Frage zu Kondition und Schlagkraft [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu Kondition und Schlagkraft



minfive
26-12-2008, 11:21
Hallo mit einander ich bin 14Jahre alt. Ich will jeden Tag joggen ich jogge schon sein Montag Dienstag Mittwoch gestern eine Pause. Wenns nachmir gehen würde,würde ich jeden Tag joggen aber hab i-wo gelesen das es nicht gut ist das man jeden Tag joggen gehn soll und wollte fragen ob das stimmt? Und ich gehe ja Boxen und wollte auch noch fragen ob durch Liegestütze sich meine Schlagkraft erhöht und was Liegestütze mit Fäusten bringt

Thx im Vorraus

Heros
26-12-2008, 11:49
Hmm wäre wohl besser im Trainingslehre-Bereich aufgehoben, bzw ma Sufu genutzt, aber ich antworte mal schnell.

Wenn du dich dabei gut fühlst und es net zu anstrengend ist, kannst du jeden Tag joggen gehen. Viele Sportler und vorallem Profiboxer laufen täglich, vondaher ist das 0 Problem. Wichtig ist nur, dass dus mit deinem Training abstimmst und dich fit fühlst, sonst pausierst du halt mal 1-2 Tage mitm Laufen.

Zum Thema Liegestütze: Mach sie weiterhin, aber sie dienen eher der Körperkräftigung und wirken sich eher minimal auf deine Schlagkraft aus. (explosiv ausgeführt stärker)

Zum Thema Schlagkraft für dich: Technik lernen, oft ausführen an Sandsack und Pratzen/ mit Schattenboxen weiter schulen. Das der beste Weg erstmal.

Liegestütze auf den Fäusten härten deine Fäuste ab und stabilisieren deine Handgelenke, damit diese net beim Schlagen einknicken. Führe sie vorsichtig und kontrolliert aus.

Damit wäre alles gesagt, viel Spaß beim Training.

Dr. Fighter
26-12-2008, 11:49
Ich persönlich würde schon 1-2 Ruhetage pro Woche einlegen.

Liegestütze erhöhen deine Schlagkraft bis zu einem bestimmten Grad. Wenn du 100 am Stück schaffst, steigerst du damit nur noch deine Kraftausdauer. Dann musst du schwerere LS machen (mit Gewicht, Beine höher, ein Arm, ...) oder Maximal- und Schnellkraft-Training mit Handeln. Und Technik, Techni, Technik!

LS auf den Fäusten härtet die Knöchel ab und belastet die Stützmuskulatur etwas mehr. Ob es gesund ist, kann ich dir nicht sagen.

Heros
26-12-2008, 11:53
Ich persönlich würde schon 1-2 Ruhetage pro Woche einlegen.

Liegestütze erhöhen deine Schlagkraft bis zu einem bestimmten Grad. Wenn du 100 am Stück schaffst, steigerst du damit nur noch deine Kraftausdauer. Dann musst du schwerere LS machen (mit Gewicht, Beine höher, ein Arm, ...) oder Maximal- und Schnellkraft-Training mit Handeln. Und Technik, Techni, Technik!

LS auf den Fäusten härtet die Knöchel ab und belastet die Stützmuskulatur etwas mehr. Ob es gesund ist, kann ich dir nicht sagen.

Achte aufs Alter des Threaderstellers! Er ist 14. Da sollte Maxkraft(Schnellkraft mit Gewichten ist da auch noch keine tolle Idee) keine Rolle im Training spielen.... Desweiteren reichen da BWEs vollkommen.

dominik777
26-12-2008, 11:54
Tägliches intensives Joggen ist Blödsinn. Jeden zweiten Tag (am besten an den Tagen, an denen du nicht schon boxt) joggen reicht (45-75 Minuten).

