Vollständige Version anzeigen : Seltsames Erlebniss
Gestern ist mir was komisches passiert.
Ich war in Köln und musste auf jemanden warten.
Weil ich keine Lust hatte dumm rumzustehen, bin ich durch die Gegend spaziert und bin nach einer Zeit in eine Kirche am Rhein in der Nähe vom dom gegangen.
Ich glaube die Kirche heißt irgendwas mit Sankt Martin.
Jedenfalls hab ich mich drinnen umgeschaut und daraufhin ging ich runter in die Katakomben wo auch römische Ausgrabungen waren.
Wie ich mich dann dort umschaute und ein altes römisches Schwimmbad bewunderte, bemerkte ich plötzlich etwas extrem seltsames.
Damit einhergehend, dass ich plötzlich die absolute Stille bemerkte umfing mich auch so ein sehr wohliges Gefühl um die Brsut herum. Es hat sich angefühlt die eine Art Massage von innen. Ganz kompliziert zu erklären.
Jedenfalls, verwirrt wie ich war, hab ich mich erstmal hingesetzt. Und sonst wenn ich mich irgendwo hinsetze und nichts tue, schwirren mir immer hunderttausend Gedanken durch den Kopf. Aber dort war es ganz anders.
Es kamen einige zwar Gedanken an aber es war fast so als würden sie in einer Nebelwand verschwinden.
Kalr klingt dass jetzt blöd aber es fällt mir sehr schwer es irgendwie anders zu beschreiben.
Jedenfalls war ich nach einiger Zeit völlig Still und mein Körper war schwer wie blei geworden. Auch war ich irgendwie wie in Trance und nur hin und wieder huschte ganz kurz ein Gedanke vorbei.
Und stets dieses schöne wohlige Gefühl dass meinen ganzen Körper umfasste.
Als ich mich nach einer gefühlten Ewigkeit, endlich aufraffte und die Katakomben verließ passierte das nächste seltsame Phänomen.
Plötzlich fühlte es sich so an als würde mich dieses angenehme Gefühl welches ich eben noch verspürte, von innen verlassen. So als ob es ausgeströmt wäre.
Daraufhin fing mein Herz an, stark zu pochen. So als ob ich mich eben angestrengt hätte.
Nun, jedenfalls habe ich keine Ahnung was das gewesen sein könnte und ich halte mich zurück mit nachträglichen Interpretationen die aus bestimmten Lehren stammen, weil dies meine Errinerung an dieses Erlebniss verfälschen würde.
Ich habs jetzt in dieses Forum gepostet wei lich ein Vermutung habe in welche Richtung mein Erlebniss gehen könnte aber ich weiß es wie gesagt nicht.
Vielleicht findet sich jemand der mich dazu etwas aufklären kann
WT Champion
27-12-2008, 11:53
Weil ich keine Lust hatte dumm rumzustehen, bin ich durch die Gegend spaziert und bin nach einer Zeit in eine Kirche am Rhein in der Nähe vom dom gegangen.
Jedenfalls hab ich mich drinnen umgeschaut und daraufhin ging ich runter in die Katakomben wo auch römische Ausgrabungen waren.
Wie ich mich dann dort umschaute und ein altes römisches Schwimmbad bewunderte, bemerkte ich plötzlich etwas extrem seltsames.
Damit einhergehend, dass ich plötzlich die absolute Stille bemerkte umfing mich auch so ein sehr wohliges Gefühl um die Brsut herum. Es hat sich angefühlt die eine Art Massage von innen. Ganz kompliziert zu erklären.
Jedenfalls, verwirrt wie ich war, hab ich mich erstmal hingesetzt. Und sonst wenn ich mich irgendwo hinsetze und nichts tue, schwirren mir immer hunderttausend Gedanken durch den Kopf. Aber dort war es ganz anders.
Es kamen einige zwar Gedanken an aber es war fast so als würden sie in einer Nebelwand verschwinden.
Kalr klingt dass jetzt blöd aber es fällt mir sehr schwer es irgendwie anders zu beschreiben.
Jedenfalls war ich nach einiger Zeit völlig Still und mein Körper war schwer wie blei geworden. Auch war ich irgendwie wie in Trance und nur hin und wieder huschte ganz kurz ein Gedanke vorbei.
Als ich mich nach einer gefühlten Ewigkeit, endlich aufraffte und die Katakomben verließ passierte das nächste seltsame Phänomen.
Plötzlich fühlte es sich so an als würde mich dieses angenehme Gefühl welches ich eben noch verspürte, von innen verlassen. So als ob es ausgeströmt wäre.
Daraufhin fing mein Herz an, stark zu pochen. So als ob ich mich eben angestrengt hätte.
Nun, jedenfalls habe ich keine Ahnung was das gewesen sein könnte und ich halte mich zurück mit nachträglichen Interpretationen die aus bestimmten Lehren stammen, weil dies meine Errinerung an dieses Erlebniss verfälschen würde.
Ich habs jetzt in dieses Forum gepostet wei lich ein Vermutung habe in welche Richtung mein Erlebniss gehen könnte aber ich weiß es wie gesagt nicht.
Wie wärs mal mit nem Drogen/alkohol-Entzug? :rolleyes:
Trinculo
27-12-2008, 11:55
Ich denke schon, dass Da Mo die Effekte von Betäubungsmitteln erkennen und unterscheiden kann.
witzbold?
Du bist der wahre Philosoph in diesem Forum :rolleyes:
bluemonkey
27-12-2008, 12:14
Du hast ähnliche Erfahrungen durch Drogen gemacht?
Rocky777
27-12-2008, 12:15
Der Spruch war zwar alles andere als komisch, aber durch ständiges kritisieren helft ihr Da Mo auch nicht weiter..
