Sum Nung oder William Cheung Wing Chun [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sum Nung oder William Cheung Wing Chun



kathie
28-12-2008, 14:06
Gibt es in Deutschland eine Gruppe/Schule etc. für Sum Nung oder William Cheung Wing Chun?
Bevor Ihr fragt: Am Cheung Wing Chun gefällt mir die Beinarbeit und die Tatsache, dass (mal abgesehen vom Boztepe Angriff) wenig negatives über ihn bzw. seinen Stil zu lesen ist.
Bei Sum Nung finde ich die praktischen Kurzformen sehr interessant. Für Cheung habe ich Clips gesehen. Sum Nung kenne ich nur das Buch von R. R. und ein paar nicht besonders Informative Clips( für Nicht-Wing Chun'ler !)
Danke

shin101
28-12-2008, 15:50
Wenn du gute Beinarbeit haben willst mach Thai Boxen oder vielleicht noch TKD. Aber Cheung kann ich guten Gewissens nicht empfehlen.. Sum Nung ist meine ich zumindest nicht in Deutschland vertreten, würde mich Wundern wenn überhaupt in Europa....


Viele grüße,
iron

Killer Joghurt
28-12-2008, 17:55
cheung wc und beinarbeit?
ist mir noch gar nicht aufgefallen:p

kann irons aussage unterstützen...
irgendwelche vorerfahrungen im wc?

wfn.j
28-12-2008, 18:13
cheung wc und beinarbeit?
ist mir noch gar nicht aufgefallen:p
igty9tUVtyI

Gruß,
Wolfgang

PS: Ich hab bisher hier nur Negatives über das "TWC" von W.C. gelesen...

shin101
28-12-2008, 18:55
Naja hier nur negatives über einen Stil zu lesen ist kein zwingendes Durchfallkriterium, aber bisher alles was es von Cheung auf Videos zu sehen gab oder seinen Leuten war schlecht bis durchgehend schlecht....



Viele grüße,
iron

wfn.j
28-12-2008, 19:34
Natürlich nicht. Ich bezog mich nur darauf: "Am Cheung Wing Chun gefällt mir (...) die Tatsache, dass (...) wenig negatives über ihn bzw. seinen Stil zu lesen ist."

Gruß,
Wolfgang

PH_B
28-12-2008, 21:39
Naja hier nur negatives über einen Stil zu lesen ist kein zwingendes Durchfallkriterium, aber bisher alles was es von Cheung auf Videos zu sehen gab oder seinen Leuten war schlecht bis durchgehend schlecht....



Viele grüße,
iron

Siehe Beispiel !

vG1WC982Ma8

DerLandvogt
28-12-2008, 21:43
:D geil wie schlecht is das denn ???

Primo
28-12-2008, 21:47
Wieso greift der Andere nicht mal anständig an ? Der sieht doch ganz fit aus !

:)

Roeschti
28-12-2008, 23:42
Ach du grüne Neune. Das soll jetzt die geheime, von Yip Man nur an ihn vermittelte, berüchtigte Beinarbeit sein? :hammer:

kathie
29-12-2008, 11:45
@iron
Ne, Thai Boxen ist mir zu hart. TKD habe ich schon mal ausprobiert. Wollte mir mal WC/WT/VT etc... ansehen. Trotzdem Danke

kathie
29-12-2008, 11:47
cheung wc und beinarbeit?
ist mir noch gar nicht aufgefallen:p

kann irons aussage unterstützen...
irgendwelche vorerfahrungen im wc?
Habe keine Erfahrungen mit WC/WT/VT etc...
Werde mich einfach mal an ein paar Schulen zum Probetraining anmelden.
Danke

kathie
29-12-2008, 11:51
Naja hier nur negatives über einen Stil zu lesen ist kein zwingendes Durchfallkriterium, aber bisher alles was es von Cheung auf Videos zu sehen gab oder seinen Leuten war schlecht bis durchgehend schlecht....



Viele grüße,
iron
Hast natürlich Recht. Aber viele negative Beiträge finde ich natürlich sehr abschreckend. Gerade die EWTO (als angeblich größter Anbieter) kriegt ja immer ordentlich einen drauf.

Sun Tsu
29-12-2008, 11:56
Hast natürlich Recht. Aber viele negative Beiträge finde ich natürlich sehr abschreckend. Gerade die EWTO (als angeblich größter Anbieter) kriegt ja immer ordentlich einen drauf.

