Benny Meng: Siu Nim Tao, Chum Kiu and Biu Ji [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Benny Meng: Siu Nim Tao, Chum Kiu and Biu Ji



Sun Wu-Kung
26-12-2008, 11:52
Benny Meng, Chairman des VT Museums http://home.vtmuseum.org/


Video LINK (http://www.youtube.com/watch?v=PlTbbzgjJZA)


.

Angry Shaolin Monk
26-12-2008, 12:19
ok es ist schon immer wieder interessant zu sehen wie sich die formen unterscheiden! unglaublich! ich kenne die slt und ck ganz anders! sind es bei der ersten form schon die kleinigkeiten welche aus unserer sicht (der lo man kam linie) aus schon falsch sind (z.b beim zurück ziehen des wu-sau bewegt er die ellbogen nicht am körper entlang oder beim doppelten sa-sau schwingt er nach hinten! was technisch unsauber ist es sollte nicht weiter als bis zur schulter) werden bei der 2 form ganze parts ausgelassen wie die z.b die beinbefreiung!

wenn ich das so sehe dann werd ich das gefühl einfach nicht los das da einiges fehlt. die formen sollten ja meiner meinung nach die visitenkarte eines meisters sein.

shin101
26-12-2008, 14:37
Also ich hab alle seine Videos gesehen, seinen Stil würd ich nicht betreiben aber seine Erklärungen fand ich schlüssig und in Ordnung.



Viele grüße,
iron

Mittelfinger
28-12-2008, 15:24
3 Formen hintereinander. Alleine dafür gebühren ihm schon 4 Sterne.
Formen kenne ich ähnlich ( bis auf BiuTze ).
Den breite Stand kenn ich enger. Ansonsten TOP.

ChongHoiYutSingSiu
28-12-2008, 17:45
Er macht seine Interpretation der Formen sehr sauber.

Nicht mein Stil, aber eine sehr gute demonstration, gefällt mir.

Er schein ein sehr simpatischer Kerl zu sein und hat eine sehr hübsche Frau :D (habe ich auf Bilden gesehen)

Gruss chong

Mirco W.
28-12-2008, 22:40
.....nicht ganz "On Topic", aber wer zufällig die Siu Nim Tao, Chum Kiu und die beiden Holzpuppen DVDs von Benny Meng haben möchte, dem biete ich sie für einen guten Kurs an........die liegen schon über 2 Jahre bei mir im DVD Regal..........:)

Gruß, Mirco

Angry Shaolin Monk
29-12-2008, 13:44
Also ich hab alle seine Videos gesehen, seinen Stil würd ich nicht betreiben aber seine Erklärungen fand ich schlüssig und in Ordnung.



Viele grüße,
iron

ich bemängle die details ;) beim wu sau kann man ja noch sagen ich halte die struktur mit dem arm und nicht mit der stabilität des körpers aber beim doppelten sa sau schwingt er zuweit nach hinten dafür hab ich keine pausible erklärung! auch das auslassen von parts finde ich dann schon sehr komisch.

flavoursaver
03-01-2009, 15:29
werden bei der 2 form ganze parts ausgelassen wie die z.b die beinbefreiung!beinbefreiung? erklärung bitte! :)

PH_B
04-01-2009, 20:36
Während der 2.Form erkennt man, dass er in der Siu Lim Tau keine Idee hat....
ja und der Rest erklärt sich dann von selbst.

Mirco W.
04-01-2009, 21:14
Während der 2.Form erkennt man, dass er in der Siu Lim Tau keine Idee hat....
ja und der Rest erklärt sich dann von selbst.

Vielleicht hat er das verwechselt: "keine Idee Form" und "kleine Idee Form":D

wfn.j
04-01-2009, 21:24
Das ist leider nicht annähernd so witzig, wie es herablassend ist.

Gruß,
Wolfgang

Mirco W.
04-01-2009, 21:32
Das ist leider nicht annähernd so witzig, wie es herablassend ist.

Gruß,
Wolfgang

Mein Gott, das war ein Wortspiel! man darf hier wirklich gar nichts mehr schreiben, ohne dass sich jemand angestrullt fühlt! Das war ein Witz und gut ist...........

wfn.j
04-01-2009, 21:59
Was ich störend finde, ist eher was anderes: Dein "Chef" stellt alles als falsch dar, was nicht seiner Sichtweise entspricht, hält es nicht für nötig seine Kritik zu begründen, und du klatschst noch Beifall. Damit habe ich in der Tat ein Problem. Selbst wenn das Wortspiel ganz nett war.

Gruß,
Wolfgang

Mirco W.
04-01-2009, 22:58
Was ich störend finde, ist eher was anderes: Dein "Chef" stellt alles als falsch dar, was nicht seiner Sichtweise entspricht, hält es nicht für nötig seine Kritik zu begründen, und du klatschst noch Beifall. Damit habe ich in der Tat ein Problem. Selbst wenn das Wortspiel ganz nett war.

Gruß,
Wolfgang

1. Philipp ist mein Lehrer und nicht mein "Chef"
2. Hätte diesen Kommentar ein anderer User geschrieben, hätte ich ihn auch zitiert und den gleichen Witz gebracht
3. Jeder hier ist alt genug, dass er für sich allein sprechen kann, so dass hier gar niemand irgendjemand Beifall klatscht.

wfn.j
04-01-2009, 23:19
Ich habe da im Laufe der Jahre einen ganz anderen Eindruck bekommen. Auch dein jetziges Verhalten passt exakt ins übliche Schema, inklusive der PHB-VT-Standard-Sprüche ("Jeder kann doch für sich selbst sprechen" - selbst das ist ironischerweise nachgeplappert). Aber das ist sicher alles nur purer Zufall.