... ich auch nicht
:spam:
WT Champion
27-12-2008, 12:18
edit
Weihrauch wäre ja mein Tipp gewesen. Aber Wikipedia widerspricht (http://de.wikipedia.org/wiki/Weihrauch#Psychoaktive_Inhaltsstoffe) mir da leider.
Vielleicht solltest du dich mal näher mit der Kirche/Religion auseinandersetzen wenns dir so gut tut ;)
Rebel till i die
27-12-2008, 12:42
Vieleicht kommt das durch deinen Zividienst und dem ganzen Gräber ausbuddeln.
Ist dadurch ein anderes Verhältnis zu dem Tod und Gott entstanden?
maybe auch in Verbindung mit der besinnlichen Weihnachtszeit?
Sollen die Omi´s von den Zeugen Jehovas nochmal kommen?:D;)
Markus11
27-12-2008, 12:50
Ich gehe eigentlich jeden Sonntag in die Kirche wegen der ruhigen Atmosphere (immer so um 17 Uhr herum), da umgibt mich auch manchmal so ein ähnliches Gefühl ;).
Mfg. Markus
Weihrauch wäre ja mein Tipp gewesen. Aber Wikipedia widerspricht (http://de.wikipedia.org/wiki/Weihrauch#Psychoaktive_Inhaltsstoffe) mir da leider.
Vielleicht solltest du dich mal näher mit der Kirche/Religion auseinandersetzen wenns dir so gut tut ;)
War nichts was direkt mit der Kirche oder Gott zu tun hatte.
Zumindest meine ich das.
Ich bin ja eigentlich nicht wirklich religöis oder abergläubisch und ich bin da auch runter gegangen mit der Intention mir die römischen Ruinen anzusehen.
Aus rein archäologischem Interesse.
Dieses Gefühl kam von selbst. Ich habe da nichts erzwungen oder mich reingesteigert.
Ich bin ja eigentlich nicht wirklich religöis oder abergläubisch und ich bin da auch runter gegangen mit der Intention mir die römischen Ruinen anzusehen.
Aus rein archäologischem Interesse.
Dieses Gefühl kam von selbst. Ich habe da nichts erzwungen oder mich reingesteigert.
Erzwungen vielleicht nicht aber unbewusst reingesteigert könnte schon sein. Lag vielleicht wirklich an der Atmosphäre und der Stille und und und. Die Kirchen und ähnliche Bauten sind ja durchaus so gebaut worden um darin loslassen und entspannen zu können. Du hast das Geheimnis der Architektur gelüftet:ups:;)
Das ist jetzt eine ganz doofe Antwort, aber kann es sein, dass du dich einfach einmal ordentlich entspannen konntest? Ich selber sehe Kirchen und Friedhöfe - auch bestimmte Orte in der Natur - als eine Art Ruheraum. Sie sind wie Inseln im alltäglichen Stress, Rückzugsorte. Dabei ist das einzige übersinnliche Ding an welches ich glaube das fliegende Spaghettimonster.
Also dein Erlebnis finde ich ja wirklich beeindruckend,du hast es gut nieder geschrieben. Ich denke das was du verspürt hast ist die uralte Energie die sich dort in den Katakompen gesammelt hat. Für Menschen die an so was glauben ist es halt das Übersinnliche,was sich nie leicht erklären oder auch messen lässt. Du selbst hast gespürt und es vernommen das da was ist. Ich meine , gehst du mit positiven Gedanken dorthin kannst es wahrnehmen und es wird dir nicht schaden...aber darüber kann man so oder so denken und auch philosophieren...Wäre gern dabei gewesen...
Wirst du denn nochmal dahin gehen? Wenn ja schreibe doch auch bitte von deinem zweitem Erlebnis....:D
manu1979
27-12-2008, 13:21
...
versuch doch mal zu dem Gott zu beten, der dort dein Herz angerührt hat ;)
Erzwungen vielleicht nicht aber unbewusst reingesteigert könnte schon sein. Lag vielleicht wirklich an der Atmosphäre und der Stille und und und. Die Kirchen und ähnliche Bauten sind ja durchaus so gebaut worden um darin loslassen und entspannen zu können. Du hast das Geheimnis der Architektur gelüftet:ups:;)
Kann ja durchaus sein, dass durch die Art der Architektur Geomagentische Felder eingefangen werdne oder soetwas in der Richtung.
War schließlich mal ein römsiches Schwimmbad, da werden die wohl auch eine Architektur benutzt haben die möglichst angenehm für die Badegäste war.
Also dein Erlebnis finde ich ja wirklich beeindruckend,du hast es gut nieder geschrieben. Ich denke das was du verspürt hast ist die uralte Energie die sich dort in den Katakompen gesammelt hat. Für Menschen die an so was glauben ist es halt das Übersinnliche,was sich nie leicht erklären oder auch messen lässt. Du selbst hast gespürt und es vernommen das da was ist. Ich meine , gehst du mit positiven Gedanken dorthin kannst es wahrnehmen und es wird dir nicht schaden...aber darüber kann man so oder so denken und auch philosophieren...Wäre gern dabei gewesen...
Wirst du denn nochmal dahin gehen? Wenn ja schreibe doch auch bitte von deinem zweitem Erlebnis....:D
Ich werde ein zweites mal hingehen aber ich fürchte dass ich dann nicht mehr so unvoreingenommen an die Sache drangehe.
Naja ich werde es sehen.
versuch doch mal zu dem Gott zu beten, der dort dein Herz angerührt hat ;)
Welcher Gott soll das denn sein??
