Vollständige Version anzeigen : zukunft vom kyokushinkai
sanchokosta
26-12-2008, 13:30
in letzter zeit sehe ich viele daidojuku videos und habe auch festgestellt ,dass es langsam auch mehr vom kyoksuhikan die rede ist wo auch schlaege zum kopf erlaubt sind.und es gibt eine menge leute die immervon diesem nachteil im kyoksuhin sprechen ,dass keine schlaege zum kopf erlaubt sind.
wie sieht ihr die zukunft des kyoksuhin was seine wettkampfart angeht?wird es irgendwann so sein ,dass es dann nur wettkaempfe geben wird wo es auch zum kopf geshclagen wird?
Funkenschuster
26-12-2008, 14:26
hallöchen
die kyokushin kan leutln unter royama haben schon turniere mit faust zum kopf.
und denken über werfen usw (sanda) auch schon nach.
angeblich war das in der frühzeit e schon alles dabei. (e kloar wer will das rad nochmal erfinden)
aber populär hats erst der bluming gemacht.
meiner meinung nach gehört eben zu einer umfassenden kampfkunst schlagen,werfen,treten, fassen, bodenwutzeln und eine fundierte waffenausbildung.
mit der betonung mit ein und derselbigen technik soll ich schlagen, werfen,
pinsel und waffen schwingen können (theoretisch)
klar ist aber auch im wettkampf müssen die regeln die kämpfer schützen,
darum die abstriche.
zurück zur frage der zukunft.
stagnation ist rückschritt, und somit zum aussterben verurteilt.
ehrlich gesagt glaube ich das keiner mehr von den nachfolgern von oyama mehr seinen weg weitergeht.
mit den vielen trennungen die sich deltamässig verzweigten sind viele wege eingeschlagen worden.
und nur um anders zu sein wie die anderen wurden katas verändert neue erfunden und/oder umgemodelt von anderen stylen.
die einzige oyama kata garyu hams a ned verschont.
das selbe passiert jetzt mit den kampfregeln. was ja wie gesagt ja ned schlecht ist.
weil wie früher DEN kyokushinkai weltmeister gibt jo e scho long nimmer.
tschau
Ich glaube nicht das sich was verändern wird, warum auch.
Die Regelwerke für Wettkämpfe werden nebeneinander weiter bestehen.
Im Unterricht sieht es bei vielen so aus das alle Distanzen trainiert werden, auch verschiedene Regelwerke.
Wir z,B trainieren auch den Bodenkampf oder auch nach K-1 Regeln bei denen wir dann auch zum Kopf Boxen.
Sanda ist doch Chinesisches Boxen, was dem Muay Thai ähnlich ist?
Hab vor kurzem gehört das es wohl bald 2 Regelwerke geben soll.
1. Kyokushin nach Knockdown, also wie bisher
2. Kyokushin mit Freefight Handschuhen, Regelwerk bei dem auch Schläge zum Kopf erlaubt sind.
Beides soll nebeneinander bestehen, wer weiß mehr darüber?
FireFlea
15-02-2009, 22:48
Beim Kyokushinkan (Royama Fraktion) gibts das.
Tyler.Durden
15-02-2009, 23:22
Hab vor kurzem gehört das es wohl bald 2 Regelwerke geben soll.
1. Kyokushin nach Knockdown, also wie bisher
2. Kyokushin mit Freefight Handschuhen, Regelwerk bei dem auch Schläge zum Kopf erlaubt sind.
Beides soll nebeneinander bestehen, wer weiß mehr darüber?
ja, aus unserm dojo haben welche nach den beiden regelwerken gekämpft. ich glaube beim kyokushin freefight wird mit helm gekämpft und demzufolge an den händen bloß bandagen oder sandsackhandschuhe. ich möchte aber nichts falsches sagen. ich frag lieber nocheinmal nach beim nächsten training.
grüße t.
