Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Makrozyklus, Trainingsperiodisierung

Dangdiggidang
27-12-2008, 21:01
Hallo!

Ich hätte gerne mehr über die langfristige Vorbereitung von Boxern auf ihre Wettkämpfe erfahren.

Fündig bin ich hier und beim Googln leider nicht geworden. Man liest zwar oft "Montags 10 davon, Dienstags 12 Runden hiervon" aber eine langfristige Planung finde ich nicht so richtig.

Es interessiert mich eher, welche Faktoren der sportlichen Leistungsfähigkeit des Boxers (Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Technik, Taktik, blablabla, etc.) in welcher Zeitspanne einer Vorbereitung im Mittelpunkt stehen und warum. Dann erst wäre spannend zu sehen, welche Übunseinheiten in diesen Phasen gemacht werden.

Hat da einer einen Thread, einen Link, eine Buchempfehlung oder eine Erklärung parat, die das sportwissenschaftlich beleuchtet?

Mars
28-12-2008, 08:13
1. Phase: Allgemeine Grundlagen erarbeiten
- Technik verbessern
- lockeres Sparring
- allgemeine Ausdauer aufbauen: Grundlagenausdauer I und längere Intervalle (3minuten).
- Krafttraining im Hypertrophie- und Kraftausdauerbereich

2. Phase: Feinheiten herausarbeiten/ Spezialisierung
- Technik verfeinern und eigene Spezialitäten entdecken und einarbeiten
- Sparring mit Aufgaben
- allgemeine und spezifische Ausdauer: Grundlagenausdauer I und II; Intervalle jetzt in Rundendauer mit Pratzen, Boxsack und Partnerübungen, evt. Seilspringen
- Krafttraining in Schnell- und Maximalkraft

3. Phase: Zeit vor Wettkampf
- Konzentration auf Technik (Einschleifen des bei 1. und 2. Geübten)
- häufigeres Sparring frei und mit Aufgaben
- spezifische Ausdauer: Nur noch boxspezifische Ausdauer (Pratzen, Seilspringen, Boxen,...) und Laufen/ Radfahren nur noch im REKOMM-Bereich (Regenerationsbereich)
- Krafttraining nur noch als Schnellkraft
- 3-7 Tage vor dem Wettkampf nur noch lockeres Training; kohlenhydratreiche Ernährung
- Wettkampftag: Regenerationsgetränk mixen und zwischen den Runden einnehmen

Lies zum Krafttraining das FAQ im Fitnessforum.
Zur Ernährung das dortige Ernährungs-FAQ. Dort steht auch, wie ein Regernationsgetränk auszusehen hat.

STCH
28-12-2008, 11:36
Bodybuilding.com - Dr. Squat - General Points Of Conditioning For Boxers (http://www.bodybuilding.com/fun/luis14.htm)