Vollständige Version anzeigen : Ist das allgemeine Niveau in den FMA gesunken?
Eskrima-Düsseldorf
30-05-2003, 16:25
Hallo zusammen,
angeregt durch ein Posting in einem anderen Thread, möchte ich die nachfolgende Frage stellen:
Ist das allgemeine Niveau innerhalb der FMA Eurer Meinung nach in der letzten Zeit gesunken? Falls Ja, liegt es an falschem Training, unmotiverten Schülern u.s.w.?
Ich möchte hier eine sachliche Diskussion haben. Bitte nichts in Richtung "Stil XYZ ist blöd".
Grüße
Christian
man könnte das vermuten,
man könnte in dem Zusammenhang auch fragen
wieviele Leute betreiben FMA , wieviele sparren , wieviele Machen Wettkämpfe (Lassen wir Formenwettkämpfe mal aussen vor:D ) in welchem Regelwerk auch immer, wer trainiert nur Drills ?
jkdberlin
30-05-2003, 21:33
Warum sollte es den FMA anders ergehen wie anderen Kampfkünsten wenn sie gerade "in" sind? ;)
Es tauchen dann immer mehr oder weniger trainierte Instructoren mit geheimen Familienstil auf, die ihr Wissen hoffentlich wenigstens aus einigen Trainingsstunden in einer regulären Schule oder von Seminaren, oder aber aus Büchern oder Videos haben. War es je anders?
Grüsse
Zuviele Köche verderben den Brei.... :rolleyes:
Tronix23
31-05-2003, 17:33
Original geschrieben von christianvonpraun
Ist das allgemeine Niveau innerhalb der FMA Eurer Meinung nach in der letzten Zeit gesunken?
Ich persönlich finde es schade das durch das neue Waffengesetz das Trainieren mit dem Balison verboten worden ist.
Gruß
Martin
Michael Kann
01-06-2003, 11:01
Original geschrieben von jkdberlin
Warum sollte es den FMA anders ergehen wie anderen Kampfkünsten wenn sie gerade "in" sind? ;)
Es tauchen dann immer mehr oder weniger trainierte Instructoren mit geheimen Familienstil auf, die ihr Wissen hoffentlich wenigstens aus einigen Trainingsstunden in einer regulären Schule oder von Seminaren, oder aber aus Büchern oder Videos haben. War es je anders?
Grüsse
NEIN!
Ansonsten schließe ich mich Frank´s Ausführungen vorbehaltlos an!
Gruß
Mike
Warum sollte es den FMA anders ergehen wie anderen Kampfkünsten wenn sie gerade "in" sind?
Ja, oder gründen ihren eigenen Stil.
www.psds.de
Original geschrieben von daisho
Ja, oder gründen ihren eigenen Stil.
www.psds.de
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Es ist nichts neues, da ich nichts neu erfinden musste und es ist auch kein Stil und schon gar kein Verband der sich dahinter verbirgt. Es ist eine Lehrmethode – sonst nichts!
Zitieren kann ich auch, aber dann liest es sich anders.
Im Warriors System of Escrima-Arnis-Kali finden sich Techniken und Übungen aus den unterschiedlichsten philippinischen Stilen wie u.a. Lameco Eskrima, Modern Arnis, Inayan System of Eskrima, Pekiti Tirsia Kali, Inosanto Kali, Doce Pares wieder. Auch Elemente älterer Stile wie z.B. Sinawali, Redondo, Cinco Teros, Espada y Daga sind enthalten...
Das Warriors System of Escrima-Arnis-Kali wird durch Punong
Guro Michael Kann weltweit repräsentiert. Er ist ein anerkannter Lehrer für Escrima-Arnis-Kali und von verschiedenen Verbänden, u.a. International Philippine Martial Arts Federation, United States Martial Arts Association, International Philippine Stickfighting Association und International Stickfighting Association ausgezeichnet und Graduiert.
Original geschrieben von daisho
Ja so würde ich es auch formulieren.
Na dann bist du ja auch nicht besser :devil: Somit wäre das ja nun auch geklärt, also back to topic :D
Daisho, ich weiss garnicht wo dein Problem liegt. Lameco Eskrima, Inosanto Kali und viele andere sind ebenfalls Synthesen aus verschiedenen anderen Stilen.
Solange auch was dahintersteckt kann man das IMHO nicht verurteilen, da gibt es noch ganz andere Fälle.....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.