Was ich meine dürfte das in diesem Video gezeigte sein
YouTube - Takaaki Enami - Kyokushinkan Accepts Face Punches 914 (http://www.youtube.com/watch?v=LuWF4fFVx1A)
Die Helmvariante ist Daido Juku
YouTube - Daido juku kudo 2004 hokutoki Tournament (http://www.youtube.com/watch?v=061HVjvYfm4&feature=related)
Tyler.Durden
15-02-2009, 23:41
ne, nicht ganz. in dem kyokushin mit den schlägen zum kopf gibt es ja trotzdem noch keinen bodenkampf, im daido juku ja schon.
was ich meinte müsste dann kyokushin budokai sein. so nennt zumindest eisheuer es. ist ja auch haarspalterei wie man es nennt. interessant ist ja das reglement. wie gesagt ich frag mal nach bei den teilnehmern.
grüße t.
Tyler.Durden
15-02-2009, 23:45
ähnlich diesem hierkyokushin budokai (http://www.youtube.com/watch?v=Wejl8Wa31VA&feature=related)
man siehe von der musik ab;)
rollkick
16-02-2009, 05:08
wieso macht man dann nicht gleich MMA,muay thai oder kickboxen???
FireFlea
16-02-2009, 05:12
Was ich meine dürfte das in diesem Video gezeigte sein
YouTube - Takaaki Enami - Kyokushinkan Accepts Face Punches 914 (http://www.youtube.com/watch?v=LuWF4fFVx1A)
Das müsste sogar das Video des Events vom Kyokushinkan (Royama) sein, dass ich weiter oben meinte. Hier der Bericht:
Untitled Document (http://www.budokaratehouse.com/honbu/facepunch.htm)
Die IBK - Kyokushin Budokai (Bluming) hat neben dem All Round Fighting und dem Knock Down - für Profis auch das Pro-Division System.
Pro-Division ist 1. Runde Knock Down - 2. Runde Kickboxing/K1 - 3. Runde MMA (ähnlich wie UFC). Es wird im Boxring gekämpft.
Osu
Taiyo
rollkick
16-02-2009, 11:13
hört sich irgendwie nach shidokan an........
Weiß eigentlich jemand etwas über die Bestrebungen von Matsui und Co, eine Wettkampforganisation, ähnlich wie K1 aufbauen zu wollen, die sich dann Irgendwas mit Ichi geiki nennen soll und auch Wettkämpfe mit Fäusten zum Kopf veranstaltet? Letzten Herbst gabs in Bulgarien ein internationales Kyokushin-Wochenende, wo Repräsentanten aus über hundert Ländern eingeladen wurden und das angeblich Thema war. :confused:
Morphbreed
16-02-2009, 14:57
Weiß eigentlich jemand etwas über die Bestrebungen von Matsui und Co, eine Wettkampforganisation, ähnlich wie K1 aufbauen zu wollen, die sich dann Irgendwas mit Ichi geiki nennen soll und auch Wettkämpfe mit Fäusten zum Kopf veranstaltet? Letzten Herbst gabs in Bulgarien ein internationales Kyokushin-Wochenende, wo Repräsentanten aus über hundert Ländern eingeladen wurden und das angeblich Thema war. :confused:
wieso fragst du nicht einfach deinen sensei? :P
der war live dabei und sollte eigentlich über alles bescheid wissen ;)
wieso fragst du nicht einfach deinen sensei? :P
der war live dabei und sollte eigentlich über alles bescheid wissen ;)
Ja, mein Sensei ist allwissend...:rolleyes:
Wär ja interessant, ob sonst noch jemand was drüber weiß :)
rollkick
16-02-2009, 21:24
das thema hört sich ja wirklich extrem interessant an.hätte aber sowas auch zukunft?
k.surfer
16-02-2009, 21:56
ähnlich diesem hierkyokushin budokai (http://www.youtube.com/watch?v=Wejl8Wa31VA&feature=related)
man siehe von der musik ab;)
Mal eine Frage an alle: Wie findet ihr das?
Ich kann bei einigen dieser Menschen rudimentäre technische Elemente entdecken. Mir wäre es trotzdem zu gefährlich, mich als Freizeitbetätigung mit solchen Leuten auseinanderzusetzen. Ich weiß, dass eine reale Auseinandersetzung sehr hart ablaufen kann. Gerade deswegen muss ich das doch nicht vorher ausprobieren... . Oder muss man üben, sich die Nase brechen zu lassen oder Gehirnerschütterungen zu bekommen, damit man das Gefühl dann schon mal kennt?