Der größte Anbieter ist die EWTO mit Sicherheit. Über die Qualität des Systems, kann man streiten. Ist hier ja aber nicht Thema.:)

kathie
29-12-2008, 11:58
Siehe Beispiel !

vG1WC982Ma8
Ok, das ist nicht so toll. Evtl. muss man es im Zusammenhang sehen? Ich glaube bei jedem bekannten Lehrer kann man schlechte Clips finden.

Häretiker
29-12-2008, 12:00
Hallo!

Wenn Dir der GBV-typische 0/100-Stand und die damit verbundene Schrittarbeit nicht zusagt, dann schau doch mal unter www.PhilippBayer.info (http://www.philippbayer.info), ob Du eine Trainingsmöglichkeit in der Nähe hast. Der Besuch eines Trainings war bei mir dann der berühmte "eye opener". Danach wusste ich, was ich wollte ... :D

Aber einfach mal ein paar Schulen anschauen!

Grüße
Häretiker

kathie
29-12-2008, 13:03
Hallo!

Wenn Dir der GBV-typische 0/100-Stand und die damit verbundene Schrittarbeit nicht zusagt, dann schau doch mal unter www.PhilippBayer.info (http://www.philippbayer.info), ob Du eine Trainingsmöglichkeit in der Nähe hast. Der Besuch eines Trainings war bei mir dann der berühmte "eye opener". Danach wusste ich, was ich wollte ... :D

Aber einfach mal ein paar Schulen anschauen!

Grüße
Häretiker
GBV-typische Gartenbauverein?? Mit dem Stand hast Du recht. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei Anfängern wirklich funktioniert. Danke

Catastrophulos
29-12-2008, 13:37
GBV: Grosser Böser Verband!

kathie
29-12-2008, 14:19
GBV: Grosser Böser Verband!
Verband=ja, Böse=kann ich nicht beurteilen, Groß=glaube ich nicht so richtig.
Bei der Größe wird ganz schön mächtig geschönt. Ich habe mal eine Großstadt durchforstet (Köln) wenn man z.B. 51109 auf der EWTO Homepage in die Schulsuche eingibt kriegt man eine Schule angezeigt. Geht man auf die entsprechende Schulseite - ätsch in dem Stadtteil gibt es keine Schule. Möchte gar nicht wissen wieviel nur Gebietsschutz (so nennt es sich doch -oder) Einträge es bei der EWTO gibt. Na ja - und mit der Mitgliederzahl wird es so laufen wie überall. Auf 100 Miglieder kommen einige wenige Aktive. Warum diese nicht austreten??? Die EWTO erinnert mich an die Budo Akademie Europa. Mächtig aufgeblasen, viel Raider heißt jetzt Twix und wenn Du eine Schule suchst, welche die angepriesenen Kurse abhält °°°°°° den Rest spare ich mir.

Sun Tsu
29-12-2008, 14:29
Verband=ja, Böse=kann ich nicht beurteilen, Groß=glaube ich nicht so richtig.
Bei der Größe wird ganz schön mächtig geschönt. Ich habe mal eine Großstadt durchforstet (Köln) wenn man z.B. 51109 auf der EWTO Homepage in die Schulsuche eingibt kriegt man eine Schule angezeigt. Geht man auf die entsprechende Schulseite - ätsch in dem Stadtteil gibt es keine Schule. Möchte gar nicht wissen wieviel nur Gebietsschutz (so nennt es sich doch -oder) Einträge es bei der EWTO gibt. Na ja - und mit der Mitgliederzahl wird es so laufen wie überall. Auf 100 Miglieder kommen einige wenige Aktive. Warum diese nicht austreten??? Die EWTO erinnert mich an die Budo Akademie Europa. Mächtig aufgeblasen, viel Raider heißt jetzt Twix und wenn Du eine Schule suchst, welche die angepriesenen Kurse abhält °°°°°° den Rest spare ich mir.