Liegestützen können zu Beginn helfen etwas Muskelmasse aufzubauen. Irgendwann helfen sie dir "nur" noch für die Kraftausdauer, was dir hilft, auch bei längerem Sparring, bei intensiven Kämpfen, immer noch kräftig und schnell zuzuschlagen. Doch für dein Alter sind BWEs (Kraftübungen nur mit dem Körpergewicht) genau das richtige. Mach fleissig Liegestütze, Kniebeugen, Rumpfbeugen etc. Das hilft dir für Muskel- und Kraftaufbau.

Liegestütze auf Fäusten trainieren die Unterarmmuskulatur viel stärker als normale Liegestütze. Was dazu dient, dass du beim Auftreffen deiner Fäuste auf ein Hindernis weniger einknickst. Ausserdem härtet es deine Knöchel etwas ab. Ist also zu empfehlen.

Dr. Fighter
26-12-2008, 11:58
Achte aufs Alter des Threaderstellers! Er ist 14. Da sollte Maxkraft(Schnellkraft mit Gewichten ist da auch noch keine tolle Idee) keine Rolle im Training spielen.... Desweiteren reichen da BWEs vollkommen.
OK, hab nicht darauf geachtet.

Weiss eigentlich jemand, wie das mit Schäden von LS auf den Fäusten aussieht? Eigentlich sind die Knöchel ja nicht dafür ausgelegt, das Körpergewicht zu tragen...
Ich selbst habe keine Probleme, ich bin aber auch erst 18.

minfive
26-12-2008, 12:57
Tägliches intensives Joggen ist Blödsinn. Jeden zweiten Tag (am besten an den Tagen, an denen du nicht schon boxt) joggen reicht (45-75 Minuten).

Liegestützen können zu Beginn helfen etwas Muskelmasse aufzubauen. Irgendwann helfen sie dir "nur" noch für die Kraftausdauer, was dir hilft, auch bei längerem Sparring, bei intensiven Kämpfen, immer noch kräftig und schnell zuzuschlagen. Doch für dein Alter sind BWEs (Kraftübungen nur mit dem Körpergewicht) genau das richtige. Mach fleissig Liegestütze, Kniebeugen, Rumpfbeugen etc. Das hilft dir für Muskel- und Kraftaufbau.

Liegestütze auf Fäusten trainieren die Unterarmmuskulatur viel stärker als normale Liegestütze. Was dazu dient, dass du beim Auftreffen deiner Fäuste auf ein Hindernis weniger einknickst. Ausserdem härtet es deine Knöchel etwas ab. Ist also zu empfehlen.

Also wie ich jetz verstanden habe soll ich jeden 2ten Tag joggen und LS mit Fäusten machen`? und was sind BWEs?

minfive
26-12-2008, 13:06
Also wie ich jetz verstanden habe soll ich jeden 2ten Tag joggen und LS mit Fäusten machen? und was sind BWEs?????????
ich bin mir auch nicht so sicher mim Joggen also schaffen tu ich das locker aber soll ich jeden tag joggen oder nicht?

Rocky777
26-12-2008, 13:08
und was sind BWEs?

Body Weight Exercises

Übungen mit dem Körpergewicht => Liegestütze, Crunches etc.

minfive
26-12-2008, 13:09
okay aber kann ich jeden tag joggen
denn schaffen tu ich das locker ich will mehr kondition
und bessere schlagkraft haben
also bin MONTAG DIENSTAG UND MITTWOCH je 30min gejoggt

dominik777
26-12-2008, 13:14
BWE (http://de.wikipedia.org/wiki/Eigengewichtübung)
BWEs sind für dein Alter optimal. Auch hier gilt: Nicht übertreiben.

Ob du jeden zweiten Tag joggen solltest oder nicht, weiss ich nicht. Ich kenne weder deinen Zustand noch deine Ziele noch deine Freizeitplanung. Wenn du das locker magst, dann kannst du das durchziehen. Fortschritte erzielst du wahrsch. schon mit zwei mal die Woche eine Stunde joggen zu gehen. Mach doch das einfach mal ein paar Wochen lang. Du wirst nach einiger Zeit schon selber merken, wenn der Körper mehr vertragen mag.