Tyler.Durden
16-02-2009, 22:12
tjaaaaa, der geist des vk-karate, schützer brauchen wir nicht!:D
nein, im ernst. ich denke es stellt eine seltenheit dar. ausserdem sind die schläge zum kopf wenn ich das richtig gesehen habe mit der flachen hand, also ähnlich der pankration. ein paar hatten im video ja auch einen helm auf. das genaue regelwerk kenne ich nicht, aber scheinbar gibt es ja auch kämpfe in der selben disziplin mit unterschiedlicher schutzausrüstung.
Morphbreed
16-02-2009, 22:19
Ja, mein Sensei ist allwissend...:rolleyes:
Wär ja interessant, ob sonst noch jemand was drüber weiß :)
nein aber er war auf dem camp in bulgarien wo alles erklärt wurde und ist reinzufällig landesrepräsentant....
dürfte also nich schwer sein ein paar infos darüber zu bekommen ;)
k.surfer
16-02-2009, 22:29
tjaaaaa, der geist des vk-karate, schützer brauchen wir nicht!:D
nein, im ernst. ich denke es stellt eine seltenheit dar. ausserdem sind die schläge zum kopf wenn ich das richtig gesehen habe mit der flachen hand, also ähnlich der pankration. ein paar hatten im video ja auch einen helm auf. das genaue regelwerk kenne ich nicht, aber scheinbar gibt es ja auch kämpfe in der selben disziplin mit unterschiedlicher schutzausrüstung.
Schläge mit der "flachen" Hand als Klatsche geht ja noch, aber mit Shotei bzw. Teisho kann man eine Menge Unheil anrichten. Das kann man im Film übrigens auch sehen.
dominik777
16-02-2009, 22:53
Was ist "Teisho"?
k.surfer
16-02-2009, 23:02
Was ist "Teisho"?
Genau das gleiche wie Shotei. Die einen sagen so, die anderen so... . Und die meisten von denen können übrigens nicht japanisch sprechen. Ich auch nicht.
nein aber er war auf dem camp in bulgarien wo alles erklärt wurde und ist reinzufällig landesrepräsentant....
dürfte also nich schwer sein ein paar infos darüber zu bekommen ;)
Ja, nur die Infos hab ich schon alle und, stell dir vor, sie reichen mir nicht :ups:
Morphbreed
17-02-2009, 09:31
Ja, nur die Infos hab ich schon alle und, stell dir vor, sie reichen mir nicht :ups:
naja ich bezweifle sowieso sehr stark dass diese idee irgendwie aufblühen wird...
die hohen tiere sehen jetz wie stark die karate stile mit kopftreffer (daido juku und co.) boomen und wie gut K1 geht... da wollen die natürlich nicht irgendwie hinterher hinken....
nur frage ich mich wie ein kyokushinkai sensei der vorher noch nie was andres gemacht hat wem ordentliches boxen beibringen will ôo
aber man darf gespannt sein was die zukunft bringt ;)
ps: nicht mal auf der iko seite steht was dazu.... :(
nur frage ich mich wie ein kyokushinkai sensei der vorher noch nie was andres gemacht hat wem ordentliches boxen beibringen will ôo
Muss er das denn? Sollte er net lieber das unterrichten was er kann?
Im ursprünglichen Kyokushin wird doch auch zum Kopf geschlagen. Sind halt eher Karate-Tsukis, wobei ja auch ein par Boxtechniken ins System intergriert sein sollen?
Vondaher reicht das Striking-Repertoire wohl aus?
Soll net böse klingen, aber auf der ganzen Sache steht doch noch irgendwie Karate drauf? Wer das ganze nur wegen Wettkämpfen macht, ist im Thaiboxen/MMA wohl besser aufgehoben, mit den ganzen Extra-Forderungen...
Im ursprünglichen Kyokushin wird doch auch zum Kopf geschlagen. Sind halt eher Karate-Tsukis, wobei ja auch ein par Boxtechniken ins System intergriert sein sollen?
