Krav Maga und seine Ausprägungen (Berlin) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krav Maga und seine Ausprägungen (Berlin)



sascha-28
29-12-2008, 18:04
Hallo zusammen,

vorab ... ich bin ein vollkommener ahnungs- und erfahrungslos, was Krav Maga, SV-Techniken bzw. Kampfsport angeht. Ich habe lediglich mit etwa 12 Jahren mal ein paar Monate Kung Fu versucht ... zählt aber nicht! :)

Es ist nun so, dass ich mich - wie viele andere bestimmt auch - gerne in der Lage sehen würde, mich selbst und ggf. meine Begleitung aus beliebig brenzligen Situationen zu befreien. Ich wohne in Berlin, gehe auch oft bis spät nachts weg usw., letztlich gibt es - so denke ich - auch zusätzliches Selbstbewusstsein, wenn man sich irgendwo zu helfen weiß.

Da ich weniger an Kampfkunst interessiert bin, sondern gerne ein Maximum an SV-Effizienz für mich und meine Begleitung erreichen möchte, kam ich nach einigen Recherchen auf "Krav Maga", da sowas wie Karate und Kung Fu einem bei der SV ja angeblich nicht so effektiv hilft. Auch steht für mich hier nicht Fitness im Vordergrund, dafür gehe ich seit einigen Monaten ins Fitnessstudio.

Nun zu meinem eigentlichen Anliegen: Ich habe das Internet durchforstet - auch hier das Forum - und fühle mich doch etwas erschlagen von den angebotenen Krav Maga-Varianten.

Jeder Verband bzw. jede Ausprägung behauptet der/die beste zu sein, jeder andere wäre entweder versportlicht, verweichlicht oder viel zu unangepasst an die deutsche Rechtslage, dass man gleich befürchten müsste, man geht in den Kahn - sollte man sich erfolgreich verteidigen. Ich muss sagen, ich blicke nicht durch! :(

Fakt ist, ich wohne in Berlin und möchte gerne in Berlin Krav Maga lernen ... natürlich das beste ... is ja klar! :)

Aber mir ist schon klar, dass eine Frage nach dem Stil "Wer kann sich am besten verteidigen, wenn ein IKMF, ein Defcon, ein Maor Defense und ein Tripple-i Krav Maga-Mensch in Aggressionen verfallen?" nicht wirklich Sinn macht. Gibt überall schwarze Schafe und es nutzt auch nichts, wenn man das beste Konzept nicht kann. Dann hat man auch keine Chance gegen jemanden, der das schlechteste Konzept einigermaßen beherrscht. Nun gut, weiter im Text:

So, da gibt es nun meines Wissens nach ...

IKMF: Das "Original"?! Hat nur leider keine Ausbildungsmöglichkeiten in Berlin. Es gibt zwar eine Website Krav Maga Berlin - Effektive Selbstverteidigung (http://www.dont-get-hurt.de/), der Betreiber war wohl mal in Berlin, ist aber scheinbar umgezogen. Was heißt "original" überhaupt, ist das jetzt besser, ist es härter, unausgereifter, veraltet?

Maor Krav Maga Defense: Untitled Document (http://www.kravmagadefence.de/) Das kann man in Berlin lernen.

Krav Maga Defcon: KRAV MAGA DEFCON (http://www.kravmaga.de/) Kann man in Berlin bei dem oft erwähnten Pascal Nagel? lernen choi_kmd_06 (http://www.sportschule-choi.de/)

Triple-i Krav Maga: Kann man in Berlin scheinbar nicht lernen.

Kennt jemand von Euch in Berlin vielleicht noch mehrere Möglichkeiten, bzw. kann mir im speziellen Fall von Berlin Tipps geben, welches Angebot hier "das beste" ist oder nehmen die sich alle nichts?

Wie ist das überhaupt, ich hätte gerne etwas wo ich einmal oder zweimal die Woche zum trainieren hingehe (für einen gewissen & hoffentlich nicht allzu teuren Monatsbeitrag). So einmal Seminarangebote sind zwar auch schick, aber ich denke mal, dass man das erstmal ein paar Monate/Jahre machen muss, bis man was kann oder nicht?

So, das wars erstmal. Hoffe, jemand hier kann mir helfen.

Guten Rutsch schonmal! Es grüßt,

Sascha

Vamacara
29-12-2008, 18:22
Hi Sascha,

Du hast schon richtig erkannt:

die IKMF gibt es in Berlin nicht. Defcon hat sich von Maor abgespalten, allerdings hat z.b. Pascal Nagel, der in Berlin das Training leitet, selbst noch unter Maor gelernt. Bei KM Maor hast Du nun den Vorteil, dass Maor selbst regelmäßig in Berlin ist bei den Seminaren. Ob das allerdings für eine zivile SV notwendig ist, ob der Militärausbilder aus Israel nach Berlin kommt, weiß ich nicht.

Weiterhin gibt es nun auch Krav Maga Germany in Berlin, (kravmaga-berlin.com), wo es auch bald eine Seminarreihe gibt. KMG - Basicseminarreihe (http://kravmaga-germany.de/bsrberlin.html)

Grundsätzlich empfiehlt es sich, einfach alle Sachen mal mitzunehmen im Probetraining und sich das Training anzusehen. Ich wage zu behaupten, dass alle Varianten dazu geeignet sind, jemanden schnell und effektiv svfähig zu machen.

Bei Krav Maga Defcon habe ich ein Jahr lang gelernt, bei KMG werde ich nun die Seminarreihen mitnehmen. Zum konkreten Ablauf bei KMM (Maor) wird Dir der User FitnessMarket Auskunft geben können, da er dort nach meinem Kenntnisstand anfangen wollte.

Das "beste" gibt es sicher nicht. Es ist immer eine Frage von Deinen persönlichen Bedürfnissen, welches KM Angebot das für Dich beste ist.

Viele Grüße
Lars

DocDog
29-12-2008, 18:23
In Berlin hast Du einige Möglichkeiten, Krav Maga zu trainieren. Ich würde Dir empfehlen, einige unverbindliche Probetrainings zu absolvieren und zu schauen, ob Dir KM zusagt.

Krav Maga muss man eben nicht jahrelang trainieren, um sv-fähig zu werden. Gerade das Ausbildungskonzept, geprägt durch Streß- und Szenariotraining, trägt dazu bei, dass man möglichst schnell die notwendigen Basics erlernt/ festigt.

Schau auch mal hier rein: Krav Maga Basic-Seminarreihe in Berlin (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/krav-maga-basic-seminarreihe-2009-berlin-87274/)

Eine gute Möglichkeit, um mal ausgiebig ins Krav Maga reinzuschnuppern :)

Zudem gibt es von uns auch eine Schule in Berlin: Krav Maga in Berlin (http://www.kravmaga-berlin.com)

Grüße,
Doc

Vamacara
29-12-2008, 18:35
Nachtrag von mir:

bei Defcon liegt z.b. der Schwerpunkt im Training auf Kondition/Ausdauer, Kraft, Abhärtung und dem "Durchhalten", sowie dem Killerinstinkt. Techniken werden mehr als Teil des Ganzen nebenher mit unterrichtet und nicht sukzessive vermittelt, sondern "gemixt". Dadurch hat es den Vorteil, dass Du alle Techniken bereits von Anfang an lernst, allerdings werden sie im regulären Training nicht vertieft und man lernt sie eher oberflächlich. Pascal ist in jedem Fall ein guter und kompetenter Lehrer (und er tut manchmal verdammt weh :D )

Panther
30-12-2008, 00:02
Krav Maga muss man eben nicht jahrelang trainieren, um sv-fähig zu werden.
Aber um es zu bleiben sollte man schon dabei bleiben ;)

Zum Thema - wie schon gesagt, es gibt kein besser oder schlechter - nur anders und welches anders für Dich das RICHTIG ist findest Du nur über Probetraining raus - vor allem mit welcher Gruppe Du 1,5-3 Stunden in der Woche Deine Freizeit verbringen willst.

Schreib uns doch nach den Probetrainings welche Gruppe es dann geworden ist, oder ob es was ganz anderes geworden ist (oder nichts).

Viele Grüße

Heiko

F-factory
30-12-2008, 15:00
Zum Thema - wie schon gesagt, es gibt kein besser oder schlechter - nur anders und welches anders für Dich das RICHTIG ist findest Du nur über Probetraining raus - vor allem mit welcher Gruppe Du 1,5-3 Stunden in der Woche Deine Freizeit verbringen willst.

So sehe ich das auch.
Selbstverteidigung findet zuallererst im Kopf statt. Dann kommen so unbedeutsame Sachen (hüstel) wie Taktiken und Techniken dazu.
Wenn Du in einer Gruppe bist, die Dir hilft Selbstvertrauen aufzubauen, dann ist es schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Gruß
John

sascha-28
03-01-2009, 19:18
Hallo zusammen,

ein gesundes neues Jahr wünsche ich und danke für die Antworten bisher!

Ich habe mal weitere Recherchen angestellt und habe für Berlin nun folgende Infos:

Laut IKMF-Deutschland-Direktor Ralf Ulbig soll sich die Trainingssituation bis etwa Mai ändern, d. h. es wird vermutlich wieder eine Ausbildungsstätte geben.

Meine weiteren Recherchen haben ergeben, dass "Maor Krav Maga Defense" in Berlin von J. Meyer und Sven Seifert gelehrt wird, u. a. ... einmal pro Woche in einer Grundschulturnhalle. Zumindest einer von beiden hat bei Pascal Nagel gelernt, dem jetzigen Krav Maga Defcon Chef-Ausbilder Norddeutschland, der ebenfalls in Berlin ansässig ist und in einer eigenen Sportschule lehrt.

Pascal Nagel hat wohl bei Maor und Berberich gelernt, die anderen beiden (Maor Krav Maga Defense), bei Pascal Nagel und bei Maor.

Krav Maga Germany in Berlin wird geleitet von Wolfgang Michalke, 4. Dan Shidoin in Shukokai Karate, und findet in einer Sportschule statt ... mehr weiß ich nicht.

Von der Nähe her nehmen sich die drei Schulen nicht viel, preislich schon (gehe von 1 x Training pro Woche aus, mehr schaffe ich zeitlich auch gar nicht):

Defcon möchte zur Zeit:
40,- Verbandsgebühren KMU/KMD
32,- Aufnahmegebür
32,- Monatsbeitrag bei 1 x Training pro Woche in der Sportschule von Pascal Nagel
(Vertragslaufzeit 6 Monate)

Maor Krav Maga Defense nimmt zur Zeit:
20,- pro Monat bei 1 x Training pro Woche in besagter Grundschulturnhalle
(Vertragslaufzeit usw. sind mir nicht bekannt)

Krav Maga Germany in Berlin auch Krav Maga Police Self Defense genannt nimmt gegewärtig:
29,- pro Monat bei 1 x Training pro Woche in der Sportschule
(Vertragslaufzeit 12 Monate)
Auch Tarife ohne Vertragslaufzeit verfügbar.

Soweit zu den (hoffentlich korrekten) Fakten bis hierhin. Ich denke, ich werde um Probetrainings bei allen dreien nicht herumkommen.

Unterschiede vermute ich neben dem Preis vor allem in der Ausstattung der Trainingsräume (Geräte, Mugging-Anzüge etc), der Größe der Gruppen und ob nur drinnen oder auch mal draußen trainiert wird.

Jedenfalls scheint es relativ egal zu sein, welches der Angebote man nimmt: Maor haben die Trainer wohl alle mal zu Gesicht bekommen, erfahren sind sie auch alle und ich vermute mal, dass es in keiner der drei Angebote Techniken/Inhalte gibt, die in den anderen gar nicht enthalten sind ... eventuell eben anders umgesetzt etc. - liege ich da richtig?

Gruß, Sascha

BenitoB.
03-01-2009, 19:31
Hallo zusammen,

ein gesundes neues Jahr wünsche ich und danke für die Antworten bisher!

Ich habe mal weitere Recherchen angestellt und habe für Berlin nun folgende Infos:

Laut IKMF-Deutschland-Direktor Ralf Ulbig soll sich die Trainingssituation bis etwa Mai ändern, d. h. es wird vermutlich wieder eine Ausbildungsstätte geben.

Meine weiteren Recherchen haben ergeben, dass "Maor Krav Maga Defense" in Berlin von J. Meyer und Sven Seifert gelehrt wird, u. a. ... einmal pro Woche in einer Grundschulturnhalle. Zumindest einer von beiden hat bei Pascal Nagel gelernt, dem jetzigen Krav Maga Defcon Chef-Ausbilder Norddeutschland, der ebenfalls in Berlin ansässig ist und in einer eigenen Sportschule lehrt.

Pascal Nagel hat wohl bei Maor und Berberich gelernt, die anderen beiden (Maor Krav Maga Defense), bei Pascal Nagel und bei Maor.

Krav Maga Germany in Berlin wird geleitet von Wolfgang Michalke, 4. Dan Shidoin in Shukokai Karate, und findet in einer Sportschule statt ... mehr weiß ich nicht.

Von der Nähe her nehmen sich die drei Schulen nicht viel, preislich schon (gehe von 1 x Training pro Woche aus, mehr schaffe ich zeitlich auch gar nicht):

Defcon möchte zur Zeit:
40,- Verbandsgebühren KMU/KMD
32,- Aufnahmegebür
32,- Monatsbeitrag bei 1 x Training pro Woche in der Sportschule von Pascal Nagel
(Vertragslaufzeit 6 Monate)

Maor Krav Maga Defense nimmt zur Zeit:
20,- pro Monat bei 1 x Training pro Woche in besagter Grundschulturnhalle
(Vertragslaufzeit usw. sind mir nicht bekannt)

Krav Maga Germany in Berlin auch Krav Maga Police Self Defense genannt nimmt gegewärtig:
29,- pro Monat bei 1 x Training pro Woche in der Sportschule
(Vertragslaufzeit 12 Monate)
Auch Tarife ohne Vertragslaufzeit verfügbar.

Soweit zu den (hoffentlich korrekten) Fakten bis hierhin. Ich denke, ich werde um Probetrainings bei allen dreien nicht herumkommen.

Unterschiede vermute ich neben dem Preis vor allem in der Ausstattung der Trainingsräume (Geräte, Mugging-Anzüge etc), der Größe der Gruppen und ob nur drinnen oder auch mal draußen trainiert wird.

Jedenfalls scheint es relativ egal zu sein, welches der Angebote man nimmt: Maor haben die Trainer wohl alle mal zu Gesicht bekommen, erfahren sind sie auch alle und ich vermute mal, dass es in keiner der drei Angebote Techniken/Inhalte gibt, die in den anderen gar nicht enthalten sind ... eventuell eben anders umgesetzt etc. - liege ich da richtig?

Gruß, Sascha

Untitled Document (http://www.kravmagadefence.de/) schau,das ist die hp von maor km in berlin die trainieren in reinickendorf und wilmersdorf,was ja glaub ich nicht so weit auseinander ist,und das ergibt 3 trainingseinheiten pro woche...

als ehem, ikmfler würde ich dir natürlich ne ikmf schule empfehlen, wenn du nicht so lange warten willst würde ich,persönlich, die maor gruppe empfehlen. dort denke ich dürfte man gut aufgehoben sein,und ein-zweimal im jahr input von nem mann wie maor zu bekommen kann auch nicht schaden.

ansonsten wie schon gesagt ausprobieren

Cirvante
08-01-2009, 17:35
Gibt es irgendeinen Verein, der in Berlin Krav Maga so 3 mal die Woche anbietet? 2 mal würde zur Not auch noch gehen, aber 1 mal ist mir zu wenig. Wie sind dann entsprechend die Kosten?

Und wo ist jetzt der große Unterschied zwischen IKMF, Maor, Defcon, etc.?

FitnessMarket
08-01-2009, 17:54
Untitled Document (http://www.kravmagadefence.de/) schau,das ist die hp von maor km in berlin die trainieren in reinickendorf und wilmersdorf,was ja glaub ich nicht so weit auseinander ist,und das ergibt 3 trainingseinheiten pro woche...



...das mit dem "nicht so weit auseinander liegen" kann im falle von wilmersdorf und reinickendorf auch nur jemand sagen, der aus 41516 grevenbroich kommt :D !

die beiden (sven & jens) arbeiten zwar irgendwie zusammen, aber auf der anderen seite müsste man zwei verträge abschliessen, wenn man bei beiden trainieren will, so zumindest die aussage, welche mir vom sven noch im ohr ist.

Vamacara
08-01-2009, 18:24
Gibt es irgendeinen Verein, der in Berlin Krav Maga so 3 mal die Woche anbietet? 2 mal würde zur Not auch noch gehen, aber 1 mal ist mir zu wenig. Wie sind dann entsprechend die Kosten?


Bei Pascal Nagel in BErlin kannst Du für 50 Euro 2 Kampfsportarten ohne Begrenzung trainieren, d.h. KM 6 mal die Woche plus Kickboxen, wenn Du magst.



Und wo ist jetzt der große Unterschied zwischen IKMF, Maor, Defcon, etc.?

Der große Unterschied liegt im Detail *g*

Bei Defcon spielen z.b. Hebel eine Rolle, die sind bei der IKMF und auch bei Krav MAga Germany in der zivilen SV eher bedeutungslos.

sascha-28
18-01-2009, 22:31
Einen schönen Sonntag Abend zusammen!

Ich habe jetzt bei allen drei Angeboten in Berlin ein Probetraining absolviert und ich muss sagen, dass ich alle auf ihre Weise gut fand. :halbyeaha

Nun zu meinen persönlichen Eindrücken...

Zuerst habe ich mir Krav Maga Germany angesehen:
Die Location ist ein Mix aus Kampfsport-Schule ("Japan-Dojo") und Fitness-Studio ("Urban-Sports"), d. h. es gibt hier unter anderem auch Fitnessgeräte und eine Bar. Bei gutem Wetter findet das Training wohl zeitweise auch mal in einem nahe gelegenen Park statt. Die Leute waren hier sehr freundlich und hilfsbereit. Die Trainingsgruppe war mit vier Leuten (mich und einen weiteren Neuling eingeschlossen) plus Instruktor sehr klein, was aber dem schlechten Wetter geschuldet sein kann - sind normalerweise wohl etwa 10 bis 15 Teilnehmer. Der Trainingsraum war mit Pratzen und Boxsäcken ausgestattet (soweit ich das überblicken konnte) und ist ausreichend groß. Das Training begann mit etwa 30 Minuten Konditionstraining/Aufwärmen im Takt zu diverser Musik, d. h. Rennen, Rennen plus Liegestütze, Rennen plus Strecksprünge, Rennen und über einen Stock springen, Dehnen, usw. Ich habe hier deutlich gemerkt, dass ich mal gar keine Kondition habe :ups:, da ich danach erstmal raus und einen ganzen Liter Wasser vernichten musste. Es folgten etwa 20 Minuten Technik-Training (es ging hier darum, dem Partner auf drei verschiedene Arten die offene Hand ins Gesicht zu klatschen und ihn ggf. zu Boden zu bekommen). Für den Rest der insgesamt etwa 75-80 Minuten wurde dem Trainingspartner, der zu seinem Schutz mit einem großen Polster bewaffnet war, im Takt zur Musik das Knie in die Genitalien bzw. die offene Hand in Brusthöhe gerammt.

Soweit erstmal für heute, was zu Maor Krav Maga Defense und Krav Maga Defcon schreibe ich morgen.

Gute Nacht, Sascha

Vamacara
19-01-2009, 02:44
Ich bin gespannt. :)

So liest es sich, als wäre das Training weitgehend identisch mit Defcon. Gab's Box- und Kicktraining? Sparring?

sascha-28
19-01-2009, 20:56
So ... guten Abend!

Nein bei KMG gabs weder Box-/Kicktraining noch Sparring als ich da war.

Es folgt der zweite Teil:

Maor Krav Maga Defense:
Was mir hier zuerst auffiel war, dass eine ganze Grundschulturnhalle für etwa 10-15 Teilnehmer ziemlich viel Platz bedeutet, was natürlich positiv ist. Etwas verwundert war ich von der Gruppenzusammenstellung selbst. Heißt es immer Krav Maga wäre ab 18, fanden sich hier auch Jungens und Mädels von schätzungsweise 16 Jahren. Da zu Beginn noch nicht alle da waren, hat Sven Seifert (der Trainer) die Zeit genutzt, schonmal eine Armtechnik zu vermitteln. Von allen drei Probetrainings, gab es hier dann das kürzeste Aufwärmprogramm (etwa 20-25 Minuten), es hat aber trotzdem gereicht mich richtig außer Atem zu bringen und ich fand es eigentlich ganz innovativ, da man z. B. auch rückwärts im Slalom durch die aufgestellte Mannschaft rennen oder über die flachgelegte Mannschaft springen musste. Dann kam ein relativ großer Technik-Teil, in dem es um das Abwehren einer Würgesitution, das Abwehren des Armfesthaltens durch rausdrehen und auf den Kopf schlagen, das Abwehren von kreisenden Schlägen des Trainingspartners mit der offenen Hand (oben links/rechts, unten links/rechts und auch mal mit gleichzeitigem Schlag zur Schulter), treten des stillstehenden Partners gegen die Beine beim 360°-Umlauf um ihn herum usw. ging. Es folgte ein Pratzentraining von etwa 25 Minuten in dem z. B. nach Ansage "Kick"/"Punch"/"Cross" (=Treten, Schlagen, Ducken) auf das Polster des Partners ausgeführt wurde ... überhaupt hat man oft den Partner gewechselt. Insgesamt dauerte das Training gut 90 Minuten. Den Gesprächen mit einigen, die schon länger dort trainieren entnahm ich, dass es hin und wieder Sparringübungen geben soll (Box-Handschuhe kauft man sich dann selbst) und das es tatsächlich 1-2 x im Jahr Seminare mit Maor gibt, die aber extra bezahlt werden müssen und die sowieso verbandsoffen sind.

Insgesamt hat mir hier die Atmosphäre glaub ich am besten gefallen. Pascal Nagel von Defcon hat mir übrigens persönlich gesagt, dass Sven Seifert ein guter Trainer ist ... Sven hat bei Pascal gelernt.

Von Defcon erzähl ich dann morgen, bin saumüde.

Nacht, Sascha

F-factory
20-01-2009, 09:31
Hallo Sascha,

mich wundert es ein bißchen, daß das Aufwärmen in den Krav Maga Klubs so lang dauert. Es hörte sich nicht gerade so an als ob in den Einheiten viel gemacht wurde, das ein starkes Aufwärmen erfordern würde.
Maximal 20 Minuten Aufwärmen reicht vollkommen aus und dabei sollten schon Krav Maga spezifische Elemente enthalten sein.
Vielleicht habe ich Deine Posts falsch gedeutet?

Wir warten auf den "letzten" Bericht... ;)

Gruß
John

DocDog
20-01-2009, 13:58
@F-Factory
Bei beiden Berichten hab ich jetzt was von Aufwärm- und Konditionstraining gelesen.;)

@sascha-28
Deine Berichte lesen sich interessant; danke dafür! Würde Dir empfehlen, in allen Läden (wenn möglich!) 2-3 Probetrainings zu absolvieren. Und diese Empfehlung gilt nicht nur für Krav Maga, sondern auch alle anderen Möglichkeiten.

Grüße,
Doc

F-factory
20-01-2009, 14:24
@F-Factory
Bei beiden Berichten hab ich jetzt was von Aufwärm- und Konditionstraining gelesen.;)

Auch dafür ist es m.M. nach zu lang, wenn es am Anfang des Trainings gemacht wird. Aufwärmen beinhaltet bei uns immer Aufwärm-, Konditions- und Krafttraining.
Die Tendenz geht sogar zu noch zu kürzeren "Aufwärmphasen".
In unserer Ausbildung wurde sogar wert darauf gelegt das Aufwärmen in 10 (!) Minuten zu komplettieren (inkl. Aufwärm-, Konditions- und Krafttraining).
Es gab bei 24 Leuten keine Verletzungen, die auf ein zu geringes Aufwärmen hingedeutet hätten.

Gruß
John.

DocDog
20-01-2009, 14:33
Für meinen Geschmack wäre das zu kurz. Ich finde 15 - 20min. grundsätzlich ideal. Kann natürlich auch mal kürzer oder länger sein. Wohlgemerkt für Aufwärm- und Konditionstraining!
Die Kondi-Elemente können natürlich auch an anderer Stelle auftauchen, wenn man direkt nach dem Aufwärmen ins Techniktraining einsteigt.

Sind aber gestalterische Elemente und unterscheiden sich sicher von Schule zu Schule oder sogar von Trainer zu Trainer.