Gruß,
Wolfgang

Sun Tsu
04-01-2009, 23:37
Während der 2.Form erkennt man, dass er in der Siu Lim Tau keine Idee hat....
ja und der Rest erklärt sich dann von selbst.

Woran glaubst du das zu erkennen? Was macht er falsch oder anders? Wie würdest du es besser machen?

Mirco W.
04-01-2009, 23:59
Ich habe da im Laufe der Jahre einen ganz anderen Eindruck bekommen. Auch dein jetziges Verhalten passt exakt ins übliche Schema, inklusive der PHB-VT-Standard-Sprüche ("Jeder kann doch für sich selbst sprechen" - selbst das ist ironischerweise nachgeplappert). Aber das ist sicher alles nur purer Zufall.

Gruß,
Wolfgang

Dein Eindruck ist mir gleich. Ich weiß auch nicht was für ein Schema Du zu erkennen meinst.
Das war auch kein VT Standardspruch (so etwas gibt es nicht), sondern meine ganz persönliche Meinung. Du interpretierst hier Dinge rein, die nicht stimmen und besitzt die Frechheit mir meine Mündigkeit abzusprechen, indem Du mir unterstellst ich würde hier nur was "nachplappern". Was soll das also? Hast Du kein Humor?

wfn.j
05-01-2009, 00:10
Was soll das also? Hast Du kein Humor?
Nein, ich habe meist keinen Humor, wenn fremde Stile so abwertend behandelt werden. Was im Video gezeigt wurde, ist auch nicht gerade mein Fall, es hat aber mehr verdient als reine Lästerei ohne Argumente.

Gruß,
Wolfgang

shin101
05-01-2009, 01:21
Während der 2.Form erkennt man, dass er in der Siu Lim Tau keine Idee hat....
ja und der Rest erklärt sich dann von selbst.

Das heißt er setzt in der zweiten Form etwas nicht um was er in der ersten eigentlich hätte entwickeln sollen ?



Viele grüße,
iron

Mirco W.
05-01-2009, 10:14
Nein, ich habe meist keinen Humor, wenn fremde Stile so abwertend behandelt werden. Was im Video gezeigt wurde, ist auch nicht gerade mein Fall, es hat aber mehr verdient als reine Lästerei ohne Argumente.

Gruß,
Wolfgang

ich habe keinen fremden Stil abwertend behandelt, ich habe ein Wortspiel betrieben mit den Worten: "keine Idee Form" und "kleine Idee Form", mehr nicht......

StefanB. aka Stefsen
05-01-2009, 10:32
ich habe keinen fremden Stil abwertend behandelt, ich habe ein Wortspiel betrieben mit den Worten: "keine Idee Form" und "kleine Idee Form", mehr nicht......

Da musst du extrem Vorsichtig sein! Für die Verschwörungstheoretiker hier ist sowas ein gefundenes Fressen, egal wie abwegig und an den Haaren herbeigezogen das ist! :p

Trotzdem steck in deinem Wortspiel doch so viel Wahres drin! :D

Ohoh! Bin ich jetzt der Nächste auf der Abschußliste? ;)

Sun Tsu
05-01-2009, 10:35
Da musst du extrem Vorsichtig sein! Für die Verschwörungstheoretiker hier ist sowas ein gefundenes Fressen, egal wie abwegig und an den Haaren herbeigezogen das ist! :p

Trotzdem steck in deinem Wortspiel doch so viel Wahres drin! :D

Ohoh! Bin ich jetzt der Nächste auf der Abschußliste? ;)

Wie wäre es denn, wenn du mal erläutern würdest, wieso du dieses Wortspiel für richtig hälst?

StefanB. aka Stefsen
05-01-2009, 10:48
Wie wäre es denn, wenn du mal erläutern würdest, wieso du dieses Wortspiel für richtig hälst?

Weil der gute Mann, genauso wie beim WT üblich, eher Technicken in den Formen abzufeuern scheint. Das erkennt man bei eineigen Bewegungen besonders gut, bei anderen weniger, aber eindeutig der (fürs Ving Tsun) falsche Fokus.

Siehe dazu auch irons Post, der hatte schon den richtigen Riecher. ;)

BLADE !!!
05-01-2009, 11:47
Im WT gibt es keine Technicken sondern prinzipien oder Leitsätzte.....

mykatharsis
05-01-2009, 12:01
Ich habe da im Laufe der Jahre einen ganz anderen Eindruck bekommen.
Das kenne wir aus der gegenüberliegenden Ecke aber schlimmer. :)


Das war auch kein VT Standardspruch (so etwas gibt es nicht)...
Doch, tut es. :D


Im WT gibt es keine Technicken sondern prinzipien oder Leitsätzte.....
...die sich Techniken manifestieren und auch über Techniken gelehrt werden...

Und bitte etwas mehr auf die Rechtschreibung achten, ja? Mich schmerzt sowas. Danke.

shin101
05-01-2009, 12:29
Im WT gibt es keine Technicken sondern prinzipien oder Leitsätzte.....

Das halte ich für ein ziehmlich großes Gerücht , außer natürlich ihr habt mal wieder kräftig abgeschaut :)


Viele grüße,
iron

PH_B
05-01-2009, 13:23
Was ich störend finde, ist eher was anderes: Dein "Chef" stellt alles als falsch dar, was nicht seiner Sichtweise entspricht, hält es nicht für nötig seine Kritik zu begründen, und du klatschst noch Beifall. Damit habe ich in der Tat ein Problem. Selbst wenn das Wortspiel ganz nett war.

