Wing Chun Punch [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Punch



Primo
28-12-2008, 16:02
YouTube - Wing Chun Punch (http://www.youtube.com/watch?v=LzjJvANPXKQ)

Gruss

mykatharsis
28-12-2008, 16:30
Und deswegen machste einen Thread auf?

FKS8
28-12-2008, 21:13
.

falscher Gasmann
29-12-2008, 13:58
Das sind halt die Unterschiede wenn es um "Schlagkraft" geht...

Auch ein schönes Video dazu:

YouTube - WT Konditionstraining (http://de.youtube.com/watch?v=tpvmGsTfdSQ)

:-)

Sun Tsu
29-12-2008, 14:31
Das sind halt die Unterschiede wenn es um "Schlagkraft" geht...

Auch ein schönes Video dazu:

YouTube - WT Konditionstraining (http://de.youtube.com/watch?v=tpvmGsTfdSQ)

:-)

Hast du die Überschrift etwa nicht gelesen? Es geht um Kondition. Schlagkraft bekomme ich mit den Dingern sicher nicht.

shin101
29-12-2008, 15:06
Hast du die Überschrift etwa nicht gelesen? Es geht um Kondition. Schlagkraft bekomme ich mit den Dingern sicher nicht.

Trotzdem falscher Trainingsfokus.. .



Viele grüße,
iron

Sun Tsu
29-12-2008, 15:16
Trotzdem falscher Trainingsfokus.. .



Viele grüße,
iron

Wie gesagt: Die Frage ist, was ich fokusieren will.:)

Schlagkraft trainiere ich so nicht. Kondition schon.

StefanB. aka Stefsen
29-12-2008, 15:28
Wie gesagt: Die Frage ist, was ich fokusieren will.:)

Schlagkraft trainiere ich so nicht. Kondition schon.

Nur kann man in der Distanz die Boxsäcke auch gleich weglassen! ;)

@bully
29-12-2008, 15:30
Was hier so manche aus einem 53 sec Video herauslesen können (einzigster Hinweis: "WT Konditionstraining") finde ich gut. Aber Kritik hilft den anderen ja besser zu werden ... :cool:

„Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart.“
Noël Coward

shin101
29-12-2008, 16:19
Wie gesagt: Die Frage ist, was ich fokusieren will.:)

Schlagkraft trainiere ich so nicht. Kondition schon.

Du glaubbst doch nicht ernsthaft das die wenns um "Schlagkraft " geht anders schlagen ?...


Viele grüße,
iron

Sun Tsu
29-12-2008, 16:29
Du glaubbst doch nicht ernsthaft das die wenns um "Schlagkraft " geht anders schlagen ?...


Viele grüße,
iron

Das hoffe ich!!!:ups:

Lars´n Roll
29-12-2008, 16:30
Die Hoffnung stirbt zuletzt! :D

Sun Tsu
29-12-2008, 16:48
Die Hoffnung stirbt zuletzt! :D

Ich zumindest, mach es anders.;) Ich bin bestimmt nicht der einzige.:)

Vamacara
29-12-2008, 17:15
Ich zumindest, mach es anders.;) Ich bin bestimmt nicht der einzige.:)

Wie machen sie es denn, wenn es um Schlagkraft geht? Wäre interessant zu hören.

mykatharsis
29-12-2008, 18:00
Schlagkraft trainiere ich so nicht. Kondition schon.
Kondition in was? Im kraftlos Schlagen? Herzlichen Glückwunsch.

KidStealth
29-12-2008, 18:32
Das sind halt die Unterschiede wenn es um "Schlagkraft" geht...

Auch ein schönes Video dazu:

YouTube - WT Konditionstraining (http://de.youtube.com/watch?v=tpvmGsTfdSQ)

:-)

das ziel könnte sein, den sandsack nicht zu bewegen. :)

Straight
29-12-2008, 18:39
das ziel könnte sein, den sandsack nicht zu bewegen. :)

Man will ja nicht verkrampfen, denn man muss sich ja auch im Fall der Fälle verformen können. :D

marcelking
29-12-2008, 19:43
Ich muss hier mal sagen, das damals im WT das Schlagtraining bei uns anders ausgesehen hat! So ein Quark wie die, die den Sandsack schonen gabs da nicht!



:sport098:

gruß

marcelking
29-12-2008, 19:46
das ziel könnte sein, den sandsack nicht zu bewegen. :)

Vielleicht müssen die noch 4 Jahre halten und werden deswegen geschont!:D

Oder so!

Primo
29-12-2008, 19:56
....kann man die nicht von der Steuer absetzen als Schulbetreiber ? :gruebel::D

Sun Tsu
29-12-2008, 23:38
Wie machen sie es denn, wenn es um Schlagkraft geht? Wäre interessant zu hören.

Wie sie es machen, weiß ich nicht. Ich weiß nur, wie ich es mache. Ich für meinen Teil verprügel den Boxsack. Ich beschränke mich weniger auf KFS, wobei die auch einen Großteil meines Schlagkrafttrainings ausmachen. Ansonsten eben Haken, Graden und sowas. Alles mit Schmackes und Bums.:cool:

Dazu etwas Krafttraining.

