PDA

Vollständige Version anzeigen : Aufnahmeprüfung an der Deutschen Sporthochschule

kleinershredder
27-12-2008, 13:50
Ich würde gern im Juli an der Aufnahmeprüfung an der deutschen Sporthochschule teilnehmen. Um die Prüfung gut zu meistern möchte ich jetzt gern mit dem Training beginnen und wollte hier mal ein paar Ideen bekommen, wie ich das Trainingam besten angehe. Also allgemein, wie ihr das Training über die 6 Monate aufbauen würdet, aber auch vielleicht ein paar Anregungen zum Training einiger speziellen Disziplinen. Die Anforderungen habe ich von der Seite der Sporthochschule.
http://www.dshs-koeln.de/wps/wcm/connect/9db77700478e5193a64ca6253130641c/Sporteignungspr%C3%BCfung_Anforderungen_09_2008.pd f?MOD=AJPERES
Vielen Dank schon mal im Voraus :)

shuuz
27-12-2008, 14:04
Na, gestern auch die Doku im TV gesehen?;)

BennyP
27-12-2008, 14:12
Ja habe die gestern auch gesehen die Reportage und habe mit erschrecken feststellen müssen was für Leute da mitmachen...also wer nicht gerade eine Bewegungslegastheniker ist und in der Schule gut in Sport war für den sollte des eigentlich kein Problem sein die ohne Vorbereitung zu schaffen :D

Grüße benny

kleinershredder
27-12-2008, 15:33
Ja hab ich gesehen.
Ich denke schon dass ich mich vorbereiten muss. Viele Dinge haben wir in der Schule nie gemacht. Oder es ist so lange her, dass ich mich kaum noch dran erinnern kann.
Mein eigentlicher Plan war es ja einfach mal so ohne Training da hin zu gehen. Aber ich denke nach dem ich gestern die Anforderungen gesehen habe kann Training nicht Schaden. Im Sprinten bin ich z.B. bisher immer langsamer gewesen.

Budoka_Dante
27-12-2008, 15:55
Muss man an einer Sporthochschule nicht auch gut in Sporttheorie sein?
Sie es also als Training an, dein Training selber aufzubauen :p

kleinershredder
27-12-2008, 16:54
Es gibt ja keinen Theorietest am Anfang. Das lernt man alles im Lauf des Studiums. Außerdem ging ich nicht davon aus, hier eine optimallösung zu erhalten, sondern eher ein paar Anregungen und vielleicht ein paar Hinweise, um Fehler zu vermeiden, aus denen ich mir dann meinen eigenen Plan zusammenstelle.

Katana_Desperado
27-12-2008, 16:58
Ja habe die gestern auch gesehen die Reportage und habe mit erschrecken feststellen müssen was für Leute da mitmachen...also wer nicht gerade eine Bewegungslegastheniker ist und in der Schule gut in Sport war für den sollte des eigentlich kein Problem sein die ohne Vorbereitung zu schaffen :D

Grüße benny

ich habe auch nur den kopf geschüttelt. die zivilisation heute ist wirklich sehr sehr unsportlich. selbst bewerber, die sportlich aussahen....können keinen radschlag, keinen handstand....mit feldaufschwung/-unterschwung fang ich erst gar nicht an. ich wundere mich manchmal, wie bestimmte leute es koordinieren können, bloß zu gehen.

:)

liebe grüße

Schnueffler
27-12-2008, 17:11
Habe die Reportage leider nicht von Anfang an sehen können.
Muß man alles machen,sprich alle Disziplinen, die sie da gezeigt haben und nur bei einer darf man patzen, beim zweiten Patzer ist man dann raus?
Dann wäre Fußball und Volleyball wohl min Tod gewesen.
MfG
Markus

Katana_Desperado
27-12-2008, 17:25
Habe die Reportage leider nicht von Anfang an sehen können.
Muß man alles machen,sprich alle Disziplinen, die sie da gezeigt haben und nur bei einer darf man patzen, beim zweiten Patzer ist man dann raus?
Dann wäre Fußball und Volleyball wohl min Tod gewesen.
MfG
Markus
so habe ich den bericht verstanden. habe ihn nebenbei gesehen.
man gibt den teilnehmern aber die chance, fehler wieder gut zu machen. man möchte wohl sehen, dass man sehr schnell in der lage ist, vorgeführtes umzusetzen. die durchfallquote ist enorm dort.

liebe grüße

kleinershredder
27-12-2008, 17:26
nein du musst nicht alles machen. Bei den ballspielen und rückschlagsportarten kannst du dir je eins aussuchen. Ansonsten musst du alles machen. Zwei Patzer und du bist raus. Und beim 3000m Lauf darfst du auf keinen Fall patzen, egal was sonst ist.

Schnueffler
27-12-2008, 17:27
Dann geht es ja. ;)

beazle
So wie ich das verstanden habe muss man prinzipiell alles machen (Schwimmen, Turnen, Leichtathletik etc.). Nur bei den Ballsportarten muss man sich für eine entscheiden und dann auch nur die bestehen; also entweder Volleyball, oder Fußball, oder Badminton, oder Tischtennis.

mfg

E: Man bin ich lahm!

