Vollständige Version anzeigen : Veganes Equipment?
Hey Leute...
Ich hab über Weihnachten ein wenig Geld angespart und würde das gern in neue Schützer investieren.
Ich brauche dingend barfus-kompatible Schienbeinschoner und dicke Fingerlose Handschuhe, die aber noch zum greifen und werfen taugen.
Jetzt kommt aber die Auflage, die das ganze ein wenig tricky macht:
Ich bin Vegetarier und deshalb kommen mir auch keine tierischen Produkte (Leder / Gelatine-Kleber) in die Tüte.
Wie schauts aus? Könnt ihr was empfehlen?
Schnitz Dir welche oder hör auf zu spinnen.
Du musst sie ja auch nicht essen, Deine Schützer?
Na! Jedem das seine, ne?:cool:
Aber mal an den TE: Kannst du dich als Vegetarier überhaupt vernünftig fürs Training ernähren?
Rocky777
28-12-2008, 22:04
Korkschienbeinschoner. :D
Stört es dich wenn kleine Kinder sie nähen? Wenn ja, dann solltest du sowieso ganz darauf verzichten. Wenn nicht dann würde ich mir um die Prinzipien ein wenig Sorgen machen.
Auch wenn ich nichts gegen Veganer habe.
Heyho...
@Fleur:
Ja, hab ich schon gesucht. Das Problem ist, dass die ganzen Kunstlederprodukte alle höchstens für Sandsacktraining geeignet sind, wegen der geringen polsterung.
@Kannix:
Wie wärs wenn DU mal aufhörst, blödsinn zu quatschen. Hier gehts nicht darum, die Handschuhe zu essen. Ich finds nicht richtig Tiere zu töten, punkt.
@ shuuz:
Bis jetzt hats gut geklappt. Die ganze Soya-Produkte haben massig Proteine. Und da ich kurioserweise seit dem nicht mehr krank geworden bin, hab ich auch mehr Zeit fürs Training. :)
@Rocky777:
Wär schön, wenn sich das vermeiden lässt. Aber es ist ja nicht so, dass Kinder das Öl im getriebe des MA-Equipments sind, oder? :D
Rocky777
28-12-2008, 22:50
@Fleur:
noppel.
Heyho...
@Fleur:
Ja, hab ich schon gesucht. Das Problem ist, dass die ganzen Kunstlederprodukte alle höchstens für Sandsacktraining geeignet sind, wegen der geringen polsterung.
ich fühl mich einfach mal angesprochen
bist du dir da sicher?
kunstleder ist doch nur das obermaterial und die füllung macht die polsterung.
kunstlederhandschuhe sind also weniger haltbar/strapazierfähig, wie das gleiche modell mit echtem leder, aber bei gleicher füllung ist auch die polsterung gleich.
grind-the-enemy
28-12-2008, 23:37
nix verstanden. sechs setzen.
Omega_reprise
28-12-2008, 23:38
War ja klar dass die "Du bist ein Spinner"-Fraktion nicht lange auf sich warten lässt... :rolleyes:
@K4in
Bei KWON bin ich recht schnell fündig geworden:
(MMA) Handschuhe:
Ultimate Econo Glove - Artikel 40698 - KWON Online Shop (http://www.kwon.com/kwon/shop_artikeldetails.asp?str=kunstleder&Page=4&agnr=40698)
MMA Handschuh - Artikel 40120 - KWON Online Shop (http://www.kwon.com/kwon/shop_artikeldetails.asp?str=kunstleder&Page=4&agnr=40120)
Schoner:
Schienbeinschutz Vinyl CE - Artikel 40551 - KWON Online Shop (http://www.kwon.com/kwon/shop_artikeldetails.asp?str=kunstleder&Page=2&agnr=40551) (nur Schienbein)
Schienbein- und Spannschutz Kombi CE - Artikel 40561 - KWON Online Shop (http://www.kwon.com/kwon/shop_artikeldetails.asp?str=kunstleder&Page=2&agnr=40561) (Schienbein und Spann)
Wär das was? Was den ggf. verwendeten Kleber angeht sind natürlich keine Angaben zu finden, da müsstest du direkt nachfragen.
KWON ist jetzt aber nur ein Beispiel, ich bin halt als erstes darauf gestoßen. Sicher gibt es auch andere Hersteller. EInfach in den Onlineshops nach "Kunstleder" suchen, da finden sich sicher genügend Artikel.
Mit den Schonern solltest du bezüglich der Abnutzung keine Probleme haben, bei den Handschuhen kommt es allerdings sehr auf die Qualität an. Kann sein dass du da eher ein neues Paar brauchst als bei der Lederversion, aber allzu stark dürfte das nicht ins Gewicht fallen. :halbyeaha
Schreib am besten die Hersteller direkt an. z.b. Booster/Twins etc.
Hier wirst du wohl fast nur Spam und Deppen anlocken...
Wenn du aber mehr weißt, lass es uns bitte wissen,
ich finds nämlich eine gute Frage.
Frag doch mal beim Reformhaus oder Alnatura nach! :)
miskotty
29-12-2008, 06:26
Heyho...
