Vollständige Version anzeigen : Fussarbeit
jkdberlin
31-05-2003, 07:19
Bei uns im Training wird relativ viel Wert auf Fussarbeit und Mobilität gelegt. Normalerweise besteht der Fussarbeitsanteil bei 120 Minuten Training bei ungefähr 20 - 30 Minuten. Zusätzlich sollte jeder unserer Teilnehmenden so ca. 10 Minuten am Tag zuhause üben.
Wieviel Wert wird bei euch auf die Fussarbeit gelegt? Wieviel Zeit wendet ihr für das Fussarbeitstraining auf?
Grüsse
Hallo,
ich habe es nie "gestoppt", aber ich mache Fußarbeit immer zum "Aufwärmen." Ohne Fußarbeit keine Distanzkontrolle, und in der falschen Distanz nützt Dir die schönste Technik nichts. (Üben sollte ich allerdings etwas häufiger.)
Gruß
Mars
Thorsten
31-05-2003, 16:53
Hi,
halte fussarbeit für enorm wichtig.
Wer nur obenrum seine Technik spielen kann, wird sich wundern, wenn er durch ein paar steps schachmatt gesetzt wird.
Grüsse
Thorsten
the Nose
01-06-2003, 09:56
Hi,
bei uns legt unser IKAEF-Trainer viel Wert auf Fussarbeit, fester Bestandteil des Aufwärmens, kombiniert mit Koordinationsspielchen.
CU
Michel
jkdberlin
01-06-2003, 09:58
Okay, einige scheinen ja Fussarbeit zu trainieren, aber wie gross ist der Zeitaufwand?
Grüsse
Michael Kann
01-06-2003, 10:53
Original geschrieben von jkdberlin
Okay, einige scheinen ja Fussarbeit zu trainieren, aber wie gross ist der Zeitaufwand?
Grüsse
Deckt sich mit dem von Dir angegebenen Wert!
Gruß
Mike
Mephisto
01-06-2003, 12:18
Je nachdem wie lustig ich bin...ganz harte hab ich schon 1 Stunde lang Escalas laufen gelassen (gibts ja genug...).
Ich empfehle es immer täglich zu trainieren (wann immer Zeit ist), mancher tut es, mancher nicht, ich entscheide das für mich immer taktisch, unregelmäßigkeit ist mein Schlüssel zum Erfolg.
Im normalen (was ist das schon...) Training, bei 2h, 30 min bis 1 h, da ich die Escalas möglichst oft mit Carrenza, Sinawali, Hubad etc. mischen lasse, Koordination ist alles.
Also möglichst oft und viel....
Thorsten
01-06-2003, 12:22
Hi,
Fussarbeit ist im ganz normalen Training und Sparring integriert.
Sie wird bei den Schülergraden nicht extra trainiert, in bestimmten Situationen wird der focus auf die Arbeit "oben" oder "unten" gelegt um so die adequatetste lösung für die entstandene situation zu erhalten.
Bei den höheren Programmen gibt es bestimmte Seminare über Fussarbeit (special-steppings, contra-step ...) um den nächsten Level zu erreichen.
Grüsse
Thorsten
@mephisto
was sind denn Escalas?
Mephisto
01-06-2003, 19:00
Gartenarbeit bei 30° C im Schatten.....ich fließ davon...
Escalas: die Ganze Dreiecksschrittarbeit, sprich female, male, laterale, diamond, hourglass...du weißt schon...ich glaub escala hieß Diagramm, dafür verbürg ich mich aber nicht...
Carrenza: Progressiv....eine waffe (Winkel, die lustigen sachen Abanikos, Redondo etc, dazu live hand einsatz...)...dann zwei waffen ( sinawalis sprich verschiedene counts (gibts ja genug...), figure 8's, Wittiks, Arco, Redondo, ...)...zunächst also die ganzen tools isolieren, sobald wie möglich aber damit spielen lassen, und frei arbeiten, wichtig wirklich linke und rechte hand unabhängig arbeiten lassen, wenn du jahre lang irgendwelche 8's trainierst und dann mit zwei waffen sparren willst, erlebste sonst böse überraschungen....lets play!