Katana_Desperado
nein du musst nicht alles machen. Bei den ballspielen und rückschlagsportarten kannst du dir je eins aussuchen. Ansonsten musst du alles machen. Zwei Patzer und du bist raus. Und beim 3000m Lauf darfst du auf keinen Fall patzen, egal was sonst ist.

wenn du dort hingehen möchtest, solltest du dich sehr gut vorbereiten. :)

liebe grüße

fight-climber
wenn du die Anforderungen gelesen hättest hättest du gemerkt, dass du zwischen 5 Mannschaftsspielen (Fussball, Unihockey, Volleyball, Basketball und Handball) eine auswählen müsstest.

edit: sorry, bin ein bisschen zu spät

Katana_Desperado
27-12-2008, 17:46
wenn du die Anforderungen gelesen hättest hättest du gemerkt, dass du zwischen 5 Mannschaftsspielen (Fussball, Unihockey, Volleyball, Basketball und Handball) eine auswählen müsstest.

edit: sorry, bin ein bisschen zu spät

aber sonst muss man alles machen. und wer noch nie so einen sprung über das pferd gemacht hat, rennt davor, so wie die anwärter aus dem bericht.....und sieht dabei total bescheuert aus. hihi

liebe grüße

Killer Joghurt
27-12-2008, 18:19
naja es sind grundlegend sachen, die man auch im schulsport durchgenommen haben muss glaub ich...

kleinershredder
27-12-2008, 18:25
Und wie trainiere ich das nun am besten?
Dinge bei denen es um Koordination geht wie die Turnsachen die werde ich natürlich einfach so lang üben bis es klappt. Kugelstoßen und Hochsprung wid bei mir denke ich auch nicht an der Kraft sondern an der Koordination scheitern. Von daher das auch einfach üben bis es klappt. Der Ausdauerlauf ist kein DIng das schaffe ich auch ohne Training.
Aber wie trainiere ich am besten das Sprinten und Zeitschwimmen? Weil für sowas gibt es ja ziemlich viele Trainingsmethoden und ich hab keine Ahnung wie ich das nun am besten mache.

Killer Joghurt
27-12-2008, 18:31
da kommts auch auf die technik an.
am besten mal paar freunde fragen die gut schwimmen können ob sie mal mit dir trainieren gehen...dann passts schon.

kleinershredder
27-12-2008, 18:34
Um ehrlich zu sein kenne ich wirklich niemanden, der Gut schwimmen kann.

Michael1
27-12-2008, 18:40
Dann schau in einem Schwimmverein vorbei - entweder im Training oder du fragst halt einen der fortgeschrittenen dort.
Viele Dinge die man "irgendwie" mal gemacht hat sollen technisch eigentlich ein bisschen anders ausschauen. Zwischen dem was man als Brustschwimmen irgendwann mal gelernt hat und dem was man dort machen wird gibt es z.T. schon unterschiede.

Schau also das du möglichst viele Sachen mal unter Anleitung machst. Sortiere was du trainieren musst und was so geht. Und vergiss nicht am Ende auch mal Einheiten zu machen wo du alle Disziplinen hintereinander machst. Das ist auch noch mal etwas anderes, auch wenn du die Prüfungssituation insgesamt nicht gut simulieren kannst.

Kannix
27-12-2008, 18:45

Grüße benny
Man muss sich schon vorbereiten. Die Leute die da einfach hingehen, mitmachen und bestehen sind äußerst selten. Der Test ist so angelegt das die volle Bandbreite gefordert wird. Es ist aber schon erstaunlich wie schlecht sich manche anstellen. Zumal die Aufgaben bekannt sind

Und wie trainiere ich das nun am besten?
Dinge bei denen es um Koordination geht wie die Turnsachen die werde ich natürlich einfach so lang üben bis es klappt. Kugelstoßen und Hochsprung wid bei mir denke ich auch nicht an der Kraft sondern an der Koordination scheitern. Von daher das auch einfach üben bis es klappt. Der Ausdauerlauf ist kein DIng das schaffe ich auch ohne Training.
Aber wie trainiere ich am besten das Sprinten und Zeitschwimmen? Weil für sowas gibt es ja ziemlich viele Trainingsmethoden und ich hab keine Ahnung wie ich das nun am besten mache.

Das im einzelnen zu erklären sprengt den Rahmen hier.
Wohnst Du denn in Köln? Wenn ja, dann wende Dich an die Fachschaft, vielleicht bieten die Vorbereitungstreffs dazu an, oder können Kontakte herstellen. Die kannste auch zu einzelnen Details fragen wenn Dir Sachen nicht klar sind. Wenn Du in Köln wohnst dann solltest du sobald wie möglich Dein Training dort beginnen, da triffst Du dann auch Leute die Dir Tips geben können.

Mach als erstes eine Bestandsaufnahme, dann weißt Du wo Deine Schwächen sind und wo Du arbeiten musst, auch wenn du bei manchen Sachen schon vorher denkst das ist einfach oder schwer. Wenn Du das gemacht hast, dann schreib mir mal ne PN, dann schau ich mal ob ich Dir helfen kann.
Geh in die Sportvereine und sprich die Trainer an. Wenn Du denen sagst dass Du Dich auf die Prüfung vorbereiten willst, dann denke ich werden Dir die meisten helfen. Das bringt mehr als ein Fernkurs im Internet;)
Schnapp Dir nen Kumpel und trainier mit dem