Du solltest generell nur über Dinge reden, die du kennst. Du nimmst Wörter, wie Gebieteschutz, in den Mund und weißt gar nicht, was es damit auf sich hat.:rolleyes:

kathie
29-12-2008, 14:43
Du solltest generell nur über Dinge reden, die du kennst. Du nimmst Wörter, wie Gebieteschutz, in den Mund und weißt gar nicht, was es damit auf sich hat.:rolleyes:
Hallo Sun Tsu!
Ich habe keine Ahnung warum Du jetzt so giftig bist.
Von geschönten Größen (und das ist ja wohl nett ausgedrückt) habe ich Ahnung. Vom Gebietsschutz natürlich nicht - da gebe ich Dir recht. Sicherlich kannst Du mir die Vorzüge des Gebietsschutzes für den Schüler (den Kunden) erklären. Für den Schulbetreiber kann ich ihn mir vorstellen- keine Konkurenz aus dem eigenen Stall.

wfn.j
29-12-2008, 14:46
@Sun Tsu
Was konkret war an seinem Beitrag denn unzutreffend? Ich fand ihn treffend, wenn auch Off-Topic - Wobei sich das Thema wohl weitgehend erledigt hat. Die Idee mit den Probetrainings ist wohl das Sinnvollste hier, wobei ich da EWTO-Schulen nicht gleich pauschal ausschließen würde.

Gruß,
Wolfgang

kathie
29-12-2008, 14:52
Was konkret war an seinem Beitrag denn unzutreffend? Ich fand ihn treffend, wenn auch Off-Topic - Wobei sich das Thema wohl weitgehend erledigt hat. Die Idee mit den Probetrainings ist wohl das Sinnvollste hier, wobei ich da EWTO-Schulen nicht gleich pauschal ausschließen würde.

Gruß,
Wolfgang
Wieso unzutreffend? Ich habe ihm doch Recht gegeben. Trotzdem braucht er mich nicht gleich angiften.

Sun Tsu
29-12-2008, 14:56
Hallo Sun Tsu!
Ich habe keine Ahnung warum Du jetzt so giftig bist.
Von geschönten Größen (und das ist ja wohl nett ausgedrückt) habe ich Ahnung. Vom Gebietsschutz natürlich nicht - da gebe ich Dir recht. Sicherlich kannst Du mir die Vorzüge des Gebietsschutzes für den Schüler (den Kunden) erklären. Für den Schulbetreiber kann ich ihn mir vorstellen- keine Konkurenz aus dem eigenen Stall.

Ich bin nicht giftig. Mir gefällt es lediglich nicht, wenn man versucht etwas schlechter hinzustellen, als es ist. Du fängst mit der Größe des Verbandes an und gehst weiter zum Gebieteschutz. Dein Post hörte sich so an, als ob du sowas wie - Mit der Größe schwindeln sie und der Gebieteschutz ist doof - sagen wolltest.

Easy bleiben.:)

Sun Tsu
29-12-2008, 14:58
Wieso unzutreffend? Ich habe ihm doch Recht gegeben. Trotzdem braucht er mich nicht gleich angiften.

Ich glaube Wolfgang meinte mich.;)

wfn.j
29-12-2008, 15:06
Ich glaube Wolfgang meinte mich.;)
Glaube ich auch. Hätte er aber ja gleich dazuschreiben können.

Gruß,
Wolfgang

La-Mi
30-12-2008, 13:02
Gibt es in Deutschland eine Gruppe/Schule etc. für Sum Nung oder William Cheung Wing Chun?
Bevor Ihr fragt: Am Cheung Wing Chun gefällt mir die Beinarbeit und die Tatsache, dass (mal abgesehen vom Boztepe Angriff) wenig negatives über ihn bzw. seinen Stil zu lesen ist.
Bei Sum Nung finde ich die praktischen Kurzformen sehr interessant. Für Cheung habe ich Clips gesehen. Sum Nung kenne ich nur das Buch von R. R. und ein paar nicht besonders Informative Clips( für Nicht-Wing Chun'ler !)
Danke
W. Cheung hat keine direkte Niederlassung in Deutschland. Falls du unbedingt TWC ausprobieren möchtest - es gibt Ein oder Zwei ehemalige Schüler von Dana Wong (vorm. TWC). Kannst ihn ja mal anschreiben -evtl. kann er dir weiterhelfen / Qian Li Dao Academy (http://www.qianlidao.com)

