PDA

Vollständige Version anzeigen : Pseudonazis

el Martino
31-05-2003, 12:27
Hallo!
Gestern hatte ich ein Erlebnis der besonderen Art.
Ich wohne in Wien im 19. Bezirk für alle denen das etwas sagt. Das ist an und für sich eine der besseren Gegenden und dementsprechend ist für mich der Vorfall noch beunruhigender. Wenn sowas schon hier passiert, wie geht das dann an den Plätzen zu wo man vom Hörensagen schon weiß, dass dort "Nazis" herumlaufen. Das soll jetzt keineswegs arrogant klingen...

Jedenfalls war ich gestern gegen 21:30 gerade am Mathe lernen als ich von draußen lautes Geschrei hörte. Wachsam bin ich Richtung Fenster geschritten, hab die Rouleau zugemacht und das Fenster gekippt. Und was hör ich und seh ich (nachdem ich neugierig rausgeschielt habe). Ca. 15 Skinheads im Alter von 16-22 (schätzungsweise) die lautstark ihre Parolen schreien. Besonders interessant: Es gab da anscheinend nen Rudelführer, der immer alles vorgeschrien hat... das war so eine Art Call+Response .... "SPRINGERSTIEFEL!!!" "SCHLÄGEREIEN!!!"
"SKINHEADRAUDIS" "JUDENSCHWEIN"... usw. das ging ca. 5 Minuten so, bis sie in schallendes Gelächter ausbrachen und beschlossen haben in eine mir bekannte Gegend zu verschwinden und Leute aufzumischen. Ich hab nicht die Polizei gerufen... war im Nachhinein wohl auch besser, weil die die eh nicht mehr erwischt hätten. Sollte heute Abend das selbe sein, werd ichs aber tun.
Das war echt relativ einprägsam. Diese gehirnamputierten Vollidioten, die zu blöd und zu faul sind mit ihrem Leben etwas anzufangen.... echt... wie die ärgsten Neanderthaler...
Als ich da am Fenster gestanden bin, wär ich innerlich echt fast explodiert... Was für Eltern haben diese Dummköpfe und was ist mit denen falsch gelaufen ? Was bringt jemanden dazu Leute ohne Grund in den Randstein zu lassen...

Wenn ich mir vorstelle, dass ich der nächste sein könnte, dessen Visage auf Lebenszeit ruiniert wird, dann werd ich so wütend... allein bei der Vorstellung.

Immerhin seh ich aus wie ein ARIIERR... aber ich bezweifle, dass diese Volltrottln überhaupt wissen was ein Arier ist... Das ist ja überhaupt das lustigste. Das gerade diesen "Nazis", wie man sie so hübsch nennt, weniger Ahnung von der NS-Zeit haben als der Rest der Bevölkerung. Das einzige was sie kennen ist Hitlers Geburtstag, weil sie da eine besonders coole Party machen können...

Sorry für das emotionale, strukturell konfuse Posting... aber ich hoffe ihr versteht, dass mich so etwas aufregt... AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA

Vielleicht gibts ja hier den ein oder anderen Skinhead am board, der Lust dazu hat Stellung zu beziehen. Das halte ich durchaus für möglich bei einem Kampfsport-board (ich hab jetzt absichtlich nicht das Wort "Kunst" verwendet)

munter eingeschenkt
31-05-2003, 12:33
Für solche Typen gibt´s nur eine Maßnahme: Basi vorn den Kopf und wegsperren!

Friede
31-05-2003, 12:49
hi martino,
ja, ich kenn dieses hilflose Gefühl, wenn man ner Gruppe von "Nazis" alleine gegenübersteht und sich sehnlichst irgendeine Waffe herbeiwünscht...
Warum Menschen zu soner Einstellung kommen und v.a. dazu bewegt werden in einer solchen Gruppe mitzulaufen und menschen anderer Gesinnung, Meinung, Aussehen, Religion zu belästigen und verprügeln, weiss ich nicht und kann man wohl auch nicht allgemein sagen...
Vielleicht ists zuwenig Liebe, Zuwendung, Beachtung, Selbstvertrauen, Bildung?...oder auch Gruppendruck, patriarchaische Familienstrukturen oder eben das Gegenteil, sprich kein "männliches Vorbild"? Ich weiss es nicht, aber es spielen sicherlich mehrere Faktoren ne Rolle.
Auf jeden Fall find ichs wichtig "Zivilcourage" zu zeigen und sei es auch nur die Polizei zu verständigen (die dann sowieso nichts unternimmt, zu spät kommt usw. ;) ) Aber solche Leute sollen verstehen und sehen, dass ihr Verhalten so nicht geduldet werden kann und wird. doch leider happerts den meisten Menschen an solch grundlegendem "Mut". Denn irgendetwas kann man immer unternehmen...