Tony Montana
27-12-2008, 18:58
Hab die Reportage gestern auch gesehen und direkt einen alten Komilitonen angerufen. Wir haben uns weggeschmissen, ich hab lange nicht so gelacht - was sich da zum Teil für Bewegungslegastheniker hintrauen. Man hat den Dozenten auch deutlich angemerkt was sie von dem Großteil der Bewerber halten. Sie haben das ja auch mehrfach gesagt, daß das Niveau seit Jahren rapide sinkt. Das wird wohl damit zusammenhängen, daß Kinder heute vielfältige Bewegungserfahrungen gar nicht mehr machen und in ihrer motorischen Entwicklung von Anfang an gestört sind.
Mitgefühl habe ich mit den meisten der Durchgefallenen allerdings nicht wenn ich mitkriege, wie wenig die sich zum Teil da vorbereiten. Die denken echt die rutschen da so durch. Dabei ist fast alles mit entprechendem Trainingsaufwand machbar, man muß es nur üben - die einen mehr die anderen weniger. Es sind auch unterschiedliche Leistungen die geprüft werden, so daß es dir wenig nutzt in einer Sportart sehr gut zu sein. Aber alles bewegt sich auf mäßigem Niveau. Dennoch mußte ich (auch wegen eines heftigen Motoradunfalls ein Jahr zuvor) drei Monate trainieren, im Schnitt zwei Trainingseinheiten am Tag.
@kleinershredder: Mit entsprechendem Training ist alles zu schaffen und wenn nicht, solltest du das auch nicht studieren (Die Perspektiven sind auch nicht so dolle, solltest du bedenken). Ansonsten probier alles aus und guck wo du Defizite hast. In machen Vereinen kann man sich für eine kurze Gastmitgliedschaft anmelden oder wenn bei dir eine Uni in der Nähe ist, würde ich da an den entsprechenden Kursen des Unisports teilnehemen, hab ich damals auch gemacht. Damals fielen übrigens die meisten wegen Kugelstoßen und Schwimmen durch. Und gehe sicher daß du die Klimmzüge schaffst, nix ist peinlicher als vor Publikum durchzufallen, weil man nicht mal fünf Klimmzüge schafft.

kleinershredder
28-12-2008, 02:19
Ich wohne nicht in Köln, aber auch hier gibt es Möglichkeiten zu trainieren. Ich bin über den Kampfsport eh im lokalen Sportverein angemeldet. In der Turngruppe vom Verein kann ich die Turnsachen üben, hab ich heute geklärt. Das sollte funktionieren, wenn ich ein halbes Jahr trainiere. Unser Stadion ist fast immer auf und dort kann ich die Leichtathletik trainieren. Nächste Woche werde ich mir auch eine Jahreskarte fürs Schwimmbad holen und dort trainieren. Dann kann ich schon mal eine Bestandsaufnahme machen. Wenn was gar nicht läuft werde ich mich melden.

Zu den Ballspielen... meint ihr, es wird reichen, wenn ich ab April mit meinen freunden am Strand übe, oder sollte ich auch hier jetzt schon mit dem training beginnen? ich denke ich werde volleyball und badminton spielen.

Franz
28-12-2008, 07:16
denke dran, dass viele beim Schwimmen daran scheitern, dass sie den falschen Stil schwimmen bzw nicht den geforderten.
Ebenso heißt es Kugelstoße und nicht Kugel werfen und bei Wurf wird der Stoßversuch nicht gewertet. Es sind auch diese Feinheiten die dich die Prüfung kosten können

Tony Montana
28-12-2008, 13:06
Beim Volleyball reicht es, wenn du sauber pritschen und baggern kannst und in etwa das Stellungsspiel beherrschst. schmettern und blocken wird nicht verlangt. Das kannst du auch am Strand üben aber ich würde das von jemandem prüfen lassen, der ein bischen Ahnung hat. Beim Badminton solltest auf die richtige Schlägerhaltung achten und darauf immer in die zentrale Spielposition zu laufen! Ein sauberer Clear ist auch nicht so schwer und du solltest versuchen Einsatzbereitschaft zu zeigen, also gewinnen wollen. (Und die Regeln mußt du kennen) Aber keine Sorge, beim Badminton fällt nur durch wer gar nicht geübt hat. Wie Franz sagte, beim Kugelstoßen mußt du das Ding stoßen, nicht werfen, bei allen anderen leichtathletischen Disziplinen ist die Technik (meines Wissens!) egal. Beim Schwimmen mußt du zwar Brust und Freistil demonstrieren, aber nicht auf Zeit. Beim Brustschwimmen solltest du unbedingt darauf achten, das der Beinschlag synchron ist, also beide Beine das Gleiche zeitgleich machen, sonst kriegst du ein Defizit. Beim Freistil auf die Wasserlage achten: Kopf ins Wasser (in Verlängerung der Wirbelsäule) und zur Seite atmen. Auf Zeit kannst du schwimmen wie du willst. Beim Wassersprung: richtiger Anlauf, beidbeiniger Absprung, 45°-90° Eintauchwinkel, Körper gestreckt. Wenn dir beim Sprinten nur ein, zwei Zehntel fehlen helfen ein paar Spikes. Zu Sprinttraining findest du alles im Netz was du brauchst, notfalls kannst du ja die gefundenen Tipps hier reinstellen, ich sag dir dann ob das was taugt. Viel Glück

Flöchen
28-12-2008, 14:21
....mit feldaufschwung/-unterschwung fang ich erst gar nicht an.

ist auch besser so, denn das, was du geschrieben hast, dürfte eher 'ne übung für 'nen landwirten sein! ich gehe mal davon aus, dass du den felgaufschwung meinst? :confused:

:p

BennyP
28-12-2008, 16:34
Meine perönliche Meinung ist, dass diese Prüfung viel zu einfach ist für jemanden der Sport studieren will, weil ich würde von einen angehenden Sportstudenten schon erwarten das er sportlich fit ist und mit den Grundlagen des Sports vertraut ist zB das er einigermaßen schwimmen kann, vernünftig Sprinten kann usw...weil kann ja auch nicht was mathematisches bzw naturwissenschaftliches Studieren wenn ich nicht Bruchrechnen kann oder das Formeln umstellen beherrsche...
Und was da für Gestallten angetanzt sind und die einfachsten Sachen nicht geschafft haben und behaupten, dass sie sich ernsthaft darauf vorbereitet haben brauchen sich nicht zu wunderen wenn sie es nicht geschafft haben weil sie dann einfach für so ein Studium nicht geeignet sind...