Soll net böse klingen, aber auf der ganzen Sache steht doch noch irgendwie Karate drauf? Wer das ganze nur wegen Wettkämpfen macht, ist im Thaiboxen/MMA wohl besser aufgehoben, mit den ganzen Extra-Forderungen...
Hm, ich glaub, du kennst dich im Kyokushin ned so ganz aus....einige Boxtechniken? *lol* Schau mal ins K1, da treiben sich genug Kyokushinleute herum (Sami Schilt, Glaube Feitosa, Everton Teixeira...)
Ich bin auch gespannt, wie sich das entwickelt....Geld wär scheinbar genug da, Macht auch....also ist es nicht so unrealistisch, dass es mal eine Ichi Geiki League gibt...
Achja, und es gibt schon genug Senseis, die Techniken zum Kopf unterrichten....braucht ma nur einen Blick ins Budokai oder ins Ashihara werfen....also können es andere wohl auch lernen....sofern sich selbst nicht eine Abneigung dagegen haben ;)
Hm, ich glaub, du kennst dich im Kyokushin ned so ganz aus....einige Boxtechniken? *lol* Schau mal ins K1, da treiben sich genug Kyokushinleute herum (Sami Schilt, Glaube Feitosa, Everton Teixeira...)
Du triffst es auf den Punkt. Ich kenne mich wirklich nicht gut aus im Kyokushin, aber ich weiß das Boxen nicht Karate ist, da ich mich im Boxen etwas auskenne ;)
K1 ist Sport und dort passt sich nunmal alles der Effektivität an. Viele Voll-Kontakt Karate Leute gehen doch gerade ins MT/Boxen und holen sich nen Coach dafür, wenn sie ins K1 einsteigen...
Von der anderen Fraktion schaut jedoch keiner ins Karate... Komisch oder?
Liegt einfach daran, dass Boxen der König mit Handschuhen ist und am effektivsten. Dementsprechend Boxen die Jungs nunmal. Durchs harte Training ausm Kyokushin haben sie dann schon die nötige Physis und Koordination sowas schnell zu adaptieren.
Ich finds auch garnet schlimm wenn Leute Kyokushin Wettkämpfe machen und da noch Schläge zum Kopf fordern, die waren schließlich schon von Anfang an drin, meines Wissens, aber wer dann noch Bodenkampf und co will soll doch einfach ins MMA gehen...
Will net provozieren, aber bei manchen Karate-Leuten und ihrend allround Karate Forderungen, hab ich das Gefühl sie haben Angst vorm Kämpfer-Niveau im MMA und kloppen sich deswegen lieber Stilintern, weil der eigene Stil ja degradiert werden könnte?
Wenn ich höre Kyokushin ist wie Kickboxen/Thaiboxen ohne Kopftreffer, dann würde ich dazu gerne Oyamas Gesicht sehen, bzw da stellt sich mir die Frage wo bei dem ganzen das Wort ,,Karate" bleibt?
Wenn ich höre Kyokushin ist wie Kickboxen/Thaiboxen ohne Kopftreffer, dann würde ich dazu gerne Oyamas Gesicht sehen, bzw da stellt sich mir die Frage wo bei dem ganzen das Wort ,,Karate" bleibt?
Ach, ich glaub, Oyama wäre da nicht besonders schockiert, der hat sich immer aus allen Stilen das seiner Meinung nach Beste herausgesucht....er kommt aus dem Judo, hat dann Funakoshi entdeckt, mit Bruce Lee geplaudert und sich die Katas hauptsächlich aus dem Goyu Ryu geklaut....scheinbar war er dem Straßenkampf auch nicht abgeneigt, also was sollte er gegen Wettkämpfe und Kick-/Thaiboxen haben....ich denke, wenn er heut noch leben würde, würd er vermutlich auch in Richtung MMA bzw. Budokai gehen...wobei ich persönlich MMA einfach nicht schön find....