Ich finds echt ne traurige Sache und in irgendeiner Weise werden die Täter auch zu Opfer bzw. sind es auch.
Ist übrigens ne gute Sache, dass du das Thema mal zur Diskussion gebracht hast, zumal es schon fast alltäglich ist und sicher auch der eine oder andere KKclub (beabsichtigt oder nicht) "Nazis" und Menschen ähnlicher Einstellungen beherbergt.

so long
irie

hanzaisha
01-06-2003, 12:11
Original geschrieben von munter eingeschenkt
Für solche Typen gibt´s nur eine Maßnahme: Basi vorn den Kopf und wegsperren!

naja, mit dem basi begibt man sich auf das selbe niveau… :rolleyes:

@Martino: die problematik ist mir recht geläufig, denn hier in gelsenkirchen ist`s immo besonders "in" mit geschorener birne und shirts mit rechtstendenziellen sprüchen rumzulaufen.

neulich fuhr ich mit dem nachtexpress (ca. 1.45 uhr) nach hause und hatte eine komplette 18. geburtstags-party von denen im bus. die saßen hinten und haben friedlich gefeiert. vorne im bus war noch ein ca. 15 jahre junges mädel mit nem "nazis raus" pulli. und ausgerechnet an der selben haltestelle steigen die aus.
ich hab das leider zu spät gemerkt, sonst hätt ich dem mädel rechtzeitig anbieten können, daß sie eine haltestelle weiter fährt und ich bring sie dann zurück.
naja, auf jeden fall sind die zusammen raus und als die das mädel entdeckt haben kamen natürlich direkt parolen wie "sieg heil", "frauen an den herd" usw.
glücklicherweise ist aber nicht mehr passiert, die sind in unterschiedliche richtungen gelaufen und gut war`s.

ich muß aber trotzdem erwähnen, das skinhead nicht gleich nazi/fascho bedeutet.
zum einen hat die skinheadbewegung in erster linie eigentlich was mit arbeiterklasse (ursprung in england) und ska (ursprung in jamaica, siehe laurel aitkin, einer der ersten skinheads, gebürtiger kubaner, extrem dunkelhäutig) zu tun.
abgesehen davon gibt`s auch noch linke (sharks) und kommunistische skinheads.
das nur als ergänzung. ;)

europakamikaze
01-06-2003, 14:40
Original geschrieben von hanzaisha
abgesehen davon gibt`s auch noch linke (sharks) und kommunistische skinheads.
das nur als ergänzung. ;)

Keine Haifischskinheads, sondern SHARP=Skinheads against racial prejudice

(Wenn ich kurz klugscheißen darf...)

Wildthink
02-06-2003, 06:55
hi,

also ich denke nich t das es immer auf die eltern zurück zu führen ist.

mein bruder ist auch ein bonehead gewesen.

ich habe mich nie von der braunen seite der macht angezogen gefühlt.

viele wollen einfach einen zusammenhalt.
bei denn skins isses genau so wie mit denn gangs, punks und sonstigen extrem gruppierungen.

Dirk

Thyura
02-06-2003, 09:37
Gut, dann habt ihr zumindest das Vorurteil Skinheads=rechts schonmal ausgeräumt :) Dann kann ich mir das schonmal sparen.

Ich hatte das letztens auch in der S-Bahn nach Düsseldorf, da saßen nämlich zwei so Glatzen neben mir und wollten mir offensichtlich den Ausgang versperren, hatten wunderbarerweise auch vor, mich zu ner Schlägerei zu überreden, haben aber mit ihren Provokationen so auf Granit gebissen, daß es zu nichts wirklich ernstem kam.
Dabei habe ich mal wieder was zu dem Thema Zivilcourage festgestellt: Diese ist schlicht gesagt nicht vorhanden. In dem Zug haben ca 20-50 Studenten gesessen und die haben sich, sobald die Sache zu eskalieren drohte, hinter ihren Zeitungen versteckt oder irgendwo anders hingeschaut, um bloß nichts tun zu müssen und die Situation war klar.
Ich mein, für mich wär das jetzt noch egal gewesen, mit den zwei Jungs wär ich schon noch klargekommen, aber das gleiche könnte ja z.B. auch einer Ausländerin mit Kleinkind passieren - und dann?