Vamacara
30-12-2008, 00:35
Wie sie es machen, weiß ich nicht. Ich weiß nur, wie ich es mache. Ich für meinen Teil verprügel den Boxsack. Ich beschränke mich weniger auf KFS, wobei die auch einen Großteil meines Schlagkrafttrainings ausmachen. Ansonsten eben Haken, Graden und sowas. Alles mit Schmackes und Bums.:cool:

Hmm, wie sind denn Haken mit der Idee "Kürzester Weg" zu vereinbaren ? Ist aus WT Sicht ein Haken nicht etwas unlogisches, ein Relikt aus den "rückschrittlichen" KK/KS ? ;)

@bully
30-12-2008, 07:04
Wer sagt denn so etwas? Es gibt (in den Formen) auch den Lifting Punch und den Haken ... also nix mit kommt nicht vor ... :)

henry tschinewski
30-12-2008, 08:02
Hallo !!

Nicht zu vergessen den Lifting Headbutt in der 3. Form , und den Thrusting Double Fingerstich in der 1. Form.

Kennt noch jemand Angriffe aus dem WT Lager ?

@bully
30-12-2008, 08:16
Hmm, wie sind denn Haken mit der Idee "Kürzester Weg" zu vereinbaren ?Kann durchaus der kürzeste Weg sein ... je nach Ausrichtung zum Gegner

falscher Gasmann
30-12-2008, 10:00
Hallo !!

Nicht zu vergessen den Lifting Headbutt in der 3. Form , und den Thrusting Double Fingerstich in der 1. Form.

Kennt noch jemand Angriffe aus dem WT Lager ?

Handflächenstöße die dem Gegner schwere innere Verletzungen zuführen!! ;)

Vamacara
30-12-2008, 10:07
Wer sagt denn so etwas? Es gibt (in den Formen) auch den Lifting Punch und den Haken ... also nix mit kommt nicht vor ... :)

Hmm, weiss ich nicht. Ich hatte angenommen, im WT zählt es, die Faust auf dem direktesten Weg ins Ziel zu bringen und nicht so umständlich wie Boxer und Co, die nicht den kürzesten Weg nehmen... so kam es immer für mich rüber. Deshalb wäre der WTler ja auch schneller, weil er eben den direkten Weg nimmt und kann den "langsamen" Boxer, der z.b. mit nem Schwinger nen Bogen schlägt, schneller immobilisieren.

Wenn das nun aber nicht so ist, wie sieht dann das Angriffskonzept aus? Ich mein, dann könntet Ihr ja auch zum Boxen oder JKD gehen.

Sun Tsu
30-12-2008, 10:17
Hallo !!

Nicht zu vergessen den Lifting Headbutt in der 3. Form , und den Thrusting Double Fingerstich in der 1. Form.

Kennt noch jemand Angriffe aus dem WT Lager ?

Ein bischen ernster, bitte. Wenn du die Frage wirklich beantworten kannst, dann tu es, ansonsten lass es.

Sun Tsu
30-12-2008, 10:18
Hmm, weiss ich nicht. Ich hatte angenommen, im WT zählt es, die Faust auf dem direktesten Weg ins Ziel zu bringen und nicht so umständlich wie Boxer und Co, die nicht den kürzesten Weg nehmen... so kam es immer für mich rüber. Deshalb wäre der WTler ja auch schneller, weil er eben den direkten Weg nimmt und kann den "langsamen" Boxer, der z.b. mit nem Schwinger nen Bogen schlägt, schneller immobilisieren.

Wenn das nun aber nicht so ist, wie sieht dann das Angriffskonzept aus? Ich mein, dann könntet Ihr ja auch zum Boxen oder JKD gehen.

Wieso formulierst du das so, als ob wir unser System als das beste hinstellen? Etwas Ironie ist ja gut aber das grenzt für mich an Provokation.

Straight
30-12-2008, 10:19
Ein bischen ernster, bitte. Wenn du die Frage wirklich beantworten kannst, dann tu es, ansonsten lass es.

Wo ist dein Problem mit seiner Antwort ... er zeigt nur auf wie man im WT Formen versteht.

Sun Tsu
30-12-2008, 10:21
Wo ist dein Problem mit seiner Antwort ... er zeigt nur auf wie man im WT Formen versteht.

Ich bitte dich. Verarschen kann ich mich selber. Nur, weil man es auch so verstehen kann, wenn man nichts böses ahnt, muss man das nicht auch so hinnehmen. Es wird schon deutlich, mit welcher Absicht er das geschrieben hat.

falscher Gasmann
30-12-2008, 10:23
Wieso formulierst du das so, als ob wir unser System als das beste hinstellen? Etwas Ironie ist ja gut aber das grenzt für mich an Provokation.

Dann lies mal die EWTO-Schulordnung.

http://wt-marburg.de/mediapool/23/235382/data/wt_schulordnung_ewto.pdf

Dann lies mal unter dem Punkt "Zu Anhängern anderer Kampfkünste"..

Dein Ausbilder und die meisten Deiner Mitschüler
halten WT für das optimale Selbstverteidigungssystem. Das ist ihr gutes
Recht.

:D :D :D

Sorry - das musste jetzt sein. Aber die Vorlagen liefert halt immer die EWTO-Vergangenheit.. :) Über einen LT der sich reihenweise über andere Stile lustig geamcht hat (Stichwort "WRONG").. da gehen wir jetzt mal gar nicht drauf ein.. :)

Sun Tsu
30-12-2008, 10:25
Dann lies mal die EWTO-Schulordnung.

http://wt-marburg.de/mediapool/23/235382/data/wt_schulordnung_ewto.pdf

Dann lies mal unter dem Punkt "Zu Anhängern anderer Kampfkünste"..


