90/10 Regel zur Selbstverteidigung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 90/10 Regel zur Selbstverteidigung



Gast
31-05-2003, 07:58
da hab´ich doch jetzt tatsächlich meine 90/10 Regel zur Sebstverteidigung, die ich hier schon mal gepostet habe:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/showthread.php?s=&threadid=6685

bestätigt gefunden. Und zwar las ich erst heute im Internet einen Auszug aus dem Buch: Hände weg! Selbstverteidigung für Frauen

SELBSTVERTEIDIGUNG, sagt Khaleghl Quinn,

besteht zu 90 Prozent aus innerer Einstellung und äußerem Auftreten und nur zu 10 Prozent aus Kampftechnik.


Dr.Khaleghl Quinn, Expertin und Meisterin für verschiedene Kampfkünste, lehrt seit über 20 Jahren in vielen Ländern Selbstverteidigung und hat darüber eine erfolgreiche TV-Serie in der BBC gemacht.

munter eingeschenkt
31-05-2003, 08:27
Hey Ralf,
das Problem bei solchen Prozentangaben ist, dass sich Menschen durch nchts und niemanden berechnen lassen. Die Zahlen könnten auch aus einem VHS Kurs für SV stammen. Ich halte so etwas für alle die sehr gefährlich, die so etwas glauben. Jede SV Situation ist einzigartig und kann augenblicklich eine unerwartete Wendung nehmen. Deswegen sind solche Angabe meiner Ansicht nach Unsinn, da sie zu dem Trugschluss verleiten, man müsse ja sich gar nicht so gut verteidigen können wie immer angenommen. 9 von 10 Fällen würden ja sowieso nicht körperlich entschieden. Die Autorin macht eine TV Sendung über SV? Is mir klar, warum sie so erfolgreich ist: Komplexe Dinge einfach, unvollständig und falsch zu verkaufen sind ja die Stärken des Fernsehens :D Sie hat einen schwarzen Gürtel in Judo und einen Dr. in Psychologie? Den Menschen, für die sie schreibt, wäre deutlich mehr geholfen, wenn sie nicht so viel Zeit in ihrem Strampelanzug und an der Uni verbrachte hätte, sondern 10 Jahre in einer Biker-Kneipe an der Tür gearbeitet oder sich sonstwie durch die Gegend geprügelt hätte. Aber ich bin mir sicher, dass Ihr Buch in Fachzeitschriften für selbstbewusste und unabhängige Frauen :D das Prädikat "Sehr wertvoll" hat.

Goshinsatori
31-05-2003, 10:27
HI,

es ist absolut richtig, daß in der Selbstverteidigung der GEIST eine große ROLLE spielt.
Gut, daß in Prozent anzugeben ist wohl nicht machbar, da jeder Mensch anders ist.
ABER: du kannst ein noch so guter Techniker sein, ohne den richtigen Geist wirst du nicht gewinnen können.

munter eingeschenkt
31-05-2003, 12:30
Hey,
na das ist doch klar, oder? Ich hab nur etwas gegen Formelaufstellungen etc. im Kampfsport von Leuten, die glauben, es gäbe Patentrezepte für komplexe Situation. Finger weg von solche Kram!

Lieschen
01-06-2003, 00:32
Original geschrieben von munter eingeschenkt
Hey,
na das ist doch klar, oder? Ich hab nur etwas gegen Formelaufstellungen etc. im Kampfsport von Leuten, die glauben, es gäbe Patentrezepte für komplexe Situation. Finger weg von solche Kram!

Kannst du was empfehlen?

Gruß

Harrington
02-06-2003, 12:15
Ja,Mann/Frau muss sich irgendwie die mentale Einstellung aneignen,das in einer SV Situation dem Gegner mit allen Mitteln wehgetan (auch u.Umst.bis zum "Ende")werden muss!


Das ist das größte Problem...

wt-cmw
02-06-2003, 12:55
Was ist am Auto wichtiger: Die Reifen oder die Zündkerzen?

Ich halts für Quatsch, sorry.

Spotter
03-06-2003, 09:19
Tja, wenn die 90 % versagen, nutzen mir die 10 % wahrscheinlich zu wenig wenn der Gegner mit 100 % angreift. ;) :D

Gruß

Spotter ;)

p0ll0x
03-06-2003, 11:46
du beziehst dich also auf jemanden, der Judo als seine 10 % Selbstverteidigung nutzt, obwohl du selbst sagst:


Und wenn man heute angemacht wird, dann steht man i. d. R. mehreren Personen gegenüber. Allein aus diesem Grunde ist schon jeder Bodenkampf nutzlos. Denn wenn man mit einem zu Boden geht, spielen die anderen mit ihm Fussball


Also meiner Erfahrung nach Enden Judoauseinandersetzungen miestens auf dem Boden

Kazuko
03-06-2003, 12:46
Ich denke ei einer 90/10 Regel mehr an Prävention als an die wirkliche SV. Es ist nunmal oft wichtig sich nicht in eine Opfer Rolle drängen zu lassen und Selbstbewußtsein ist nunmal unerläßlich wenn es ums überleben geht.

Außerdem sind mir solche Menschen lieber als die die früher erzählt haben Frauen sollten sich bei einem Vergewaltigungsakt nicht wehren damit die Situation nicht eskaliert...

Die Welt ist schlecht... :(

Kazuko

Spotter
03-06-2003, 14:46
Naja, wenn mir jemand von diesem 90/10-Käse erzählen würde, wäre meine erste Frage, ob schon mal richtig ein paar auf die Mütze bekommen hat oder ob die 10 % ausgereicht hätten...

Gruß

Spotter ;)

error404
17-06-2003, 13:04
Wie trainiert man eigentlich seine Psyche darauf? Ich kann ja nicht jedes mal meine Gesundheit aufs Spiel setzen um mehr Erfahrung zu erlangen. Dieses eine mal kann einmal zu viel sein und dann ist auch schluss. Wie schaff ich es mich mental so einzustellen das ich in einer SV Situation sofort handeln kann und mich richtig verteidige. Wie ists denn zB mit Leuten die bei Kämpfen einen spirchwörtlichen Killerinstinkt zeigen. Was läuft da auf psychischer Ebene anders ab als bei jemanden der Skrupel hat und außerdem nervös ist ?