PDA

Vollständige Version anzeigen : Enge Liegestütz

J-def
28-12-2008, 18:26
Hallo,

ich würde gerne mal wissen wieviele enge Liegestütze ihr so schafft,insofern ihr sie in euer Training integriert :)

Mit oder ohne Knie?Also kenne viele Frauen die sich darauf ausruhen und sagen ich schaffe keine normalen und dann erst gar nicht versuchen die normalen zu machen:o

P.S. ich habe diese Frage nicht ohne Grund im Frauenforum gestellt also Antworten überwiegend von Frauen erwünscht;)

Quereinsteiger
28-12-2008, 21:00
Ich mache normalerweise "normale" Liegestütze, also ca. 80cm Abstand zwischen den Händen. Warum willst Du die "engen" machen? Extra was für den Trizeps? Ich habe jetzt gerade probiert, - mit dem schulterbreiten Abtand schaffe ich 80 Stück (mittleres Tempo). "Normal" liegt meine derzeitige "Bestleistung" bei 150 Stück. Im Training mache ich 5 x 100 oder 10 x 50.

Blu-kay
28-12-2008, 21:06
Ich mache normalerweise "normale" Liegestütze, also ca. 80cm Abstand zwischen den Händen. Warum willst Du die "engen" machen? Extra was für den Trizeps? Ich habe jetzt gerade probiert, - mit dem schulterbreiten Abtand schaffe ich 80 Stück (mittleres Tempo). "Normal" liegt meine derzeitige "Bestleistung" bei 150 Stück. Im Training mache ich 5 x 100 oder 10 x 50.
Respekt !^^
vor 6 Monaten habe ich das auch geschafft,nur konnte ich berufsbedingt 3 Wochen nicht zum Training und habe mich sehr verschlechtert diesbezgl. :( .
Aber ihc bleibe am Ball, das wird schon wieder.
Noch ein weises Sprüchchen :
Wer keinen Mut zum Träumen hat,
hat keine Kraft zum Kämpfen.
Ich schaffe momentan max 70 :'-(

J-def
28-12-2008, 21:13
Ähm Leute ich bin schockiert,seit ihr beides Weibchen?:ups:weil ich schaffe nicht mal ansatzweise soviele :(

Warum ich die engen machen will?Hm,wir machen bei uns im Training nur enge,deshalb:D nee also ich denke in einem schalgenden Kampfsport ist der Trizeps wohl wichtiger als der Brustmuskel:)

noppel
28-12-2008, 21:51
nee also ich denke in einem schalgenden Kampfsport ist der Trizeps wohl wichtiger als der Brustmuskel:)

nope... außer im WT

J-def
28-12-2008, 22:14
Ach ehrlich?Hm wie erwähnt machen wir nur enge und ich will meinem Trainer nicht unterstellen das er unkompetent ist aber warum machen wir die dann?:gruebel:

sota
28-12-2008, 22:28
@ J-Def...Du bist weiblich? ... und ein Jungspund,...wieviele schaffst Du denn?
...mal raus mit der Sprache! :)

Quereinsteiger
28-12-2008, 22:29
Was Kollege Blu-kay ist, weiß ich nicht; ich für mein Teil bin ein Weib, grins. Allerdings Kraftsportlerin, was das "Weib-Sein" etwas relativiert. :D Ich mache für den Trizeps etwas enger gefasstes Bankdrücken und vor allem Dipps mit dem engen Griff. Aber enge Liegestütze fühlen sich ganz schön im Trizeps an, - ich kriege morgen gewiß einen Muskelkater. :)

Mach`Dir keine Gedanken, Kollegin, sei sicher - Du holst uns schnell auf, wenn Du am Ball bleibst!

sota
28-12-2008, 22:32
ächtz,...ich bin ehrlich, war jetzt ein paar Wochen nicht beim Training und hab es grad ausprobiert....
40 am Stück und Schluß! :o ...morgen kann ich bestimmt die Kaffeetasse nicht mehr halten...

justizia
28-12-2008, 22:37
ächtz,...ich bin ehrlich, war jetzt ein paar Wochen nicht beim Training und hab es grad ausprobiert....
40 am Stück und Schluß! :o ...morgen kann ich bestimmt die Kaffeetasse nicht mehr halten...

Respekt Ziegi, Hammer....ich schaffe gerade mal 20 am Stück *heul*

J-def
28-12-2008, 22:38
@ J-Def...Du bist weiblich? ... und ein Jungspund,...wieviele schaffst Du denn?
...mal raus mit der Sprache! :)

Haha,das wird jetzt peinlich,deswegen habe ich es extra nicht erwähnt :o:D

Naja gut ich schaffe höchstens 3x10 und nach dem letzten Satz bin ich wirklich lull und lall :D

und ich habe mich schon "hochtrainiert",als ich anfing schaffte ich höchstens 2 hehe aber ich habe das Gefühl das die Muskulatur bei dieser Übung enorm lange braucht um sich anzupassen..

@Quereinsteiger :respekt: bei Dips und so sieht es bei mir auch schon anders aus,da kann ich einiges mehr aber naja immer weitermachen nicht wahr!? :)

J-def
28-12-2008, 22:40

Respekt Ziegi, Hammer....ich schaffe gerade mal 20 am Stück *heul*

Von den Engen?Wow Leute ihr müsst ja nen Hammertrizeps haben :ups:

sota
28-12-2008, 22:41

*loooooooool*... nee, ganz bestimmt nicht! :)

Quereinsteiger
28-12-2008, 22:41
Schaffst Du mehr Dipps als Liegestütze? - Bei mir ist imgekehrt. Mir kommt vor, dass man bei den Dipps mehr Gewicht bewegt, als bei den Liegestützen.

