Drehung auf dem Fussballen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Drehung auf dem Fussballen



Vamacara
23-12-2008, 20:21
Hallo Menschheit :),

hatte heute mein erstes Probetraining beim MMA und meine Tritttechnik scheint extrem scheisse zu sein. Für's Krav Maga schien sie immer gereicht zu haben, aber der Trainer heute hatte doch arg was zu bemängeln.

:D

Habt Ihr irgendwelche Übungen, mit denen Ihr die Drehung trainiert?

Gruß

Asspirin
23-12-2008, 20:36
Drehung für nen Roundhouse-Kick? Gar keine. Mach das mal auf der Straße mit rutschsicheren Schuhen, da is nix mit drehen, machste nur dein Knie kaputt. Normalerweise macht man vor dem Tritt einen kleinen Schritt, bei dem man den Fuß "eingedreht" aufsetzt. Ohne festen Bodenkontakt kannste auch schlecht Kraft aufbauen.

Soviel zur Theorie, ich kanns selbst noch nicht richtig und hab selbst eine unheimlich miese Kicktechnik, da is üben angesagt :)

bernd b
23-12-2008, 20:41
was hat er denn zu bemängeln?

Vamacara
23-12-2008, 21:03
Na das ich den Fuss nicht wirklich auf dem Ballen gedreht habe und dadurch nicht wirklich mit dem Schienbein getroffen habe. Sah für zwar anders aus, aber ich hab keinen Grund, ihm das nicht zu glauben :D

@Asspirin...wir reden nicht von der Straße :D

Rocky777
23-12-2008, 21:04
Drehung für nen Roundhouse-Kick? Gar keine. Mach das mal auf der Straße mit rutschsicheren Schuhen, da is nix mit drehen, machste nur dein Knie kaputt.

Ahja? Ich drehe mein Fuß trotzdem beim Tritt.

@ Vamcara

Trainiere den Tritt weiter. Notfalls ohne zu treten einfach das Knie angewinkelt lassen und auch immer schön auf die Hüfte achten! :)

Vamacara
23-12-2008, 21:13
@Rocky, wo holst Du den Schwung für die Drehung her?

Rocky777
23-12-2008, 21:40
@Rocky, wo holst Du den Schwung für die Drehung her?

Gehen wir davon aus, dass du Links-Ausleger bist und mit rechts trittst, dann durch einen Minimalen Schritt nach vorne und ein wenig~wenig mehr nach links (mit dem linken Bein) Bei gleicher Auslage und links Treten durch einen größeren Schritt nach vorne und nach rechts.(mit dem rechten Bein)


Dabei das Standbein bereits ein wenig eindrehen.

-edit-

und natürlich durch die Hüfte.

-edit2-

und mit dem Oberkörper "gegenlenken" wenn du weißt was ich meine..

dermatze
23-12-2008, 22:08
Gegenrotation des Schultergürtels bei Tritten Richtung Flanke. Standbein umsetzen, also Kein Gewicht auf der Ferse, in der Regel zeigt das Knie (des Trittbeines) tendenziell leicht nach unten, (wenn man trifft) damit man mit dem Tibialis trifft. Damit das Knie überhaupt nach unten zeigen kann muss die Hüfte schon eingedreht sein. Versuch bewusst mit der, ...nah Außenseite des Unterschenkels zu treffen.
(Ausnahme: Tritte in steigender Ausführung beispielsweise zum Innenoberschenkel, oder steigend gegen die kleine Rippe, wobei man da böse mit dem Ellenbogen geblockt werden kann.)
Auf Deckung achten. Durch die Rotation des Schultergürtels wandert der eine Arm nach unten(Kickseit), es entsteht eine Lücke. Das gilt es mit dem anderen Arm zu kompensieren, damit man nicht komplett offen da rumsteht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Tibialis

Rocky777
23-12-2008, 22:20
-edit2-

und mit dem Oberkörper "gegenlenken" wenn du weißt was ich meine..


Gegenrotation des Schultergürtels bei Tritten Richtung Flanke.

Genau das meinte ich! :p Aber ich würde deine Erklärung auch nicht verstehen :o

dermatze
23-12-2008, 22:24
Hi,
ja bitte sag, wo hängst du. Vielleicht habe ich einen Fehler drin.

Rocky777
23-12-2008, 23:04
Hi,
ja bitte sag, wo hängst du. Vielleicht habe ich einen Fehler drin.

