PDA

Vollständige Version anzeigen : Bauchmuskulatur Übungen



FKS8
26-12-2008, 19:48
.

Heros
26-12-2008, 20:31
Sind Übungen für den Bauch,bei denen ich mich mit den Füßen einhänge schädlich für meinen Rücken?

Meinst sowas wie Situps? Die würde ich durch Crunches ersetzen...

Sonst bitte etwas konkreter beschreiben ? :)

FKS8
26-12-2008, 20:39
.

Nymphaea Alba
26-12-2008, 20:46
Sonst bitte etwas konkreter beschreiben ? :)

Telepathie ist im Falle des TE das Zauberwort. ;)

Naja, zum "Thema":
Solange du keine bestehenden Rückenleiden hast, ist es bei normal durchgeführten Trainings-/Muskelaufbau egal, welche Form von Situps du dir angedeihen lässt. Mit 'normal' ist in dem Fall gemeint, nicht gleich ur viele auf einmal zu machen, sondern angepasst an dein Konditions- und Kraftniveau. Ob eingehängt, schräg nach quer, mit Liege / ohne Liege... dienen alle der Stabilisierung der Oberkörpermuskulatur.

Achja, kannst du googlen, gibt sehr viele Beiträge dazu im Inet.
Davon abgesehen gibt es Fitness-Zentren, die dir von bestimmten Übungen abraten. U.a. auch von der klassischen Position Beine angewinkelt - Hände hinterm Kopf verschränkt. Selbst in der Sportmedizin gibt es alle paar Jahre neue Teilaspekte zu berücksichtigen, wo selbst Beckenschiefstände eine Rolle spielen.
Noch bist du ja jung (eh schon 32 :ups: ), falls du keine Probleme hast, nur Mut. :)

FKS8
26-12-2008, 21:31
.

zYan
26-12-2008, 22:31
Ich hab auch schon gehört, dass Sit-Ups nicht so optimal für den Rücken sein sollen.

Phelan
26-12-2008, 23:44
Man sollte einfach darauf achten das die Beine einen sauberen 90 Grad Winkel haben wenn man SitUps macht, dann entlastet man schöne die Wirbelsäule und kann die Muskeln trainieren.
Also nicht zu hoch und nicht zu niedrig/zu nah zu weit weg von der Wand oder was auch immer liegen.

Gruß

ergeitzig
27-12-2008, 07:25
Der richtige Bewegungsablauf ist für die erfolgreiche Durchführung der Sit-Ups sehr wichtig. Viele Menschen führen sie falsch durch und trainieren dadurch eher den Nacken oder die Hüfte. Die Sit-Ups müssen langsam und kontrolliert durchgeführt werden und es sollen dabei vorrangig die Bauchmuskeln beansprucht werden. Hierfür konzentriert man sich auf die Decke und versucht die Schultern gerade nach oben Richtung Decke zu heben. Dabei ist nicht die Anzahl an Wiederholungen wichtig sondern, dass man die Übung richtig ausführt. Der Kopf soll dabei nicht nach vorne bewegt und ebenso wenig soll mit den Armen Schwung geholt werden.

Für Anfänger empfiehlt es sich, die Arme nach vorne zu nehmen und zwischen die Beine zu ziehen (Blick und Schultern gehen aber nach oben), trainierte Menschen sollten die Arme hinter dem Kopf halten und damit den Widerstand für die Bauchmuskeln erhöhen. Profis können für eine weitere Steigerung eine leichte Hantelscheibe in die Hände nehmen. Die Hüfte bleibt aber immer auf dem Boden, der Kopf kann aber leicht mit den Händen oder der Hantelscheibe gestützt werden.

Sit-Ups sind eine besonders wichtige Übung beim Krafttraining, da starke Bauchmuskeln den unteren Rücken and stabilisieren und die Wirbelsäule so vor Verletzungen und Abnutzung schützen können. Ausserdem sehen sie natürlich am Badesee oder Strand verdammt gut aus!