Ich weiß sogar von einem Typen, der mit seiner Familie unterwegs war, andere provoziert hat und anschließend, als es zur Konfrontation kam, als erstes weg war und seine Familie samt Kindern ihrem Schicksal überlassen hat.
Solche Leute regen mich fast noch mehr auf als die Gewalttäter selbst! Und warum die so sind, ist klar: Bloß nichts riskieren und nicht einmischen, sonst bekommt man selbst auch noch Ärger...
Dabei würden rechte Gewalttäter sowas von vor die Wand laufen, wenn Zivilcourage eine etwas gängigere Eigenschaft wäre.

Ich schließe mich Wildthink übrigens an: Ich glaube, daß in manchen Fällen vielleicht die Eltern schuld sind, aber daß das nicht das größte Problem ist. Ich glaube, daß die Jugendlichen einfach irgendwann an die falschen Freunde geraten, Anerkennung und Zusammenhalt finden und das fasziniert wohl alle Jugendlichen, auch wenn sie ein "gutes Zuhause" hatten.
Und wenn sie sich mit den jeweiligen Freunden gut verstehen, übernehmen sie auch schnell einige derer Ansichten, grade dann, wenn die Freunde älter sind.
Genau das haben sich die Nationalsozialisten ja seinerzeit zunutze gemacht: Die Jugendgruppenleiter der Hitlerjugend waren ja meist nur ältere Jugendliche, die aber eine sehr hohe Motivation für die Jüngeren darstellten, als Vorbild und als jemand, den man beeindrucken wollte.
An die Jugendlichen unter euch: Wer schonmal mit kleineren Kindern umgegangen ist, weiß, was ich meine. Wenn die Chemie einigermaßen stimmt, kann man die Kinder zu fast allem motivieren.

Gruß

Thyura

Nino
02-06-2003, 09:42
Gäbe es Zivilcourage würde vielerlei öffentliche Gewalt, auch die durch Ausländer, Deutsche, Linke usw. verhindert werden

hanzaisha
02-06-2003, 09:47
Original geschrieben von europakamikaze
Keine Haifischskinheads, sondern SHARP=Skinheads against racial prejudice

(Wenn ich kurz klugscheißen darf...)

selbstverständlich mit P, aber ich darf doch keine schleichwerbung für eine elektronik-kette machen!:D

zun thema zivilcourage: ein ehemaliger bekannter hat durch seine zivilcourage um die zwanzig messerstiche in den brustkorb abbekommen (glücklicherweise war nur einer ernsthaft in die lunge gegangen, ansonsten alles soweit ok).
allerdings war er auch der einzige von ca. 10 leuten der sich getraut hat was zu machen. hätten alle 11 reagiert wär`s bestimmt nicht soweit gekommen.

zivilcourage gehört meiner meinung nach zur pflicht jedes menschen, und wenn`s nur der anruf bei der polizei o.ä. ist. alles andere ist – nach meinem empfinden – unterlassene hilfeleistung!

Goshinsatori
02-06-2003, 09:50
HI,

hier sollte man sich mal die Frage stellen, warum gibt es keine oder wenig Zivilcourage ?

el Martino schreibt es ja selbst. Polizei habe ich nicht geholt.... aber beim nächsten mal.
Wenn beim nächsten mal eine Frau auf offener Straße vergewaltigt wird, greife ich ein.... Es ist immer die gleiche Aussage: BEIM NÄCHSTEN MAL....
el Martino das soll kein Vorwurf an dich sein, sondern nur darstellen, wie weit es mit der Zivilcourage bei uns ist......
Also bitte nicht persönlich nehmen......

Wer weiß heute schon vom "Jedermann Paragraphen" etc.....
IMHO fehlt seitens der Polizei die Aufklärung.

Verity
02-06-2003, 10:05
Jeder von uns ist ein Vorbild und sollte sich dem entsprechend verhalten... Leider ist es nicht jedem bewußt...!