Gruß,
Wolfgang

Was nicht meiner Sichtweise entspricht, ist falsch - zumindest für mich.

Für mich ist das gezeigte so falsch wie 1+1=132

So, das ist meine Meinung, die ich, wie jeder andere hier, schreibe.

Ob es, dir nun passt oder nicht.


Formen dienen zur Verbesserung und Erhaltung des Ving Tsun eigenen Verhaltens - und was ich da sehe erzeugt nach einer gewissen Zeit, schwer wieder gut zu machende Fehlreaktionen. Für WTler schwer verständlich und deshalb spare ich mir weitere Erklärungen. Ich selbst verstehe eure Erklärungen ja auch schon lange nicht mehr.

Schönen Tag

BLADE !!!
05-01-2009, 14:02
Naja die Rechtschreibung bleibt bei mir gerne mal auf der Strecke...bin kein Deutscher und die D Rechtschreibung ist nicht einfach für mich. Sorry werde mich bessern.....

Roeschti
05-01-2009, 15:31
Das halte ich für ein ziehmlich großes Gerücht , außer natürlich ihr habt mal wieder kräftig abgeschaut :)

Bei euch natürlich. Welche wiederum bloss einen kleinen Bruchteil des Hung Gar geklaut haben, usw. :gruebel:




Für WTler schwer verständlich und deshalb spare ich mir weitere Erklärungen.

Auch wenn du dir das nur schwer vorstellen kannst; Hier aufm Board sind nicht ausschliesslich WT und VT Betreibende. Es würde dir kein Zacken aus der Krone fallen wenn du deine Ansicht jeweils begründen würdest. Danke im Voraus.

PH_B
05-01-2009, 17:42
Wenn jeder sich aber darauf beschränkt zu sagen: "Gefällt mir!" oder: "Das taugt nix.", dann ist die "Diskussion" ziemlich sinnfrei.


Genau so läuft es doch zu 99% ab... nur wenn ich sage: aus meiner Sicht nicht ok... dann: ooojee der Bayer wieder... jeder andere darf unbeachtet sagen... Das ist Müll!... und wenn sich mal WTler und VTler einig sind über solch gezeigten Schrott, geht das dann auch ohne große Einwände durch die Moderation.


und ich gebe dir Recht... wenn etwas nicht taugt, ist eine Diskussion ziemlich sinnfrei... ich glaube aus diesen Gründen konnte ich mich hier noch nie auf eine Diskussion einlassen.

Gruß Philipp

Sun Wu-Kung
05-01-2009, 18:28
Ich kann Philipp hier nur bezüglich der Interpretationen der Formen beipflichten.
Meiner Meinung nach fehlen unter unter anderem die deutlichen Ellenbogenpositionen die konzeptionell eine Basis darstellen.
Aufgrund dieser Tatsache erlangt man den Eindruck, dass die Konzepte nicht erlernt bzw. verstanden wurden.
Dieses verdeutlicht sich in der Ausführung der Chm-Kiu.

Just my two pence...

Gruß
Christoph

.

wfn.j
05-01-2009, 18:30
nur wenn ich sage: aus meiner Sicht nicht ok... dann: ooojee der Bayer wieder... jeder andere darf unbeachtet sagen...
:heulnich:


und wenn sich mal WTler und VTler einig sind über solch gezeigten Schrott, geht das dann auch ohne große Einwände durch die Moderation.
Einigkeit gab es über das Video hier nun wirklich keine.


und ich gebe dir Recht... wenn etwas nicht taugt, ist eine Diskussion ziemlich sinnfrei... ich glaube aus diesen Gründen konnte ich mich hier noch nie auf eine Diskussion einlassen.
Warum bist du dann hier? Um Werbung für dich zu machen ja offensichtlich nicht, denn das können deine Schüler besser als du. :D

Gruß,
Wolfgang

domme
05-01-2009, 19:06
Warum bist du dann hier? Um Werbung für dich zu machen ja offensichtlich nicht, denn das können deine Schüler besser als du. :D

Gruß,
Wolfgang

Phillip ist ein guter Schreiber für die, die ihn verstehen. Seine Einzeiler geben mir oft mehr, als Seiten von anderen, mykatastrophe mal ausgeschlossen.;)
Er kann macht keine Werbung für sich, sondern er schreibt, was wing chun für ihn darstellt und das erklärt für den Leser, der ein wenig Wissen hat mehr, als alle posts eines wt Krauts auf einmal.

gruss

domme

wfn.j
05-01-2009, 19:58
@domme
Es gibt hier eine Menge Leute, die mit dem Wing Chun von Yip Man wenig oder nichts zu tun haben. Dass man Kritik auch auf den Punkt bringen kann, so dass es wir anderen ebenfalls verstehen können, hat Sun Wu-Kung hier IMO schön gezeigt.

Gruß,
Wolfgang

domme
05-01-2009, 20:07
@domme
Es gibt hier eine Menge Leute, die mit dem Wing Chun von Yip Man wenig oder nichts zu tun haben. Dass man Kritik auch auf den Punkt bringen kann, so dass es wir anderen ebenfalls verstehen können, hat Sun Wu-Kung hier IMO schön gezeigt.