:D :D :D

Sorry - das musste jetzt sein. Aber die Vorlagen liefert halt immer die EWTO-Vergangenheit.. :)

Du weißt schon, wie ich das gemeint habe.;)

Vamacara
30-12-2008, 10:29
Wieso formulierst du das so, als ob wir unser System als das beste hinstellen? Etwas Ironie ist ja gut aber das grenzt für mich an Provokation.

Zumindest KRK hat das Jahrzehnte gemacht.

Außerdem war das nicht das Revolutionäre am WT, das es auch von den KK/KS abgrenzte? Der logische Ansatz. Salopp formuliert: nicht um die Ecke hauen, sondern direkt in den Gegner rein, ihn kampfunfähig machen, indem man seine Aktionen bereits im Ansatz blockiert und ihm dermaßen die eigene Struktur aufdrängt, dass er immobilisiert wird.

Wieso Du darin eine Provokation siehst, weiß ich nicht. Ich habe keinen Grund, Dich zu provozieren ;)

@bully
30-12-2008, 10:30
Vamacara:
Im WT gibt es mehr als nur den direkten FS. Wie gesagt ist schon in den Formen zu finden. Und es passt zum direkten Weg (je nach Ausrichtung zum Gegner). Schwerpunkt am Anfang liegt halt bei den direkten geraden FS. Ob das didaktisch ok ist ist eine andere Frage. Bei ernsthaften Interesse auch gern mehr. Aber dann per PM, denn in diesem Forum ist ein ernsthafter Dialog kaum möglich. Habe ich keinen Bock drauf.


Zum Thema Kritik (nicht an Dich Vamacara):

Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die anderen.
Konfuzius

Sun Tsu
30-12-2008, 10:32
Zumindest KRK hat das Jahrzehnte gemacht.

Außerdem war das nicht das Revolutionäre am WT, das es auch von den KK/KS abgrenzte? Der logische Ansatz. Salopp formuliert: nicht um die Ecke hauen, sondern direkt in den Gegner rein, ihn kampfunfähig machen, indem man seine Aktionen bereits im Ansatz blockiert und ihm dermaßen die eigene Struktur aufdrängt, dass er immobilisiert wird.

Wieso Du darin eine Provokation siehst, weiß ich nicht. Ich habe keinen Grund, Dich zu provozieren ;)

Ich will das hier jetzt nicht breit schlagen aber ich denken, du weißt schon, wo die Provokation lag. ;)

Vamacara
30-12-2008, 10:32
Vamacara:
Im WT gibt es mehr als nur den direkten FS. Wie gesagt ist schon in den Formen zu finden. Und es passt zum direkten Weg (je nach Ausrichtung zum Gegner). Schwerpunkt am Anfang liegt halt bei den direkten geraden FS. Ob das didaktisch ok ist ist eine andere Frage. Bei ernsthaften Interesse auch gern mehr. Aber dann per PM, denn in diesem Forum ist ein ernsthafter Dialog kaum möglich. Habe ich keinen Bock drauf.


grins... kann ich verstehen.
PM kommt gleich.



Zum Thema Kritik (nicht an Dich Vamacara):

Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die anderen.
Konfuzius

Das Problem ist (auch nicht an Dich gerichtet) häufig, dass sich beides nicht ausschließen muss.

Vamacara
30-12-2008, 10:34
Ich will das hier jetzt nicht breit schlagen aber ich denken, du weißt schon, wo die Provokation lag. ;)

Das einzige, was ich immer mehr begreife, ist, dass man mit WTlern oft nicht ernsthaft diskutieren kann:

- entweder, weil ihnen kein Raum gelassen wird oder sie gebasht werden

oder aber

- weil sie glauben gebasht und provoziert zu werden und deshalb nicht reden wollen

Junge, meinste ich hätte mich mehrere Wochen in ein Wing Chun Training begeben, wenn ich nicht dem System gegenüber offen wäre?
Es wird ja wohl trotzdem erlaubt sein, Fragen zu stellen...

Sun Tsu
30-12-2008, 10:38
Das einzige, was ich immer mehr begreife, ist, dass man mit WTlern oft nicht ernsthaft diskutieren kann:

- entweder, weil ihnen kein Raum gelassen wird oder sie gebasht werden

oder aber

- weil sie glauben gebasht und provoziert zu werden und deshalb nicht reden wollen

Junge, meinste ich hätte mich mehrere Wochen in ein Wing Chun Training begeben, wenn ich nicht dem System gegenüber offen wäre?
Es wird ja wohl trotzdem erlaubt sein, Fragen zu stellen...

Du kannst mir gerne Fragen stellen. Dann aber, ohne den Unterton, der vermuten lässt, wie deine Einstellung gegenüber dem, sowieso schon ist.;)

Vamacara
30-12-2008, 10:40
Ok, lassen wir das...

wie kann man sich so mädchenhaft haben... ne, echt ey. ;)

Sun Tsu
30-12-2008, 10:40
Vamacara:
Im WT gibt es mehr als nur den direkten FS. Wie gesagt ist schon in den Formen zu finden. Und es passt zum direkten Weg (je nach Ausrichtung zum Gegner). Schwerpunkt am Anfang liegt halt bei den direkten geraden FS. Ob das didaktisch ok ist ist eine andere Frage. Bei ernsthaften Interesse auch gern mehr. Aber dann per PM, denn in diesem Forum ist ein ernsthafter Dialog kaum möglich. Habe ich keinen Bock drauf.


