Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Buch über Bodenkampf

lecram
26-12-2008, 11:25
Hallo Zusammen,

ich mache jetzt seit gut 3 Monaten Wing Tzun.
Zu unserem Programm gehört u.a. auch das Bodenkampftraining.
Hierzu suche ich noch zusätzlich ein gutes Buch, was mir am Boden einige Tipps vermitteln kann (Hebeltechniken etc). Natürlich sollen diese gut erklärt und zu veranschaulicht sein.

Ist das Buch von Christian Braun -> Grappling empfehlenswert?

Ach ja, ich habe huier schon einige Foren durchforscht. Jedoch waren diese für mich nicht direkt hilfreich.

Über Antworten würde ich mich freuen

Gruß Lecram

Sven K.
26-12-2008, 13:17
Also das Buch von Christian Braun "Grappling - EFFEKTIVE BODENTECHNIKEN"
kann ich sehr empfehlen. Gerade für Anfänger ist das Buch hilfreich, wenn es
um reine Techniken geht.

Möchtest Du auch noch ein wenig "Drumherum" haben, wäre eventuell auch das
Buch "Freefight - Training - Technik - Wettkampf"" aus dem Pietsch-Verlag
etwas.

lecram
26-12-2008, 13:51
Vielen Dank für die Informationen.
Für mich geht es prinzipiell um Techniken auf dem Boden. Das drumherum wie du beschrieben hast (ich denke du meinst Tritte etc) sind nicht das Problem.
Also eher das von Christian Braun oder das Freefight? Wie ich gesehen habe wird beim dem Freefight auch alles anschaulich erklärt.

Nur welches Im Ansatz und meiner Priorität das bessere Buch?.

Kann man eines von denen bei der Mayersche erwerben ?

Oder hat vielleicht jemand noch irgendwelche Tipps ?

Danke im Vorraus

Chris_B
26-12-2008, 15:08
Vielen Dank für die Informationen.
Für mich geht es prinzipiell um Techniken auf dem Boden. Das drumherum wie du beschrieben hast (ich denke du meinst Tritte etc) sind nicht das Problem.
Also eher das von Christian Braun oder das Freefight? Wie ich gesehen habe wird beim dem Freefight auch alles anschaulich erklärt.

Nur welches Im Ansatz und meiner Priorität das bessere Buch?.

Kann man eines von denen bei der Mayersche erwerben ?

Oder hat vielleicht jemand noch irgendwelche Tipps ?

Danke im Vorraus

Hi lecram,

wenn du Fragen zum Inhalt hast, kannst du mich auch gerne direkt fragen.

Das Grapplingbuch ist ein Basisbuch, d.h. wie finalisiere ich aus einer Position und wie befreie ich mich daraus. Hier gehe ich von einem Grappler aus, d.h. es werden keine Schlag und Tritttechniken berücksichtigt.

Wenn Du etwas im Bereich Schläge und Tritte suchst, ist vielleicht eher mein Buch "Freefight" interessant? Viele Befreiungen die beim Grappling z.B. aus der Guardposition angewendet werden, sind beim Freefight ohne einen Treffer zu bekommen nur schwer möglich.

Ich werde im nächsten Jahr auch wieder ein paar Basis-Seminare in Ludwigshafen anbieten. Wenn Du nicht zu weit weg wohnst, wäre das vielleicht auch interessant für dich?

Eine Übersicht und Bestellmöglichkeit für meine Bücher findest du auf meinen Seiten Fight Academy Christian Braun (http://www.fight-academy.eu)

Viele Grüße und noch ein paar schöne Tage

Christian

Killer Joghurt
26-12-2008, 15:14
Also das Buch von Christian Braun "Grappling - EFFEKTIVE BODENTECHNIKEN"
kann ich sehr empfehlen. Gerade für Anfänger ist das Buch hilfreich, wenn es
um reine Techniken geht.