Vamacara
20-01-2009, 15:11
Wenn man in die 20 Minuten Schattenboxen, Tritttechniken, Schritt- und Deckungsarbeit, Aufmerksamkeitsschulung und ähnliche Dinge integriert, halte ich 20 Minuten durchaus für in Ordnung.

Längere Zeit finde ich auch problematisch, wenn man bedenkt, dass man nur 75 - 90 Minuten Zeit hat und auch noch Techniktraining, Sparring und Drilling integrieren muss.

BenitoB.
20-01-2009, 15:17
na dann ist ja alles klar:D

ich halte es mit john.das aufwärmen und konditionstraining kurz aber dafür sehr knackig,dann bleibt auch mehr zeit kämpfen zu lernen,denn dafür macht man das ja.wenn es denn auch noch eine schule mit genug pratzentraining und sparring ist wird zusätzlich ja auch kondition gebolzt.

sascha-28
20-01-2009, 20:10
Hallo!

So ... nun der letzte Bericht, bei dem es um mein Probetraining bei Krav Maga Defcon in Berlin geht:

Von außen ist das Studio gar nicht als Defcon-Ausbildungszentrum Norddeutschland zu erkennen, weil noch Krav Maga Maor am Eingangsschild steht, ich habs aber trotzdem gefunden! ;) Ich wurde von Pascal Nagel freundlich begrüßt, mir wurde gesagt wo ich mich umziehen kann und als einziger der drei Instruktoren fragte er nach eventuellen Vorleiden, die berücksichtigt werden müssen, hab zum Glück keine - find ich aber sinnvoll! Was mir dann auffiel war, dass ausstattungsmäßig alles da ist, es gibt Pratzen, Boxsäcke, einen Mugginganzug, etc. Der Trainingsraum selbst ist grob geschätzt 150 qm groß, vielleicht kam er mir aber auch nur so klein vor, weil eine Dachschräge vorhanden ist. Etwas problematisch war hier dann aber, dass die Gruppe (Altersdurchschnitt Mitte/Ende 20) an einem (laut Pascal) eher besuchsschwachen Tag (Samstag) mit etwa 25 Leuten doch ziemlich wenig Platz in dem Raum hat. Beim Joggen ist man dem Vordermann fast in die Hacken gelaufen und der Hintermann einem selbst ... gut aber egal, das ist in meinen Augen nebensächlich und eigentlich auch unwichtig. Pascal ist nunmal zweifelsohne ein super-kompetenter Instruktor, der ja auch die anderen beiden Berliner Krav Maga-Trainer ausgebildet hat. Bei Defcon wird 6 x in der Woche Krav Maga angeboten, wovon dies 4 x Pascal macht, 2 x unterrichtet sein Kollege Dirk (sind insg. jedoch nur 4 x normale Einheiten, da es je noch einmal Advanced/Kampftechnik bzw. Advanced/Stock gibt).

Die Trainingseinheit dauert laut Plan 75 Minuten, als wir nach 45 Minuten mit dem Aufwärm-/Konditionstraining fertig waren, hab ich mich doch etwas gewundert. Gut, ich hab keine Ahnung von Krav Maga oder überhaupt von Kampfsport, aber ich fand das irgendwie zu viel "Nicht-Technik" bzw. "Nicht-Kampf" in einer auf 75 Minuten angesetzten Einheit. Es begann mit Laufen, Laufen mit Strecksprung, Laufen mit Luftkicks und Luftboxen ("macht alle Kombinationen die ihr kennt"), rückwärts laufen, dann dehnen, Gleichgewichts- und Muskelübungen. Dann kam das Wechseln zwischen vier Abwehrpositionen auf Ansage 1,2,3,4 (1: Warten an der Bushaltestelle, 2: Wie 1, aber sicherer Stand und offene Hände nach oben, 3: Tiefer Stand (warten auf mehrere Angreifer) mit einer offenen Hand und einer Faust, 4: auf den Hintern fallen lassen, offene Hände und die Füße in eine Abwehrstellung). Es folgten Befreiungstechniken aus Würgesituationen (vorne, Seite, hinten) durch Kopf an Schultern ziehen, Hand ins Gesicht des Gegners, Arm an seine Kehle und Knie in seine Genitalien, dann kamen Schlag- / Kickkobinationen auf den Partner (Tritt in den Bauch, und Dreier-Punch-Ellbogen-Kombi in dessen Hände). Danach ging es zum Wechselseitigen Bearbeiten eines großen Polsters über (Punch-Ellbogen-Kick) bevor zum Schluss noch etwas Kondition-/Dehnung angesagt war. Pascal hat um eine Viertelstunde überzogen, d. h. die Einheit dauerte hier auch 90 Minuten, ob er das immer macht, weiß ich natürlich nicht.

Soo, also ich muss sagen, ich bin noch etwas hin- und hergerissen. KMG ist denke ich für mich raus aus dem Rennen, aber ob nun Maor KM Defense oder Defcon ist jetzt die Frage. Bei Maor scheint mehr Technik gemacht zu werden der Raum ist nicht so überfüllt und Sven ist laut Pascal auch gut in dem was er tut. Dafür ist die Gruppe etwas jung, die Ausstattung auf Pratzen und Polster sowie Trainingswaffen beschränkt und es ist kein großer Verband dahinter. Für Defcon spricht Pascal mit seiner großen Erfahung, die Ausstattung der Location, die Wahlfreiheit des Trainingstages und der Background eines großen Verbandes, aber es ist ein wenig überfüllt und der riesengroße Konditions-/Aufwärmteil hat mich etwas irritiert. Ich weiß zwar nicht, ob das bei Defcon immer so abläuft, aber ich hätte schon mehr Techniktraining/Sparring erwartet. Vielleicht können ja mal andere ihre Defcon-Erfahrungen schildern?!

Was meint ihr?

IKMF fällt für Berlin ja zur Zeit flach, da kein Angebot existiert...

Danke, Sascha

BenitoB.
20-01-2009, 20:18
erinnere dich an dein gestriges post,wo du dich am besten aufgehoben,am wohlsten,fühltest. das ist meist ein sicheres zeichen.
maor selfdefense hat zumindest noch regelmäßige verbindungen,und input,nach israel.wäre für mich auch ein plus.

Vamacara
20-01-2009, 20:43
Dafür ist die Gruppe etwas jung, die Ausstattung auf Pratzen und Polster sowie Trainingswaffen beschränkt und es ist kein großer Verband dahinter. Für Defcon spricht Pascal mit seiner großen Erfahung, die Ausstattung der Location, die Wahlfreiheit des Trainingstages und der Background eines großen Verbandes
...

Man muss aber dazu sagen, dass Maor Pascal's Lehrer war und Krav Maga Maor auch nicht gerade ein kleiner Verband ist ;)



aber es ist ein wenig überfüllt und der riesengroße Konditions-/Aufwärmteil hat mich etwas irritiert. Ich weiß zwar nicht, ob das bei Defcon immer so abläuft, aber ich hätte schon mehr Techniktraining/Sparring erwartet. Vielleicht können ja mal andere ihre Defcon-Erfahrungen schildern?!


Sind deckungsgleich mit Deinen. Das Basictraining läuft eigentlich immer so ab. Die Prioritätensetzung, die Du gesehen hast, hat mich am Ende auch gestört. Deshalb habe ich auch aufgehört. Grundsätzlich schadet das Defcon Training überhaupt nicht und Pascal ist ein guter Lehrer. Momentan in Berlin auch der einzige Verband, wo man mehr als zweimal die Woche trainieren kann und der recht gut zu erreichen ist. IKMF soll angeblich im Mai nach Berlin kommen, ob da nun was dran ist, weiß ich nicht.
Wenn Du KM trainieren willst bei einem erfahrenen Instruktor und eher eine Wahlfreiheit der Tage haben möchtest oder Dir KMM zu weit weg ist, nimm ruhig erstmal Defcon mit. KMG bietet ja nur einmal die Woche an und haben momentan auch nur einen Trainee vor Ort. Letztlich, benito sagte es , Dein Bauchgefühl entscheidet.

sascha-28
20-01-2009, 21:01
Na wahrscheinlich wird es wirklich erstmal auf Maor Krav Maga Defense hinauslaufen. Da ich demnächst nach Prenzlauer Berg ziehe, ist Reinickendorf auch nicht mehr so arg weit weg. Blöd ist nur, dass es das Training nur einmal die Woche gibt. Dreimal würde ich eh nicht machen, aber zweimal wär schon besser oder wie Pascal es formulierte: "Einmal ist besser als keinmal, aber zweimal ist eigentlich Standard". Aber da gibt es ja noch besagte zweite Location von Sven in Wilmersdorf, hier wird Maor Krav Maga Defense zweimal die Woche angeboten (für 39,- EUR). Gucke mir das erstmal in Reinickendorf ne Weile an, wenn ich das Pensum erhöhen will, dann halt Wilmersdorf beim gleichen Lehrer.

Die Info, dass ab Mai ein IKMF-Instruktor in Berlin anfängt, hab ich vom IKMF-Deutschland-Chef Ralf Ulbig (per Mail angefragt). Es gibt am 14. Februar ein Seminar zur Messerabwehr mit Avi Moyal in Berlin, bei dem auch der neue potentielle Instruktor zugegen sein soll. Das Ganze findet in Berlin-Biesdorf statt. Bin ja am überlegen, ob ich mir das mal ansehe ...

BenitoB.
20-01-2009, 21:14
Na wahrscheinlich wird es wirklich erstmal auf Maor Krav Maga Defense hinauslaufen. Da ich demnächst nach Prenzlauer Berg ziehe, ist Reinickendorf auch nicht mehr so arg weit weg. Blöd ist nur, dass es das Training nur einmal die Woche gibt. Dreimal würde ich eh nicht machen, aber zweimal wär schon besser oder wie Pascal es formulierte: "Einmal ist besser als keinmal, aber zweimal ist eigentlich Standard". Aber da gibt es ja noch besagte zweite Location von Sven in Wilmersdorf, hier wird Maor Krav Maga Defense zweimal die Woche angeboten (für 39,- EUR). Gucke mir das erstmal in Reinickendorf ne Weile an, wenn ich das Pensum erhöhen will, dann halt Wilmersdorf beim gleichen Lehrer.

Die Info, dass ab Mai ein IKMF-Instruktor in Berlin anfängt, hab ich vom IKMF-Deutschland-Chef Ralf Ulbig (per Mail angefragt). Es gibt am 14. Februar ein Seminar zur Messerabwehr mit Avi Moyal in Berlin, bei dem auch der neue potentielle Instruktor zugegen sein soll. Das Ganze findet in Berlin-Biesdorf statt. Bin ja am überlegen, ob ich mir das mal ansehe ...


machen! kann nix schaden. avi moyal ist n guter mann und n netter mensch,wie ich hörte.

sascha-28
20-01-2009, 21:41
Bin angemeldet ... wer kommt noch? :)

krav maga münster
20-01-2009, 22:51
Danke Sascha für Deinen Bericht, er spiegelt zum Teil das wieder, was ich woanders auch schon zu hören bekam.

@ All
Was das Aufwärmen angeht, sollte es schon der Situation angepasst sein.

Mit anderen Worten, es besteht keinen Grund für Hampelmänner, Liegestützen...etc.

Krav Maga ist Selbstverteidigung, also sollte schon das Aufwärmen aus Elementen der SV bestehen.

Gruß Markus

KidStealth
21-01-2009, 08:17
Danke Sascha für Deinen Bericht, er spiegelt zum Teil das wieder, was ich woanders auch schon zu hören bekam.

@ All
Was das Aufwärmen angeht, sollte es schon der Situation angepasst sein.

Mit anderen Worten, es besteht keinen Grund für Hampelmänner, Liegestützen...etc.

Krav Maga ist Selbstverteidigung, also sollte schon das Aufwärmen aus Elementen der SV bestehen.

Gruß Markus


ich glaube die entwicklung zum breitensport ist schon so weit vorangeschritten, das ein fitness und wohlfühltraining mehr leute anlockt, als hartes sv und sparringstraining.

LawOfThomsen
21-01-2009, 08:40
und genau das sollte nicht passieren. Weil sonst haben wir Fitneß Krav Maga

F-factory
21-01-2009, 08:45
ich glaube die entwicklung zum breitensport ist schon so weit vorangeschritten, das ein fitness und wohlfühltraining mehr leute anlockt, als hartes sv und sparringstraining.
Es kommt auf die Verpackung drauf an. Es gibt genug (Aufwärm-)Übungen die man in den Fitnessteil einbauen kann, die aber trotzdem technikrelevant sind, bzw. die Grundlagen für taktisches Verhalten legen.

Gruß
John.

krav maga münster
21-01-2009, 09:29
ich glaube die entwicklung zum breitensport ist schon so weit vorangeschritten, das ein fitness und wohlfühltraining mehr leute anlockt, als hartes sv und sparringstraining.
So wie John schon schrieb, kann der Fitnessanteil auch beim SV relevanten Aufwärmen sehr hoch sein.

Krav Maga Cardio hingegen gibt es bereits seit Jahren in den USA und läuft genauso gut wie die SV Schiene,sieht man ja an verschiedenen Spauspieler/in.

Trainer die ihre Leute erstmal 30 bis 45 min durch die Gegend scheuchen, sie Hampelmänner, Liegestützen und das ganze klassische Aufwärmprogramm machen lassen, sind in meinen Augen schlecht ausgebildet und kennen es nicht besser.

Gruß Markus

BenitoB.
21-01-2009, 09:36
vor allem ist km,für mich, ein kampf und sv system. wenns mir nur um die fitness ginge,kann ich die auch anderweitig trainieren.aufwärmen gehört natürlich dazu. hab aber selber erlebt,dass je mehr leute in der gruppe sind umso größer der aufwärm,konditions und kraftanteil... is ja auch klar,eine kontrolle dessen ist sicher leichter als eine meute menschen kämpfen zu lassen.

F-factory
21-01-2009, 09:45
[
Trainer die ihre Leute erstmal 30 bis 45 min durch die Gegend scheuchen, sie Hampelmänner, Liegestützen und das ganze klassische Aufwärmprogramm machen lassen, sind in meinen Augen schlecht ausgebildet und kennen es nicht besser.

Mich wundert es bei manch kurzen Instructor-Ausbildungszeiten garnicht, daß ein vernünftig auf Krav Maga zugeschnittenes Aufwärm-und Fitnessprogramm bei manchen einfach fehlt.

Die Krav Maga spezifischen Aufwärm-und Fitnesselemente gehören nichtsdestotrotz zum didaktischen Teil, der Krav Maga effizient macht.

Effektiv heißt ja nicht nur, daß die Techniken "effizient" sind, sondern auch, daß es schnell vermittelt werden kann. Und das geht in meinen Augen nur, wenn man als Instructor eine komplette Ausbildung absolviert, die auf effizientes Unterrichten ausgerichtet ist.
Da spielt es keine Rolle ob jemand schon seit 10 Jahren Kung Fu unterrichtet, denn das Aufwärmen ist anders und muss auch anders sein.

Wenn dieser didaktische Teil fehlt, dann wird halt noch mit Hopserlauf, Strecksprüngen und ähnlichem aufgewärmt...


@Sascha-28
Beim Seminar mit Avi Moyal wirst Du sehen was ein Krav Maga spezifisches Aufwärmen ist und wie lange es dauert. Mich würde es sehr wundern, wenn Du da nicht ganz klare Unterschiede siehst. Ich wünsche Dir viel Spaß und es wäre super, wenn Du einen kurzen Bericht hier schreiben könntest!

Gruß
John

krav maga münster
21-01-2009, 10:01
[

Mich wundert es bei manch kurzen Instructor-Ausbildungszeiten garnicht, daß ein vernünftig auf Krav Maga zugeschnittenes Aufwärm-und Fitnessprogramm bei manchen einfach fehlt.

Die Krav Maga spezifischen Aufwärm-und Fitnesselemente gehört nichtsdestotrotz zum didaktischen Teil, der Krav Maga effizient macht.

Effektiv heißt ja nicht nur, daß die Techniken "effizient" sind, sondern auch, daß es schnell vermittelt werden kann. Und das geht in meinen Augen nur, wenn man als Instructor eine komplette Ausbildung absolviert, die auf effizientes Unterrichten ausgerichtet ist.
Da spielt es keine Rolle ob jemand schon seit 10 Jahren Kung Fu unterrichtet, denn das Aufwärmen ist anders und muss auch anders sein.

Wenn dieser didaktische Teil fehlt, dann wird halt noch mit Hopserlauf, Strecksprüngen und ähnlichem aufgewärmt...
100 % Recht !

Gruß Markus

Vamacara
21-01-2009, 15:02
Was ich bei meinem damaligen Training spannend fand, war die Tatsache, dass technisch sehr simple Dinge wie das Schlagen mit der offenen Hand ins Drilling gelegt wurden. M.E. hätte man das gut ins Aufwärmprogramm schieben können und dabei gleichzeitig noch Schrittarbeit trainieren können. Überhaupt halte ich Pratzentraining mit eher simplen Techniken für ein gutes Aufwärmprogramm. Situps lassen sich auch mit Schlagübungen kombinieren.

Allerdings möchte ich an der Stelle auch mal eine Lanze für Pascal brechen, der dieses sehr lang ausgedehnte Aufwärmprogramm macht. Seinem Ansatz nach ging es glaube ich darum, dass das gesamte Training im Zustand kompletter körperlicher Erschöpfung erfolgt, daher auch das sehr ausgedehnte Programm mit 200 Situps und Co.

LawOfThomsen
21-01-2009, 17:27
Wie soll das denn gehen, das gesamte Training lang. Wenn ich nach dem Aufwärmen schon völlig erschöpft bin, dann möchte ich nicht wissen wie es mir am Ende geht.

sascha-28
21-01-2009, 21:08
Beim Seminar mit Avi Moyal wirst Du sehen was ein Krav Maga spezifisches Aufwärmen ist und wie lange es dauert. Mich würde es sehr wundern, wenn Du da nicht ganz klare Unterschiede siehst. Ich wünsche Dir viel Spaß und es wäre super, wenn Du einen kurzen Bericht hier schreiben könntest!


Danke, werd ich natürlich machen! :) Ich werd auch mal probieren den neuen IKMF-Berliner auszuquetschen, was für Training es nun wann und zu welchem Preis geben wird.

Btw ... wie muss ich mir denn ein effizientes Aufwärmen mit Krav Maga - Elementen vorstellen, was macht man da so?

Jedenfalls scheint es so, als wenn ich mit Maor Krav Maga Defense erstmal am Besten dran bin ... hab mich auch schon angemeldet *morgen gehts los, freu*!

Gruß, Sascha

KidStealth
21-01-2009, 22:15
vor allem ist km,für mich, ein kampf und sv system. wenns mir nur um die fitness ginge,kann ich die auch anderweitig trainieren.aufwärmen gehört natürlich dazu. hab aber selber erlebt,dass je mehr leute in der gruppe sind umso größer der aufwärm,konditions und kraftanteil... is ja auch klar,eine kontrolle dessen ist sicher leichter als eine meute menschen kämpfen zu lassen.

mein reden, nur besser auf den punkt gebracht. :)

warum wird eigentlich so viel fitness und kondition gepaukt?
wie ist es denn im "ur-krav maga"?

trioxine
22-01-2009, 07:19
mein reden, nur besser auf den punkt gebracht. :)

warum wird eigentlich so viel fitness und kondition gepaukt?
wie ist es denn im "ur-krav maga"?

der hintergrund der fitness anteile ist halt das man nicht nach 2 min klopperei sagen kann,puh,lass mal pause machen :D
was nützen einem die schönsten techniken wenn man nach 30 sek anstrengung pumpt wie ein maikäfer?
ich finde halt nur das man die fitness nicht zu gross ansetzen sollte,oder z.b. auf seminaren 50% drillings an den pratzen macht ,ich zahle ja nicht viel geld um schlagpolster zu verkloppen,da will ich techniken sehen!

BenitoB.
22-01-2009, 07:45
mein reden, nur besser auf den punkt gebracht. :)

warum wird eigentlich so viel fitness und kondition gepaukt?
wie ist es denn im "ur-krav maga"?


im ur-km gabs sicherlich fitness,weil es in der militärischen aubildung enthalten war. wie john und markus schon erklärten,sollte der aufwärm und fitnessanteil durchaus enthalten sein,aber nicht zu lang sein.fitness/kondition trainiert man auch beim schlagtraining und sparring.
in der sv benötigt man auch eine solide grundfitness,die aber nicht so extrem ausgeprägt sein muss wie bei einem wettkampfsportler.btw ist km ein system,das wenige öfter als 2 mal die woche trainieren,so dass man (wenn man denn mit seiner kondition unzufrieden ist) durchaus noch zeit finden sollte selbständig was dafür zu tun.
dass km in einigen bereichen extrem fitnesslastig ist hat möglicherweise 3 ursachen:

1.ausbilder, die es nicht besser können,auf grund anderer vorkenntnisse,oder selber fitnessfreaks sind.möglicherweise auch weil das system dahinter recht dünn ist.
2.gruppenstärken, die jenseits von gut und böse sind,und es dem instructor kaum ermöglichen die gruppe zu kontrollieren,es sei denn durch fitness und kräftigungsübungen.
3.kunden/betreibende, die etwas machen weil es hip/in ist, und sich gar nicht weh tun wollen,sondern lieber ein-zweimal in der woche ein ganzkörperfitnessprogramm betreiben möchten,in ihrem bekanntenkreis dann aber stolz bekunden dass sie km machen.
jedem das seine,es wird schon jeder die gruppe finden wo es passt.

KidStealth
22-01-2009, 08:36
ich bin irgendwie oldschool und sammle kondition am liebsten durch sparring. :)

thx für die antworten.

F-factory
22-01-2009, 11:33
Btw ... wie muss ich mir denn ein effizientes Aufwärmen mit Krav Maga - Elementen vorstellen, was macht man da so

Die Aufwärmübungen sollten einen Bezug zu den Techniken haben die dann im Technikteil gelehrt werden , bzw. zu dem taktischen Verhalten das in gewissen Situation angebracht ist. Man macht beispielsweise Spiele die als Vorbereitung für Techniken dienen, z.B. 360 Defense, oder man baut Elemente ein die auf das taktische Verhalten bei mehreren Angreifern vorbereiten.
Im militärischen Bereich gibt es Spielchen, die auf die "Weapon Retention" ausgelegt sind.
Man kann das selbe bei Kraftübungen machen.

Die einzige Ausnahme gibt es beim Stretching: da ist es fast unmöglich irgendwelche KM-Elemente einzubauen. Aber auch da kann man die Dehnungsphasen mit anderen Elementen kombinieren um den Körper effektiver auf das Training einzustimmen.

Beim Seminar gegen Messerangriffe in Berlin wird Avi garantiert bestimmte (vielleicht auch nur) Übungen einbauen, die dann auf die später unterrichteten Techniken vorbereiten.

@KidStealth
Sparring, Sandsacktraining, auf Polster schlagen während jemand einen versucht zu behindern... Es gibt unzählige Möglichkeiten das Fitness-und Konditiontraining effektiv mit SV-und kampfrelevanten Elementen zu verbinden...

Gruß
John.

sascha-28
23-01-2009, 00:24
Beim Stöbern im Netz nach Seminaren bin ich auch noch auf ganz andere Systeme gestoßen, wie Kapap, Progressive Fighting System oder Elite Combat Program, aber auch Wing Tsun für SV ... gibt scheinbar zich Sachen.

Bin jetzt für Maor Krav Maga Defense angemeldet und will auch erstmal dabei bleiben, aber ich habe mir gerade die Frage gestellt, welches effektive SV-System (aber auch im Zweifel offensivtauglich) man in Berlin noch regelmäßig trainieren könnte (Einmal-Seminare nehme ich jetzt mal aus) und ob es Vorteile im Vergleich zu KM besitzt Könnte mir die im Zweifel mal in einem Probetraining ansehen und vergleichen ...

Bei SV ist für mich die Bus-/Bahn-/DunkleGassen-/EinGegner-/MehrereGegner-/Bewaffnet-/Unbewaffnet-/MeinSchutz-/SchutzMeinerBegleitung-"Kompatiblität" sehr wichtig.

