Vollständige Version anzeigen : Sidestep Problem bei schnellen kickern.
Hallo
habe das Problem wenn ich Sparringspartner habe die gut kicken können, dass ich bei einem Side oder Frontkick von denen sehr oft nicht mit einem Sidestep aus dem kick raus komme.
Nach innen klappt es meistens noch besser wie nach außen.
Kennt ihr das Problem bzw. habt ihr ein paar Tipps dazu ?
andere technik verwenden und nebenbei üben?
gewichtsverteilung auf die beine überprüfen?
Klingone
30-12-2008, 12:26
Hallo
habe das Problem wenn ich Sparringspartner habe die gut kicken können, dass ich bei einem Side oder Frontkick von denen sehr oft nicht mit einem Sidestep aus dem kick raus komme.
Nach innen klappt es meistens noch besser wie nach außen.
Kennt ihr das Problem bzw. habt ihr ein paar Tipps dazu ?
Hi DB,
Sidestep allein kann im Regelfall nicht ausreichen. Dein Aufwand, mit Schritt Dein gesamtes Gewicht aus der Linie zu bringen, ist einfach höher als der des Gegners, auf der Innenbahn (sidekick, frontkick) zu kicken.
Gegen Kicks auf der Innenbahn ist das beste Mittel eine entsprechende Parade (Abwehrbewegung) plus gleichzeitigem Sidestep. Die Parade ist hier die primäre Technik, der Sidestep unterstützt. Die beiden Komponenten müssen sich ergänzen, also z.B. Unterarmblock nach links+sidestep nach rechts.
Alles klar?
der KLINGONE
Danke Klingone
Also muss ich meine Deckung (Ellbogen) kompakt am Körper halten, und bewusst den Kick darauf nehmen ?
Noch eine kurze Verständnis Frage Sidestep ist doch der wobei ich ganz leicht schräg nach vorne gehe und mich um ca. 90Grad drehe also danach neben dem Gegner stehe und den wieder anschaue ?
Weil es gibt ja noch die Möglichkeit dass ich einen normalen Seitschritt mache was ich aber nicht so gut finde weil es schwierig ist dann einen Angriff auszuführen.
Gibt es für beide Ausweichtechniken unterschiedliche Namen?
Gegen Kicks auf der Innenbahn ist das beste Mittel eine entsprechende Parade (Abwehrbewegung) plus gleichzeitigem Sidestep. Die Parade ist hier die primäre Technik, der Sidestep unterstützt. Die beiden Komponenten müssen sich ergänzen, also z.B. Unterarmblock nach links+sidestep nach rechts.
ich sehe es anders: primäre technik ist der sidestep unterstützend ist die parade zb ableiten.....
blocken und zur seite gehen imo funktioniert nur schlecht...
nach außen auszuweichen ist die erste option für beginner und in bedrägnissituationen, besser ist es nach innen auszuweichen und direkt zu kontern, um selbst die initiative zu übernehmen...
Also muss ich meine Deckung (Ellbogen) kompakt am Körper halten, und bewusst den Kick darauf nehmen ?
das wäre auch eine möglichkeit..mach ich immer so:).
ich glaube, er meinte was anderes...
gibt ja viele möglichkeiten, nen frontkick zu blocken
meine bevorzugte wäre ein rausgehen wie du es beschrieben hast und dazu ein kurzer ellenbogen aus der deckung gegen das fußgelenk des gegnerbeins... tut weh.
Klingone
30-12-2008, 16:47
Das ist keine Parade sondern einfach nur eine Deckung. Geht auch, ist aber nicht die tollste Lösung.
Noch eine kurze Verständnis Frage Sidestep ist doch der wobei ich ganz leicht schräg nach vorne gehe und mich um ca. 90Grad drehe also danach neben dem Gegner stehe und den wieder anschaue ?
Das nennt man herausdrehen. Je nach Auslage oder Angriffseite geht das nach llinks oder auch nach rechts. Ist schon eine technisch recht anspruchvolle Lösung - aber gut.
Weil es gibt ja noch die Möglichkeit dass ich einen normalen Seitschritt mache was ich aber nicht so gut finde weil es schwierig ist dann einen Angriff auszuführen.
Das ist der klassische Sidestep. Was dann Deine Folge-/Kontertechnik betrifft, ist situativ zu entscheiden. Wenn du Deinem Gegner nach Sidestep versetzt gegenüberstehst, macht eine gerade Technik Deinerseit recht wenig Sinn. Ein Roundhousekick z.B. wäre eine denkbare Alternative.
Mit Parade meine ich z.B. das Umlenken des Frontkick mit dem Unterarm (Außenseite) nach außen (die Faust ist dabei tiefer als der Ellenbogen). Andere Variante ist das Umlenken des Kick wiederum mit dem Unterarm - diesmal aber mit der Innenseite und die Faust ist dabei höher als der Ellenbogen. Bei beiden Varianten ist hat Dein Oberarm Abstand von Deinem Oberkörper.
Es ist schwierig, dass alles theoretisch zu beschreiben. Erklären und vorführen wäre deutlich einleuchtender :cool:
der KLINGONE
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.