PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum machen Erdbeeren satt ?

jeetkunedo
31-05-2003, 08:13
Ich habe eben eine halbe Packung Erdbeeren gegessen und stelle fest das diese kleine Menge wirklich satt macht. Bei Äpfel, Bananen, sowie Orangen, etc. kann mich dumm & dämlich essen, aber bei Erdbeeren nicht. Was ist in Erdbeeren so sättigendes drin ?

munter eingeschenkt
31-05-2003, 08:37
Frag mal jkdberlin, der ist doch Erdbeer Experte ... macht so gar beim Pflücken Kniebeugen :D

jkdberlin
31-05-2003, 11:22
Ich schätze mal aufgrund des gleichen Phänomens wie Wassermelonen: Ein hoher Wasseranteil?

BTW: Erdbeeren machen mich nicht satt, ich könnte immer welche essen...

Grüsse

jeetkunedo
31-05-2003, 11:25
ui, also bei mir hauen sie voll rein, entweder werde ich satt oder mir wird schlecht weil ich zuviele gegessen habe ^^

jkdberlin
31-05-2003, 11:30
Dir wird schlecht von Erdbeeren???

Dann bist du unheilbar krank! Das war's...Ende.

;)

Grüsse

jeetkunedo
31-05-2003, 11:37
heee ! Iss du mal 3 Packungen Erdbeeren, da fliegt einem die Rübe weg ! :bang:

jkdberlin
31-05-2003, 12:09
Drei Packungen? Und? Das ist ein Shake und eine kleine Schüssel mit Eis...und dann?

Grüsse

jeetkunedo
31-05-2003, 12:26
Ich meine nicht als Shake, sondern als normale Erdbeeren.

tracc
31-05-2003, 13:01
Original geschrieben von jeetkunedo
Ich habe eben eine halbe Packung Erdbeeren gegessen und stelle fest das diese kleine Menge wirklich satt macht. Bei Äpfel, Bananen, sowie Orangen, etc. kann mich dumm & dämlich essen, aber bei Erdbeeren nicht. Was ist in Erdbeeren so sättigendes drin ?

Bananen machen nicht satt? Also ich kann höchstens 2 essen ;)

jeetkunedo
31-05-2003, 13:03
Scheint bei jedem irgendwie anders zu sein...?

davidaeb
31-05-2003, 13:33
alles macht irgendwann satt...

iss mal 200kg äpfel ;)

banan, krieg ich viele runter :D erdbeeren auch... orangen nicht...

Taeradun
31-05-2003, 13:44
ich hab jetzt voll bock auf nen erdbeer shake

jeetkunedo
31-05-2003, 13:48
Ich merk´s schon....der Thread war wieder für den Allerwertesten...

silverhawk54
31-05-2003, 16:31
die erdbeeren füllen auf grund des hohen wasseranteils den magen. das wars. deswegen fühlst du dich satt.....

jeetkunedo
31-05-2003, 16:32
Ich fühle mich satt, bin es denn dann auch ?

silverhawk54
31-05-2003, 16:36
naja, zumindest ist dein magen gefüllt. machst du eine fettreduktionsdiät, funktioniert das gut. allerdings hält der zustand nur so lange an, bis du 3 x pinkeln warst.... dann ist das wasser wieder weg :D . wirklich satt vom ernährungspysiologischen standpunkt aus betrachtet, bist du aber nicht.

Ortega
02-06-2003, 17:09
Ich fühle mich satt, bin es denn dann auch ?

Alter!! WAS IST LOS MIT DIR!!

error404
02-06-2003, 17:22
Ihr seid doch bekloppt :biglaugh:
Esst ein schönes Steak mit Reis als Beilage und ihr seid wirklich satt, ganz egal ob ihr 3x Pinkeln wart ;)

btw. Ich könnte so gut wie alle Früchte in Unmengen verschlingen ohne ein wirklich sättigendes Gefühl zu verspüren :rolleyes:

JuMiBa
02-06-2003, 19:54
@Jeetkunedo

hm... also von einer halben Packung Erdbeeren würde ich nicht satt werden. Da stimmt doch was nicht. Hast Du vielleicht doch vorher irgendetwas anderes gegessen? Na? Überleg mal? Eine belegte Semmel vielleicht, oder ein Knoppers oder Hanuta? Na es fällt Dir bestimmt noch ein... ;)

Sanfte Grüße Micha

jeetkunedo
02-06-2003, 23:50
mmmhhh...nö, habe ich nicht, aber das mit dem Wasser haut vielleicht hin. Ich trinke sehr wenig, was aber einfach was damit zu tun hat das ich nicht viel zu trinken brauche, daher würde ich nach 1 Liter Wasser auf einmal leer trinken das große Ko*zen kriegen. Vermutlich ist es eher das Gefühl wenn man nicht durstig ist und trotzdem was trinkt.
Btw.:Weiss jemand wieso Taubensaft wirklich stundenlang sättigt ?