Nirgends, danke, eigentlich weiß ich wie es geht, nur fällt mir keine Beschreibung für Vamacara ein :)

Vamacara
24-12-2008, 01:40
Danke für Euer Feedback, werd das mal austesten :)

Wenn ich es richtig verstanden habe: leichten Schritt nach vorne, dabei das vordere Bein leicht eindrehen, dadurch Schwung in die Hüfte holen und durch diesen Schwung das vordere Bein noch weiter eindrehen.

Kannix
24-12-2008, 10:03
Na das ich den Fuss nicht wirklich auf dem Ballen gedreht habe und dadurch nicht wirklich mit dem Schienbein getroffen habe. Sah für zwar anders aus, aber ich hab keinen Grund, ihm das nicht zu glauben :D

@Asspirin...wir reden nicht von der Straße :D
Waaaas, nicht von der Straße?

Das mit dem Drehen auf dem Fußballen ist am Anfang fast immer ein Problem, das kommt aber einfach durchs üben. Ich sage den Leuten dass die Ferse zum Gegner zeigen muss, mit der Zeit korrigieren sie sich selber. Man merkt dann auch dass irgendwann die Hüfte mehr rein kommt und der Kick nicht mehr nur von unten.
YouTube - Muay Thai training - kicks (http://de.youtube.com/watch?v=4YpCcJ2SnDs)
Probier es mal mit Umspringen(eigentlich mehr eine Entlastung). Heb Dich beim Kicken ein bisschen nach oben
YouTube - Yodsaenglai Fairtex Training in Pattaya, Thailand (http://www.youtube.com/watch?v=L1Gpi7G6jQE&feature=related)

FitnessMarket
24-12-2008, 11:10
@vama

warum lässt du es dir nicht einfach richtig von deinem trainer zeigen, als hier umständlich per beschreibung erklären zu lassen, zumal er es ja auch bemängelt hat...?

ist es der frank?

Vamacara
24-12-2008, 11:16
@vama

warum lässt du es dir nicht einfach richtig von deinem trainer zeigen, als hier umständlich per beschreibung erklären zu lassen, zumal er es ja auch bemängelt hat...?

ist es der frank?

Das eine schließt das andere ja nicht aus ;)

Man muss das Forum ja nicht immer nur zum Rumblödeln nutzen *grins*

Gruß durch Berlin und frohes Fest!

Vamacara
24-12-2008, 11:18
Coole Videos Kannix, Danke :)

Das mit dem Umspringen ist ne gute Sache.

FitnessMarket
24-12-2008, 11:22
sorry doppelt

FitnessMarket
24-12-2008, 11:23
Das eine schließt das andere ja nicht aus ;)

Man muss das Forum ja nicht immer nur zum Rumblödeln nutzen *grins*

Gruß durch Berlin und frohes Fest!

jup, die grüsse gebe ich gerne zurück - einmal quer durch berlin -.

warst du denn nun bei frank b. oder wo anders?

Vamacara
24-12-2008, 11:29
jup, die grüsse gebe ich gerne zurück - einmal quer durch berlin -.

warst du denn nun bei frank b. oder wo anders?

Ju, bei Frank war ich- kann ich nur empfehlen. Netter Typ und nette Leute.

Daniel256
24-12-2008, 14:50
Also wie weit man nun wikrlich eindreht ist imho etwas situationsbedingt, zu starkes Eindrehen bringt einen evtl. zu stark aus der Angriffslinie und Folgetechniken werden erschwert und Konter des Gegners erleichtert. Im Clip mit Yod sieht man ja auch, dass er nicht das Standbein komplett eindreht.

Was meiner Erfahrung nach das Eindrehen stark beeinflusst ist eine korrekte aufrechte Haltung (siehe wieder Clip mit Yod), wenn man zu sehr zurückgelehnt ist, verliert der Kick erstens sowieso an Power und zweitens dreht man nicht richtig mit, während das bei aufrechter Haltung und Schwerpunkt über dem Standbein automatisch der Fall ist, wenn man korrekt aus der Hüfte schwingt. Leider kompensiert man oft mangelnde Beweglichkeit durch Zurücklehen des Körpers (eigene Erfahrung:o) )

Asspirin
24-12-2008, 16:06
Die Videos sind super, danke auch von mir! Die Drehung auf den Ballen gehört jetzt also auf jeden Fall mit dazu? Ich meinte, irgendwo gesehen zu haben, dass die nicht so erwünscht ist (auch wenn man sie letztlich nicht ganz verhindern kann). War das Karate? Hat da jemand nen Plan?