Möchtest Du auch noch ein wenig "Drumherum" haben, wäre eventuell auch das
Buch "Freefight - Training - Technik - Wettkampf"" aus dem Pietsch-Verlag
etwas.
kann ich so unterstreichen, hatte bisher viele bücher über bodenkampf basics in meinen händen gehabt und nichts hat mich als laien weitergebracht als die bücher von christian braun, egal um was für ein thema es sich handelte, freefight, bodenkampf oder stockkampf.

lecram
26-12-2008, 15:32
Es geht mir nicht um Tritte oder SChläge. Sondern um Hebeltechniken und wo lege ich meine Hand hin um meinem Gegner zu halten bzw unfähig zu machen. Ist da das Grappling Buch hilfreich. Ich wusste auch nicht dass sie dieser Community angemeldet sind. :)
So ist die Unterhaltung über dieses Buch natürlich viel einfacher... Bekomme ich das Buch auch bei der Mayerschen, falls Interesse besteht?

Chris_B
26-12-2008, 16:10
Es geht mir nicht um Tritte oder SChläge. Sondern um Hebeltechniken und wo lege ich meine Hand hin um meinem Gegner zu halten bzw unfähig zu machen. Ist da das Grappling Buch hilfreich. Ich wusste auch nicht dass sie dieser Community angemeldet sind. :)
So ist die Unterhaltung über dieses Buch natürlich viel einfacher... Bekomme ich das Buch auch bei der Mayerschen, falls Interesse besteht?

Hi Lecram,

genau das ist auch Inhalt. Außer Befreiungen sind da die Finalisierungstechniken drin (z.B. Hebel und Würger). Das Buch bekommst du bei M&M, in jeder Buchhandlung und direkt bei mir (gerne mit Signatur oder Widmung).

Viele Grüße
Christian

PS: Du brauchst mich nicht mit "SIE" ansprechen. Ich sehe das alles sehr locker und möchte gar nicht als Sifu, Sensei, Shihan oder ähnliches angesprochen werden. ;-)

Sven K.
26-12-2008, 16:11
Chris hat schon alles gesagt. ;)

Lars´n Roll
26-12-2008, 16:23
Es geht mir nicht um Tritte oder SChläge. Sondern um Hebeltechniken und wo lege ich meine Hand hin um meinem Gegner zu halten bzw unfähig zu machen.

Wenn´s Dir nicht bloß darum geht, Dich zu informieren, sondern Du kämpfen lernen willst, dann würde ich mir ne entsprechende Schule oder Verein suchen.

Kenne Christians JJ Bücher, die sind wirklich gut um nen Überblick zu haben, allerdings ist das nur ne Ergänzung zum Training. Bücher allein werden Dir keine Skills vermitteln, ich gehe soweit zu sagen, dass man mit Büchern überhaupt erst was anfangen kann, wenn man schon ne Weile im Training ist.

Chris_B
26-12-2008, 16:47
Wenn´s Dir nicht bloß darum geht, Dich zu informieren, sondern Du kämpfen lernen willst, dann würde ich mir ne entsprechende Schule oder Verein suchen.

Kenne Christians JJ Bücher, die sind wirklich gut um nen Überblick zu haben, allerdings ist das nur ne Ergänzung zum Training. Bücher allein werden Dir keine Skills vermitteln, ich gehe soweit zu sagen, dass man mit Büchern überhaupt erst was anfangen kann, wenn man schon ne Weile im Training ist.

Hi Lars,

da hast du natürlich völlig Recht!

Beim Grappling ist es wie beim WT. Chi Sao vom Buch ist wirklich schwer bis gar nicht machbar. Ich lerne aus Büchern und DVDs ganz gut aber ich mach das halt auch schon viele Jahre.

@LECRAM: Wenn du gar keine Grappling Erfahrung hast, bekommst du durch die Bücher eine Idee aber den richtigen Druck, die richtige Position des Körpers und die exakte Technik wird dir nur ein ehrfahrener Grappler zeigen können. Wie schon geschrieben, falls du Lust hast, komm im nächsten Jahr mal zu einem Wochenendseminar vorbei.