kleinershredder
28-12-2008, 17:15
Teilweise stimme ich dir da zu. Teilweise aber auch nicht. Es gibt sicher einige sehr gute Sportler, die auch vielleicht wegen ihres individuellen Trainings kaum Zeit haben andere Sachen zu trainieren. Woher solle ein Schwimmer z.B. turnen können. Klar ist es wichtig, dass er es dann im laufe des Studiums lernt. Aber wenn man die Ansprüche bei der Prüfung enorm anheben würde könnte es auch leicht ungerecht werden. So hätten Schwimmer und Turner dann einen enormen Vorteil z.B. gegenüber Kampfsportlern, die ja auch gute Sportler sein können. So wie es jetzt ist können die Studenten zeigen, dass sie lernfähig sind, eine gewisse Grundmotorik haben und wie fit sie sind.
Zunächst habe ich auch gedacht wenigstens den Ausdauertest sollte man erschweren. Aber es gibt viele gute Sportler, die in ihren Sportarten nie eine große Ausdauer benötigen und von daher nciht trainieren.
Ich finde das schon in Ordnung wie es ist. Man sollte vielleicht um die, die sich nciht Vorbereiten auszusortieren die anmeldegebür etwas anheben und diese dafür an die, die bestanden haben wieder auszahlen.

blauvogel
28-12-2008, 17:25
hallo,

vor einiger zeit gabs auf spiegelonline eine videodoku in zig teile gesplittet zum thema aufnahmeprüfung an der sporthochschule köln.

vielleicht war das ja die doku im tv.

wenn mann bei spiegelonline unter videos stöbert findet man die doku bestimmt (ca. 7 teile oder so)

gruss
blauvogel

BennyP
28-12-2008, 17:37
Kann deine Einstellung schon nachvollziehen kleinershredder, aber man muss auch sagen das diese Aufgaben wirklich ganz weit unten angesetzt sind und eigentlich für jeden machbar sind. Ist eigentlich der Grundstock des normalen Grundschulsports und die sollte man doch verlangen können wenn man schon Sport studieren will. Klar sollte man einige sachen wie Reck, Bock und solche sachen mal kurz voher üben, dass man wieder ein Gefühl dafür bekommt. Und man muss wirklich kein großer Turner oder Schwimmer sein um diese Aufgaben zu meistern. Wenn man nicht gerade seine ganze Kindheit und Jugend vor dem PC und TV verbracht hat sollte man diesen Test eigentlich locker schaffen :D

blauvogel
28-12-2008, 17:41
Video - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/video/video-37772.html)

das ist teil 1 von 8

kleinershredder
28-12-2008, 18:34
Keine Ahnung wie das ist in anderen Bundesländern. Vielleicht ist es auch ein großer Unterschied von Schule zu Schule. Aber wir haben im Schulsport kaum so etwas gemacht. Schwimmen hatten wir zum letzten mal in der 7. Klasse. Einige aus meinem Jahrgang an der Schule können überhaupt nicht schwimmen. Und ich würde nicht denken, das viele aus meinem Jahrgang diesen Test bestanden hätten. Wer in der Leichtathletik solche Werte hatte gehörte schon zu den besten. Wir haben für so sachen aber auch fast nie trainiert. Wir haben es dann einfach einmal gemacht und dann wurden die Werte genommen wie sie waren. Naja habe ich auch nicht für sinnvoll gehalten und ich hätte eigentlich gerne solche Disziplinen richtig trainiert und gesehen wie sich meine Leistung verbessert, aber sollte wohl nicht sein.
Was ich damit sagen will, vielleicht sieht es an vielen anderen Schulen auch so aus und deswegen ist der Stand so niedrig.

Stoack
28-12-2008, 19:22
Was ich damit sagen will, vielleicht sieht es an vielen anderen Schulen auch so aus und deswegen ist der Stand so niedrig.

Jup, die Sachen dort gehörten bei uns zur "Grundausbildung": Schwimmen, Turnen (Reck, Barren, etc.), Leichtathletik in all den dortigen Disziplinen, Volleyball, Badminton, etc... ich glaube, das einzige, das wir nicht gemacht haben, waren die Klimmzüge. Naja, und halt nicht so extremes laufen. :ups:

Zum Abi die Sportkurse, je Semester eine Sportart, je zwei Individual- und Ballsportarten. Und so weiter, regelmäßig Schulturniere.... Dazu immer die elende Bewertung nach erreichten Punkten/Leistung auf der einen und Technik auf der anderen. Klar, kaum jemand lernt da alles was er braucht, aber man hat halt alles mal irgendwann gemacht.

Ein Grund, weshalb ich nie Spaß am Schulsport hatte.... :D Aber man hat dort schnell gemerkt, was man mag und außerhalb der Schule weitergeführt.

Und wenn ich von Freunden aus den neuen Bundesländern höre... da war Sport wesentlich Höher angesehen.

Ich fände einen Sporttheoritest dazu ganz passend.

shuuz
28-12-2008, 19:45
Und wenn ich von Freunden aus den neuen Bundesländern höre... da war Sport wesentlich Höher angesehen.

Ich fände einen Sporttheoritest dazu ganz passend.

Da kann ich mich nur anschließen. Musste schon heftig schlucken als ich gelesen hab dass hier einige noch nichtmal alle Grundsportarten in der Schule hatten. Ist bei uns in Sachsen zum Glück noch ein wenig anders, vielleicht liegts ja tatsächlich an der Vergangenheit.

Ich finde allerdings auch dass sich hier einige ziemlich weit aus dem Fenster lehnen. Klar, die Anforderungen sind für einen trainierten Sportler im Einzelnen sicher nicht allzu schwer. Aber im Bericht wurde ja erwähnt dass die Bewerber dort 8 oder 9 Stunden Prüfung haben. Und das stell ich mir schon ziemlich heftig vor.