J-def
28-12-2008, 22:48
Schaffst Du mehr Dipps als Liegestütze? - Bei mir ist imgekehrt. Mir kommt vor, dass man bei den Dipps mehr Gewicht bewegt, als bei den Liegestützen.

Ja mehr Dips als enge Ls aber weniger als weite ;)also ihr seht schon mit den engen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß:rolleyes:

Irgendwann ist bei mir die Technik nicht mehr so sauber und ich bescheiße mich selbst,Körper hängt durch,gehe nciht mehr vollständig runter usw. deswegen ist bei mir dann Schluß :)

Quereinsteiger
28-12-2008, 22:58
Probier`mal enges Bankdrücken! Das ist super für den Trizeps...

J-def
28-12-2008, 23:03
Probier`mal enges Bankdrücken! Das ist super für den Trizeps...

Okay,werd ich mal ausprobieren :)für weitere Anregungen wär ich auch dankbar:D

AmStaff 01
28-12-2008, 23:36
Bißchen Mager hier mit euren Liegestützen!
Mein kleiner Kevin von meinen Thaibox Kids hat in einem sportlichen Wettkampf mit seinen Trainings- Kumpels satte ------- : (!!!!!!) 65 Liegestütze geschafft. 8 ist er und kaum größer als ein Keks. Und das waren super saubere Liegestütze, bis auf die letzten paar. :ups:
So, dann mal fleißig weiter üben :gewicht:

sota
28-12-2008, 23:38
Herzelein,....Kevin ist ja auch männlich....nech? :o :cool:

Quereinsteiger
29-12-2008, 00:08
Männlich oder nicht, ist wurscht, - die kleinen zierlichen Geräteturnerinnen machen Liegestütze auf Zeit - ohne zählen, - einfach 3 Minunten Liegestütze... Ich habe mir einmal (vor vielen Jahren) fest versprochen mich nie auf "weiblich" auszureden, wenn ich irgendwo schwächer bin. Ich habe meine Kraftsportleistungen immer im Kontext der "allgemeinen Klasse" angeschaut. - Es macht viel mehr Freude unter die ersten 10 in der allgemeinen Rangliste zu kommen, als Nr. 1 im "geschützten Damenreservat"...
Oh, jetzt werde ich hier gesteinigt. :D

sota
29-12-2008, 00:13
....ruhig Brauner, das mit dem männlich war ein Scherz! ...Du solltest nicht alles so verbissen sehen. :)
und.. gesteinigt wird hier doch keiner,.... hier doch nicht,...:cool:

Quereinsteiger
29-12-2008, 00:17
So ein Pech! Ich freute mich schon auf den virtuellen Märtyrertod, grins...

Aber ich glaube ich mache jetzt auf die Nacht noch ein neues Thema daraus. Wenn ich nicht rechtzeitig einschlafe, neige ich zum Psychologisieren, grins.

sota
29-12-2008, 00:18
So ein Pech! Ich freute mich schon auf den virtuellen Märtyrertod, grins...

Aber ich glaube ich mache jetzt auf die Nacht noch ein neues Thema daraus. Wenn ich nicht rechtzeitig einschlafe, neige ich zum Psychologisieren, grins.

....mach Du mal,....irgendeine Möchtegernwallküre wird schon drauf anspringen!
In diesem Sinne: :D

justizia
29-12-2008, 10:02

Ich trainiere seit meinem 16. Lebensjahr Kraftsport:), hatte also ein paar Jahre Zeit, mir diverse Muskeln aufzubauen. Dennoch finde ich 20 wenig, ist aber nunmal so.

Shining
10-01-2009, 11:15
du meinst Trizepsliegestützen?
Ich stütze mich nie auf Knien ab finde das ist selbstbetrug. Dann lieber mehr Abstand zwischen den Händen oder zwischen den Füßen da verteilt sich das Gewicht besser. Ich habe mit Trizepsliegestützen erst neulich angefangen, ich schaffte anfangs 5 dann 10 jetzt weiss ich nicht genau.
Von normalen mache ich 35, fürs zuspät kommen für mehr bin ich zu faul ;) Das wäre auch anstrengend für meine momentane Trainingsintensität

Shining
10-01-2009, 11:22
Bißchen Mager hier mit euren Liegestützen!
Mein kleiner Kevin von meinen Thaibox Kids hat in einem sportlichen Wettkampf mit seinen Trainings- Kumpels satte ------- : (!!!!!!) 65 Liegestütze geschafft. 8 ist er und kaum größer als ein Keks. Und das waren super saubere Liegestütze, bis auf die letzten paar. :ups:
So, dann mal fleißig weiter üben :gewicht:

ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, daß dein Kevin im zarten Alter dermassen herausgefordert wird .er hat auch weniger gewicht . Aber es ist nicht das Thema.
Ich mache Kampfsport und keine Liegestützwettbewerbe. Wenn ich welche machen würde, und keine Sehnenentzündung gehabt hätte würde ich vielleicht 65 schaffen. Ich habe allerdings im Training genug zu tun, es gibt viele andere übungen für die Kondition/Kraftausdauer. Und zufällig habe ich leider auch ein Leben außer Kamfpsort, muss Haushalt führen, kochen studieren und arbeiten.