@Fleur:
sicher? bin mir recht sicher das meine aus k.leder sind. und das sind ganz normale fürs sparring
Blue_Dragon
29-12-2008, 10:57
sicher? bin mir recht sicher das meine aus k.leder sind. und das sind ganz normale fürs sparring
K-Leder ist nichts anderes als eine andere Verpackung für die Füllung, von dem her weiss ich nicht was dem Threadersteller in die Finger kam! Denk das er eher von Leder allgemein wegbleiben will. Im Training merkt man eher nicht ob es Kunst oder richtiges Leder ist, eher bei der Lebensdauer wird man es merken.
miskotty
29-12-2008, 11:07
K-Leder ist nichts anderes als eine andere Verpackung für die Füllung, von dem her weiss ich nicht was dem Threadersteller in die Finger kam! Denk das er eher von Leder allgemein wegbleiben will. Im Training merkt man eher nicht ob es Kunst oder richtiges Leder ist, eher bei der Lebensdauer wird man es merken.
dann nimmt man jute:cool: da weiss man was man hat:D
Blue_Dragon
29-12-2008, 11:33
dann nimmt man jute:cool: da weiss man was man hat:D
Oder Jeans, dann kann man einen Flicken aufbügeln :D
Aber mal im ernst die Polsterung wird doch durch die Unzen angabe geregelt. Nur die größe wird dann etwas variieren ;)
Aber mal im ernst die Polsterung wird doch durch die Unzen angabe geregelt. Nur die größe wird dann etwas variieren ;)
nope... das gewicht und die polsterung sind nicht gleichzusetzen. vorallem alte boxhandschuhe sind bretthart, egal wieviel gewicht sie haben. der selbe effekt wie bei alten sandsackfüllungen... scheint sich mit der zeit extrem zu verdichten und dann knallts mehr
Vielleicht wirst du hier fündig:
Forumliste - Klimawandel- & Umweltschutz- Forum : Wir Leben Bio (http://www.wirlebenbio.com/index.php?option=com_joomlaboard&Itemid=2)
Im Bio-Forum gibts einen eigenen Bio-Wellness und Fitness-bereich. Garantiert pflanzlich...
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
die öko hippys werden auch immer bekloppter liegt wohl am fleischmangel.
Nymphaea Alba
29-12-2008, 14:52
http://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
die öko hippys werden auch immer bekloppter liegt wohl am fleischmangel.
Und den anderen steigt das BSE zu Kopfe.
Und den anderen steigt das BSE zu Kopfe.
Owned.. :D
Die meisten Leute, die hier nur spammen sind mangels Hirn sowieso gegen BSE immun. :o
Schienbeinerschoner hab ich schon welche gefunden.
Nur bei den Handschuhen weiß ich nicht, ob ich welche mit offener oder geschlossener handfläche nehmen soll. Ist das eher geschmackssacke, oder macht das unterschiede? (Meine letzten waren geschlossen, aber da war der daumen so schlecht stabilisiert)
Blue_Dragon
29-12-2008, 15:32
Owned.. :D
Die meisten Leute, die hier nur spammen sind mangels Hirn sowieso gegen BSE immun. :o
blödes geschwaffel!
Schienbeinerschoner hab ich schon welche gefunden.
welche den? gib mal einen link
KidStealth
29-12-2008, 19:02
schön das sich beide seiten hier nichts schenken..:rolleyes:
aber nebenbei, die sorge das wegen der handschuhe ein tier getötet wird, ist wohl ein bischen absurd...
das tier wurde aus anderen gründen getötet und das leder wird halt genutzt. ;)
back to topic, kunstleder handschuhe sind nicht verkehrt und erfüllen ihren zweck.
aber nebenbei, die sorge das wegen der handschuhe ein tier getötet wird, ist wohl ein bischen absurd...
Ich würde ein Tier auch töten nur um mir schicke Knöpfe draus zu machen:D
Apropos, ich dachte nur Frauen sind Vegetarier, weil die Tiere so süß sind?
Ich würde ein Tier auch töten nur um mir schicke Knöpfe draus zu machen:D
Ich würde ein Tier auch nur töten um das Ambiente zu verschönern :D
Apropos, ich dachte nur Frauen sind Vegetarier, weil die Tiere so süß sind?
Ach dann halt dich mal fest, es geht noch vieeel härter :D
Frutarier ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Frutarier)
DavidBr.
29-12-2008, 21:09
Ich würde ein Tier auch nur töten um das Ambiente zu verschönern :D
Ach dann halt dich mal fest, es geht noch vieeel härter :D
Frutarier ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Frutarier)
Die haben doch einen an der Waffel. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/g070.gif
Aber jetzt bitte zurück zum Thema.
Lordnikon27
30-12-2008, 03:05
Kauf dir normale Kunstleder-Sachen, dann löse alle Nähte ab und *****l alle Klebestellen auf, dann lässt du deine Oma die Nähte für 20€Stundenlohn und natürlich auch Krankenversichert die Nähte neu nähen und klebst die Klebestellen mit veganem Soya-Superkleber erneut.
Schon hast du überragende Kinderarbeitfreie vegane Kunstledersacen. Bei Bedarf kannst du das Kunstleder auch durch echt voll knorke aussehende Jutestücke in Batik-Optik ersetzen.