Die Entfremdung vom "reinen" Karate (was auch immer das sein soll, das können von mir aus die Fundamentalisten diskutieren) hat immer schon stattgefunden und nennt sich Weiterentwicklung von persönlichen Stilen...mal in die eine, mal in die andere Richtung...wer gern kämpft, kämpft viel und vernachlässigt Kihon und Kata, wer es lieber traditionell mag, wird das Kumite hintanstellen....so ist das halt und natürlich wollen sich die großen Jungs auch international messen und Ruhm und Ehre erlangen, wenn möglich, gleich stilübergreifend....jedem das Seine :)
Ach, ich glaub, Oyama wäre da nicht besonders schockiert, der hat sich immer aus allen Stilen das seiner Meinung nach Beste herausgesucht....er kommt aus dem Judo, hat dann Funakoshi entdeckt, mit Bruce Lee geplaudert und sich die Katas hauptsächlich aus dem Goyu Ryu geklaut....scheinbar war er dem Straßenkampf auch nicht abgeneigt, also was sollte er gegen Wettkämpfe und Kick-/Thaiboxen haben....ich denke, wenn er heut noch leben würde, würd er vermutlich auch in Richtung MMA bzw. Budokai gehen...wobei ich persönlich MMA einfach nicht schön find....
An der Idee sich Stilintern, oder mit anderen Stilen zu messen ist ja auch garnix schlimmes meiner Meinung. Ich finde halt nur das mit dem MMA schon eine entsprechende Plattform da ist, im bezug auf die alles geht und sollte drin sein Theorie...
In Sachen Ästhetik und co ist das sicherlich nicht jedermanns Sache, gebe ich dir Recht, aber ich mag nunmal MMA ziemlich gern und fände es schön, wenn es noch mehr Zulauf von starken Fightern bekäme...
Viele Elite-Kämpfer aus anderen Systemen meiden die ganze Sache halt noch und gerade solche spitzen Leute würde ich dann doch mal gerne repräsentativ für ihr System sehen, anstatt immer nur die zweite/dritte Liga, die dann als stellvertretend herangezogen wird...
Zum Thema Oyama: Offen für neues war er sicherlich. Hatte ja auch die Einstellung übernehme was für dich gut ist. Trozdem war er Karateka und das ganze sicherlich sein Stil, den er in der Öffentlichkeit repräsentatiert hat. Wenn man jetzt einfach das ganze als japanische Thaiboxvariante darstellt, geht zuviel vom Karate typischen verloren....
Zumindest wenn ich mir die wenigen Oyama Video Ausschnitte ansehe, sehe ich dort Karate-Tsukis und keine sauberen Boxschläge. Wären diese seiner Ansicht nach effektiver gewesen, hätte er sie wohl für sich übernommen oder?
Erfahren werden wir das ganze eh nie vondaher auch wieder eine ansich sinnlose Diskussion :o
An der Idee sich Stilintern, oder mit anderen Stilen zu messen ist ja auch garnix schlimmes meiner Meinung. Ich finde halt nur das mit dem MMA schon eine entsprechende Plattform da ist, im bezug auf die alles geht und sollte drin sein Theorie...
In Sachen Ästhetik und co ist das sicherlich nicht jedermanns Sache, gebe ich dir Recht, aber ich mag nunmal MMA ziemlich gern und fände es schön, wenn es noch mehr Zulauf von starken Fightern bekäme...
Viele Elite-Kämpfer aus anderen Systemen meiden die ganze Sache halt noch und gerade solche spitzen Leute würde ich dann doch mal gerne repräsentativ für ihr System sehen, anstatt immer nur die zweite/dritte Liga, die dann als stellvertretend herangezogen wird...
Zum Thema Oyama: Offen für neues war er sicherlich. Hatte ja auch die Einstellung übernehme was für dich gut ist. Trozdem war er Karateka und das ganze sicherlich sein Stil, den er in der Öffentlichkeit repräsentatiert hat. Wenn man jetzt einfach das ganze als japanische Thaiboxvariante darstellt, geht zuviel vom Karate typischen verloren....
Zumindest wenn ich mir die wenigen Oyama Video Ausschnitte ansehe, sehe ich dort Karate-Tsukis und keine sauberen Boxschläge. Wären diese seiner Ansicht nach effektiver gewesen, hätte er sie wohl für sich übernommen oder?