LoneWolf
27-12-2008, 13:33
Eben und aus diesem Grunde wäre es auch quatsch von einer anderen Person irgendwas dazu zu sagen, vermutlich würde man es nur zerreden.
Eben und aus diesem Grunde wäre es auch quatsch von einer anderen Person irgendwas dazu zu sagen, vermutlich würde man es nur zerreden.
Vielleicht gibt es aber Leute die auf diesem Gebiet mehr Erfahrung haben und mir eindeutig sagen können was das war.
Bisher kamen ja nur Mutmaßungen und "vielleicht"- Antworten.
Vielleicht gibt es aber Leute die auf diesem Gebiet mehr Erfahrung haben und mir eindeutig sagen können was das war.
Wenn dir das jemand sagen könnte und die Antwort ausnahmsweise NICHT Gott, Allah, Chi oder sonstwie lauten und sich obendrein noch wissenschaftlich beweisen lassen würde, hätte die Welt einige Probleme weniger. Ich glaub also nicht dass die Antwort so leicht ist:)
@DaMo
P.s. meins sind keine Mutmassungen oder vll-Aussagen. Ich für meinen Teil glaube an das Übersinnliche und das es Menschen gibt die dies wahrnehmen können! Im übrigem hat auch jeder Mensch ein Energiefeld um sich, welches durch ein Aura-Bild sichtbar gemacht werden kann...vll kann dir ein guter Kartenleger da auch weiter helfen, die können solche Energie bewusster wahrnehemen...;)
Rocky777
27-12-2008, 14:10
@DaMo
P.s. meins sind keine Mutmassungen oder vll-Aussagen. Ich für meinen Teil glaube an das Übersinnliche und das es Menschen gibt die dies wahrnehmen können! Im übrigem hat auch jeder Mensch ein Energiefeld um sich, welches durch ein Aura-Bild sichtbar gemacht werden kann...vll kann dir ein guter Kartenleger da auch weiter helfen, die können solche Energie bewusster wahrnehemen...;)
Wärme?..
Wärme?..
Ja ja also du zählst dann nicht dazu...aber Wärme geht schon mal in die Richtung!!!:D
LoneWolf
27-12-2008, 14:29
Wenn Du nach solchen Antworten suchst dann suche sie in Dir selbst denn Du hast das erlebt und nicht wir! ;)
Nein ich kann natürlich verstehen, dass Du das alles mit uns diskutieren möchtest aber ich tue mir etwas schwer damit dann meine Theorien auszupacken, andere sehen das halt anders.
Was soll ich auch dazu schreiben? Ich glaube, dass wenn der Geist sich beruhigt und das in einer Umgebung die einen anspricht schon gewisse Dinge wahrgenommen werden können.
Du schriebst:
Siehste, ganz kompliziert zu erklären schreibst Du selber! So geht das mir auch wenn ich was beschreiben möchte was ich empfunden habe. Hattest Du vielleicht den Eindruck, dass diese Stille der Auslöser für die nachher empfundenen Gefühle war? Stille ist etwas feines was wir viel zu selten wahrnehmen. Ich glaube in der Stille verbirgt sich eine ungeheuere Weisheit und Kraft. Vielleicht sollten wir alle viel öfters auf diese Stille hören und ihr zulauschen und ganz ohne zu denken, zu werten oder zu erwarten. :)
manu1979
27-12-2008, 18:15
Welcher Gott soll das denn sein??
vielleicht der, wegen dem die kirche gebaut wurde..
kenne auch das gefühl, das du beschreibst, wenn ich selbst in eine kirche gehe
vielleicht der, wegen dem die kirche gebaut wurde..
kenne auch das gefühl, das du beschreibst, wenn ich selbst in eine kirche gehe
Es war aber wiegesagt nicht die Kirche an sich sondern die Ottonischen Ruinen einer darunter gebauten Kirche aber Hauptsächlich römische Ruinen.
manu1979
27-12-2008, 18:33
Es war aber wiegesagt nicht die Kirche an sich sondern die Ottonischen Ruinen einer darunter gebauten Kirche aber Hauptsächlich römische Ruinen.
das hatte ich schon so verstanden, als ich deinen text gelesen habe.
... so wie Du es schilderst, hatte Dein Erlebnis möglicherweise mehr mit der Umgebung als den Hintergedanken ihrer Erbauer zu tun.
Du bist vorher in dem ätzenden Kölner Weihnachtstrubel unterwegs gewesen. Das ist - ob man will oder nicht - anstrengend und löst Stress aus. Dann hast Du Dich an einen ruhigen Ort zurück gezogen, an dem man nichts mehr von dem Trubel draußen mitbekommen hat.
Ist es nicht ziemlich nahe liegend, dass Du Dich dort unwillkürlich entspannt und Deine leicht verkrampften Muskeln gelockert hast?! Als Du dann wieder raus gegangen bist, hast Du Dich dann wieder angespannt, weil Dir ja klar war, dass Du Dich gleich wieder durch die Menschenmassen schieben musst.
Fände ich zumindest durchaus nachvollziehbar. Wäre Dir möglicherweise ähnlich gegangen, wenn Du Dich in ein Cafe mit einer besonders angenehmen, entspannten Atmosphäre zurück gezogen hättest.
Deine Vorfahren könnten Römer gewesen sein. Oder du hattest dich halt bei ein Anblick eines Römischen Bades so entspannt. Das man daraus schließen das du irgendwo etwas stress hast oder?
... so wie Du es schilderst, hatte Dein Erlebnis möglicherweise mehr mit der Umgebung als den Hintergedanken ihrer Erbauer zu tun.