Gruß,
Wolfgang


Wenn Du seinen letzten post meinst, dann ist er etwa so exakt, wie wenn Philipp niesst, ichs aber dennoch versteh. Sorry, Philipp ist sehr viel genauer in seinen Aussagen, wenn man wing chun beginnt zu begreifen.

gruss

domme

DerLandvogt
05-01-2009, 20:18
@Edit - Admin parteiischer Mod : gutes VingTsun hat keine Werbung nötig :cool:

euer ganzes zusammengeschustertes Lügen WingTjungTsunchingderassabum Gedöns aber natürlich sehr wohl :ups:

schreibt doch einfach s.c.h.e.i.s.s.e drauf dann weiss man was man hat :D

wfn.j
05-01-2009, 21:16
euer ganzes zusammengeschustertes Lügen WingTjungTsunchingderassabum Gedöns aber natürlich sehr wohl :ups:
Wenn du ein Feindbild suchst, suche lieber woanders, weil ich bin eigentlich ganz nett.

Gruß,
Wolfgang

Sun Wu-Kung
05-01-2009, 23:34
Hallo wolfgang,
vielen dank erst mal, dass du mich als jemanden benant hast, der deiner Meinung nach konstruktiv etwas zu dieser Diskussion beigetragen hat.
Gleichzeitig muss ich aber sagen, dass konzeptionell alles, was du nennst an meiner VT Welt vorbei geht. Das wäre vielleicht nicht dramatisch, wenn ich nicht meine Erfahrungen in der realen Welt und im Cross-Sparring gemacht hätte - so aber schon...
ECHTES kämpfen unterscheidet sich millionenfach von dem Mattengewurschtel, dass wir so häufig auf youtube oder ähnlichen Servern sehen. Ich würde mir mehr Objektivität wünschen...

Just my two pence,

Christoph

.

wfn.j
06-01-2009, 00:16
ECHTES kämpfen unterscheidet sich millionenfach von dem Mattengewurschtel, dass wir so häufig auf youtube oder ähnlichen Servern sehen.
War das jetzt eine vornehme Umschreibung für "Selbstverteidigung ist nicht mit Wettkämpfen vergleichbar" oder meinst du etwas ganz anderes?

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
06-01-2009, 03:38
Die Beiträge über Vorwärtsdruck etc. habe ich in einen eigenen Thread (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/vorw-rtsdruck-and-co-videoclips-benny-meng-87964/) ausgelagert.

Gruß,
Wolfgang

marcelking
06-01-2009, 11:27
@domme
Es gibt hier eine Menge Leute, die mit dem Wing Chun von Yip Man wenig oder nichts zu tun haben. Dass man Kritik auch auf den Punkt bringen kann, so dass es wir anderen ebenfalls verstehen können, hat Sun Wu-Kung hier IMO schön gezeigt.

Gruß,
Wolfgang

Meinst du, das diese Leute die nix mit Wing Chun zu tun haben und hatten, die Erklährungen verstehen würden? Ich denke nicht!
Selbst mit WT Wissen wird es schwer sich theoretisch mit anderen Wing Chun Stilen auszutauschen! Es muss halt Praktisch pasieren!
Das hat auch nichts mit Arroganz zu tun!
Also entspannt euch doch!

schönen Gruß

marcelking
06-01-2009, 11:31
Im WT gibt es keine Technicken sondern prinzipien oder Leitsätzte.....

Deswegen kommen so Sätze wie : Alles ist WT!
Selbst über die " Prinzipien und Leitsätze " im WT sind sich die Ausbilder uneinig über deren Sinn und bedeutung!

Ich habe im WT glaub ich nur Techniken gelernt!

gruß

Trinculo
06-01-2009, 11:37
In wieviele Sektionen muss man die fundamentalen Prinzipien denn aufteilen, damit man sie besser lernen kann ...?

Sun Tsu
06-01-2009, 12:46
In wieviele Sektionen muss man die fundamentalen Prinzipien denn aufteilen, damit man sie besser lernen kann ...?

Die Prinzipien sind in jeder Sektion gleich. Es geht um die Anwendungsbeispiele, die in den Sektionen verschieden sind. So wird z.B. in der 2. Sektion mit Hebeln gearbeitet. Das Prinzip ist das selbe wie in der 1. oder der 7.

ivo c.
06-01-2009, 13:00
Meinst du, das diese Leute die nix mit Wing Chun zu tun haben und hatten, die Erklährungen verstehen würden? Ich denke nicht!
Selbst mit WT Wissen wird es schwer sich theoretisch mit anderen Wing Chun Stilen auszutauschen! Es muss halt Praktisch pasieren!
Das hat auch nichts mit Arroganz zu tun!
Also entspannt euch doch!

schönen Gruß
Ein in meinen Augen sehr wichtiger Punkt.

Ehrlich sollte man sich entspannen.

Das geht wieder Richtung VT vs WT vs WC ...:rolleyes: und das ist doch nun echt ein ausgelutschtes Thema...

marius24
06-01-2009, 17:14
Ein in meinen Augen sehr wichtiger Punkt.

Ehrlich sollte man sich entspannen.

Das geht wieder Richtung VT vs WT vs WC ...:rolleyes: und das ist doch nun echt ein ausgelutschtes Thema...

Ausgeluscht ? Ne, hier gibt es Leute die Ihr WT, VT, WC Trauma schon seit bald 30 Jahren oder so von Forum zu Forum schleppen. Die müssen doch auch Werbung machen und von was Leben. Also bitte ausgelutscht ? So lange die Miete Zahlen müssen, werden wir das noch zig Jahre lesen LOL

Mar

FCVT
06-01-2009, 17:47
Ich behaupte sogar, dass es dieses Jahr wieder so richtig Mode wird, sich über WT vs. VT zu streiten. :D

Das erinnert mich an was:

"Das Original"


Pinky: "Hey Brain, was wollen wir denn heute Abend machen?"
Brain: "Genau das Selbe wie jeden Abend Pinky, wir wollen die Weltherrschaft an uns reissen!"