Erfahren werden wir das ganze eh nie vondaher auch wieder eine ansich sinnlose Diskussion :o
Aber eine interessante Diskussion :)
Wir sollten schnell ein paar Beleidigungen einbauen, damit der Thread geschlossen wird ;)
Oyama ist schon länger tot, das Kyokushin hat sich ziemlich weiterentwickelt...soweit ich weiß, gab es früher im Kyokushin sogar auch Bodenkampf....wird ja teilweise auch noch unterreichtet heut....mittlerweile kannst du im Kyokushin ebenso einen geraden Karate-Schlag wie einen sauberen Boxschlag haben...das schließt sich ja nicht unbedingt aus...kann sich auch ergänzen...
Zusätzlich wird aber auch Kihon und Kata unterrichtet....auf Grund der Entwicklungen im Kumite, ist die Verbindung zwischen Kihon, Kata und Kumite nicht mehr so sichtbar wie früher....aber da ist sie nach wie vor....und es gibt auch im Kyokushin Katabegeisterte....nur sind die halt nicht so international sichtbar und gefeiert wie die ach so tollen Kämpfer...
Bin gespannt, wie sich das künftig darstellen wird....ob Kyokushin noch kampflastiger wird oder ob es auch irgendwann mal ein "zurück zu den Wurzeln" geben wird....wichtig ist mir, dass der, ohnehin schon in viel zu viele Verbände zerfallene Stil nicht zwischen ein paar machtgeilen, verbissenen Männern aufgerieben wird....für sich persönlich kann man im Training das herausholen, was einem taugt :)
Aber eine interessante Diskussion :)
Wir sollten schnell ein paar Beleidigungen einbauen, damit der Thread geschlossen wird ;)
Ja das sollten wir echt mal ändern im Karate Forum. Hier diskutieren wir echt noch sachlich.... :rolleyes: :D
Ansonsten stimme ich dir bei dem Post zu. Man muss ansich selbst rausfiltern, was einem wichtig ist. Der Zerfall in zu viele Verbände, wegen Machtstreitigkeiten ist ebenfalls eine Sache, die dem ganzen sicher nicht zu Gute kommt.
Ich finde halt gerade viele traditionelle Aspekte im Karate recht schön :)
Ja das sollten wir echt mal ändern im Karate Forum. Hier diskutieren wir echt noch sachlich.... :rolleyes: :D
Ansonsten stimme ich dir bei dem Post zu. Man muss ansich selbst rausfiltern, was einem wichtig ist. Der Zerfall in zu viele Verbände, wegen Machtstreitigkeiten ist ebenfalls eine Sache, die dem ganzen sicher nicht zu Gute kommt.
Ich finde halt gerade viele traditionelle Aspekte im Karate recht schön :)
Hach, schon wieder hat sich eine Diskussion erledigt, weil wir einer Meinung sind....das passiert mir hier im Karateforum andauernd ;)
Ich mag auch manche traditionellen Aspekte des Karate sehr gern....:):):)
Royce Gracie 2
17-02-2009, 13:59
Mal eine Frage an alle: Wie findet ihr das?
Ich kann bei einigen dieser Menschen rudimentäre technische Elemente entdecken. Mir wäre es trotzdem zu gefährlich, mich als Freizeitbetätigung mit solchen Leuten auseinanderzusetzen. Ich weiß, dass eine reale Auseinandersetzung sehr hart ablaufen kann. Gerade deswegen muss ich das doch nicht vorher ausprobieren... . Oder muss man üben, sich die Nase brechen zu lassen oder Gehirnerschütterungen zu bekommen, damit man das Gefühl dann schon mal kennt?
Ja also sowas is unverantwortlich
Pfui pfui
Das machen nur verrückte :D:D:D:D:D
ALso da ich das selber betreibe ^^ und auch auf Turnieren kämpfe
kann ich sagen , das man das aus sportlichem Ehrgeiz macht.
Mit SV Gedanken hat das nix zu tuen.