Du bist vorher in dem ätzenden Kölner Weihnachtstrubel unterwegs gewesen. Das ist - ob man will oder nicht - anstrengend und löst Stress aus. Dann hast Du Dich an einen ruhigen Ort zurück gezogen, an dem man nichts mehr von dem Trubel draußen mitbekommen hat.
Ist es nicht ziemlich nahe liegend, dass Du Dich dort unwillkürlich entspannt und Deine leicht verkrampften Muskeln gelockert hast?! Als Du dann wieder raus gegangen bist, hast Du Dich dann wieder angespannt, weil Dir ja klar war, dass Du Dich gleich wieder durch die Menschenmassen schieben musst.
Fände ich zumindest durchaus nachvollziehbar. Wäre Dir möglicherweise ähnlich gegangen, wenn Du Dich in ein Cafe mit einer besonders angenehmen, entspannten Atmosphäre zurück gezogen hättest.
Genauso sehe ich das auch. Geht mir jedesmal so, wenn ich eine Kirche betrete oder sagen wir einen schönen Park. Zu genau diesem Zweck sind solche Einrichtungen auch gebaut worden - nämlich Einkehr und Erholung. Da muss man nicht gleich wieder irgendwelche gespeicherten Energien oder dubiose psychische-Kraftfelder-von-alten-Männern-mit-Bart bemühen.
Frauen sollen ähnliches beim Einkaufen erleben. :D
Brezlmeier
27-12-2008, 18:59
da hat wikipedia unrecht
ich bin ministrant und als sternsinger musste ich den ganzen tag weihrauch machen^^
ergebniss: ich war am abend leicht angeheitert und hyperaktiv:rolleyes:
Wußtest du das in weihrauch Thc drin ist ?
Vllt lag es einfach ein der Architektur des Raumes bzw des Gebäudes allgemein. War schon in verschiedenen Kirchen, manche wirkten eher bedrückend auf mich, andere leicht mystisch bzw fröhlich...
Der Mensch reagiert auf Räumlichkeiten und Co verschieden, am besten ma nen Innenarchitekt oda so fragen :D
Aber Wiki sagt doch (http://de.wikipedia.org/wiki/Weihrauch#Psychoaktive_Inhaltsstoffe):ups:
Mein Weltbild ist zerrüttet.
bluemonkey
28-12-2008, 10:14
Mein Weltbild ist zerrüttet.
Dein Weltbild steht und fällt mit Wikipedia?
TP: Weihrauch ist eine psychoaktive Droge (http://www.heise.de/tp/r4/artikel/27/27979/1.html)
dagegen ist er Wahnsinn erregend, wenn er von Gesunden genommen wird
Das erklärt manches:p
Interessanterweise hab ich als Kind Weihrauch in der Kirche immer als sehr unangenehm empfunden. Ich bin allerdings auch nicht der Drogentyp (bis auf Schokolade:p)
Dein Weltbild steht und fällt mit Wikipedia?
Als vorbildlicher Student: Ja:D
Finde das Erlebnis jetzt nicht allzu aussergewöhnlich. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ungewohnte Umgebungen sich auf die Wahrnehmung auswirken, auch gerade in diesem Fall wo du, Da-Mo, als vermutlicher Stadtmensch an einem Ort warst der sich vom alltäglichen doch deutlich unterscheidet.
Dabei ist es aber scheissegal ob das jetzt speziell eine Kirche war, hätte dir grundsätzlich auch aufm Scheisshaus passieren können. Der innere Gedankenmonolog würde in dieser Situation einfach deutlich ausgebremst, was den Grund für die Bewusstseinsänderung darstellte.
Gerade bei dir, einem selbstbezeichnenden Freund des P. Semilanciata wundert mich so ein Erlebnis eigentlich nicht ;)
Zu Interpretieren oder zu Deuten gibt es da eigentlich nichts, dies wäre ohne es selbst erfahren zu haben sowieso unmöglich und ist in diesem Fall auch generell unnötig.
Du hast einfach erfahren was innere Stille mitunter bewirken kann. Wenn du das ausbauen möchtest könnte ich dir empfehlen dich mal mit Meditationen zu befassen.
Finde das Erlebnis jetzt nicht allzu aussergewöhnlich. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ungewohnte Umgebungen sich auf die Wahrnehmung auswirken, auch gerade in diesem Fall wo du, Da-Mo, als vermutlicher Stadtmensch an einem Ort warst der sich vom alltäglichen doch deutlich unterscheidet.
Dabei ist es aber scheissegal ob das jetzt speziell eine Kirche war, hätte dir grundsätzlich auch aufm Scheisshaus passieren können. Der innere Gedankenmonolog würde in dieser Situation einfach deutlich ausgebremst, was den Grund für die Bewusstseinsänderung darstellte.
Gerade bei dir, einem selbstbezeichnenden Freund des P. Semilanciata wundert mich so ein Erlebnis eigentlich nicht ;)
Zu Interpretieren oder zu Deuten gibt es da eigentlich nichts, dies wäre ohne es selbst erfahren zu haben sowieso unmöglich und ist in diesem Fall auch generell unnötig.
Du hast einfach erfahren was innere Stille mitunter bewirken kann. Wenn du das ausbauen möchtest könnte ich dir empfehlen dich mal mit Meditationen zu befassen.
Nö Stadtmensch bin ich absolut nicht.
Stille an sich kenne ich in fast allen Ausprägungen, bin oft genug für 3-4 Tage in den Wäldern. Daher wundert mich dieses Erlebniss an sich ja.
Ich habe in der Natur schon oft totale Stille erlebt. Dort hatte ich auch hin und wieder solch ähnliche Erlebnisse aber nicht annähernd so stark.