Ich für meinen Teil versuche niemanden einen Vorwurf zumachen, wenn er eben nicht eingreift... er hat seine Gründe.

Für meinen Teil, habe ich die Erfahrung gemacht, als Frau, daß man "manchmal" nur laut genug seine Meinung verkünden muß, auf die Leute zugehen muß, um sie von weiteren Aktionen abzubringen... leider gibt es aber kein Patentrezept und jede Situation ist anders...

Daher muß jeder selber entscheiden inwieweit er Verantwortung übernehmen kann und will...

AG

hanzaisha
02-06-2003, 10:11
Original geschrieben von Verity
Jeder von uns ist ein Vorbild und sollte sich dem entsprechend verhalten... Leider ist es nicht jedem bewußt...!

Ich für meinen Teil versuche niemanden einen Vorwurf zumachen, wenn er eben nicht eingreift... er hat seine Gründe.

Für meinen Teil, habe ich die Erfahrung gemacht, als Frau, daß man "manchmal" nur laut genug seine Meinung verkünden muß, auf die Leute zugehen muß, um sie von weiteren Aktionen abzubringen... leider gibt es aber kein Patentrezept und jede Situation ist anders...

Daher muß jeder selber entscheiden inwieweit er Verantwortung übernehmen kann und will...

AG

klaro, versteh ich auch!

ich finde man sollte abwägen: begebe ich mich in große gefahr, wenn ich eingreife? macht es sinn, wenn ich eingreife??? oder bringt`s eher was hilfe zu holen?

was ich nicht verstehen kann: weggucken!:mad:

Thyura
02-06-2003, 10:14
Also ob "als Frau" oder "als Mann" macht aus meiner Sicht keinen allzu großen Unterschied. Das, was mir an Kraft vielleicht fehlt, hab ich an Überraschungseffekt.

Aber wie der Kollege hanzaisha schon sagte: Nur nicht wegschauen, wenigstens IRGENDWAS tun, andere aufmerksam machen, was auch immer. Ist in SV-Kursen sooo schwer in die Köpfe zu kriegen!

Gruß

Thyura

hanzaisha
02-06-2003, 10:42
…z.b. irre stellen und über elektromagnetismus im buckingham-palast philosophieren!:D

scherz beiseite, ist ja ein ernstes thema.
seh ich genauso, irgendwas kann man immer tun. ich hab heute noch ein schlechtes gewissen, weil ich mit 13 mal nichts gemacht hab… genau wie die beiden herren von der polizei, die meineten "laß die sich doch gegenseitig kaputtmachen, ich geh da doch nicht zwischen!".

(das soll kein vorurteil gegenüber polizisten sein).

Kazuko
02-06-2003, 13:36
Ich denke das man Nazis nicht einfach verurteilen sollte denn oftmals ist es pure Verzweifelung die von einigen wenigen klugen "Hintermännern" ausgenutzt wird. Ich würde niemals einen Nazi als dumm bezeichnen denn ich war öfters auf rechten Demonstrationen und man trifft dort viele Anwälte Bänker Studenten und manchmal sogar Richter. Jeder hat einen grund für seine Einstellung ob man nun ausländer mag oder nicht sollte jedem selbst überlassen sein. Es ist bestimmt nicht richtige Gewalt gegen Ausländer oder andere Menschen auszuüben aber man sollte nicht immer den Blickrichtung Nazis schwenken denn die sogenannte Anti-Fa ist keinen Deut besser. Bei einer Straßenschlacht ist es egal aus welchem Motiv zugeschlagen wird der Schmerz und die verletzungen sind das gleiche. alles basiert schließlich nur auf drei Urinstinkten des Menschen Hass Angst und Neid. Dazu werd ich nachher noch einen Liedtext posten nur sitz ich leider im moment in der Firma und hab keinen Zugriff drauf.

Noch was... in dieses Umfeld gerät man schneller rein als man denkt und es ist sehr leicht zu sagen das man sowas nie machen würde wenn man noch nie mit soetwas konfrontiert war und was das Thema Zivilcourage angeht ist meine erfahrung das man viel drüber reden kann etwas ändern wird es doch nicht. Menschen haben Angst davor verletzt zu werden oder zu sterben. wer von euch wäre bereit für einen fremden der vielleicht überhaupt kein guter Mensch ist sein Leben zu lassen? Stellt euch vor ihr habt Frau und Kinder, würdet ihr das alles für einen Fremden aufs Spiel setzen?