Kauf dir normale Kunstleder-Sachen, dann löse alle Nähte ab und *****l alle Klebestellen auf, dann lässt du deine Oma die Nähte für 20€Stundenlohn und natürlich auch Krankenversichert die Nähte neu nähen und klebst die Klebestellen mit veganem Soya-Superkleber erneut.
Schon hast du überragende Kinderarbeitfreie vegane Kunstledersacen. Bei Bedarf kannst du das Kunstleder auch durch echt voll knorke aussehende Jutestücke in Batik-Optik ersetzen.
:klatsch::klatsch::klatsch::hammer:
Flying Samurai
30-12-2008, 06:49
:megalach::rofl::rofl:
Scheinbar wird meistens bei der Lederproduktion das Fleisch weggeworfen und bei der Fleischproduktion das Fell.
Weiß zwer nicht was an der Aussage dran ist aber sie geht rum
und ist nicht unwahrscheinlich.
Scheinbar wird meistens bei der Lederproduktion das Fleisch weggeworfen und bei der Fleischproduktion das Fell.
Weiß zwer nicht was an der Aussage dran ist aber sie geht rum
und ist nicht unwahrscheinlich.
Wieso ist das nicht unwahrscheinlich?
Weil die Ausbeuter doch immer dumme Menschen sind und somit nicht merken, dass sie damit nur halbes Geld machen!
Lars´n Roll
30-12-2008, 12:43
Sagt der Schlachtermeister zu seinem Gesellen: "Lass es wie einen Unfall aussehen." :zwinkern:
@Lordi:
Dein Einwand ist nicht stichhaltig. Wenn die Kunstledersachen vorher von Kindern genährt wurden und ich sie kaufe, hab ich trotzdem Kinderarbeit gefördert, oder?
Bist du früher im Schneesturm mit nem Jutesack bekleidet streichhölzer verkaufen geschickt worden?
@Kannix:
Diese Frauen sind dann meistens die Vegetarier, die trotzdem Fische und Schalentiere essen, weil die nicht süß und flauschig sind.
dazu: YouTube - Fake Vegitarian Ex-Girlfriend // Daniel Circera (http://www.youtube.com/watch?v=pv-2jOd-bh8&feature=related)
@sbensji:
Das ist tatsächlich so. Sieht man glaub ich z.b. bei der (Preisgekrönten) Earthlings-Dokumentation (welche jeder mal gesehen haben sollte).
Wer möchte, kann sich gern über mich lustig machen, ich hab humor.
Aber falls ihr wirklich auf Augenhöhe diskutieren wollt, beschäftigt euch vorher mit der Materie und überlegt euch, ob ihr tatsächlich Argumente "dafür" findet.
YouTube - EARTHLINGS - Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=_kHmS6onJH0) Ist zum beispiel sehr unterhaltsam.
C ya
K4in
also nen richtiger wikinger wirst du nie werden.
Rocky777
30-12-2008, 15:23
Aber falls ihr wirklich auf Augenhöhe diskutieren wollt, beschäftigt euch vorher mit der Materie und überlegt euch, ob ihr tatsächlich Argumente "dafür" findet.
DAS allerdings stört mich an Veganern und Vegetariern.. was macht euch besser? :rolleyes:
Warum sollen wir uns mit der Materie auseinander setzen? Ich weiß das Fleisch aus Tieren besteht.
"Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind Sie dann aus Fleisch?"
also nen richtiger wikinger wirst du nie werden.
Wikinger haben in der Regel rote Bärte.
Wikingerinnen haben in der Regel rote Bärte. :D
Lordnikon27
30-12-2008, 15:46
@Lordi:
Dein Einwand ist nicht stichhaltig. Wenn die Kunstledersachen vorher von Kindern genährt wurden und ich sie kaufe, hab ich trotzdem Kinderarbeit gefördert, oder?
Ahso, wirklich? :ups:
Bist du früher im Schneesturm mit nem Jutesack bekleidet streichhölzer verkaufen geschickt worden?
ein Jutesack war zu teuer, ich war nackt. Gute Abhärtung für Kampfsportler, kann ich empfehlen.
Mal im Ernst: Man kann es auch irgendwo übertreiben.
Ich finde es ein bisschen lächerlich, sich um Tiere zu sorgen, solange in Afrika Millionen Menschen an dreckigem Wasser krepieren. "Die armen Kinder da unten, verdursten und verhungern, während wir hier mehr als genug haben, da sollte mal wer was tun, ABER OH NEIN, DA WIRD EIN ARMES SCHWEIN UMGEBRACHT UND DANACH AUCH NOCH GEGESSEN, WIE GEMEIN, DA MUSS MAN WAS TUN, ICH TRETE SOFORT DER PETA BEI UND BESPRÜHE FORTAN SCHLACHTHÖFE MIT SÄTZEN WIE "Was Augen hat essen intelligente Menschen nicht ".
Ich kann euch einfach nicht ernst nehmen.
Natürlich ist es scheiße, das Hühner in Legebatterien sitzen und es Stopfenten gibt etc. dagegen sollte man auch was unternehmen, aber man kann es auch übertreiben. Menschen essen nun mal Fleisch, das ist die natur, sieh es ein.