Und nein Psylocibae habe ich erst ein paar mal probiert.
Daran wirds wohl nicht liegen.
...
Was genau ist denn deine Frage?
Ich persönlich finde deine Erfahrung weder ungewöhnlich noch irgendwie gesondert deutungsbedürftig. Beten, Aikido üben, achtsam mit Menschen umgehen, Bibel lesen, Gottesdienst, Meditation, noch einmal: Training.
Das, was du beschreibst.
Was ist dir denn unklar???
Burzgrokash
29-12-2008, 11:58
Tolles Erlebnis, und ich kann mir auch vorstellen, dass es dich beeindruckt hat.
Aber was willst du denn hier hören? Soll man dir das auf neurologische, psychologische, philosophische, theologische oder schamanistische Weise auslegen? Muss man denn allem zwanghaft eine "Bedeutung" geben? Besuch den Ort doch einfach nochmal, und forsche selbst.
Gruß
Tolles Erlebnis, und ich kann mir auch vorstellen, dass es dich beeindruckt hat.
Aber was willst du denn hier hören? Soll man dir das auf neurologische, psychologische, philosophische, theologische oder schamanistische Weise auslegen? Muss man denn allem zwanghaft eine "Bedeutung" geben? Besuch den Ort doch einfach nochmal, und forsche selbst.
Gruß
Stimmt. mitlerweile hab ichs auch eingesehen...
Ich will mir dieses Erlebniss nicht zurechtinterpretieren.
Man muss auch nicht alles auf Teufel komm raus wissen.
Ich werde demnächst nocheinmal diesen Schicksalhaften Ort aufsuchen und vor allem in mich hereinhorchen ob ich dieses Gefühl nicht auch an anderen Orten verspüre, aber es bisher einfach unterging.
Schwefel oder ähnliches i welche gase vlt hatt ja auch nur einer gepupt :P da wird einem mancheinmal anders bei ^^
Ben23890
01-01-2009, 15:29
Schwefel oder ähnliches i welche gase vlt hatt ja auch nur einer gepupt :P da wird einem mancheinmal anders bei ^^
Qualifizierte Antwort :rolleyes:
On Topic:
Ich glaube was das genau war kannst nur du alleine für dich herausfinden. Wenn es dich so umgehauen hat, forsche nach . Oder setze dich mit Leuten auseinander die ähnliches erlebt haben. (Wobei es da bestimmt ne richtig große Anzahl von Leuten gibt die einfach nur aufmerksamkeit wollen, also lass dir nichts von Jesusgesichtern auf Toastbrotscheiben erzählen ;) )
mfg Ben
ElCativo
06-01-2009, 06:02
@DaMo: Könnte es so erklären.
Also... :)
Du warst im ganzen Großstadt-Trouble recht gestresst (auch wenn es für Dich in dem Moment normal war) und kamst an einen extrem ruhigen und interessanten Ort.
Dieser Ort war räumlich recht eng und hat auf Dich berruhigend/wärmend gewirkt.
Somit bist Du ganz plötzlich in völlige Entspannung gefallen.
Das ist nichts besonders aussergewöhnliches.
Man sollte sogar versuchen sich sein zuhause ähnlich einzurichten.
Jedenfalls einen Raum. :D
Dieses Gefühl, welces Du beschreibst, ist das was man beim Meditieren empfindet. :)
Gruß
El
Soulstar
06-01-2009, 08:33
Ich weiß nun nicht wie groß die Einrichtung ist in der du warst, aber ich kenne das Gefühl auch durchaus. Habe ich eigentlich jedesmal mehr oder weniger stark, wenn ich mich in größeres Kirchen, dort aber in den kleineren abgelegenen Kapellen, befinde. Letztes mal in der Liverpool Cathedral.
Wenn ich in den kleineren Kirchen und Kappellen auf dem Land bin, wo ich nunmal wohne, bekomme ich dieses Gefühl null.
Religiös bin ich auch nicht sonderlich, bin ja nicht mal zu Weihnachten in der Kirche :D Würde mich allerdings interessieren, ob das leuten auch so geht die so gut wie keinen Kontakt mit der jeweiligen Religion oder gar keiner Reiligion hatten. Spirch ob es doch das unheilbar religiöse im Menschen ist (Zahn) oder was anderes.
King_Kaki
06-01-2009, 09:20
Meinst du den echten Weihrauch oder den billigen? Da gibt es nämlich zwei soweit ich weiß. Einmal den billigen in der Kirche (laut mein relilehrer) und dann nochmal den teuren. Der teure gleich mehrer "Superwirkungen" :D und der wurde/wird sogar für Heilungsprozesse verwendet.
Bin kein Profi aber sowas habe ich i-wo mal aufgeschnappt im Reli, kann aber auch sein das ich da was falschverstanden habe :)
die idee ist gar nicht mal soweit hergeholt....
ich war vor einigen jahren auf einer beerdigung in serbien, von meinem opa.
da serbien der orthodoxen kirche unterliegt, wird die beerdigung auch dementsprechen fortgeführt:
der pfarrer (?) läuft mit einem schwingenden weihrauch-teil durch ein kleines zimmer und segnet mit dem weihrauch den sarg, um den eben die ganzen leute stehen.
und ich stand mit meiner schwester in einer ecke, direkt neben dem sarg und dem pfarrer. der pfarrer blieb wohl eine ganze weile bei uns stehen und fuchtelte mit dme weihrauch teil herum....
auf jeden fall merkte ich nach ner weile dass es meiner schwester nicht gut ging...sie sagte mir ihr sei komisch, sie will sich hinsetzten, ihr sei schlecht etc....
einge minuten hat sie es noch ausgehaltne, dann lief sie zur überraschung der anwesenden einfach aus dem raum heruas, und fiel in ohnmacht kurz nachdem sie aus der tür gelaufen ist. war bissl schockierend für einige gewesen.
im nachhinein diskutierten viele verwandten darüber, und die meisten waren sich einig dass es vlt von dem weihrauch kommt oder so. .....vlt war ja auch die ganze stimmung dran schuld, die athmospäre und so weiter, wie es halt bei beerdigung leider gottes eben ist....
aber in bezug auf dieses thema...dass weihrauch oder solche sachen einfluss auf unseren körper und bewusstsein nehemn können, kann schon sein...
und dass es entspannend wirken knan etc...