Zum Thema Kritik (nicht an Dich Vamacara):

Ein vornehmer Mensch tadelt sich selbst, ein gewöhnlicher die anderen.
Konfuzius

Ich fände es gut, wenn du das hier öffentlich postest!:) Dann bin ich wenigstens nicht immer der einzige, der hier versucht Dinge zu erklären.;):)

Vamacara
30-12-2008, 10:41
Ich fände es gut, wenn du das hier öffentlich postest!:) Dann bin ich wenigstens nicht immer der einzige, der hier versucht Dinge zu erklären.;):)

Naja, momentan zickst Du ja nur rum ;) Ich hatte Dich ja gefragt...finde es gut, dass er mir angeboten hat, ein paar Sachen per PM zu erklären.

Sun Tsu
30-12-2008, 10:47
Naja, momentan zickst Du ja nur rum ;) Ich hatte Dich ja gefragt...finde es gut, dass er mir angeboten hat, ein paar Sachen per PM zu erklären.

Warum nicht öffentlich? Ich würde auch gerne wissen, warum ich einen Haken mache.;)

Vamacara
30-12-2008, 10:51
Warum nicht öffentlich? Ich würde auch gerne wissen, warum ich einen Haken mache.;)

Ich versteh Dich nicht, Sun.

Du siehst hier in jedem, der seine Fragen nicht in Butter packt, gleich einen Provokateur, der eh denkt, WT wäre scheisse und gar nicht offen ist, unabhängig davon, ob sich derjenige mal Wing Chun selbst angesehen hat oder nicht, und windest Dich deshalb aus jeder Antwort raus.

Wenn dann aber jemand sagt, er möchte öffentlich wegen dem ganzen Bashing nichts schreiben, aber gerne per PM, tust Du auf ahnungslos und sagst "Versteh ich nicht".

Was soll das?

Wenn Du von anderen WTlern einforderst, sich öffentlich zu erklären, solltest Du mit gutem Beispiel voran gehen.
Solange Du das nicht tust, hast Du kaum darüber zu befinden, ob jemand die PMs, die er mir schickt, öffentlich machen soll ;)

JunFan
30-12-2008, 10:58
Ich würde auch gerne wissen, warum ich einen Haken mache.;)

naja, wenn du das jetzt noch nicht weisst! :o :D

Sun Tsu
30-12-2008, 10:58
Ich versteh Dich nicht, Sun.

Du siehst hier in jedem, der seine Fragen nicht in Butter packt, gleich einen Provokateur, der eh denkt, WT wäre scheisse und gar nicht offen ist, unabhängig davon, ob sich derjenige mal Wing Chun selbst angesehen hat oder nicht, und windest Dich deshalb aus jeder Antwort raus.

Wenn dann aber jemand sagt, er möchte öffentlich wegen dem ganzen Bashing nichts schreiben, aber gerne per PM, tust Du auf ahnungslos und sagst "Versteh ich nicht".

Was soll das?

Wenn Du von anderen WTlern einforderst, sich öffentlich zu erklären, solltest Du mit gutem Beispiel voran gehen.
Solange Du das nicht tust, hast Du kaum darüber zu befinden, ob jemand die PMs, die er mir schickt, öffentlich machen soll ;)


Naja, ich glaube mir kann man nicht vorwerfen, ich würde nicht Dinge erläutern und erklären. Das habe ich schon oft genug gemacht und jetzt möchte ich mal andere hören.:)

Ich sehe nicht in jeder Frage eine Provokation. Ich bemühe mich jede zu beantworten, nur deine Frage kam für mich sehr provokativ rüber.;) Wenn es nicht so gemeint war, dann entschuldige ich mich.

Die Basher können nur bashen, wenn sie sich dabei auf keine Diskusion einlassen müssen. Also nur dann, wenn sie einfach dummes Zeug daherlabern können, ohne es zu belegen. (Wobei es eigentlich gar nichts zu belegen gibt.)
Auf sachliche Diskusion sind die nicht aus. Eine Erläuterung lässt sich daher nicht bashen, da es in sich schlüssig ist. Es spricht also nichts gegen eine öffentliche Erklärung!:) Aber wenn er nicht will, ist es auch OK. Dann halt nicht.;)

Vamacara
30-12-2008, 10:59
Magst Du nun noch meine Frage beantworten ? ;)

Sun Tsu
30-12-2008, 11:11
Magst Du nun noch meine Frage beantworten ? ;)

@bully hat es ja schon etwas angeschnitten.;) Manchmal ist ein Haken der kürzere und effizientere Weg. Meist werden Haken aus der Wendung heraus gemacht. Ich generiere so Kraft und treffe mein Ziel. Der zentrale FS würde nicht treffen bzw. vorbei gehen, da die Ausrichtung nicht stimmt. Zum Beispiel wenn mein Gegner an mir vorbeiläuft. Schön zu sehen, auf diesem Leung Ting Video ab Sekunde 35.

hier (http://de.youtube.com/watch?v=w0pz1daqNl0&feature=related)

Haken können aber auch der Abwehr dienen. Im WT spricht man davon, Bewegungen zu spiegeln. Das heißt die selbe Bewegung zu machen, um den Angriff abzuwehren/abzuleiten. Das ist aber weniger eine Begründung für den Haken im System, als eine mögliche Anwendung dessen.