Und das du vegane Safeties willst, ist imo absolut übertrieben.
mir wird die ganze hippy sch... ach zu viel in letzter zeit.
die müssen sich doch alle den verstand vergekifft haben.
DAS allerdings stört mich an Veganern und Vegetariern.. was macht euch besser? :rolleyes:
Ich zitiere mich mal selber aus dem Offtopic-Thread "Krank vom essen", würde eh wieder dasselbe schreiben:
Ich bin nebenbei überzeugter Vegetarier und direkt vom Biobauer-Käufer! Wobei mir auch klar ist, dass das nicht das Allheilmittel und vor allem sauteuer ist.
Seitdem ich vor ein paar Jahren radikal von Fast/Junk-Food und Fertiggerichten, die ich zwar nicht nur gegessen habe, aber doch sehr gerne, umgestiegen bin, sind Allergien, sonstige Krankheiten und die Erkältungsstatistik allgemein rapide zurückgegangen. Wobei hier meiner Meinung gilt: Jeder muss selber wissen, was er isst, ich rede keinem rein (außer ich werde gefragt, insbesondere von Arbeitskolleginnen die mal fleischlos kochen wollen) und mir soll keiner reinreden.
Mich nerven die Leute, die kein Verständnis für die Eigenheiten anderer haben. Diejenigen, die meinen, ihr Lebensweg wäre der einzig wahre und alle anderen müssen bekehrt werden. Leider sind eben diese meistens die Minderheit - die Vegetarier/Veganer/wasauchimmer. Diese allgemeine Selbstbeweihrächerung und das abschätzige Verhalten allen "Umweltsündern und Fehlernährenden" gegenüber, da kann ich nur den Kopf schütteln. Das grenzt teils schon an Fanatismus. Geht ja gegen niemanden persönlich, auch gegen keine verallgemeinerte Gruppe, manche Menschen tendieren halt dazu, ihren "Glauben/Lebenswandel/Kleidungsstil/..." als ultimativ anzusehen und andere als minderwertig anzusehen!
Mit nem dummen Spruch zu meiner Lebensweise kann ich gut leben. Ich mache auch gerne welche. Einmischen würde ich mich nicht, jeder muss eine eigenen Argumente finden. Da der TE anscheinend der einzige ist, der auf sowas Wert legt, muss er damit rechnen. Je mehr der Fisch zappelt, desto mehr wird er gezüchtigt, um ihn abzuschlagen.
Habe mal nen Veganer gefragt: "Sind Deine Schuhe und Kleidung denn auch komplett vegan? Sind die Teile Deines Fahrrads/Autos/Laptops/wasauchimmer vegan?"
...kurze Diskussion...
Es gibt halt Dinge, bei denen Kompromisse eingegangen werden müssen. Ein Bus fährt mit Benzin, Benzin wird aus Erdöl gewonnen und aktuell kann man davon ausgehen, dass dieses zu nicht unerheblichen Teilen aus urzeitlichen Lebewesen besteht. Verdammt, wenn ich mit Öl heize.... nee, das geht alles wieder zu weit...
Aber back to topic:
Als Lösung würde mir nur selbermachen, Hanfbandagen und Windeln (Tong Po, Tong Po! :D) oder die Vertriebe/Hersteller direkt anschreiben einfallen. Wurde aber alles schon zerkaut. Hier kann anscheinend niemand helfen, außer, wir stoßen auf einen Hersteller, der hier stöbert und eine Kleinserie auflegt. Ich hatte einmal vegane Schuhe von Globe. Schöne Sneaker, war mir aber egal. Habe dann mal aus Spaß gezielt gesucht: Viel findet man nicht. Nimm Kunstleder oder PVC oder was es gibt, andere Möglichkeiten: S.o.!
dermatze
30-12-2008, 16:05
Nichts, was macht sie schlechter? Oder wie rechtfertigt man, sich über die Lebensweise anderer lustig zu machen.
Wer schaut hier denn auf wen herab! Dann macht das mit der Augenhöhe vielleicht Sinn.
Woher kommt denn diese Aggressionen gegenüber den Vegetariern/Veganern etc?
Im Augenblick kommen hier alle Anfeindungen von den überzeugten Fleischessern. "Scheiß Öko Hippies", "Hirn weggekifft" etc.!
Wo ist denn das Problem? Niemand sagt, dass Fleischesser schlechtere Menschen sind, genausowenig wie behauptet wird, dass das Gegenteil der Fall wäre.
Und natürlich passieren auch schlimmere Dinge auf der Welt, als das Tiere getötet werden, damit der Mensch Nahrung und Kleidung hat. Aber es geht teilweise auch nicht darum, dass überhaupt Tiere zu diesem Zwecke getötet werden, sondern auf welche Art und Weise der Mensch mit anderen Lebewesen umgeht (Das ist denk ich auch eine der Hauptaussagen der geposteten Earthlings-Dokumentation). Und das wird auch nicht dadurch besser, dass auf der Welt noch andere schreckliche Sachen vor sich gehen.
