Vollständige Version anzeigen : Was fehlt ?
jeetkunedo
31-05-2003, 16:41
Heute ist mein erster Tag meiner "Fettverbrennungszeit" und ich wollte mal fragen wovon ich mehr essen sollte bzw. liste auf was ich gegessen habe:
-Zum Frühstück halbe Schüssel Erdbeeren
-Mittags und abends Schnitzel und Salat (bestehend aus Reis, Tomaten, Zwiebeln, etc.)
Ich weiss das ist nicht viel, aber ich esse zu keinen festen Zeiten, sondern eigentlich immer nur um über die Runden zu kommen.
Kennt ihr etwas was ich vorwiegend während der "Fettverbrennungszeit" zu mir nehmen sollte ?
silverhawk54
31-05-2003, 16:47
protein!! und davon jede menge. du solltest versuchen alle 2 - 3 stunden etwas zu essen.
jeetkunedo
31-05-2003, 16:49
Protein, also Fleisch, Fleisch und nochmal Fleisch ?
el Martino
31-05-2003, 17:00
Thunfisch ist eine tolle Proteinquelle... Hühnerfleisch auch... vermeide fettes Fleisch....
Was auch wichtig ist beim Abnehmen, ist dass du nie hungerst oder Hungergefühl hast so komisch sich das anhören mag. 95% der Frauen dieser Erde machen Diäten zu 500% falsch und verlieren dabei fast nur an Muskelmasse und nichts an Fett.
Wenn du hungerst, dann hat dein Körper die Tendenz das Fett zu speichern, weil er sich für Hungerzeiten schützen will. Hast du allerdings nie oder selten richtigen Hunger, dann geht der Körper auch spendabler mit dem Fett um, d.h. er gibts eher her.
jeetkunedo
31-05-2003, 17:02
Der Trick ist also den Körper ohne die Aufnahme von Fett zu sättigen ?
silverhawk54
31-05-2003, 17:13
el martino hat völlig recht. der trick ist allerdings nicht nur auf fett zu achten, sondern auch auf kohlehydrate. faustregel: fett bei ca 20 - 30 g und kohlehydrate bei ca 60 g pro tag halten. fett ist nicht gleich fett, KH sind nicht gleich KH.... protein reichlich. das sind richlinien für eine fettreduktionsdiät. sie gelten nicht für eine normale vernünftige ernährung.
Ich würde das Fett auch bei 30g einfrieren, allerdings die Kohlenhydrate deinem Trainingsumfang anpassen. D.h. wenn du viel trainierst, kannst du bei den KH schon zulangen, sofern sie von Volkornprodukten, Obst und rohem Gemüse kommen.
silverhawk54
01-06-2003, 09:34
prinzipiell würde ich dir zustimmen, karlo. wenn er sich normal ernährt ohne das er fett abbauen will. aber da er ja in erster linie fett abbauen will, sollte er die KH kontrollieren. wie gesagt, es geht hier um fett abbau, nicht um eine ausgewogene und gesunde ernährung um die form zu halten. das kommt erst hinterher. dann kann er auch bei den KH wieder mehr zulangen....
Skyguide
03-06-2003, 18:38
@ silverhawk54 : du setzt hier ne atkins-diät einfach mal generell mit abnehmen gleich, das halte ich nicht für zulässig, da es nur eine vieler möglichen formen ist.
gruss skyguide
silverhawk54
03-06-2003, 18:45
hmm.....naja, ich habe noch nie was von atkins gelesen. daher weiß ich nicht, was er propagiert. das sind dinge, die ich an mir selber in 30 jahren leistungssport getestet habe. es gibt sicher noch ne menge andere arten abzunehmen. ich bin damit immer am besten gefahren und viele ( grade auch die neuesten ) wissenschaftliche versuchsreihen bestätigen das. aber wie gesagt....nur meine persönliche interpretation....
Skyguide
03-06-2003, 19:02
Dr. Atkins (dieses Jahr verstorben) war der Erfinder der "KH-freien / -armen" Diät. Diese hat jedoch auch mindestens 2 Parameter die beachtet werden müssen.
- erhöhte Nierenbelastung durch Eiweisskonsum
- Auswirkungen der erhöhten Fettzufuhr auf Herz- / Kreislauferkrankungen.
Eigentlich sollte auch so eine Diät überwacht werden und wer sich sowas unterzieht sollte sich auf jeden Fall erst eingehender damit beschäftigen.
Der "Vorteil" derselben liegt vermutlich primär auf psychologischer Ebene da das Hungergefühl eher wegbleibt und sie damit eher eingehalten wird als na andere Diät.
Nichts desto trotz bleibt zwingend die Kalorienbilanz entscheidend.
Gruss Skyguide
Darum bin ich eigentlich auch kein Verfechter von so speziellen Diäten. Meist muss man dafür auch extra einkaufen gehen, dann noch spezielle Essenspläne einhalten und bla und würg.
Häufige Ausdauerbelastung, alle paar Stunden was kleineres Essen, Süssigkeiten weglassen und dann sollte doch schon was passieren.... ist relativ einfach aber dennoch effektiv ;)
Gruß :rolleyes:
silverhawk54
04-06-2003, 07:27
@ skyguide
vermutlich hast du recht. ich wollte hier auch keine diät oder ähnliches kundtun. das waren einfach ein paar sachen die ich mir selbst erarbeitet hab und die ich deswegen gerne als tipps weitergebe.
ein weiterer vorteil ist aber auch die tatsache, das überschüssiges protein nur zum teil als "fett" eingelagert wird. es wird zum größten teil wieder ausgeschieden. wobei wir bei der von dir angesprochenen nierenbelastung sind. die allerdings kann man zu fast 100% durch die vermehrte wasseraufnahme ( 3 - 5 liter täglich ) wieder auffangen. natürlich ist die kalorienbilanz der ausschlaggebende faktor. 100% pro...!! darauf basiert das ab - und zunehmen. kein thema. allerdings kann ich durch eine erhöhte proteinaufnahme ( im rahmen der kalorienbilanz ) meinen stoffwechsel am laufen halten. will sagen, der stoffwechsel wird zu einer höheren aktivität angeregt. allerdings sollte man hier die ballaststoffe nicht vergessen..... puh...endloses thema.... mal was anderes. habe kürzölich einige studien zum thema fettdiät in die hände bekommen. die ergebnisse waren recht interessant. allerdings kann ich mich nicht so recht damit anfreunden. hast du schon erfahrungen damit gemacht??
silverhawk54
04-06-2003, 07:29
@ nino
im grunde hast du ja recht. die frage ist nur: wie geht es am schnellsten? wieviel will ich abnehmen? will ich definiert werden oder einfach weniger auf der waage angezeigt bekommen? grundsätzlich würde ich sagen....für letzteres ist dein " diätplan " *grins* sehr gut geeignet.
jeetkunedo
04-06-2003, 08:24
Na ich möchte lediglich definierter werden, das Gewicht ist mir ziemlich egal.
Skyguide
05-06-2003, 12:54
@silverhawk: welche fettdiäten bzw. studien meinst du ?
@jeekunedo: und das "definiert sein" ist in erster linie von der dicke des unterhautfettgewebes abhängig und da hilft eben wieder nur abnehmen :o
gruss skyguide
jeetkunedo
05-06-2003, 13:43
Also muss ich nun doch dafür abnehmen ?
davidaeb
05-06-2003, 13:46
@jeetkundedo
du bist 1.98cm und wie schwer bist du? wie hoch ist dein KF?
mfg
jeetkunedo
05-06-2003, 13:56
Als ein bisschen größer als 1,98cm bin ich doch !
Ich bin 1,98m und wiege 86 kg, mein KF...k.A.
Skyguide
05-06-2003, 15:16
Die Muskeln müssen grösser und das Unterhautfett weniger werden....
Das bedeutet natürlich nicht zwangsläufig leichter zu werden, denn Muskeln sind minim schwerer als Fettgewebe.
Gruss Skyguide
silverhawk54
05-06-2003, 15:35
@skyguide
habe da kürzlich was über eine diät gelesen, bei der der KH anteil fast null sein soll, dafür aber der fettanteil sehr hoch. nannte sich wohl anabole diät oder so. ich habe nur kurz drübergeflogen. ich weiß nicht so genau, wie das funktioniert. würde mich mal interessieren. so aus reiner neugierde.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.