Falls du in der Kölner-Ecke wohnst, da ist Andreas Schmidt(ELLO - European Luta Livre Organization - Brasilianische Kampfkunst und Selbstverteidigung, Rape Prevention... (http://www.luta-livre.de)), die Jungs vom Taifun Luta-Livre(Armin und Ramin Taifun LutaLivre Dsseldorf (http://www.taifun-lutalivre.com)) und Mike Cüppers (www.lutalive.de) erste Adresse (auch wenn du nicht dort wohnst, lohnt sich immer ein Traininig bei denen!

Schau mal auf deren Seiten nach. Vielleicht findest du ja eine Schule in deinem Raum?

Viele Grüße

Christian

Portnoy
26-12-2008, 16:48

Exakt. Es gibt kein Buch, aus dem Du auch nur annähernd die Grundzüge irgendeiner Kampfportart lernen kannst. Aber wenns denn unbedingt ein Grappling Buch sein soll, dann nimm bitte ein Standardwerk: "Fighter's Notebook", das Gracie Buch "Submission Grappling" oder "1001 Submissions".

Gruß

lecram
26-12-2008, 17:32
Es ist mir schon bewusst, dass man nur durch Praxis Erfahrungen sammeln kann. Ich teile eure Meinung. Das habe ich letztens einer meiner Trainingspartner auch vermittelt.
Es ist nicht so, dass ich beim Bodenkampf Schwierigkeiten habe, jedoch wollte ich einfach mal die Basics auf einem Blatt stehen haben.

Es wird zusätlich bei uns sehr viel Wert auf Bodenkampf gelegt. Das finde ich auch sehr gut.

Übrigens ich trainiere bei der WTEO.

Lars´n Roll
26-12-2008, 17:40
Übrigens ich trainiere bei der WTEO.

Dann heißt es "Wing Tsun" und nicht "Wing Tzun". ;) Schonmal nen Lehrgang mit Sahli Avci gemacht, bei dem Bodenkampf das Hauptthema war?
Dass Sahli selbst was vom Grappling versteht hab ich schon gesehen, weiß aber nicht wie das Niveau insgesammt aussieht.
In 9 von 10 Fällen haben WTler vom Grappling keinen Schimmer, auch wenn sie sich einbilden, dass sie was drauf haben.

Zum Vergleich würde ich mal probeweise bei nem richtigem Grappling Verein (BJJ / LL) mitmachen, falls Dich das Thema ernsthaft interessiert.

lecram
26-12-2008, 17:56
Ups da habe ich mich wohl mit dem Tzun chun tsun verschrieben :)
Ein Lehrgang hat jetzt stattgefunden (Bodenkampf) Leider konnte ich ihn nicht wahrnehmen.
Wt macht mir sehr viel Spaß und es kommt für mich vorerst keine andere Kampfkunst in Frage. Und zugleich ist es ein sehr guter Ausgleich für mich :)
Jedoch wollte ich nur meine Basics verbessern bzw noch mehr Hintergrund erfahren. Aufgrund dessen die Anfrage nach einen adäquaten Buch.

Lars´n Roll
26-12-2008, 17:57
Ist ja auch okay. Musst halt nur wissen, dass Dir ein Buch lediglich ein wenig Überblick bieten kann. Aber das ist Dir ja bewußt.

lecram
26-12-2008, 18:01
Dass ist mir bewusst ! :
Also das von Christian Braun?! Es scheint gut anzukommen... Es geht mir wirkllich nur um die Bodentechniken (Hebel, Würgen etc..... keine Würfe etc ... )

Portnoy
26-12-2008, 18:15
Dass ist mir bewusst ! :
Also das von Christian Braun?! Es scheint gut anzukommen... Es geht mir wirkllich nur um die Bodentechniken (Hebel, Würgen etc..... keine Würfe etc ... )

Nein!