Hi,
versuche täglich an einem Stück ca. 1 Stunde Fußarbeit zu machen. Bei 2-3 Stunden allg. Training. Mache dann noch Fußgymnastik und Dehnung am Tag. Halte das für absolute Basics!
Fußarbeit mit Partner wäre Klasse, leider wenig praktikabel, bei fehlendem Partner.
Hi Leute,
wir trainieren regelmäßig Fußarbeit (männliches und weibliches Dreieck), jedoch kann ich mich an Aussagen (von Bob Breen und ich glaube das Jeff Espinous sich auch ähnlich geäußert hat) erinnern, wo es hieß im Ernstfall ist da eh keine Zeit groß die Füße zu bewegen. Ich denke es ist eine prima Sache zur Schulung der koordinativen Fähigkeiten.
So long
Christian Braun
www.optimale-selbstverteidigung.de
jedoch kann ich mich an Aussagen (von Bob Breen und ich glaube das Jeff Espinous sich auch ähnlich geäußert hat) erinnern, wo es hieß im Ernstfall ist da eh keine Zeit groß die Füße zu bewegen.
Ich würde solchen Aussagen von Bob Nobrain wenig Bedeutung beimessen...
Michael Kann
02-06-2003, 11:25
Original geschrieben von daisho
Was soll den das bitte?
Was soll den das bitte?
denn schreibt man mit zwei n
Das soll heißen dass ich im Ernstfall sehr wohl Schritte machen werde, wofür trainier ich sie denn sonst? Wer stehen bleibt ist selber schuld.
Michael Kann
02-06-2003, 11:59
denn schreibt man mit zwei n
Das soll heißen dass ich im Ernstfall sehr wohl Schritte machen werde, wofür trainier ich sie denn sonst? Wer stehen bleibt ist selber schuld.
Danke für den Hinweiß ;)
Lieber Daisho, Du weißt genau das ich DAS nicht gemeint habe, sondern DAS Bob Nobrain ! Bitte erkläre es ...
Hi Daisho,
ich habe kein Problem damit, wenn Du persönlich Bob für nicht gut hälst aber mußt Du ihm hier so eine Bezeichnung geben?
Für mich ist Bob einer der besten Lehrer die ich bisher kennengelernt habe. Wahrscheinlich gibt es noch bessere aber ich persönlich finde ihn sehr gut. Es hat mich wirklich beeindruckt, wie er unter anderem mit dem Stock umgehen kann. Bei der Schnelligkeit mit der er die Schläge ausführt halte ich es für sehr schwer hier eine große Schrittarbeit zu leisten.
Falls nun wieder ein beleidigendes Statment von Dir kommt werde ich nicht mehr darauf antworten ansonsten gerne.
So long
Christian
jkdberlin
02-06-2003, 12:01
Auch ich halte solche Äusserungen für eher fragwürdig und denke, sie sind bestimmt nicht in diesem Kontext gefallen.
Grüsse
Hi Frank,
es war im Zusammenhang mit der Fußarbeit beim Training von Sinawalis. Hier hast Du ja einen ständigen Wechsel und in diesem Zusammenhang ist in etwa gefallen, dass die Schläge z.B. im Freikampf ja so schnell kommen, dass es hier schwer ist die Füße ständig zu wechseln.
Zumindest habe ich es so verstanden.
So hätte ich es eigentlich sofort formulieren sollen. Ich kann es nämlich auch nicht leiden, wenn jemand sagt ich hätte etwas so oder so gesagt und dabei hat er es nicht richtig verstanden.
Ich arbeite daran und formuliere das nächste Mal besser! ;)
So long
Christian
Es muss ja einen geben, der aus der Reihe tanzt ...