"KKB-STYLE"

Wolfi(wfn.j): "Hey Leute, was wollen wir denn heute Abend ausdiskutieren?"
Alle Member: Genau das Selbe wie jeden Abend wolfi, wir versuchen uns gegenseitig zu bashen.

Der wolfi und das bashen.... Der wolfi und das bashen.... da will man zusammencrashen... :D Hab das Lied selber komponiert. :D

Killer Joghurt
06-01-2009, 17:50
Wolfi(wfn.j): "Hey Leute, was wollen wir denn heute Abend ausdiskutieren?"
Alle Member: Genau das Selbe wie jeden Abend wolfi, wir versuchen uns gegenseitig zu bashen.

Der wolfi und das bashen.... Der wolfi und das bashen.... da will man zusammencrashen... :D Hab das Lied selber komponiert. :D

hahahahah ich komm nicht mehr drauf klar:D
hahah :rofl:
genial:D

FCVT
06-01-2009, 17:56
Da wäre sogar eine Zeichentrick-Fake-Wing-Chun-Reihe möglich. :D

Wolfi würde der Milhouse spielen. :D

http://www.simpsoncrazy.com/gallery/images/Milhouse8.gif

eventuell mykatharsis einer der basher...:
http://imagecache2.allposters.com/images/pic/ATA/24818BP~Nelson-Posters.jpg

ich werde natürlich auch ned fehlen:
http://www.lardlad.com/images/homer/homer117.gif

ivo c.
06-01-2009, 18:08
Da wäre sogar eine Zeichentrick-Fake-Wing-Chun-Reihe möglich. :D

Wolfi würde der Milhouse spielen. :D

http://www.simpsoncrazy.com/gallery/images/Milhouse8.gif

eventuell mykatharsis einer der basher...:
http://imagecache2.allposters.com/images/pic/ATA/24818BP~Nelson-Posters.jpg

ich werde natürlich auch ned fehlen:
http://www.lardlad.com/images/homer/homer117.gif

Tja wer ueber sowas lachen kann... :rolleyes:

Finde es doch amuesant zu sehen, zu welchen Sachen die Leute ihr Leben widmen...

Sun Tsu
06-01-2009, 18:13
Schluss mit lustig. Ab jetzt wieder was zum Thema!

marcelking
06-01-2009, 20:07
Ausgeluscht ? Ne, hier gibt es Leute die Ihr WT, VT, WC Trauma schon seit bald 30 Jahren oder so von Forum zu Forum schleppen. Die müssen doch auch Werbung machen und von was Leben. Also bitte ausgelutscht ? So lange die Miete Zahlen müssen, werden wir das noch zig Jahre lesen LOL

Mar

Lass das mal mit der Werbung weg, ist ja auch nur Stichelei!

wfn.j
06-01-2009, 20:16
Ich behaupte sogar, dass es dieses Jahr wieder so richtig Mode wird, sich über WT vs. VT zu streiten. :D
Wer sich streiten will, soll streiten. Ich diskutiere lieber und versuche, dabei etwas zu lernen. Mir ist es dabei egal, was andere über mich denken. Das erscheint mir sinnvoller als sich ja keine Blöße geben zu wollen und höchstens Andeutungen zu machen, wie es gerade Mode ist. :rolleyes:

Gruß,
Wolfgang

marius24
07-01-2009, 08:28
Lass das mal mit der Werbung weg, ist ja auch nur Stichelei!

Stichelei ? Nein, das ist Fakt.
Wer eine Schule hat und davon leben will, muss Werbung machen und es kann kaum günstiger sein, als in einem Gratisforum immer und immer wieder Präsenz zu zeigen und provokativ zu sein.
So lange solche Leute in Foren aktiv sind, was ja auch legitim ist, wirst du immer Dikussionen haben.
Klar gilt das nicht für alle aber hier haben einige bewiesen, dass wenn sie schön laut sind, schon mal das eine oder andere Mitlgied gewinnen können.

Mar

Angry Shaolin Monk
07-01-2009, 08:41
beinbefreiung? erklärung bitte! :)

welche sektion es ist kann ich dir auf anhieb auch nicht sagen, aber im video zur ck ab 01:55 siehst du den part. (auf das bild klicken)

Die zweite Form des Wing Chun Kung Fu wird Chum Kiu genannt was heisst die Brücke suchen oder bauen (http://www.mikefelder.com/WING_CHUN_KUNG_FU/wing_chun_kung_fu_2_form.htm)

Killer Joghurt
07-01-2009, 12:44
welche sektion es ist kann ich dir auf anhieb auch nicht sagen, aber im video zur ck ab 01:55 siehst du den part. (auf das bild klicken)

Die zweite Form des Wing Chun Kung Fu wird Chum Kiu genannt was heisst die Brücke suchen oder bauen (http://www.mikefelder.com/WING_CHUN_KUNG_FU/wing_chun_kung_fu_2_form.htm)
sehr interessant, mitunter guckt der ausführende in eine andere richtung als bei uns und auch sonst gibts andere sachen die es bei uns nicht gibt.
danke für den link :)

marcelking
07-01-2009, 13:43
welche sektion es ist kann ich dir auf anhieb auch nicht sagen, aber im video zur ck ab 01:55 siehst du den part. (auf das bild klicken)

Die zweite Form des Wing Chun Kung Fu wird Chum Kiu genannt was heisst die Brücke suchen oder bauen (http://www.mikefelder.com/WING_CHUN_KUNG_FU/wing_chun_kung_fu_2_form.htm)