Lucky 13
11-01-2009, 09:21
Blöde Frage: Warum hast du nicht einfach gebetet oder meditiert? Oder ist das da verboten?
Blöde Frage: Warum hast du nicht einfach gebetet oder meditiert? Oder ist das da verboten?
Ich habe ja praktisch meditiert. Saß ganz ruhig da und starrte eine Wand an und die Gedanken gingen von selbst.
Lucky 13
11-01-2009, 09:27
Ich habe ja praktisch meditiert. Saß ganz ruhig da und starrte eine Wand an und die Gedanken gingen von selbst.
Na, dann wird der Ort halt geomantisch einfach gut ausgewählt sein. Nichts Verwunderliches bei alten bauten.
Meditiere dort mehr, würd ich sagen ;) Musst ja nicht gleich mit Shen Gong anfangen.
Na, dann wird der Ort halt geomantisch einfach gut ausgewählt sein. Nichts Verwunderliches bei alten bauten.
Meditiere dort mehr, würd ich sagen ;) Musst ja nicht gleich mit Shen Gong anfangen.
Ich war vor kurzem nochmal dort und es ist wieder genau das gleiche passiert.
Von daher glaube ich, dass es schon etwas mit dem Geomagnetismus zu tun hat.
Lucky 13
11-01-2009, 09:31
Ich war vor kurzem nochmal dort und es ist wieder genau das gleiche passiert.
Von daher glaube ich, dass es schon etwas mit dem Geomagnetismus zu tun hat.
Befass dich mal näher mit Geomantie /Feng Shui. Oder geniess es einfach. Ich krieg von alten Kirchen ja eher Gänsehaut ;)
Befass dich mal näher mit Geomantie /Feng Shui. Oder geniess es einfach. Ich krieg von alten Kirchen ja eher Gänsehaut ;)
Die krieg ich eher von diesen unsäglich häßlichen modernen Neubauten.
Solche Mistdinger meine ich.
http://www.ishoj.dk/Files/Filer/kulturogfritid/Turist%20i%20Ishj/Vejlea_Kirke_w.jpg
Lucky 13
11-01-2009, 10:00
Die krieg ich eher von diesen unsäglich häßlichen modernen Neubauten.
Solche Mistdinger meine ich.
http://www.ishoj.dk/Files/Filer/kulturogfritid/Turist%20i%20Ishj/Vejlea_Kirke_w.jpg
In die geh ich nichtmal rein (als künstlerischer Protest) also keine Ahnung, wie die sich "anfühlen" :D
In die geh ich nichtmal rein (als künstlerischer Protest) also keine Ahnung, wie die sich "anfühlen" :D
:cry: trifts wohl am besten:p
Lucky 13
11-01-2009, 10:12
:cry: trifts wohl am besten:p
Und denk ma! Dafür hat jemand ne Menge Kohle eingestrichen und es ging schon als Bauplan durch Dutzende Instanzen, von denen sich alle sagten "Jou, das is ne gute Idee, bauen wir eine solche Kirche".
Man möchte an der Welt verzweifeln... :cool:
Und denk ma! Dafür hat jemand ne Menge Kohle eingestrichen und es ging schon als Bauplan durch Dutzende Instanzen, von denen sich alle sagten "Jou, das is ne gute Idee, bauen wir eine solche Kirche".
Man möchte an der Welt verzweifeln... :cool:
Man will halt bloß, keine Zeit mehr in etwas inverstieren. Alles muss schnell gehen.
Warum einen Monumentalbau, wo man wirklich spirituell werden kann, wenn man möglichst billig aus Beton und Spanholz, etwas zusammenzimmern kann.
Kirchen sind Religöse Bauten und daher nicht mit rationalität zu rechtfertigen, warum lässt man denn dann bei ihnen rationale Kriterien gelten??
ich sehe das erlebte wie missy, hatte sowas in der art auch schon in kirchen. manche stellen sind dort energiequellen die manch einer spüren kann manch einer nicht.
So seltsam finde ich das Erlebnis auch nicht. Es geht mir oft recht ähnlich in einigen romanischen Bauten, aber keinesfalls mit allen. Mit der Kirche selbst bzw. der dort ausgeübten Religion hat das vermutlich eher wenig bis gar nichts zu tun. Das ist nur ein oberflächlicher Zusammenhang.
Erklärungsmöglichkeiten gibt es viele, die meisten werden etwas mit Glauben zu tun haben und kaum physikalisch erklärbar sein. Aber nach so einer Erfahrung ist man ja meist auch ein wenig offen für Mystik, nicht wahr? ;-)
Als Erstes ging mir durch den Kopf, dass Du dort unten ausgesprochen gut abgeschirmt gewesen bist. Nicht nur gegen die Stadtgeräusche, was immer einen subjektiven Quantensprung beim Betreten romanischer Gemäuer ausmacht, der durchaus beeindruckend ist. Sondern auch vor fast allem Elektrosmog, von Handies über GPS, Radiowellen und was sonst noch alles den Äther verschmutzt. Eine derartig starke Abschirmung sollte ein sensibler Mensch fühlen können. Andererseits kenne ich das Abschirmungsgefühl auch aus meinen jungen Jahren, wo GPS und Handies noch Science Fiction waren.