Aber naja, der Mensch ist schließlich auch nicht da wo er heute ist, weil er so unglaublich intelligent ist, sondern weil er schon immer der brutalste, rücksichtsloseste und blutrünstigste Affe war, der im Urwald rumgesprungen ist...Und der Fleischkonsum gehört damit sicherlich auch zu seiner Natur. Ob unsere Umwelt diesen in dem Maße, in dem dieser heutzutage stattfindet noch lange aushält, ist eine andere Frage.
mfg
Oder wie rechtfertigt man, sich über die Lebensweise anderer lustig zu machen.
In dem man die Lebensweise für total bescheuert hält?
dermatze
30-12-2008, 19:18
In dem man die Lebensweise für total bescheuert hält?
Was nicht bedeutet, dass sie es auch ist.:) Und so kann man sich natürlich darüber lustig machen, aber die Rechtfertigung hinkt. Und der Glaube besser zu sein (egal wer) ist eben genau das. Ein Glaube. Mit Glauben habe ich so meine Probleme, und du?
Andererseits sind Witze ja besser als kritische Auseinandersetzung.
Andererseits sind Witze ja besser als kritische Auseinandersetzung.
Auf jeden Fall Mann. kritische Bla bla bla versteht eh keiner oder will sie nicht verstehen.
Witze kommen immer besser rüber. :D
One Love
NunchakuFreak
30-12-2008, 19:24
Na! Jedem das seine, ne?:cool:
Aber mal an den TE: Kannst du dich als Vegetarier überhaupt vernünftig fürs Training ernähren?
jop dass kann man ich bin auch vegetarier und das geht schon!!!
:)
Nymphaea Alba
30-12-2008, 19:24
Der Themenstarter wollte jedenfalls keine Diskussion darüber anfangen, ob vegetarisch leben besser oder gesünder ist.
Also...zurück ins Thema?
Alle weiteren Diskussionen über Veganismus/Vegetarismus bitte ab jetzt hier:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/vegetarismus-veganismus-option-87633/#post1610409
Was die schienbeinschoner betrifft, so habe ich mir die hier ausgesucht: Schienbeinschutz Vinyl CE - Artikel 40551 - KWON Online Shop (http://www.kwon.com/kwon/shop_artikeldetails.asp?str=kunstleder&Page=2&agnr=40551)
Wenn ich das Zeug habe, schreib ich hier mal, wie es sich damit trainiert.
Danke für die Hilfe nochmal.
C ya
K4in
PS: Ich hab Vans Rowley XIII Schuhe. :)
Blue_Dragon
30-12-2008, 21:41
Ich hoffe du hast nicht das Vynil das mit Chlor hergestellt wird, und das die entsorgung dazu noch sehr problematisch ist muss auch nicht erwähnt werden.
flüsse vergiften zählt nicht. wen kümmern schon fische?
flüsse vergiften zählt nicht. wen kümmern schon fische?
Fisch ist auch kein Fleisch. Fischotter auch nicht.
Schweine die im Wasser umkamen übrigens auch nicht.
Weil die Ausbeuter doch immer dumme Menschen sind und somit nicht merken, dass sie damit nur halbes Geld machen!
Nein weil ich dt. Inustrie kenne.
@K4in
danke Jetzt weis ich mehr.
Blue_Dragon
01-01-2009, 21:11
Hat da der TE jetzt keine bedenken wegen der Umwelt in bezug auf seine alternative Ausrüstung?
Hat da der TE jetzt keine bedenken wegen der Umwelt in bezug auf seine alternative Ausrüstung?
Scheissegal. Hauptsache die armen Tiere leiden nicht.
Fisch ist auch kein Fleisch. Fischotter auch nicht.
Schweine die im Wasser umkamen übrigens auch nicht.
schweine die mal geschwommen sind (fruchtblase) auch nciht;)
und eben, die diskussion über verganer können wir usn sparen, da ist eine ganz verdrehte ansicht und komische dinge dahinter abgesehen davon, dass sich solche leute die regeln einfach so zurechtlegen, dass es ihnen passt udn ihr gewissen beruhigt wird;)
ökos tragen auch lieber umweltverseuchende gummischlarpen als ökologisch sinnvolle ledershcuhe, die noch dazu aus tieren hergestellt werden die eh tot sind weil man sie essen kann;)
wie wird heutezutage eigentlich leder gegerbt?
Blue_Dragon
01-01-2009, 21:51
wie wird heutezutage eigentlich leder gegerbt?
Bei der pflanzlichen Gerberei (vegetabile Gerbung, Lohgerberei) werden Eichen- oder Fichtenrinden, Auszüge aus Quebracho-, Kastanien- oder Eichenholz, Mimosa-, Sumach- und andere Holz- bzw. Rindengerbstoffe zur Gewinnung der Gerberlohe eingesetzt. Aus dieser Nutzung entstanden die Lohwälder. Die pflanzlichen Gerbmittel werden in einer Lohmühle gemahlen. Der verwendete Sud wird auch Brühe oder Extrakt genannt.