Könnt ihr mich hier aufschlauen, die Suchfunktion hat eher nur kleine Streitereien hervorgezaubert. :(

Danke, Sascha

krav maga münster
23-01-2009, 00:48
Bin jetzt für Maor Krav Maga Defense angemeldet und will auch erstmal dabei bleiben, aber ich habe mir gerade die Frage gestellt, welches effektive SV-System (aber auch im Zweifel offensivtauglich) man in Berlin noch regelmäßig trainieren könnte (Einmal-Seminare nehme ich jetzt mal aus) und ob es Vorteile im Vergleich zu KM besitzt Könnte mir die im Zweifel mal in einem Probetraining ansehen und vergleichen ...
Du hast in drei Schulen einen unterschiedlichen Trainingsaufbau und Schwerpunkttraining gesehen und so verhält es sich auch in den verschiedenen SV Varianten, es ist halt alles Schul- und Lehrerabhängig.

Ausser irgendwelche Werbefloskeln, wirst Du hierauf auch keine weitere, brauchbare Antwort bekommen.


Bei SV ist für mich die Bus-/Bahn-/DunkleGassen-/EinGegner-/MehrereGegner-/Bewaffnet-/Unbewaffnet-/MeinSchutz-/SchutzMeinerBegleitung-"Kompatiblität" sehr wichtig.
Dies ist eigentlich schon Krav Maga typisch, in anderen SV Systemen findet man solche Szenarios aber auch, selbst in einigen Jiujitsu Clubs hier in NRW finden regelmäßig Seminare zu den unterschiedlichen Themen statt.

Gruß Markus

BenitoB.
23-01-2009, 07:24
Beim Stöbern im Netz nach Seminaren bin ich auch noch auf ganz andere Systeme gestoßen, wie Kapap, Progressive Fighting System oder Elite Combat Program, aber auch Wing Tsun für SV ... gibt scheinbar zich Sachen.

Bin jetzt für Maor Krav Maga Defense angemeldet und will auch erstmal dabei bleiben, aber ich habe mir gerade die Frage gestellt, welches effektive SV-System (aber auch im Zweifel offensivtauglich) man in Berlin noch regelmäßig trainieren könnte (Einmal-Seminare nehme ich jetzt mal aus) und ob es Vorteile im Vergleich zu KM besitzt Könnte mir die im Zweifel mal in einem Probetraining ansehen und vergleichen ...

Bei SV ist für mich die Bus-/Bahn-/DunkleGassen-/EinGegner-/MehrereGegner-/Bewaffnet-/Unbewaffnet-/MeinSchutz-/SchutzMeinerBegleitung-"Kompatiblität" sehr wichtig.

Könnt ihr mich hier aufschlauen, die Suchfunktion hat eher nur kleine Streitereien hervorgezaubert. :(

Danke, Sascha

ein weiteres sv system würde ich lassen,und dafür lieber an der anderen maor kmadresse ein zusätzliches training absolvieren und nebenher,zu hause oder im gym, an deiner fitness arbeiten. km ist übrigens offensiv tauglich, lieber ein system vernünftig,als mehrere halbherzig trainieren.

sascha-28
23-01-2009, 22:41
Ich hab auch nicht vor zwei Sachen gleichzeitig zu machen. Hab jetzt die zweite Stunde hinter mir, die mir im Großen und Ganzen auch gefallen hat - vielleicht beschreibe ich morgen hier nochmal den Inhalt. :-)

Mag jetzt den Einen oder Anderen verwundern, aber ich frage mich gerade doch, ob ich mit der Entscheidung für Krav Maga nicht vielleicht etwas zu voreilig war ...

Ich suchte nach einem wirklich bedingungslos effizienten und schnörkellosen SV-System, welches ich neben meinem Fitness (1 - 2 x die Woche) auch eben 1 - 2 x die Woche trainieren kann und mit dem - dessen Beherrschung irgendwann mal vorausgesetzt - ich mich gegen jede Art von Angreifer(n) zur Wehr setzen kann. Auf Krav Maga brachte mich das Internet --> also Probetrainings gemacht.

Obwohl ich also weit davon entfernt bin von Krav Maga Ahnung zu haben, hab ich gerade das Gefühl, dass das Training (zumindest in Berlin) doch etwas "unböser/weicher" ist, als es mir das Internet suggerierte.

In dem was ich mir angesehen habe ist irgendwie weniger Stress-Drill drin als erwartet (richtiger Drill war bisher nur beim Ausdauertraining/Aufwärmen bei Defcon). Technik-Training außer acht gelassen, bedeutete Man2Man-Training bisher überall nur gegen Pratzen (die der Partner festhielt) nach vorgegebenem Muster hauen. Bin deshalb leicht am Zweifeln, ob es wirklich das ist, was ich wollte. Mir fehlt da irgendwie das Stresstraining, das Gefühl von krassen Realsituationen, aus denen ich lerne herauszukommen ... kann das schlecht beschreiben. :(

Um nochmal darauf zurückzukommen - kennt jemand andere Systeme, die man in Berlin regulär trainieren kann, die vielleicht besser geeignet sein könnten. Dann kann ich mir die angucken und ggf. wechseln, eh ich viel Zeit in KM stecke. Scheint aber fast so, als gibt es in Berlin an SV/Combat wirklich nur Krav Maga...

Wo ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Krav Maga, Elite Combat Program, Progessive Fighting System und Kapap hinsichtlich der Effizienz in den oben beschriebenen Szenarien ... sind die wirklich alle gleich gut, worauf muss man denn überhaupt achten bei seinem Training als "unerfahrener" Neuling, d. h., woran merke ich, ob ein Trainer bzw. sein Unterricht gut ist?

Ich weiß, viele ... vielleicht auch unqualifizierte Fragen, seht es mir nach ... ich hab keine Ahnung und bin verunsichert! :-)

Danke, Sascha

BenitoB.
23-01-2009, 22:46
Ich hab auch nicht vor zwei Sachen gleichzeitig zu machen. Hab jetzt die zweite Stunde hinter mir, die mir im Großen und Ganzen auch gefallen hat - vielleicht beschreibe ich morgen hier nochmal den Inhalt. :-)

Mag jetzt den Einen oder Anderen verwundern, aber ich frage mich gerade doch, ob ich mit der Entscheidung für Krav Maga nicht vielleicht etwas zu voreilig war ...

Ich suchte nach einem wirklich bedingungslos effizienten und schnörkellosen SV-System, welches ich neben meinem Fitness (1 - 2 x die Woche) auch eben 1 - 2 x die Woche trainieren kann und mit dem - dessen Beherrschung irgendwann mal vorausgesetzt - ich mich gegen jede Art von Angreifer(n) zur Wehr setzen kann. Auf Krav Maga brachte mich das Internet --> also Probetrainings gemacht.

Obwohl ich also weit davon entfernt bin von Krav Maga Ahnung zu haben, hab ich gerade das Gefühl, dass das Training (zumindest in Berlin) doch etwas "unböser/weicher" ist, als es mir das Internet suggerierte.

In dem was ich mir angesehen habe ist irgendwie weniger Stress-Drill drin als erwartet (richtiger Drill war bisher nur beim Ausdauertraining/Aufwärmen bei Defcon). Technik-Training außer acht gelassen, bedeutete Man2Man-Training bisher überall nur gegen Pratzen (die der Partner festhielt) nach vorgegebenem Muster hauen. Bin deshalb leicht am Zweifeln, ob es wirklich das ist, was ich wollte. Mir fehlt da irgendwie das Stresstraining, das Gefühl von krassen Realsituationen, aus denen ich lerne herauszukommen ... kann das schlecht beschreiben. :(

Um nochmal darauf zurückzukommen - kennt jemand andere Systeme, die man in Berlin regulär trainieren kann, die vielleicht besser geeignet sein könnten. Dann kann ich mir die angucken und ggf. wechseln, eh ich viel Zeit in KM stecke. Scheint aber fast so, als gibt es in Berlin an SV/Combat wirklich nur Krav Maga...

Wo ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Krav Maga, Elite Combat Program, Progessive Fighting System und Kapap hinsichtlich der Effizienz in den oben beschriebenen Szenarien ... sind die wirklich alle gleich gut, worauf muss man denn überhaupt achten bei seinem Training als "unerfahrener" Neuling, d. h., woran merke ich, ob ein Trainer bzw. sein Unterricht gut ist?

Ich weiß, viele ... vielleicht auch unqualifizierte Fragen, seht es mir nach ... ich hab keine Ahnung und bin verunsichert! :-)

Danke, Sascha


ep und kapap gibts nich in berlin,kapap ist eh dem km sehr ähnlich, pfs noch verschnörkelter. meines erachten sind ep,km und kapap die direktesten sv systeme und,sorry, ich hab bei dir das gefühl du suchst nach der eierlegenden wollmilchsau und solltest mal darauf vertrauen dass man anfänger auch mal sanfter an das training heranführt und die härte nach und nach steigert.nicht in jedem training werden die gleichen prioritäten gesetzt,mal gibts ne zeitlang pratzen,dann wieder mehr drills,technik oder szenarios,hab doch ein wenig geduld.auch solltest du dich von illusionen lösen,dass man sich grundsätzlich gegen jeden angreifer durchsetzen kann, ein guter sv hybrid gibt einem viele gute mittel an die hand,aber unbesiegbar und gegen alles gewappnet wird man nicht,nirgendwo!
vielleicht einfach ein wenig dem rat von leuten vertrauen die sich schon länger damit befassen,und auch dem rat zb von pascal nagel,der dir seinen ehemaligen schüler empfohlen hat. nimm dir mal drei monate zeit und betrachte die entwicklung,dann kannst du sicher sehen obs dir passt. aber mach dir keine falschen vorstellungen und illusionen.man kann einen anfänger nicht mit voller härte trainieren,das würde nur zu verletzungen und verunsicherungen führen.shlaghärte kann man nunmal vorwiegend an pratzen trainieren,partner finden das übel,später kommt dann sicher slwofight und sparring hinzu,auch abwehrtechniken gegen mehrere angreifer.beim wt ist es garantiert nicht besser,kämpfen lernen kannst du auch beim mma,da wird vielleicht auch noch mehr sparring gemacht,aber hier geht es um den duellkampf mann gegen mann,nicht um waffen etc. vielleicht findest du hierunter noch eine berliner schule www.etf-escrima.de aber dort wird viel mit stöcken gekämpft.
ein wenig mehr praxis und weniger theorie und kopfspielchen könnten dir helfen.

KidStealth
24-01-2009, 07:05
kleine ergänzung zu benito, im etf wird ungefähr zu gleichen teilen waffenlos und waffenkampf trainiert, sparring gehört zu jeder trainingseinheit dazu. sonst hätte es mit "kampf" ja auch nichts zu tun.. ;) und i.d.r. ist sparring immer länger als das aufwärmen. :D da wir uns nicht annähernd so warm machen.
sv technisch ist es natürlich gut geeingnet. geht aber ganz anders ran als krav maga.

Vamacara
24-01-2009, 07:54
Obwohl ich also weit davon entfernt bin von Krav Maga Ahnung zu haben, hab ich gerade das Gefühl, dass das Training (zumindest in Berlin) doch etwas "unböser/weicher" ist, als es mir das Internet suggerierte.

Also, ich weiß ja nicht, wie sehr sich das Training bei Pascal geändert hat, aber meine Blessuren damals waren mehr als ausreichend.


das ist, was ich wollte. Mir fehlt da irgendwie das Stresstraining, das

Als was würdest Du das denn bezeichnen, was bei Defcon abläuft?


Um nochmal darauf zurückzukommen - kennt jemand andere Systeme, die man in Berlin regulär trainieren kann, die vielleicht besser geeignet sein könnten.


Nein, das "nach 2 Tagen zum Komplettfighter Programm" gibt es nicht. Was ich schonmal sagte: wenn man mit der Härte von KM sich für zivile Belange nicht gut vorbereitet fühlt, sollte man zur Armee gehen.
Das soll jetzt kein Gag sein.

Ansonsten schließe ich mich einem meiner Vorredner an. Jeder Instructor hat auch einen etwas anderen Stil. Ruhig alle mitnehmen. Ansonsten kommt ab Mai die IKMF nach Berlin, die kannst Du auch mal austesten.

trioxine
24-01-2009, 08:47
Ich hab auch nicht vor zwei Sachen gleichzeitig zu machen. Hab jetzt die zweite Stunde hinter mir, die mir im Großen und Ganzen auch gefallen hat - vielleicht beschreibe ich morgen hier nochmal den Inhalt. :-)

Mag jetzt den Einen oder Anderen verwundern, aber ich frage mich gerade doch, ob ich mit der Entscheidung für Krav Maga nicht vielleicht etwas zu voreilig war ...

Ich suchte nach einem wirklich bedingungslos effizienten und schnörkellosen SV-System, welches ich neben meinem Fitness (1 - 2 x die Woche) auch eben 1 - 2 x die Woche trainieren kann und mit dem - dessen Beherrschung irgendwann mal vorausgesetzt - ich mich gegen jede Art von Angreifer(n) zur Wehr setzen kann. Auf Krav Maga brachte mich das Internet --> also Probetrainings gemacht.

Obwohl ich also weit davon entfernt bin von Krav Maga Ahnung zu haben, hab ich gerade das Gefühl, dass das Training (zumindest in Berlin) doch etwas "unböser/weicher" ist, als es mir das Internet suggerierte.

In dem was ich mir angesehen habe ist irgendwie weniger Stress-Drill drin als erwartet (richtiger Drill war bisher nur beim Ausdauertraining/Aufwärmen bei Defcon). Technik-Training außer acht gelassen, bedeutete Man2Man-Training bisher überall nur gegen Pratzen (die der Partner festhielt) nach vorgegebenem Muster hauen. Bin deshalb leicht am Zweifeln, ob es wirklich das ist, was ich wollte. Mir fehlt da irgendwie das Stresstraining, das Gefühl von krassen Realsituationen, aus denen ich lerne herauszukommen ... kann das schlecht beschreiben. :(

Um nochmal darauf zurückzukommen - kennt jemand andere Systeme, die man in Berlin regulär trainieren kann, die vielleicht besser geeignet sein könnten. Dann kann ich mir die angucken und ggf. wechseln, eh ich viel Zeit in KM stecke. Scheint aber fast so, als gibt es in Berlin an SV/Combat wirklich nur Krav Maga...

Wo ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Krav Maga, Elite Combat Program, Progessive Fighting System und Kapap hinsichtlich der Effizienz in den oben beschriebenen Szenarien ... sind die wirklich alle gleich gut, worauf muss man denn überhaupt achten bei seinem Training als "unerfahrener" Neuling, d. h., woran merke ich, ob ein Trainer bzw. sein Unterricht gut ist?

Ich weiß, viele ... vielleicht auch unqualifizierte Fragen, seht es mir nach ... ich hab keine Ahnung und bin verunsichert! :-)

Danke, Sascha
kleine anmerkung von mir,wenn du ein sv taugliches "hobby" suchst denke ich das du (anhand deiner texte) mit km,ep,kapap nicht glücklich wirst,ich habe die selbe erfahrung gemacht,denn mir wurde es langweillig das sich alle techniken ähneln und sehr einfach gehalten sind, km mag den normal user 1-2 jahre fesseln und ausfüllen,aber dann wird es halt langweillig,muss natürlich nicht bei jedem so sein,aber mir würde das des öfteren schon von anderen bestätigt!
mein tip, nimm dir den post von kid stealth zu herzen und sie dir mal etf escrima oder nen anderen fma stil an,oder jkd irgendwas wo man nicht mit wirbt das man recht schnell verteidigungsfähig ist, nur mal so zum testen,ich denke es würde dir auch gefallen!
ich habe hier natürlich nur von meiner einstellung zur sache geschrieben,es gibt auch genügent leute die km zum lebensinhalt gemacht haben und sich nichts besseres vorstellen können!
wenn du magst können wir ja mal per pn texten!

lg trio

Mirco W.
24-01-2009, 08:50
Ich hab auch nicht vor zwei Sachen gleichzeitig zu machen. Hab jetzt die zweite Stunde hinter mir, die mir im Großen und Ganzen auch gefallen hat - vielleicht beschreibe ich morgen hier nochmal den Inhalt. :-)

Mag jetzt den Einen oder Anderen verwundern, aber ich frage mich gerade doch, ob ich mit der Entscheidung für Krav Maga nicht vielleicht etwas zu voreilig war ...

Ich suchte nach einem wirklich bedingungslos effizienten und schnörkellosen SV-System, welches ich neben meinem Fitness (1 - 2 x die Woche) auch eben 1 - 2 x die Woche trainieren kann und mit dem - dessen Beherrschung irgendwann mal vorausgesetzt - ich mich gegen jede Art von Angreifer(n) zur Wehr setzen kann. Auf Krav Maga brachte mich das Internet --> also Probetrainings gemacht.

Obwohl ich also weit davon entfernt bin von Krav Maga Ahnung zu haben, hab ich gerade das Gefühl, dass das Training (zumindest in Berlin) doch etwas "unböser/weicher" ist, als es mir das Internet suggerierte.

In dem was ich mir angesehen habe ist irgendwie weniger Stress-Drill drin als erwartet (richtiger Drill war bisher nur beim Ausdauertraining/Aufwärmen bei Defcon). Technik-Training außer acht gelassen, bedeutete Man2Man-Training bisher überall nur gegen Pratzen (die der Partner festhielt) nach vorgegebenem Muster hauen. Bin deshalb leicht am Zweifeln, ob es wirklich das ist, was ich wollte. Mir fehlt da irgendwie das Stresstraining, das Gefühl von krassen Realsituationen, aus denen ich lerne herauszukommen ... kann das schlecht beschreiben. :(

Um nochmal darauf zurückzukommen - kennt jemand andere Systeme, die man in Berlin regulär trainieren kann, die vielleicht besser geeignet sein könnten. Dann kann ich mir die angucken und ggf. wechseln, eh ich viel Zeit in KM stecke. Scheint aber fast so, als gibt es in Berlin an SV/Combat wirklich nur Krav Maga...

Wo ist denn überhaupt der Unterschied zwischen Krav Maga, Elite Combat Program, Progessive Fighting System und Kapap hinsichtlich der Effizienz in den oben beschriebenen Szenarien ... sind die wirklich alle gleich gut, worauf muss man denn überhaupt achten bei seinem Training als "unerfahrener" Neuling, d. h., woran merke ich, ob ein Trainer bzw. sein Unterricht gut ist?

Ich weiß, viele ... vielleicht auch unqualifizierte Fragen, seht es mir nach ... ich hab keine Ahnung und bin verunsichert! :-)

Danke, Sascha


Hy,
ich sehe das so wie Benito. Du solltest schon mal eine Weile trainieren um einige Basics drauf zu haben.
Das, was Du jetzt in den 2 Trainings beim KM mitgenommen hast, ist nur ein ganz kleines Stück vom Kuchen.

Außerdem kannst Du ja noch zum Training der IKMF, wenn die dann auch in Berlin wieder ansässig ist.

Als ich in der IKMF KM trainiert habe, da hat es auf jedenfalls Stressdrills gegeben, und dass nicht zu knapp.......

Vielleicht bleibst Du einfach erstmal dabei und schaust wie Du dich entwickelst und was das Training noch so zu bieten hat?! Wenn Du dann tatsächlich wechselt, hast Du schon ein gewisses Fundament!

Schönen Gruß

FitnessMarket
24-01-2009, 11:20
...Ich suchte nach einem wirklich bedingungslos effizienten und schnörkellosen SV-System, welches ich neben meinem Fitness (1 - 2 x die Woche) auch eben 1 - 2 x die Woche trainieren kann und mit dem - dessen Beherrschung irgendwann mal vorausgesetzt - ich mich gegen jede Art von Angreifer(n) zur Wehr setzen kann. ...


wie meine vorredner (schreiber) dir schon völlig richtig erkärten, ist die zeit, die du jetzt beim km verbracht hast, viel zu kurz, um es richtig beurteilen zu können. mache es erst einmal mindestens ein halbes jahr, dann sieht vieles anders aus. gerade benitos aussage, dass es wechselnde schwerpunkte im training gibt, ist gut erklärt und völlig richtig.

dass was du mit o.g. aussage suchst, gibt es wirklich nicht. du wirst dich nie gegen alle angreifer dazu noch in jeder situation und gelegenheit (erfolgreich) zur wehr setzen können, dies kann keiner. es sei denn, du machst die ausbildung als "kampfmaschinenteufel", die gibt es aber in berlin (noch) nicht! ;)

mario63
24-01-2009, 18:15
Hy,
ich sehe das so wie Benito. Du solltest schon mal eine Weile trainieren um einige Basics drauf zu haben.
Das, was Du jetzt in den 2 Trainings beim KM mitgenommen hast, ist nur ein ganz kleines Stück vom Kuchen.

Außerdem kannst Du ja noch zum Training der IKMF, wenn die dann auch in Berlin wieder ansässig ist.

Als ich in der IKMF KM trainiert habe, da hat es auf jedenfalls Stressdrills gegeben, und dass nicht zu knapp.......

Vielleicht bleibst Du einfach erstmal dabei und schaust wie Du dich entwickelst und was das Training noch so zu bieten hat?! Wenn Du dann tatsächlich wechselt, hast Du schon ein gewisses Fundament!

Schönen Gruß
Guter Plan. Am Anfang geht es ja erstmal darum überhaupt einen Überblick zu kriegen, was den eigentlich so überhaupt an Situatioen auf einen zukommen kann. Und das liefert KM auf jeden Fall. Ich kann es zwar nur mit Sicherheit für die IKMF sagen, unterstelle aber mal, das es bei Maor oder KMD nicht anders ist.
Und in der Zwischenzeit besuchst Du einfach mal ein paar Seminare und guckst, was der Rest der KK-Welt zu bieten hast. Und je mehr Erfahrung Du in deinem eigenen System hast, desto leichter kannst du Taktiken, Techniken und Trainingsmethoden einwerten.

Und bis das KM langweilig wird, sollte es schon etwas dauern.

btw: Hi Mirco.

sascha-28
24-01-2009, 19:14
Hm, ihr habt vermutlich recht, werde erstmal abwarten! :o

Ich glaube auch, dass mir eher das Durchschnittsalter meiner Gruppe den "unbösen" Eindruck vermittelt hat, was beim zweiten Training nochmal deutlich nach unten ging. Ich bin 28, dann waren da noch zwei vielleicht 40 jährige, die restlichen sieben waren wohl so 15-18 ... gut, aber das hat man wohl in jeder Kampfsportart, nehme ich an.

Zur zweiten Trainingsstunde gibts wieder einen kleinen Bericht ... keine Angst, kommt jetzt nicht jede Woche! :)

Anfang: 30 Minuten Aufwärmen/Kondition
-Laufen
-Laufen mit Beine anziehen
-Laufen und so tun als hebe man Sachen von der Erde auf
-Laufen und Zwischensprint
-Laufen rückwärts
-3 x 5 Strecksprünge am Stück
-5 Ausfallschritte vorwärts
-5 Ausfallschritte rückwärts
-200 schnelle Situps mit Ansagen (jeder zählt 2 mal bis 10)
-Dehnen

Technik:
-Jeder versucht jedem gegen den Hinterkopf zu hauen, wer getroffen ist, verlässt den Bereich und macht 3 Liegestütze
- Partner versucht von außen zu schlagen (tief und hoch) und man wehrt mit der offenen Hand ab
- Low-Kicks gegen Oberschenkel
- Partner schlägt, man weicht aus und kickt gegen seine Oberschenkelinnenseiten (leicht, damit er nicht fällt)
- Links/Rechts/Haken-Kombi in die Hände des Partners mit Tritt in die Rippen (Abhärtung)
- Partner versucht von außen hoch zu schlagen und man wehrt mit der offenen Hand ab während man gleichzeitig mit der anderen Hand seine Schulter schlägt
- Man wird von vorne gewürgt, nach hinten lehnen, Hände des Würgers nach unten ziehen, Knie in seine Weichteile, Hände zur Seite hauen und auf seinen Kopf einschlagen (nur so tun als ob)
- Partner zu Fall bringen duch Low-Kick gegen Wade, wenn er liegt wird er gewürgt, dann drängte er mit dem Knie weg und kickte mit dem anderen Bein meinen Kopf (nur so tun als ob)

Pratzen:
-Links/Rechts/Hammerschlag in die Pratzen des Partners
-Auf Ansage Kick, Links-Rechts-Kombi oder Ducken auf die Pratze des Partners (aus dem Stand, aus dem Sitzen und aus dem Liegestütz)
-Zum Schluss Schattenboxen und 50 Liegestütze

Insgesamt wieder runde 90 Minuten.

Mal ne ganz andere Frage ... was für Schuhe tragt ihr beim Krav Maga-Training. Ich brauche neue, hab bisher meine alten Jogging-Treter benutzt, die sind mittlerweile aber total im Eimer. Kann man da was empfehlen (was ich vielleicht auch sogar beim normalen Fitness tragen kann)?