Tino78
10-01-2009, 11:30

Denke dass man bei den Dips/Dipps auch mehr an Gewicht bewegt, da bei den Liegestützen das Körpergewicht einseitig gestützt wird. Trotzdem Respekt was hier so alles geschafft wird...

Shining
10-01-2009, 11:33
Männlich oder nicht, ist wurscht, - die kleinen zierlichen Geräteturnerinnen machen Liegestütze auf Zeit - ohne zählen, - einfach 3 Minunten Liegestütze... Ich habe mir einmal (vor vielen Jahren) fest versprochen mich nie auf "weiblich" auszureden, wenn ich irgendwo schwächer bin. Ich habe meine Kraftsportleistungen immer im Kontext der "allgemeinen Klasse" angeschaut. - Es macht viel mehr Freude unter die ersten 10 in der allgemeinen Rangliste zu kommen, als Nr. 1 im "geschützten Damenreservat"...
Oh, jetzt werde ich hier gesteinigt. :D

Finde auch etwas traurigdaß Frauen von sich selbst so wenig erwarten, und so wenig können. Eigentlich scheint Unsportlichkeit Problem der derzeitigen Generation zu sein.
Neulich sah ich Spiegel TV über die bewerber für die kölner Sporthochschule.MAnnomman waren sie schlecht. Ich meine ich war immer schon , vor dem Kamfpsport mässig sportlich, eher breitensport interessiert, aber diese Bewerberinnen waren fast so schlecht oder wie ich damals,, ich käme nie auf die Idee mich bei einer Sporthochschule zu bewerben. Die Prüfer sagten, daß das Niveau der Bewerber stark gesunken hat.

Quereinsteiger
10-01-2009, 11:54
Wir kriegen junge Burschen ins Dojo und in die Kraftkammer, die KEINEN EINZIGEN Klimmzug schaffen!!! Sie sind 16-17 Jahre alt und schwächer als jeder normale 60jährige. :( Das kommt wohl davon, dass die Comp.-Spielkonsole, das einzige Spiel- und Trainingsgerät war in den letzten Jahren.

Ganz war Erschreckendes mute ich kürzlich anhören: Der Trainer erklärt einem dicken schwächlichen Jungen den Lowkick: "Hau doch, wie auf einen Fußball" und der Junge darauf ganz traurig: "Ich kann das nicht, ich habe NIE Fußball gespielt" :ups: Das ist doch Horror, oder? - Ein Junge, der nie Fußball gespielt hat. "Mundus senexit" - "Die Welt ergreist", - traurig grins.

STCH
10-01-2009, 12:01

Denke dass man bei den Dips/Dipps auch mehr an Gewicht bewegt, da bei den Liegestützen das Körpergewicht einseitig gestützt wird. Trotzdem Respekt was hier so alles geschafft wird...

Genau, bei den Dips bewegt man ja im Prinzip das gesamte Körpergewicht, während bei den Liegestützen die Beine komplett auf dem Boden abgelegt sind und man einen großen Anteil des Körpers nicht bewegen muss.

ich finde es ehrlich gesagt nicht gut, daß dein Kevin im zarten Alter dermassen herausgefordert wird .er hat auch weniger gewicht . Aber es ist nicht das Thema.

Ich glaube, so wild ist das gar nicht. Mit 8 (beim Judotraining) konnte ich ewig Liegestützen pumpen, was mir heute erheblich schwerer fällt, und war absolut nicht muskulös.

-> Ist zwar OT, aber ich muss es einfach posten..:D
Klick (http://www.youtube.com/watch?v=1EKWhquE_uQ)

noppel
10-01-2009, 12:10
Wir kriegen junge Burschen ins Dojo und in die Kraftkammer, die KEINEN EINZIGEN Klimmzug schaffen!!! Sie sind 16-17 Jahre alt und schwächer als jeder normale 60jährige. :( Das kommt wohl davon, dass die Comp.-Spielkonsole, das einzige Spiel- und Trainingsgerät war in den letzten Jahren.

Ganz war Erschreckendes mute ich kürzlich anhören: Der Trainer erklärt einem dicken schwächlichen Jungen den Lowkick: "Hau doch, wie auf einen Fußball" und der Junge darauf ganz traurig: "Ich kann das nicht, ich habe NIE Fußball gespielt" :ups: Das ist doch Horror, oder? - Ein Junge, der nie Fußball gespielt hat. "Mundus senexit" - "Die Welt ergreist", - traurig grins.
und? http://www.exmatrikulationsamt.de/style_emoticons/default/yeahrite.gif

jungen, die kein fußball spielen wollen und keine klimmzüge schaffen! die welt geht unter...

KidStealth
10-01-2009, 12:24
ich finde es schon schlimm das sport den heutigen kindern abgewöhnt wird.

das eltern lieber den tv anmachen anstatt mit den knirpsen zum sport zu gehen.

einen klimmzug sollte wohl jeder schaffen und nen ball richtung tor geschossen sowieso..
aber die playstation erzieht die jugend eh besser als gute eltern. :rolleyes:

Tino78
10-01-2009, 12:34
und? http://www.exmatrikulationsamt.de/style_emoticons/default/yeahrite.gif

jungen, die kein fußball spielen wollen und keine klimmzüge schaffen! die welt geht unter...

Sicherlich geht die Welt davon nicht unter, zeigt aber in welche Richtung sie sich bewegt.
Ich finde´s auch traurig, daß die Masse der heutigen Jungend, lieber ihre Freizeit vorm Fernseher oder der Spielkonsole verbringt.

Als ich noch in der Schule war, war das erste was immer ausgefallen ist, meist der Sportunterricht. Das finde ich echt erbärmlich daß in unserer heutigen Gesellschaft dem Sport so wenig Beachtung entgegengebracht wird.
Mein Bruder, damals glaube ich 14 Jahre alt, habe ich mal mit zum Ringen genommen. Er war nicht im Stande eine Rolle vorwärts zu machen, geschweige denn ein paar Liegestütze zu machen....

Shining
10-01-2009, 12:35
@STCH wow, na gut, wusste das gar nicht, daß Kindern es so leicht fällt. Hab auch noch leider keine :( Manche Eltern wollen eigene Wünsche verwirklichen daher sind mir Kinderleistungen oft suspekt - ich gebe zu es ist ein Vorurteil.

@Quereinsteiger : die Prüferin im Bodenturnen in dieser TV Reportage sagte daß die Jugendliche schlechte Rückenmuskulatur haben weil die Eltern es in 2 ersten Lebensjahren vermasselt haben, und daß man später nur schwer nachholen kann.
Hast du schon sowas gehört? Was machen sie falsch? Ich für meinen Teil kann sagen daß ich nie gedacht habe, daß man im alter irgendwie sich sportlich entwickeln kann, kann ich aber.

Kraken
10-01-2009, 15:07
ein kleines kind schaft erheblich mehr liegestütze, als ein ausgewachsener;)

mit 10-12 oder so hab' ich mal locker 300! liegestütze in 8 minuten geschaft mit 48kg gewicht, heute it 75kg sind 100 wohl die obergrenze:o

und dips mache ich so 5x30 kann mir schwer vorstellen, dass irgendjemand mehr dips als liegestütze schaft, ausser er/sie macht die dips grottig und evt. chairdips statt richtige;)

Yasha Speed
11-01-2009, 01:07
weite gehen mit der zeit aufs schultergelenk (zumindest wenn man zierlich gebaut ist, deswegen macht die normal keiner), enge sind funktioneller für kampfsport (man macht ja im allgemeinen keine schwinger).

ich mach aber seit 10 jahren keine mehr, keine ahnung wo mein maximum liegt :D

chillakilla
11-01-2009, 01:24
@Quereinsteiger : die Prüferin im Bodenturnen in dieser TV Reportage sagte daß die Jugendliche schlechte Rückenmuskulatur haben weil die Eltern es in 2 ersten Lebensjahren vermasselt haben, und daß man später nur schwer nachholen kann.
Hast du schon sowas gehört? Was machen sie falsch? Ich für meinen Teil kann sagen daß ich nie gedacht habe, daß man im alter irgendwie sich sportlich entwickeln kann, kann ich aber.

Habe die Reportage auch gesehen. Lief irgendwann während der Weihnachsfeiertage. Es ging glaub ich gar nicht um die Rückenmuskulatur an sich, sondern Körperhaltung und Körpergefühl. Wahrscheinlich lassen die Eltern die Kinder einfach nicht genug Sport treiben, draußen spielen etc. Habe auch schon Kleinkinder gesehen, die nicht rückwärts laufen konnten, weil sie es nie gelernt hatten.
Und natürlich kann man sich auch im höherem Alter noch sportlich weiterentwickeln. Aus mir wurde auch noch ein anständiger Boxer, obwohl ich in meiner Kindheit viel zu wenig mit meinem Körper gemacht habe und lieber rechnen wollte. ;) Vielleicht habe ich daher meine motorische "Unbegabung", denn ich brauche immer recht lang, um Sachen zu lernen und werde deshalb wohl nie ein guter "Allround-Sportler" sein, aber wenn ich in bestimmte Bereiche meine Zeit investiere, erreiche ich trotzdem gute Ergebnisse.

Shining
23-01-2009, 23:32
ich habe eine Frage, wenn ihr von 50 oder 100 liegestützen redet, meint ihr dann am Stück oder in intervalen? :confused:
Weil das zweite so kann ich auch viele :)

Shining
23-01-2009, 23:38
Habe die Reportage auch gesehen. Lief irgendwann während der Weihnachsfeiertage. Es ging glaub ich gar nicht um die Rückenmuskulatur an sich, sondern Körperhaltung und Körpergefühl. Wahrscheinlich lassen die Eltern die Kinder einfach nicht genug Sport treiben, draußen spielen etc. Habe auch schon Kleinkinder gesehen, die nicht rückwärts laufen konnten, weil sie es nie gelernt hatten.
Und natürlich kann man sich auch im höherem Alter noch sportlich weiterentwickeln. Aus mir wurde auch noch ein anständiger Boxer, obwohl ich in meiner Kindheit viel zu wenig mit meinem Körper gemacht habe und lieber rechnen wollte. ;) Vielleicht habe ich daher meine motorische "Unbegabung", denn ich brauche immer recht lang, um Sachen zu lernen und werde deshalb wohl nie ein guter "Allround-Sportler" sein, aber wenn ich in bestimmte Bereiche meine Zeit investiere, erreiche ich trotzdem gute Ergebnisse.

glaube da gibts einen Thread sogar. Da will sich jemand vom KKB bewerben.

Also ich meine die Tante , die Bodenturnen geprüft hat hat was von ersten zwei Jahren erzählt. Kann mir aber schlecht vorstellen. Ich war zwar schlecht im Sport aber nicht behindert .. das was du erzählst schockiert mich , nicht rückwärts laufen können sie sitzen wohl den ganzen tag daheim und eltern interessiert das ncht... hatte als kind sonst draussen alles gemacht was kinder so machen: eben fahrad, schwimmen, bäume klettern, schlitschue ski, schlitten,

Kraken
23-01-2009, 23:39
also cih meine am stück.

weis nicht, wie's die andernhalten,abermit pausenliegen sicher ne menge mehr drin, da machen wir auch mal 200 und mehr in einem gewöhnlichen training.

Shining
24-01-2009, 01:22
:respekt: Wir haben heute 150 gemacht. In Intervalen. Am Stück mache ich auch an guten Tagen 50 im Gym, aber sie fallen sehr kurz bei mir aus :o weil das vorgegebene Tempo sehr schnell ist, da schaffe ich nicht bis nach unten.

J-def
24-01-2009, 12:17
Okay,ich denke es wäre interessanter wenn wir von engen LS über die gesamte Bewegungsamplitude ausgehen, denn so halbe kann denke ich jeder viele von ausführen und hat doch auch nicht den Trainingseffekt den wir so wollen ;)

Luggage
24-01-2009, 13:04
weite gehen mit der zeit aufs schultergelenk (zumindest wenn man zierlich gebaut ist, deswegen macht die normal keiner), enge sind funktioneller für kampfsport (man macht ja im allgemeinen keine schwinger).

ich mach aber seit 10 jahren keine mehr, keine ahnung wo mein maximum liegt :D
Frauen, Yasha, Frauen wurden gefragt! Wie eine aussehen reicht da nicht :p

Ich mache keine (normalen) LS mehr, das machen meine Schultern nicht mit. An deiner statt würde ich mir das auch gut überlegen, Shining. Das einzige in der Richtung sind LS auf einem Bein mit den Händen auf dem Physioball, mit 3 sekündiger negativer Phase. Davon mach ich 12 am Stück - das reicht mir ;) (Aber ich bin auch nur ein Mann)

Kraken
24-01-2009, 18:25
oh, swissball liegestütze sind sicher ne gute idee, hab' ich schon oft gehört:)

aber du bekamst echt schulterprobleme durch die liegestütze?

Shining
24-01-2009, 19:26
Okay,ich denke es wäre interessanter wenn wir von engen LS über die gesamte Bewegungsamplitude ausgehen, denn so halbe kann denke ich jeder viele von ausführen und hat doch auch nicht den Trainingseffekt den wir so wollen ;)

also ich mache sie schon richtig so weit es geht, nur wenn das vorgegebene Tempo zu schnell ist.
Das habe ich schon bereits im KB Training gelernt, der ehem. Trainer hat immer geschimpft wenn ich die Liegestütze nicht richtig gemacht habe.
Entweder richtig oder gar nicht.
habe ich interessanten Satz gehört: Wenn du eine Schaffst dann ist das schon halbe Miete, dann hast du die Kraft nur vielleicht keine Kondition.

Aber die engen sind schon anstrengender. Ich konnte sie nicht richtig machen weil ich von jeder Art Trizepsübung das letzte halbe Jahr immer Schmerzen in dem Schultergelenk hatte.
Macht dir nichts draus, jeder fängt klein an. ;) Quereinsteiger hat recht, Krafttraining bringt sehr viel. Du kannst den Trizeps erst mal auf andere Arten trainieren.

RAGE.
01-02-2009, 02:02
@LS:
also enge schaff ich am stück nur ca 5^^° (ohne knie, auf fäusten) machen wir im training aber auch nciht so viel. und vor nem jahr, als die mir erstmals begegneten (bei nem anderen trainer), hab ich nicht mal eine geschafft, selbst auf knien hab ichs am anfang nicht gebacken gekriegt. *g*
breite schaff ich je nach tagesform ~30 (am stück, auf der ganzen hand und ohne knie), vor nem 3/4 jahr oder so, wo ich noch besser im training war, hab ich gut 40 hinbekommen.
für dips bin ich anatomisch nicht so prädestiniert, da sich mein körperschwerpunkt deutlich in der hüftgegend konzentriert :p da fälsch ich immer ab, indem ich die beine etwas anwinkel. aber in letzter zeit schein ich etwas mehr da zu schaffen :)

@jugend von heute:
kann ich tendenziell bestätigen... ich hatte das letzte halbjahr eine tanz-AG in der hiesigen hauptschule (10-12, was für eine chaotInnen-truppe XD ), wo immer einiges an strafliegestützen angesagt war. und viele kinder konnten da nicht mal eine richtige hinbekommen (natürlich grade die, die am meisten mist gebaut haben :D ), relativ geschlechtsunabhängig.
und auch die jugendlichen bei uns im training (14-16) haben teils überhaupt kein körpergefühl und keine koordination - sieht dann alles irgendwie ungelenk und schwammig und ohne richtigen schwerpunkt aus.
ob das jetzt schlimmer als vor 10, 15 jahren ist, könnte ich nicht beurteilen.