Vamacara
30-12-2008, 11:15
Ok, Danke. Das ist anschaulich, auch mit dem Video. Dann wäre WT aber genauso logisch wie Boxen, die schlagen ja Haken und Schwinger auch nicht grundlos. Hat KRK nicht aber immer betont, dass WT sehr viel logischer ist als die anderen Künste? Ist ne ernstgemeinte Frage, keine Provokation.

Sun Tsu
30-12-2008, 11:18
Ok, Danke. Das ist anschaulich, auch mit dem Video. Dann wäre WT aber genauso logisch wie Boxen, die schlagen ja Haken und Schwinger auch nicht grundlos. Hat KRK nicht aber immer betont, dass WT sehr viel logischer ist als die anderen Künste? Ist ne ernstgemeinte Frage, keine Provokation.

Natürlich schlagen die ihre Haken nicht grundlos. Ja, KRK hat betont, dass WT sehr viel logischer ist. Wie jemand ja auch schon mit der Schulordnung zeigte, denken die meisten WTler auch so. Aber wer glaubt schon nicht, dass sein System das beste ist. Immerhin hat man es sich ja auch ausgesucht.;) Und logisch ist es auch.;) Und für was für wen das beste ist, muss doch jeder selber wissen.:)

Sun Tsu
30-12-2008, 11:23
Ok, Danke. Das ist anschaulich, auch mit dem Video. Dann wäre WT aber genauso logisch wie Boxen, die schlagen ja Haken und Schwinger auch nicht grundlos. Hat KRK nicht aber immer betont, dass WT sehr viel logischer ist als die anderen Künste? Ist ne ernstgemeinte Frage, keine Provokation.

Wurde die Frage über PN ähnlich beantwortet?:)

Vamacara
30-12-2008, 11:24
Aber wer glaubt schon nicht, dass sein System das beste ist.

Ich. Und eigentlich habe ich noch niemanden gefunden, der sein System für das beste hält - mit Ausnahme eben von KRK.

Ich halte meine System das für meine Bedürfnisse am passendsten, aber es ist nicht das beste System. In jedem Stil gibt es gute Kämpfer, die mich vermöbeln können. Und so sehen es eigentlich auch die meisten Leute, die ich kenne. Nur von KRK lese ich immer anderes.

Sun Tsu
30-12-2008, 11:27
Ich. Und eigentlich habe ich noch niemanden gefunden, der sein System für das beste hält - mit Ausnahme eben von KRK.

Ich halte meine System das für meine Bedürfnisse am passendsten, aber es ist nicht das beste System. In jedem Stil gibt es gute Kämpfer, die mich vermöbeln können. Und so sehen es eigentlich auch die meisten Leute, die ich kenne. Nur von KRK lese ich immer anderes.

Ich meinte natürlich für-sich-beste-System ;)

Naja etwas in der Werbetrommel hat er gerührt. Ist aber eigentlich ein nettes Kerlchen.:)

Vamacara
30-12-2008, 11:33
Ich meinte natürlich für-sich-beste-System ;)

Naja etwas in der Werbetrommel hat er gerührt. Ist aber eigentlich ein nettes Kerlchen.:)

Aber genau das ist doch der Knackpunkt.
Er hat ja nie von dem für-sich-besten-System gesprochen, denn dann hätte er WT nie als DAS beste System darstellen können, sondern eingestehen müssen, dass u.U. eben auch Boxen das bessere System ist.

Primo
30-12-2008, 11:45
Und deswegen machste einen Thread auf?


Hey ! Immerhin sind es schon 4 Seiten ! :ups:


:D

svenart
30-12-2008, 12:31
also was die Haken im WT angeht, koennte man natürlich auch behaupten, daß Ausnahmen die Regel bestätigen... ;)

Häretiker
30-12-2008, 14:01
Er hat ja nie von dem für-sich-besten-System gesprochen, denn dann hätte er WT nie als DAS beste System darstellen können, sondern eingestehen müssen, dass u.U. eben auch Boxen das bessere System ist.

Ich denke auch, a bisserl Propaganda ist dabei.

In dem Jahr, in dem bei der EWTO war, war ich bei einem, dem ich abgekauft habe, dass er sich auch anständig kloppen kann. Der sagte: "Unterschätzt *nie* einen Boxer. Die haben ein exzellente Beinarbeit, kommen ran *bamm* *bamm* und schon wieder aus der Distanz raus."

Wenn nur ein System das beste wäre, würde es auch nur eins geben.

Im Musikerforum wird auch schon mal die dämlichste aller dämlichen Musikerfragen gestellt: Was ist das beste Instrument? Daraufhin habe ich geantwortet: Mein Saxophon. Das hat ein sehr sehr wichtige Eigenschaft, die es von allen anderen Musikinstrumenten in der Welt unterscheidet: Es ist bereits bezahlt. :-)

Grüße
Häretiker

domme
30-12-2008, 14:46
Hast du die Überschrift etwa nicht gelesen? Es geht um Kondition. Schlagkraft bekomme ich mit den Dingern sicher nicht.