So long, Sascha

F-factory
24-01-2009, 19:54
Mal ne ganz andere Frage ... was für Schuhe tragt ihr beim Krav Maga-Training. Ich brauche neue, hab bisher meine alten Jogging-Treter benutzt, die sind mittlerweile aber total im Eimer. Kann man da was empfehlen (was ich vielleicht auch sogar beim normalen Fitness tragen kann)?

Ringerstiefel. Ist aber Geschmackssache. Rinegerstiefel geben guten halt und man kann alles machen was nötig ist. Nachteil ist, daß sie recht dünnsohlig sind und nicht ganz das "Strassenfeeling" geben.

Gruß
John-

PS. Das Aufwärmen hört sich nicht gut an...

sascha-28
24-01-2009, 20:08
Das Aufwärmen hört sich nicht gut an...

Hm ... weils zu lang ist oder weils vom Inhalt her nicht passt?

BenitoB.
24-01-2009, 20:26
Hm ... weils zu lang ist oder weils vom Inhalt her nicht passt?

beides denk ich.
vermutlich hat er es so von pascal gelernt,ist halt eher typische kampfsport aufwärmen.meines erachten zu lang und nicht spezifisches km aufwärmen.aber der rest des trainings hört sich,nach deinen beschreibungen, gar nicht nicht so verkehrt an. wobei man in einer trainingseinheit nicht zu viele verschiedene techniken machen sollte. würde den trainer allerdings fragen ob ihr auch slowfight,später sparring,macht.das ist wichtig.
die empfehlung mit den ringerschuhen kann ich auch nur machen,ich habe allerdings adidas mat hog boxerhalbstiefel,die sind,bis auf eine kleine unterbrechung in der sohle,wie ringerstiefel. alternativ hallensportschuhe,wie zb für badminton oder squash.

sascha-28
24-01-2009, 20:43
beides denk ich.
vermutlich hat er es so von pascal gelernt,ist halt eher typische kampfsport aufwärmen.meines erachten zu lang und nicht spezifisches km aufwärmen.

Hm, alle Aufwärmprogramme in Berlin waren irgendwie nach diesem Stil ... ok bei Pascal musste man beim Laufen stattdessen noch Schattenboxen/-kicken. Aber das ist auch eher Kampfsport- als KM-typisch oder?


beides denk ich.
würde den trainer allerdings fragen ob ihr auch slowfight,später sparring,macht.das ist wichtig.

Slowfight weiß ich nicht (weiß ja nichtmal was das ist), aber es werden wohl im nächsten Monat Boxhandschuhe fürs Sparring bestellt (also jeder bezahlt sie für sich).

BenitoB.
24-01-2009, 20:50
Hm, alle Aufwärmprogramme in Berlin waren irgendwie nach diesem Stil ... ok bei Pascal musste man beim Laufen stattdessen noch Schattenboxen/-kicken. Aber das ist auch eher Kampfsport- als KM-typisch oder?



Slowfight weiß ich nicht (weiß ja nichtmal was das ist), aber es werden wohl im nächsten Monat Boxhandschuhe fürs Sparring bestellt (also jeder bezahlt sie für sich).

slowfight ist eine vorform des sparring,man kämpft recht langsam und ohne harten kontakt,als vorbereitung auf das spätere sparring.
wenn dich das aufwärmen nicht stört find ich das nich bedenklich,wie gesagt meine bescheidene meinung:)

mario63
24-01-2009, 20:56
beides denk ich.
vermutlich hat er es so von pascal gelernt,ist halt eher typische kampfsport aufwärmen.meines erachten zu lang und nicht spezifisches km aufwärmen.aber der rest des trainings hört sich,nach deinen beschreibungen, gar nicht nicht so verkehrt an. wobei man in einer trainingseinheit nicht zu viele verschiedene techniken machen sollte. würde den trainer allerdings fragen ob ihr auch slowfight,später sparring,macht.das ist wichtig.
die empfehlung mit den ringerschuhen kann ich auch nur machen,ich habe allerdings adidas mat hog boxerhalbstiefel,die sind,bis auf eine kleine unterbrechung in der sohle,wie ringerstiefel. alternativ hallensportschuhe,wie zb für badminton oder squash.
Also Aufwärmen bedeutet ja eigentlich, den Körper für das eigentliche Traininig auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen. Und da ist es auf jeden Fall zu lang. Darüber hinaus hatte John ja bereits einige Posts vorher erläutert, das es so aufgebaut sein sollte, das es zum späteren Trainingsthema passt.

Was das Techniktraining angeht, liest es sich für mich so, als würde von allem mal ein bißchen trainiert werden. Mir fehlt so ein bißchen der rote Faden bzw. ein durchgängiges Thema.

@sascha-28: slowfight ist im Grunde Kampf ohne regeln, aber mit gebremster Geschwindigkeit (eben slow).

BenitoB.
24-01-2009, 21:02
Also Aufwärmen bedeutet ja eigentlich, den Körper für das eigentliche Traininig auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen. Und da ist es auf jeden Fall zu lang. Darüber hinaus hatte John ja bereits einige Posts vorher erläutert, das es so aufgebaut sein sollte, das es zum späteren Trainingsthema passt.

Was das Techniktraining angeht, liest es sich für mich so, als würde von allem mal ein bißchen trainiert werden. Mir fehlt so ein bißchen der rote Faden bzw. ein durchgängiges Thema.

@sascha-28: slowfight ist im Grunde Kampf ohne regeln, aber mit gebremster Geschwindigkeit (eben slow).

ich glaub ich hab im kern nix anderes geschrieben;)

mario63
24-01-2009, 21:12
ich glaub ich hab im kern nix anderes geschrieben;)
Stimmt, wollte nur meine Zustimmung ausdrücken.

trioxine
24-01-2009, 21:31
slowfight ist eine vorform des sparring,man kämpft recht langsam und ohne harten kontakt,als vorbereitung auf das spätere sparring.
wenn dich das aufwärmen nicht stört find ich das nich bedenklich,wie gesagt meine bescheidene meinung:)

100% zustimmung(so macht man das mario,geht schneller:D)

mario63
24-01-2009, 23:17
100% zustimmung(so macht man das mario,geht schneller:D)
Sehe ich ein. Aber im Grunde kann ich´s ja dann ganz lassen. Geht ja noch schneller, oder?

trioxine
24-01-2009, 23:19
Sehe ich ein. Aber im Grunde kann ich´s ja dann ganz lassen. Geht ja noch schneller, oder?

ja aber dann vergessen die leute das es dich gibt!;)

Vamacara
24-01-2009, 23:48
Insgesamt wieder runde 90 Minuten.


Das Training kenne ich so von Defcon. Soweit ich weiß, hat Sven bei Pascal gelernt. Man muss eben nur schauen, ob es einen anspricht. Mir selbst war es langfristig zu wenig Kampf, kein wirkliches Sparring. Das ist aber Geschmackssache, der eine steht drauf, der andere nicht.


Mal ne ganz andere Frage ... was für Schuhe tragt ihr beim Krav Maga-Training.


Sportschuhe.

EDIT: beim Seminar von KMG heute wurde m.E. gezeigt, wie es richtig ist. Kurzes, bündiges Aufwärmprogramm, Techniktraining, die Techniken dann im Stressdrill eintrichtern und anschließend mit den Techniken ins Sparring.

Das Problem ist ja nicht an sich das Aufwärmen, sondern dass die Trainingszeit sehr beschränkt ist und das lange Aufwärmen daher nur auf Kosten anderer, wichtiger Elemente geschehen kann.

F-factory
25-01-2009, 06:50
Sehe ich ein. Aber im Grunde kann ich´s ja dann ganz lassen. Geht ja noch schneller, oder? Das Slow-fighting gibt einem die Möglichkeit Sachen auszuprobieren, ohne gleich eine zu kassieren, weil es kontrolliert ist und die Trainingspartner auch ohne Probleme abbremsen können. Es wird mit ca. 30% der vollen Geschwindigkeit gearbeitet.

Ich kenne aber auch Leute, die denken Slowfighting ist eine Art Sparring aber ohne Schutzausrichtung und hauen dann trotzdem voll rauf. Dann kann man es sich sparen.

@sascha-28
Ja, beides meinte ich (Länge und vor allem Inhalt).
Zum Training will ich nichts viel sagen, da es nur einen Momentaufnahme ist und das nächste Training anders sein könnte.

Wie wurden den die Techniken vermittelt? D.h. wie wurden sie erklärt?
(Schnell vorgemacht? Langsam vorgemacht? Nur erklärt?)

Danke im Voraus.

Gruß
John.

Vamacara
25-01-2009, 07:31
@sascha-28:

dass übrigens beim Wolfgang nicht gesparrt wurde, lag wohl daran, dass das alles blutige Anfänger waren (2 waren das erste Mal da, die anderen beiden das 2. Mal). Falls Du nochmal hingehen willst, sag bescheid, ich wollte mir das Berliner Training auch mal ansehen. Dann können wir ja vielleicht ne Sparringsrunde einlegen.

mario63
25-01-2009, 09:01
Die Tatsache, das ein Anfänger nicht direkt Sparring macht bzw. die an einem Trainingstag mal kein Sparring integriert ist, z.B. weil es die Gruppenzusammensetzung gerade nicht hergibt, finde ich jetzt nicht so dramatisch. Da müsste man sicherlich das Training über einen ganzen Zeitraum beobachten, um das bewerten zu können.

Aber insgesamt habe ich aus den Schilderungen von Sascha und auch aus dem Vamacarra so schreibt irgendwie den Eindruck gewonnen, das die IKMF bei Ihren Instructor-Ausbildungen mehr über Didaktik und Trainingsmethodik vermittelt als die anderen Verbände. Hat außer Sascha mal in verschiedenen Schulen trainiert und das Training unter diesem Aspekt verglichen? Ich meine jetzt nicht den Vergleich von Techniken, sondern nur den Trainingsaufbau.

sascha-28
25-01-2009, 13:15
Ja, beides meinte ich (Länge und vor allem Inhalt). Zum Training will ich nichts viel sagen, da es nur einen Momentaufnahme ist und das nächste Training anders sein könnte. Wie wurden den die Techniken vermittelt? D.h. wie wurden sie erklärt?
(Schnell vorgemacht? Langsam vorgemacht? Nur erklärt?)

Es wurde kurz meist eine Situation beschrieben ("...ihr steht an der Currywurstbude..."), dann die Technik erklärt, dabei langsam und dann schnell vorgemacht (so 2 - 3 x). Dann wurde rumgegangen und kontrolliert, dass wir das richtig machen, ggf. nochmal vorgemacht. Ich denke mal, so sollte es sein oder?

Zum Thema aufwärmen: Ich denke, da die Einheit ja 90 und nicht wie bei manch anderen nur 75 Minuten geht und ich zudem nunmal eh keine Kondition habe, macht ein etwas "sportlicheres" Aufwärmen für mich momentan durchaus Sinn, zumal sich dadurch ja keine anderen Nachteile im Training ergeben dürften oder sehe ich das falsch?

Zum Thema Sparring: Ist es denn wichtig, dass in jeder Stunde der Ablauf, den Vamacara beim Seminar erlebt hat (Technik erklären -> Technik ausprobieren -> Technik drillen -> Sparren) eingehalten wird oder wird es eher so gemacht wie ich es beschrieben habe? Ich muss sagen, dass der Ablauf, den Vamacara beschrieben hat, bestimmt den größten Lerneffekt mit sich bringt ... aber das war halt ein Seminar, hätte das gerne beim regulären Training ...

Zum Thema IKMF: Mich würde mal interessieren, ob der von Ralf Ulbig angekündigte potentielle IKMF-Berlin-Instruktor hier eigentlich mitliest oder jemandem bekannt ist, kann man was über seinen Background sagen und vor allem wo genau die Schule fürs reguläre Training sein wird?

@Vamacara
Hast eine PN! Was heißt kurzes, bündiges Aufwärmprogramm, als ich da war, wars ne halbe Stunde und vom Inhalt ähnlich zu den anderen? Hat Wolfgang das Seminar geleitet? :-)

xyphonix
25-01-2009, 14:59
So nach den Eckdaten für den neuen IKMF-Berlin-Instruktor, würde ich sagen der muss erst mal den Instruktor-Kurs durchlaufen.

BenitoB.
25-01-2009, 17:08
Das Training kenne ich so von Defcon. Soweit ich weiß, hat Sven bei Pascal gelernt. Man muss eben nur schauen, ob es einen anspricht. Mir selbst war es langfristig zu wenig Kampf, kein wirkliches Sparring. Das ist aber Geschmackssache, der eine steht drauf, der andere nicht.



Sportschuhe.

EDIT: beim Seminar von KMG heute wurde m.E. gezeigt, wie es richtig ist. Kurzes, bündiges Aufwärmprogramm, Techniktraining, die Techniken dann im Stressdrill eintrichtern und anschließend mit den Techniken ins Sparring.

Das Problem ist ja nicht an sich das Aufwärmen, sondern dass die Trainingszeit sehr beschränkt ist und das lange Aufwärmen daher nur auf Kosten anderer, wichtiger Elemente geschehen kann.

kann es sein,dass das kürzere/spezifischere aufwärmprogramm durchgeführt wurde,nachdem die kritik an zu langem,nicht spezifischem, hier im thread erklärt wurde?!
naja man lernt halt nie aus.:)

krav maga münster
25-01-2009, 17:26
kann es sein,dass das kürzere/spezifischere aufwärmprogramm durchgeführt wurde,nachdem die kritik an zu langem,nicht spezifischem, hier im thread erklärt wurde?!
naja man lernt halt nie aus.:)
Oh Benito,
ein Schelm der Böses dabei denkt. ;)

Gruß Markus

mario63
25-01-2009, 17:27
Zum Thema aufwärmen: Ich denke, da die Einheit ja 90 und nicht wie bei manch anderen nur 75 Minuten geht und ich zudem nunmal eh keine Kondition habe, macht ein etwas "sportlicheres" Aufwärmen für mich momentan durchaus Sinn, zumal sich dadurch ja keine anderen Nachteile im Training ergeben dürften oder sehe ich das falsch?

:-)

Wie man´s nimmt. Wenn jemand anderweitig kein separates Fitness-Training macht, ist es sicher hilfreich, dieses in die KK-Einheiten mit aufzunehmen. Aber vom Trainingsaufbau empfiehlt sich dann eher die Reihenfolge warm-up/ Technik-Training/ auspowern, wobei letzteres idealerweise nicht mit 08/15-Gymnastik erreicht wird, sondern mit Drills. Das hat den Vorteil, das du nicht nur die Kondition trainierst, sondern auch deine kämpferischen Skills.

Vamacara
25-01-2009, 17:40
kann es sein,dass das kürzere/spezifischere aufwärmprogramm durchgeführt wurde,nachdem die kritik an zu langem,nicht spezifischem, hier im thread erklärt wurde?!
naja man lernt halt nie aus.:)

Nö, glaube ich nicht. Das Seminar wurde ja nicht vom Berliner Trainee geleitet, sondern von den Kielern. Andere Lehrer, andere Schwerpunkte.



Zum Thema Sparring: Ist es denn wichtig, dass in jeder Stunde der Ablauf, den Vamacara beim Seminar erlebt hat (Technik erklären -> Technik ausprobieren -> Technik drillen -> Sparren) eingehalten wird oder wird es eher so gemacht wie ich es beschrieben habe? Ich muss sagen, dass der Ablauf, den Vamacara beschrieben hat, bestimmt den größten Lerneffekt mit sich bringt ... aber das war halt ein Seminar, hätte das gerne beim regulären Training ...


Jupp. Ein Seminar hat schonmal einen Zeitvorteil. Es ist immer schwierig bis unmöglich, Seminar (2 Tage á 5 Stunden) und normales Training (1,5 h) zu vergleichen. Und 15 Minuten mehr Trainingszeit (bei Defcon waren es nur 75 Minuten) machen auch im regulären Training ne Menge aus.

BenitoB.
25-01-2009, 17:43
ach vamacara, lies einfach nochmal post 18 im thread(gern auch davor und danach),dann siehst du auch die unterschiedlichen auffassungen,bzw. meinungen

sascha-28
25-01-2009, 17:45
Mag ja sein, aber was wär denn meine Alternative?

Ich kann ja nix dafür, dass in Berlin das "Perfekte-Super-SV-Training" nicht angeboten wird. Die Auswahl beschränkt sich nunmal nur auf KMD, KMG und MKMD ... von daher sind mir die Hände gebunden, zumal es Alternativen wie EP, PFS oder Kapap hier auch nicht gibt. Und wenn die IKMF denn mal kommen sollte, heißt das auch noch nicht zwingend irgendwas ... immerhin kann der Instruktor auch ein totaler Neuling sein, der weniger Erfahrung als die anderen drei hat.

Also ich werde mir das jetzt wie gesagt erstmal bis Ende April angucken, so lange läuft die Mitgliedschaft, im Februar das IKMF-Seminar bei Avi Moyal mitnehmen und dann im Mai mal das IKMF-Training testen. Es sei denn, einer hat einen besseren Vorschlag? :(

Vamacara
25-01-2009, 17:47
@benito

15 - 20 minuten sind bei nem 5stündigen seminar durchaus kurz und knackig, besonders wenn das aufwärmprogramm nicht 200 hampelmänner beinhaltet ;)

aber egal :cool:

BenitoB.
25-01-2009, 17:48
selbstänig entscheidungen treffen wäre schon mal ein anfang:) zudem dir hier schon ein ep instrcutor geschrieben hat,dass er den eindruck hat die ikmf instructoren lernen mehr über didaktik und unterrichtsgestaltung. was mich nicht wundert,wenn man sieht,dass die ausbildung gut doppelt so lang ist wie die der anderen....
jetzt krieg ich bestimmt wieder n paar kommentare und belebe ein paar "freundschaften" aber ich bleib dabei,ne solide ausbildung zahlt sich aus.:D

@vam,danke dass du mir km erklärst,ich hoffe irgendwann mit deiner weisheit beseelt zu sein...

Vamacara
25-01-2009, 17:52
Ich kann ja nix dafür, dass in Berlin das "Perfekte-Super-SV-Training" nicht angeboten wird.

Es wird nie das "perfekte" Training geben. Ordentliche und realistische SV bieten alle KM Angebote. Alternativ kannst Du z.b. Jeet Kune Do bei der IMAG austesten, oder auch mal zum MMA gehen oder oder oder :cool:

Gibt ne Menge guter Systeme.

Vamacara
25-01-2009, 17:53
@vam,danke dass du mir km erklärst,ich hoffe irgendwann mit deiner weisheit beseelt zu sein...

ich hab dir nicht km erklärt, sondern die 20 minuten in relation gesetzt ;)

BenitoB.
25-01-2009, 17:55
ich hab dir nicht km erklärt, sondern die 20 minuten in relation gesetzt ;)

und dabei vergessen dass es in diesem thread nicht um 5stündige seminare geht,sondern um regelmässiges 75-90 minütiges training. macht aber nix;)

Vamacara
25-01-2009, 18:01
und dabei vergessen dass es in diesem thread nicht um 5stündige seminare geht,sondern um regelmässiges 75-90 minütiges training. macht aber nix;)

ich hab nur auf fragen des threaderstellers beantwortet ;)


welches training der 3 verbände in berlin hast du denn genossen, dass du mitreden kannst? es ging ja um km in berlin.

BenitoB.
25-01-2009, 18:07
ich hab nur auf fragen des threaderstellers beantwortet ;)


welches training der 3 verbände in berlin hast du denn genossen, dass du mitreden kannst? es ging ja um km in berlin.


wenn es nur um beurteilung von dingen ginge,die du/ich/andere persönlich genossen hast, würde sich die postzahl deutlich verringern. ich erinnere mich an ein posting aus januar 2008 von dir, in dem du sagtest,dass du seit ein paar wochen ein mal die woche! km machst.mitte des jahres war deine karriere dann vorbei, dann tauchst du,jetzt hier im thread auf, und relativierst die empfehlungen von zb john,der seit über 10 jahren krav maga macht. fällt dir was auf? du kannst gerne deine symphatien verteilen wie du magst,ich bin da eher treu zu denen die ich kenne und deren reputation ich vertraue.
es geht hier um grundsätzliche beurteilungen von km training,nicht um die beurteilung von instructoren,und ich weiss dass ich mich da lieber von leuten wie john,markus,dr. ralf und mario beeinflussen lasse
darf ich jetzt noch mitreden? danke:D

Vamacara
25-01-2009, 18:15
dann tauchst du,jetzt hier im thread auf, und relativierst die empfehlungen von zb john,der seit über 10 jahren krav maga macht. fällt dir was auf?


John spielte gar keine Rolle bei meinem Posting. ;)
Ich habe eigentlich die Meinungsbekundung in solchen Threads noch nie als Kompetenzgerangel missverstanden, wieso sollte ich also Johns Erfahrungen relativieren?

Sympathien sind mir übrigens völlig egal, ich kann nur weitergeben, wo ich solides Training genossen habe, wie es aussieht usw usf.
Alles andere ist mir ziemlich egal.

By the way habe ich bei Pascal ein Jahr KM trainiert und das nicht nur 1mal wöchentlich, aber ok, schieb mal wie Du es brauchst - ok korrekt: bis Anfang Januar 2008 war das der Fall ;)

BenitoB.
25-01-2009, 18:20
John spielte gar keine Rolle bei meinem Posting. ;)
Ich habe eigentlich die Meinungsbekundung in solchen Threads noch nie als Kompetenzgerangel missverstanden, wieso sollte ich also Johns Erfahrungen relativieren?

Sympathien sind mir übrigens völlig egal, ich kann nur weitergeben, wo ich solides Training genossen habe, wie es aussieht usw usf.
Alles andere ist mir ziemlich egal.

Deine komische Einschätzung meiner Trainingszeit ist übrigens etwas sehr verschroben, aber gut, das ist relativ egal.

richtig,denn hier gehts nicht um persönliche eitelkeiten sondern um die fragen des threaderstellers,die andere,als wir beiden hübschen;), sicher professioneller beantworten konnten und werden!
wenn ich gutes geld zahle will ich auch professionelle leistungen.. thats it

@threadersteller schau doch auch mal auf die seite Elite Combat Program (http://www.ecpo.net) und besuch einmal,wenn du magst, ein drei tages seminar. von allen die es besucht haben hört man nur gutes,dort kannst du sicher vieles mitnehmen. dazu regelmässiges sv/km training und du bist recht gut bedient.

Vamacara
25-01-2009, 18:30
wenn ich gutes geld zahle will ich auch professionelle leistungen.. thats it


Sicher!
Und für Schrott sollte man nicht zahlen, das ist doch der Punkt.

Für mich gibts eben nur einen Maßstab:

ist gut, was ich kriege, oder nicht.

Was die IKMF/KMD/KMG Geschichten angeht, kann ich nur sagen, dass mir die relativ egal sind.

mario63
25-01-2009, 18:33
Mag ja sein, aber was wär denn meine Alternative?

Ich kann ja nix dafür, dass in Berlin das "Perfekte-Super-SV-Training" nicht angeboten wird. Die Auswahl beschränkt sich nunmal nur auf KMD, KMG und MKMD ... von daher sind mir die Hände gebunden, zumal es Alternativen wie EP, PFS oder Kapap hier auch nicht gibt. Und wenn die IKMF denn mal kommen sollte, heißt das auch noch nicht zwingend irgendwas ... immerhin kann der Instruktor auch ein totaler Neuling sein, der weniger Erfahrung als die anderen drei hat.

Also ich werde mir das jetzt wie gesagt erstmal bis Ende April angucken, so lange läuft die Mitgliedschaft, im Februar das IKMF-Seminar bei Avi Moyal mitnehmen und dann im Mai mal das IKMF-Training testen. Es sei denn, einer hat einen besseren Vorschlag? :(

Nö, scheint mir auch ein guter Plan zu sein. Wenn Du dich jetzt nicht vertraglich für ewig gebunden hast, kannst Du dich ja immer noch umorientieren.

Aber mal kurz zu dem potentiellem neuen Hoffnungsträger der IKMF in Berlin: Wenn er dann gerade erst die Ausbildung abgeschlossen hat, muß das überhaupt kein Nachteil sein.
1. Ist er dann auf dem neuesten Stand der IKMF-Ausbildung
2. Um meinen Kumpel Mirco zu zitieren: Erfahrung bedeutet nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre lang schlecht machen.
3. Kann es ja auch von Vorteil sein, in einer neu gegründeten Trainingsgruppe ein "Mann der ersten Stunde" zu sein.