Lars´n Roll
26-12-2008, 18:28
Nein!

Naja... red ihn mal nich schlechter als er ist. Gibt (auch in Deutschland) bessere Adressen, aber Christian arbeitet gewissenhaft und schreibt gut verständlich. Für Anfänger die eh nicht zur Grappling Szene gehören geht´s.

Wenn man´n gutes deutsches Buch zum Thema haben will - okay, is nicht nur Grappling - dann wäre "Freefight - Technik, Training, Wettkampf" von Christian Ambach und Mathias Werner ne Idee (ISBN 3-61 3-50475-8).
Ansonsten "Fighters Notebook".

Ben23890
26-12-2008, 19:50
Wasn Zufall hab mir das Buch heute über Ebay bestellt :ups:
Schön das der Christian hier auch onboard aktiv ist :)

Bin ma gespannt was mich da erwartet da ich außer nen parr Probetrainings im BJJ und Judo nicht viel Ahnung habe vom Bodenkampf habe.
Habe es mir also eher aus Interresse bestellt.

mfg Ben

lecram
26-12-2008, 20:27
Portnoy sagt bzw schreibt, dass das Buch von Christian Braun nicht gut ist ?! Dann soll er das mal bitte erklären...
Welches könnt ihr mir denn noch empfehlen... ? Speziell bezogen auf meine Prioritäten !

Lars´n Roll
26-12-2008, 20:41
Sowohl Grappling als auch MMA sind Wettkampfsportarten. Christian hat allerdings weder als Kämpfer noch als Coach Erfahrung (er mag mich berichtigen, falls das nicht stimmt), damit fehlen ihm halt Referenzen. Deshalb müssen imho seine Bücher nicht schlecht sein, auch wenn er letztlich Outsider ist.
Ich persönlich finde seine Bücher nicht übel. Denke, Du kannst Dir das ruhig zulegen. Ansonsten hat Portnoy ja schon alternative Bücher vorgeschlagen. Ich auch.

Chris_B
27-12-2008, 07:36
Sowohl Grappling als auch MMA sind Wettkampfsportarten. Christian hat allerdings weder als Kämpfer noch als Coach Erfahrung (er mag mich berichtigen, falls das nicht stimmt), damit fehlen ihm halt Referenzen. Deshalb müssen imho seine Bücher nicht schlecht sein, auch wenn er letztlich Outsider ist.
Ich persönlich finde seine Bücher nicht übel. Denke, Du kannst Dir das ruhig zulegen. Ansonsten hat Portnoy ja schon alternative Bücher vorgeschlagen. Ich auch.

Hi Lars,

im Prinzip hat du Recht wenn du schreibst ich habe wenig Kampferfahrung im Grappling.

Ich habe 1990 eine Ausbildung zum Trainer-B (und später zum JJ-Lehrer) unter anderem an der Fachhochschule in Köln absolviert. Ich war vier Jahre als Wettkämpfer (1988-1992) aktiv. In dieser Zeit habe ich einige Meisterschaften gewonnen bzw. mich unter den ersten drei Plätzen platziert. Ich habe 1992 den ersten Landeskader in Rheinland-Pfalz als Landestrainer gegründet, der dann von Joachim Malke weitergeführt wurde. Das was ich in meiner Ausbildung zum Trainer-B gelernt habe (die Ausbildung war wirklich sehr schwer) ist mit Sicherheit nicht wenig.
Ich bin beruflich Systemanalytiker (seit 4 Jahren Trainer) und meine Stärke ist es Abläufe zu analysieren.

Das Grapplingbuch hat einige "Fehler" die ich so heute nicht mehr beschreiben würde, denke aber trotzdem das es ein gutes Grundlagenbuch und das einzige in deutscher Sprache ist.

Mit der Meinung von Portnoy kann ich leben. Jeder darf seine Meinung haben. Dem einen gefällt ein Kinofilm, dem anderen halt nicht. Manchmal würde ich mir wünschen, dass gerade die Kritiker mal selbst ein Buch schreiben. Dann möchte ich denen heute schon mitteilen, dass es nicht perfekt wird und irgendjemand wird irgendwas zum kritisieren finden. Damit müsst ihr dann auch leben.