Bei einer Minute Sandsackhauen und 10 Liegestützen bekomme ich auch keine Ausdauer.....
Kraftausdauertraining hat ne höhere Belastung und die 10 Liegestütz am Ende bringen diese Belastung auch nicht. In der gleichen Zeit nur Liegestütze wäre sinnvoller.

Zum Eingangsvideo: Der trainiert Schaumschlagen fürs Vollbad, oder?

gruss

domme

*Rolf*
30-12-2008, 14:57
Cool. Der "let´s keep something for us"-Clip. Den hab ich ungekürzt ja schon lange nicht mehr gesehen.
Ab 1:04:



Guckst du hier... (http://de.youtube.com/watch?v=w0pz1daqNl0&feature=related)


Den Haken @ 35 sec hätte er sich auch sparen können. Jut und Fauststoß oder Jut und Fak Sao hätten es auch getan. Dann hätte es sogar ein wenig nach Wing Chun ausgesehen. Seit wann richtet man sich nicht mehr aus, wenn der Gegner schon so nett ist, an mir vorbeizulaufen? ;)

Danke, Sun.

elation
30-12-2008, 15:23
...Deshalb wäre der WTler ja auch schneller, weil er eben den direkten Weg nimmt und kann den "langsamen" Boxer, der z.b. mit nem Schwinger nen Bogen schlägt, schneller immobilisieren.

Wenn das nun aber nicht so ist, wie sieht dann das Angriffskonzept aus? Ich mein, dann könntet Ihr ja auch zum Boxen oder JKD gehen.


@bully hat es ja schon etwas angeschnitten.;) Manchmal ist ein Haken der kürzere und effizientere Weg. Meist werden Haken aus der Wendung heraus gemacht. Ich generiere so Kraft und treffe mein Ziel. Der zentrale FS würde nicht treffen bzw. vorbei gehen, da die Ausrichtung nicht stimmt. Zum Beispiel wenn mein Gegner an mir vorbeiläuft. Schön zu sehen, auf diesem Leung Ting Video ab Sekunde 35.

hier (http://de.youtube.com/watch?v=w0pz1daqNl0&feature=related)
...


... In dem Jahr, in dem bei der EWTO war, war ich bei einem, dem ich abgekauft habe, dass er sich auch anständig kloppen kann. Der sagte: "Unterschätzt *nie* einen Boxer. Die haben ein exzellente Beinarbeit, kommen ran *bamm* *bamm* und schon wieder aus der Distanz raus."...

ich denke, der punkt ist, daß man zwischen angriffs- und schutz- bzw. deckungskonzept unterscheiden muß: im boxerischen schützt man sich sich auch und vor allem mit dem spiel mit der distanz: rein, bäm-bäm, und wenn der gegner durch die kombi nicht umgegangen ist, geht man wieder raus und organisiert sich neu.

beim arbeiten mit boxtechniken schließt man nicht die mitte und/oder kontrolliert den raum, so wie man es mit wing-chun-techniken macht. muß man ja auch nicht: man kann sich ziemlich gut auf das wirken konzentrieren und geht dann wieder raus.

ist man jedoch wie im wing chun die meiste zeit in der nahdistanz, ist es vorteilhaft etwas von der wirkung zu opfern, wenn man dafür aber besser geschützt ist. (der wing-chun-punch IST schwächer als ein boxschlag, aber eben nicht ohne grund - er schützt/deckt beim schlagen.)

die erklärungen von LT finde ich unbefriedigend: es gibt immer situationen in dem das eine oder andere vorteilhaft ist, was nicht in einer der formen zu finden ist. ich sehe die situationskonstruktionen, aber ich sehe nicht das konzept, sondern nur, daß es eine ausnahme ist.

apropos ausnahme: da hab ich gar nichts gegen, solange man sich dessen BEWUSST ist. (d.h des gesamtkonzepts bewusst ist.) ich würde mir einen haken auch nicht nehmen lassen, wenn ich mitkriege, daß ich den schutz mal kurz zurückstellen kann.

gruß: elation

ps: klar hätte sich LT in dem vid ausrichten sollen - das hätte zum konzept gehört!

Odysseus22
30-12-2008, 15:41
apropos ausnahme: da hab ich gar nichts gegen, solange man sich dessen BEWUSST ist. (d.h des gesamtkonzepts bewusst ist.) ich würde mir einen haken auch nicht nehmen lassen, wenn ich mitkriege, daß ich den schutz mal kurz zurückstellen kann.

Ich versteh die Aufregung auch nicht. Jedem sollte klar sein, dass der Haken weitaus mehr Durchschlagskraft hat als so ziemlich jeder andere Schlag (abgesehen vom Ellbogen oder Spezialisten aus den IMAs und meinetwegen:D Systema). Damit ist klar, dass er sich zumindest als Folgetechnik eignet, wenn der Gegner bereits angeschlagen ist.

Sun Tsu
30-12-2008, 15:41
Cool. Der "let´s keep something for us"-Clip. Den hab ich ungekürzt ja schon lange nicht mehr gesehen.
Ab 1:04:



Den Haken @ 35 sec hätte er sich auch sparen können. Jut und Fauststoß oder Jut und Fak Sao hätten es auch getan. Dann hätte es sogar ein wenig nach Wing Chun ausgesehen. Seit wann richtet man sich nicht mehr aus, wenn der Gegner schon so nett ist, an mir vorbeizulaufen? ;)

Danke, Sun.