Man unterscheidet folgende Arten der Gerberei:
Lohgerberei oder Rotgerberei (mit pflanzlichen Stoffen), heute auch Altgrubengerbung
Sämischgerberei (mit tierischen Fetten - Trane)
Mineralgerberei (mit mineralischen Stoffen, Aluminium, Chrom, Zirkon, Eisen):
die Weißgerberei
die eigentliche Weißgerberei (Alaun und Kochsalz)
die ungarische Weißgerberei (Alaun und Kochsalz, Fett)
die französische, Erlanger oder Glacégerberei (Alaun, Kochsalz, Mehl, Eidotter)
die Pelzgerberei
die Chromgerberei
die Eisengerberei (konnte sich in der Praxis nicht durchsetzen)
frage wikipedia :p
Ich hoffe du hast nicht das Vynil das mit Chlor hergestellt wird, und das die entsorgung dazu noch sehr problematisch ist muss auch nicht erwähnt werden.
in PVC ist zwangsweise Chlor drinn.
Finde Leder auch besser. Die verwendung von Kunststoffen sollte soweit wie möglich reduziert werden.
ist für mich einer der seltsamsten widersprüche die leute in sich tragen.
viele vegetarier und noch mehr die veganer tun was sie tun mit dem anspruch es sei besser für die tiere bzw. die umwelt, oftmals sind es "ökos" die sich stark um die natur sorgen, was auch toll ist, aber sie dneken einfach nicht weit genug.
viele denken es sei natürlicher kein fleisch zu essen, was halt einfach nciht stimmt, abgesehen davon, dass die natur uns weder tofu noch vitaminpräparate gibt.
ökohippies und veganer sind ein luxusprodukt der modernen entwicklung und industrie, die ihnen ermöglicht ihren unnatürlichen lebensstil zu überleben, in der "natur" bzw ohne moderne technik wäre das nie und nimmer möglich.
die widersprüche höre nciht auf, da kommt einer und will veganer equipement um die tiere zu schützen, die umwelt zu schonen etc.
aber dass wahrscheinlich arme kinder das zeug nähen ist ihnen egal, dass er nach kunststoffen verlangt, die gar ncihts natürliches haben, die die umwselt schwer belaten (chlor ist hochgiftig übrigens auch als kampfgas eingesetzt) für kunststoffe muss erdöl gefördert werden, co2 ausstoss wird erhöht klima etc. tiere sterben aus wegen des erdöls, aber das ist dem ökihippie egal, weil nicht direkt ein tier betroffen ist, sondern nur indirekt :rolleyes:
leder ist ein abfallprodukt der fleischindustrie, nutzt man die haut nciht, indem man dasrauf hochwertige ökologisch betrachtet sinnvolle kleider schuhe etc. herstellt, dann muss man sie verbrennen, was teilweise auch geschieht, wiel die nachfrage nach leder leider sinkt, die leute lieber plastik tragen:rolleyes:
naja, ein einziger widerspruch, aberdas gehört eigentlcih ncith hierher, hoffe es wird tortzdem ncith gelöscht:)
aber dass wahrscheinlich arme kinder das zeug nähen ist ihnen egal, dass er nach kunststoffen verlangt, die gar ncihts natürliches haben, die die umwselt schwer belaten (chlor ist hochgiftig übrigens auch als kampfgas eingesetzt) für kunststoffe muss erdöl gefördert werden, co2 ausstoss wird erhöht klima etc. tiere sterben aus wegen des erdöls, aber das ist dem ökihippie egal, weil nicht direkt ein tier betroffen ist, sondern nur indirekt :rolleyes:
...streng genommen besteht Erdöl sogar sehr wahrscheinlich auch aus Tieren... Wikipedia spricht zwar nur von Algen, die meisten anderen Quellen nennen aber zusätzlich die Tiere... DIE ARMEN TIERE! :D
Quelle: scinexx | Relikte von toten Pflanzen und Tieren: Wie Erdöl und Erdgas entstanden… - Rohstoffe Erdöl Erdgas - Rohstoffe, Erdöl, Erdgas, Kohlenwasserstoffe, Kohle, Sedimente, Temperatur, organisches Material, Mittelplate, A6/B4, Nordsee, Wattenmeer, Pi (http://www.g-o.de/dossier-detail-236-13.html)
(...)Circa 100 Millionen Jahre später im Jura – die Landmassen sind mittlerweile um Einiges nach Norden gewandert – hat sich die Situation vollkommen verändert. Nichts ist mehr zu sehen von den riesigen Wäldern, Europa ist vollständig von Wasser bedeckt. In dem Urmeer wimmelt es von Lebewesen wie Ammoniten, Schnecken oder Algen. Vor allem große Mengen an Plankton sammeln sich nach dem Tod am Meeresboden in etwa 200 bis 1.000 Meter Tiefe an. Sauerstoff ist hier äußerst knapp, so dass große Teile des toten organischen Materials sich nicht zersetzen und erhalten bleiben.(...)
Sorry, ich muss hier mal kurz off-topic posten. Was einige User hier an Müll verzapfen geht auf keine (Plüsch-)Kuhhaut.
Vielleicht überlegt ihr nochmal, wer hier eine schizophrene Einstellung hat. :D
Einerseits wollt ihr mir hier permanent den Ökohippie andichten, der gummilatschen trägt und so trotzdem de umwelt verseucht, andererseits erzählt ihr mir was von natürlichkeit des Fleischkonsums.
Merkt ihr eigentlich, dass eure eigene Logik euch nicht gerecht wird?
