PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Trainigsplan

Litze
30-12-2008, 09:41
Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage bezüglich eines Trainingsplans, den ich mir selbst erstellen möchte.
Ich trainiere Montags, Mittwochs und Freitags Kickboxen.
Ich würde gerne dazu Krafttraining machen. Jetzt meine Frage. Wie kann ich mein Training gestalten, an welchen Tagen welche Muskelgruppen und wann Cardio??

dominik777
30-12-2008, 11:09
FAQ Regeneration und Ernährung (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/)
FAQ Krafttraining (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/)

Lies dich ein. Poste danach deinen eigenen Vorschlag und ich (und andere User) geben dann gerne ihren Senf dazu. ;)

Dr. Fighter
30-12-2008, 19:48
Ich schlage vor:

Mo: KB
Di: Krafttraining
Mi: KB
Do: Cardio
Fr: KB
Sa: Krafttraining
So: Pause

Wie Cardio und in welchem Bereich Krafttraining, das hängt vo deinen Wünschen ab.

Ich würde das Krafttraining aber in jedem Fall auf wenige komplexe Übungen beschränken.

ergeitzig
30-12-2008, 19:52
Ich schlage vor:

Mo: KB
Di: Krafttraining
Mi: KB
Do: Cardio
Fr: KB
Sa: Krafttraining
So: Pause

Wie Cardio und in welchem Bereich Krafttraining, das hängt vo deinen Wünschen ab.

Ich würde das Krafttraining aber in jedem Fall auf wenige komplexe Übungen beschränken.

Cardio würd ich jetzt nicht mehr machen, 6 tage die Woche Training, mal schauen wie lange das dein Körper mit macht.

Dr. Fighter
30-12-2008, 20:55
Wenn das KB-Training die Ausdauer schon stark beansprucht, könnte man vielleicht sogar darauf verzichten.

Ich habe bei meinem Vorschlag übrigens das Dehnen vergessen.

Litze
31-12-2008, 07:38
Genauso hatte ich mir das von der Einteilung her auch vorgestellt. Auf Cardio kann ich leider nicht verzichten. Muss gerade Lauftechnisch gut in Form bleiben/kommen. Würde es denn nicht auch gehen, 2 Trainingseinheiten an einem Tag, also Morgens und Abends zu machen???um Dann vielleicht das Wochenende komplett frei zu schaufeln. Wann und wie oft sollte ich das mit dem Dehnen machen. Gibt ja viele Meinungen. Nicht zu oft aber dafür ausführlich oder häufiger.

Mars
31-12-2008, 09:06
Genauso hatte ich mir das von der Einteilung her auch vorgestellt. Auf Cardio kann ich leider nicht verzichten. Muss gerade Lauftechnisch gut in Form bleiben/kommen. Würde es denn nicht auch gehen, 2 Trainingseinheiten an einem Tag, also Morgens und Abends zu machen???um Dann vielleicht das Wochenende komplett frei zu schaufeln. Wann und wie oft sollte ich das mit dem Dehnen machen. Gibt ja viele Meinungen. Nicht zu oft aber dafür ausführlich oder häufiger.

1. Dem Laufen wäre demnach Priorität einzuräumen. Dann würde ich das KB auf zwei Einheiten beschränken. Zwei Krafteinheiten und drei Laufeinheiten (ein- zwei extensive - also langsam und lange; eine intensiv - also Intervalle; und evt. eine im intensiveren Grundlagenbereich).
2. Dehnen grundsätzlich nicht am Tag des Krafttrainings. Dreimal die Woche intensives Dehnen reichen aus. Dynamisches Dehnen im Warmup bei Kb. Dann Passt das schon.

Ein Plan könnte also so aussehen (nur eine Möglichkeit von vielen):

Mo Krafttraining
Di Laufen
Mi KB
Do Laufen (intensiv) -> kannst Du auch auf Mi nach dem KB legen
Fr KB
Sa Krafttraining (vormittags) und Laufen (abends-> hier eher lang und locker)
So

Faber
31-12-2008, 12:56
2. Dehnen grundsätzlich am Tag des Krafttrainings.

Du meinst wahrscheinlich grundsätzlich nicht, oder?

Mars
31-12-2008, 14:07
Du meinst wahrscheinlich grundsätzlich nicht, oder?

Vertippt. Danke schön. Ich habe es ausgebessert.

Litze
01-01-2009, 14:15
Aha vielen dank. Das klingt gut. Werde das einfach mal ausprobieren und mal gucken wie ich das Programm so schaffe.
Eine Frage dazu habe ich noch. bei einer Laufdistanz von 5 Km, möchte ich gerne um die 20 min. bleiben. Ich bin zur Zeit aber zwischen 23 und 25 min. kann mir da einr Tipps zu geben, wie ich dieses Ergebnis bewerkstelligen kann??? Zusätzlich zum normalen Training???

Mars
02-01-2009, 10:11
Aha vielen dank. Das klingt gut. Werde das einfach mal ausprobieren und mal gucken wie ich das Programm so schaffe.
Eine Frage dazu habe ich noch. bei einer Laufdistanz von 5 Km, möchte ich gerne um die 20 min. bleiben. Ich bin zur Zeit aber zwischen 23 und 25 min. kann mir da einr Tipps zu geben, wie ich dieses Ergebnis bewerkstelligen kann??? Zusätzlich zum normalen Training???

Die intensive Einheit solltest auf Sprints konzentrieren. Versuche schrittweise die Intervalle von 3 Minuten auf 5 Minuten auszudehnen. Jede Einheit circa 5 Intervalle. Keine Streckenvorgabe.
In der Laufeinheit am Dienstag baust Du in den normalen Lauf (Strecke)kleine spontane Sprints ein (circa 3-5). Das nennt man Fahrtenspiel.
Am Samstag locker diese Strecke laufen. Ohne Zeitdruck, gute Lauftechnik, etc.
Mit der Zeit wird das schon.

Litze
02-01-2009, 19:51
Ok. Vielen Dank für diese fachliche Hilfe. Werde es einfach mal umsetzen und gucken wie es so klappt.