Ich habe doch gesagt, dass er den Haken mit der Wendung macht. Er richtet sich aus und macht einen Haken. Gleichzeitig.

mykatharsis
30-12-2008, 17:03
In dem Jahr, in dem bei der EWTO war, war ich bei einem, dem ich abgekauft habe, dass er sich auch anständig kloppen kann. Der sagte: "Unterschätzt *nie* einen Boxer. Die haben ein exzellente Beinarbeit, kommen ran *bamm* *bamm* und schon wieder aus der Distanz raus."
Was hilft es mir den Boxer nicht zu unterschätzen und nicht selber eine ähnlich gute Schrittarbeit zu besitzen?


ist man jedoch wie im wing chun die meiste zeit in der nahdistanz,
Wie lange schaffste denn? Länger als Boxer und Thaiboxer?

BLADE !!!
30-12-2008, 17:42
Es gibt durchaus gute WT-ler oder besser gesagt sehr gute...und was der KRK von sich gibt ist doch Jacke wie Hose. Gibt mehrere tausend WT-ler und nicht alle sind KRK Fans. Ich mache WT wegen mir weil es mir gefählt und es für mich die besste Variante des ding dungs ist. Aber es hatt seine schwächen wie jedes System, deswegen mache ich auch andere KK und KS. KRK kann sagen was er will, ist mir egal, und euch sollte es auch egal sein. Ihr verurteilt alle WT_ler wegen einem mann.....gehts euch noch gut?
LG BLADE

falscher Gasmann
30-12-2008, 18:01
@Blade
:megalach:

BLADE !!!
30-12-2008, 18:05
@Gasmann
Was ist komisch?

elation
30-12-2008, 18:35
...
Wie lange schaffste denn? Länger als Boxer und Thaiboxer?

bei einer dame halte ich die nahdistanz länger als jeder den ich kenne...:D

sorry, falsch ausgedrückt: meinte im bezug auf wc "hauptsächlich", ohne wieder rausgehen und ohne clinch. (obwohl der mir auch gut gefällt.)

gruß: elation

mykatharsis
30-12-2008, 19:15
Der Boxer geht auch nur raus, weil's in dem Moment wohl besser ist.

Bezüglich Nahdistanz bei Damen...wegen so Leuten wie Dir gibts wohl das Anti-Stalking-Gesetz... :D

Vamacara
30-12-2008, 20:00
Es gibt durchaus gute WT-ler oder besser gesagt sehr gute...und was der KRK von sich gibt ist doch Jacke wie Hose. Gibt mehrere tausend WT-ler und nicht alle sind KRK Fans. Ich mache WT wegen mir weil es mir gefählt und es für mich die besste Variante des ding dungs ist. Aber es hatt seine schwächen wie jedes System, deswegen mache ich auch andere KK und KS. KRK kann sagen was er will, ist mir egal, und euch sollte es auch egal sein. Ihr verurteilt alle WT_ler wegen einem mann.....gehts euch noch gut?

Naja, immer ist es der Mann, mit dem Du indirekt einen Vertrag hast und an den Du Geld zahlst... schon nicht "irgendwer". Außerdem "verurteilt" keiner WTler, hier und da darf man aber schon Kritik üben, oder?

BLADE !!!
30-12-2008, 20:32
Kritik ja, kein problem aber bei den meisten kommt es so rüber KRK = alle WT-ler. Und das ist totaler schwachsinn. Ich kritisiere ihn auch, (Habe ich auch während ich EWTO-ler war)bin auch kein EWTO-ler mehr.
Eines ist fakt und zwar das die EWTO der Grösste anbieter im ding dung ist. Mit 2500 schulen NUR im Deutschsprachigem Raum, und wenn 80% davon Scheisse sind dann bleiben immer noch 500 die ihre Arbeit gut machen. Oder sagen wir 90 % machen Bullshit, dann gibt es immer noch 250 die gute Arbeit leisten. Und bei euch anderen kommt es so rüber als ob ihr mit VT oder WC unschlagbar seid....mich hatt noch kein VT-ler oder WC-ler überzeugt und ich bin einer der ständig solche vergleiche macht. Die meisten sind einfach keine Fighter und das sehen sie nicht ein.

BLADE !!!
30-12-2008, 20:34
Und das mit dem Geld ist nicht dein Bier. Wenn man mitglied in der JKA ist geht auch ein Teil nach Japan und keiner beschwert sich darüber. Das gleich gilt für die mitglieder der AIKIKAI usw.

Vamacara
30-12-2008, 20:37
Kritik ja, kein problem aber bei den meisten kommt es so rüber KRK = alle WT-ler. Und das ist totaler schwachsinn. Ich kritisiere ihn auch, (Habe ich auch während ich EWTO-ler war)bin auch kein EWTO-ler mehr.
Eines ist fakt und zwar das die EWTO der Grösste anbieter im ding dung ist. Mit 2500 schulen NUR im Deutschsprachigem Raum, und wenn 80% davon Scheisse sind dann bleiben immer noch 500 die ihre Arbeit gut machen. Oder sagen wir 90 % machen Bullshit, dann gibt es immer noch 250 die gute Arbeit leisten. Und bei euch anderen kommt es so rüber als ob ihr mit VT oder WC unschlagbar seid....mich hatt noch kein VT-ler oder WC-ler überzeugt und ich bin einer der ständig solche vergleiche macht. Die meisten sind einfach keine Fighter und das sehen sie nicht ein.