Manchmal habe ich das Gefühl, das Gemecker ist Neid. Ich weiß auch nicht, was mir die Leute mit meinen Büchern unterstellen. Ich bin nicht der beste Grappler und auch nícht der beste Trainer. Das habe ich nie gesagt und nie behauptet. Ich bin jemand, der erlerntes zusammenfaßt und es anderen in Buchform zur Verfügung stellt. Mehr ist es nicht!

Ich habe das hier im Board schon oft geschrieben. Wenn ich mir ein Buch kaufe und finde eine gute Technikbeschreibung darin (die ich noch nicht kannte), so hat sich für mich der Kauf gelohnt. Ich erwarte von keinem Sachbuch, dass es mir von A-Z gefällt.

@lecram: Wenn du dich mit dem Grappling beschäftigst, wirst du dir wahrscheinlich noch einige Bücher holen. Wenn du gut englisch lesen kannst, dann schau dir ruhig mal die Bücher von den Gracies an. Wenn du durch die Diskussionen hier verunsichert bist, dann geh doch mal zu einer großen Buchhandlung in deiner Nähe und lass dir die Bücher kommen. Schau rein und entscheide selbst. Manche der hier vorgeschlagenen Bücher haben kaum Bilder. Du kannst keine Technik daraus lernen (ich möchte die nicht nennen, weil ich die Arbeit der Autoren respektiere und mich über jedes Buch freue, dass auf den Markt kommt). Mach dir einfach selbst ein Bild.

Falls Du Fragen hast, kannst du mir gerne auch ein Email schicken unter Braun_Christian@gmx.de.

Viele Grüße

Christian

Chris_B
27-12-2008, 07:52
Wasn Zufall hab mir das Buch heute über Ebay bestellt :ups:
Schön das der Christian hier auch onboard aktiv ist :)

Bin ma gespannt was mich da erwartet da ich außer nen parr Probetrainings im BJJ und Judo nicht viel Ahnung habe vom Bodenkampf habe.
Habe es mir also eher aus Interresse bestellt.

mfg Ben

Hi Ben,

wenn du dir das Buch ansiehst und Fragen hast, schick mir ruhig ein Email. Ich versuche dir dann die Fragen zu beantworten!

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Buch! :)

Christian

lecram
27-12-2008, 11:30
@ Chris B.

Ich habe mir heute das Buch bestellt und ich denke, dass es mein Hintergrundwissen erweitern wird bzw bin ich mir sicher.
Wie schon gesagt, ich bin kein Grappler sondern übe Wt aus... Und ich denke, dass (wie auch das positive Feedback der Verbraucher auf Amazon) ich da keinen "Falschkauf" betätigt habe. Ich finde toll, wenn jemand seine Erfahrung und sein Wissen niederschreibt.
Ich war erschrocken nach meiner Anmeldung in diesem Forum... Wie redet bzw schreibt man hier miteinader!?
Und das in allen Bereichen. Es ist kein fachlicher Austausch. Es ist ansatzweise eine Niedermachung von Kampfsportaten oder einzelnen Personen. Mit Meinung äußern hat das meines Erachtens nicht mehr zu tun.

Naja, ich danke für eure Beiträge.

Und immer schön weiter trainieren. Man lernt nie aus :)

Ben23890
27-12-2008, 13:43
Hi Ben,

wenn du dir das Buch ansiehst und Fragen hast, schick mir ruhig ein Email. Ich versuche dir dann die Fragen zu beantworten!

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Buch! :)

Christian

Danke für das Angebot , werde ich gerne in Anspruch nehmen.

Aber das Buch sollte erst einmal ankommen.

mfg Ben

Chris_B
27-12-2008, 16:11
@ Chris B.