Denk dran: Muskel- und Ausdaueraufbau brauchen (Erholungs-)Zeit. Intensives Training verändert den Körper. Das kann zu Belastungen von Physis und Psyche führen. Lass dir und deinem Körper Zeit sich an neue Belastungen zu gewöhnen.

minfive
26-12-2008, 13:19
also soll es sind ja weihnachtsferien und ich habe nix zu tun xD
darum wollte ich es fragen ich meinte nur jetz die restlichen ferientage jeden tag zu joggen gehn wenn die schule wieder anfängt fängt auch wieder boxen an jeden dienstag und donnerstag dann kann ich eh nicht jeden tag joggen gehn sondern mittwoch und freitag und sonntag xD
genau das mein ich ich frage weil ich auch angst habe das ich mein körper überlaste und noch was hab gestern crunshs oder wie die dinger heißen wo man situps mit hohen beinen in der luft macht gemacht also am harten boden jetz hab ich starke rückenschmerzen was soll ich dagegen tun?

Heros
26-12-2008, 14:04
Mach einfach wie du denkst. Wir können net in deinen Körper gucken und wissen net wies dir geht....

Wenn du dich fit fühlst und bock drauf hast lauf jetzt in den Ferien jeden Tag, wenn net dann halt net... Du sollst garnix machen alles deine Entscheidung. Die Liegestütze auf den Fäusten musst du net mal machen. Wenn du das Gefühl hast du knickst zu schnell ein, oder Fäuste zu instabil, dann mach es ab und zu, ebenfalls wenn du Lust drauf hast
:rolleyes:

Du bist 14 = Entwicklung. Schlagkraft kommt mit dem Alter. Ich würd vor 18 eher 20 ehrlich gesagt net ma dran denken, dass gezielt zu trainieren....

minfive
26-12-2008, 14:31
ja okay ich habe schon seit einer stunde liegestütze und weiter bauchübungen und arm übungen gemacht ich kenne leider keine bein übungen die gut für boxer sind oder allgemein bein übungen kann mir jemand namen geben das ich dann in google ein tippen kann? bitte

minfive
26-12-2008, 14:40
Du bist 14 = Entwicklung. Schlagkraft kommt mit dem Alter. Ich würd vor 18 eher 20 ehrlich gesagt net ma dran denken, dass gezielt zu trainieren....[/QUOTE]

okay das weiß ja aber kenne keine bein übungen für boxer oder allgemein übungen für beine kann mir jemand welche sagen?

Dr. Fighter
26-12-2008, 16:52
Brauchen Boxer spezielle Beinübungen? Bei den BWEs fallen mir nur Kniebeugen und Wadenheben ein.

Quereinsteiger
26-12-2008, 17:15
Ich weiß zwar nicht, ob sie speziell für Boxer gut sind, aber "einbeinige Kniebeugen" sind einfach super, - für die Kraft und auch für die Koordination.

minfive
26-12-2008, 18:48
Ich weiß zwar nicht, ob sie speziell für Boxer gut sind, aber "einbeinige Kniebeugen" sind einfach super, - für die Kraft und auch für die Koordination.

und wie gehn die xD weiß nicht was Kniebeugen sind oder wie das geht

Quereinsteiger
26-12-2008, 19:04
Du stellst Dich auf ein Bein und streckst das andere Bein vor, wenn es geht auf 90 Grad. Und so machst Du Kniebeugen auf einem Bein eben. - Gar nicht so einfach!

minfive
26-12-2008, 19:50
Du stellst Dich auf ein Bein und streckst das andere Bein vor, wenn es geht auf 90 Grad. Und so machst Du Kniebeugen auf einem Bein eben. - Gar nicht so einfach!

so checke ich BAHNHOF

Passe
26-12-2008, 20:15
du bist dir sicher, dass du 14 bist? :D

einfach das hier:

YouTube - PowerPilates Kniebeuge einbeinig (http://www.youtube.com/watch?v=l5_sOw0DlCw&feature=related)

Flo(CH)
26-12-2008, 20:45
Einem 14 Jährigen würde ich aber normale "zweibeinige" Kniebeugen empfehlen. Diese genügen zum Aufbau der Muskulatur fürs Erste und die Übungsausführung muss zuerst auch richtig erlernt werden, denn wenn man Kniebeugen falsch ausführt kann man sich böse das Gelenk kaputt machen.

minfive
27-12-2008, 08:50
Einem 14 Jährigen würde ich aber normale "zweibeinige" Kniebeugen empfehlen. Diese genügen zum Aufbau der Muskulatur fürs Erste und die Übungsausführung muss zuerst auch richtig erlernt werden, denn wenn man Kniebeugen falsch ausführt kann man sich böse das Gelenk kaputt machen.

also jetz zweibeinig?

Ginger
27-12-2008, 08:55
Du stellst Dich auf ein Bein und streckst das andere Bein vor, wenn es geht auf 90 Grad. Und so machst Du Kniebeugen auf einem Bein eben. - Gar nicht so einfach!

Geht das nicht auf Dauer auf die Knie? Soll man da ganz runter oder mache ich die Beugung eher nicht so tief?

Flo(CH)
27-12-2008, 10:41
also jetz zweibeinig?

Ja mach sie vorerst zweibeinig. Lass sie dir ausserdem wenns geht von jemandem der das schon länger macht, bzw. Ahnung hat beibringen, da die Kniegelenke wirklich heikel sind. Später kannst du dann auch die Belastung erhöhen, aber vorerst werden dich zweibeinige sicher genug fordern :)

minfive
27-12-2008, 12:29
und wie siehts mim joggen aus

Heros
27-12-2008, 12:34
und wie siehts mim joggen aus

Dir haben doch jetzt mehrere Leute ihre Meinung dazu gesagt???

Filter das wichtige für dich raus :rolleyes:

Sry, aber es gibt keine super Formel, die sich auf jeden anwenden lässt. Find selbst heraus, was für dich funktioniert.

minfive
27-12-2008, 13:21
danke habs scho herausgefunden
ne andre frage stimmts es wenn man fitness geht das man nur muskelaufbat und nix ander schlagkraft und so und das es schlecht für ein boxer ist?

Flo(CH)
27-12-2008, 14:06
Darauf gab es auch schon mehrere Antworten.
Zusammengefasst gilt aber:
Es kommt darauf an wie du trainierst. Wenn du nur Bodybuildermässig deine Muskeln aufpumpen willst und deine Muskeln nur isoliert trainierst wird dir das für den Kampfsport nicht wirklich etwas bringen und dich je nach dem sogar langsamer machen.
Aber Krafttraining ist keineswegs schlecht. Besonders für Kampfsport sind Übungen mit dem eigenen Körpergewicht sehr gut, da du dabei gut Ausdauer aufbaust. Je nach dem wie explosiv du die Übungen ausfürst verbessert sich auch deine Schnelligkeit. Fürs Boxen ist das auf jeden Fall eine gute Sache.
Was du vermeiden solltest ist in deinem Alter schon mit schweren Gewichten zu trainieren, weil sich dein Körper noch im Wachstum befindet und der Körper mit z.B. dem starken Muskelzuwachs beim Maximalkrafttraining noch nicht klarkommt.
Informier dich einfach mal über die schon erwähnten "Body weight exercises" kurz BWE. Also Liegestütze, Klimmzüge, Kniebeugen etc. Björn Friedrich hier im Forum arbeitet z.B. viel damit, kannst ihn ja mal anschreiben. Mit BWE's bekommt man ordentlich gesunde Kraft fürs Kämpfen. Zumindest ist das meine Erfahrung :)

minfive
27-12-2008, 15:49
könnte ich sowas auch im fitness studio fragen
denn ich war noch nie in eins

Flo(CH)
27-12-2008, 17:01
Deine Fragen sollte dir selbstverständlich jeder kompetente Trainer im Fitnessstudio beantworten können.