Kann ich nichts zu sagen ;)

Wie gesagt kann ich es aber nachvollziehen, wenn man gefragt wird, was denn Leute erzählen, die man finanziert - und das tun ja WTler.
Über die Qualität des Unterrichts... kann man wie überall sicher völlig gegensätzliche Erfahrungen machen. Es gibt ja auch genug VTler, die früher selbst in der EWTO waren, ist nun die Frage, ob die damals scheisse waren? Ich würde mich niemals über die Lehrqualität eines Unterrichts auslassen, den ich nicht kenne, und selbst wenn ich ihn kenne, qualifiziert mich das nicht.
Mir geht es eben nur um den Widerspruch "Wir haben doch nix mit KRK zu tun" und andererseits wird monatlich abgedrückt.
Andererseits ist das aber auch kein WT Problem, zumindest keines, das dort gepachtet wird ;)

BLADE !!!
30-12-2008, 20:55
Dann ist ja gut und wir verstehen uns.;)
Es gibt aber auch noch andere verbände die WT oder ähnliches unterrichten wie WTEO, EBMAS, WT-Master Academy. Die wiederrum haben ähnliche strukturen aber das Program wurde komplett neu gemacht oder die schwerpunkte sind total anders als in der EWTO. Nur so zur Info......deswegen ist WT nicht gleich WT. Gibt auch verschiedene WC oder VT verbände und schulen.

Vamacara
30-12-2008, 21:30
Das hab ich schon mitbekommen :D

Aber für mich eher uninteressant... mir gehts auch immer etwas um den menschlichen Aspekt. Ich frage mich immer, wenn ich an der Stelle des Anderen wäre, würde es mir gefallen, für mein Hobby - egal welches - irgendwie dumm angemacht zu werden? Letztlich soll jeder mit dem glücklich werden, was für ihn das richtige ist.
Das kritische Hinterfragen halte ich dennoch für sinnvoll, leider geht den meisten ab, dass sie das auch mal bei sich selbst machen sollten *g*

Killer Joghurt
30-12-2008, 21:51
Das hab ich schon mitbekommen :D

Aber für mich eher uninteressant... mir gehts auch immer etwas um den menschlichen Aspekt. Ich frage mich immer, wenn ich an der Stelle des Anderen wäre, würde es mir gefallen, für mein Hobby - egal welches - irgendwie dumm angemacht zu werden? Letztlich soll jeder mit dem glücklich werden, was für ihn das richtige ist.
Das kritische Hinterfragen halte ich dennoch für sinnvoll, leider geht den meisten ab, dass sie das auch mal bei sich selbst machen sollten *g*
letztlich ists mir aber egal, was man mir sagt.
ich muss mich nicht für mein hobby rechtfertigen.
war schon immer so, dass ich aus meinem kreis eher die sonderbaren sachen gemacht habe von daher steht man irgendwann drüber.man tuts ja für sich und nicht für einen anderen.

wfn.j
01-01-2009, 21:35
Aber genau das ist doch der Knackpunkt.
Er hat ja nie von dem für-sich-besten-System gesprochen, denn dann hätte er WT nie als DAS beste System darstellen können, sondern eingestehen müssen, dass u.U. eben auch Boxen das bessere System ist.
1977 schrieb Keith Kernspecht den Text "Wer die Wahl hat... oder Welche Kampfkunstschule, welche Budo- oder Wu-Shu-Kunst ist für mich die richtige?". Darin klingt das ganz anders, als es ihm hier vorgeworfen wird. Der Text endet interessanterweise mit diesem Absatz:

"Viele Schüler und Lehrlinge verfügen nicht über die nötigen Mittel. Ihnen dürfen wir die zahlreichen Kampfsportvereine empfehlen, die den Schulen durchaus nicht nachstehen müssen, aber das monatliche Budget nicht so belasten."

Abgedruckt ist der Text im "Wing Tsun Kuen", Seite 24 bis 26.

Gruß,
Wolfgang

wfn.j
01-01-2009, 21:56
der wing-chun-punch IST schwächer als ein boxschlag, aber eben nicht ohne grund - er schützt/deckt beim schlagen.
Wodurch schützt er besser als der Schlag eines Boxers?

Es gibt im Grunde doch nur zwei Möglichkeiten, wie man einen (geraden) Schlag ausführen kann, sodass er etwas Schutz bietet:

1. Man nimmt dabei die Schulter hoch (wie im Boxen), um sich vor Angriffen von außen zu schützen.
2. Man lässt den Ellenbogen möglichst lange tief (wie im *ing *un), um sich vor Angriffen von innen zu schützen.

Man kann zwar versuchen, beides innerhalb von einer Schlagtechnik zu nutzen, aber das macht nicht wirklich Sinn. Der Schlag wird dadurch nämlich insgesamt langsamer (braucht mehr Zeit vom Start bis ans Ziel). In einer Situation, in der der Eigenschutz noch wichtig ist (der Gegner also noch nicht entsprechend angeschlagen), sollte der Schlag aber auch möglichst schnell kommen.

Gruß,
Wolfgang