La-Mi
30-12-2008, 14:20
Verband=ja, Böse=kann ich nicht beurteilen, Groß=glaube ich nicht so richtig.
Bei der Größe wird ganz schön mächtig geschönt. Ich habe mal eine Großstadt durchforstet (Köln) wenn man z.B. 51109 auf der EWTO Homepage in die Schulsuche eingibt kriegt man eine Schule angezeigt. Geht man auf die entsprechende Schulseite - ätsch in dem Stadtteil gibt es keine Schule. Möchte gar nicht wissen wieviel nur Gebietsschutz (so nennt es sich doch -oder) Einträge es bei der EWTO gibt. Na ja - und mit der Mitgliederzahl wird es so laufen wie überall. Auf 100 Miglieder kommen einige wenige Aktive. Warum diese nicht austreten??? Die EWTO erinnert mich an die Budo Akademie Europa. Mächtig aufgeblasen, viel Raider heißt jetzt Twix und wenn Du eine Schule suchst, welche die angepriesenen Kurse abhält °°°°°° den Rest spare ich mir.
Ich will mal vorsichtig zu deinem PLZ Beispiel antworten.
Direkt in Neubrück hatte Adi Steingass - nach Vermittlung/Hilfe durch H. Kelzenberg seine Gruppe im ACR gegründet. Nach dem Adi nicht mehr in der EWTO war hat H. Kelzenberg den Gebietsschutz übernommen.
Ansonsten - du scheinst ja nicht schüchtern zu sein - schreib doch einfach mal die EWTO an und bitte um Erklärungen.

Häretiker
31-12-2008, 11:15
Asche über mein Haupt! Da habe ich wohl wieder ins Wespennest getochen.

Eigentlich war die Bezeichnung "GBV" eher humorig und nicht bierernst gemeint ... werde also demnächst Tags setzen.

Ergänzung:
Bei einem ortsansässigen Verein, der traditionelles WC (non-LT) unterrichtet, war der Stand auch *ziemlich* weit hinten, also auch fast 0/100. Habe erst eine Wing Chun-Gruppierung erlebt, wo man 50/50 steht, sowohl in der Form, als auch im Chi Sao bzw. im Sparring/Kampf.

Güße
Häretiker

Sun Tsu
31-12-2008, 11:16
Asche über mein Haupt! Da habe ich wohl wieder ins Wespennest getochen.

Eigentlich war die Bezeichnung "GBV" eher humorig und nicht bierernst gemeint ... werde also demnächst Tags setzen.

Ergänzung:
Bei einem ortsansässigen Verein, der traditionelles WC (non-LT) unterrichtet, war der Stand auch *ziemlich* weit hinten, also auch fast 0/100. Habe erst eine Wing Chun-Gruppierung erlebt, wo man 50/50 steht, sowohl in der Form, als auch im Chi Sao bzw. im Sparring/Kampf.

Güße
Häretiker

Du meinst 100/0, oder?:ups:

Primo
31-12-2008, 11:58
Ob 100/0 oder 0/100 spielt keine Rolle ! Iss Beides totaler Unsinn !


......ja , ja weniger anfällig für Feger und Takedowns usw. ...Tralala !

Gruss :D

Sun Tsu
31-12-2008, 12:01
Ob 100/0 oder 0/100 spielt keine Rolle ! Iss Beides totaler Unsinn !


......ja , ja weniger anfällig für Feger und Takedowns usw. ...Tralala !

Gruss :D

Schön, dass du dich so qualifiziert dazu äußern kannst!:)

Primo
31-12-2008, 12:04
Kein Thema , gern geschehen ! Man tut halt was man kann !

Dir auch nen guten Rutsch ! :D

Häretiker
31-12-2008, 12:33
Äh, ich hätte vielleich besser sagen sollen "vorne/hinten 0/100". Bis jetzt war ich's so gewohnt, dass man vorne/hinten angibt, aber egal. Ihr wisst schon, was ich meine ... :-)

Grüße aus 50/50-Land
Häretiker

Angry Shaolin Monk
31-12-2008, 15:37
Ob 100/0 oder 0/100 spielt keine Rolle ! Iss Beides totaler Unsinn !


......ja , ja weniger anfällig für Feger und Takedowns usw. ...Tralala !

Gruss :D

du stänkerst aber auch immer über das wing chun das gibt es ja nicht! :D nix gescheiteres beizutragen? :D

Orel
31-12-2008, 18:02
Hast natürlich Recht. Aber viele negative Beiträge finde ich natürlich sehr abschreckend. Gerade die EWTO (als angeblich größter Anbieter) kriegt ja immer ordentlich einen drauf.

Nun, wenn ein Verband groß und erfolgreich ist und viele Neuerungen und Ideen hat. Dann wird er oft von vielen Kleineren als kommerziell beschimpft. Ich kann dir aber versichern, dass die EWTO 'ne gute Sache ist.