Kannix
28-12-2008, 21:10
Kann deine Einstellung schon nachvollziehen kleinershredder, aber man muss auch sagen das diese Aufgaben wirklich ganz weit unten angesetzt sind und eigentlich für jeden machbar sind. Ist eigentlich der Grundstock des normalen Grundschulsports und die sollte man doch verlangen können wenn man schon Sport studieren will. Klar sollte man einige sachen wie Reck, Bock und solche sachen mal kurz voher üben, dass man wieder ein Gefühl dafür bekommt. Und man muss wirklich kein großer Turner oder Schwimmer sein um diese Aufgaben zu meistern. Wenn man nicht gerade seine ganze Kindheit und Jugend vor dem PC und TV verbracht hat sollte man diesen Test eigentlich locker schaffen :D

Grüße benny

Ich nehme einfach mal an dass Du die Prüfung nicht absolviert hast, nicht weißt was Du redest oder einfach nur ein Großmaul bist. Klar, man muss kein Supersportler sein um das zu schaffen, aber es ist eine anstrengende Prüfung über den ganzen Tag, die Leute sind schon unter Stress. Keiner kann alles, es sind 19 Einzelleistungen und man darf nur eine nicht bestehen.
Man darf nicht glauben nur weil da auch ne Menge Volltrottel hintappt dass nicht auch gute Leute durchfallen.
Mach doch mal mit und Scan Deinen Eignungsnachweis, stell ihn hier rein

Stoack
28-12-2008, 21:31
Da kann ich mich nur anschließen. Musste schon heftig schlucken als ich gelesen hab dass hier einige noch nichtmal alle Grundsportarten in der Schule hatten. (...)
Ich finde allerdings auch dass sich hier einige ziemlich weit aus dem Fenster lehnen.

Daumen hoch! Wobei Grundausbildung bei mir nicht gleichbedeutend mit "Grundausbildung bestanden" ist, hehe :D
Aber wenigstens von allem mal gehört und irgendwie ausprobiert.

Jup, die Sachen dort gehörten bei uns zur "Grundausbildung" (...)Klar, kaum jemand lernt da alles was er braucht, aber man hat halt alles mal irgendwann gemacht.

Um es nochmal zu unterstreichen (war glaube ich bei mir etwas untergegangen): Ich selber würde den Test wohl nie schaffen, kenne aber einige Leute, denen ich es problemlos zutrauen würde. Ehemalige Leichtathletikhandballjudokas die einfach von klein an Bewegungstalente waren und sind. Aber eben diese Leute wissen auch, wie wichtig Vorbereitung und Training ist und würden dies vorher ordentlich durchziehen. Fleiß wird nunmal belohnt.

Schnueffler
28-12-2008, 21:33
Und vor allem, alles an einem Tag und unter Prüfungsstress!

Budoka_Dante
28-12-2008, 21:34
Mal überlegen...

100m Sprint in 13,4 Sekunden: Ja
Hochsprung 1,40m: Unsicher
Kugelstoßen (7,25kg 7,60m stoßen): Nein
3000m in 13 min: Ja
Über das Pferd springen (seitlich gestellt, 1,25m, Brett ist 1,10m entfernt): Ja
Boden:

Rolle vw: Ja
Strecksprung mit 1/2 Drehung aus der Rollbewegung: Ja
Rolle rw in den Handstand oder Hockstütz: Ja
Aufschwingen in den Handstand: Unsicher
Radschlag: Unsicher

Schulterhohes Reck

Aufschwung: Ja
Umschwung vw: Ja
Unterschwung aus dem Stand oder Stütz: Ja

5 Klimmzüge aus dem Streckhang, Kinn über Stange: Ja
Kopfsprung vom 1m-Brett mit 3 Schritten Anlauf: Ja
20m Streckentauchen: Ja
25m Kraulschwimmen: Nein
25m Brustschwimmen: Ja
100m Schwimmen in 1:50 (Brust) bzw 1:40 (Kraul): Unsicher
Mannschaftsspiele

Fußball: Nein
Basketball: Nein
Volleyball: Unsicher
Handball: Nein
Hockey: Nein

Rückschlagspiele

Badminton: Unsicher
Tennis: Nein
Tischtennis: Nein

http://www.dshs-koeln.de/wps/wcm/connect/9db77700478e5193a64ca6253130641c/Sporteignungspr%C3%BCfung_Anforderungen_09_2008.pd f?MOD=AJPERES

Das macht 10 Sachen, die ich sicher üben müsste, den Rest würde ich mir aber trotzdem anschauen (lassen).

Jetzt ihr :p

Schnueffler
28-12-2008, 21:59
Mal schauen:

100m Sprint in 13,4 Sekunden: Ja
Hochsprung 1,40m: Ja
Kugelstoßen (7,25kg 7,60m stoßen): Ja
3000m in 13 min: Ja
Über das Pferd springen (seitlich gestellt, 1,25m, Brett ist 1,10m entfernt): keine Ahnung, nie probiert
Boden:
Strecksprung mit 1/2 Drehung aus der Rollbewegung: keine Ahnung, müßte mir erst mal jemand zeigen
Aufschwingen in den Handstand: keine Ahnung, müßte mir erst mal jemand zeigen
Radschlag: Ja
Schulterhohes Reck
25m Kraulschwimmen: Ja
100m Schwimmen in 1:50 (Brust) bzw 1:40 (Kraul): Ja
Mannschaftsspiele
Fußball: Nein
Basketball: Nein
Volleyball: Nein
Handball: Nein
Hockey: Nein
Rückschlagspiele
Badminton: eher nein, bezogen auf die Technik
Tennis: Nein
Tischtennis: Nein

Also 7 mal nein und einige, die ich erstmal probieren müßte.