Ruuktak
27-12-2008, 18:27
Hi,
Ich komme ursprünglich aus der Ecke der Laufsportbegeisterten und gebe mal unverbindlich meinen Senf dazu:

"Grundregel" 1 des Laufens:
Langsames, weites Laufen (7km+) bringt viel für die Grundlagenausdauer. D.h., du kannst über lange Zeit ca 65%-75% deiner Maximalleistung im Laufen abrufen.
Je schneller du läufst, desto intensiver wird das Training und verlagert sich in den anaeroben Bereich. Das ist dann die Leistung, dass Dein Körper beginnt mit weniger Sauerstoff zu arbeiten um die Leistung drastisch zu erhöhen. Durch schnelles Laufen lernst du - schnelles Laufen.

Eine sinnvolle Kombination könnte sein:

3 Tage die Woche laufen.

Mo: langer Lauf mit mittlerer Geschwindigkeit (das ist so schnell, dass Du Dich noch mit jemandem unterhalten könntest). Das bringt Grundlagenausdauer und aktiviert den Körper. Länge: ca.7 km

Mi: schnelles Fahrtspiel. (Ist was? ein Fahrtspiel ist das "Spiel mit der Geschwindigkeit".) Du läufst Dich ca 10. min in einem angenehmen Tempo warm und läufst dann etwas zügiger weiter. Zwischendurch steigerst du das Tempo stark für Strecken von ca.100-500m. Quasi ein Sprint im Laufen. Je schneller der Zwischenpurt ist destoo kürzer wird dieser Laufabschnitt. Du kannst aber auch gerne folgendes Muster laufen:
10min Einlaufen - 5 min zügig - 100m Sprint - 5min normal - 1km sehr zügig - 3 min ruhig - 100m Sprint - 2min ruhig - 500m sehr zügig - 10 min eigenes Tempo auslaufen.
Wie du an diesem Beispiel siehst, spielst du beim Fahrtspiel mit dem Tempo. Regenerationsphasen, hohe Belastung, geringe Belastung, moderate Belastung wechseln sich ab. Je intuitiver Du die einzelnen Abschnitte duchführst, also "frei nach Schnauze" wählst, desto mehr Spaß macht es.
Wie Du deine Punkte wählst ist vollkommen Dir überlassen. Ob du von Straßenlaterne zu Laterne sprintest oder bergauf rennst und abwärts mal rückwärts oder von einer Straßenecke zur nächsten - egal. Am Ende sollstest du das deutliche Gefühl haben etwas getan zu haben. Aber du brauchst nicht komplett ausgepowert zu sein. Am nächsten Tag ist am besten ein Tag für Regeneration.

Fr: ein kurzer, schneller Dauerlauf, ca 5km. Diesen lauf ruhig etwas schneller als den Montagslauf, dafür ist die Distanz ja kürzer.

Zusammenfassung:
Mo: 7km+ langsamer Dauerlauf
Di: Lauf-Ruhetag
Mi: Fahrtspiel ca. 60 min
Do: Lauf-Ruhetag
Fr: Langer Lauf, ruhiges Tempo.

Damit ist die Läuferwoche auch schon zu Ende. Der Körper hat an den freien Tagen zwischendurch Zeit, Energie aufzufüllen, Mikroverletzungen zu regenerieren und die Systeme auf eine erneute Belastung besser vorzubereiten.

"Grundregel" 2: Laufe nur so, wie dein Körper es zulässt. Verletzungen werden nur schlimmer und werfen Dich zurück. Schlechte Laune jedoch verfliegt bei Sport.^^

Bei Fragen helfe ich gerne weiter.

Sebastian

minfive
27-12-2008, 18:38
eins hast du vergessen das ich 14 bin und neu mit joggen angefangen habe -.- 7km ist ganz schön vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel

Ruuktak
27-12-2008, 18:57
Stimmt,
bitte entschuldige.