Ich habe mir heute das Buch bestellt und ich denke, dass es mein Hintergrundwissen erweitern wird bzw bin ich mir sicher.
Wie schon gesagt, ich bin kein Grappler sondern übe Wt aus... Und ich denke, dass (wie auch das positive Feedback der Verbraucher auf Amazon) ich da keinen "Falschkauf" betätigt habe. Ich finde toll, wenn jemand seine Erfahrung und sein Wissen niederschreibt.
Ich war erschrocken nach meiner Anmeldung in diesem Forum... Wie redet bzw schreibt man hier miteinader!?
Und das in allen Bereichen. Es ist kein fachlicher Austausch. Es ist ansatzweise eine Niedermachung von Kampfsportaten oder einzelnen Personen. Mit Meinung äußern hat das meines Erachtens nicht mehr zu tun.

Naja, ich danke für eure Beiträge.

Und immer schön weiter trainieren. Man lernt nie aus :)

Hi Lecram,

schau dir das Buch an und wenn du Fragen hast, mail mir! Ich versuche dir dann zu helfen.

Ich bin auch nicht mehr so oft hier, da mir der Stil oft auch nicht gefällt. ;)

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Buch. Es wird dir bestimmt gefallen!

Christian

estacado
29-12-2008, 07:43
Christian Braun ist Luta Livre Lehrer und bietet das auch in seiner Schule an also hat er als Coach Erfahrung. Und zum Thema Wettkämpfer ich hatte mal das Buch Brazilian Ju Jitsu von Renzo Gracie der ja bekanntlich ein erfolgreicher Wettkämpfer ist und ich fand es absolut grauenhaft wenige schwarz-weiß bilder kein großartiger eingang auf techniken. daraus erkennt man auch berühmte "namen" müssen keine guten bücherschreiber sein. außerdem bringt christian viel erfahrung mit. ich glaube hier sind einfach viele neider und leute die es ihm nicht gönnen das er einfach ein super autor für kampfsportbücher ist und wahrscheinlich verfasste er sogar die besten bücher die in deutschland zu dem thema erschienen sind plus er ist ein sehr freundlicher mensch der einen sofort zu fragen antwortet wenn man ihm mailt

Chris_B
29-12-2008, 08:28
Christian Braun ist Luta Livre Lehrer und bietet das auch in seiner Schule an also hat er als Coach Erfahrung. Und zum Thema Wettkämpfer ich hatte mal das Buch Brazilian Ju Jitsu von Renzo Gracie der ja bekanntlich ein erfolgreicher Wettkämpfer ist und ich fand es absolut grauenhaft wenige schwarz-weiß bilder kein großartiger eingang auf techniken. daraus erkennt man auch berühmte müssen keine guten bücherschreiber sein. außerdem bringt christian viel erfahrung mit. ich glaube hier sind einfach viele neider und leute die es ihm nicht gönnen das er einfach ein super autor für kampfsportbücher und wahrscheinlich sogar die besten bücher die in deutschland zum thema erschienen sind plus er sit ein sehr freundlicher mensch der einen sofort zu fragen antwortet wenn man ihm schreibt

Hi Estacado,

vielen Dank für dein Posting! :)

Viele Grüße

Christian

Sascha W.
29-12-2008, 09:34
Also ohne hier werbung zu machen ich habe das Buch Grappling von Christian und ich finde es gut und verständlich.

estacado
29-12-2008, 10:21
werbung mach ich auch keine hab ja nix davon

@ christian würde mich freuen wenn du auch noch ein advanced luta livre buch rausbringen würdest. ist da was geplant bzw. welche bücher sind in nächster zeit geplant?

Chris_B
29-12-2008, 12:39
werbung mach ich auch keine hab ja nix davon

@ christian würde mich freuen wenn du auch noch ein advanced luta livre buch rausbringen würdest. ist da was geplant bzw. welche bücher sind in nächster zeit geplant?