Jeder der noch nicht in der Situation war sich für jemanden einsetzen zu müssen sollte lieber still sein denn wenn drei Gewalttäter mit nem Messer vor einem stehen sind die guten Vorsätze schnell vergessen.

Noch was zu meinen "Erfahrungen" ich bin selber in ein braunes Umfeld geschlittert, ist mittlerweile einige Jahre her, man merkt nicht was mit einem passiert denn man wird langsam "umerzogen" man hat "freunde" und man ist nicht mehr allein das ist nur menschlich... allerdings wacht man auf wenn ein Messer im Bauch hat und von von seinen "Freunden" zusammengetreten wird... ich bin davon weg viele andere nicht... und das was mit diesen Kindern passiert ist erbärmlich.

Ach ja was den Spruch Nazis raus angeht... damit wäre ich vorsichtig die wenigsten kennen den Ursprung und das was es heute heißt die Nazis rauszuwerfen ist genauso feige wie mit 10 Leuten einen Ausländer zu verprügeln. Es sind unsere Nazis sie sind ein Produkt unserer Gesellschaft und wir müssen uns darum kümmern.
Das mit dem Basi wär im übrigens eine scheiß Idee denn mit Gewalt beseitigt man keine Gewalt man macht es nur noch schlimmer.
ich bin kein Pazifist aber das letzte was wir gebrauchen können ist ein Krieg auf unseren Straßen.

Denkt einfach mal drüber nach...

Dürfen Nazis auch verreisen?
Nein das wäre nicht gerecht
(Die Ärzte)

Joachim
02-06-2003, 13:44
Hey Kazuko,
mutiges Post.
Aber derr unterschied, den ich ganz klar zwischen den sogenannten Recten und sogenannten Linken erkenne ist der hang zur Menschenverachtung.

Du wirst äusserst selten (Regeln bestätigen die Ausnahme) 10 Punks um einen Skin sehen um diesen zu Stiefeln.
Umgekehrt schon eher.

Wo kommst Du her?

Joachim

Kazuko
02-06-2003, 13:48
Mutig?
Mutig ist was anderes.

10 Punks gegen einen Skin? Hab ich oft genug gesehen... schonmal mit wirklichen Linksextremen zu tun?
Außerdem finde ich es schon ziemlich menschnverachtend wenn man das hab und gut anderer grundlos zu zerstört nur um gegen die Ordnung zu rebellieren.

Ich bezeichne mich selbst auch als Punk hab halt nur meine eigene Definition.

Ich komme aus Niedersachen knapp über NRW direkt an der deutsch-niederländischen Grenze ca. 100km über Oberhausen.

Kazuko

Joachim
02-06-2003, 13:55
Ich denke schon das ich mit dem einoder aderen LINKSEXTREMEN zu tun hatte ( und habe).
Was das Hab und Gut anderer angeht gebe ich Dir Recht.

Kazuko
02-06-2003, 13:59
Das dumme ist nur was die wenigstens Linksextremen einsehen wollen das sie mit ihrem handeln die rechten nur noch bestärken je mehr Chaos es gibt desto mehr schreien die rechten nach ihrer Ordnung. Beide Seiten sind stur und voller Hass gegeneinander... eine tickende Zeitbombe

Kazuko

el Martino
02-06-2003, 15:03
Ich möchte nochmal auf das Polizei rufen eingehen. Goshinsatori... du hast natürlich recht. Aber ich erläutere nochmals meine Motive.
Die standen also da draußen und haben ihre Parolen gebrüllt. Sie haben dabei aber niemanden bedroht. Eine Zeit lang hab ich zugehört und mir is im ersten Moment gar nicht in den Sinn gekommen, die Polizei zu rufen. Das ist mir erst später eingefallen. Dann hab ich mir gedacht: Sie tun niemanden weh... und bis die Polizei sind die schon längst weg... Sollten sie doch nicht weggehen, ist das letzte was ich brauch, dass die was über mich erfahren durch die Dummheit der Polizei. Keine Ahnung, mir fällt da so einiges ein. Z.b. könnten sie die Leute zur Wohnungstür zerren und fragen "Sind das die Typen?", oder sie könnten sagen... "ein gewisser Herr Martin XXX hat uns gerufen, was ihr machts is Lärmbelästigung"... oder die skins sagen "wir machen ja gar nichts... wir stehen da nur" dann kommt die Polizei zu meiner Meinung und ich steh denen gegenüber und sag "nein, stimmt nicht, die haben auch rechtsextreme Parolen gebrüllt"...... und all diese Dinge sind echt das letzte was ich brauchen kann..... damit ich wo möglich noch langfristig Probleme mit skins bekomme, die es dann vielleicht auf mich abgesehen haben.