Die Distanzen kannst Du natürlich auf Deine individuelle Trainingsleistung anpassen.
Meine Empfehlung:

Nimm die längste Strecke die Du in ruhigem Tempo laufen kannst als Berechnungsgrundlage.

85% Deiner längsten Strecke als langer ruhiger Dauerlauf ("ich kann noch reden-Tempo")
60% Deiner längsten Strecke als schneller Lauf

Für das Fahrtspiel nimm z.B. 65%-75% deiner maximalen Laufstrecke.

Immer mal nach 4 Wochen kannst du ja mal testen, ob Du schon deutlich mehr laufen kannst als Deine bisherige maximale Distanz.

Wenn Du Fragen hast geb ich gerne weiterhin Antworten die ich vertreten kann als Übungsleiter. :D


Bei einem 3-Tage-Training ist generell ein deutlicher Trainingseffekt zu verspüren. Also werden die Umfänge, also die Streckenlängen, vor allem nach den ersten 3 bis 4 Monaten deutlich größer werden.


Was mir gerade einfällt: Eine sinnvolle Wochenabwechslung gebe ich Dir gern mal. Da Du sagst, du fängst gerade an mit Joggen, rate ich unverbindlich zu folgender Wochenabfolge:

1. Woche
Mo: langsamer langer Dauerlauf, 30-40 min
Di: Ruhetag
Mi: langer Lauf, erhöhtes Tempo 25-30 min
Do: Regenerationslauf, lang und langsam 35-45 min
Fr: Ruhetag
Sa: kurzer schneller Lauf (nur wenn du magst) 20min

2. Woche
Mo: langsamer langer Dauerlauf, 35-45 min
Di: Ruhetag
Mi: schneller Lauf, 25min
Do: Regenerationslauf, lang und langsam 35-50 min
Fr: Ruhetag
Sa: kurzer schneller Lauf (nur wenn du magst) 20min

3. Woche
Mo: langsamer langer Dauerlauf, 40-50 min
Di: Ruhetag
Mi: langer Lauf, erhöhtes Tempo 30 min
Do: Regenerationslauf, lang und langsam 35-45 min
Fr: Ruhetag
Sa: kurzer schneller Lauf (nur wenn du magst) 20min

4. Woche
Mo: langsamer langer Dauerlauf, 45-55 min
Di: Ruhetag
Mi: schneller Lauf, 30-35 min
Do: Regenerationslauf, lang und langsam 45-55min
Fr: Ruhetag
Sa: kurzer schneller Lauf (nur wenn du magst) 20min

In ungefähr diesem Schema kann man ein Anfangstrainig aufbauen. Die Zeiten kannst Du natürlich auch gerne Deinen aktuellen Fähigkeiten anpassen. Wenn ich zurückdenke - ich habe sehr klein anfangen müssen, ich alter "Schwergewichtler".

Grundprinzipien des Laufens sind weiterhin:
Leichte und schwere Einheiten sollten sich abwechseln.
Je Woche nicht mehr als 10% des Umfangs erhöhen, der Körper braucht Zeit zur Gewöhnung an die neue Belastung.
Nutze Regenerationsphasen als Ruhepol. Dann gehts immer wieder aufs neue weiter und Du bist zu jedem Training gut ausgeruht.

Am Anfang erarbeitest Du Dir am besten Grundlagen. Das ist hauptsächich die Grundlagenausdauer, also die Fähigkeit lange Strecken in angenehmem Tempo zu meistern. Im Winter kann man das sehr gut trainieren, da die kalte Luft für Geschwindigkeitstraining nur bedingt geeignet ist. Daher: im Winter die "Strecke" erarbeiten, im Sommer dann diese Ausdauer nehmen und zu Geschwindigkeit umformen.
Wenn Du nach dem Winter also recht flink bist und 5km am Stück in angenehmer Geschwindigkeit laufen kannst, machst du im Sommer mehr Fahrtspiel und Intervalltraining und lernst dann 3km recht schnell zu laufen.
Soviel zu den absoluten Basics, der Rest ist zum großen Teil Feintuning.