Hi,

ich stelle die nächsten Tage mein Buch "Open Mind Combat - Street Safe" fertig. Da ist dann das Prüfungsprogramm für Phase I und II drin. Ich bin mal gespannt wie es ankommt! Es wird im März erscheinen. Bei AMAZON gibt es schon Infos dazu. Der Preis und die Seitenzahl kann sich noch ändern. Ich denke es wird über 350 Seiten haben.

Danach kommt ein Luta-Livre Buch! ;)

Danach kommen noch weitere, die ich aber noch nicht aufführen möchte. ;)

Vielleicht übernehme ich auch die Redaktion einer neuen Kampfsportzeitung? Vielleicht wird es auch ein weiteres Portal geben? Vielleicht eins, wo Kritik nach festen Regeln gegeben werden kann und Leute nicht einfach niedergemacht werden. Vielleicht eins, wo die Leute bekannt sind und sich nicht hinter irgendwelchen Namen verstecken?

Wer weiß, was das Jahr 2009 alles bringen wird? ;)

Ich habe noch so viele Ideen. :)

Viele Grüße

Christian

estacado
29-12-2008, 13:47
wow du bist ja nächstes jahr voll aktiv jetzt musst du nur noch ne zweigstelle von deinem luta livre nach bamberg bringen da wäre noch viel bedarf :):D

das mit dem portal ist so ne sache...dei meisten leute wolllen ihr eigenen namen nicht preisgeben wegen anonymität usw. das mit den regeln über kritik ist ne gute idee aber man muss ihnen ihre freiheiten dabei lassen irgendwann werden alle leute die einfach drauf los reden und keine ahnung haben was sie sagen ihr fett weg kriegen. wie wäre es wenn du hier eine eigene ecke für deinen grapplingverband hättest wie es aaxx für seinen mma verband im unterforum mma hat? das wäre doch mal ein anfang

Portnoy
29-12-2008, 14:52
So, nun werde ich dann doch noch was zu dem Thema sagen. Ich bin weder Neider noch sonst irgendjemand, der etwas gegen Chris B. hat. Auf die Frage, ob sein Grappling Buch empfehlenswert ist, wollte ich lediglich sagen, dass es meiner Meinung bessere Bücher gibt. Das habe ich auch gemacht. Dabei will ich nicht sagen, dass das Buch schlecht ist, wenngleich es einige Mängel bzw. Fehler hat (Armdrag im Stand und in der Bodenlage, Öffnen der Guard ohne Hüftkontrolle, Knee-Through-Pass ohne Underhook/Seitkontrolle ohne Undehook... das sind die Sachen, an die ich mich erinnern kann, als ich das Buch vor einem Jahr durchgeblättert habe). Daneben finde ich, dass die Erläuterungen zu kurz sind. Die Kernpunkte und die Kernfehler werden für mich nicht angesprochen.

Ich will hier nicht weiter ins Detail gehen, aber das ist meine Meinung. Die will ich sagen dürfen, ohne dass mir unterstellt wird, ich sei ein Neider oder hätte sonst irgendetwas gegen den Autor. In meinen Augen ist das gerechtfertigte und sachliche Kritik ohne irgendein Ressentiment jeglicher Art.

Und was diesen Punkt angeht:

das mit dem portal ist so ne sache...dei meisten leute wolllen ihr eigenen namen nicht preisgeben wegen anonymität usw. das mit den regeln über kritik ist ne gute idee aber man muss ihnen ihre freiheiten dabei lassen irgendwann werden alle leute die einfach drauf los reden und keine ahnung haben was sie sagen ihr fett weg kriegen.

Mein Name ist Marcel Pino, ich bin der Trainingspartner von Mike Cüppers (für den ich hier natürlich nicht spreche!), war vorher Schüler von Frank Burczynski, bin von Daniel d’Dane graduierter Purple Belt und habe meine Schule in Bonn.

Grüsse

lecram
29-12-2008, 15:57
Hi,

Ich habe soeben das Buch bekommen und finde es als Wt - ler sehr ansprechend und gut aufbauend.