JuMiBa
03-06-2003, 05:14
Ich trinke sehr wenig, was aber einfach was damit zu tun hat das ich nicht viel zu trinken brauche

Wie meinstn das... du brauchst nicht viel zu trinken ? Ich trinke trotzdem, auch wenn ich nicht gerade eine knochentrockene Kehle habe und mein Hals so trocken ist, daß ich nicht mehr sprechen kann. Aber an die empfohlenen 3 Liter täglich komme ich auch nicht ganz ran :(

Btw.:Weiss jemand wieso Taubensaft wirklich stundenlang sättigt ?

Echt???? Also mich nicht !!!! :rolleyes:
Muß ich die Tage direkt nochmal ausprobieren...

Gruß Micha

silverhawk54
03-06-2003, 06:25
weil er einen sehr hohen anteil an fruchtzucker hat. wobei das mit stundenlang sättigen wahrscheinlich sehr subjektiv ist. ausserdem sollten wir mal genau zwischen hunger und appetit unterscheiden. ich denke jeetkunedo meint "richtigen" hunger, also magen knurren usw. und nicht die lust auf was zu essen. denn hunger kannst du auch mit nem halben liter wasser stillen. appetit nicht. desweiteren ist auch die jeweilige stoffwechsellage des einzelnen zu berücksichtigen....

jkdberlin
03-06-2003, 06:54
Wegen des hohgen Anteils an Kohlenhydraten. Aber "stundenlang"? No way!

Grüsse

Skyguide
03-06-2003, 18:42
Ich denke ihr solltet euch eher mal überlegen wieviele Kalorien ihr da reinschaufelt. Von 3kg Weintrauben könntet ihr nen Tag leben.

Früchte bestehen neben Wasser hauptsächlich aus kurzkettigen Kohlenhydraten, die dem Körper innert Kürze als Energielieferant zur Verfügung stehen.

Gruss Skyguide

kalimaniac
14-06-2003, 19:12
Ich bekomme von Traubensaft immer Hunger - kann aber auch daran liegen, das der meistens schon vergoren ist und vor dem Trinken ein Korken aus der Flasche gezogen werden muß...Spaß beiseite, versuche gerade abzunehmen und habe mit dem damit verbundenen Ausdauertraining kanisterweise Apfelschorle, selbstgemixt (schmeckt irgendwie besser) getrunken...bis ich auf der Lidl-Safttüte gelesen habe, das so ein Literchen Apfelsaft schlappe 450 Kcal enthält - bei 2 Litern A-Saft=4 Litern Schorle täglich muß ich hierfür fast 60 Minuten gut schwitzen, nur um die ansonsten so gesunde Schorle zu neutralisieren...

silverhawk54
14-06-2003, 21:25
naja,... lidl-safttüte... kein wunder. das zeug wird dermassen mit zucker versetzt..... das ist auch kein apfelsaft sondern fruchtkonzentrat, das mit wasser und zucker zu "apfelsaft" gemacht wird. nimm lieber richten saft. ist teurer, aber das problem hast du dann nicht.

Franz
14-06-2003, 21:29
auch normale Fruchtsäfte sind zum Abnehemen ungeeignet - zu hoher Fruchtzuckeranteil, die mit Zuckerzusatz möchte ich hier von vorneweg mal ausschließen.

Sagat
15-06-2003, 12:01
was soll die Aufregung, McDonald-Fraß macht ja auch nicht satt, die Schweine tun Appetitanreger rein,die einen nur noch hungriger machen :brrrrrr: :brrrrrr: :brrrrrr: :warning: :warning: :motz: :motz:

jkdberlin
15-06-2003, 12:05
Urban legend...

Grüsse

kalimaniac
15-06-2003, 15:43
@silverhawk254:
auch bei Lidl und Aldi gibt´s reinen Apfelsaft...ist (zumindest laut Hersteller) reiner Fruchtzucker drin, nix Konzentrat und Pansche...kommt aber anscheinend von der Kalorienzahl schon an ein Weizenbier ran.

silverhawk54
15-06-2003, 21:01
das stimmt. aber ich dachte, du meinst diese gepanschten dinger. aber franz hat recht. fruchtsäfte sind allgemein ungeeignet zum abnehmen. aber wenn du sie mit wasser im verhältnis 1 zu 3 mischt, lässt es sich ertragen :) .

Franz
15-06-2003, 21:25
zum Thema Mc Donalds: im fernsehen haben Sie das einen Lebensmittelchemiker analysieren lassen:
Der "Trick": beim Hamburger / Big MAc usw ist folgender:
Gewürze die den Speichelfluss anheizen, dazu ein pappiges Brötchen dass den Speichelfluss noch mehr verstärkt, diese Effekte regen den Appetit an ist einfach geniial und ohen Chemie!
Geschmäcksverstärker sind eher bei Potatoe Produkten wie zB Chips zu finden da die sehr geschmacksarm sind ebenso bei einigen Fertigessen.
Wer lesen kann und sich die Mühe macht findet das meisten auf der Verpackung: Geschmacksverstärker XY

Gruss
Franz

error404
15-06-2003, 21:36
Soso, diese Schurken machen vielleicht auch Dinger ;)
Danke für den Tipp Franz, werd mir die Verpackungen etwas gründlicher anschauen.