Vollständige Version anzeigen : Turnier veranstalten?
Hallo,
ich würde gerne ein kleines internes Turnier veranstalten, das ganze soll erstmal
nichts großes werden, sondern nur zum Erfahrung sammeln dienen.
Wir sind kein Verein, sondern eine private Schule. Mich würde interessieren,
ob jemand mir Tipps geben kann, was die Rahmenparameter für so ein Event
sein müssen. Also ich meine in Bezug auf Gesetzte und Versicherungen (mir geht es erstmal nicht um Gewichtsklassen und erlaubte Techniken).
Z.B. sollte ja zumindest ein Notarzt vorhanden sein etc.
Kann mir jemand sagen, wo ich zuverlässige Infos zu diesem Thema bekommen könnte?
Danke.
Grüße & einen guten Rutsch.
Rick@Su Ceng
29-12-2008, 06:43
Hallo BruceTee,
wenn ihr nicht grade Vollkontakt austragt benötigt ihr nicht unbedingt n Ringarzt. Wobei n Ersthelfer und ein paar Kühlpacks nie Schaden können.
Kommt jetzt drauf an was ihr macht Vollkontakt, Leichtkontakt oder Semikontakt. Und natürlich auch auf die Leutz. Sinds Anfänger, Klopper, Leute die körperlich nicht Fit sind oder halt eher schon versierte, erfahrene und kontrollierte Kämpfer.( Wobei ich denke das eher nicht, ihr wollt ja Erfahrungen sammeln)
Aus rechtlicher Seite müsste es genügen wenn Du die Leute darauf hinweißt das Verletzungen auf eigenes Risiko gehen und der Veranstalter (Du) keine Haftung übernimmst.
Da gibts aber sicherlich Experten hierzu on Board.
Am Besten in ner kleinen Ausschreibung schriftlich fixieren. Naja und ohne kompletter Schutzausrüstung sollte dann auch keiner Kämpfen dürfen.:ups:
was für Kämpfe wollt ihr austragen? Kick-Boxen, Sanda, Muay Thai, Freestyle,
Cachfights, Schlammketschen...:D
Gib mal noch ein paar Details, dann kann dir mehr geholfen werden.
Viele Grüsse Rick
:fight:
ansonsten einfach ausprobieren
Hallo,
Vollkontakt sollte es schon sein, aber mit entsprechender Schutzausrüstung. Ich dachte an Helme mit Gitter, FreeFight Handschuhe und Tiefschutz - evt. noch mit Schutzweste. Das ganze soll ohne Bodenkampf durchgeführt werden,
wobei Würfe oder Takedowns erlaubt sind. Die Regeln stehen noch nicht zu 100%, aber das ist nicht das was mir Kopfzerbrechen bereitet, sondern eher die rechtliche Seite. D.h. wie kann sich der Veranstalter vor Haftung schützen? Wie können sich die Kämpfer versichern? Ringarzt oder "nur" Ersthelfer?
Das sind so die Fragen auf die ich keine eindeutige Antwort finden kann.
Wäre klasse, wenn sich jemand zu Wort melden könnte, der schonmal so ein kleineres Turnier veranstaltet hat. Danke.
Grüße
BT
PS: Schlammcatchen wäre für das Rahmenprogramm natürlich keine schlechte Idee ;-)
Ich lade dich ein zu meine turnier in Februar 2009.
denn kannst du sehen was sollte gemacht werden vor und im laufe des Turniers.
Die probleme, Schriftliches sachen, Computer, Kosten, ausschreibung usw....
Kwon "Fighting Masters" in Wickede NRW.
Hallo gnasher,
vielen Dank für das Angebot. Wenn es zeitlich bei mir passt, werde ich darauf zurückkommen.
Dinge wie Computer, Kosten, Ausschreibung etc. halten sich bei mir im Rahmen, da
es vorerst im sehr kleinen Rahmen ablaufen soll. Aber die "schriftlichen Sachen", die
du erwähnst würden mich interessieren. Gibt es irgendeine rechtliche Grundlage, die
man beachten bzw. nach der man vorgehen kann?
Über (D)eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Grüße
BT
Also, als wir 2002 unser großes Turnier hatten (330 Starter) wurden wir von der Gemeinde verpflichtet einen Sani inkl. Sanitätswagen anwesend zu haben - Kosten ca. 100 - 150.- EUR. Das habe ich auch schon oft von Kollegen gehört. Und das obwohl wir "nur" Semi Kontakt hatten.
Gruss
Juergen :D
@ BruceTee
Wir sind unter anderem auch bei dem Verband MAA-I, da kann man sich kostenlos anmelden und die helfen auch bei der Ausrichtung eines Turnieres - machst Du es aber alleine gehören halt auch die Einnahmen nur Dir/Euch.
www.maa-i.de
Andy-Bruce
29-01-2009, 23:07
wenn du dich etwas absichern willst, solltest du eine Veranstalterhaftpflichtversicherung abschließen. preisklasse für eure eher kleinere veranstaltung würde es so auf 130-150 euro hinauslaufen.
das sollte für den anfang an versicherungen eigentl. reichen
kommt doch auch auf unser turnier im Mai: Fight Attack Cup Coburg
LG
Andy
Sport Pass !
Medical attest !
Kinder/Jugendliche unter 18 Jahre mit
Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten !!
Erste Hilfe (rotes Kreuz) ist Phlicht für uns !!
Veranstalter und Verantwortliche übernehmen Keinerlei Haftung. !
(auf deine aufschreiben einfügen)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.