Natürlich kann man jetzt sagen, dass wäre ja alles nicht passiert. Aber diese Dinge sind mir halt in diesem Moment durch den Kopf gegangen....

Harrington
02-06-2003, 16:36
Original geschrieben von Thyura
Gut, für mich wär das jetzt noch egal gewesen, mit den zwei Jungs wär ich schon noch klargekommen, aber das gleiche könnte ja z.B. auch einer Ausländerin mit Kleinkind passieren - und dann?

Nee,is klar...kein Problem...:rolleyes: ;) :D

error404
02-06-2003, 17:39
@el Martino

Da hast du schon recht! U.U. könnten die auf die Idee kommen "Rache" zu nehmen, was nicht nur dich sondern auch deine Familie und deinen Freundeskreis betreffen könnte. Es ist weiß Gott keine einfach Situation :mad:

hanzaisha
02-06-2003, 18:01
ich find erstens, daß überhaupt eine extreme gesinnung, egal ob links oder rechts, bescheuert ist. alles, was undemokratisch ist, ist meiner meinung nach menschenverachtend!
außerdem wäre ich vorsichtig mit dem begriff "nazi". zwischen "nazis", "faschisten" und "leuten mit rechter gesinnung" gibt`s himmelweite unterschiede.

ich kann rechte zwar nicht wirklich verstehen, aber solang niemand radikal ist, kann jeder seine meinung haben.

ich gehör ja selber eher zur linken, war früher auch mal eher richtung punk. heute bezeichne ich mich eher als individuum (was politik angeht).

Nutella
03-06-2003, 01:41
ist wirklich ein ärger mit den extremen. ich kann beide seiten nicht ab. hab allerdings die erfahrung gemacht das selbst hardliner beider seiten, wenn man sich alleine mit ihnen unterhält. sie sehr oft in ordnung sind. nur die gruppe macht sie unmenschlich.

so am rande. man kann auch die polizei anrufen ohne das die glatzen das mitbekommen. den namen muß man nicht nennen, bzw. ich bezweifle das die polizisten jemanden zur gegenüberstellung rausholen.

davidaeb
05-06-2003, 10:25
ja, es ist voll scheisse. was soll ich tun, wenn z.B. ein ausländer von drei skinns gestresst wird. eingreifen? ich würde wahrscheinlich weitergehen. wenn du einmal stress hast mit irgendwem, dann hast du meistens auch mit seinen freunden stress. und ich denke, gerade bei skinns ist das extrem. genauso bei türken, italienern, russen, etc ;) das wissen schnell alle freunde.

"ach du bist doch..." und dann fliegt die faust. dumm ist nur, wenn 10 um dich rumstehen. man kann danach einfach nicht mehr ruhig alleine in der nacht unterwegs sein.

ich denke einfach das: bei uns in Basel gibt es viele ausländer. es gibt auch skinns uns punks. die punks finde ich einfach scheusslich, so richtig penner mässig ;) die skinns sind mir unsympathisch. wir an unserer schule (gymnasium) haben 2 skinns. die sind sehr in ordnung. ob sie schlägereien haben weiss ich nicht.

ich denke mir einfach. es ist ein geben und nehmen. du erntest was du sähst.

also, die ausländer stressen die hilflosen schweizerbuben ;) und die skinns stressen dann die ausländer. die punks stressen die skinns und umgekehrt. sollen sie doch, ich möchte mich persönlich nicht in diese szene einmischen. und wenn du jemandem "das leben rettest", erstens ist das problem nicht vom tisch, und zweitens gibt es evtl. ein weiteres problem, nämlich dass du dir feinde geschaffen hast.