Wie gesagt, Kicks sind mein Defizit :D

Killer Joghurt
24-12-2008, 16:12
ferse zeigt zum gegner.
kommt eigentlich mit der zeit und unabhängig davon ob man schuhe anhat oder nicht, ob man auf der straße ist oder im ring, das drehen muss eigentlich technisch gesehen immer funzen können, dann kannste auch den tritt bilderbuchmäßig ( + hüfte etc. ).

kommt eigentlich mit der zeit, einfach abwarten, schön pratzentraining und vorm spiegel immer wieder selbst korrigieren, ist am anfang langweilig und im sparring vergisst mans aber hinterher macht das den unterschied aus.

jkdberlin
24-12-2008, 16:25
Die Videos sind super, danke auch von mir! Die Drehung auf den Ballen gehört jetzt also auf jeden Fall mit dazu? Ich meinte, irgendwo gesehen zu haben, dass die nicht so erwünscht ist (auch wenn man sie letztlich nicht ganz verhindern kann). War das Karate? Hat da jemand nen Plan?

Wie gesagt, Kicks sind mein Defizit :D

Die Drehung gehört im Vollkontakt bei runden Kicks auf jeden Fall mit dazu, weil du sonst weder dein Körpergewicht noch die Kraftentwicklung aus der Rotation dabei hast.

Beim Punktsparring, Leichtkontakt o.ä. brauchst du die nicht.

Grüsse

blackbox
24-12-2008, 20:00
Die Videos sind super, danke auch von mir! Die Drehung auf den Ballen gehört jetzt also auf jeden Fall mit dazu? Ich meinte, irgendwo gesehen zu haben, dass die nicht so erwünscht ist (auch wenn man sie letztlich nicht ganz verhindern kann). War das Karate? Hat da jemand nen Plan?

Wie gesagt, Kicks sind mein Defizit :D

Ohne die Drehung keine optimale Kraftentwicklung aus der Hüfte. Wirst du aber am Sandsack sofort merken wenn du es einmal mit und einmal ohne machst.
Ein weiterer ganz wichtiger Punkt: Wenn du nicht den Fuß eindrehst, dann entstehen extreme Scher- und Drehkräfte auf das Kniegelenk des Standbeins. Eine Katastrophe für dein Knie....

Jaycee
24-12-2008, 20:07
Im Karate kann es für den Wettkampf durchaus sein das man zugunsten der Schnelligkeit die Drehung vermeidet (Pointfighting), aber trainieren tut man den Mawashi Geri mit Fussdrehung, ansonsten hat man keine Power aus der Hüfte...

Gruß

Jaycee

Asspirin
24-12-2008, 23:06
Alles klar, dann hab ich das jetzt auch gecheckt, merci :)

K4in
31-12-2008, 01:29
Mit ein bisschen übung kann man auch mit drehung schnell treten.

Wichtig ist, dass du lernst, dein Bein ordentlich hoch anzuziehen, und das schnell. Dafür kann man z.b. mit hoch angezogenem Bein auf einem Bein stehen.
Wenn du das einigermaßen schnell kannst, ist der nächste Schritt der Hüfteinsatz. Wenn du gelernt hast, das bein schnell hoch zu bringen und in der Hüfte geschmeidig zu sein, dreht der fuß eigentlich ganz automatisch, wenn du nicht zu verkampft bist.

Das gefühl im Fuß erinnert mich ein bisschen an die (180°-)Drehung beim Walzer tanzen.

Du kannst als übung z.b. ernstmal Knie-Hebe-Lauf machen. Danach kommst du mit einer Art "Hürdenlauf", als würdenst du bei jedem Schritt seitlich über einen Zaun steigen.
Im Sommer kann man das auch gut trainieren in dem Mann in "Sack-tiefem" Wasser mit jemandem um die wette läuft.
Wenn du am Sandsack anfängst zu üben, lass das Bein erstmal locker gegenklatschen, es muss nicht sofort das große Donnern sein, sonst vergisst man die Fersendrehung.

Hoffe das hilft dir. Pass auf deine Knie auf :krank011:

K4in
31-12-2008, 01:31
Sorry, für doppelpost.

€dit: Das ganze bezieht sich jetzt auf eine Links-vorne-Stellung, in der deine vordere Fußspitze zum gegner zeigt. Falls du sie nach rechts gedreht stehen hast, musst du sie vorher unauffällig ausrichten.

Kannix
31-12-2008, 10:32
Ich denke jetzt dürfte alles klar sein:vogel: