PDA

Vollständige Version anzeigen : Bujinkan Budo Taijutsu und Wing Tsun (LT)

El Loco
31-05-2003, 16:11
Hallo,

hätte da mal eine Frage an einen Experten. Ein Kumpel und ich haben vor kurzem beim Bujinkan Budo Taijutsu mittrainiert und waren sehr davon angetan. Wir betreiben zur Zeit WT, wollen aber in Zukunft auch BBT trainieren. Wir finden die Bandbreite von Ninjutsu (waffenlos, mit Waffen, Fallschule) auch äusserst interessant gerade weil diese Aspekte im WT ja nicht enthalten sind.

Jetzt meine Frage: Ist es ratsam beides zu trainieren? Oder kann es nur Nachteile bringen diese zwei Stile parallel zu betreiben. Mir ist aufgefallen, dass BBT ziemlich viele Hebel u. Würfe benutzt...

Vielleicht kann mir einer für euch ne Anregung geben bzw. hat selbst schon mal beide Stile trainiert.

Danke euch schon mal im voraus

the_ANSWER
31-05-2003, 22:30
Deine Frage ist schwer zu beantworten.
Kommt vielleicht darauf an, ob Du (und dein Freund) Anfänger bist/seit.
Im Ninjutsu gibt es sehr viele Techniken, die aber auf natürlichen Bewegungen basieren. Diese sollen aber später auch reflexartig abrufbar sein - sonst bringt es ja nichts.
Mit WT kenne ich mich nicht wirklich aus, denke aber, dass man da andere Lösungen für verschiedene Situationen lernt.

Ich würde mich lieber auf eine KK beschränken. Besser eine gut können, als zwei nur so halb.

Außerdem gibt's ja auch noch ein Leben neben der KK. So eine KK nimmt schon viel Zeit in Anspruch.
Zudem gehört die Ruhepause auch zum Training.

Vielleicht solltest Du, wenn Du unbedingt noch mehr machen willst, etwas machen, was den Körper schult (Wu shu z. B.).

Letztendes ist es aber Deine Entscheidung, die Dir keiner abnehmen kann.

mfg
the_ANSWER

JIGOKU
02-06-2003, 12:16
Hallo,

Ich habe vor einigen Jahren etwas Erfahrung mit WT machen können und war von den Ideen und Prinzipien sehr angetan.
Allerdings kam es für mich nie in Frage, beide KK zu trainieren, da WT ein anderes Bewegungsprinzip lehrt als unsere Kunst.
Trotzdem würde ich es am eigenen Leibe mal ausprobieren und dann selber feststellen wie ihr damit zurechtkommt.
mfG

Stefan Marcec

El Loco
09-06-2003, 13:02
Hi,

danke für eure Antworten. Werde es einfach versuchen, vor allem weil mir Wing Tsun auf Dauer zu kostspielig wird!

Kann mir noch jemand seine Erfahrungen mitteilen?

Gruss