Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Ersatz für Springmesser ?

shenmen2
24-12-2008, 13:56
Ich war mit einem Bekannten in einem Waffengeschäft, weil er ein Springmesser kaufen wollte. Er war dann recht grummelig, weil der Verkäufer ihm erklärt hat, dies sei in Deutschland ganz und gar unmöglich, weil illegal.
Der Grund, warum es ein Springmesser sein soll, ist der, dass er Angst hat, die Klinge könnte ev. nicht einrasten und dann zuklappen, mit seinen Fingern dazwischen.
Gibt es ein legales Messer, bei dem man die Klinge nach vorne herauszieht/schiebt ? Und wenn ja, wie heißt so eine Waffe und wo bekommt man sie ?

Lars´n Roll
24-12-2008, 14:08
Vielleicht ein Cold Steel Tripple Action... es ist zwar kein OTF, aber solche kommen eh nicht in Frage. Dann gibt´s noch so komische Dinger, die ich früher öfter mit der (sicherlich falschen) Bezeichnung "Fallschirmjäger Kampfmesser" in Katalogen gesehen habe. Damit meine ich nicht die BW-Fallmesser, die an Fallis ausgegeben wurde, sondern ein ganz anderes Konstrukt mit nem komischen Öffnungsmechanismus.
Ansonsten - sowohl OTF-Springer als auch Fallmesser sind halt verboten.

miskotty
24-12-2008, 15:27
und bei nem GUTEN folder ist die gefahr des zuklappens unwahrscheinlich. schau mal auf ytube die coldsteeltests. die machen klimmzüge an den messern.;):D

enraged_Clown
24-12-2008, 20:34
es gibt immernoch das böker speedlock. dazu ein ordentliches etui und die hecke steht. ich nehme an das dein bekannter ein reifer erwachsener ist und somit nicht ins beuteschema der neuen waffengesetze fällt. das messer ist ja nicht per se verboten aber unterliegt einem führungsverbot. dieses sieht aber ausnahmen bei einem anerkannten zweck vor, das ist zwar sehr schwammig aber wenn man einfach nur ein gutes taschenmesser dabei haben will und einen seriösen eindruck macht liegt es im ermessen der kontrollierenden person ob er dir ans bein pinkelt.

Lars´n Roll
24-12-2008, 20:36
Er will ein OTF. Das meint Shenmen mit Springmesser. Eben wegen der (an sich unbegründeten) Angst das Ding könnte zuklappen. Speedlock bringt ihn da nich weiter... da gibt´s viele Folder die´ne stärkere Verriegelung haben und die will er ja auch nicht.

enraged_Clown
24-12-2008, 20:41
Er will ein OTF. Das meint Shenmen mit Springmesser. Eben wegen der (an sich unbegründeten) Angst das Ding könnte zuklappen. Speedlock bringt ihn da nich weiter... da gibt´s viele Folder die´ne stärkere Verriegelung haben und die will er ja auch nicht.
otf ist dann doch gänzlich verboten. aber wenn er die verriegelung testen will soll er das heft seitlich halten und den klingenrücken auf den tisch klopfen. klappt das messer zu vergiss es, wenn nicht sollte die verriegelung einiges halten.

Lars´n Roll
24-12-2008, 20:49
Ich nehme mal an, der Mann hat dahingehen ne kleine Macke. Der weiß wahrscheinlich selbst, dass seine Angst übertrieben ist.
Aber es gibt Alternativen. Dieses Triple Action is halt recht teuer. Das komische Fallschirmjäger-Messer (nicht das echte, das is´n Fallmesser, sondern das, dass man in der pre-folder Ära häufiger gesehen hat) schiebt die Klinge auch irgendwie nach vorne raus. Dafür muss man die Griffstücke irgendwie umfalten.

Am einfachsten wäre wohl, ein kompaktes Fixed auszusuchen.

Happy Umbarian
25-12-2008, 13:03
Also ich finde das Spyderco Endura 4 richtig klasse. Stabiler Backlock, liegt gut in der Hand, schön scharf und durch das Daumenloch schnell zu öffnen (wenn man beim Zelten mal nur eine Hand frei hat). Meiner Meinung nach mit das Beste was man so für 75 Euro bekommt.

Ansonsten finde ich das HK P2000 super. Wobei ich mir nicht die Tanto-Version holen würde, finde ich persönlich zu aggressiv und nicht wirklich nützlich. Aber mir immernoch lieber als die Version mit Linerlock.

@Lars´n Roll
Also du meinst nicht das Messer hier?
http://www.rk-gammertingen.de/Designs/waffen/Messer_Fall.jpg

Ich finde das jedenfalls nicht soo toll , ist sau schnell stumpf und auch nicht schneller zu öffnen als ein CRKT mit Schnellöffner, oder eben Spyderco.

