Vollständige Version anzeigen : Hungergefühl
jeetkunedo
31-05-2003, 15:50
Okay, logisch, wenn Hunger hat soll man was essen, aber was sagt einem der Körper damit genau aus ? (Bezogen auf Fettverbrennung, etc.)
hmm..? meiner Meinung entsteht das "Hungergefühl" bei nem leeren Magen, wenn die Magensäure nix mehr zu tun hat..
silverhawk54
31-05-2003, 17:29
wenn dein magen knurrt, kommt es zu keiner ( oder nur minimaler ) fettverbrennung. vielmehr spaltet der körper amminosäuren auf um lebensnotwendige energie zu erzeugen. soll heißen, er baut muskulatur und kein fett ab. hunger ist ein schlechtes zeichen wenn du fett verlieren willst. zumal der stoffwechsel anfängt, sich in dem zustand stark zu verlangsamen.
jeetkunedo
31-05-2003, 17:31
Na super....da denke ich wenn ich weniger esse verbrenne ich bestimmt mehr fett, um die "weniger aufnehmen-mehr verbrauchen"-Regel einzuhalten nehme ich Hunger in Kauf und dann kommt sowas....mmmhhhh....danke für die Info !
silverhawk54
31-05-2003, 17:40
prinzipiell ist das auch richtig aber du musst verhindern, das dein körper anfängt muskelprotein abzubauen. und das passiert, wenn dein magen knurrt. also, wenn du fett loswerden willst, dann alle ca 2 stunden was essen. nicht viel....kleinigkeiten. kohlehydrate reduzieren, fett runter, proteinaufnahme HOOOOCH! dazu mässig ausdauersport und krafttraining. gute muskulatur verbrennt immer fett. auch wenn du nix machst. fazit: mehr muskeln, höherer energirverbrauch.
el Martino
31-05-2003, 18:02
@Silverhawk: Kannst du mal aufzählen wo überall Proteine drinnen sind ? Ich will nicht alle 2 Stunden Fleisch oder Thunfisch essen... Und wieso weniger Kohlenhydrate ? Wenn man Sport macht, braucht man die doch.
jeetkunedo
31-05-2003, 18:03
Gute Idee, ich habe mir eben mein 4. Schnitzel reingepfiffen und langsam kotz ich....-.-
silverhawk54
31-05-2003, 18:09
klar braucht man kohlehydrate. aber nur langkettige kohlehydrate. zucker in jeder form hat die eigenschaft, einen insulinstoss auszulösen, der wiederrum die kohlehydrate in die fettdepots der körpers transportiert und sie dort einlagert.... also weniger KH. ( das war jetzt etwas vereinfacht ausgedrückt. die genauen biochemischen vorgänge kannst du im netz nachlesen ) fleisch ist keine gute idee um den proteinbedarf zu decken. zuviel versteckte fette, zuviel purine..... besser ist fisch in jeder form, joghurt ( natur ), hüttenkäse, magerquark....
jeetkunedo
31-05-2003, 18:12
Btw: @ silverhawk & El Martino: Habt ihr Lust zu chatten, hätte da nämlich noch ein paar Fragen
silverhawk54
31-05-2003, 18:14
hääte ich...aber ich muss kurz weg. bin erst so gegen 9 wieder online.... aber bei fragen kannst du mir auch mailen.
jeetkunedo
31-05-2003, 18:17
okay
el Martino
31-05-2003, 18:22
jo, hab ich... wo kann man denn hier chatten ? =)
jeetkunedo
31-05-2003, 18:24
hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/chat.php?s=)
el Martino
31-05-2003, 18:26
So... noch ein paar Fragen:
Das heißt also langkettige KH's wie Reis,Nudeln,Brot oder Müsli sind nicht bedenklich ?
Man sagt ja, dass man so 20 Minuten nach dem Training nen halben Liter Traubensaft trinken soll weil da viel Einfachzucker drinnen ist um die Kohlenhydratspeicher zu füllen. Das ist also dann doch nicht zu empfehlen oder ?
Wie siehts aus mit Einfach- bzw. Mehrfachzucker ? Was ist besser und wieso? Sollte man Mehrfachzucker vollkommen meiden ?
silverhawk54
31-05-2003, 19:14
in maßen genossen, sind langkettige KH okay. den täglichen bedarf auf jeden fall dadurch decken.
traubensaft nach dem training macht nur sinn, wenn du einfaches creatin nimmst. ansonsten füllt es nur bedingt deine KH-speicher auf. besser langkettige KH zu dir nehmen und ca 30 bis 60 min später protein.
ich würde auf alle fälle zucker in jeder form meiden. zucker verursacht den insulinausstoss...s.o. .... sonst nix. bringt schnelle energie. kurz vor einem sprint ist das okay aber sonst bringt es nur fett auf die rippen.
el Martino
31-05-2003, 19:27
vielen dank
edit: Ich habe mir im Internet gerade die Nährwertangabe von Buttermilch angeschaut. 100g enthalten ca. 3,2g Protein. Das Würde bei einer 500g Packung also 16g machen. Ist also auch eine gute Proteinquelle, richtig?
silverhawk54
01-06-2003, 11:17
eine sehr gute sogar. alle naturbelassenen milchprodukte sind gute proteinquellen. aber unbedingt auch auf den fettgehalt achten. bei weiteren fragen kannst du mir auch mailen, falls ich grad nicht im board bin. joerg@baumert.com
wt-hannover
02-06-2003, 00:38
gyros überbacken... viel power & energie für den traumbody :D
www.dvt-hannover.de.vu
silverhawk54
02-06-2003, 07:07
*lol* genau!! *wechlach*
jeetkunedo
02-06-2003, 08:09
Kleine Frage die absolut nicht zum Thema gehört:
Was ist mit dem Querschnitt der Bauchmuskeln gemeint, welcher scheinbar durch weniger Wiederholungen und mehr Gewichte zur Geltung kommt ?
Trainerst du mit viel Wiederholungen wird der Bauchmuskel auf Ausdauer trainiert, das werden dann Fasern gefordert die nicht so dick werden wenn du mit Gewicht arbeitest und geringeren Wiederholungen machts du ein Hypertrohie Training das heißt die Muskeln kommen mehr raus
zu den Fasertypen :
Informiere dich über fast switch und slow switch Muskelfasern
dementsprechend musst du trainieren !
jeetkunedo
02-06-2003, 09:43
Mach ich, danke
Skyguide
03-06-2003, 19:40
Ursprünglich war das Hungergefühl eher an den Blutzuckerspiegel gekoppelt. Heute in der modernen Überflussgesellschaft scheint es eher vom Dehnungsreiz ausgehend vom Füllgrad des Magens auszugehen.
Ist der Magen nicht mehr voll, glaubt der moderne Mensch Hunger zu leiden :rolleyes:
Gruss Skyguide
genau so ist das...
das kann man sich aber auch wieder "abgewöhnen", immer was zu futtern, nur weil grad nix im magen ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.