Mal eine Frage: Warum zieht ihr am Anfang der Form die Hände so hoch?
Was ist die Idee dabei?

gruß
marcelking

flavoursaver
07-01-2009, 14:06
welche sektion es ist kann ich dir auf anhieb auch nicht sagen, aber im video zur ck ab 01:55 siehst du den part. (auf das bild klicken)

Die zweite Form des Wing Chun Kung Fu wird Chum Kiu genannt was heisst die Brücke suchen oder bauen (http://www.mikefelder.com/WING_CHUN_KUNG_FU/wing_chun_kung_fu_2_form.htm)achso. ich nenn das "tritt" - führe ihn aber auch anders aus :)

Angry Shaolin Monk
07-01-2009, 14:42
sehr interessant, mitunter guckt der ausführende in eine andere richtung als bei uns und auch sonst gibts andere sachen die es bei uns nicht gibt.
danke für den link :)

Das mit dem Blick hat einen logische Gründe, noch nicht gewöhnt an die Kamera und die Aufnahmeposition ist nicht frontal. ;) Was für andere Sachen? Ein Beispiel?

Angry Shaolin Monk
07-01-2009, 14:44
achso. ich nenn das "tritt" - führe ihn aber auch anders aus :)

spannend...bei uns ist das eine kickbefreiung wenn dir jemand das bein hält!

Killer Joghurt
07-01-2009, 15:03
Das mit dem Blick hat einen logischen Grund, das erste mal vor der Kamera und die position der kamera ich frontal. ;) Was für andere Sachen? Ein Beispiel?

also wenn ich die form mache gucke ich eigentlich immer dahin wohin ich mich ausrichte. ganz einfach aus dem grund wenn ich wo anders hingucke als meine ausrichtung ist, bewegt sich auch mein ellbogen etc mit weg. also zumindest könnte, muss ja nicht unbedingt :D du weißt schon was ich meine.
deswegen guck ich auch beim bong wu part in der ck sozusagen seitlich weil ich ja auch "seitlich"stehe ( nimm ein anderes wort für seitlich mir fällt grad kein besseres ein) aber vielleicht hab ich mich da auch einfach verguckt wegen dem kamerawinkel und so.

neu ist mir die idee mit der beinbefreiung, kann mir zwar nicht vorstellen, dass das so funktioniert ( habs in meiner tkd und kb zeit nie erlebt ) aber interessant ists und was auch neu ist ist die stelle wo z.B die hände nach oben gestreckt werden hat aber marcelking auch schon gefragt :)


dank im vorraus

Iron Realm
07-01-2009, 21:25
spannend...bei uns ist das eine kickbefreiung wenn dir jemand das bein hält!

Ja der 2.Teil des Paktritt, das absetzen

Erste Teil = Paktritt

Gruss Johnny

elation
07-01-2009, 22:24
Mal eine Frage: Warum zieht ihr am Anfang der Form die Hände so hoch?
Was ist die Idee dabei?

gruß
marcelking

im ersten satz ist das der doppel tan-sao wie in der ersten form - idee ist hier vor allem den kopf zu decken. das parallele vorschieben der arme (richtiger name ist mir unbekannt) trainiere ich zumindest anders, der winkel ist nicht so steil sondern 45°. nach der interpretation die ich kennengelernt habe, werden dabei die verschiedenen positionen der ellenbogen definiert (hinter dem körper, seitlich am körper, eine faustbreit vor dem körper, und vom körper gelöst). und die hände gehen nicht höher als auf augenhöhe.

wie die entsprechenden bewegungen im video interpretiert werden können weiß ich nicht, da müsste ich erst nachfragen. auch sonst weicht die form in mehreren punkten von dem ab, was ich trainiere.

was die beinbefreiung angeht, diese interpretation kenne ich. natürlich ist es auch ein kick. der wichtigste aspekt ist aber wohl, daß man nach dem kick/der beinbefreiung wieder in einen stand zurückfindet, in dem man vernünftig seitlich oder vorwärts laufen kann.

viele grüße:
elation

*Eric*
08-01-2009, 06:37
im ersten satz ist das der doppel tan-sao wie in der ersten form - idee ist hier vor allem den kopf zu decken.

Werdet ihr beim Formemachen angegriffen?

PH_B
08-01-2009, 08:56
welche sektion es ist kann ich dir auf anhieb auch nicht sagen, aber im video zur ck ab 01:55 siehst du den part. (auf das bild klicken)

Die zweite Form des Wing Chun Kung Fu wird Chum Kiu genannt was heisst die Brücke suchen oder bauen (http://www.mikefelder.com/WING_CHUN_KUNG_FU/wing_chun_kung_fu_2_form.htm)

Wahnsinn was es alles gibt...mir ist doch glatt der Löffel ins Müsli gefallen :ups:

Echt Hammer, das Video!

marius24
08-01-2009, 09:26
Wahnsinn was es alles gibt...mir ist doch glatt der Löffel ins Müsli gefallen :ups:

Echt Hammer, das Video!

Dachte ich mir doch, dass es dir gefällt, da die Linien so nahe sind und vieles ja gleich ist :)

Mar

PH_B
08-01-2009, 09:40
Dachte ich mir doch, dass es dir gefällt, da die Linien so nahe sind und vieles ja gleich ist :)

Mar

so weit weg hab ich nicht gedacht !

