Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Gute/schlechte kk/ks/sv bücher



stelly199
25-12-2008, 02:55
hi

hir könnt ihr eure meinung über gute oder schlechte kampfkunst,kampfsport oder selbstverteidigungsbücher schreiben



ich fang mal mit mein buch an
__________________________________________________ __________________________________________________ ___

Modernes Karate
von Teruyuki Okazaki

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41JCD2QG2ML._SS500_.jpg

ich habe mir das buch gekauft als ich noch karate stunden genommen habe und fand es eher bescheiden ,weil die bilder viel zu klein waren und dazu in schwarz weiß .Was ich auserdem nicht toll fand das diese ach so moderne buch nicht mehr aktuell war mit seine medizinischen berichten usw. und auserdem ist das ein offenstil karate buch also es hat keinen bezug auf ihrgend ein stil des karate

ich würde das buch 5/10 punkten geben

Psychodad
25-12-2008, 11:28
Hi,

ich finde alle Bücher der "No Holds Barred Fighting"-Reihe von Mark Hatmaker ziemlich gut... die darin enthaltenen Bilder sind informativ und von ausreichener Größe und Menge, der Text ist auf den Punkt gebracht und beinhaltet hilfreiche Tips.

Für diejenigen, die sich für die Ursprünge des Ringens/Boxens/Pantraton im alten Griechenland interessieren, kann ich zudem das Buch "Kampfsport in der Antike - Das Spiel um Leben und Tod" empfehlen. Ist allerdings nicht mehr leicht zu bekommen, da die Auflagenzahl zu gering war und nicht mehr nachproduziert wurde... muss man also gebraucht kaufen.

Vamacara
25-12-2008, 11:42
Schlecht fand ich von Sach / Sach "Handbuch für Selbstverteidigung, Kampfkunst und Prävention".

Über 2/3 des Buches werden mit den Beschreibungen von Kampfkünsten aus Wikipedia (170 von 307 Seiten) gefüllt.

Ein Kapitel für Selbstverteidigung und Prävention gibt es nur für Frauen und beschränkt sich auf sexuelle Gewalt und Vergewaltigung (umfasst übrigens gerade mal 3 Seiten).

Das Kapitel Vermeidung von Risikofaktoren kennt nur die Abschnitte "Verhalten bei einer Vergewaltigung", "Was tun nach einer Vergewaltigung", "Selbstverteidigung mit Waffen", "Selbstverteidigung gegen Waffen" und "Lernen durch Video / DVDs", immerhin insgesamt 10 Seiten.

Im Kapitel "Der Start" werden auf für Prävention und Selbstverteidigung relevante Themen zurückgegriffen, nämlich Wahl der richtigen Schule und Formenlauf ;)

Ein paar allgemeine Anmerkungen zur Selbstverteidigung ohne spezielle Vertiefungen und zu elementaren Atemitechniken werden zumindest auf den ersten 40 Seiten gebracht.

Zwischendurch wird immer wieder das System, das die Autoren trainieren, gelobt, als wichtigste Kampfkünste für die SV werden übrigens angegeben:

1. Allkampf-Jitsu, Allstyle-Selbstverteidigung
2. Selbstverteidigung
3. Anti-Terror-Kampf
4. Brasilian Jiu-Jitsu
5. Esdo

Unter Sonstige fallen z.b. für die SV irrelevante Systeme wie Krav Maga ;)