Vollständige Version anzeigen : zu alt um mit einer KK anzufangen??
Hallo,
bin noch recht neue hier. Habe ab und an mal ein paar Beiträge gelesen. Das Problem bisher war, dass ich in meiner Umgebung nich das richtige gefunden habe und es hier auch nich ganz so die große Auswahl gibt... Naja das ändert sich in nächster Zeit (ziehe um). Nu hab ich ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen dazu erzählen.
Dann mal los:
Erstmal... bin ich zu alt mit einer KK anzufangen? Ich bin 23 und habe bisher noch nichts in der Richtung gemacht. Trainiere z.Z. nur etwas im Fitnessstudio und ich halte mich für den eher unbeweglichen Typ (nicht dick oder so, kann mich nur nich biegen wie ne Katze :rolleyes:), was sich aber hoffentlich ändern lässt.
Und dann noch die Frage, ob man vorbereitend was machen kann, bevor man mit soeinem Training beginnt außer Kraft und Ausdauer, was ich ja heute schon mache?
Gibt es sonst noch Dinge, die man beachten sollte als Anfänger???
Wäre dankbar für jede Antwort auf meine (vllt doch eher dummen) Fragen.
THX im voraus
Ben23890
28-12-2008, 17:51
Zuallererst einmal:
Niemand ist zu alt um mit einer Kampfkunst/Kampfsport anzufangen.
Wir haben Leute die erst mit 35 Angefangen haben zu trainieren.
Und dem Körper tut es auf jedem Fall gut.
Was du erstmal tun solltest ist nicht zum allerersten Verein/Gym/Dojo/Dojang zu rennen und dich anzumelden sondern erst eine Reihe von Probetrainings zumachen. Und das bei den Vereinen die für dich in Frage kommen würden.
So kannst du für dich entscheiden was dir am meisten liegt.
Es kommt ja nicht nur auf die Art des Sports an sondern auch an den Leuten die sie dir vermitteln und mit denen du trainierst.
Was du im Vorfeld machen könntest?
Deinen Körper trainierne und dehnen. Eventuell über verschiedenste Kampfkünste informieren. Aber richtig was machen kannst du erst, wenn du aktiv im Verein trainierst.
mfg Ben
(PS: Welche Kampfkunst/Welcher Kampfsport interessiert dich denn?)
justizia
28-12-2008, 17:58
Das Thema haben wir hier irgendwo schon einmal gehabt, in der "Suchfunktion" sicherlich zu finden, versuch's mal.
Ich begann auch erst mit 37 Jahren KK zu trainieren. KK ist keine Alters- sondern eine Willensfrage, Gesundheit nicht vergessend.
Viel Glück bei der Wahl DEINER KK!!!
Quereinsteiger
28-12-2008, 18:11
Ich habe mit 33 Jahren angefangen, - als eingefleischter Kraftsportler - ungelenk und schlecht konditioniert. - Kein Problem, es ist mir sehr schnell besser gegangen...
Dr. Fighter
28-12-2008, 18:32
Mit 23 zu alt? Mein Von den Berufs-Trainern in meiner Karateschule hat kaum einer vor 20 angefangen.
DavidBr.
28-12-2008, 20:44
1) Zu alt, was neues anzufangen, ist man nie. Einiges klappt besser, einiges nicht so gut als wenn man jünger wäre. That's life.
2) "Biegsam wie eine Katze"; Beweglichkeit kommt mit regelmäßigem Training. Seit ich mit Tai chi angefangen habe, das zuhause regelmäßig übe, nimmt meine Gelenkigkeit (besonders Schultern/Hüfte) zu.
Schnueffler
28-12-2008, 21:16
Nein und benutz mal die SuFu.
Da wirst du zig Freds zu dem Thema finden und alle sagen das Gleiche! ;)
...also er ist definitiv zu alt..... ich würde davon abraten :ironie:
Erstmal danke für die Antworten..
Es freut mich zu hören das ich wohl noch einer der jüngeren alten bin :D
Derzeit interessiere ich mich am meisten für Taekwondo. Gibt verschiedene Gründe warum ich mir diese KK ausgesucht hab. Z.B. weil es viel mit Beintechniken zu tun hat, was mir persönlich sehr gut gefällt. Außerdem hat meine Freundin das auch lange Zeit gemacht (macht aber mittlerweile schon länger Pause), da könnte man gemeinsam wieder anfangen und noch ein paar Dinge mehr.
Auf die Idee mit dem zu alt bin ich gekommen, weil viele ja schon mit unter 10 Jahren mit sowas anfangen und sowas dann bestimmt ne Ecke leichter fällt. Aber grundsätzlich bin ich nich der Typ, der schnell aufgibt bei sowas, von daher sollte es ja dann doch wohl klappen.
Dann mach ich vorerst mal so weiter mit meinem Training wie bisher und gucke mir dann ein paar Vereine an, um zu gucken was mir da am besten gefällt...
P.S.: Meine Meinung zur SuFu: Meist kommt dabei nich viel rum oder man muss 100 Beiträge lesen, um genau den einen zu finden, wo das drinsteht, was man genau gesucht hat. (Geht wohl nich nur mir so)
man ist nie zu alt für Kampfsport. Wir haben bei uns eine die ist mit 65 angefangen.
Da wir das nun erschöpfen erklärt haben und es in die Kategorie gehört Suchfunktion hilft, schließen wir hier nun.
Bitte beachte auch die Sticky Threads im Anfängerbereich mit Tipps zur Schul und Disziplinauswahl.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.