ahnung? Wieso aber zeigts du dann ein vid mit genau demselben typen?
Vollmond mit seinen verschluesslelten posts hat mich volkommen verwirrt. Mein alkohol konsum hat nichts damit zu tun.
Nein, bestimmt nicht. Ich fand in dem Video wird noch deutlicher was das für ne Hohlbirne ist

Tori
10-01-2009, 14:49
Ja, vor allem weils damals schon Beton gegeben hat :rolleyes:

Darum stand ja auch noch das "Ironie"-Schild dahinter :rolleyes::p