Aber wer weiß: Vielleicht gibt es bis dahin ja auch einen EP-Instructor in Berlin. Und den solltest Du dir dann auf jeden Fall mal gönnen.

sascha-28
25-01-2009, 18:46
Aber wer weiß: Vielleicht gibt es bis dahin ja auch einen EP-Instructor in Berlin. Und den solltest Du dir dann auf jeden Fall mal gönnen.

Mario ... du ziehst nach Berlin und gibst Unterricht oder weißt du mehr als die Homepage von EP hergibt? ;) Ergänzen sich EP und KM eigentlich oder behindern die sich? Zum Thema Seminare von EP: Hatte ich auch schon überlegt, aber laut Homepage gibts kein geplantes in der Region Berlin/Brandenburg zur Zeit.

@Vam
JKD kann man sich scheinbar bei jkdberlin nicht einfach mal so ansehen, da das wohl nur Anfang Jan. oder Anfang Juli geht, wenn das Modul beginnt.

Juut, also erstmal bei MKMD bleiben, IKMF und EP austesten wenn (falls) verfügbar ... mein neuer Plan (Mahlzeit!).

Wenn einer es mir nachtut und sich in Berlin zum regelmäßigen Krav Maga-Training anmeldet und der Meinung ist, sein Training sei "besser"/didaktischer/realistischer als das von mir beschriebene, dann meldet Euch und ich komm gucken! :)

Vamacara
25-01-2009, 18:50
M
@Vam
JKD kann man sich scheinbar bei jkdberlin nicht einfach mal so ansehen, da das wohl nur Anfang Jan. oder Anfang Juli geht, wenn das Modul beginnt.


Dann kannst Du es Dir ja anschauen... Du hast ja nichts zu verlieren. Wenn Du Dir mit KM unsicher bist, empfehle ich ja wie bereits geschrieben einfach immer mal die Seminare mitzunehmen. Der verpflichtet Dich nicht. Und ansonsten such Dir halt eine Kampfkunst oder einen Kampfsport, der Dich anspricht, den Du regelmäßig trainieren kannst, wenn Dich keines der angetesten KM Angebote in Berlin überzeugt.

mario63
25-01-2009, 18:58
Mario ... du ziehst nach Berlin und gibst Unterricht oder weißt du mehr als die Homepage von EP hergibt? ;) Ergänzen sich EP und KM eigentlich oder behindern die sich? Zum Thema Seminare von EP: Hatte ich auch schon überlegt, aber laut Homepage gibts kein geplantes in der Region Berlin/Brandenburg zur Zeit.

@Vam
JKD kann man sich scheinbar bei jkdberlin nicht einfach mal so ansehen, da das wohl nur Anfang Jan. oder Anfang Juli geht, wenn das Modul beginnt.

Juut, also erstmal bei MKMD bleiben, IKMF und EP austesten wenn (falls) verfügbar ... mein neuer Plan (Mahlzeit!).

Wenn einer es mir nachtut und sich in Berlin zum regelmäßigen Krav Maga-Training anmeldet und der Meinung ist, sein Training sei "besser"/didaktischer/realistischer als das von mir beschriebene, dann meldet Euch und ich komm gucken! :)
Hi Sascha,
also ich werde definitiv nicht umziehen und ich weiß auch nix. Aber vielleicht schickst Du dem Paul mal ne Mail und fragst ihn einfach. Technisch ergänzen sich die Systeme nicht wirklich. Es sind halt unterschiedliche Ansätze. Mir persönlich gefallen halt die Drills und Szenario-Trainings beim KM sehr gut. Deswegen versuche ich, zumindest über Seminare am Ball zu bleiben.

mario63
25-01-2009, 18:59
sorry, doppelter Post

sascha-28
25-01-2009, 19:55
Hab gerade gesehen, dass Pfaffensport die Adidas Mat Hog-Ringerstiefel für 28,- EUR plus Porto rausschmeißt ... gleich mal bestellt, also falls auch noch einer sucht ...

F-factory
26-01-2009, 08:21
Hallo Sascha,


Es wurde kurz meist eine Situation beschrieben ("...ihr steht an der Currywurstbude..."), dann die Technik erklärt, dabei langsam und dann schnell vorgemacht (so 2 - 3 x). Dann wurde rumgegangen und kontrolliert, dass wir das richtig machen, ggf. nochmal vorgemacht. Ich denke mal, so sollte es sein oder?
sagen wir es mal so:
So wird es bei vielen klassischen Kampfkünsten auch unterrichtet. Didaktisch nicht besonders clever, aber ein Mittel zum Zweck.
Bei der IKMF wird es didaktisch anders aufgebaut und warum dies "anders" gemacht wird, wird auch gut begründet (jedenfalls für bei der Instructorausbildung). ;)
Ich kann nicht für alle IKMF-Instructor sprechen, aber zumindest haben sie den didaktischen Aufbau "anders" gelernt und sollten es auch im regulären Training so unterrichten. Ob sie es tun oder nicht ist dann ihre Sache. Das Gleiche gilt für das Aufwärmen. Nicht jede Schule hat das Glück mehrere erfahrene Instructor zu haben, die sich gegenseitig ohne "Egoprobleme" helfen, korrigieren und Feedback geben, wie es bei uns der Fall ist.



Ich muss sagen, dass der Ablauf, den Vamacara beschrieben hat, bestimmt den größten Lerneffekt mit sich bringt ... aber das war halt ein Seminar, hätte das gerne beim regulären Training ... So oder ähnlich sollte es in den Trainingsstunden aber auch ablaufen. Wenn nur Schlag-und Tritttraining gemacht wird, dann sehen die Drills anders aus, als in einer technisch orientierten Stunde.

Trainier mal ruhig weiter wo Du jetzt bist. Seminare wie das mit Avi Moyal und anderen Israelis kannst Du immer noch nebenbei besuchen. In Berlin muss man ja mitnehmen was man kriegen kann...

Danke für den Tip mit den Ringestiefeln! Meine sind jetzt ziemlich durchgelatscht.

@Benito, Vamacara, MarkusW.
Daß das KKB als "Ideenlieferant" für manche KM-Derivate dient, steht meiner Meinung außer Frage.
Aber es ist halt ein Unterschied ob jemand etwas liest und versucht umzusetzen oder ein Instructor in seiner Ausbildung 25 Tage a 8 Stunden gedrillt wurde eine Sache didaktisch umzusetzen...;):D

Gruß
John.

BenitoB.
26-01-2009, 08:25
john,die mat hog hab ich auch,sind eigentlich boxerstiefel!!! die sohle ist nicht ganz durchgängig siehe foto Adidas Mat Hog Boxerstiefel -- BOXHAUS (http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/256_270/products_id/1028/kat/Schuhe/Boxerschuhe/Adidas_Mat_Hog_Boxerstiefel.html)

F-factory
26-01-2009, 08:31
john,die mat hog hab ich auch,sind eigentlich boxerstiefel!!! die sohle ist nicht ganz durchgängig
Ah, danke Benito. Ich wollte sie mir gerade anschauen. Die haben dann wahrscheinlich eher eine "ultraleicht" Bauweise und kommen für mich eher nicht in Frage...:(

trioxine
26-01-2009, 08:43
@benito

15 - 20 minuten sind bei nem 5stündigen seminar durchaus kurz und knackig, besonders wenn das aufwärmprogramm nicht 200 hampelmänner beinhaltet ;)

aber egal :cool:

ich kenne es aber auch durchaus anders ;)

F-factory
26-01-2009, 08:50
ich kenne es aber auch durchaus anders ;)
Bei einem 5-stündigen Seminar wäre eine längere Aufwärmphase aber durchaus vertretbar, da man ja dann auch kleine Pausen mit einbaut und gegebenenfalls die Erklärungen für KM-fremde Teilnehmer ein bißchen ausführlicher gestalten und so größere Ruhepausen entstehen.
Vielleicht hätte ich das vor einer Woche schreiben sollen...;)

trioxine
26-01-2009, 08:56
Bei einem 5-stündigen Seminar wäre eine längere Aufwärmphase aber durchaus vertretbar, da man ja dann auch kleine Pausen mit einbaut und gegebenenfalls die Erklärungen für KM-fremde Teilnehmer ein bißchen ausführlicher gestalten und so größere Ruhepausen entstehen.
Vielleicht hätte ich das vor einer Woche schreiben sollen...;)

naja ich sagte ja nicht das ich das schlecht fand,nur das ich es auch anders kenne mehr nicht!
aber das ist bei mir ja auch schon lange her,nichts ist so beständig wie die änderung der lage!;)

BenitoB.
26-01-2009, 09:01
Ah, danke Benito. Ich wollte sie mir gerade anschauen. Die haben dann wahrscheinlich eher eine "ultraleicht" Bauweise und kommen für mich eher nicht in Frage...:(


ja,sind extrem leicht,ist fast sone netzstruktur... ausserdem extrem schmutzanfällig... war für 29,- n schnäppchen aber würde sie mir nicht noch einmal kaufen,beim nächsten mal was stabileres! http://www.boxhaus.de/product_info.php/cPath/256_271/products_id/1302/kat/Schuhe/Ringerstiefel/Adidas_Olympiakollektion_Tyrint_08.html

trioxine
26-01-2009, 09:10
ich hab die tyrint 2 ,und bin total zufrieden!

Ihr adidas Ringershop im Internet - Tyrint II Jr. (schwarz/weiß) 538012 (http://www.ringer-gmbh.de/product_info.php/info/p159_Tyrint-II-Jr---schwarz-wei--.html/XTCsid/452ccbe71ad473636efffcf8abc9ca32)

BenitoB.
26-01-2009, 09:11
ich hab die tyrint 2 ,und bin total zufrieden!

Ihr adidas Ringershop im Internet - Tyrint II Jr. (schwarz/weiß) 538012 (http://www.ringer-gmbh.de/product_info.php/info/p159_Tyrint-II-Jr---schwarz-wei--.html/XTCsid/452ccbe71ad473636efffcf8abc9ca32)



mensch,dachte nicht dass du schuhgröße 37 hast:D

trioxine
26-01-2009, 09:14
mensch,dachte nicht dass du schuhgröße 37 hast:D

blödmann, ich habe 32 und teile meine schuhe mit meiner tochter ;)

DocDog
26-01-2009, 10:08
Boah, nehmen sich hier einige Leutchen wichtig :rolleyes:

Ist doch verwunderlich, dass wir den gleichen Seminaraufbau schon vor 2 Jahren hatten, als es diesen Thread noch gar nicht gab. (Jetzt mal nachdenken! ;)) Ach ja: Beim Aufwärmen am Samstag wurden unter anderem auch Hampelmänner und Liegestütz gemacht, neben vielen anderen Übungen. Am Sonntag nicht - Abwechslung heißt die Devise!

Übrigens: Nach längeren Ruhepausen macht es durchaus Sinn, wieder ein kleines Warm-Up durchzuführen.

Komisch auch, dass beim Wochenendseminar mehrere Teilnehmer waren, die aus IKMF und Defcon-Schulen kommen und für das Seminar nichts als Lob übrig hatten bzw. mittlerweile zu uns gewechselt sind, weil sie in ihren alten Schulen mit mehreren Sachen nicht zufrieden waren :D

Deckt sich aber mit unseren bisherigen Erfahrungswerten: Wer mal ein Seminar von uns besucht hat, findet nichts zu meckern, sondern berichtet nur Positives und kommt wieder. :bang:

Und diejenigen die meckern, sticheln usw. waren komischerweise noch nie auf einem Seminar bei uns:gruebel::zwinkern:

@sascha
Lass Dir mal Dein Training nicht madig machen. Sven ist ein netter und kompetenter Typ, von dem ich bisher nur Gutes gehört habe. Gestern haben wir uns dann auch mal persönlich kennengelernt.
Geh hin, hab Spass und vor allem: trainiere!

Die Israelis benutzen übrigens ähnliche Aufwärmübungen beim Krav Maga ;) Sowohl in freien Schulen als auch beim Militär-/ Polizeitraining

Es macht durchaus Sinn, seine Möglichkeiten nicht einzuschränken, nur weil man "taktisch-combative Aufwärmübungen" (;):D) durchführen will. Eine gesunde Mischung aus beiden Elementen ist meine Empfehlung.

Grüße,
Doc

BenitoB.
26-01-2009, 10:11
:d

trioxine
26-01-2009, 10:19
ich dachte im berliner umland gibt es keine ikmf schule?
wer weiss evtl waren es israelische spione ;)

F-factory
26-01-2009, 10:42
Komisch auch, dass beim Wochenendseminar mehrere Teilnehmer waren, die aus IKMF und Defcon-Schulen kommen und für das Seminar nichts als Lob übrig hatten bzw. mittlerweile zu uns gewechselt sind, weil sie in ihren alten Schulen mit mehreren Sachen nicht zufrieden waren :D
So, jetzt laß mal die Kirche im Dorf:
Es kann gar keine "Wechsler" von der IKMF zu Euch in Berlin geben, da es seit über einem Jahr keine IKMF Schule in Berlin gibt. Punkt. Ob sie mit dem damaligen Training von Jörg nicht zufrieden waren ist da etwas ganz anderes.

Wie Dein Seminaraufbau war, ist übrigens nicht das Thema gewesen...

Wie hast Du so schön gesagt? "Boah, nehmen sich hier manche Leute wichtig."

BenitoB.
26-01-2009, 10:44
So, jetzt laß mal die Kirche im Dorf:
Es kann gar keine "Wechsler" von der IKMF zu Euch geben, da es seit über einem Jahr keine IKMF Schule in Berlin gibt. Punkt. Ob sie mit dem damaligen mit Jörg's Training nicht zufrieden waren ist da etwas ganz anderes.

Wie hast Du so schön gesagt? "Boah, nehmen sich hier manche Leute wichtig."


vielleicht hat sich avi n paar anregungen geholt:D


@sascha, eine frage noch,tragen die mitglieder bei euch schutzausrüstung? wenn ja welche.wenn grundsätzlich keine tief und mundschützer getragen werden wäre ich skeptisch.

trioxine
26-01-2009, 10:52
vielleicht hat sich avi n paar anregungen geholt:D


@sascha, eine frage noch,tragen die mitglieder bei euch schutzausrüstung? wenn ja welche.wenn grundsätzlich keine tief und mundschützer getragen werden wäre ich skeptisch.

tragen wir aber auch nur nach ansage,also nicht grundsätzlich! ich kann mit dem mundschutz so schlecht reden und sabber dann immer,wo ich doch so gerne rede:D

F-factory
26-01-2009, 11:24
tragen wir aber auch nur nach ansage,also nicht grundsätzlich! ich kann mit dem mundschutz so schlecht reden und sabber dann immer,wo ich doch so gerne rede:D
Bei uns wird auch außer Tiefschutz im allgemeinen Training keine weitere Schutzkleidung getragen. Manche setzen ihren Mundschutz für Partnerübungen ein. Ansonsten je nach belieben. Beim Spaaring sind Boxhandschuhe, Schienbeinschoner, Tiefschutz und Mundschutz Pflicht.

Vamacara
26-01-2009, 14:44
Ach Mensch, der Thread hat sich in eine merkwürdige Richtung entwickelt.

Was soll denn dieses hin und her?

Jedes Argument in diesem Thread könnte locker entkräftet werden, egal aus welcher Richtung und welchem Verband es kommt.

Ist wohl so ein Internetleiden *grins*

DocDog
26-01-2009, 16:59
Ich find's immer süß, wie aus Mangel an Argumenten Sachen ins Lächerliche gezogen werden :D

@F-Factory
Denk mal drüber nach: Könnte es sein, dass ein Teil der Berliner-IKMF-Truppe gemeinsam weitertrainiert hat? Teilweise der harte Kern sogar weitere Seminare der IKMF besucht hat oder bestimmte IKMF-Instructoren, zu denen gute Beziehungen bestehen? Das man auch zeitgleich in andere Bereiche reingeschnuppert hat?

Die Probleme der IKMF-Deutschland gehen mich nichts an; sind eure Interna. (Offenkundig gibt es aber welche!) Deshalb werde ich von den am Wochenende besprochenen Sachen auch nichts hier reinbringen. Dann würdest Du mir zwar glauben, dass die Jungs noch der IKMF angehören, ist es aber nicht wert.

Nur mit der Wahl des eventuell zukünftigen IKMF-Vertreters für Berlin ist man unter anderem wohl auch nicht ganz zufrieden ;)

Und noch etwas im Guten: Ich kann eine Menge ab; man sollte den Bogen aber nicht überspannen. Also unterstell mir bitte nicht, dass ich etwas Unwahres sage/ schreibe. Immerhin sind hier an Board schon mal mindestens 3 User, welche das Gesagte bestätigen können.

Einer der Jungs hatte seine IKMF-Klamotten sogar dabei und hat vorher gefragt, ob es ok ist, dass er die trägt oder ob wir das als Werbung für die Konkurrenz sehen :D Solche Kleinlichkeiten überlassen wir dann doch gerne anderen und konzentrieren uns auf das Wesentliche :cool: Bei uns ist jeder willkommen.
War aber witzig, zeitweise aus allen Krav Maga Lagern Berlin's welche an einem Tisch sitzen zu haben (KMD, KMG, IKMF, MKM) Und dazu noch einwenig mit Shockknives rumgespielt und gefachsimpelt. Herrliche Atmosphäre und keine Längenvergleiche ;)

Wenn Du möchtest, können wir gerne per PN oder telefonisch über die oben angedeuten Sachen sprechen. Den Wahrheitsgehalt kannst Du dann selber überprüfen und es bleibt im Verschlossenen.

@Benito + F-Factory
Wenn es um unsere Seminare geht; insbesondere die Trainingsgestaltung u.ä. nehme ich mir die Freiheit heraus, mich zu Wort zu melden ;) Also immer schön locker bleiben :cool:

Zum Thema: Bezüglich Aufwärmen hatte ich bereits beschrieben, dass ich eine Mischung von "konventionellen" und "taktischen" Übungen für sinnvoll halte.
Natürlich sollten Sparring, Drilling u.ä. Inhalte auch länger sein als das Aufwärmen. Das Warm-Up ist ja in erster Linie eine vorbereitende Handlung!

Schutzausrüstung regulär: Tiefschutz! Auch beim Techniktraining, da es hier auch immer zu Kontakt kommt und kommen soll!
Ansonsten je nach Übungsform, z.B. Sparring, Drilling, Szenariotraining: Mundschutz, Boxhandschuhe, Free Fight Handschuhe, Schienbeinschoner, Schutzbrillen, Helm, Übungswaffen.

Was mich aber selber interessiert: Wie wichtig ist euch Sparring? Wann kommen Teilnehmer zum ersten Sparring? Ich war am Wochenende doch recht erschrocken, von anderen KMlern zu erfahren, wie wenig Sparring betrieben wird oder wie spät es erst ins Training integriert wird.

Bisher dachte ich immer, dass solche Erzählungen Einzelfälle sind; aber am Wochenende waren doch recht viele KMler aus verschiedensten Lagern vor Ort und einige Erzählungen waren doch recht haarsträubend. (Wobei man bei den Erzählungen auch ziemlich deutlich gemerkt hat, dass es selbst in ein und demselben Verband eklatante Unterschiede zwischen verschiedenen Instructoren gibt!)

Zu realistischer SV gehört Sparring und kontaktreiches-Szenariotraining einfach dazu. Pratzengekloppe fällt für mich noch unter "Theorie":sport098:

Grüße,
Doc

Vamacara
26-01-2009, 17:27
War aber witzig, zeitweise aus allen Krav Maga Lagern Berlin's welche an einem Tisch sitzen zu haben (KMD, KMG, IKMF, MKM) Und dazu noch einwenig mit Shockknives rumgespielt und gefachsimpelt. Herrliche Atmosphäre und keine Längenvergleiche ;)


Da haste mal die open-minded Haltung der Berliner kennengelernt :D

(und wehe Du willst wieder irgendwelche hübschen Berlinerinnen entführen *g )

F-factory
26-01-2009, 17:50
@F-Factory
Denk mal drüber nach: Könnte es sein, dass ein Teil der Berliner-IKMF-Truppe gemeinsam weitertrainiert hat? Teilweise der harte Kern sogar weitere Seminare der IKMF besucht hat oder bestimmte IKMF-Instructoren, zu denen gute Beziehungen bestehen? Das man auch zeitgleich in andere Bereiche reingeschnuppert hat?

Die Probleme der IKMF-Deutschland gehen mich nichts an; sind eure Interna. (Offenkundig gibt es aber welche!) Deshalb werde ich von den am Wochenende besprochenen Sachen auch nichts hier reinbringen. Dann würdest Du mir zwar glauben, dass die Jungs noch der IKMF angehören, ist es aber nicht wert.
Was hat Verbandsinternes mit irgendetwas zu tun? Es gibt einen IKMF-Instructor in Berlin, der aber entweder im Verborgenen unterrichtet oder garnicht. Was er für Probleme mit irgendjemanden hat spielt überhaupt nichts zur Sache: Es gibt keine offizielle IKMF-Schule in Berlin.



Nur mit der Wahl des eventuell zukünftigen IKMF-Vertreters für Berlin ist man unter anderem wohl auch nicht ganz zufrieden ;)Wenn sich jemand entscheidet in Berlin zu unterrichten, weil er den Instructor-Kurs gemacht hat, dann ist es sein gutes Recht.
Berlin ist groß genug und wenn unzufrieden darüber ist, dann kann er sein eigenes Ding aufziehen.

Ich finde es jedoch ziemlich schäbbig einen KM "Konkurrenten" offen schlecht zu machen, vor allem mit Hörensagen, bevor dieser überhaupt angefangen hat zu unterrichten.

Ich könnte zum KMG Vertreter auch das ein oder anderes Wort verlieren, denn unsere Wege kreuzten sich schon vor 13 Jahren (hatte aber nichts mit KM zu tun)...

Bei uns ist übrigens auch jeder willkommen. Der Defcon-Instructor in München war sogar so nett und hat sich vorgestellt und eine Session mittrainiert. Nur so viel zum Thema "Rivalitäten".



Was mich aber selber interessiert: Wie wichtig ist euch Sparring? Wann kommen Teilnehmer zum ersten Sparring? Ich war am Wochenende doch recht erschrocken, von anderen KMlern zu erfahren, wie wenig Sparring betrieben wird oder wie spät es erst ins Training integriert wird.
Ab der ersten Stunde, wenn die Schutzausrüstung vorhanden ist. Es wird sich aber immer am "schwächeren" Partner orientiert.

Gruß
John.

DocDog
26-01-2009, 18:04
@Vamacara
Das stimmt wohl und ich hab mir sagen lassen, dass da bald noch mehr in Richtung "open-mind" kommt ;)

Zum anderen: Sorry, die osmanische Ader:p

@F-Factory
Hab nach Deinem Beitrag mal kurz quergelesen: Stimmt, den neuen eventuellen Instructor kenne ich nur vom Hören-Sagen und will ihn weder schlecht machen, noch sonstiges (Wie und warum denn auch??? Ich kenne ihn ja nicht mal!). Aber in die Richtung ging die Kritik, welche geäußert wurde, gar nicht ;) Eher um verbandstechnische Abläufe, Art und Weise und damit verbundene Unzufriedenheit. Daher sagte ich auch "Nur mit der Wahl...";)

BenitoB.
26-01-2009, 20:18
@doc nenn mich nie wieder benny capice!?
ich habe einen vernünftigen vornamen,wenn du auch vernünftig angeredet werden willst benutze diesen.

zu deinem restlichen posting.sieh halt so wie du willst,ich hab mich mit km vertretern aus allen lagern,instructoren aus anderen hybridsystemen unterhalten,und auch mit leuten aus dem vollkontaktbereich.daraus bilde ich mir meine meinung,die mir zusteht, genauso wie dir deine hochwertigen beiträge.
ebenso die stellungnahme bzgl. des event. zukünftigen km instructors der ikmf,oder die unterschwellige an der organisation.... letztes jahr im juni wurden threads geschlossen,weil eine bestimmte gruppierung sich diskreditiert fühlte. das ist in meinen augen keinen deut besser.
ich hak das mal unter werbung ab...

sascha-28
26-01-2009, 22:01
Also bei uns wird mit Tiefschutz trainiert. Mundschutz ist wohl erst vonnöten, wenn mal gesparrt wird. Ich hab jetzt Sven noch nicht direkt danach gefragt, aber es scheint nicht an der Tagesordnung zu sein ...

Ich weiß gerade nicht mehr, wer es geschrieben hatte, aber es stimmt scheinbar: Bei uns ist es (bisher) eher ein Technik-Mix als eine Stunde mit festem Thema (jedenfalls wurde keines verkündet und ich hab auch keinen Zusammenhang gefunden). Wenn eine Technik geübt wurde, ist die nächste dran ... kommt in der Stunde dann auch nicht mehr wieder.