Wie gesagt, ich helf gern mit Rat aus. :D

minfive
28-12-2008, 09:36
leider verstehe ich das nicht so mit langlauf und kurzlauf den hab noch nie sowas gemacht ich jogge 30min langsam

minfive
28-12-2008, 12:26
leider verstehe ich das nicht so mit langlauf und kurzlauf den hab noch nie sowas gemacht ich jogge 30min langsam

kann mir keine die frage beantworten?

Ruuktak
28-12-2008, 12:34
Kein Problem, das erschließt sich Dir mit der Zeit sogar von allein.

Im Grunde liegt hier folgendes Prinzip zu Grunde:
Je langsamer man läuft, desto länger reicht die Energie. Der Körper gewöhnt sich dabei an lange Strecken. Dafür läuft man dann auch lange Strecken die natürlich etwas Zeit kosten.

Je schneller man läuft, desto schneller ist die Energie aufgebraucht. Der Körper gewöhnt sich dabei an kurze, aber anstrengende Belastungen. Dafür läuft man aber auch nicht so lang.

Durch die wöchentliche Kombination von langsam und schnell trainierst Du beide Anforderungen.

Für den Kampfsport empfehle ich im Moment bei Dir eine Konzentration auf lange Strecken, also 30-40min Training. Auch Springseiltraining ist sehr gut geeignet und gleicht ein wenig den schnellen Läufen. Wahrscheinlich brauchst Du beim Boxen ja eh viel Kraft und Ausdauer in den Beinen um beweglich zu bleiben.

Letztendlich ist es auf keinen Fall verkehrt, 30min joggen als Trainingseinheit zu verpacken. Dieses forum existiert ja zum Glück auch noch etwas länger und so kannst Du den Trainingsplan ja auch immer wieder nachlesen.

Wenn Dir das alles noch zu kompliziert ist, versuch einfach erstmal Dein Training so weiterzuführen wie Du es bisher getan hast. Gut wäre dabei dennoch ein Wechseln der Geschwindigkeiten an den einzelnen Tagen (Montag schnell, Mittwoch langsam, Freitag schneller als Mittwoch..). ein Ruhetag zwischen den Belastungen ist sinnvoll, da viele Sportler zwar jeden Tag 30min laufen könnten, aber irgendwann einfach die Lust vergeht jeden Tag die selbe Tour zu machen.

minfive
28-12-2008, 13:17
also ich machs so jogge ruhig und steige mich jeden 2ten tag
wenn ich jogge merke ich manchmal geht nimma aber jogge
trotzdem weiter mit dem wille hab gehört das man sodurch
mehr kondition bekommt stimmts das?

minfive
28-12-2008, 13:57
also ich machs so jogge ruhig und steige mich jeden 2ten tag
wenn ich jogge merke ich manchmal geht nimma aber jogge
trotzdem weiter mit dem wille hab gehört das man sodurch
mehr kondition bekommt stimmts das?????
den ich bin mir nicht sicher :(

Ruuktak
28-12-2008, 15:31
Du musst nicht auf Teufel komm raus jeden Lauftag mehr laufen und oder schneller laufen.
Vor allem am Anfang kommt es darauf an, dass du Regelmäßigkeit in Deinen Ablauf bekommst, also regelmäßig läufst.
Dann passt sich Dein Körper auf die regelmäßige Anforderung "Laufen" an.
Du merkst dann automatisch, dass Strecken, die vorher sehr lang waren, auf einmal gar nicht mehr so schwer sind.

Daraufhin kannst du natürlich Deine Streckenlänge vergrößern, wobei Du von Woche zu Woche nicht mehr als 10% mehr laufen solltest. Denn dann kommt Dein Körper auch ganz vernünftig mit.