YouTube - Wing Tsun - Leung Ting - Budo Zirkel (http://cz.youtube.com/watch?v=xcL9X4d797k&feature=channel_page)

YouTube - Wing Tsun, Karate, Kung Fu - victor_gutierrez (http://cz.youtube.com/watch?v=ZM676yGD_5w&feature=channel_page)


mfg. Orel

mykatharsis
31-12-2008, 18:53
Ich kann dir aber versichern, dass die EWTO 'ne gute Sache ist.l
Für wieviel an Beitrag? :rolleyes:

Catastrophulos
31-12-2008, 21:35
Orel ist noch ein halbes Kind und entsprechend zu begeistern. Leute, die den Laden in und auswendig kennen, haben da oft eine gänzlich andere Meinung.

Häretiker
31-12-2008, 21:52
Ich kann dir aber versichern, dass die EWTO 'ne gute Sache ist.

Ich weiss nicht wie Du's meinst. Wenn Du meinst: "Ich finde EWTO gut, trainiere in einer guten EWTO-Schule, es macht mir Spass, es könnte auch was für Dich sein.", dann kann ich Dir Recht geben.

Wenn Du allerdings einen Absolutheitsanspruch hast, das quasi "objektiviert" meinst, dann muss ich Dir sagen: Nein. Übrigens: das Gleiche sage ich von meinem Verein: ich finde toll, anschauen lohnt sich, mir gefällt's, ist aber eine subjektive Wahl. Suum cuique. Was dem einen sin Uhl, ist dem andern sin Nachtigall.

Ich kann ohne Probleme damit leben, dass einer meine Sache nicht toll findet.

Ich wünsche Dir (ganz ehrlich!) viel Spass bei der EWTO!

Grüße
Häretiker

Chainpuncher
01-01-2009, 01:09
Orel ist noch ein halbes Kind und entsprechend zu begeistern. Leute, die den Laden in und auswendig kennen, haben da oft eine gänzlich andere Meinung.

Was bedeutet für Dich "oft"? Mir sind einige Leute bekannt, die den Laden auswendig kennen und keine gänzlich andere Meinung haben. Und von diesen Leuten können nicht wenige wirklich kämpfen, will sagen, ob sie WT, WC, VT oder was ganz anderes, z.B. KM, JJ etc. auf ihrer Fahne stehen haben... die haben ihre Schüler nicht, weil sie WT (EWTO) machen, sondern weil sie können, was sie verkaufen. Und wenn sie das unter anderem Namen (nicht EWTO) unterrichen würden, würden sie sogar Geld sparen.

Grüße!

marcelking
01-01-2009, 10:34
Nun, wenn ein Verband groß und erfolgreich ist und viele Neuerungen und Ideen hat. Dann wird er oft von vielen Kleineren als kommerziell beschimpft. Ich kann dir aber versichern, dass die EWTO 'ne gute Sache ist.
mfg. Orel

Viele Neuerungen: WT ist lebendig, verändert sich ständig! Deshalb gabs zu meiner WT Zeit selbst in der SNT immer wieder änderungen! :rolleyes:

WT im Großen Verband ist definitiv Kommerziell!

gruß

mykatharsis
01-01-2009, 13:15
Ich weiss nicht wie Du's meinst. Wenn Du meinst: "Ich finde EWTO gut, trainiere in einer guten EWTO-Schule, es macht mir Spass, es könnte auch was für Dich sein.", dann kann ich Dir Recht geben.
Selbst eine gute EWTO-Schule ist noch meilenweit weg von meinen Standards.

Sun Tsu
01-01-2009, 14:09
Selbst eine gute EWTO-Schule ist noch meilenweit weg von meinen Standards.

Und was sind deine Standards?

BLADE !!!
01-01-2009, 14:13
@mykatharsis
:megalach:Das würde ich zu gerne sehen was du unter einer guten Wing Chun schule verstehst.......

mykatharsis
01-01-2009, 14:33
Und was sind deine Standards?
No Bullshit.


@mykatharsis
Das würde ich zu gerne sehen was du unter einer guten Wing Chun schule verstehst.......
Wing Chun oder nicht ist mir scheissegal.

BLADE !!!
01-01-2009, 14:42
Und du weisst ja was Bullshit ist und was nicht....

mykatharsis
01-01-2009, 14:58
Du nicht?

Sun Tsu
01-01-2009, 14:59
Wie wäre es die Privatgespräche hier zu beenden?:)