Bei Defcon hab ich es wie gesagt ähnlich erlebt, nur mit dem Unterschied, dass hier weniger Techniken und noch mehr Kondition Programm war. Ungeschlagen war Defcon aber in der "Animation", ruhige Kugel bei Pascal schieben geht kaum. Bei uns (MKMD) ist der erlebte Stress eher moderat würd ich sagen ...

Bei KMG wars ähnlich wie bei Defcon ... aber in erster Linie Pratzendreschen.

Sparring hab ich bisher nirgendwo miterlebt, Schade eigentlich ...

Was versteht ihr eigentlich genau unter Drilling und Szenariotraining?

@Benito
Hättest Du nicht gleich sagen können, dass die Mat Hog Schrott sind? :) Hatte sie jetzt nur bestellt, weil die Empfehlung von John und Dir Ringerstiefel lautete und du dieses Modell erwähnt hast. Na mal sehen, ob ich sie umgetauscht bekomme. Hübsch sind sie nämlich auch nicht.

BenitoB.
26-01-2009, 22:04
Also bei uns wird mit Tiefschutz trainiert. Mundschutz ist wohl erst vonnöten, wenn mal gesparrt wird. Ich hab jetzt Sven noch nicht direkt danach gefragt, aber es scheint nicht an der Tagesordnung zu sein ...

Ich weiß gerade nicht mehr, wer es geschrieben hatte, aber es stimmt scheinbar: Bei uns ist es (bisher) eher ein Technik-Mix als eine Stunde mit festem Thema (jedenfalls wurde keines verkündet und ich hab auch keinen Zusammenhang gefunden). Wenn eine Technik geübt wurde, ist die nächste dran ... kommt in der Stunde dann auch nicht mehr wieder.

Bei Defcon hab ich es wie gesagt ähnlich erlebt, nur mit dem Unterschied, dass hier weniger Techniken und noch mehr Kondition Programm war. Ungeschlagen war Defcon aber in der "Animation", ruhige Kugel bei Pascal schieben geht kaum. Bei uns (MKMD) ist der erlebte Stress eher moderat würd ich sagen ...

Bei KMG wars ähnlich wie bei Defcon ... aber in erster Linie Pratzendreschen.

Sparring hab ich bisher nirgendwo miterlebt, Schade eigentlich ...

Was versteht ihr eigentlich genau unter Drilling und Szenariotraining?

@Benito
Hättest Du nicht gleich sagen können, dass die Mat Hog Schrott sind? :) Hatte sie jetzt nur bestellt, weil die Empfehlung von John und Dir Ringerstiefel lautete und du dieses Modell erwähnt hast. Na mal sehen, ob ich sie umgetauscht bekomme. Hübsch sind sie nämlich auch nicht.

hi sascha. du hattest sie doch schon bestellt:) übrigens kannst du alle im internet gekauften artikel binnen zwei wochen zurükgeben. würde aber nicht sagen dass sie schrott sind,sondern nicht so stabil wie zb die tyrint. dafür ist der preis aber auch hammer.wenn die nach 6monaten hin sind hat sichs schon gelohnt;)
drilling ist das einüben von techniken in einem immer wiederkehrenden ablauf,auch unter stress und anstrengung. szenariotraining ist das trainieren verschiedener möglicher szenen,wie sich zb eine verteidigungssituation im auto,oder im dunkeln usw. darstellen könnte.

sascha-28
26-01-2009, 22:20
Ich hatte ja an die Extero von Adidas (50,- EUR) gedacht, aber ich war mir nicht sicher, ob die Sohle non-marking ist und außerdem wird darauf hingewiesen, dass sich der Verschleiß bei Nicht-Matten-Benutzung verzigfacht.

Also ist das x-malige Technik-Üben an meinem freiwillig kooperierenden Trainingspartner auch Drilling? Gut das gibts dann bei uns.

Ist die Grenze zwischen Szenario-Training und Technik-Erprobung dann nicht fließend? Weil, den Raum abdunkeln oder in nem Auto trainieren wird ja keiner machen, nehme ich an. Kann ich nicht sagen, ob wir das machen ... bisher eher nicht.

BenitoB.
26-01-2009, 22:27
Ich hatte ja an die Extero von Adidas (50,- EUR) gedacht, aber ich war mir nicht sicher, ob die Sohle non-marking ist und außerdem wird darauf hingewiesen, dass sich der Verschleiß bei Nicht-Matten-Benutzung verzigfacht.

Also ist das x-malige Technik-Üben an meinem freiwillig kooperierenden Trainingspartner auch Drilling? Gut das gibts dann bei uns.

Ist die Grenze zwischen Szenario-Training und Technik-Erprobung dann nicht fließend? Weil, den Raum abdunkeln oder in nem Auto trainieren wird ja keiner machen, nehme ich an. Kann ich nicht sagen, ob wir das machen ... bisher eher nicht.


also wir haben im freien trainiert.treppenhäuser,autos,bus,schwimmbad etc pp wird je nachdem im regelm. training oder seminaren gemacht.im dunkeln haben wir auch....
drilling ist ein weites feld, techniktraining mit kooperierendem partner seh ich eher nicht so als drilling .bei der ikmf haben wir zb das sogenannte zombie game gespielt,ein verteidiger 2-4 angreifer,die jeder im abstand von ca 1-2 sekunden einen angriff starten,zb ein schlag von aussen,einer von innen,ein schlag mit ner flasche und ein schubser,und der verteidiger muss sich dagegen zur wehr setzen-aus dem bereich verschwinden,angriffe abwehren und kontern,immer die flexibilität wahren und keinen angreifer in den rücken bekommen. durch den entstehenden stress hat man keine zeit zum überlegen,sondern reagiert irgendwann intuitiv.

die extero find ich übrigens scheisse,wenn man nen hohen spann hat lösen sich die klettverschlüsse.die tyrint sind sehr geil!

sascha-28
26-01-2009, 22:31
Warst/bist du bei der IKMF Benito?

Solche Szenariotrainings hätte ich auch total gerne ... hmpf ... von Outdoor-Trainings hab ich bisher in Berlin nur von KMG gehört, Wolfgang meinte da, dass im Sommer wohl mal im Park trainiert werden würde....

Naja, mal sehen was noch bei MKMD kommt oder die IKMF-Berlin mit sich bringt .... btw. @all In wie fern ist die IKMF denn mit der Wahl ihres Berlin-Instruktors unzufrieden oder kann ich das als Verbandskabbelei abtun?

EDIT: Man sollte die Beiträge zu Ende lesen ... na klar warst Du bei der IKMF ... sorry :)

BenitoB.
26-01-2009, 22:34
Warst/bist du bei der IKMF Benito?

Von Outdoor-Trainings hab ich bisher in Berlin nur von KMG gehört, Wolfgang meinte da, dass im Sommer wohl mal im Park trainiert werden würde....

EDIT: Man sollte die Beiträge zu Ende lesen ... na klar warst Du bei der IKMF ... sorry :)

ich war,nein bin,ikmf mitglied.habe nur mit dem regelmäßigen training aufgehört. draussen training,inklusive fallen auf hartem boden,war bei uns nicht ungewöhnlich,und wenns zum bodenkampf ins beachvolleyballfeld ging:D

sascha-28
26-01-2009, 22:43
Macht die IKMF im regulären Training auch Verteidigung mit Alltagsgegenständen und richtet sich nach ihrem Gesamtlehrplan oder ist der nur für Seminare bzw. Instructor-Ausbildungen gedacht?

BenitoB.
26-01-2009, 22:45
Macht die IKMF im regulären Training auch Verteidigung mit Alltagsgegenständen und richtet sich nach ihrem Gesamtlehrplan oder ist der nur für Seminare bzw. Instructor-Ausbildungen gedacht?

alltagsgegenstände werden auch behandelt,aber eher am rande.dazu kann sicher der ein oder andere,länger dazugehörige,mehr sagen.

sascha-28
26-01-2009, 23:10
Hab gerade mich mal wieder bei Google ausgetobt: Was ist eigentlich Commando Krav Maga ... das erhebt ja den Anspruch das aller aller aller beste Krav Maga zu sein ... weshalb auch immer ... gibts aber wohl auch nur in Süddeutschland ...

xyphonix
27-01-2009, 06:36
Naja, mal sehen was noch bei MKMD kommt oder die IKMF-Berlin mit sich bringt .... btw. @all In wie fern ist die IKMF denn mit der Wahl ihres Berlin-Instruktors unzufrieden oder kann ich das als Verbandskabbelei abtun?
Das ist weniger als ein Gerücht und wie F-Factory schon gesagt hat gibt es in Berlin schon lange keine IKMF mehr. Mit dem Verband hat das also auch nichts zu tun.
Fest steht im Mai ist Instruktorenprüfung der Ikmf Deutschland.

BenitoB.
27-01-2009, 07:08
Hab gerade mich mal wieder bei Google ausgetobt: Was ist eigentlich Commando Krav Maga ... das erhebt ja den Anspruch das aller aller aller beste Krav Maga zu sein ... weshalb auch immer ... gibts aber wohl auch nur in Süddeutschland ...


kurz und knapp:in wahrheit ist es das umstrittenste system,welches am stärksten vom ursprung abweicht.

trioxine
27-01-2009, 07:11
kurz und knapp:in wahrheit ist es das umstrittenste system,welches am stärksten vom ursprung abweicht.

japp,ist ne menge jiujitsu drin ,aber der gute moni aizik ist halt auch ein vermarkter, und in amiland funzt es ja anscheinend ganz gut ich glaube das er auch auf der kombatant dvd zu sehen ist!
erwähnte ich das ich ne cousine hab die auch moni heisst?:D

F-factory
27-01-2009, 09:00
Hab gerade mich mal wieder bei Google ausgetobt: Was ist eigentlich Commando Krav Maga ... das erhebt ja den Anspruch das aller aller aller beste Krav Maga zu sein ... weshalb auch immer ... gibts aber wohl auch nur in Süddeutschland ...
Es gibt hier einen Thread dazu. In England wurde dem Gründer verboten in seiner Werbung die Bezeichnungen "Ex-Israeli Special Forces Commando" und "Counter Terrorism Expert" zu benutzen.
Die Begründung: "Because we had not seen evidence that Moni Azik was an "Ex-Israeli Special Forces Commando" and a "Counter Terrorism Expert" we concluded that the ad was misleading."
Quelle: Advertising Standards Authority (http://www.asa.org.uk/asa/adjudications/Public/TF_ADJ_45208.htm)
Noch dazu hat er schon Mitte der 70er Jahre den Dienst quittiert.
Er ist ein guter Kampfkünstler und hat wohl den ein oder anderen Wettkämpfer hervorgebracht, aber das was er unter Krav Maga verkauft, sieht in meinen Augen weniger nach "Special Forces" aus als nach "in Pyjamas auf Matten trainiert". Wenn ich richtig informiert bin, dauert seine Instructor-Ausbildung nur 3 Tage (zu ultrakurzen Ausbildungen habe ich mich ja schon mal woanders geäußert...siehe hier: "Kritik an SV Trainer-Schnellausbildungen" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f77/kritik-sv-trainer-schnellausbildungen-74391/)).

Zum IKMF Vertreter in Berlin: es gibt keine "Wahl" eines Vertreters. Leute können den Instructor-Lehrgang machen und dürfen, sofern sie bestehen, unterrichten.
Obwohl irgendwann mal von "Gebietsschutz" die Rede war, wird der wohl alleine wegen der Größe für Berlin nicht greifen.

@Sascha
Mit Alltagsgegenständen umgehen ist Teil des Trainings. Wir machen es eher selten, da es eine solche Vielzahl von Gegenständen gibt die verwendet werden können und wenn man einmal begriffen hat, daß man auf herumliegende Gegenstände zurückzugreifen kann, dann ist das Thema fast schon erschöpft. Die Kunst ist aber, auch in Stresssituationen die Übersicht zu bewahren und tatsächlich Alltagsgegenstände zur Verteidigung zu benutzen, wenn sie einen Vorteil bieten.

Im regularen Training wird gerade bei den Stressdrills oft das Licht ausgemacht. In den normalen Partnerübungen eher selten.

Gruß
John.

Vamacara
27-01-2009, 09:08
Ich hatte ja an die Extero von Adidas (50,- EUR) gedacht, aber ich war mir nicht sicher, ob die Sohle non-marking ist und außerdem wird darauf hingewiesen, dass sich der Verschleiß bei Nicht-Matten-Benutzung verzigfacht.

Also ist das x-malige Technik-Üben an meinem freiwillig kooperierenden Trainingspartner auch Drilling? Gut das gibts dann bei uns.

Ist die Grenze zwischen Szenario-Training und Technik-Erprobung dann nicht fließend? Weil, den Raum abdunkeln oder in nem Auto trainieren wird ja keiner machen, nehme ich an. Kann ich nicht sagen, ob wir das machen ... bisher eher nicht.

Hi Sascha,

im Grunde gibt es Drilling, Sparring, Mugging in allen KM Systemen. Die Kritikpunkte, die hier häufig eingebracht werden, haben oft eher was mit der Länge der Ausbildungen zu tun. Die einen finden es seriöser, wenn jemand 5 Jahre ein System lernt, dem anderen reichen 2 Jahre blaue Augen, wiederum andere halten einen KM Instructor für fähiger, der 4 Jahre auf den Instruktor hingearbeitet hat, aber vorher keine Vorerfahrung hatte, die nächsten jemanden, der 3 Jahre Thaiboxen hinter sich hat und als Türsteher gearbeitet hat. Letztlich variieren auch die persönlichen Anforderungen, was SV angeht. Deshalb sollte eh nur das Training und der Mensch vor Ort entscheiden. Ob man persönlich einen IKMF, KMD oder KMG Instruktor dann glaubwürdiger findet, ist ne persönliche Entscheidung. Es wurde ja auch schon angesprochen, dass es nix nutzt, wenn z.b. ein Headinstructor ein klasse Konzept hat, aber der Instructor vor Ort durch seinen Unterricht nicht überzeugen kann. Dazu kommt noch die Trainingsgruppe. Was nutzt Dir ein theoretisch guter Verband und Lehrer, wenn dann im Training nur irgendwelche Prolls rumlaufen, die sich 0 um die Sicherheit des Partners kümmern. Genauso nutzt einem ein guter Trainer nichts, wenn man z.b. im Kurs kein Sparring macht, weil soviele Anfänger dabei sind (und man selbst z.b. etliche Jahre KB Background hat). Es ist immer ne schwierige Situation, gerade was die Diskussionen im Internet angeht. Im allgemeinen vertragen sich die Vertreter der einzelnen KM Verbände ganz gut, habe ich hier im Brett im allgemeinen so erlebt, und am WE beim Seminar habe ich es genauso erlebt. Auf meiner Infosuche über verschiedene Verbände hat hier im Board auch per PM keiner über irgendeinen Verband hergezogen oder ihn schlecht gemacht. Im allgemeinen geht es im KM noch zivilisierter zu als in manch anderen Richtungen, die ich jetzt mal nicht namentlich benennen will. Andererseits habe ich auch schon Mails von Vertretern ach so professioneller KM Verbände gelesen, die doch ein ganz anderes Bild auf die Professionalität des Vereins geworfen haben... just my 50 cents.

Gruß
Lars

P.S: Ich finde es übrigens auch nicht richtig, dass die IKMF Jungs vom WE hier reingebracht wurden. Klar, das sind " Joker " in solchen Diskussionen, aber u.U. kriegen die Jungs Ärger, das muss finde ich nicht sein.

krav maga münster
27-01-2009, 12:39
Es ist eigentlch Schade, das man zu den letzten paar Posting´s von gewissen User keine ehrliche Meinung mehr abgeben darf, ohne der Gefahr aufzulaufen, daß das Board, wie auch wir als Privatperson mit rechtlichen Schritten bedroht zu werden.

Ich möchte der Fairnesshalber einer der Mods nur bitten, diesen Thread zu schliessen, da wir als seriöse Krav Maga Anbieter nur geringe Chancen haben, auf verschiedene Postings ehrlich zu antworten ohne sofort mit einem Rechtsanwalt konfrontiert zu werden.

Dem Threaderöffner wurde verschiedene gut gemeinte Ratschläge gegeben und es liegt an ihm, wie er weiter vorgeht.

Gruß Markus

F-factory
27-01-2009, 13:02
Es ist eigentlch Schade, das man zu den letzten paar Posting´s von gewissen User keine ehrliche Meinung mehr abgeben darf, ohne der Gefahr aufzulaufen, daß das Board, wie auch wir als Privatperson mit rechtlichen Schritten bedroht zu werden.

Ich möchte der Fairnesshalber einer der Mods nur bitten, diesen Thread zu schliessen, da wir als seriöse Krav Maga Anbieter nur geringe Chancen haben, auf verschiedene Postings ehrlich zu antworten ohne sofort mit einem Rechtsanwalt konfrontiert zu werden.

Vielleicht sollten man einfach mal abwarten und nicht gleich überreagieren.

Ich fand die Darstellungen über die besuchten KM-Stunden vom Threadersteller sehr gut, weil sie noch unbelastet und recht objektiv waren. Er hat zudem noch ein Seminar besucht, daß ihm scheinbar auch gefallen hat. Jetzt wäre es natürlich Klasse noch einen Bericht zum geplanten Seminar von Avi Moyal Mitte Februar zu hören und dann hätte er sich schon ziemlich übergreifend informiert.

Vielleicht können wir den Thread ja noch retten...

Gruß
John.

Vamacara
27-01-2009, 13:27
Denke ich auch.

@Threadersteller: am besten nimmst Du von jedem Verband ein paar Probetrainings mit und schaust Dir ein Seminar an. Und dann machste ne Strichliste mit Plus- und Minuspunkten.

Bei Defcon gehört z.b. Szenariotraining und Einsatz von Alltagsgegenständen auch mit zum festen Repertoire. Lass Dir nicht den Eindruck vermitteln, es gehöre zur Besonderheit eines Verbandes.

Das hier im Thread von Benito (?) angesprochene EP ist sicher auch mal Wert, angetestet zu werden. Gibt es aber leider noch nicht in Berlin.

Weiterhin viel Erfolg :)

BenitoB.
27-01-2009, 13:31
ich bin dafür den thread offen zu halten,sascha hat sicher gestern bemerkt dass es hier durchaus leute gibt,die gerne ihre erfahrungen teilen.:)

krav maga münster
27-01-2009, 13:39
ich bin dafür den thread offen zu halten,sascha hat sicher gestern bemerkt dass es hier durchaus leute gibt,die gerne ihre erfahrungen teilen.:)
Sicher teile auch ich gerne meine Erfahrung, nur hier "komisches Zeug" zu lesen und nicht angemessen darauf reagieren zu können, da der Rechtsanwalt daraufhin in den Startlöchern steht, ist etwas blöd.

@Sascha
Ich habe übrigens die Wrestling Response (http://www.ringer-gmbh.de/product_info.php/products_id/201/XTCsid/f2c491c8917f709cefcd3478be564680), diese kosten leider aber auch etwas mehr.

Gruß Markus

BenitoB.
27-01-2009, 13:42
Sicher teile auch ich gerne meine Erfahrung, nur hier "komisches Zeug" zu lesen und nicht angemessen darauf reagieren zu können, da der Rechtsanwalt daraufhin in den Startlöchern steht, ist etwas blöd.

@Sascha
Ich habe übrigens die Wrestling Response (http://www.ringer-gmbh.de/product_info.php/products_id/201/XTCsid/f2c491c8917f709cefcd3478be564680), diese kosten leider aber auch etwas mehr.

Gruß Markus

@markus,ich weiß,bin auch nich begeistert und vor allem wegen meiner namensabkürzung schön sauer,aber manches isses einfach nich wert.

die wrestling response sind natürlich sahne,nutzen aber etwas schneller ab als die tyrint,sagten mir zwei ehemalige kollegen.aber geil sind die in jedem fall!

krav maga münster
27-01-2009, 13:45
Ich habe vorher welche von Asics gehabt, sind meine ersten von Adidas und ich bin vollkommen zufrieden.

Mal schauen wielange sie halten, die Asics hielten ungefähr 4 Jahre, dann haben sich die Sohlen verabschiedet.

Gruß Markus

DocDog
27-01-2009, 13:46
@benito
Du möchtest vernünftig angesprochen werden? "Wie man in den Wald...!";) Vielleicht bekommen wir es ab hier ja wieder hin.

@Markus
Witzig ist Deine stetige Kritik an uns und anderen Krav Maga Anbietern, ohne diese zu kennen und persönlich beurteilen zu können. Ich habe Dir nun mehrfach Treffen angeboten; sogar welche, bei denen Du Dich keinen Deut hättest bewegen müssen. Aber irgendwie wolltest Du nie so richtig ;)

Im Vergleich dazu hatten wir nun schon aus verschiedensten KM-Lagern Teilnehmer, welche keinerlei Beanstandungen hatten. Merkwürdig oder?

@all
Dem einen oder anderen danke erstmal für PN's in dieser Sache! Sowohl die kritischen, als auch die aufklärenden. Dennoch einige Klarstellungen, falls es mißverständlich rübergekommen ist:

- Fakt ist, es gibt zur Zeit keine offizielle IKMF-Schule in Berlin(wurde auch nie behauptet! Die Rede war von Mitgliedern der IKMF!). Bald aber ein Seminar und eventuell demnächst wieder einen neuen Instructor.

- Ich für meinen Teil bleibe dabei, gerade bei einem derartigen Angebot wie in Berlin o.ä. Städten, in denen es mehrere Anbieter gibt, alle Angebote ausgiebig (2-3x) zu testen. Inhalte, Trainer, Teilnehmer und Location sollten ausführlich in Augenschein genommen werden, um das passende Angebot für SICH zu finden.

@sascha
Ich wiederhole mich: Mach beim Sven erstmal weiter; ist eine gute Adresse. Vielleicht noch nebenbei in das eine oder andere mal reinschnupper und ausprobieren. Außerdem tust Du ja schon genau das Richtige und schaust Dir auch Seminare von anderen Anbietern an. Da wirst Du dann recht schnell sehen, wo Unterschiede und Gemeinsamkeiten liegen.

Bezüglich Szenariotraining, Drilling, Mugging, Sparring usw.: Eigentlich sollte es das bei jedem KM-Anbieter/ Anbieter von realistischem SV-Training geben.

Hier mal diejenigen, für die ich persönlich sprechen kann, bei denen es diese Inhalte gibt:

IKMF
Krav Maga Defcon
Krav Maga Germany
Krav Maga Survival
Krav Maga Union
Maor Krav Maga Defense

Btw: Warst Du eigentlich beim Seminar, welches der Sven am Samstag gegeben hat? Da wurde z.B. auch Szenariotraining gemacht.

Grüße,
Doc

BenitoB.
27-01-2009, 13:48
.

DocDog
27-01-2009, 13:53
@benito
Ich glaube, ich habe Dich weiter oben bereits wieder vernünftig angesprochen. Bekommst auch gleich eine PN :o

Und was hab ich deaktiviert? Hab grad eben erst wieder was bekommen und zurückgeschrieben.

F-factory
27-01-2009, 13:58
Auch ich danke für die zahlreichen PNs, die ich in dieser Sache bekommen habe...:cool:

Jetzt können wir aber den Schrott, das Selbstbeweihräuchern und so weiter mal lassen, ansonsten bin ich auch für Schließung des Threads!

Gruß
John.

DocDog
27-01-2009, 14:07
@F-Factory
War doch klar ;):)

Schließe mich Deinem letzten Satz an! Ich würde es generell mal sehr schön finden, wenn man mehr über sachliche Inhalte diskutieren könnte; ohne Verbandsgerangel, Längenvergleiche u.ä.

Leider scheint dies im Internet nicht so einfach möglich zu sein, wie im "Reallife" :rolleyes: Eigentlich schade :( Ist nämlich viel angenehmer und förderlicher.

@benito
Bekommen?

Zambo84
27-01-2009, 14:08
Bitte net schließen :D

Ziehe im April nach Berlin und möchte mit Krav Maga anfangen. Bin daher für jede Info dankbar.

lg

krav maga münster
27-01-2009, 14:11
@Markus
Ich finde es beachtlich, mit welcher Beharrlichkeit Du Sachen verdrehst :rolleyes: Die Sachlage, auf welche Du Dich beziehst, drehte sich um konkrete Tatbestände. Und ja, ich gehöre mit zu denen, die bei sowas keinen Spass verstehen und auch in Zukunft nicht verstehen werden! Nicht umsonst gibt es Gesetze in diesem Land! (strafrechtliche, privatrechtliche und wettbewerbsrechtliche Bestimmungen z.B.)