@chilla:
wat? du bist doch erst 20! :D:D was redest du da von "höherem alter"?

nointerest
03-02-2009, 01:05
Auch auf die Gefahr mich total zu blamieren, aber die Liegestütz sind mein Dauerproblem. Ich "kann sie einfach nicht".

Nur hapert es bis heute bei mir auch vom Verständnis wie man überhaupt einen "richtigen" Liegestütz ausführt. Ich lese alle möglichen Beschreibungen, kann mir aber wenig darunter vorstellen. Ich sehe meinen Partnern zu und verstehe es nicht (weil es meist Männer sind, und die sind anatomisch nun mal anders mit Muskeln ausgestattet). Dann frage ich mich ja auch ob die das richtig machen oder ob da Fehler drin sind (Körperhaltung usw - was langfristig dann schlecht ist).

Daher mal meine Frage:
Könnt Ihr (Youtube o.ä.) mal Videos von guten Liegestütz zeigen? Auch gerne verschiedene Variationen. Mir geht es darum, dass sie richtig gemacht sind - nicht alles was pumpt pumpt ja richtig. Ich bin da wie gesagt sehr unsicher und möchte daher lieber Empfehlungen als mich selbst mal wild durch Youtube zu klicken.

RAGE.
04-02-2009, 23:00
hm, wo haperts denn da konkret? so ganz kompliziert ist das ja eigentlich nicht^^
am wichtigsten würd ich einschätzen, dass man den körper steif und grade wie ein brett hält - also weder den hintern in die luft strecken, noch den rücken durchhängen lassen (gilt auch bei LS auf den knien). bei der arm/handposition gibts ja verschiedene varianten, wobei ein breiter griff einfacher ist, weil der große brustmuskel die hauptarbeit tut und nicht der kleine trizeps wie bei engen LS.

wenn dus gar nciht hinkriegst, kannst du ja erstmal als vorübung "stehestütze" (*g*) machen, mit den händen an der wand abgestützt oder auf der sofalehne etc.
nächste stufe wären dann die sog. "frauenliegestütze (http://www.heilpflanzen-wissen.de/Bilder/Liegestuetze.jpg)" (ein unwort, dass bei mir sonst tabu ist :D ), also auf den knien.

Kraken
04-02-2009, 23:03
mach am besten keien wissenschaft draus;)

man kann cnith viel falsch machen, jedenfalls ncith viel schädlcihes...

einfach rauf und runter, rauf und runter:)

körper gestreckt, ***** weder hängen lassen noch nach hintern "durchbeulen"

arme nahezu egal wie, am besten ein wenig mehr als shculterbreit, dun dan einfach rauf und runter...

sprinter
04-02-2009, 23:09
beim krafttraining durften wir nur die engen machen.
ich finds sinvoll,man merkt ja schließlich selbst den unterschied

RAGE.
04-02-2009, 23:10
naja, kommt halt wohl (mit) drauf an, welche muskelgruppen man ansprechen will....

Kraken
04-02-2009, 23:16
mach nur normal weite udn nur auf den fäusten, von den anderen hab' ich handgelenkprobleme gekriegt.

und rate auch jedem sie auf den fäusten zu machen, das handgelenk ist nich ausgelegt für eine scherbelastung...

RAGE.
04-02-2009, 23:26
manch einem/einer tut das aber mehr weh auf den fäusten (falls nicht matten vorhanden sind) ;)

Kraken
04-02-2009, 23:37
anfangs ja.

aber schmerzen sind subjektiv, die verschwinden:)

aber die handgelenke werden's danken:)

nointerest
05-02-2009, 00:47
Also bei mir haperts daran, dass ich nicht weiß wie ich in "Grundstellung" gehen soll. Also ebend Abstand der Hände und auch Position der Hände (weiter hinten, weiter vorn?). Handflächen rein oder raus? (Wobei ich die Faust-Variante favorisiere - siehe unten). Wohin knicke ich die Ellenbogen ab? Nach innen oder außen oder vorne?

Ich fürchte das sind rechte Blöd-Fragen... aber ich hab damit Probleme.

Auf den Knien kann ich ein paar LS machen, aber ob ich wenigstens diese Softvariante "richtig" mache weiß ich nicht. Ich hab wirklich schon viel bei meinen Kollegen hingeguggt (v.a. auch bei den Frauen) - aber irgendwie... ich ralls nicht. Ich hab bisher die Füße hinten in der Luft immer überkreuzt.

Das mit der Faust werde ich probieren.
Wir haben
a) Matten und
b) tun mir schnell die Handgelenke weh (fragt mich nicht wie das mal angefangen hat - ist aber jetzt schon ein paar Jahre so. Kommt und geht - wenn ich irgendwas mit Abstützen mache, etwa Aufwärmen, spagatähnliche Stellung, dann stütze ich mich auf den Fingern ab - also das Handgelenk ist gerade und alles liegt auf den Fingern).

Ich mein mir ist das echt peinlich - als 1. Dan sollte ich das können. Aber ich kanns nicht...
Ich kann Sit-Ups, ich kann Kniebeugen, ich kann recht weit dehen (Frauenspagat mit rechts und den will ich auch behalten!)... alles nur ebend keine LS.