Es ist einfach ein Regelwerk das einem gefält oder eben nicht gefällt.
Mir gefällts , und ich kann mir z.B nicht vorstellen jemals Leichtkontakt zu kämpfen
Für andere is dsa normal.
FireFlea
17-02-2009, 15:32
Du triffst es auf den Punkt. Ich kenne mich wirklich nicht gut aus im Kyokushin, aber ich weiß das Boxen nicht Karate ist, da ich mich im Boxen etwas auskenne ;)
K1 ist Sport und dort passt sich nunmal alles der Effektivität an. Viele Voll-Kontakt Karate Leute gehen doch gerade ins MT/Boxen und holen sich nen Coach dafür, wenn sie ins K1 einsteigen...
Von der anderen Fraktion schaut jedoch keiner ins Karate... Komisch oder?
Liegt einfach daran, dass Boxen der König mit Handschuhen ist und am effektivsten. Dementsprechend Boxen die Jungs nunmal. Durchs harte Training ausm Kyokushin haben sie dann schon die nötige Physis und Koordination sowas schnell zu adaptieren.
Ich finds auch garnet schlimm wenn Leute Kyokushin Wettkämpfe machen und da noch Schläge zum Kopf fordern, die waren schließlich schon von Anfang an drin, meines Wissens, aber wer dann noch Bodenkampf und co will soll doch einfach ins MMA gehen...
Will net provozieren, aber bei manchen Karate-Leuten und ihrend allround Karate Forderungen, hab ich das Gefühl sie haben Angst vorm Kämpfer-Niveau im MMA und kloppen sich deswegen lieber Stilintern, weil der eigene Stil ja degradiert werden könnte?
Kyokushin Budokai mit seinen Bodenkampf Elementen enstand allerdings schon vor dem MMA Boom, einige Schüler von Jon Bluming waren/sind erfolgreiche MMA Coaches und Kämpfer geworden wie bspw. Chris Dolman.
Auch heute findest Du im MMA relativ viele Leute mit Karate Background, dass für einen MMA Wettkampf nebenher natürlich auch MMA spezifisch trasiniert werden muss ist kalr, also komm bitte keiner "aber mit reinem Karate"...
Ob noch keiner vom Boxen ins Karate gekommen ist... gibts bestimmt auch welche.
sanchokosta
17-02-2009, 16:20
man hoert so oft folgendes:wenn karateleute ins K1 gehen dann holen sie sich einen boxtrainer usw.. ja das stimmt!!aber nicht weil sie nicht mit der faust zum kopf shclagen koennen ,sondern weil sie sportspezifisch trainieren muessen!!wenn man starke faeuste hat ,praezies schlagen kann und schnell ist ,dann braucht man nicht mehr...dann ist es egal ob du boxen trainierst oder karate,zumindest fuer die strasse!!!auf der strasse shclaegt man weder mit handschuhen ,noch gibt es schlagabtausch ueber mehrere minuten , noch kann man sich hinter den dicken boxhandschunen waehrend der deckung verstecken!!!angenommen das grosse geld waere bei kyokushinkaempfe.dann wuerden alle boxer kyokushinspezifisch trainieren und nur das schlagen zum koerper trainieren.sie wuerden dann fit fuer die kyokushinkaempfe wo das grosse geld waere.in diesem fall koennte man sagen ,dass sie kyokushinmaessig trainieren weil sie ohne das keine chance haetten und deshalb das kyokushintraining besser sei als boxen......
das ist bloedsninn!!
man kann mit richtigem karatetraining auch gut zum kopf shclagen lernen.karatemaessiges faustverhalten ist doch weder das WKF noch der kyokushinkampf-wo man man nur zum koerper shclaegt.das ist nur ein wettkampf mit regeln!mit den wettkampfregeln usw kann man experimentieren,aber die realitaet sieht anders aus.
Royce Gracie 2
17-02-2009, 16:39
....dann ist es egal ob du boxen trainierst oder karate,zumindest fuer die strasse!!!auf der strasse shclaegt man weder mit handschuhen ,noch gibt es schlagabtausch ueber mehrere minuten , noch kann man sich hinter den dicken boxhandschunen waehrend der deckung verstecken!!!