Ach ja: Das Board wurde nicht mit rechtlichen Schritten bedroht, wie Du es zum wiederholten Male andeutest! Allerdings haftet der Boardbetreiber für die Inhalte, welche geposted werden. Wenn jemand also beleidigende, verleumderische u.ä. Behauptungen tätigt, werden diese und somit das Board, auf welchem sie niedergeschrieben wurden, als Beweise herangezogen.
Ich sehe es ganz einfach !

Mir ist es völlig egal wieso, warum ,weshalb Du genau den Rechtsanwalt eingeschaltet hast, mir wie auch den anderen Usern ist auch klar, das der Boardbetreiber für das geschriebene haftet.

In der Vergangenheit hat man Dich gebeten in verschiedenen Punkten etwas transparenter zu sein, es ging aber nicht.

Das letzte was man hier hört, das Du den Rechtsanwalt einschaltest.

Wenn Du es nicht schaffst transparenter zu sein, auf verschiedene Fragen ehrliche Antworten zu geben, dann muß Du dem Board fern bleiben.


Ich habe Dir nun mehrfach Treffen angeboten; sogar welche, bei denen Du Dich keinen Deut hättest bewegen müssen. Aber irgendwie wolltest Du nie so richtig ;)
Noe eigentlich nicht, hast Recht !

Erstmal wüßte ich nicht was ich mit Dir reden soll und zweitens habe ich nicht alle Zeit der Welt.

Ein Beispiel wäre z.B. Eric´s (Elite Combat) Laden, würde ich mir auch gerne anschauen, ist auch nur 80 km enfernt, mir fehlt aber die Zeit.

Zum Schluß möchte ich noch sagen, sind wir die ganze Zeit ohne Anfeindungen ausgekommen, also belassen wir es auch weiterhin dabei, ich habe kein Bock mehr auf Streit.

Daher bitte Closed !

Gruß Markus

BenitoB.
27-01-2009, 14:20
Bitte net schließen :D

Ziehe im April nach Berlin und möchte mit Krav Maga anfangen. Bin daher für jede Info dankbar.

lg


lies einfach den thread von anfang an,und stör dich nicht an n paar streitereien,sieh drüber hinweg und du bekommst viele wertvolle infos:)

F-factory
27-01-2009, 14:21
Daher bitte Closed !

Okay, ich bin jetzt auch so weit. Macht zu das Ding.

Einen Seminarbericht kann man dann Mitte Februar immer noch mit Verweis auf diesen Thread posten.

@Sascha
Es wäre Klasse, wenn Du den Bericht verfassen könntest, so wie Du auch die Trainingseinheiten beschrieben hast!

Gruß
John

DocDog
27-01-2009, 14:23
Hmmm, wenn jemand ständig über Sachen rumstänkert, sich aber nicht ein eigenes Bild macht, erweckt dies bei mir den Eindruck, als ob es demjenigen nur um eben jenes Stänkern geht ;)

Bei einem persönlichen Gespräch hätte man vieles aufklären und auch mal eine Runde miteinander trainieren können. Aber Banane, so wichtig ist es dann auch nicht. Bin halt nur ein Freund davon, sowas zu klären, muss aber nicht.


Mir ist es völlig egal wieso, warum ,weshalb Du genau den Rechtsanwalt eingeschaltet hast...

An dieser Stelle erübrigt sich jede weitere Diskussion, da Du mir Deine Rechtsauffassung doch recht deutlich machst. Einen Rechsanwalt einzuschalten, ist

1. nichts böses/ verbotenes, wenn es Gründe hierfür gibt

2. ziemlich dämlich und sinnlos, wenn nicht Tatsachen ein solches handeln erforderlich machen und nachweisbar sind.

Kann mich aber Deinem Statement anschließen, dass wir uns nicht streiten müssen. Weder offen, noch zwischen den Zeilen.

Gruss,
Doc

trioxine
27-01-2009, 14:38
edit:
weil es eine sache ist die eigentlich schon lange geklärt wurde,ich bitte darum mich aus den km verbandskriegen herraus zuhalten da ich keinem mehr angehöre!

F-factory
27-01-2009, 14:42
Verdammt, meine Mailbox quillt gleich über, aber keine Angst, ich antworte allen...;)

Hier meine Schuhe (keine Ahnung wie die heissen), die seit 1 1/2 Jahren meine treuen Begleiter sind und dementsprechend riechen...:

trioxine
27-01-2009, 14:45
Verdammt, meine Mailbox quillt gleich über, aber keine Angst, ich antworte allen...;)

Hier meine Schuhe (keine Ahnung wie die heissen), die seit 1 1/2 Jahren meine treuen Begleiter sind und dementsprechend riechen...:

die hatte mein alter ikmf instructor glaube ich auch!
die rochen sicher ähnlich(sorry stefan:D) !

BenitoB.
27-01-2009, 14:45
Verdammt, meine Mailbox quillt gleich über, aber keine Angst, ich antworte allen...;)

Hier meine Schuhe (keine Ahnung wie die heissen), die seit 1 1/2 Jahren meine treuen Begleiter sind und dementsprechend riechen...:


tyrint 1 denk ich.und sprüh die mal mit febreze ein,das stinkt ja:o

F-factory
27-01-2009, 14:49
tyrint 1 denk ich.und sprüh die mal mit febreze ein,das stinkt ja:o Sagt meine Frau auch immer, weil ich die nach dem Training im Wohnzimmer lüfte! :D
(Oder meintest Du meine Andeutungen auf die zahlreichen PNs...?:ups:)

THIS THREAD WOULD LIKE TO BE CLOSED!

DocDog
27-01-2009, 15:23
Sagt meine Frau auch immer, weil ich die nach dem Training im Wohnzimmer lüfte!


Das ist aber nicht nett :D Meine würde mich dafür (zu Recht) hauen :o

F-factory
27-01-2009, 15:50
tyrint 1 denk ich. Habe gerade gehört (per PN), daß es die alten "Ferox" sind.

Gruß
John

BenitoB.
27-01-2009, 15:52
Habe gerade gehört (per PN), daß es die alten "Ferox" sind.

Gruß
John


ntrotzdem gut,da ich mit meinem hohen spann nur schnürschuhe mag. alles mit reissverschlüssen oder klett geht bei mir,in bewegung, auf:o

xyphonix
27-01-2009, 16:26
Wieso zu ? Geruch besiegt man am besten durch Eigenhygiene.

Vamacara
27-01-2009, 16:52
Sicher teile auch ich gerne meine Erfahrung, nur hier "komisches Zeug" zu lesen und nicht angemessen darauf reagieren zu können, da der Rechtsanwalt daraufhin in den Startlöchern steht, ist etwas blöd.

Wenn es sich um beweisbare Fakten oder eine eindeutig als persönliche Meinung gekennzeichnete Äußerung handelt, sollte es keine Probleme geben. Und dann sollte man sich mit seiner Meinung auch nicht verstecken (müssen).

Meine bescheidene Meinung...

So oder so fände ich es schön, wenn wir Respekt wahren und Namen von Personen richtig schreiben könnten ;)

Was kritische Meinungen und Anwälte angeht, kann ich nur sagen, dass mich Doc dann schon massiv verklagt haben müsste. Dem hab ich nämlich vom 1. Tag an recht unverblümt meine Meinung an den Kopp gehauen.

Da ja auch die Meinung nach Transparenz laut wurde, plädiere ich dafür, dass sich die Kontrahenten hier einfach mal irgendwo an nen Tisch setzen, n Bier trinken und alles auf den Tisch packen, was sie nervt. Ggf. darf man sich auch anschreien. Außerdem kann dann eine bestimmte Person kochen, die hat sich am WE nämlich gedrückt :D

sascha-28
27-01-2009, 21:22
Hm schade, dass sich der Thread wieder in so eine zweifelhafte Richtung entwickelt hat... genau dieser Hickhack führt nämlich dazu, dass ein totaler Anfänger nicht mehr weiß wo hinten und vorne ist und den nächsten Thread dazu aufmacht - wie diesen hier.

Ich habe hier viele wertvolle Tipps erhalten - vielen Dank dafür und natürlich werde ich gerne vom Seminar mit Avi Moyal berichten!

Achso ... ich habe festgestellt, dass es wirklich einen Commando Krav Maga-Instruktor in Berlin gibt - gut es ist Groß-Ziethen, aber das ist von Berlin eingeklemmt - rechne ich also dazu. :p Die haben keine Vertragslaufzeit und trainieren einmal die Woche. Vielleicht gebe ich mir da auch mal ein Probetraining. Muss es denn schlecht sein, nur weil viel JiuJitsu drinne ist ... kommt ja letztendlich nicht auf die Unverfälschtheit, sondern auf die Effektivität an?

@Doc
Mir war nicht bekannt, dass Sven ein Seminar veranstaltet hat. Er meinte nur letzte Woche, dass er und ein paar erfahrene Schüler am Samstag auf einem Kapap-Seminar (mit Shock-Knife, das hat er betont :) ) sein werden. Hat er das jetzt geleitet oder wie? Hm, egal ... war vermutlich nichts für Anfänger wie mich.

EDIT:
Ist ja lustig, Krav Maga Survial hat zwei Full-Instructors in Berlin ... aber auf Ihrer Homepage findet man im Stundenplan nix zu Krav Maga ... gibt in die Richtung nur einen Kurs "Selbstverteidigung ab 12 Jahre".

@F-Factory
Ich glaub ich werde mir die Ferox holen ... die gibts bei eBay für 50,- EUR. Ist die Sohle eigentlich marking-free ... will beim Training nicht gleich die Turnhalle versauen?

mario63
27-01-2009, 23:26
Achso ... ich habe festgestellt, dass es wirklich einen Commando Krav Maga-Instruktor in Berlin gibt - gut es ist Groß-Ziethen, aber das ist von Berlin eingeklemmt - rechne ich also dazu. :p Die haben keine Vertragslaufzeit und trainieren einmal die Woche. Vielleicht gebe ich mir da auch mal ein Probetraining. Muss es denn schlecht sein, nur weil viel JiuJitsu drinne ist ... kommt ja letztendlich nicht auf die Unverfälschtheit, sondern auf die Effektivität an?

Eben, genau das ist das Problem. Moni Aizik ist sicher einer, der kämpfen kann, aber der Kerngedanke beim KM ist es, die natürlichen Reflexe eines Menschen zu nutzen und in SV-Taugliche Techniken zu führen. Dadurch ist KM für die meisten Leute recht leicht zu erlernen. Und genau das liefert Moni Aizik nicht. Wenn Du allerdings davon ausgehst, noch 5 Jahre trainieren zu können, bis du mal eine eine SV-Situation kommst, dann ist Commando KM sicher ne Alternative.

BenitoB.
28-01-2009, 07:17
Eben, genau das ist das Problem. Moni Aizik ist sicher einer, der kämpfen kann, aber der Kerngedanke beim KM ist es, die natürlichen Reflexe eines Menschen zu nutzen und in SV-Taugliche Techniken zu führen. Dadurch ist KM für die meisten Leute recht leicht zu erlernen. Und genau das liefert Moni Aizik nicht. Wenn Du allerdings davon ausgehst, noch 5 Jahre trainieren zu können, bis du mal eine eine SV-Situation kommst, dann ist Commando KM sicher ne Alternative.


zustimmung.

ebenso verhält es sich übrigens mit km surv., auch dort arbeitet man viel mit hebeln etc. nichts gegen hebeln,aber schlagen und treten lernt man einfach schneller und natürlicher.

_misTa_
28-01-2009, 10:40
@ Sascha: Die Sohle macht die Halle nicht dreckig ... die tragen recht viele bei uns ;) Und wenn du ein wenig rum stöberst findet man die auch für 40 € ...


Grüße,

Christopher

sascha-28
11-02-2009, 22:39
Guten Abend ...

obwohl das Seminar mit Avi Moyal noch nicht stattgefunden hat, habe ich dennoch etwas neues zu berichten:

Auf Einladung von DocDog und meinem Maor Krav Maga Defense - Instruktor habe ich am letzten Wochenende mein erstes Seminar besucht und zwar das "Szenariotraining Straßenbahn" von Krav Maga Germany, welches von der International Self Protection Academy organisiert wurde.

Gelehrt wurde eigentlich im Dreiergespann, nämlich von den KMG-Instruktoren DocDog und Jan Grage sowie dem Hausherren der Location (Box Gym Berlin-Köpenick) Gonzo.

Vorweg: Die Jungs haben sich dermaßen viel Mühe gegeben, dass ich unmöglich alles beschreiben kann, was in den zwei Tagen trainiert wurde. Ich hoffe jedoch, ich vergesse nicht allzu viel davon hier aufzuschreiben ...

Am Samstag begann die Veranstaltung etwa um 11 Uhr mit einer kleinen Vorstellungsrunde, bei der ich feststellte, dass ich einer der etwa drei Totalanfänger war. Die Gruppe war bunt gemischt, vom Anfänger bis zum Instruktor ... alles dabei.

Der zweite Teil am Sonntag startete schon um 9 Uhr, an diesem Tag fanden hauptsächlich die Szenariotrainings statt. Zwei Stunden davon fuhren wir in einer angemieteten Straßenbahn quer durch Berlin. Das wurde auch von einem Fotografen einer Regionalzeitung begleitet.

Zum Inhaltlichen:

Begonnen wurde natürlich an beiden Tagen mit Aufwärmtraining, welches aber nur zum kleinsten Teil aus "normalen" Übungen wie Liegestützen o. ä. bestand. Viel mehr war hier taktisches im Vordergrund, also z. B "Anticker-Spiele" mit Hindernissen im Feld zur Schulung der eigenen Sensorik und des Gefahrenbewusstseins.

Danach folgten ...
- Schlagtechniken
- Pratzentraining
- Bodenkampf, d. h. Versuche der Bodenfixierung des Partners
- Sparring gegen einen oder mehrere Angreifer
- Mob-Training, d. h. bedrängen von einzelnen durch alle anderen mit dem Ziel der Situation zu entkommen
- Hebel/Würfe
- Abwehr von Messerangriffen mit Übungsmesser
- Abwehr von Kobutan-Angriffen mit Übungskobutan
- Abwehr von Shock-Knife-Angriffen (als "Schmankerl" für die ganz Mutigen :))
- Szenarien
-- Im Box Gym
--- Deeskalation bzw. Wehren bei "Abziehversuchen" (Handy, etc.)
--- Szenario unter Verwendung des Mugging-Anzugs und einer Amateur-Schauspielerin ;)
-- In der Straßenbahn
--- Deeskalation bzw. Wehren bei Messerbedrohungen und anderen Angriffen
--- Fluchtmöglichkeiten erkennen und Nutzen
--- Fixierungstechniken (zwei gegen einen) und Sparring
- ...

Wichtig ist auch noch, dass bei allen Übungen darauf geachtet wurde, dass man seine Umgebung im Auge behält ... lehrreich und manchmal auch schmerzhaft! ;)

Ich habe hier wirklich nichts als Lob für die Veranstaltung übrig, hat Spaß gemacht!

Gruß, Sascha

Vamacara
11-02-2009, 22:45
- Szenario unter Verwendung des Mugging-Anzugs und einer Amateur-Schauspielerin ;)


Ich hatte noch einen Tag später Kopfschmerzen... Jan glaube ich auch :D

sascha-28
11-02-2009, 22:50
Ich hatte noch einen Tag später Kopfschmerzen... Jan glaube ich auch :D

Ich hab ja zuerst gedacht, das kommt von Band ... sehr authentisch. Kopfschmerzen hab ich zwar nicht gehabt, aber bei mir ist vom Bodenkampf noch das linke Bein etwa lädiert, hoffe bin bis Samstag (Avi Moyal) wieder fit.

Mal was zu den alternativen SV-Systemen ...

Was ich sehr schade finde:
-Laut Paul Soos' Mail von heute ist in Berlin momentan weder ein Seminar, eine Ausbildung noch ein Instruktor für EP in Planung ... ich hätte das EP gerne mal kennen gelernt :(

-Was ist eigentlich mit ATK im Vergleich zu KM hinsichtlich Effizienz, Realitätsbezogenheit, Lernaufwand... hab da nur gefunden, dass es Nervendruckpunkte und diese Kralle verwendet?

Vamacara
11-02-2009, 22:53
Was ich sehr schade finde:
-Laut Paul Soos' Mail von heute ist in Berlin momentan weder ein Seminar, eine Ausbildung noch ein Instruktor für EP in Planung ... ich hätte das EP gerne mal kennen gelernt :(


Abwarten. Habe heute von jemandem erfahren, der es sich vor Ort mal ansehen und wenn es ihm gefällt, vielleicht auch den Instructor-Lehrgang machen will. Also keine Panik ;)

sascha-28
12-02-2009, 00:13
Mal noch ne Frage zum Boxen ... heißt ja eigentlich Krav Maga sei für Personen jeder Statur geeignet. Ich hab aber beim Sparring schon gemerkt, dass mir mit meinen 1.75m und 68kg gegen die meisten Leute etwas Reichweite fehlt. Heißt, man sollte im Ernstfall vielleicht nicht Boxen, sondern dicht ran oder auf den Boden oder gar Nervendruckpunkte erwischen, sofern in Realsituationen anwendbar?

Sind denn Bodenkampf, Hebel und Würfe eigentlich normaler Bestandteil eines Krav Maga-Trainings (Nervenpunkte sind schon mal nicht drin)? Falls nicht, welches (effiziente) SV-System ist da denn interessant?

Könnte ich mir ja auch mal ansehen ... ansehen kost ja nüscht! :D

DocDog
12-02-2009, 01:02
Hi Sascha,

freut mich, dass es Dir gefallen hat :) Und dankeschön für das super Feedback :o

Nicht alle Elemente des Seminars waren KM-typisch, da wir ja auch einen klassichen Jiu Jitsu Referenten dabei hatten. Wir haben meist auch versucht, verschiedene Lösungsansätze für ein Problem zu zeigen. Quasi aus Sicht des Kravisten oder des Jiu Jitsuka.

Man konnte sehr schön Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten im Vorgehen und der Interpretation von SV sehen, denke ich mal.

Bodenkampf, Hebel und Würfe sind eher (zumindest bei uns) die Ausnahme, weil man sich hierbei zu sehr an den Gegner bindet. Wir hatten ja auch betont, dass man sich nach Möglichkeit nicht auf einen Bodenkampf einlassen/ sich nicht zu Boden begeben soll.

Ausnahme natürlich: Man fällt oder wird zu Boden gebracht u.ä. Dann ist die Devise allerdings, so schnell wie möglich wieder hoch zu kommen. Erinnere Dich bitte an das "Weglaufen am Boden" :D (Natürlich auch weiterhin die Ausnahme: Wenn man es kann, kann man es auch in sein Konzept einbauen.)

Die kurze Raufeinlage war nur zur Verdeutlichung gedacht, wie anstrengend und gefährlich der Boden sein kann. Dann kommen noch Schläge, Tritte, Knie, Ellbogen, Gegenstände und eventuell weitere Aggressoren dazu...nein, nein, weg vom Boden sag ich nur.

Ähnlich verhält es sich mit Hebeln und Würfen. Davon haben wir nur gaaanz wenige im regulären Programm. Im Security Concepts oder Law Enforcement-Bereich z.B., wo das primäre Ziel nicht mehr nur das Entkommen aus der Gefahrensituation ist, sondern Personen überwältigt, abtransportiert u.ä. werden müssen, kommen solche Inhalte natürlich verstärkt zur Geltung.

Zum Sparring: Auch das wird im regulären Training immer komplexer/ freier vom Ablauf. Weg vom 1on1 hin zu freien Szenarien.

Vielleicht sehen wir uns ja demnächst wieder. Wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass am Wochenende.

Grüße,
Doc

F-factory
12-02-2009, 08:10
Mal noch ne Frage zum Boxen ... heißt ja eigentlich Krav Maga sei für Personen jeder Statur geeignet. Ich hab aber beim Sparring schon gemerkt, dass mir mit meinen 1.75m und 68kg gegen die meisten Leute etwas Reichweite fehlt. Heißt, man sollte im Ernstfall vielleicht nicht Boxen, sondern dicht ran oder auf den Boden oder gar Nervendruckpunkte erwischen, sofern in Realsituationen anwendbar?
Du darfst das normale Technikprogramm ("... für jede Statur geeignet...") nicht mit dem Kämpfen gleichstellen. Natürlich hat beim Sparring jemand der größer ist erstmal einen Vorteil durch seine Reichweite. Man muss lernen für sich Strategien zu finden und damit umzugehen. Da gibt es bei jeder Vorgehensweise Vor-und Nachteile. Auf den Boden gehen ist gerade bei jemandem der größer (und gegebenenfalls schwerer) an sich schon gefährlich, ganz zu schweigen von den Kumpels des Aggressors die sich einmischen könnten.

Gruß
John.

Vamacara
12-02-2009, 08:13
Ich hab aber beim Sparring schon gemerkt, dass mir mit meinen 1.75m und 68kg gegen die meisten Leute etwas Reichweite fehlt. Heißt, man sollte im Ernstfall vielleicht nicht Boxen, sondern dicht ran oder auf den Boden oder gar Nervendruckpunkte erwischen, sofern in Realsituationen anwendbar?


Streich die Nervendruckpunkte ;)

Als "kleinerer Mensch" ist die Trefferfläche für Deinen Gegner kleiner, auch sind die Kleinen meist flinker. Ich weiß jedenfalls, dass mir die Kleinen im Sparring immer Probleme gemacht haben. Ich habe dann wieder andere Schwächen, die ein Kleiner ausnutzen kann. Einfach viel Sparring machen und probieren, probieren, probieren. Dann lernst Du auch Deine Stärken kennen.


Sind denn Bodenkampf, Hebel und Würfe eigentlich normaler Bestandteil eines Krav Maga-Trainings (Nervenpunkte sind schon mal nicht drin)? Falls nicht, welches (effiziente) SV-System ist da denn interessant?


Bei Defcon werden auch Hebel gemacht. Bei KMG und IKMF spielen diese keine Rolle (in der zivilen Variante). Bei dem Hebel ist die Schwierigkeit: Gegener hebeln und was machst Du dann mit ihm? Schwierigkeit 2 ist, dass man Hebel nur bedingt unter Stress trainieren kann (Verletzungsgefahr).

Ich kann noch ein paar aus meiner Bujinkan-Zeit, in einer Stresssituation würde ich eher auf die Mittel zurückgreifen, die ich beim KM gelernt habe. Bei Würfen sieht es sicher auch wieder anders aus, mich hat beim 1. Modul im Sparring auch zweimal jemand gut auf die Matte geknallt, nachdem er meinen Frontkick abgefangen hat.

Edit: Bodenkampf gehört auch mit zum KM, allerdings andere Schwerpunkte als beim BJJ, Grappling etc.

mario63
12-02-2009, 15:18
Mal noch ne Frage zum Boxen ... heißt ja eigentlich Krav Maga sei für Personen jeder Statur geeignet. Ich hab aber beim Sparring schon gemerkt, dass mir mit meinen 1.75m und 68kg gegen die meisten Leute etwas Reichweite fehlt. Heißt, man sollte im Ernstfall vielleicht nicht Boxen, sondern dicht ran oder auf den Boden oder gar Nervendruckpunkte erwischen, sofern in Realsituationen anwendbar?

Sind denn Bodenkampf, Hebel und Würfe eigentlich normaler Bestandteil eines Krav Maga-Trainings (Nervenpunkte sind schon mal nicht drin)? Falls nicht, welches (effiziente) SV-System ist da denn interessant?

Könnte ich mir ja auch mal ansehen ... ansehen kost ja nüscht! :D
Wie John schon schrieb: Sparring ist was anderes als ne SV-Situation, in der du den anderen vielleicht mit deiner (Re)Aktion überrascht. Darüber hinaus ist es für den Zweikampf (ohne Regeln und Gewichtsklassen) auf jeden Fall erstmal ein Nachteil, kleiner und leichter zu sein. Zum Vorteil wird es, wenn du in den Infight kommst und dann mit Kopfstössen, Ellbogen, Knie etc. agieren kannst. Will aber gelernt sein. Aber selbst der weiteste Weg beginnt schließlich mit dem ersten Schritt.:)

sascha-28
12-02-2009, 16:59
Hi Sascha,
Erinnere Dich bitte an das "Weglaufen am Boden" :D (Natürlich auch weiterhin die Ausnahme: Wenn man es kann, kann man es auch in sein Konzept einbauen.)