RAGE.
05-02-2009, 01:20
ich hab so etwas das gefühl, du machst dir einfach zu viele gedanken^^

aber ok:

Also ebend Abstand der Hände
das ist nicht gesetzlich festgelegt ;) ich denke, als faustregel kann man sagen, je breiter du die hände aufsetzt, desto mehr gehts auf den großen brustmuskel und je enger du sie setzt, desto mehr auf den trizeps. aber wie yasha weiter vorn anmerkte, können breite LS wohl bei manchen leuten schulterprobleme bereiten.

und auch Position der Hände (weiter hinten, weiter vorn?).
auf brusthöhe normalerweise.

Handflächen rein oder raus? (Wobei ich die Faust-Variante favorisiere - siehe unten).
hm - geht glaub ich sowohl handrücken nach außen als auch nach vorne.
aber faust ist ohnehin besser als handfläche. könntest später auch mal auf den fingerkuppen versuchen (mission impossible bei mir; angeblich musste mein vater damals im karatetraining auf je 3 fingern LS pumpen^^)

Wohin knicke ich die Ellenbogen ab? Nach innen oder außen oder vorne?
wenn du enge trizeps-LS machst, müssen die ellenbogen straight nach hinten zeigen, bei breiten ist nach außen wohl ok.

Auf den Knien kann ich ein paar LS machen, aber ob ich wenigstens diese Softvariante "richtig" mache weiß ich nicht.
wichtig ist wieder die regel, weder den hintern hochzustrecken, noch den rücken durchhängen lassen. oberschenkel, hüfte und oberkörpber müssen schön auf einer geraden linie liegen.

Ich hab bisher die Füße hinten in der Luft immer überkreuzt.
das ist in ordnung ;)

nointerest
05-02-2009, 01:33
Danke Rage, ich weiß - nix ist in Stein gemeißelt und so.

Aber ebend weil es "nie klappt" hab ich angefangen zu grübeln wo ich welchen Finger hintun soll (mal etwas übertrieben gesagt).

Hm, dann fang ich mal mit breiten LS auf der Faust an? Die sollen wohl leichter sein, und mit der Schulter hab ich nix (Handgelenke wie gesagt schon eher).

Ich will ja weg von der Knie-Kiste - ich will! die richtigen können!!!

Irgendwelche Ziele braucht man doch immer - und das ist ein Dauerziel von mir. Habs manchmal etwas aus den Augen verloren - aber vergessen kann ichs nicht...

RAGE.
05-02-2009, 01:45
breite LS auf fäusten find ich persönlich total unpraktikabel, aber das mag individuell unterschieldich sein^^
probiers einfach aus :)

und wo ich noch nciht so viele konnte, hab ichdas so gemacht, dass ich mit 1 angefangen und halt mehrmals an dem tag eben eine gemacht hab. am nächsten tag dann 2 usw usf (kann auch sein, dass ich mit 5 oder 10 angefangen hab, weiß ich nciht mehr ;) ). vlt funzt sowas bei dir ja auch.
kontinuität ist da wichtig. eines tages beim training bemerkte ich schockiert, dass ich 40 stück schaff^^ (aktuell sinds aber nur noch 30 -.-).

achja: wichtig ist auch noch, währenddessen nicht die luft anzuhalten, das gibt nen dicken kopp^^ schön ausatmen beim hochkommen

nointerest
05-02-2009, 03:42
achja: wichtig ist auch noch, währenddessen nicht die luft anzuhalten, das gibt nen dicken kopp^^ schön ausatmen beim hochkommen

LLOOLL - oki doki - vielen Dank für den Tip *gg*.

Mandarin246
13-03-2009, 00:10
Mensch Mädels, da sind ja ganz schöne Liegestützenfreaks dabei. Mache auf meinem lustigen Sportpfad immer so 20, lauf dann weiten, mach dann nochmal 20. Aber ihr weckt meinen Ehrgeiz :P
Nur auf den Fäusten finde ich es noch richtig schmerzhaft aber mir wurde versichert dass das mit der Zeit weggeht?

sven07
13-03-2009, 00:28
Mensch Mädels, da sind ja ganz schöne Liegestützenfreaks dabei. Mache auf meinem lustigen Sportpfad immer so 20, lauf dann weiten, mach dann nochmal 20. Aber ihr weckt meinen Ehrgeiz :P
Nur auf den Fäusten finde ich es noch richtig schmerzhaft aber mir wurde versichert dass das mit der Zeit weggeht?

wo läufst gu denn , auf asphalt oder anderen harten untergrund tut das schon gans schön weh . am besten irgendwas drunterlegen

Mandarin246
13-03-2009, 23:47
also die Liegestützen auf den Fäusten hab ich bisher nur auf dem Hallenboden (aua) und auf dem Boden in meiner Wohnung gemacht (aua).

knife
14-03-2009, 00:08
Bin zwar kein Weibchen, aber weil es so gut passt will ich die Möglichkeit zum angeben voll auskosten.
Normale(etwas mehr als Schulterbreit): 479
Dreiecksliegestützen(Hände bilden ein Dreieck): 237
Auf den Fäusten: 374

Wer kann das überbieten? :D:D

knife
14-03-2009, 00:09
wo läufst gu denn , auf asphalt oder anderen harten untergrund tut das schon gans schön weh . am besten irgendwas drunterlegen

