Anmelden

Vollständige Version anzeigen : karate und krafttraining - wie?

--da_wisa--
28-12-2008, 21:35
Hi Leute,

ich trainiere seit 8 Monaten Karate (ASKÖ Karate Steyr - Shian Ogawa).

Da ich auch vorhabe bei Turnieren mitzukämpfen und möglichst gut zu sein, wollte ich von euch wissen, welches Krafttraining ich machen kann damit ich einerseits meinen Körper in eine schöne Form und andererseits schnelle und kräftige Techniken behersche.

Wie soll ich trainieren und vor allem welche Übungen?

Zur Verfügung stehen mir:

Hantelbank
Langhantel
SZ-Stange
Kurzhanteln
Sandsack
Klimmzug-Seil (Handtuch an einem Haken befästigt - gut für Unterarme)
Dip-Baren
Latzug
Beincurl
(Vibration Stick)
Springschnurr
Trainingsmatte
und natürlich ein gutes Paar Laufschuhe:D..... gehe sehr gerne Laufen

denke das ist alles was ich habe.

Trainiere Montag und Dienstag Karate.

Den Rest der Woche möchte ich mit möglichst viel Kraft- und Ausdertraining gestalten.

Dr. Fighter
28-12-2008, 23:15
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/

Ich würde dir empfehlen, zweimal pro Woche ein allgemeines Krafttraining mit komplexen Übungen zu machen. Zwischen den Krafttrainingseinheiten sollte min. ein Tag Krafttrainings-Pause sein.

Um was für Wettkämpfe geht es eigentlich?

PS: "Vibration Stick"? :gruebel: :D

--da_wisa--
29-12-2008, 09:24
zu den Turnieren:

sind ganz normale Karateturniere. Natürlich mit Schutzausrüstung etc.

Vibration Stick:
Vibration Stick (http://www.sport-eybl.com/vibration-stick-p32270.html)

Ich denke Muskeln baut man dadurch nicht wirklich auf, aber nach dem Krafttraining noch etwas die einzelnen Muskeln komplett auspowern ist drinnen.

Dr. Fighter
29-12-2008, 09:48
Und was genau sind "ganz normale Karateturniere"? VK? LK?

Vegeto
29-12-2008, 10:10
Den Rest der Woche möchte ich mit möglichst viel Kraft- und Ausdertraining gestalten.