BennyP
29-12-2008, 01:09
Da liegst du richtig, ich habe diese Prüfung nicht absolviert aber in meiner Schullaufbahn hatten wir diese Grundübungen auf biegen und brechen durchgekaut bis zur 10ten Klasse...Da brauche ich kein Großmaul zu sein um zu sagen dass man diese Prüfung schaffen kann. Zum Thema Streß, klar ist das auch ein Faktor für den einen mehr für den anderen weniger aber in den Alter der Prüfungsteilnehmer sollten sie damit schon einigermaßen umgehen können, ist ja nicht die erste wichtige Prüfung bis sie dahin hatten. Und das die Prüfung an einen Tag stattfindet sollte eigentlich auch kein größeres Problem für einen Sportler sein. Klar für jemanden der noch nie Sport gemacht hat wird das eine harte Nuß sein...
Glaub mir ich habe echt schon darüber nachgedacht ob ich diese Prüfung mache aber soviel ich weis braucht man ein allgemeines Abi und da ich nur mein Fachabi mach wird das leider nichts für mich...und die Prüfung zu machen um irgendein was zu beweisen ist es mir das ganze doch zu teuer :D

kleinershredder
29-12-2008, 06:49
Erster Zwischenstand:
Ich war grad mit meiner Schwester beim Frühschwimmen. Sie sagt ich kann nichtmal richtig schwimmen :D Aber Das werd ich schnell gebacken kriegen. 100m "Brustschwimmen" hab ich in ca 2:30 geschafft. Also 40 sek zu viel :ups:
Aber das läuft schon bei regelmäßigem Training.

gion toji
29-12-2008, 09:06
ich würde mit dem Testbogen in die entsprechenden Vereine gehen und dort die Tests unter Aufsicht des jeweiligen Trainers versuchen (naja, bis auf Laufen). Mag sein, dass DU der Meinung bist, du kannst Brustschwimmen, aber wenn die Prüfer was an deiner Technik auszusetzen haben, fällst du durch, selbst wenn du die Zeit schaffst

Franz
29-12-2008, 09:36
Beispiel: wenn die Kraulen erwarten und hast zwischendrin normales Brustschwimmen, dann bist du draußen
Für die verschiedenen Stile beim Schwimmen gibt es auch ziemlich eindeutige kritierien

Kannix
29-12-2008, 11:00
ich würde mit dem Testbogen in die entsprechenden Vereine gehen und dort die Tests unter Aufsicht des jeweiligen Trainers versuchen (naja, bis auf Laufen). Mag sein, dass DU der Meinung bist, du kannst Brustschwimmen, aber wenn die Prüfer was an deiner Technik auszusetzen haben, fällst du durch, selbst wenn du die Zeit schaffst

Ich sag mal wenn Du ja eh die Kraultechnik drauf haben musst für die Technikdemonstration, dann würde ich ja Kraul für die Zeit bevorzugen, das scheint mir einfacher

@Benny, wenn Du kein Großmaul bist, dann bist Du von mir aus ein kleiner Angeber

Flöchen
29-12-2008, 11:06
@Benny, wenn Du kein Großmaul bist, dann bist Du von mir aus ein kleiner Angeber

tastatur-krieger... ;)

Michael1
29-12-2008, 11:34
Zu beachten ist bei dem "kann ich - kann ich nicht" - Listen hier wirklich das "können" sehr unterschiedlich beurteilt werden könnte. Bei einigen Sachen geht es sicher nur darum sie "irgendwie" zu schaffen, bei anderen geht es eben auch um die richtige Technik. Und das ist manchmal nicht ganz so leicht.
Kugelstoßen und nicht Kugelwerfen, Arme strecken in der Endphase und gerade rollen bei der Rolle rückwärts, Beine durchstrecken beim Rad, Schlägerhaltung, Ausholen und Auftreffwinkel beim Badminton,...

Ganz zu schwiegen davon das eben wirklich alles an einem Tag gemacht wird. Habe eine Trainingskollegin die zwei mal beim Laufen gescheitert ist. Im Training vorher hat es immer gepasst, am Ende des Prüfungstages aber eben nicht mehr.

BennyP
29-12-2008, 13:19
Mit klein hast du recht, aber mit angeber liegst du falsch... nur weil ich gesagt habe, dass ich diese Prüfung mit bisschen Übung wahrscheinlich schaffen würde bin ich ein Angeber ? Naja mir auch egal...Hin oder Her da man die Prüfung beliebig oft wiederholen kann denke ich haltet sich die Anspannung in Grenzen und wenn es mal schief geht dann bereitet man sich das nächste mal besser vor und fertig...
Forenkrieger ? was soll das sein lol ?

Kannix
29-12-2008, 15:47
Mit klein hast du recht, aber mit angeber liegst du falsch... nur weil ich gesagt habe, dass ich diese Prüfung mit bisschen Übung wahrscheinlich schaffen würde bin ich ein Angeber ?

Ach, mit ein bisschen Übung?

also wer nicht gerade eine Bewegungslegastheniker ist und in der Schule gut in Sport war für den sollte des eigentlich kein Problem sein die ohne Vorbereitung zu schaffen

Grüße benny

Kannix
29-12-2008, 15:52
Ganz zu schwiegen davon das eben wirklich alles an einem Tag gemacht wird. Habe eine Trainingskollegin die zwei mal beim Laufen gescheitert ist. Im Training vorher hat es immer gepasst, am Ende des Prüfungstages aber eben nicht mehr.