Ihr argumentiert damit, dass bei Leder die Haut von Tieren verwendet wird, die "eh schon tot" sind.
Wieso verteufelt ihr dann Kunstlederhandschuhe und Vinyl-schoner? Nach eurer logik ist das Öl ja "eh schon gefördert".
Wieso verteufelt ihr Kunststoff? Aus wievielen schwer abbaubaren Stoffen besteht euer PC?
Wieso soll ich (nach eurer Logik), nur weil ich keine Tierprodukte verwende gleich auf alles andere mitachten? Gibt euch der Fleischkonsum das Recht euch im gegenzug wie die wilde sau zu verhalten?
Es mag sein, dass es natürlich ist, Fleisch zu essen. Vielleicht isses das auch nicht.
Doch es gibt viele Dinge auf dieser Welt die nicht richtig laufen: Umweltverschmutzung, Tierquälerei, Kinderarbeit, Zwangsprostoituttion, Treibhauseffekt.
Ihr seht, es gibt also genug Baustellen. Vegetarismus ist meine. Warum? WEil ich mir den Schuh nicht anziehen will auch noch DAFÜR verantwortlich zu sein, dass auf der ganzen welt Tiere gequält werden.
Außerdem mag ich kein Fleisch und will mir keine Tierhaut umhängen. Das ist doch jetzt nicht so schwer zu verstehen?
Irgendwie ist das wie mit dem Alkohol. Wenn ich nicht trinke, weil ich fahren muss (vegetarismus aus gesundheitlichen gründen), versteht das jeder. WILL ich jedoch einfach nicht trinken, weil ich es bescheuert finde, halten einen alle für bekloppt und verweichlicht. :narf:
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich will hier niemanden missionieren. Aber als bescheuert abstempeln, nur weil ich kein Fleisch esse, lass ich mich auch nicht ;)
die tiere sind nciht eh shcon tot, sondern sie müssen eh sterben, weil cih sie essen will;)
ist ein unterschiedm ich muss die tiere sterben lassen, um selbst zu überleben, da ist es nur recht wenn ich die haut mitverwende;)
ich werfe dir bzw. den ökohippies vor, sich nciht an die eigenen grundsätze zu halten udn rosinenpickerei zu betreiben, und sich slebst über andere z.B. die pösen fleischfresser zu stellen, obwohl sie keien deut besser isnd, nur verlogener;)
(...) als bescheuert abstempeln, nur weil ich kein Fleisch esse, lass ich mich auch nicht ;)
Ich finde nicht, dass Du deshalb als bescheuert abgestempelt wirst (zumindest nicht von mir). Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, oft mal nen bissigen bis lustigen Kommentar bekommen, bin allerdings auch kein Hardvoreveganer sondern normaler Fleisch(produkt)verzichter der auch Eier (unbefruchtet :D) und Milch konsumiert. Halt nur nix, wofür Tiere sterben müssen. Jeder macht doch mal nen Scherz auf Kosten anderer.
Nur einige Leute meinen halt, die ganze Welt von ihren Ansichten überzeugen zu müssen. Diese verstehen in solchen belangen keinen Spaß. Und die werden als bescheuert abgestempelt. Oder als fanatisch.
natürlich ist keienr bescheuert oder whatever, weil er vegetarier ist, habe selbst mal ausprobiert, udn längere zeit ohne fleisch danach nur einmal die woche fleisch gelebt.
aber besser gings mir damals nciht, ich bin eindeutig fleischfresser, andere benötigen das nciht, einer meiner absolut besten freunde ist vegetarier, udn ich habe keine probleme damit.
aber ich habe mühe mit manchen ansichten, die bei manchen zeitgenossen mit dem vegetarismus bzw, veganismus einhergehen;)
einer meiner absolut besten freunde ist vegetarier, udn ich habe keine probleme damit.
Und? Zickt der gleich rum, wenn er mal nen Spruch abkriegt oder ihm jemand ne Bratwurst mit "na, willste mal beißen" unter die Nase hält (erlebt und gelacht, ist doch nicht schlimm)? Ist doch normal, ein sehr guter Freund von mir steht auf das eigene Geschlecht, wenn der jedes mal rumgeheult hätte, wenn der nen blöden Spruch abbekommen hatte.... solange es im Rahmen bleibt und nicht beleidigend wird... unter Männern eigentlich Standard. Im KKB auch normal, wenn jeder gebannt würde, weil er wen auf die Schippe nimmt...
Omega_reprise
02-01-2009, 17:23
Es ist nur so dass, wenn man sich zum 1000mal den gleichen blöden Spruch anhören muss, beim Grillen das eingelegte Steak "versehentlich" quer über die Tofuprodukte gezogen wird und man sich wer weiß wie oft mit ansichten rumschlagen muss die von "absolut veraltet" bis "absolut falsch" reichen, es auch irgendwann reicht.
Wer meint mit Vegetariern eine Diskussion anfangen zu müssen soll doch vorher bitte mal ein wenig nachdenken, vielleicht auch mal kurz bei wikipedia vorbeischauen und ansonsten die Klappe halten.