ich denke, um die ecke die polizei anrufen, vielleicht würde ich das tun. aber bei so schlägereien. ich wäre natürlich selbst froh, wenn mir jemand helfen würde. also, wenn es ein freund von mir ist, ich würde helfen. kommt darauf an. wenn es sinnlos ist zu helfen (10 skinns, oder messer und pistole, oder so was) ich würde abhauen und die bullen rufen. wenn es 1gegen1 ist, dann würde ich helfen. auch wenn 2 ausländern meinen freund schlagen, ich würde helfen. auch bei 3 oder 4 ausländern. aber nicht bei 20. es kommt auf die situation drauf an. wenn ich sehe, ich kann es schaffen, helfe ich (bei freunden). wenn es ein unbekannter ist (augen zu und evtl. polizeit).

ist assozial, aber ich hab meine gründe (siehe oben).

gruss

Friede
06-06-2003, 07:03
@davidaeb
soviel ich weiss schlagen sich die meisten "richtigen" Ausländer weit weniger als man glaubt...wen du meinst sind wohl die sogenannten "Secondos".
Und zu den Punks...die sind mir weitaus "lieber", sehen halt pennermässig aus, sollen sie doch, mir völlig egal...aber wenigstens haben die i.d.R. kein so einseitiges, verachtendes Menschenbild und v.a. schlagen die nicht irgendwelche wehrlose, andersgesinnte-aussehendewasauchimmer Leute zusammen.

Ich mein, alle sinnlose Gewalt ist zu verurteilen...aber da ist mir die linke Gewalt doch noch lieber, sozusagen das bessere von zwei Übeln, da sie i.d.R eher gegen Einrichtungen, Objekte geht.
Aber trotzdem stimmt schon alle Extreme sind nicht wirklich zu bewundern...im Gegenteil.

so long
irie

Wildthink
06-06-2003, 07:26
glaub mir ein tritt von nem linken tut genau so weh wie von nem rechten ..

was sind "Secondos" ???

cujo
06-06-2003, 11:19
Ich weiß auch nicht, was ich davon halten soll...bei uns gibt es kaum Skins (wie auch immer die sich definieren mögen).

Ich weiß nur, dass Gewalt (zumindest bei uns) hauptsächlich von jungen Ausländern ausgeübt wird ("Guckst Du misch an, oda was?" :D ). Ich kann beides nicht leiden, ob Fascho oder Proll, ist mir ziemlich egal:

Alle in ein Flugzeug, Baseballschläger in die Hand und über der nächsten einsamen Insel abgeworfen. Das wäre doch lustig-und wir netten Menschen haben unsere Ruhe...

Ich würde auf jeden Fall versuchen zu helfen, wenn irgend etwas passiert. Wie ich helfen würde, weiß ich auch noch nicht so genau, wird sich dann wohl von ganz allein ergeben.

Gruß,cujo

hanzaisha
06-06-2003, 11:24
Original geschrieben von cujo
Alle in ein Flugzeug, Baseballschläger in die Hand und über der nächsten einsamen Insel abgeworfen. Das wäre doch lustig-und wir netten Menschen haben unsere Ruhe...

wie schonmal erwähnt: so begibt man sich auf selbiges niveau!:rolleyes:

aber ich weiß, was du meinst!

cujo
06-06-2003, 11:50
Die Baseballschläger bekomme ja auch nicht ich, sondern die :) Finde ich gar nicht niveaulos. Rauswerfen, und dann: immer druff :D

error404
06-06-2003, 11:55
Wenn's mal so einfache wäre cujo :D :rolleyes:

cujo
06-06-2003, 12:04
Jaaaa...wir haben einfach nicht genug Flugzeuge :biglaugh:

Friede
06-06-2003, 12:58
ja mit "Secondos" sind die "jungen Ausländer" gemeint, die meistens, jedenfalls in der Schweiz, mehrheitlich hier geboren wurden oder die jeweilige Staatsbürgerschaft besitzen.

irie

hanzaisha
06-06-2003, 19:14
nochmal zur ergänzung, von wegen auf`s selbe niveau und so: wenn man leute, die nicht in die gesellschaft passen abschiebt, dann ist man ja genauso wie die (ausländer raus, nazis raus, behinderte raus, homos raus, brillenträger raus…).