Ha, ein Bekannter von mir hatte behauptet dass er die Frauenzeit auf 2000m rückwärts laufen könne. Also ist er zur Freude aller bei der Eigungsprüfung mitgelaufen und hat es geschafft. Hatte aber Höllenmuskelkater:D

BennyP
29-12-2008, 16:35
Ok Ok, klar ist es besser wenn man sich drauf vorbereitet...aber wenn du ehrlich bist die meisten Übungen sollte man doch als angehender Sportstudent auch ohne größeren Trainingsaufwand hinbekommen oder nicht ? Des kommt den meisten ja nicht von heute auf morgen ,dass sie Sport studieren wollen. Und wie du schon selber erwähnt hast sind es eigentlich die Grundlagen eines normalen Sportunterrichts und die sollte man doch verlangen können von den Teilnehmern...

Kannix
29-12-2008, 20:54
Ok Ok, klar ist es besser wenn man sich drauf vorbereitet...aber wenn du ehrlich bist die meisten Übungen sollte man doch als angehender Sportstudent auch ohne größeren Trainingsaufwand hinbekommen oder nicht ?
Ja, aber das klingt auch anders als die Großmaulparolen von Dir nach dem Motto: Wer das nicht ohne Übung hinkriegt ist ein absoluter Körperklaus und ich bin der tollste und kann das aus der kalten Hose.

Des kommt den meisten ja nicht von heute auf morgen ,dass sie Sport studieren wollen. Und wie du schon selber erwähnt hast sind es eigentlich die Grundlagen eines normalen Sportunterrichts und die sollte man doch verlangen können von den Teilnehmern...
Nee, die meisten verfolgen einen genau ausgeklügelten Masterplan seit ihrer Geburt:rolleyes:
Und nein, das habe ich nicht erwähnt.
WArum soll eigentlich ein angehender Sportwissenschaftler so gut in allen Sportarten sein, kannst Du mir das erklären? Sollte denn ein Kfz-Ingenieur auch ein überdurchschnittlicher Autofahrer sein? Oder müsste dann nicht auch ein Sportarzt ein sehr guter Sportler sein?

kleinershredder
30-12-2008, 00:00
Also ich hab mir das vor 3 Tagen überlegt :D

Kannix
30-12-2008, 09:46
Also ich hab mir das vor 3 Tagen überlegt :D

Sauber:D
Damit hast Du die wesentlichen Kriterien eines Sportstudenten erfüllt: spontan, entschlussfreudig und zielorientiert:halbyeaha

Übrigens wie wär es denn mit Mathe und Sport auf Lehramt? Mit den beiden Fächern reissen sich die Schulen um Dich.

kleinershredder
30-12-2008, 11:00
Habe ich schon überlegt aber ich glaub Lehramt ist nichts für mich. Da gibts mir zu viele unmotivierte Schüler, die sich auch wirklich beim besten Willen nicht motivieren lassen weil sie einfach keine Lust auf Sport haben.
Ich mach erst mal das Sportstudium und schau was passiert :D

kleinershredder
30-12-2008, 16:13
Nächster Zwischenstand. Turnen läuft nicht ganz rund. Die Sachen am Reck eher nicht. Ich geh jetzt immer Montags zum Turnverein. Da sollte ich das bis Juli lernen.

Budoka_Dante
02-01-2009, 14:10
Nächster Zwischenstand. Turnen läuft nicht ganz rund. Die Sachen am Reck eher nicht. Ich geh jetzt immer Montags zum Turnverein. Da sollte ich das bis Juli lernen.

Halt uns auf dem Laufenden! :)

Syekye
02-01-2009, 15:04
Also ich muss sagen,dass die Aufnahmebedingungen eigentlich recht lächerlich sind. 1,4 Meter hochspringen gibt bei mir in der Schule gerade mal noch ne 3-.

Schnueffler
02-01-2009, 16:22
Bei gewissen Übungen gebe ich dir da Recht. Da sage ich auch, da kannste mich mitten in der Nacht wecken und ich mach das mal locker.
Bei anderen weiß ich es nicht, da ich es nicht einschätzen kann, andere wären für mich der Reinfall.
Und dann alles an einem Tag!
MfG
Markus

Kannix
02-01-2009, 18:37
Also ich muss sagen,dass die Aufnahmebedingungen eigentlich recht lächerlich sind. 1,4 Meter hochspringen gibt bei mir in der Schule gerade mal noch ne 3-.
Ich hab hier mal die Liste von BW-Sportabitur 2010.

http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/sport/6zentr_pruefg/03spabipraxis/4spabi2010/dfb2010_la.pdf

Die Übersicht:
- Durchführungsbestimmungen Sportabitur 2010 (http://www.schule-bw.de/unterricht/faecher/sport/6zentr_pruefg/03spabipraxis/4spabi2010/)

Man muss also meistens ausreichende oder bessere Leistungen in allen Bereichen bringen. Was gibt es da zu meckern?
Es geht nicht darum dass da nur Spitzenathleten Sport studieren, sondern dass man Mindestanforderungen erfüllt damit die Vermittlung von Sportpraxis auf einem gewissen Standard machbar ist. Ich muss sagen, obwohl ich früher im Schwimmverein war habe ich erst an der Uni richtig Schwimmen gelernt und im Freistil unter 1:25 gekommen. Eine Riesenfelge habe ich auch vorher noch nicht geturnt, meine Fähigkeiten im Ballett waren vorher auch bescheiden:D. Den Diskus hatte ich voher noch nie in der Hand und hab gelernt das Ding 35meter rauszufeuern. Obwohl ich wirklich kein Topsportler war(hatte auch miesen Sportunterricht) habe ich im Laufe des Uniausbildung gute Leistungen erreicht, die mir ein Einser-Sportabi ermöglicht hätten. Aber das worum es geht ist das Verständnis für Bewegung und den didaktischen Weg. Denn das ist die Basis für sportwissenschaftliches Arbeiten. Ihr werdet da auch abundzu ehemalige Spitzensportler treffen, aber die Masse sind mäßige Sportler die die Sache eher analytisch angehen