Übrigens, es ist zwar korrekt dass Kunstleder ein, wie der Name schon sagt, Kunststoff ist, jedoch ist Leder bei der heut zu Tage gängigen (chemischen) Verarbeitung bei weitem nicht so umweltverträglich wie hier einige behaupten. Wäre dem so würden Lederschuhe im Schuhschrank verwesen. Und ne hübsche Farbe sollen sie ja schließlich auch haben.
Zumal die "Öko Hippies" auch eher auf Birkenstock und ähnliches zurückgreifen als auf Kunstleder.
Im Übrigen ist Leder nicht zwangsläufig nur ein Nebenprodukt. Abgesehen von so exotischen Versionen wie Schlangen-, Krokodil- oder Känguruleder, die das "Hauptprodukt" darstellen, ist auch Nappaleder (Haut von Jungtieren) einer der Hauptgründe für die frühe Schlachtung.. für so sinnvolle Sachen wie Ledergeldbörsen, Ledereinbände von Terminkalendern etc.
Diese rosinenpickenden Ökohippies sind also durchaus in der Lage über ihren Tellerand hinauszuschauen. "Absolut richtig" machen kann es keiner und eine 100% vegane Lebensweise ist unmöglich, nur kann man bis zu einem gewissen Grad Verantwortung übernehmen. Das muss nicht mal mit Verzicht verbunden sein, Einschränkung ist auch schon ein Anfang. (z.B. das Tragen von Lederschuhen bei gleichzeitigem Verzicht auf oben genannte Geldbörsen oder Terminplaner, zwei oder drei fleischlose Tage in der Woche einführen usw.)
Blue_Dragon
02-01-2009, 20:34
Übrigens, es ist zwar korrekt dass Kunstleder ein, wie der Name schon sagt, Kunststoff ist, jedoch ist Leder bei der heut zu Tage gängigen (chemischen) Verarbeitung bei weitem nicht so umweltverträglich wie hier einige behaupten.
Dann hast du sicherlich schon ein link parat der mir zeigt wie man heute im großen Stil gerbt? Wenn nicht halte ich mich einfach mal an Wikipedia ;)
Warum sind sich hier eigentlich alle am Rechtfertigen??
Für alle die es interessiert:
Bei Ebay gibts gutes (veganes) Equip von Übersee!
Ansonsten kann ich wegen der günstigen preise auch
MMA Gear, Grappling Gloves, and Martial Arts Equipment at Combat Sports International (http://www.combatsports.com/) empfehlen.
Neben jedem Artikel steht ob es sich dabei um echtes oder Kunstleder handelt und es kostet alles etwa die hälfte wie in Germany - und wenn man Visa hat, ist auch die bezahlung kein problem
Nicht dass das nachher aus Delfinleder ist:ups:
Nicht dass das nachher aus Delfinleder ist:ups:
würden Veganer eigentlich Menschenleder nehmen??
Lei Wulong
06-01-2009, 22:10
:respekt: das du die frage gestellt hast:D
Weiß nicht.. würdest DU Menschenleder nehmen?
Ein Offtopic für alle, die es interessiert:
Ich formuliers mal grob so:
Veganern gehts darum, Leid zu vermeiden. Das gilt sowohl für Tiere als auch für Menschen. (Zumindest war das ganze mal so von der Vegan Society gedacht gewesen.) Ausdruck findet dieses streben hauptsächlich (aber nicht ausschließlich) im Konsumverhalten.
Veganer kaufen keine Produkte mit Inhaltsstoffen tierischen Ursprungs bzw. welche, die an Tieren getestet werden. Außerdem ist man bestrebt, zu Fair-Trade Produkten zu greifen um die Förderung eventueller Kinderarbeit, Dumpinglöhnen, etc. zu vermeiden.
Außerdem lehnen Veganer Speziezismus (wird dat so geschrieben?) ab.
Was nicht bedeutet, dass alle Veganer all das knallhart durchziehen. Der Begriff "Vegan" wurde damals erfunden um sich vom schwammigen Begriff "Vegetarian" abzugrenzen. => Veg(etari)an
Übrigens... Veganer sind nicht zwangsläufig Weicheier:
YouTube - HEAVEN SHALL BURN - Endzeit (http://www.youtube.com/watch?v=TTkZt8r2lko&feature=related)
YouTube - DEADLOCK - The Brave/ Agony Applause (http://www.youtube.com/watch?v=iqeg5T4WYkw)
YouTube - Rise Against - Ready To Fall (http://www.youtube.com/watch?v=pmoB2svMld8)
Und vor allem:
YouTube - Mac Danzig vs Orlando Sanchez (http://de.youtube.com/watch?v=pkFOad-sOoA)
Ob Veganer Handschuhe aus Menschenleder tragen (würden)? Wohl nicht. Wenn der Mensch (oder das Tier) das leder freiwillig hergeben oder einfach tot umfallen würde ohne vorher deswegen gequält worden zu sein, wärs nach deren "Kodex" zwar "machbar".... aber irgendwie isses doch pervers? :D
Btw: Diesen Unterschied zwischen Menschenlederhandschuhe=>Eklig / Tierlederhandschuhe => In Ordnung ist ein gutes Beispiel für Speziezismus.
Nur mal so. :)
C ya
K4in
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.