Kraken
25-12-2008, 15:17
wenn er agst hat, dass ein qualitativ hochwertiger folder einfach zuklappt, sollte er vielleicht mit plastikgabeln spielen:rolleyes:

ansonsten: fixed blade!

Robb
25-12-2008, 17:09
[QUOTE=Happy Umbarian;1604415]Also ich finde das Spyderco Endura 4 richtig klasse. Stabiler Backlock, liegt gut in der Hand, schön scharf und durch das Daumenloch schnell zu öffnen (wenn man beim Zelten mal nur eine Hand frei hat). Meiner Meinung nach mit das Beste was man so für 75 Euro bekommt.

Ansonsten finde ich das HK P2000 super. Wobei ich mir nicht die Tanto-Version holen würde, finde ich persönlich zu aggressiv und nicht wirklich nützlich. Aber mir immernoch lieber als die Version mit Linerlock.

Du meinst bestimmt ein Einhand Messer.

sbenji
25-12-2008, 17:11
wie heißt so eine Waffe und wo bekommt man sie ?
:motz::motz:Messer nix Waffe ,Messer = Werkzeug:motz::motz:

Empfehl ihm ganz banal ein Opinel.
Da dreht man zum Arretieren einen Ring da klappt nix zu.

Wenn er auf einhand bediehnung Wert legt empfehl ihm ->>sowas<<- (http://www.globetrotter.de/de/shop/rubrik.php?k_id=1002&hot=0)

Ansonsten so leicht klappt n Klappmesser au nicht zu.

Happy Umbarian
25-12-2008, 18:54
Du meinst bestimmt ein Einhand Messer.

Ich weiß grade selber nicht so richtig was ich da gemeint habe.

Messer nix Waffe ,Messer = Werkzeug

Ja, Werkzeug des Todes :nini:

Scherz beiseite,
ein Opinel wäre bestimmt nicht schlecht!

Lars´n Roll
26-12-2008, 00:35
@Lars´n Roll
Also du meinst nicht das Messer hier?
http://www.rk-gammertingen.de/Designs/waffen/Messer_Fall.jpg

Nein, das meine ich nicht.

Hemingway
27-12-2008, 23:41
"Gibt es ein legales Messer, bei dem man die Klinge nach vorne herauszieht/schiebt ? Und wenn ja, wie heißt so eine Waffe und wo bekommt man sie ?"

Ok, dein Bekannter will was zum spielen oder angeben...

Einzig legale möglichkeit ist dieses tool:

http://www.aceros-de-hispania.com/image/eickhorn-military-rescue/Eickhorn-Rescue.jpg

Ich hab selbst eins im Auto ist ein klasse Fallmesser und hat einen Glasbrecher, den kann man dann wenn man die Vorfahrt genommen bekommt... :ironie:

Wenn er wirklich ein vernünftiges Werkzeug will, Emerson P.U.K.!

KidStealth
29-12-2008, 18:36
wenn spyderco endura 4, dann schon mit wave.

wie schauts eigentlich mit dem cold steel triple action aus, ist das ein einhandfolder?

ich weiß man kann ihn einhändig öffnen, und das ziemlich schnell. für einen laien allerdings recht unwahrscheinlich..

bin am überlegen mir das teil zu holen. :)

Lars´n Roll
05-03-2009, 13:30
Falls es noch aktuell ist: Das hier, war die Art von Mechanismus, die ich damals gemeint habe.

Freie-Waffen.com März 2009 -Smith & Wesson Power Glide Messer AB 39.90EUR preiswert kaufen und per Versand billig bestellen. Bei Vorkasse in Deutschland ab 50,- Euro versandkostenfrei ! (http://www.freie-waffen.com/catalog/smithwessonpowerglidemesser-p-914.html)

Bin gerade zufällig in nem anderen Thread drüber gestolpert und hab mich dann an den hier erinnert.

KidStealth
06-03-2009, 23:48
Falls es noch aktuell ist: Das hier, war die Art von Mechanismus, die ich damals gemeint habe.

Freie-Waffen.com März 2009 -Smith & Wesson Power Glide Messer AB 39.90EUR preiswert kaufen und per Versand billig bestellen. Bei Vorkasse in Deutschland ab 50,- Euro versandkostenfrei ! (http://www.freie-waffen.com/catalog/smithwessonpowerglidemesser-p-914.html)

Bin gerade zufällig in nem anderen Thread drüber gestolpert und hab mich dann an den hier erinnert.

schaut klasse aus. :)

Kreuzfahrer
07-03-2009, 16:01
https://www.toolshop.de/advanced_search_result.php?keywords=kershaw&page=3

das ist wohl das Einzige OFT-Ding was in Deutschland noch legal ist,aber springt ja auch net:D