Trinculo
08-01-2009, 09:54
Könntet Ihr etwas ausführlicher werden, bevor der Rest der Diskussion auf eben geschaffenen Missverständnissen aufbaut :p?

elation
08-01-2009, 10:02
Werdet ihr beim Formemachen angegriffen?

natürlich nicht. ich vermute aber, daß die schutzfunktion eine der sachen ist, die sich beim traineren des tans einschleifen.

domme
08-01-2009, 10:21
Könntet Ihr etwas ausführlicher werden, bevor der Rest der Diskussion auf eben geschaffenen Missverständnissen aufbaut :p?

In einem anderen Forum wurde mir vorgeworfen, solange ich etwas nicht kenne, solle ich mich nicht dazu äussern.....
LMK scheint dermassen von meinem wing chun weg zu sein, dass ich mich lieber nicht äussere.

gruss

domme

mykatharsis
08-01-2009, 11:45
In einem anderen Forum wurde mir vorgeworfen, solange ich etwas nicht kenne, solle ich mich nicht dazu äussern.....
LMK scheint dermassen von meinem wing chun weg zu sein, dass ich mich lieber nicht äussere.
Wenn man nichts nettes über etwas sagen kann, soll man lieber gar nichts sagen. Nicht unbedingt meine Philosophie...normalerweise. :D

Killer Joghurt
08-01-2009, 16:20
http://www.mikefelder.com/images/MF-Form1.wmv

hier die snt

auch sehr anders als die die ich mache:)

wfn.j
08-01-2009, 16:28
Und die BiuTse macht sogar einer der drei Vorführenden anders als die anderen beiden...

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
08-01-2009, 16:35
Faszinierend, welch reichhaltige Vielfalt einem *ing *un bieten kann. Offenbar foerdert es die Kreativitaet der Betreibenden in ganz besonderem Masse. :rolleyes:

flavoursaver
08-01-2009, 16:42
Faszinierend, welch reichhaltige Vielfalt einem *ing *un bieten kann. Offenbar foerdert es die Kreativitaet der Betreibenden in ganz besonderem Masse. :rolleyes:faszinierend... und erschreckend!!

Mirco W.
08-01-2009, 17:02
faszinierend... und erschreckend!!

Ich finde es auch immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich doch die Formen selbst innerhalb der Yip Man Linie sind :ups:

flavoursaver
08-01-2009, 17:05
Ich finde es auch immer wieder faszinierend, wie unterschiedlich doch die Formen selbst innerhalb der Yip Man Linie sind :ups:(und erschreckend) ;)

elation
08-01-2009, 17:11
(und erschreckend) ;)

das finde ich ausnahmsweise nicht erschreckend. :) ich denke, es muß nicht in allen linien der gleiche gehalt und das gleiche verständnis sein, solange sowas vorhanden, erklärbar und brauchbar ist....

gruß: elation

mykatharsis
08-01-2009, 17:31
Habt Ihr nicht auch ein Sparringsvideo irgendwo?

elation
08-01-2009, 17:36
Habt Ihr nicht auch ein Sparringsvideo irgendwo? ich hab leider keins. vor ca. einem jahr hat jemand vom wolfpack wiesbaden (glaube zukuru) gefilmt, wie ich mit jemandem der ein wt-derivat macht gesparrt habe. leider war das vid nie online...

viele grüße:
elation

ach ja, es gibt das long-bridge-video von orden lu, das war aber schon verlinkt glaube ich...

http://vbwingchun.blogharbor.com/blog/_WebPages/View.html

wfn.j
08-01-2009, 18:47
Faszinierend, welch reichhaltige Vielfalt einem *ing *un bieten kann. Offenbar foerdert es die Kreativitaet der Betreibenden in ganz besonderem Masse. :rolleyes:
Vielleicht ist es ja keine Kreativität, sondern Anpassung von Schwerpunktsetzungen auf Grund von Erfahrungen? Wenn das eine Zeit lang passiert, ändert sich halt einiges am Aussehen einer Form.

Die Teile der LMK-Formen, die mir mal erklärt wurden, kann ich jedenfalls nachvollziehen. Andere Teile dagegen, für die ich keine Erklärung kenne, wirken sehr befremdlich. Ich folgere daraus, dass man halt oft einfach eine Erklärung braucht, was da trainiert werden soll.

Gruß,
Wolfgang

marcelking
08-01-2009, 19:01
@ elation . Danke für die Info!



schönen gruß
marcelking

Killer Joghurt
08-01-2009, 19:07
http://www.vbwingchun.com/sparring.wmv

für mich kein sparring in dem sinne aber macht ihr es auch so, dass ihr beim vorwärtstritt nen kwan macht?

elation
08-01-2009, 19:51
http://www.vbwingchun.com/sparring.wmv

für mich kein sparring in dem sinne aber macht ihr es auch so, dass ihr beim vorwärtstritt nen kwan macht?

machen wir gerne, weils multifunktional ist und zusammen mit dem kick viel raum deckt. ich persönlich mache den kwan auch gerne beim sidekick...

viele grüße:
elation

mykatharsis
08-01-2009, 21:43
...dass man halt oft einfach eine Erklärung braucht, was da trainiert werden soll.
Von alleine erschliesst es sich mir jedenfalls nicht.

wfn.j
08-01-2009, 21:49
Von alleine erschliesst es sich mir jedenfalls nicht.
Bist du der Meinung, dass es das bei gutem *ing *un tun sollte?