Für mich ist der etwas untergegangene Ansatz der Geomantie der wahrscheinlich richtige Weg zum Verständnis. Achtung, jetzt wird es etwas mystischer: Überall auf der Welt finden sich sogenannte Kraftorte. Was genau es ist unterscheidet sich in den Erklärungmodellen, und nicht immer ist ein Erdmagnetfeld mit von der Partie. Einige sprechen von Energiefeldern, andere von Energiewirbeln etc. Von Lebensenergie (Chi, Ki, Qi) wird auch gerne geredet. Was immer es im Endeffekt ist, es wird von feinfühligen Menschen oft deutlich bis sehr deutlich wahrgenommen, nur die Physik tut sich mal wieder schwer, etwas zu akzeptieren, für das sie (noch) keine Messinstrumente haben.
Und weil das so ist, dass diese Orte einen fühlbaren Einfluss auf anwesende sensible Personen haben, wurden auf solchen besonderen Kraftorten seit der Urzeit immer wieder religiöse Stätten errichtet, an denen gerne Rituale etc. abgehalten wurden. Und da diese Orte nun einmal eher selten sind, wurden sie auch immer gerne von Eroberern übernommen. Alte germanische Kraftorte z.B. von Römern, und diese z.B. später von der katholischen kirche, welche besonders gerne alte Kultstätten auf Kraftorten zerstört hat, um dort ihre Kirchen und Klöster zu errichten.
Was Du als "Schwimmbad" bezeichnest, ist ein völlig einzigartiger Fund. Was genau es wirklich war, weiß niemand, es wird nur wild spekuliert, da es keine Vergleichsmöglichkeiten gibt. Die Bezeichnung "Schwimmbad" ist nur eine willkürliche Festlegung auf seine völlig unklare Bedeutung. Ebensogut könnte es sich dabei um das lange gesuchte Ara Ubiorum handeln.
Die mit Abstand wahrscheinlichste Erklärung ist also, dass Du mit einem eher starken Kraftort in Resonanz gegangen bist. Dann wäre das, was Du dort gespürt hast, sowohl der Grund, warum das "Schwimmbad" dort errichtet wurde, als auch, warum dort heute eine Kirche steht.
Es fallen mir noch andere mystische Ansätze ein, aber diesen halte ich für den mit Abstand wahrscheinlichsten.
Viel Freude beim meditieren dort. :-)
Du warst wohl so von der Außenwelt abgeschottet, dass die Römische Kultur da unten so neu für dich war und deine Gefühle einfach Positiv beeinflusst worden sind, als hättest du ein entspannendes Lied gehört :)
Interessante Geschichte. War jemand dort den du fragen konntest? Vielleicht einer der sich damit auskennt und nicht unbedingt der Aufseher oder wie die heißen... Pfarrer sind dort bestimmt nicht mehr. Wäre mal gespannt was die dazu sagen würden.
Helmut Gensler
29-05-2009, 19:02
lies mal den "Archipel Gulag", Iwan hat da auch plötzlich absolute Glücksgefühle, ohne jeden Grund... selbst so was geht.
Über die Ursachen gibt es massig Erklärungsversuche, jeder anders.
Freu dich einfach über so ein Erlebnis, denn einige andere Menschen sagen danach als "wiedergeborene Christen": an diesem Tag wurde ich gläubig.
So, gestern war ich wieder da, nach ca. genau einem Jahr und es war nicht anders. Ich hab jetzt versucht da rational dranzugehen und meine "Spinnereien" zu analysieren, aber dieses seltsame Etwas ist wieder dagewesen.
Aber das ist OK, ich akzeptiere, dass da wohl etwas ist, ich es aber nicht wirklich mit dem Verstand erfassen kann.
Ich werd mir da jetzt aber keine Theorie draus bauen, ganz einfach weil ich zuwenig darüber weiß.
So, gestern war ich wieder da, nach ca. genau einem Jahr und es war nicht anders. Ich hab jetzt versucht da rational dranzugehen und meine "Spinnereien" zu analysieren, aber dieses seltsame Etwas ist wieder dagewesen.
...es hätte mich auch arg gewundert, wenn Du es "anders" empfunden hättest, oder besser gesagt, wäre traurig gewesen. Du hättest etwas ganz Besonderes verloren. ;)
...es hätte mich auch arg gewundert, wenn Du es "anders" empfunden hättest, oder besser gesagt, wäre traurig gewesen. Du hättest etwas ganz Besonderes verloren. ;)
Naja du kannst dir sicher denken, dass man als nicht zu abergläubischer Mensch, dem ganzen schon nicht trauen möchte und irgendwo dass Hirngespinnst hinter der Sache sucht.
Gewiss es kann sein, dass es immer noch ein Hirngespinst war, aber halt eben auch nicht und bisher wirkte es eher wie letzteres.
It is what it is, der Ort fühlt sich anders an als alle anderen, mehr kann ich darüber bisher nicht aussagen. Ob da jemand romantisierend mystisch esoterische Sachen reininterpretieren möchte ist ihm selbst überlassen.
Nymphaea Alba
22-12-2009, 12:23
It is what it is, der Ort fühlt sich anders an als alle anderen, mehr kann ich darüber bisher nicht aussagen. Ob da jemand romantisierend mystisch esoterische Sachen reininterpretieren möchte ist ihm selbst überlassen.