......,aber die realitaet sieht anders aus.
Die Realität ist auf der Straße !
Ein spiel hat 90 minuten
das runde muss ins Eckige
Und wenn du den Krieg gewinnen willst , musst du selbst zum Krieg werden
!
:)
Die Realität ist auf der Straße !
Ein spiel hat 90 minuten
das runde muss ins Eckige
Und wenn du den Krieg gewinnen willst , musst du selbst zum Krieg werden
!
:)
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund :rolleyes:
Hab nirgends behauptet Karateka könnten net schlagen. Meiner Meinung nach ist sogar das Gegenteil der Fall.... :ups:
@sancho : Boxen ist mit Handschuhen im regelmentierten Kampf König und genau deswegen wird es von Exoten aus anderen Stilen trainiert, wenn sie in jeweilige Gewässer eintauchen...
Karate war garnet dazu gedacht sich mal Gloves über zu stulpen... Das Leute ausm Kyokushin im K1 Ring und co bestehen spricht für die härte ihres Trainings...
99 Prozent der Shotokanler die ich im Sparring erlebt habe, sind rumgehopst... Warum soll das bei denen in der Realität anders aussehen?
Karate war garnet dazu gedacht sich mal Gloves über zu stulpen... Das Leute ausm Kyokushin im K1 Ring und co bestehen spricht für die härte ihres Trainings...
Sie bestehen nicht nur, sie gewinnen auch ;)
Morphbreed
17-02-2009, 21:20
es ging mir um hashime´s frage...
voriges jahr war in bulgarien ein seminar und da wurde erzählt dass die iko kämpfe in K1 stil machen will.... und dafür reicht das striking repertoire meiner meinung nach nicht aus....
sanchokosta
17-02-2009, 21:25
ich spreche nicht vom shotkanler der in einem gewoehnlichem breitensport dojo geht.ich spreche ueber karatekas die kata und bunka trainieren ,mit kontakt trainieren-auch bei den abgesprochenen uebungen und kihon kumite, abhaertungsuebeungen machen,am makiwara trainieren und kumite im dojo -muss ja kein wettkampf sein- mit kontakt machen und vieles ausprobieren.
das ist fuer mich karate!und ich denke ,dass jemand der der so trainiert gut vorbereitet ist.
rollkick
17-02-2009, 22:35
zitat von FireFlea
ich komme vom MT,MMA und Boxen(ein paar Amateur-kämpfe)....:rolleyes:
wie fügt man eigentlich zitate ein??:gruebel:
FireFlea
17-02-2009, 22:59
zitat von FireFlea
wie fügt man eigentlich zitate ein??:gruebel:
Rechts untem im jeweiligen Beitrag auf "Zitat" klicken. Oder mit der QUOTE Funktion, eine kleine Sprechblase in der Leiste wenn man einen Beitrag verfasst.
zitat von FireFlea
Aber im K1 kämpfst du nicht oder? Darauf war das ganze bezogen ;)
rollkick
18-02-2009, 11:41
Aber im K1 kämpfst du nicht oder? Darauf war das ganze bezogen ;)
nur vor dem fernseher.....;)wenn feitosa kämpft.......leider war K1 früher irgendwie besser.Hug und Hoost fehlen irgendwie......
k.surfer
18-02-2009, 22:46
Ja also sowas is unverantwortlich
Pfui pfui
Das machen nur verrückte :D:D:D:D:D
ALso da ich das selber betreibe ^^ und auch auf Turnieren kämpfe
kann ich sagen , das man das aus sportlichem Ehrgeiz macht.
Mit SV Gedanken hat das nix zu tuen.
Es ist einfach ein Regelwerk das einem gefält oder eben nicht gefällt.
Mir gefällts , und ich kann mir z.B nicht vorstellen jemals Leichtkontakt zu kämpfen
Für andere is dsa normal.
Ja, aber wenn die Darsteller ihre Techniken optimieren würden, könnten sie sich noch besser auf die Schnauze hauen. Vielleicht wären die Kämpfe dann kürzer.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.