Vermiß doch einfach mal Deine längste Strecke mit GoogleMaps oder map24.de. So hab ich das am Anfang auch gemacht.

Zusammenfassung: Erstmal regelmäíg dreimal die Woche laufen gehen, dann nach vielleicht 2-3 Wochen die Streckenlänge langsam erweitern.

Merke: Auch wenn Du denkst und fühlst, dass Dein körper noch viel mehr könnte, hast Du ihn bereits gefordert. Er wird Dir von Lauf zu Lauf mehr Energie bereitstellen.

minfive
28-12-2008, 18:26
also ich bin bis jetz auch 4mal gejoggt und habs auch i-wie gestafft meine strecke zu verlängern also hab schon gemerkt das ich mehr kann als wie beim letzen mal

Ruuktak
28-12-2008, 19:26
Jo, das ist auch gut so. Jeder Mensch ist bis zu einem bestimmten Punkt trainierbar und du stehst erst am absoluten Anfang.

Halte erstmal einige Wochen sauber durch, geh regelmäßig tranieren und laufen und Du gewöhnst Dich mit Kopf und Körper an ständiges Training. Ohne daß Du es großartig merkst machst Du dann Fortschritte. Schon in einigen Wochen wirst Du erstaunt feststellen können, dass Leistungen, die Du heute noch für absolut krass hälst, eigentlich sehr einfach sind.

Als ich mit dem Laufen 2005 anfing dachte ich mir auch:

"21km am Stück? Hab ich einen an der Hirse oder was? 42km Marathon? 10km Crosslauf quer durch die Pampa? Ultratrail in Kanada, -25°C und 370km? No way, niemals möglich."

Heute arbeite ich auf den Marathon zu, leider hat mein Dienstherr mich nicht mit absolut viel Trainingszeit gesegnet. Daher musste ich die Schritte langsam wählen.
Im Grunde ist alles machbar, 42,195km im Münster sind für dieses Jahr September angepeilt mit einer 4h Zeit.

Also - bleib am Ball und treibe regelmäßig Sport. Gestalte Dein Training immer so, dass es Dir auch am nächsten Tag noch Spaß macht. Steiger dich langsam aber konstant. Jede Woche etwas mehr Gesamtstrecke, das reicht schon.
:D

minfive
29-12-2008, 09:14
also ich will mich immer so steigern bis ich locker laufen kann dann könnte ich erst das langlaufen usw machen???

minfive
29-12-2008, 18:02
den bin mir nicht sicher weil ich mich nicht gut auskenne

minfive
30-12-2008, 19:39
???????????????????????????????????????

Litze
31-12-2008, 07:54
Also, da du erst 14 bist, musst du alles wie auch die Vorredner schon angesprochen haben ruhig angehen.
- Beim laufen solltest du wirklich maximal jeden 2 Tag laufen gehen. Du musst zunächst deine Grundlagen Ausdauer verbessern. Das heiß mind. ne halbe Stunde am Stück in einem für dich angenehmen Tempo laufen. Wenn du nach einigen Wochen merkst, dass es besser wird, läufst du automatisch schneller und mehr. Erst dann kann man meiner Meinung nach andere Methoden wie das Intervalltraining etc anwenden um sich zu steigern.
-Spezielle Beinübungen würde ich zusätzlich gar nicht machen. Das laufen und das Boxtraining sollten da zunächst reichen. Übertreibe es nicht mit Kniebeugen. Die sind nicht ganz so gesund für die Gelenke.
- Die Schlagkraft kommt von ganz alleine durch die Technik. Denn die ist das A und O.
Ich denke nicht dass du spezielle Muskelübungen dafür brauchst. Ein guter fester Schlag beginnt im Fuß, geht über die Hüfte bis in den Arm. Also Technik!!!
:cool:

minfive
31-12-2008, 09:19
danke jetz hab ich es verstanden ich laufe auch jeden 2tagen je 30min und steigere mich immer bisal

minfive
01-01-2009, 20:08
durch ausdauer