Vielen Dank Christian, das Buch hilft mir bestimmt einiges weiter.

Gruß

Lecram

Chris_B
29-12-2008, 18:47
So, nun werde ich dann doch noch was zu dem Thema sagen. Ich bin weder Neider noch sonst irgendjemand, der etwas gegen Chris B. hat. Auf die Frage, ob sein Grappling Buch empfehlenswert ist, wollte ich lediglich sagen, dass es meiner Meinung bessere Bücher gibt. Das habe ich auch gemacht. Dabei will ich nicht sagen, dass das Buch schlecht ist, wenngleich es einige Mängel bzw. Fehler hat (Armdrag im Stand und in der Bodenlage, Öffnen der Guard ohne Hüftkontrolle, Knee-Through-Pass ohne Underhook/Seitkontrolle ohne Undehook... das sind die Sachen, an die ich mich erinnern kann, als ich das Buch vor einem Jahr durchgeblättert habe). Daneben finde ich, dass die Erläuterungen zu kurz sind. Die Kernpunkte und die Kernfehler werden für mich nicht angesprochen.

Ich will hier nicht weiter ins Detail gehen, aber das ist meine Meinung. Die will ich sagen dürfen, ohne dass mir unterstellt wird, ich sei ein Neider oder hätte sonst irgendetwas gegen den Autor. In meinen Augen ist das gerechtfertigte und sachliche Kritik ohne irgendein Ressentiment jeglicher Art.

Und was diesen Punkt angeht:

Mein Name ist Marcel Pino, ich bin der Trainingspartner von Mike Cüppers (für den ich hier natürlich nicht spreche!), war vorher Schüler von Frank Burczynski, bin von Daniel d’Dane graduierter Purple Belt und habe meine Schule in Bonn.

Grüsse

Hi Marcel,

ich wußte wer du bist und habe dich mit meinem Satz "...Neider.." nicht gemeint. Ich habe das Buch vor 4 Jahren geschrieben und würde heute auch einiges anders machen. Trotzdem glaube ich, dass das Buch einem Anfänger helfen kann. Ich glaube auch, dass die Kampfsportbücher den einzelnen Sportarten helfen kann. Ein deutsches Buch zum Thema Grappling wird vielleicht von einem Laien gelesen, der dann auch die Suche geht um eine Schule zu finden.

Ich finde konstruktive Kritik immer gut. Es gibt einige Leser von mir, die mir Mails schreiben, so Schreibfehler oder andere Fehler aufgeführt sind. Wenn Bücher überarbeitet werden, kann ich das dann überarbeiten.

Viele Grüße

Christian

Chris_B
29-12-2008, 18:57
wow du bist ja nächstes jahr voll aktiv jetzt musst du nur noch ne zweigstelle von deinem luta livre nach bamberg bringen da wäre noch viel bedarf :):D

das mit dem portal ist so ne sache...dei meisten leute wolllen ihr eigenen namen nicht preisgeben wegen anonymität usw. das mit den regeln über kritik ist ne gute idee aber man muss ihnen ihre freiheiten dabei lassen irgendwann werden alle leute die einfach drauf los reden und keine ahnung haben was sie sagen ihr fett weg kriegen. wie wäre es wenn du hier eine eigene ecke für deinen grapplingverband hättest wie es aaxx für seinen mma verband im unterforum mma hat? das wäre doch mal ein anfang

Du Ideen habe ich wirklich viele. Ich habe nur keine Zeit mehr. Ich hoffe, dass ich mich irgendwann nur noch mit dem Kampfsport beschäftigen kann.

Ich werde Rolando Carrizo Ortiz in 2009 wieder nach Deutschland holen. Vielleicht gibt es ja jemanden aus deiner Gegend (vielleicht sogar du?) der in der ILLU mitmachen möchte. Ich gehe das Ganze langsam an, freue mich aber über jeden, der mitmachen möchte.

Viele Grüße

Christian