Achja ... Gonzos schlangenartige Wegrennversuche in der Horizontalen ... :D

sascha-28
13-02-2009, 18:33
Ach man Kacke ... morgen ist das Avi Moyal-Seminar und ich hab mir wohl beim letzten Seminar vom Samstag/Sonntag das Knie irgendwie verletzt ... kann nur noch humpeln und es schmerzt beim belasten bzw. verdrehen. Laut Unfallarzt ist aber nix kaputt, sollte es nur schonen ... überlege, ob ich damit morgen beim Seminar mitmachen kann. Ich will da unbedingt hin... geht das, kann man bei einem Seminar mit nem lädierten Knie mitmachen?

Wer weiß, wann der Avi nochmal nach Berlin kommt .... ich könnt kotzen, freu mich da seit Wochen drauf.... maaaaan ....

_misTa_
13-02-2009, 18:53
Musst du wohl abwägen. Wenn du schon bezahlt hast würd ich auf jeden Fall hin gehen und so viel mitmachen wie es geht. Wenn nicht musst du wissen ob dir das Geld ein "halbes Seminar" Wert ist oder ob du lieber wartest.

In allen Fällen solltest du ihm aber auf jeden Fall mitteilen, dass du Probleme mit dem Knie hast damit ggf. Rücksicht drauf genommen werden kann.


Grüße,

Christopher

DocDog
13-02-2009, 18:54
Ach menno, das ist ja ärgerlich :( Wünsche gute Besserung! Puuhhh, schwierige Frage so aus der Ferne.... Generell rate ich von Training bei Verletzungen ab und empfehle Schonung. Schau doch morgen spontan, wie Du Dich fühlst :) Vielleicht machst Du auch einfach nicht alles mit!? Wenn Du aber kaum stehen/ gehen kannst, hat das natürlich auch wenig Sinn bzw. verschlimmert das Ganze noch mehr.

Grüße,
Doc

sascha-28
14-02-2009, 10:03
Falls jemand hier bei dem Avi Moyal Seminar in Berlin war, würde ich ihn bitten, eine kurze Zusammenfassung zu schreiben. :) Mich interessieren auch die Details zum "neuen" IKMF-Instruktor für Berlin und ob ein weiteres Seminar mit Avi oder Eyal in Berlin in Planung ist.

Ich bin leider nicht hingegangen; das wäre nichts geworden mit dem Knie. :narf:

Vamacara
14-02-2009, 13:42
Ach man Kacke ... morgen ist das Avi Moyal-Seminar und ich hab mir wohl beim letzten Seminar vom Samstag/Sonntag das Knie irgendwie verletzt ... kann nur noch humpeln und es schmerzt beim belasten bzw. verdrehen. Laut Unfallarzt ist aber nix kaputt, sollte es nur schonen ... überlege, ob ich damit morgen beim Seminar mitmachen kann. Ich will da unbedingt hin... geht das, kann man bei einem Seminar mit nem lädierten Knie mitmachen?

Wer weiß, wann der Avi nochmal nach Berlin kommt .... ich könnt kotzen, freu mich da seit Wochen drauf.... maaaaan ....

Frag doch einfach, ob Du trotzdem vorbeischauen kannst... ich hab vom Tram Seminar auch einiges mitgenommen, auch wenn ich nicht aktiv daran teilgenommen hab.

sascha-28
14-02-2009, 13:44
Nu is zu spät! ;)

Bist Du nicht da ... hätt ich jetzt gedacht?

Vamacara
14-02-2009, 13:57
Nu is zu spät! ;)

Bist Du nicht da ... hätt ich jetzt gedacht?

Hmm, noe, hatte ich das mal gesagt?

sascha-28
14-02-2009, 15:48
Hmm, noe, hatte ich das mal gesagt?

Nein. :) Aber ich dachte, Du wolltest den neuen IKMF'ler mal kennenlernen und ein Seminar bem Avi ist doch bestimmt nie verkehrt.

Wieder zurück zum Thema Hebel, Würfe, Bodenkampf ...

Ich kann mich an Docs & Gonzos Ausführungen im KMG-Seminar zur Gefahr bei Bodenkämpfen gut erinnern und verstehe sie auch ... Devise ist also "be jack in the box" ... wie ne Feder wieder nach oben kommen, weil ja gerade im Liegen das Abhauen so schwierig ist und man einfach ein leichteres Ziel für weitere Angreifer ist.

Wenn man nun aber zu Boden gebracht wird, dann muss man sich ja auch auf dem Boden verteidigen können und manchmal ist es vielleicht auch nötig, den Angreifer zu werfen damit man notfalls nachtreten und dann abhauen kann, also ohne notwendigerweise selbst zu fallen. Sind diese Dinge, ich nenne es mal SV-Bodenkampf und Würfe, Teil von allen KM-Derivaten oder geht man davon aus, dass alles im Stand erledigt werden kann. Bei KMG weiß ich, dass es in einem der Basic-Seminare u. a. darum geht, ich weiß aber nicht, wie es bei Maor, IKMF usw. aussieht und ob es auch überall Teil des regulären Trainings ist.

Btw... ich habe auf der KMG-Homepage gelesen, dass es dort verschiedene Trainingsgruppen gibt, u. a. Basis und Advanced. Wo werden die denn angeboten?

Was für welche bzw. wofür werden denn bei Defcon Hebel verwendet und wie lösen das die anderen Derivate ohne Hebel? Ist die Kritik an Commando Krav Maga - also die Jiu Jitsu-lastigkeit - nicht dann auch an Defcon fällig?

Z. B. diesen, ich nenn ihn mal Armhebel, den Gonzo beim KMG-Seminar gezeigt hat, bei dem zwischen Oberarm und Unterarm, genauso wie zwischen Unterarm und Handgelenk ein rechter Winkel entsteht und der Angreifer dann "zu Boden gedreht" wird, ist mir genau wie der eine oder andere Wurf irgendwie sehr sympathisch, hätte das auch gerne im normalen KM-Training als Ergänzung zu den stressresistenteren Techniken...

Sascha *ein schönes Wochenende wünscht*

Vamacara
14-02-2009, 16:22
Nein. :) Aber ich dachte, Du wolltest den neuen IKMF'ler mal kennenlernen und ein Seminar bem Avi ist doch bestimmt nie verkehrt.


Ich wollte mir mal das Training von dem IKMF Mann in Berlin ansehen, ein Kennenlernmeeting ist jetzt für mich net so wichtig :D
Von Avi habe ich noch nichts gesehen, daher weiß ich nicht, ob man sich das unbedingt ansehen muss, nur weil's ein Israeli ist ? Messerkampf ist halt eh nicht so mein Interessenschwerpunkt.


Btw... ich habe auf der KMG-Homepage gelesen, dass es dort verschiedene Trainingsgruppen gibt, u. a. Basis und Advanced. Wo werden die denn angeboten?

Die Advanced-Gruppen wird es wahrscheinlich überall dort geben, wo Fortgeschrittene trainieren. In Berlin ist ja KMG erst im Kommen.


Was für welche bzw. wofür werden denn bei Defcon Hebel verwendet


Meistens zur Befreiung aus Umklammerungen, Festhalten und ggf. dann auch zum Fixieren. Hand- und Daumenhebel habe ich damals kennengelernt.


und wie lösen das die anderen Derivate ohne Hebel?

Welches Problem soll denn gelöst werden? Insgesamt wird fast alles mit Treten und Schlagen gelöst, oder auch rausdrehen, lässt sich aber schwer erklären. Am besten schaust Du mal bei einem KMG Seminar vorbei. Das nächste ist ja bald.



Z. B. diesen, ich nenn ihn mal Armhebel, den Gonzo beim KMG-Seminar gezeigt hat, bei dem zwischen Oberarm und Unterarm, genauso wie zwischen Unterarm und Handgelenk ein rechter Winkel entsteht und der Angreifer dann "zu Boden gedreht" wird, ist mir genau wie der eine oder andere Wurf irgendwie sehr sympathisch, hätte das auch gerne im normalen KM-Training als Ergänzung zu den stressresistenteren Techniken...


Gonzo hat JJ Hebel gezeigt. Das Seminar war ja kein KMG Seminar, lediglich 2 Dozenten waren dabei.

Ansonsten ist der Kipphandhebel nach Außen glaube ich ein Klassiker, den es in jeder KK gibt. Ich kenne ihn z.b. aus dem Ninjutsu.

Das Problem von Hebeln wurde auf dem Seminar angesprochen. Du fixiert den Angreifer und was machst Du dann mit ihm? Ihn 6 h festhalten, bis ne Streife vorbeikommt?

Für Securitypersonal, Polizie und andere Sicherheitskräfte machen Hebel mehr Sinn.

mario63
14-02-2009, 18:39
Hi Sascha,
Vam hat ja schon einiges beantwortet. Aber nur noch mal zur Vertiefung. Vergiß die Hebel bis auf weiteres. Die wichtigsten wirst du im Laufe deiner weiteren KK-Karriere schon noch kennen lernen und wenn nicht, ist es auch nicht schlimm. Hebel haben eklatante Nachteile, z.B. fuchtelst du i.d.R. mit beiden Händen an einer gegnerischen Hand rum, d.h. der hat noch eine frei. Ein weiteres Problem ist, das viele Hebel aufgrund von Schmerzen funktionieren und nicht aufgrund von Hebelwirkung. Und das das Schmerzempfinden bei den meisten Menschenen unterschiedlich ausgeprägt ist, ist damit auch die Wirkung unterschiedlich effektiv.
Gonzo kann damit bestimmt auch unter SV-Aspekten was tun, aber für einen KK-Anfänger wäre es fatal, sich damit zu intensiv zu beschäftigen. Lern erstmal, dem Gegner eine zu knallen und schnell wegzulaufen. Und am Boden versuch erstmal, schnellstmöglich wieder aufzustehen. Wenn Du am Boden kämpfen lernen willst, bist Du meines Erachtens beim MMA ganz gut aufgehoben. Und da habt Ihr ja in Berlin perfekte Möglichkeiten.

Gruß
Mario:)

sascha-28
14-02-2009, 20:58
Ich bräuchte mal wieder einen "Ausrüstungsrat" :)

Ich möchte mir Boxhandschuhe in 12 oz fürs Sparring im KM zulegen. Dabei will ich maximal 35,- EUR ausgeben, da diese Preisklasse laut Instruktor erstmal ausreicht und irgendwann sowieso welche mit offenen Fingern nötig sind.

Kann man in dem Preissegment irgendwas empfehlen?

Ich bin drauf und dran diese hier zu bestellen:

Adidas Response Boxhandschuh (http://www.power-and-spirit.de/adidas-boxhandschuhe-response-boxing-p-2868.html)

Als Zahnschutz habe ich einen ganz einfachen "Boil-and-Bite" für den Oberkiefer für um die 6,- EUR ... reicht der?

Danke, Sascha

EastSider84
15-02-2009, 00:38
Hallo an alle,

habe eifrig den thread hier durchgelesen da ich momentan auf der suche nach KM in Berlin bin.
habe letzte woche ein probetraining bei KM Defcon absolviert bei dem Dirk und muss sagen meine kondition läßt zu wünschen übrig... aber das ist eine andere sache.
kurz zum inhalt:

-ca 25minuten erwärmung mit warmlaufen dazwischen liegestütz und (keine ahnung wie man das nennt) auf den boden legen und hinterm rücken klatschen
-dehnungsübung und vertrauensübung

2 Mann:
Abhärtung:
-laufen über den bauch des partners
-in angespannter schutzposition schläge mit schaumstoffschläger auf kompletten körper

3er Gruppen:
-schlagen auf schlagpolster dabei ausweichen eines 2Gegners
-schlagen auf polster mit ängstlicher schutzperson am rücken geklammert
-schlagen auf polster und 2te person versucht dich wegzuziehen
jeweils für für ca 1m30sec

dann nochmal 2 Mann training:
-360 grad schlag abwehren
-messerangriff abwehren bei direkter gegenüberstellung

und zum schluss nochmal ein paar hampelmänner und liegestütz

alles in allem eigentlich eine sehr angenehme und freundliche atmosphäre,super anstrengend aber in meinen augen zu wenig technik.

ich werde nun noch ein probetraining bei maor KM defense mitmachen hoffe das ich mich dann entscheiden kann welches für mich besser war.

Vamacara
15-02-2009, 06:09
@Sascha:

Boxhandschuhe habe ich 12 oz von Kwon und bin damit zufrieden.

Für's Sparring mit offenen Handschuhen wurden mir damals die empfohlen:

TWINS Free-Fight Handschuhe*Profi-Faustschützer für Vale Tudo, Freefight und Selbstverteidigungstraining aus Leder (http://www.fitnessmarket.de/eshop/oxid.php/sid/2a2739bffa96bdff9c37f7d8d23b840b/cl/details/cnid/676448175d82c8f05.03797501/anid/6b245d5ecb1aea084.25845725/TWINS-Free-Fight-Handschuhe/)

Mittlerweile benutze ich die auch.

Beim Zahnschutz würde ich nicht gerade das billigste nehmen, es sind immerhin Deine Zähne. Shock Doctor Gel Max - MS Sportversand (http://www.ms-sportversand.de/items/shock-doctor-gel-max.html) - mit dem komm ich gut klar, ideal wäre aber wahrscheinlich einer vom Zahnarzt.

sascha-28
15-02-2009, 11:43
@East
Danke für Deinen Bericht. Waren echt nur 25 min. aufwärmen ... dann gibt es ja doch deutliche Unterschiede zwischen Dirk und Pascal.

Zu welcher Maor Trainingslocation kommst Du denn, nach Wilmersdorf oder nach Reinickendorf?

@Vam
Danke für den Tipp. Die mit den offenen Fingern werde ich mir merken, aber ich brauche sie ja noch nicht.

FitnessMarket
15-02-2009, 12:47
@sascha

thema zahnschutz: wie vamacara dir schon schrieb, empfehle auch ich dir gerade bei deinen beisserchen nicht an der falchschen stelle zu sparen. wenn du willst, komm`einfach mal bei uns vorbei, wir haben alle modelle lagernd und ich kann dir persönlich die unterschiede/jeweiligen vorteile erklären.

sascha-28
15-02-2009, 12:52
@Fitness

Danke ... werde ich machen. Sagmal, du trainierst doch auch beim Sven ... bist du in Wilmersdorf oder in Reinickendorf?

FitnessMarket
15-02-2009, 12:57
@Fitness

Danke ... werde ich machen. Sagmal, du trainierst doch auch beim Sven ... bist du in Wilmersdorf oder in Reinickendorf?

nein, ich trainiere nicht beim sven, ich habe dort (in wilmersdorf) zweimal probetraining gemacht. es kann aber durchaus sein, dass ich in zukunft dort auch regelmässig bin, da ich mich gerade neuorientiere.

sascha-28
15-02-2009, 19:01
Nochmal was zum Bodenkampf ... gibt es eigentlich so ne Art Fallschule im KM, also ne Technik wie man am besten fällt ohne sich die trübe Rübe oder andere Knochen zu zerdeppern ... :o

Vamacara
15-02-2009, 19:20
Nochmal was zum Bodenkampf ... gibt es eigentlich so ne Art Fallschule im KM, also ne Technik wie man am besten fällt ohne sich die trübe Rübe oder andere Knochen zu zerdeppern ... :o

Sure, und das Aufstehen ohne Pfoten gibts quasi umsonst mit dazu :D

Aber bevor Du jetzt Einzeltechniken abfragst: geh einfach mal davon aus, dass alles, was benötigt wird, auch Trainingsbestandteil ist. ;)

sascha-28
15-02-2009, 19:28
Sure, und das Aufstehen ohne Pfoten gibts quasi umsonst mit dazu :D

Aber bevor Du jetzt Einzeltechniken abfragst: geh einfach mal davon aus, dass alles, was benötigt wird, auch Trainingsbestandteil ist. ;)

Ok. ;)

EastSider84
18-02-2009, 00:08
war heute nochmal bei defcon zum 2.probetraining heute bei pascal und es war ganz nach meinen vorstellung:

-15minuten erwärmung mit schattenboxen,kniehebelauf,situps,liegestütz.
-pratzenschlagen 2x offene hand 2xfaust im wechsel
-schlagen auf schlagpolster(greifen,schlag mit der hand dann mit dem ellenbogen)
-schlagen auf schlagpolster(greifen,schlag mit der hand, mit dem ellenbogen dann tritt mit dem knie) dann auf zuruf polster weg und 360grad abwehr
-tritte aufs polster mit arme hinter dem rücken abwechselnd linkes,rechtes bein
-seitlicher stand tritt gegens polster
-tritt mit dem schienbein seitlich gegens kissen
-laufen jeder partner hat schlagkissen auf zuruf schnellst möglich seinen partner suchen und mit tritten und schlägen bearbeiten
zum schluss nochmal dehnungsübungs

muss sagen war heute ganz nach meinem geschmack

ich denke ich werde bei defcon bleiben.

F-factory
18-02-2009, 15:36
War jetzt jemand auf dem Seminar von Avi Moyal in Berlin und kann etwas dazu schreiben?

shihmiko
19-02-2009, 05:07
Hi John,
ich war "nur" auf dem Seminar in Frechen ...lächel... und das war super!! :halbyeaha

mario63
19-02-2009, 07:08
Hi John,
ich war "nur" auf dem Seminar in Frechen ...lächel... und das war super!! :halbyeaha

Der Aussage schließe ich mich an. :)

F-factory
19-02-2009, 09:01
Hi John,
ich war "nur" auf dem Seminar in Frechen ...lächel... und das war super!! :halbyeahaWie, mehr gibt es dazu nicht zu sagen???:motz:
:ironie:

Man unterschreibt bei der IKMF doch keine Geheimhaltungsklausel. Also raus damit. Ich, bzw. die Krav Maga Community, braucht mehr Details!!! (Meinetwegen auch aus dem Flachland...).;)

Gruß
John.

shihmiko
19-02-2009, 13:36
Hi John, hi @ll,
hier also mein Bericht vom Seminar mit Avi in Frechen:
Das Seminar war, fand ich, gut besucht...schätzungsweise so ca. 40 Leute aus dem gesamten Um- und benachbarten Ausland ( aus Bayern war wohl niemand da...entweder waren die Berge zu hoch oder sie haben keine Einreisegenehmigung bekommen :p )
Das Ganze begann mit einem leichten Aufwärmprogramm, drinnen u. draußen, unterbrochen von kleinen Technik-Sequenzen ( vermutlich um den Stand der Gruppe einschätzen zu können ).
Im ersten Teil stellte Avi dann verschiedene, in der Realität mögliche Angriffssituationen in engen Eingängen/Durchgängen/unübersichtlichen Ecken ( mit und ohne Waffen ) dar, und zeigte die KM-üblichen/ typischen Verteidigungsmöglichkeiten, unterteilt in die zeitlichen Sequenzen, wann ein Angriff bemerkt wird (frühzeitig - während - nachdem ). Nach jeder Sequenz wurde in Kleingruppen ( 2-4 Leute ) geübt...da zeigte sich dann, dass die Schule dafür optimalen Raum bot...soviele Türen und Ecken...lächel..
Dabei gingen Avi und 5 andere Instructor durch die Gruppen und berieten, halfen und korrigierten.
Im 2. Teil haben wir dann zweimal einen obstacle-course durchlaufen, das heisst, wir mussten durch alle Räume und in jedem Raum od. hinter jeder Ecke konnte ein Angreifer ( mit u. ohne Waffen )lauern ( und es lauerte überall jemand ;) ) oder einfach nur ein harmloser Passant ( die waren aber deutlich in der Minderheit ;) )
Nach erfolgtem Angriff waren 5 Liegestütz u. sit-up's fällig ( hört sich wenig an, aber bei 12 - 15 Räumen summiert sich das...)
Also, zuerst die Räume im Erdgeschoß "durcharbeiten", dann hinten zum Fenster raus, über den Parkplatz, da lauerten dann schon welche zwischen den Autos, vorne wieder rein, in den dunklen Keller, dort durch alle Räume, wieder zum Fenster raus und über eine Feuerleiter nach oben klettern und die restlichen Räume oben "abarbeiten".
Beim 2. Durchgang gings dann mit einem Partner über den course, der sollte dann notieren, ob man den Angriff erfolgreich abgewehrt / verletzt überlebt hatte / od. ob man getötet wurde. Dieser Ergebniszettel wurde dann am Ende mit Avi besprochen, um herauszufinden, wo es gehakt hatte, wenn man "getötet" worden war...
Insgesamt war es, wie schon gesagt ein tolles Seminar!! Könnte man ruhig öfter machen!! GsD gings ohne größere Blessuren ab, die vielen blauen Flecke sind Dank Arnika-Globuli auch schon alle wieder wech...:D
An alle, die dort waren und hier mitlesen...vielen Dank an die Geduld und Hilfsbereitschaft der Instructor und vielen Dank an alle die da waren, es war eine sehr nette Atmosphäre, es war nett so viele Bekannte mal wieder zu sehen und sich 6 Std. mit euch zu hauen :)
LG und bis demnächst,
Doro

F-factory
19-02-2009, 14:06
Hi John, hi @ll,
hier also mein Bericht vom Seminar mit Avi in Frechen:....
... es war nett so viele Bekannte mal wieder zu sehen und sich 6 Std. mit euch zu hauen :)
LG und bis demnächst,
Doro
Cool, danke! :yeaha:

Ammodytires
15-05-2009, 02:52
Hallo @all

ich habe schon etliche Threads zu Krav Maga gelesen und möchte an dieser Stelle "LAUT APLAUDIEREN" :D

Nirgends gab es so viele Informationen über Verbände, Zentren und Erfahrungen wie hier (weshalb ich mich nun auch angemeldet habe [Trotz der unchristlichen Uhrzeit :rolleyes: ])

Nachdem ich nun einige Zeit mit meinem Boxsack gespielt habe, möchte ich wieder "Ernsthaft" etwas für mich und meine SV tun. 2007 habe ich einige Wochen "Wing Tsun" genossen, konnte mich jedoch nicht so recht für die Umgebung, geschweige denn den langen Anfahrtsweg begeistern.

Durch euch bin ich auf die Mögl. aufmerksam geworden KM in Wilmersdorf (Schlangenbader Straße 18) zu erlernen. Was soll ich sagen, laut google Map sind es 800 Meter :) ...

Ich weiß nicht, ob in deisem Thread noch etwas passiert... aber naja.. um 4 Uhr in der Früh ist einem einiges nachzusehen :verbeug:

Sollte sich hier oder in einem anderen Thread etwas rund um KM in Wilmersdorf tun, freue ich mich auf Beteiligung / hoffe ich Ihn zu finden ^^

Bis dahin vorab ein schönes WE
Chriss

Stoiker
15-05-2009, 09:12
sagen wir es mal so:
So wird es bei vielen klassischen Kampfkünsten auch unterrichtet. Didaktisch nicht besonders clever, aber ein Mittel zum Zweck.
Bei der IKMF wird es didaktisch anders aufgebaut und warum dies "anders" gemacht wird, wird auch gut begründet


Hallo John,
kannst Du ein paar Worte dazu sagen, wie das Training denn aussieht? Ich selber kenne nämlich nur die "klassische" Variante (Currywurstbudenszenario, langsam vormachen, dann nachmachen).

Falls es hier nicht passt, dann auch gerne per PM oder - falls es an anderer Stelle bereits beschrieben wurde - dann vielleicht den Link (ich selber konnte nichts finden).

Schon mal Danke im Voraus!

Gruß
Stoiker

Ammodytires
15-05-2009, 11:56
Auf meine Mail von letzter nacht wurde bereits geantwortet :)

KM-Training findet immer Dienstags und Mittwochs um 20.00 Uhr und am Samstag um 12.30 Uhr statt.

Laut Kursplan (http://www.crosstraining-berlin.de/?q=node/14)von Crosstraining-Berlin sind es jeweils 90 Minuten.

Probetrainings sind auf kurze Anfrage per Tel / Mail anscheinend sehr unkompliziert.

@FittnesMarket - werde heute oder morgen für ein bisschen Umsatz sorgen ;)

Stay tuned

BenitoB.
15-05-2009, 12:06
was ist kv training.....

Ammodytires
15-05-2009, 12:17
Du hast ja Recht :D ... Tippfehler (EDIT) :o

FitnessMarket
15-05-2009, 12:22
@FittnesMarket - werde heute oder morgen für ein bisschen Umsatz sorgen ;)

Stay tuned

...das hört sich doch gut an, das wochenende ist also gerettet! :D

ich bin erst ab morgen wieder im geschäft, es ist aber jemand da.