Anmelden

Vollständige Version anzeigen : persönliche Veränderungen, Gesundheitsbewusstsein

Philipp K.
26-12-2008, 10:39
Ich betreibe jetzt seit einem Jahr Kampfkünste, vorher war ich 15 Jahre erst im Fußball und dann im Handball unterwegs. Seitdem ich zu den KK's gewechselt bin, habe ich einige Veränderungen an mir bzw. in mir gespürt, über eine würde ich gerne hier berichten, erfragen ob es euch ähnlich geht und mir Tipps zum ausüben holen.

Es geht um allgemeine Gesundheit. Nach einigen Monaten in der KK merkte ich, wie ich mir zunehmen Gedanken gemacht habe, wie ich mich und meinen Körper gesund und unversehrt durchs Leben bringen kann. Ich fing an, etwas auf meine Ernährung zu achten (mit mehr oder minder Erfolg :D ), bewusster auf der Straße umhergehe und nach potenziellen Gefahren ausschau zu halten und vor allem in meinem Alltag gelenkschonende Bewegungen zu machen (z.B. um etwas aufzuheben in die Knie und nicht über den krummen Rücken).

Erging es euch damals genauso, konntet ihr ähnliche Veränderungen an euch selbst spüren? Falls ja, welche waren es und vor allem, wie setzt ihr diese heutzutage um?
Gibt es eurerseits Tipps für mich, wie ich oben geschriebenes bewusster Ausleben kann, vor allem interessiert mich die Schonung der Gelenke (schließlich will ich ja noch viele Jahre KK's betreiben :) ).

Vielen Dank

PS: Vielleicht hat das ganze ja auch gar nichts mit Kampfkünsten zu tun und liegt an meinem Alter, dass ich mir jetzt Gedanken drüber mache, wer weiß das schon...

kanou65
26-12-2008, 11:45
moin philipp,
dadurch,dass du schon über 15 jahre sportlich bist und nun auch auf eine bessere ernährung achtest hast du deinem körper (und deinem geist) schonmal einen guten dienst erwiesen.ungewöhnlich-ich habe in dem alter eher raubbau betrieben...:D
in den kk ist das körperbewußtsein noch mehr im vordergrund als bspw. bei ballsportarten-liegt in der natur der meisten kk.
inwieweit sich deine kk auf deine gelenke auswirken,kann ich leider nicht beurteilen-richtig ausgeübt sollte es aber keine probleme geben.
es gibt sicher "sanftere kk",wie z.b. judo oder aikido-aber bei deinen bist du auch gut aufgehoben.;)
weiter viel spaß.:halbyeaha

Trinculo
26-12-2008, 12:07
Ich fing an, etwas auf meine Ernährung zu achten (mit mehr oder minder Erfolg :D ), bewusster auf der Straße umhergehe und nach potenziellen Gefahren ausschau zu halten und vor allem in meinem Alltag gelenkschonende Bewegungen zu machen (z.B. um etwas aufzuheben in die Knie und nicht über den krummen Rücken).

Krummer Rücken ist keine gute Idee, aber immer NUR in die Knie gehen auch nicht. Manchmal ist es einfach nicht möglich, und da wäre es besser, die entsprechenden Muskeln zur Hüftstreckung wären ab und zu auch gekräftigt, und nicht immer nur geschont worden ;)

Dissy
26-12-2008, 19:38
ich lauf irgendwie grader und standfester. sobald ich allerdings ne woche pausiere werd ich kurioser weise wieder... schlacksiger^^
desweiteren gucke ich genauer auf leute die an mir oder an denen ich vorbeilaufe, bin darauf gefasst jederzeit auszuweichen und zu kontern... quasi so halb paranoid^^
und in der disko halt ich meine hände gleich so, als wenn jederzeit n schlag von jmd. kommt. bin also im allgemeinen aufmerksamer geworden

ernährung hab ich halt dem kampfsport angepasst. fette, kohlenhydrate, magnesium und vitamine als grundelemente.

und zu guter letzt hab ich viel mehr energie und bin ausgeglichener seitdem ich den shice mache^^