Original geschrieben von jkdberlin
Wieviel Wert wird bei euch auf die Fussarbeit gelegt? Wieviel Zeit wendet ihr für das Fussarbeitstraining auf?
a) Die Fußarbeit hat keinen besonderen Stellenwert im Training.
b) Rechnet man nur das gesonderte Training, sind es etwa 20-30 min im Monat (bei 2 mal pro Woche Training).
Die Fußarbeit entwickelt sich im Training.
So wird z.B. bei den Techniken darauf geachtet und im Sparring entwickelt sich ein realistisches Schrittbild.
Mich würde jetzt mal interessieren, wieso ihr die Fussarbeit derart intensiv trainiert?
gruß
i
Michael Kann
02-06-2003, 12:13
Original geschrieben von Chris_B
Hi Daisho,
ich habe kein Problem damit, wenn Du persönlich Bob für nicht gut hälst aber mußt Du ihm hier so eine Bezeichnung geben?
Für mich ist Bob einer der besten Lehrer die ich bisher kennengelernt habe. Wahrscheinlich gibt es noch bessere aber ich persönlich finde ihn sehr gut. Es hat mich wirklich beeindruckt, wie er unter anderem mit dem Stock umgehen kann. Bei der Schnelligkeit mit der er die Schläge ausführt halte ich es für sehr schwer hier eine große Schrittarbeit zu leisten.
Falls nun wieder ein beleidigendes Statment von Dir kommt werde ich nicht mehr darauf antworten ansonsten gerne.
So long
Christian
Hi Christian,
kann Dein Statement nur unterstützen ... Bobby ist trotz seiner Erkrankung lt. einigen Freunden und Schülern die erst vor kurzem mit ihm trainiert haben, immer noch schnell und präzise! Dies sowohl mit dem Messer, Stock und Stock & Messer! Ich habe ihn noch gesund erlebt und Bobby hat mich nachhaltig beeindruckt!
Das von Daisho getätigte Statement finde ich entwürdigend und beleidigend!
Gruß
Mike
jkdberlin
02-06-2003, 12:14
@ ichi
Aus dem gleichen Grund, wieso ich es auch im JKD, Boxen oder Submission Fighting trainiere. Mobilität. ;) Für mich ein sehr wichtiges Attribut eines Kämpfers. Während des Techniktrainings? Ein interessanter Ansatz. Habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen mitgemacht, da der Körper nach "Auswegen" sucht, die nicht immer günstig für das Training sind.
Grüsse
Es gibt öfter mal einen Unterschied zwischen der taktisch klügsten Lösung und der individuell praktisch durchsetzbaren Variante und dies ist denke ich bei Jedem so von daher helfen
dogmatische Sichtweisen nichts.
Ich sage mir jedenfalls immer im Notfall muss auch das Gegenteil funktionieren
Danke für den Hinweiß
Es heißt Hinweis. Auf welcher Schule warst du?
@Chris B
Wenn es im Bezug auf die Schrittwechsel bei schnellen Sinawalis war dann ist das ja in Ordnung. Hättest du aber direkt so formulieren müssen um Mißverständnisse zu vermeiden ;)
Michael Kann
02-06-2003, 13:29
Es heißt Hinweis. Auf welcher Schule warst du?
@Chris B
Wenn es im Bezug auf die Schrittwechsel bei schnellen Sinawalis war dann ist das ja in Ordnung. Hättest du aber direkt so formulieren müssen um Mißverständnisse zu vermeiden ;)
Auf der Bäumeschule ;)
Lieber Daisho,
Du erklärst es bewußt nicht ... oder?
Was gibt's denn da zu erklären, mach's doch nicht wieder komplizierter als es ist. Ich habe dieses Wortspiel dazu verwendet um zu zeigen dass er mir unsympathisch ist.
Any questions?
Michael Kann
02-06-2003, 13:46
Was gibt's denn da zu erklären, mach's doch nicht wieder komplizierter als es ist. Ich habe dieses Wortspiel dazu verwendet um zu zeigen dass er mir unsympathisch ist.
