Anmelden

Vollständige Version anzeigen : wieso klammern ??

stelly199
27-12-2008, 02:16
hi

wieso klammern die eigendlich immer in Kick-/box kämpfen ,hat das ihrgenwie ein vorteil

noppel
27-12-2008, 07:15
eigentlich gibts weder klammern, noch clinchen beim kickboxen.

zu deiner frage: man kann beim klammern kaum hart getroffen werden. wenn man sich mal ausruhen muss, (z.b. weil man gerade viel kassiert hat und sonst gleich KO geht, oder konditionell am ende ist) ist am gegner festgeklammert noch die gesündeste position im ring, da fiese clinchsachen wie knie und ellenbogen oder würfe im gegensatz zum MT nicht erlaubt sind

dominic1327
27-12-2008, 08:58
wenn dein gegner grössenvorteile hat;gibt es zwei möglichkeiten!
einen angriff starten,den mann kurz bearbeiten und dann schnell wieder distanz gewinnen oder angriff starten,kurz bearbeiten und dann klammern.so umgehst du das er seine grösse ausspielt und verhinderst getroffen zu werden!ausserdem trennt der ringrichter wenn zu lange geklammert wird,was verhindert das du wenn du aus dem klammern rückwärts gehst ,hart durch seine langen arme getroffen wirst!

Klingone
27-12-2008, 17:22
eigentlich gibts weder klammern, noch clinchen beim kickboxen.

Nicht ganz richtig, Noppel!
Klammern ist ein "Notmittel", wenn's mal eng wird. Du hast es ja selbst beschrieben. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass es eine passive Art der Verteidigung ist, da man selbst ja nichts tut - außer klammern.

Clinchen ist ein taktisches Mittel im Nahkampf/Infight und das gibt es natürlich im Boxen und auch Kickboxen. Beim Clinchen ist man aber selbst aktiv; d.h. es wird versucht, den Gegner beim Angriff zu blockieren und selbst einen Vorteil zu erarbeiten.

Besserwissergruß,
der KLINGONE

useless
27-12-2008, 20:32
Ich persönlich kenne richtiges Clinchtraining nur aus dem Thaiboxen und ausm Ringerverein. Beim Boxen kenn ich das nur ausm Fernsehen.

In den Boxclubs die ich selber besucht habe (waren mehrere), wurde kein systematisches Clinchen gelehrt, weder bei den Breitensportlern noch in den Wettkämpfertrainings, ich hab das jedenfalls nie gesehen, selbst wenn ich Spitzenamateuren und Profis beim Trainieren zugeguckt hab (was sich in manchen Clubs nicht vermeiden lässt).

Wo lernt man das eigentlich im Boxen ? Nur im Einzelunterricht ?

dominic1327
27-12-2008, 22:03
Ich persönlich kenne richtiges Clinchtraining nur aus dem Thaiboxen und ausm Ringerverein. Beim Boxen kenn ich das nur ausm Fernsehen.

In den Boxclubs die ich selber besucht habe (waren mehrere), wurde kein systematisches Clinchen gelehrt, weder bei den Breitensportlern noch in den Wettkämpfertrainings, ich hab das jedenfalls nie gesehen, selbst wenn ich Spitzenamateuren und Profis beim Trainieren zugeguckt hab (was sich in manchen Clubs nicht vermeiden lässt).

in der wettkampfvorbereitung wurd das bei uns gemacht!also kein direktes clinchen wie jetz im thaiboxen(zur vorbereitung für knie attacken oder das zuboden werfen!) sondern das kontrollierte klammern und in den mann fallen lassen!aus oben genanntem gründen!

Klingone
28-12-2008, 13:18

Moin useless,

eigentlich sollte das überall dort gelehrt werden, wo ein ausgebildeter Box- oder Kickbox-Übungsleiter das Training gibt. Es gehört dort nämlich zum Ausbildungsblock "Technik/Taktik".
Leider wird es in der Praxis viel zu oft vernachlässigt und nur "haudraufundschluss" trainiert. Ich finde's sehr schade.

der KLINGONE

noppel
28-12-2008, 17:51
Nicht ganz richtig, Noppel!
Klammern ist ein "Notmittel", wenn's mal eng wird. Du hast es ja selbst beschrieben. Ich möchte nur noch hinzufügen, dass es eine passive Art der Verteidigung ist, da man selbst ja nichts tut - außer klammern.