Gruß,
Wolfgang

mykatharsis
09-01-2009, 07:28
Bei mir mittlerweile schon.

marius24
09-01-2009, 08:34
Nach einer gewissen Zeit, sollte es schon mal Sinn machen was man trainiert und auch das wieso man es so macht und nicht anders. Einfach mal etwas trainieren und nicht wissen wieso und was ich da mache, nee das kommt schon gar nicht in Frage.

flavoursaver
09-01-2009, 10:10
spannend...bei uns ist das eine kickbefreiung wenn dir jemand das bein hält!auf die gefahr hin dass das zu sehr offtopic wird: wie wird diese beinbefreiung ausgeführt?

in der form hebt ihr das knie gehoben, streckt das bein, verschiebt es gestreckt nach aussen, zieht es wieder an, und setzt den fuss ab.
iron realm schreibt dazu "Ja der 2.Teil des Paktritt, das absetzen [ist die beinbefreiung]"...
was heisst das? ich mach den fehler und kick zu einem zeitpunkt und einer art und weise, dass der andere meinen fuss erwischt. die lösung ist den fuss abzusetzen? na klar, was denn sonst, dafür brauch ich keine form. aber wie denn? der andere hält ihn fest.

Iron Realm
09-01-2009, 11:43
auf die gefahr hin dass das zu sehr offtopic wird: wie wird diese beinbefreiung ausgeführt?

in der form hebt ihr das knie gehoben, streckt das bein, verschiebt es gestreckt nach aussen, zieht es wieder an, und setzt den fuss ab.
iron realm schreibt dazu "Ja der 2.Teil des Paktritt, das absetzen [ist die beinbefreiung]"...
was heisst das? ich mach den fehler und kick zu einem zeitpunkt und einer art und weise, dass der andere meinen fuss erwischt. die lösung ist den fuss abzusetzen? na klar, was denn sonst, dafür brauch ich keine form. aber wie denn? der andere hält ihn fest.

Du winkelst den Fuss ab und ziehst die Ferse nach schräg hinten weg. funktioniert solange er dich mit einerHand hält. mit zwei armen wirst du dadurch reingezogen und kannst ihn direkt attackieren da du beide Arme frei hast.

Normale Wing Chun -Theorie " was nicht nach hinten geht geht nach vorne

wenn mein Bein nicht nach hinten rausgeht, geht mein Körper nach vorne hinein mit Angriff.

Kuen Kuits sind hier massgebend.

gruss Johnny

Angry Shaolin Monk
13-01-2009, 12:04
Mal eine Frage: Warum zieht ihr am Anfang der Form die Hände so hoch?
Was ist die Idee dabei?

gruß
marcelking

hallo marcel

wie so oft macht es der richtige winkel aus, in diesem fall ist es nicht anders. was passiert wenn ein druck auf die armstellung und den jeweiligen winkel ausgeübt wird? die erste bewegung bei der ck und slt ist ein schutz gegen schläge auf den hals/kopfbereich und auch soweit ich weiss ein ansatz zu einem hebel, johnny hat das mal auf seiner seite in einem video gut erklärt.

wenn wir die hände weiter unten hätten bräuchte es mehr kraft um sich dagegen zu stemmen, wenn ein druck aufgebaut wird auf die deckung. versuch das mal mit ein paar jungs, halte die stellung so das die fingerspitzen auf augenbrauenhöhe sind, die armstellung leicht nach aussen, nicht nach innen, sonst kann man dich leicht eindrücken und dann soll mal jemand dagegen drücken. das gleiche nochmals wenn die armstellung weiter unten ist, z.b. fingerspitzen auf der höhe deiner brust. du wirst merken, es braucht viel mehr kraft um sich dagegen zu stemmen,winkel lügen nicht. ;)

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

marcelking
13-01-2009, 15:44
Ok, danke für deine erklärung!
Aber wenn man einmal die Erkenntniss mit dem Winkel hat, muss das noch in der Form regelmäßig geübt werden?

schönen gruß

Angry Shaolin Monk
13-01-2009, 16:19
Ok, danke für deine erklärung!
Aber wenn man einmal die Erkenntniss mit dem Winkel hat, muss das noch in der Form regelmäßig geübt werden?

schönen gruß

so ist es! die form sollte ja das wissen der jeweiligen stufe zusammenfassen. warum meinst du? :)

marcelking
13-01-2009, 16:51
Ich meine, weil das eine Sache ist, die man eh im jeden Training merkt! Wenn es nur um den Positiven Winkel geht!?

Denke , ist wohl Ansichtssache!

schönen gruß

Angry Shaolin Monk
13-01-2009, 18:49
Ich meine, weil das eine Sache ist, die man eh im jeden Training merkt! Wenn es nur um den Positiven Winkel geht!?

Denke , ist wohl Ansichtssache!

schönen gruß

klar merkst du bei anwendungen oder im sparring was richtig ist und was nicht, wenn die winkel stimmen bekommst du auch keine gelangt! die form sollte dieses wissen beinhalten bzw. vermitteln dafür sind sie ja da, sonst könnten wir sie auch auslassen. wir wiederholen auf jeder stufe wie blöd die formen und die jeweiligen anwendungen, bis sie dir auf den sack gehen. immer wieder entdeckst du dabei neue sachen.

Angry Shaolin Monk
13-01-2009, 19:08
Vielleicht ist es ja keine Kreativität, sondern Anpassung von Schwerpunktsetzungen auf Grund von Erfahrungen? Wenn das eine Zeit lang passiert, ändert sich halt einiges am Aussehen einer Form.

Die Teile der LMK-Formen, die mir mal erklärt wurden, kann ich jedenfalls nachvollziehen. Andere Teile dagegen, für die ich keine Erklärung kenne, wirken sehr befremdlich. Ich folgere daraus, dass man halt oft einfach eine Erklärung braucht, was da trainiert werden soll.

Gruß,
Wolfgang

Auf den Punkt gebracht! Danke Wolfgang! :)

Freundliche Kung Fu Grüsse
Angry Shaolin Monk