Kannix
20-01-2009, 18:15
Hier mal die Statistik von Mainz
Eignungsprüfung (http://www.sport.uni-mainz.de/Sport/106.php)

kleinershredder
20-01-2009, 22:20
Ich glaube so leicht ist das an keiner uni. Aber ich denk mal, auch wenn diese Sachen für einige leicht sind, ist der Sinn der Sache nicht, dass nur die durchkommen, die alles vorher können, sondern darum diese Sachen zu lernen. Ich denke im Studium wird man nicht alles können. Und dann muss man trainieren, wobei ich denke dass der wille dazu das wichtigste ist.

Neuer Zwischenstand:
Hab mich auch noch im Schwimmverein angemeldet.
Tauchen läuft.
Zeitschwimmen hab ich mich nach einem Training um 23s verbessert.
bin jetzt nur noch 7 sekunden über der Zeit.
Die Bewegungsdemonstrationen sollten auch klappen, wenn ich jetzt regelmäßig trainiere.
Turnen läuft auch immer besser.

Royce Gracie 2
23-01-2009, 14:50
Mal überlegen...

Das macht 10 Sachen, die ich sicher üben müsste, den Rest würde ich mir aber trotzdem anschauen (lassen).

Jetzt ihr :p

hehe , also da ich den Test selber vor 3 jahren oder so gemacht habe und auch easy bestanden, kann ich mit recht sagen :

Der Test ist an sich ein Witz !
Die anforderungen sind duchwegs für alle schaffbar die etwas sportlich sind.
wegen mir dürfte er auch nen gutes stück schwerer sein.
Bei uns sind damals von ca 900/500 leute duchgeflogen :D:D:D
sind über 50% gewesen. es war aber echt erstaunlich , was da für Leute angetreten sind ... Also nur weil die mal 2 jahre in der C-Klasse fussi gezockt haben , denken die gleich sie könen sport studieren.

So mal meine Ergegnisse von damals bei 173cm Größe und beim eignungstest 63kilo ( hab extra kurz vor dem test abgenommen und viel plyometrisch trainiert)

100m Sprint in 13,4 Sekunden: Ja 12,3
Hochsprung 1,40m: ja 1,60m
Kugelstoßen (7,25kg 7,60m stoßen): ja 8,55
3000m in 13 min: Ja 10.57
Über das Pferd springen (seitlich gestellt, 1,25m, Brett ist 1,10m entfernt): Ja
Boden:

Strecksprung mit 1/2 Drehung aus der Rollbewegung: Ja
Aufschwingen in den Handstand: ja
Radschlag: ja

Schulterhohes Reck

25m Kraulschwimmen: ja
100m Schwimmen in 1:50 (Brust) bzw 1:40 (Kraul): ja Kraul 1,27
Mannschaftsspiele

Fußball: ja Note 4 :D:D:D
Basketball: ja note 2
Volleyball: -
Handball: -
Hockey: -

Rückschlagspiele

Badminton: -
Tennis: -
Tischtennis: -

Ich war überall deutlich besser als man sein musste :D
und obwohl ich schon sportlich bin , bin, ich weit davon entfernt ein Hochleistungssportler zu sein.

ich habe allerdings für diesen Test schon trainiert.

Turnverein 1x woche Turnen ( reck , Boden , barren)
Schwimmen 3x Woche im Hallenbad ( ich konnte 6 Monate vor der Eignungsprüfung nicht schwimen >-< hab also ca.6 Monate vor der prüfung meine ersten 2-3 meter im wasser geschwommen ;) und dann trotzdem den Eignungstest für schwimmen easy geschafft)
Basketball -> mit kumpels 1x woche zocken und im Hochschulsport 1x woche
leichathletik Verein 2x woche für Hochsprung und sprint.

Ansonsten bin ich noch 2x woche Joggen gegangen für die 3000 meter.

Das habe ich 4 Monate durchgezogen. ( Schwimmen 6 Monate 3x woche)

Hat echt spass gemacht.

Dann habe ich den Test gemacht und war alles recht easy

Zum vergleich dazu waren bei uns die Anforderungen in den Kursen im SPortstudium selber deutlich höher als im Eignungstest !

Beispiel Kurs 1 Leichathletik
Hochsprung 1,54m bei zufriednstellender tchnischer ausfürhung ( flop mit Bogenspannung , 7 schritte anlauf und gutem absprung) für 4 [ eignungstest 1,40 ohne technik)
Kurs 2 ; kugelstoßen 7,25KG kugel 8,55meter für die 4-
Schwimmen Kurs 3 100meter kraul in 1,25 ! für 4- ( eignugstest 1,40)

Also , auch wenn das Sportstudium trotzdem noch gut schaffbar ist für nen Sportler , is der Eignungstest etwas lusch dagegen.

Die Anforderungen im Eignungstest , sagen lediglich aus , ob jemand überhaupt über eine gewisse Grundsportlichkeit verfügt ( Schelligkeit , Koordination , Ausdauer , beweglichkeit)
Die Anforderungen sind viel zu Niedrig um überhaupt auszusagen ob jemand ein guter Sportler ist.

Also, wer den Eignungstest nicht schafft , der is einfach von der Genetik her kein Sportler ( Oder hat sich 0 Vorbereitet und daher aufgrund mangelnder Ernsthaftigkeit zurecht eine Absage auf Studienerlaubnis erhalten).