Clinchen ist ein taktisches Mittel im Nahkampf/Infight und das gibt es natürlich im Boxen und auch Kickboxen. Beim Clinchen ist man aber selbst aktiv; d.h. es wird versucht, den Gegner beim Angriff zu blockieren und selbst einen Vorteil zu erarbeiten.

Besserwissergruß,
der KLINGONE

das mit dem clinchen wusste ich nicht...

zum klammern steht in der wako-wettkampfordnung (http://www.wako-deutschland.de/Regeln/Regeln2007.pdf)

18§ 8 Nicht erlaubte Angriffsziele, verbotene Techniken und Verhaltensweisen
[...]
3. Dem Gegner den Rücken zudrehen, weglaufen, sich fallen lassen, zu tiefes Abducken (unterhalb der eigenen Gürtellinie), offensichtliches Klammern, blinde Techniken und Ringkampfaktionen.:o

mal ne frage meinerseits: kicks/beine fangen taucht bei verbotenen techniken garnicht auf... ist das erlaubt?

chillakilla
28-12-2008, 18:21
Moin useless,

eigentlich sollte das überall dort gelehrt werden, wo ein ausgebildeter Box- oder Kickbox-Übungsleiter das Training gibt. Es gehört dort nämlich zum Ausbildungsblock "Technik/Taktik".
Leider wird es in der Praxis viel zu oft vernachlässigt und nur "haudraufundschluss" trainiert. Ich finde's sehr schade.

der KLINGONE
Ich kenne das aus meinem Training auch nicht und meine Trainer sehen es auch überhaupt nicht gerne, wenn ich im Sparring anfange zu klammern.

dominic1327
28-12-2008, 20:08
sollte aber schon mit in den unterricht einbezogen werden!zumindest meiner meinung nach!was du danmn im ring tatsächlich machst,hängt natürlich von deinem stil und gegner ab!aber das klammern gehört nunmal zum boxen,auch wenns(meinermeinung nach)nicht so schön aussieht und auch den kampf für zuschauer uninteressanter macht!

Klingone
29-12-2008, 09:40
mal ne frage meinerseits: kicks/beine fangen taucht bei verbotenen techniken garnicht auf... ist das erlaubt?

Bei der WAKO (in Deutschland) sind lowkicks nicht erlaubt. Das fällt schlichtweg unter die Regel "keine Angriffe unterhalb der Gürtellinie". Einzige Ausnahme: Fußfeger - und deren Ausführung ist explizit definiert.

cheers, der KLINGONE

Klingone
29-12-2008, 09:42
Ich kenne das aus meinem Training auch nicht und meine Trainer sehen es auch überhaupt nicht gerne, wenn ich im Sparring anfange zu klammern.

Darum habe ich ja auch unterschieden in "Klammern" und "Clinchen". Das passive Klammern ist und bleibt eine Notlösung ... und wer mag die schon :rolleyes:

der KLINGONE

noppel
29-12-2008, 10:41
Bei der WAKO (in Deutschland) sind lowkicks nicht erlaubt. Das fällt schlichtweg unter die Regel "keine Angriffe unterhalb der Gürtellinie". Einzige Ausnahme: Fußfeger - und deren Ausführung ist explizit definiert.

cheers, der KLINGONE

ich meinte eigentlich leg catches

YouTube - Mixed Martial Arts & Muay Thai Kickboxing : How to Catch a Kick in Kickboxing (http://de.youtube.com/watch?v=pMzGZpPURBw)

die tauchen nämlich nicht bei den verbotenen techniken auf, aber mir war so als hätte mein trainer mal erwähnt, dass sie verboten seien.... ich bin mir aber nicht mehr sicher

Klingone
29-12-2008, 20:07
ich meinte eigentlich leg catches

das ist bei der WAKO nicht erlaubt. Allerdings gibt es den ein oder anderen erfahrenen Kämpfer, der versucht auf der dem Kampfrichter abgewandten Seite mit diesen Mitteln zu arbeiten. Wird's gesehen, wird ermahnt.

der KLINGONE