Any questions?
Nein ... keine Fragen! Finde es voll daneben ...
Original geschrieben von Michael Kann
Auf der Bäumeschule ;)
Es heißt Baumschule
Nein ... keine Fragen! Finde es voll daneben ...
Von mir aus.
back2topic plz
Michael Kann
02-06-2003, 20:54
Es heißt Baumschule
Das ich wissen! Du ich hapen Dich ächt liebhttp://www.gifart.de/img/00004801.gif
Jetzt kennen wir uns schon so lang und haben erst jetzt unsere Liebe entdeckt ... http://www.gif-art.de/gifs2341/liebe/00004793.gif
Aber Du hast Recht, zurück zum Thema ...
In Liebe Dein
Mike
Original geschrieben von Chris_B
Hi Leute,
wir trainieren regelmäßig Fußarbeit (männliches und weibliches Dreieck), jedoch kann ich mich an Aussagen (von Bob Breen und ich glaube das Jeff Espinous sich auch ähnlich geäußert hat) erinnern, wo es hieß im Ernstfall ist da eh keine Zeit groß die Füße zu bewegen. Ich denke es ist eine prima Sache zur Schulung der koordinativen Fähigkeiten.
So long
Christian Braun
www.optimale-selbstverteidigung.de
Hi Chris_B,
da bin ich mir nicht sicher, ob ich richtig verstehe was du ausdrücken willst.
Für mich ist Fussarbeit nicht nur (vorwärts, rückwärts, seitwärts) Schreiten, sondern viel mehr. Entspannen, Sinken, zur Seite drehen, ...
Auch das Stehen zählen wir in unseren 5. Schrittart.
Und dieses Bild finde ich enorm wichtig.
Das letzte posting war zwar vor 2 Jahren aber ich schreib mal trotzdem was dazu:
"The art of mobility is the essence of fighting"
Ich trainiere Footwork wo ich immer kann und man sollte es immer Üben wenn man etwas Zeit dazu hat.
Wenn ich auf dem Bus warte, oder auf dem Zug, dann mache ich mal ein bissel footwork und "tanze" das m/w Dreieck vor mir,mache den top-rock aus dem Breakdance oder shuffle etwas mit dem Füßen.
Ansonsten trainieren wir das nur zum Aufwärmen.
Wenn ich auf dem Bus warte, oder auf dem Zug, dann mache ich mal ein bissel footwork und "tanze" das m/w Dreieck vor mir,mache den top-rock aus dem Breakdance oder shuffle etwas mit dem Füßen.
Ansonsten trainieren wir das nur zum Aufwärmen.
Stell ich mir interessant vor wie du so am Bahnsteig stehst und Dreiecke läufst ;)
Gruss,
Mono
Darkpaperinik
01-09-2005, 21:37
Stell ich mir interessant vor wie du so am Bahnsteig stehst und Dreiecke läufst ;)
Gruss,
Mono
ja-.. die leute schauen da immer sehr komisch.. oder wenn man lowkicks gegen ne laterne macht :D
Wir hatten im Hausflur mal ne nette Palme stehen. Die war halt auch in einem fetten Kübel und der stand auf einem Tisch genau in Höhe für einen Halbkreisfußtritt.
Dass passte halt immer gut beim Treppe runter gehen. Man konnte so richtig schön den Schwung ausnutzen. :-)
Gruß Philipp
P.S. Die Pflanze hat keinen Schaden genommen
ich halte es für spirituell schädlich, lebende dinge zu treten, ohne deren erlaubniß
footwork
10*1 min isoliert und bei den übungen mit partner oder den schlagkombis, also immer, aber 10 min isoliert, zuviel geht auf die knochen bei mir, wie alles andere auch
Grif-ins-Klo
02-09-2005, 09:59
Fußarbeit wird nicht mehr isoliert behandelt, oder sehr sehr selten.
Dafür ständig beim Schattentraining, Partnerübungen oder Sparring.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.