Das raubt der Übung doch einen Großteil des sinns :D

RAGE.
14-03-2009, 00:49
und wenn man nun aber nicht maso ist?^^

knife
14-03-2009, 01:24
und wenn man nun aber nicht maso ist?^^

dann sollte man sich die frage stellen ob man in zukunft nicht lieber golf spielt anstatt KS betreibt^^

RAGE.
14-03-2009, 02:10
ja. ;) worauf ich damit eigentlich hinauswollte:
ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die LS für die knöchel mit der zeit angenehmer werden - eine muskelpolsterung ist anatomisch wohl unmöglich und eine hornhautplatte in vielen fällen wohl nicht erwünscht...?
bei dieser schienbeinabhärterei bei den thai-boxerInnen zerstört man ja glaub ich mutwillig nerven und erhöht die knochendicke (wenn ich das richtig mitbekommen hab) - da ergibt es ja einen sinn.
aber bei den knöcheln kann ich mir das halt nicht in dem maß vorstellen?! oder ist gemeint, dass man sich einfach an das unangenehme gefühl mit der zeit gewöhnt und sich nciht mehr so daran stört (wie es mit der zeit auch nicht mehr ganz so schlimm ist, auf die nase oder in die rippen zu bekommen, als am anfang^^°)?

sven07
14-03-2009, 06:23
Bin zwar kein Weibchen, aber weil es so gut passt will ich die Möglichkeit zum angeben voll auskosten.

machst du die am stück ? wow icke schaffe 50 am stück , und da muss ich meinen inneren schweinehund schon ganz schön an der leine halten ,( Ps bin kein weibchen )

sven07
14-03-2009, 06:25
Das raubt der Übung doch einen Großteil des sinns :D

na es soll ja auch kein kopfkissen sein ,etwas stoff zum schutz der haut und der knochen

Lady_Shirakawa
26-05-2009, 15:14

Ich schaffe 5 Normale! Na wer kann das unterbieten ? :D

Kenji the next Lee
26-05-2009, 15:43
Warum ich die engen machen will?Hm,wir machen bei uns im Training nur enge,deshalb:D nee also ich denke in einem schalgenden Kampfsport ist der Trizeps wohl wichtiger als der Brustmuskel:)

enge Liegestütze sind !besonders! für trizeps -> gerade
sehr sehr breite sind !sowohl! für trizeps als auch für brust -> super haken ^^

Kenji the next Lee
26-05-2009, 15:47

eigengewicht oder mit weste?

wenn eigengewicht wie schwer oder in diesem fall LEICHT bist du?! :O

Kenji the next Lee
26-05-2009, 16:30
Danke Rage, ich weiß - nix ist in Stein gemeißelt und so.

Aber ebend weil es "nie klappt" hab ich angefangen zu grübeln wo ich welchen Finger hintun soll (mal etwas übertrieben gesagt).

Hm, dann fang ich mal mit breiten LS auf der Faust an? Die sollen wohl leichter sein, und mit der Schulter hab ich nix (Handgelenke wie gesagt schon eher).

Ich will ja weg von der Knie-Kiste - ich will! die richtigen können!!!

Irgendwelche Ziele braucht man doch immer - und das ist ein Dauerziel von mir. Habs manchmal etwas aus den Augen verloren - aber vergessen kann ichs nicht...

naja wenn du anfängst und immer weiter machst dann kannst du ja als ziel dashier mal anstreben -> YouTube - 90 degree pushups (planche push ups / hollowback press) (http://www.youtube.com/watch?v=rghpvUUy7bA&feature=PlayList&p=D8BE4B8F00CFBA96&index=10&playnext=3&playnext_from=PL)

zangief
16-10-2009, 13:33

Das glaubst du doch selbst nicht. Du musst dich drei mal hintereinander vertippt haben.:ups:

stephie_90
16-10-2009, 19:38
lass ihn doch heheh

magnetli
16-10-2009, 20:32

also DAVON will ich ein video sehen !! oder einen anderen beweiß..:rolleyes:

Dash
17-10-2009, 10:30
ziemlich eintöniges Video! :D wie Bildest du mit 2 Armen ein Dreieck? :D

xPatrickx
17-10-2009, 11:17
on topic:

enge liegestütz schaff ich auch nicht so viele...irgendwo zwischen 15 und 20 (je nach tagesform)...mache auch lieber/eher die seitlich gestellten.
allerdings gibts ganz interessante varianten von engen liegestütz:

-"korea-liegestütz": auf die fäuste,hände berühren sich unterhalb des sternums (brustbein),ellbogen ganz eng am körper entlang führen...sind richtig fies.
-"diamond": hände so zusammenlegen,dass die daumen und zweigefinger eine raute bilden,dann auf höhe der oberen sternumhälfte auf den boden absetzen und drücken was das zeug hält...auch fies!beansprucht vorderen deltamuskel(schulter) und teile der oberen brustmuskulatur.

Holmgang
19-10-2009, 07:13
ziemlich eintöniges Video! :D wie Bildest du mit 2 Armen ein Dreieck? :D

er meint "diamonds"
wobei auch ich seine wiederholungszahlen mehr als stark bezweifel ^^

Tshingis
19-10-2009, 22:34
Ein Video wäre hier eindeutig angebracht. Solche Zahlen sind mehr als unglaubwürdig.