Wahrscheinlich hat dieser Ort schlichtweg eine gewisse Ausstrahlung, die anrührend ist. Ich finde, so etwas kann man -egal wie rationalisierend - schlecht bestreiten: dass Orte, Gegenstände, Menschen eine Ausstrahlung auf (oder für?) uns haben.
Und du bist eben für diese, diesen Ortes, empfänglich.
Erlebe das selbst immer als beglückende Momente und habe keine Lust, das mit jemanden gesprächstechnisch zu teilen, weil man sich evtl. sogar noch erklären muss. Jemand, der solche Erlebnisse selbst nicht gemacht hat (egal auf welcherlei Umgebung oder Gegenstand/Mensch bezogen), fehlt meiner Meinung nach etwas essentielles.
Freu dich weiter dran :)
LoneWolf
22-12-2009, 13:08
Aber das ist OK, ich akzeptiere, dass da wohl etwas ist, ich es aber nicht wirklich mit dem Verstand erfassen kann.
Ich werd mir da jetzt aber keine Theorie draus bauen, ganz einfach weil ich zuwenig darüber weiß.
Interessant, dass Dich das immer noch beschäftigt. Es gibt manchmal Dinge die kann man mit seinem Verstand nicht erfassen und somit auch nicht anderen mitteilen. Ich finde es auch bemerkenswert, dass Du versuchst dies für Dich zu analysieren. Ich war dieses Jahr in Dresden in der Frauenkirche und solche Orte strahlen etwas aus. Es ist das Alte Gemäuer, die Stille an die man in unserer Schnelllebigen Zeit nicht mehr gewöhnt ist.
Kommt man an einen Ort der schon sehr alt ist und lässt die Ungebung wirken (Die Atmosphäre, die Temperatur, die Geräusche, die Gerüche...) dann erlebt man genau die selbe Atmosphäre wie sie die Leute damals erlebt haben. Man kann somit eine Reise in die Vergangenheit machen. Man muss nichts anderes tun als sich dem hinzugeben. Oftmals habe ich es schon so erlebt wie eine Ohnmacht die einen befällt.
"Rational" kann man da nicht wirklich rangehen, wenn es keine offensichtlichen Ursachen wie Umgebungseinflüsse gibt.
Letzten Endes ist es vermutlich etwas, woran Du instinktiv anfängst zu denken wenn Du in die Nähe altertümlicher Dinge kommst. Das geht auch anderen Leuten so. Nimm das Gefühl einfach an, das macht die wenigsten Probleme, und führt am besten zur Wahrheit. Über spirituelle Dinge wird einerseits zuviel gefaselt, andererseits zuviel in Abrede gestellt das trotzdem existiert. Das einfachste, beides zu vermeiden, ist sich auf das Gefühl einzulassen, ohne gross zu diskutieren.
LoneWolf
23-12-2009, 03:21
Letzten Endes ist es vermutlich etwas, woran Du instinktiv anfängst zu denken wenn Du in die Nähe altertümlicher Dinge kommst.
Man muss eben seinen Geist von den Gedanken befreien um für die feineren Energien die uns umgeben offen zu sein. Geschieht das unkontrolliert und man wird von einem Gefühl überwältigt dann kann das auch sehr beängstigend sein, weil man es nicht mehr kontrollieren kann. Nicht alles ist positiv und schön was man erspüren kann. Somit muss man sich auch manchmal schützen.
Visionen und Dejavue Erlebnisse können einem sicherlich ganz schön zu schaffen machen. Ich versuche dann nicht an ihnen zu kleben oder zu haften oder mich in den Tanden zu versenken eben einen klaren Geist zu erzeugen. Im Endeffekt haben sie selten die Bedeutung die man ihnen gerne zumisst.
Über spirituelle Dinge wird einerseits zuviel gefaselt, andererseits zuviel in Abrede gestellt das trotzdem existiert. Das einfachste, beides zu vermeiden, ist sich auf das Gefühl einzulassen, ohne gross zu diskutieren.
Diskussionen halte ich schon für wichtig, gerade wenn man ohne Lehrer unterwegs ist. Im Endeffekt gebe ich Dir aber recht denn man kann auch vieles zerreden. Mache ich aber nur im Internet ab und zu sehr gerne... ;) Ich habe mir von shin und Deinen Texten auch etwas rausgenommen und somit lernt man dazu.
So ist es, ich interpretiere da jetzt noch nichts herein.
Wobei ich das trotzdem schon einigermaßen einordnen kann, unteranderem auch weil ich so ein ähnliches Erlebniss auch in der Wildniss hatte.
Und wie es aussieht, scheinen die Wölfe diesen Ort ebenfalls aufzusuchen.
Jedenfalls, konnte ich sie aus meinem versteck, beobachten wie sie sich versammelten und den Mond anheulten an eben jenem Felsen, der mir vorhin schon ein seltsames Gefühl über den Rücken jagte.
Helmut Gensler
23-12-2009, 16:47
ich sehe es von der "physikalischen" Seite. Wenn man den größten Wissenschaftlern des 18. Jahrhunderts etwas von Funk, Fernsehen und Elektronik erzählt hätte, hätten sie es aus "wissenschaftlichen Gründen" für völlig unmöglich gehalten. Warum sollen wir heute klüger sein?
Es gibt noch so viele Sachen, die nicht technisch messbar sind, aber dennoch existieren. Sei froh und dankbar, dass du ein Gespür für eine Facette dieser Realität hast.
Seh ich wie manche andere, nicht groß drüber nachdenken, wenn du es erlebst dann erlebst du es einfach. Ich denke so lassen sich da ehsten noch Antworten zu finden, wenn denn welche kommen sollen.
Liebe grüße,
Shin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.