ich hab mich gestern mit einer lieben freundin über das thema unterhalten, die ein paar jahre mit rechten gewalttätern gearbeitet hat… nein, nicht im sekretariat der NPD ;) sondern über`s jugendamt um denen zu helfen, was wohl der einzig richtige weg ist!
sie (kommt aus serbien, hat seit neuestem die deutsche staatsangehörigkeit) mußte halt immer durch das betreffende viertel, wo die jungs rumgehangen haben. hat sich dann mit der gruppe getroffen (alles vorbestrafte) und wie das so ist hatten die auch schnell ihren chef gefunden. ein typ von weit über 1,90m, kampsportler (welchen wußte sie nicht mehr), kante, wegen todschlags vorbestraft. usw.
auf jeden fall hat genau der typ ihr auch gesagt: "wir bringen dich nach den sitzungen immer durch`s viertel, aber wir können für nix garantieren!". monatelang ging das ganze gut, bis dann wirklich eine gruppe rechtsextremer meiner freundin an den kragen wollten. der einzige, der sich vor sie gestellt hat und gesagt hat "die nicht" war eben genau der typ!

das war dann wohl sein erster schritt richtung demokratie…

davidaeb
07-06-2003, 09:50
warum sind "secondos" die "bösen"? erzähl mir bitte mehr davon. ich leben eben in einer solchen "secondos"-stadt :D

der punkt ist: wenn man z.B. die skinns kennt, helfen sie einem. wenn man eben z.B. mit diesem "todschlag" typen befreundet ist, hilft er einem. es ist nicht so, dass ein skinn (der vielleicht noch eher, da er evtl. menschenverachtend ist) oder ein ausländer böse ist. sondern:

er hat nichts gegen dich. aber er will prügeln. und er sieht in dir "den schwachen", "der mit der brille", "der, der meine freundin angeschaut hat", "der ausländer", "der, der nach geld stinkt", "der, der dumm lacht", etc.

die sind vielleicht ganz ok. aber haben evtl. zu viel getrunken, sind scheisse drauf, oder wollen sich prügeln. wenn du sie kennst, dann suchen sie natürlich einen anderen. sie suchen nicht DICH, sondern irgendeinen. und wenn du gerade ins schema passt, bist du dran.

wenn du sie evtl. ablenken kannst, hast du evtl. glück, und sie sehen jemanden, der besser ins schema passt. ansonsten: fight, run or die ;)

hanzaisha
07-06-2003, 10:07
die o.g. person war allerdings keiner von den "Pseudos" die auf der straße rumlungern, sonder einer, der organisiert in der NPD von anwälten, ärzten, richtern… "befehligt" wird!

cujo
07-06-2003, 13:30
Original geschrieben von hanzaisha
nochmal zur ergänzung, von wegen auf`s selbe niveau und so: wenn man leute, die nicht in die gesellschaft passen abschiebt, dann ist man ja genauso wie die (ausländer raus, nazis raus, behinderte raus, homos raus, brillenträger raus…).

Morgen Hanzaisha :)

Ich habe noch nie erlebt, dass ein behinderter oder homosexueller Mensch einen anderen in seiner Freiheit eingeschränkt oder bedroht hat, einen Brillenträger auch nicht. Ich spreche nicht von Abschiebung körperlich oder geistig eingeschränkter Mitmenschen, sondern von einer (meiner Meinung nach) sehr effizienten Methode zur Disziplinierung von Gewaltjunkies.

Gruß, cujo ;)

hanzaisha
07-06-2003, 13:38
hi cujo,

das ist keine disziplinierung sondern abschiebung…:rolleyes:

Verity
07-06-2003, 14:46
Menschen, die sich anderen unterlegen fühlen, egal ob durch Behinderung oder nur durch Einbildung, sind alleine selten gewaltätig.

In Gruppen jedoch sind solche Menschen fähig sehr gewaltätig zu werden, da sie sich in der Gruppe hervortun wollen und auch einmal stark und einem anderen überlegen sein wollen.

Nur Menschen, die über genügend Selbstvertrauen verfügen, können sich davon distanzieren...

Ich verallgemeinere hier sehr stark, aber wir reden hier von Menschen, und dabei spielen körperliche Behinderungen kaum eine Rolle, sondern eher das Selbstbewußtsein und das Selbstbildnis des Einzelnen.

Verity

hanzaisha
08-06-2003, 10:35
Original geschrieben von Verity
…aber wir reden hier von Menschen…

genau DAS wollte ich ja damit ausdrücken. auch die (pseudo)rechten sind menschen, daß sollte man nicht vergessen!